PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Team programmieren????



Link`s Legacy
06.07.2003, 04:18
Äh was ich euch noch mal fragen wollte:
Programmiert ihr eigntlich alleine oder lädt ihr freunde dazu ein? Weil alleine RPGs programmeiren erfüllt irgndwie das Klischee vom einsamen krummrückigen PC Fan der im einsamen Kämmerlein RPGs macht!!
Äußert euch mal dazu! ICh persönlich bevorzuge es 2-3 Friends einzuladen und dann abzuprogrammieren!
Was sagt ihr dazu?
So long
Link

one-cool
06.07.2003, 04:23
ähm nich ganz so ich arbeite mit einem imTeam der aber einige Km von mir entfernt wohnt sodass es keinen sinn hätte ihn zu mir einzuladen...
aber im Team arbeiten macht viel mehr Spass...
so mit Freunden zu proggen mit dem maker...
nich denkbar...
das mach ich mit C++ da ein anderer meistens eine Idee zu einer Lösung hat...

Jag_16
06.07.2003, 04:26
Tja auf mich trifft das klischee des einsamen programmieres eher zu obwohl ich ein leicht krummes kreuz habe(geburtsfehler) ich mach projekte lieber alleine da man so seine eigene fantasie voll und ganz ausschöpfen kann!!
mein spiele (wenn nur schon mal welche fertig wären ^^)würde ich aber zu erst von meinen freunden testen lassen!!!


mfg
Jag

Link`s Legacy
06.07.2003, 04:27
JA mit C++ zu proggen rult END!!!!!!
so long
Link

Sven_Busch
06.07.2003, 04:31
Du kannst C++
Dann solltest du C ja im SSchlaf können!
Kannst mir mal bei meinen Hausaufgaben helben?

Jag_16
06.07.2003, 04:36
c++ wasn das????


mfg
Jag

p.s
sven klär solche sachen bitte peer pn

Sven_Busch
06.07.2003, 04:38
Sorry
*sich in ecke stell und schäm*

Wischmop
06.07.2003, 04:40
Original geschrieben von Jag_16
c++ wasn das????


mfg
Jag

p.s
sven klär solche sachen bitte peer pn

Auch sowas geht per PN.
C++ ist eine sehr gängige Programmiersprache.

Zum Thema:
Mit dem Maker programmiert man nicht.
Ich arbeite, wenn schon, dann alleine, oder mit TBR, sonstige Freundschaften um mich herum können mit dem Maker nix anfangen, und ich kann mit denen nix anfangen, wenn sie mir über die Schulter gucken würden ;__;

Master A
06.07.2003, 04:42
Ich arbeite nicht gerne im Team, macht zwar Spaß, aber glaub mir, bei meinen Kollegen der zwar was mit dem RPG Maker drauf hat, macht das echt Spaß. Aber arbeiten tun wir bestimmt nicht. Was Sinnvolles zu machen erst recht nicht XDDD

Ich arbeite lieber alleine und teile das Project nicht mit anderen 100% Master A.

Dingsi
06.07.2003, 04:46
Ich würde ja gerne, aber keiner meiner Freunde kann was mit dem Maker anfangen.

Genauso wie bei Wischwisch

one-cool
06.07.2003, 04:48
Du kannst C++Dann solltest du C ja im Schlaf können!
Kannst mir mal bei meinen Hausaufgaben helben?

ne leider nich da zwischen C++ und C ein riesengrosser unterschied ist...
schau dir es einfach ma an und du wirst verstehen;)

Sven_Busch
06.07.2003, 06:01
Schade...
Kennst du jemanden der C kann?

Shiekah
06.07.2003, 06:30
Nur ein Kumpel von mir hat den Maker und der weiß so gut wie nichts .
Aber im Team finde ich würde es mehr Bock bringen .

Mephisto
06.07.2003, 17:26
ich progge immer allein, wie DragonThorm...

Xelll
06.07.2003, 19:17
Ich bastell zusammen mit meinem Bruder an unseren rpg-maker games,
ich helfe ihm (meistens) und er hilft mir (selten).:D :D

Simon
06.07.2003, 19:21
Also ich maker eigentlich immer alleine, plane aber (schon seit 5 Monaten oder so) mit StealGray ein gemeinsames Projekt, dass wir dann auch irgendwann mal machen wollen.

Da DJ n

-edit-
Gab es so einen Thread nicht schon mal?

Dingsi
06.07.2003, 19:29
Asso,
da fällt mir doch noch was ein.
Bei meinem sekundär Projekt, an dem ich momentan nur an der Story arbeite, haben mir ungefähr meine halbe Schulklasse geholfen. Mit Texten,Gastrollen,Quests und Pics.

Daen vom Clan
06.07.2003, 21:01
Hiho,
ich für meinen Teil bin ein klarer Befürworter von Teamarbeit, da motivierte Teamkameraden frischen Wind und neue Inspirationen bringen. Sie warten mit neuen Ideen auf, und das Projekt gerät nicht ins Stocken, wenn man selber mal keine Lust hat, denn in einem gut geölten Team ermuntert und motiviert man sich stets zu neuen Höchstleistungen :)

Ein ganz klarer anderer wichtiger Vorteil ist natürlich, das man sich bei der Teamzusammenstellung gaz klar echte Experten in das Projekt holen kann, d.h. man hat voll und ganz Zeit und Möglichkeit sich auf seinen Bereich zu konzentrieren, ohne ständig im Hinterkopf die angst haben zu müssen, sich bald mit Thematiken auseinanderzusetzen in welchen man weniger firm ist.

Natürlich braucht ein Team auch eine gute und eventuelle sogar "starke" Organisation.
Ein Team sollte unbedingt vor Beginn des Projektes ein, zumindest theoretisches, Konzept erarbeiten, d.h. alle Teammitglieder sollten wenigstens die Grundzüge der Geschichte kennen, die Charaktere und das Ziel. Ausserdem sollten sie natürlich über alle geplanten Features Bescheid wissen.
Im Sternenkind-Team hat sich aus diesem Zwecke ein Forum bis jetzt sehr gut bewährt, in dem nur die Ersteller Zutritt haben und sich über die Inhalte oder Fortschritte informieren können.

Es ist ausserdem unbedingt empfehlenswert, ganz klare Aufgabenverteilungen vorzunehmen und auch Verantwortliche zu benennen, denn dann hat der Teamleiter auch immer jemanden greifbar wenn er zu einem bestimmten Fortschritts- oder Projektmodul etwas wissen will.

Und nicht zu vergessen: Der Projektleiter muss auch mal auf den Tisch hauen können *zwinker*
Deswegen befinde ich es von Vorteil, wenn sich die Teamkameraden untereinander persönlich kennen, denn das erleichtert die Kommunikation ungemein, wenn man es nicht mit einer ominösen Mail eines unbekannten Absenders zu tun hat :)

Für das Gelingen eines Projektes ist es ebenso notwendig das ein Teamleiter sich seine Mitarbeiter handverlesen aussucht, Streitereien schlichtet und gegebenenfalls auch Störenfriede beseitigt oder zur Ordnung ruft.

Alles in Allem würde ich die Teamarbeit jederzeit einem Single-Projekt vorziehen - es ist zwar mehr Aufwand, aber dieser mag sich auszahlen, wenn das Team ein gemeinsames Ziel anstrebt - ebenfalls ein wichtiger Punkt den ein Teamleiter im Auge behalten sollte:
Gefühlsschwankungen innerhalb des Teams feststellen und darauf zu reagieren ist ebenso wichtig wie eine stete Motivation, das Aussprechen von Komplimenten und Tadeln oder das regelmässige Zusammenrufen des Teams zu einer Sitzung mit festen/variablen Tagesordnungspunkten.

So, das war so meine bescheidene Meinung zu diesem Thema *grins* ....zumindest alles was sich nach meinen Dafürhalten bereits bewährt hat *lach*


Viele Grüsse
Daen

Leisli
06.07.2003, 21:44
also ich würde erst im Team arbeiten, wenn was Handfestes da ist und schon viel geplant wurde, etwas ganz von Anfang an im Team zu machen ist doch zum scheitern verurteilt^^

Fenrir
07.07.2003, 03:34
Nur blöd isses, wenn man Meinungsverschiedenheiten untereinander kriegt!

Jag_16
07.07.2003, 05:27
Ich würd mir ja gerne helfen lassen nur ich hab keine freunde!!!


LOL nein kleiner scherz meine freunde dürfen nur testen was ich mache

The_Burrito
07.07.2003, 06:27
Ich lass mir nur ab und zu helfen, wenn ich bei gewissen Dingen nicht weiterkomme. Sonst arbeite ich alleine.
Ich möchte das meine Spiele meinen Persönlichen Touch tragen. Das geht schwer wenn ich mit anderen Arbeite.

Tao-Z
07.07.2003, 07:48
Ich arbeite auch mit anderen zusammen.
aber nicht zuhause, sonders via Internet. So bleibt das Klischee erhalten. ^__^
Ich programmiere allerdings nicht an einer Sache mit jemanden zusammen (beispiel AKS), sondern teil es lieber auf. Einer arbeitet am Menu und ein anderer am KS. Anders mach es für mich keinen Sinn, da es immer wieder zu Missverständnisen kommen würde und Variablen anders belegt werden. Sowas wäre natürlich sehr ärgerlich. Programmieren an einer Sach mit mehreren ist aus meiner Sicht umständlicher als alleine. Natürlich klappt es wunderbar, wenn jemand das Design und ein anderer den Code erstellt. (So mache ich es hauptsächlich, es sei denn ich finde die Zeit beide Sachen zu übernehmen.)


cYa Tao-Z