Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Mana-Khemia" 1 & 2 Thread
Gourry Gabriev
15.02.2008, 12:25
So,da der US release von Mana-Khemia: Alchemists of Al-Revis immer näher rückt und vor kurzem Mana Khemia 2 (wieder mal) für die PS2 angekündigt wurde,eröffne ich diesen thread.
Also viel vergnügen,und noch ein kleines schmankerln,hier ein teaser zu MK2.
http://mana-khemia.jp/mk2/
Gut, hätte da nämlich mal ne Frage zur US Version: Kommt da jetzt nur die Special Edition mit Soundtrack und so in den Handel?
Also, es gab ja diese super limitierte Edition zum Vorbestellen und zwar nur bei diesem Händler (http://www.rosenqueen.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=219).
Inhalt:
Items Included:
# Mana Khemia™: Alchemists of Al-Revis
# Soundtrack (comes with mini poster)
# Bundle Set Box
# Exclusive Study Hall Jess Figure (1/8 Scale PVC and ABS plastic alloy)
# Special Collector's Box
Soweit ich das verstanden habe wird die normale Version bis auf die letzten beiden Punkte gleich sein,richtig?
Steht ja da auch so:
Please note that Mana Khemia will be available at other retailers, and will feature on outer box that will contain the game box, mini-poster and soundtrack only.
Dann ist das hier also die einzige Edition die auf den Markt kommt, richtig?
http://www.rosenqueen.com/ProductImages/games/mana_khemia/3D_RQ_pack_wo.jpg
Nur steht bei Videogamesplus noch nichts von irgendwelchen Extras und auf dem Bild ist auch nix von ner Special Edition-mäßigen Box zu erkennen:(
Gourry Gabriev
15.02.2008, 14:23
Gut, hätte da nämlich mal ne Frage zur US Version: Kommt da jetzt nur die Special Edition mit Soundtrack und so in den Handel?
Also, es gab ja diese super limitierte Edition zum Vorbestellen und zwar nur bei diesem Händler (http://www.rosenqueen.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=219).
Inhalt:
Diese LE war nur auf 1000 Exemplare Limitiert,und wird,wenn allerhöchstens bei Ebay für gut 170-200 $ oder mehr auftauchen.
Da das ganze auch von NISA's eigenen store aus ging,konnte man als Europäer diese Box eh nicht erwerben.
Soweit ich das verstanden habe wird die normale Version bis auf die letzten beiden Punkte gleich sein,richtig?
Steht ja da auch so:
Please note that Mana Khemia will be available at other retailers, and will feature on outer box that will contain the game box, mini-poster and soundtrack only.
Dann ist das hier also die einzige Edition die auf den Markt kommt, richtig?
http://www.rosenqueen.com/ProductImages/games/mana_khemia/3D_RQ_pack_wo.jpg
Nur steht bei Videogamesplus noch nichts von irgendwelchen Extras und auf dem Bild ist auch nix von ner Special Edition-mäßigen Box zu erkennen:(
Das wird die reguläre Kaufversion sein,ähnlich wie damals bei Ar Tonelico,dem ja auch ein Artbook beilag.
Diese LE war nur auf 1000 Exemplare Limitiert,und wird,wenn allerhöchstens bei Ebay für gut 170-200 $ oder mehr auftauchen.
Da das ganze auch von NISA's eigenen store aus ging,konnte man als Europäer diese Box eh nicht erwerben.
Das war mal so, aber anscheinend hat der NISA Store es geändert:
International Shipping Rates
Because of the huge number of requests from our users, we will begin shipping items internationally.
Standard (only available to Canada) -Delivery based on destination.
Worldwide Expedited - Delivery based on destination.
Please click on the link below to calculate your shipping time.
Link to UPS (opens in new window)
All shipments from RosenQueen using UPS. Please be advised that UPS “ground” and “rush” services do not deliver to Post Box addresses.
Schade, das sie schon ausverkauft ist, aber gut zuwissen das man inzwischen da bestellen kann. Allzulange wird das noch nicht angeboten.
Naja die normale Box ist ja auch schön. ^.^
Der Kauf ist jedenfalls schon fest eingeplant, seit ich die Jp. Trailer gesehen hab. <3
(Könnten wir hier eigentlich auch mal posten. Hmmm....)
Umso schöner zu hören das ein 2. Teil kommt.
Gruß Kayano
Gourry Gabriev
17.02.2008, 01:42
Naja die normale Box ist ja auch schön. ^.^
Der Kauf ist jedenfalls schon fest eingeplant, seit ich die Jp. Trailer gesehen hab. <3
(Könnten wir hier eigentlich auch mal posten. Hmmm....)
Umso schöner zu hören das ein 2. Teil kommt.
Ich freu mich auch auf das Spiel,ist für mich ein absoluer must-buy Titel.
Das Teil 2 kommt find ich auch schön,nur einen wehrmutstropfen gibt es da schon,wird das Spiel überhaupt in den USA erscheinen!
Ich glaube ja nicht so sehr daran,das NISA MK2 noch 2009,für die ohnehin schon am Ende stehende PS2 veröffentlichen wird.
Ich glaube ja nicht so sehr daran,das NISA MK2 noch 2009,für die ohnehin schon am Ende stehende PS2 veröffentlichen wird.Gerade bei Nischen-Publishern wie NISA und Atlus denk ich, daß die auch die letzten Reste der PS2-RPGs noch mitnehmen werden.
Gerade die Fanbase wird die Spiele ja sowieso kaufen, mit Neueinsteigern rechnet man ohnehin nicht, und PS3-kompatibel ist das Zeug ja auch.
Mana Khemia (1) wird für die PSP geportet!
Inklusive COOP Modus (zumindest für die neuen Bosse), neuen Bossen und Items.
Hier gibts nen Scan dazu. (http://www.imagebam.com/image/cc016f3934074)
Und
Hier die passende News. (http://www.rpgfan.com/news/2008/1084.html)
Offenbar war Mana Khemia ja recht erfolgreich in Japan. Schön zu hören.
Naja ich freu mich erstmal über den Release der US-PS2 Version. ^^
Ich hoffe es gibt wirklich nur die Special Edition, den ich wollte bei ACME bestellen und die haben noch kein Wort dazu verloren das die Specials auch dabei sind... =/
Gruß Kayano
Ich hoffe es gibt wirklich nur die Special Edition, den ich wollte bei ACME bestellen und die haben noch kein Wort dazu verloren das die Specials auch dabei sind... =/
Gruß Kayano
Ja, wird nur die Special Edition stehen, zumindest stand im VGP Blog:
Mana Khemia PREORDER BONUS
We have been informed that all first run copies of Mana Khemia: Alchemists of Al-Revis (BONUS INCLUDED)- PS2 (Preorder) will include a BONUS of a CD of the soundtrack, a collection of tips and hints, and a poster.
Da steht zwar first run, aber ich schätze mal stark das es so wie bei Ar Tonelico sein wird, eine weitere Auflage wirds nicht geben und die erste ist wahrscheinlich ziemlich schnell rar^^
Sifo Dyas
19.03.2008, 18:36
@Rush
Ist mittlerweile bei vielen Nischen RPGs so. Growlanser V gibts auch nur in einer auflage und als Limited Edition, Chaos Wars kommt zum Beispiel nur über gamestop, weswegen es wohl auch ziemlich rar sein wird. Tja, da werden Sammler in ein paar Jahren ziemlich viel blechen müssen. ^^
Habe nun Mana Khemia eben angespielt und dachte mir, ich schreib mal kurz was zu:
Grafik: Man mag es kaum glauben, aber hier hat sich seit ai3 echt noch mal was getan. Das ganze ist nun mehr auf 3d getrimmt und sieht damit schon ziemlich anders aus, als z.B. noch Ai3 aussah.
An Kampfanimationen hab ich noch nicht allzu viel gesehen, aber das sieht immer noch wirklich gut aus.
Kaum zu glauben, was mit Sprites alles so drin ist. :)
Musik: Wie immer ziemlich gut. :) (bisher)
Voices: Passen, bis auf bisher eine die wohl Geschmackssache ist (klingt zu alt, passt aber wohl in etwa zum Charakter des Kerls^^), ziemlich gut. Quantität dürfte sich auf Ai2 oder Ai3 Niveau befinden.
Was ich lustig fand: NIS hat tatsächlich die Box und Anleitung in Englisch und Französisch beschriftet/ verfasst. Imo sinnlos, da die meisten Leute in Kanada eh englisch können und für das Spiel selbst es auch beherrschen müssen...
Extras: Anleitung leider schwarz-weiß - Soundtrack Cd hat ne eigene Hülle - Das Poster ist schon ziemlich klein... das geht eigentlich nicht mehr wirklich als Poster durch :)
Fazit: Dürfte ein ganz nettes Spiel werden. Die Probleme mit den schlecht balancierten/positionierten Ladezeiten aus Ai3 bestehen immer noch, so wird man z.B. wieder nach der Befehlseingabe im Kampf manchmal das gewohnte "stocken" beobachten können. Ich hab zwar noch nicht viel gekämpft, aber es sah fast so aus, als wärs weniger geworden... tja :)
Was ich lustig fand: NIS hat tatsächlich die Box und Anleitung in Englisch und Französisch beschriftet/ verfasst. Imo sinnlos, da die meisten Leute in Kanada eh englisch können und für das Spiel selbst es auch beherrschen müssen...Das geht nicht von NIS aus, das ist in den französischsprachigen Provinzen Kanadas Pflicht.
Dbo sitzt dort, deswegen sind alle Spiele, die man dort bestellt, zweisprachig am Cover und in der Anleitung.
Mana Khemia Review auf RPG² (http://www.rpgsquare.de/index.php?rs=287)
Gestern veröffentlicht, passt dann ja ganz gut rein ;)
Wollte mir das Spiel bald bei Vg+ bestellen, aber eine Frage hätte ich noch.
Falls ich auf die japanische Sprachausgabe umschalte, habe ich dann wenigstens die Dialoge synchronisiert, für welche die Amis zu faul waren?
Wollte mir das Spiel bald bei Vg+ bestellen, aber eine Frage hätte ich noch.
Falls ich auf die japanische Sprachausgabe umschalte, habe ich dann wenigstens die Dialoge synchronisiert, für welche die Amis zu faul waren?
Wusste erst nicht was du meinst, dann habe ich das Review auf der Hauptseite gelesen:
Wie ich zuvor geäußert habe, hat die NIS America beschlossen, über 60% aller Stimmdialoge, die in der japanischen Version vorhanden sind, nicht aufzunehmen.
Das wär echt krass, wenn soviel fehlen würde...aber warum sollten sie die japanische Sprachausgabe extra auch noch kürzen? Naja, ich hatte es vorbestellt und es ist unterwegs, kann man nicht mehr viel machen:D
Ja, habs eben kurz getestet und mit der "Händlerin" für Heilsachen gesprochen.
Beim englischen Voice-Over bleibts still, beim japanischen wirds gesprochen. :)
Ich werd trotzdem erst mal das englische nehmen^^
Was mich da aber mal nebenbei interessieren würde... wie sieht das mit Ai2 und Ai3 aus... gabs dort auch mehr jap. Voice-Acting? Ich hab bisher eigentlich angenommen, dass das ganze von der japanischen Version her kam. (Ai1 hatte ja noch sehr viel...)
Auch noch an solche Sachen sparen... tztz
Ai2 und AI3 hatten wenig Sprachausgabe. In AI3 haben sie es sich ja extra einfach gemacht und nur die Storysequenzen syncronisiert. War sehr arm.
Ich würde mich freuen, wenn es in Mana Khemia anders aussieht.
Ich warte sehr gespannt auf das Spiel, sollte demnächst auch hier eintrudeln und der Guide auch ^^
Nujo, dafür war die englische Syncro von Nell auch dermaßen bescheiden... also die Stimme hört sich sowas von übel an, da war ich schon froh, dass die nicht so viel gequakt hat^^
Vayne scheint von dem Kerl synchronisiert zu werden, der auch Akihiko aus P3, Chuck aus Wa5 etc seien Stimme gibt. Also den erkenne ich wirklich recht einfach wieder, sollte er das sein. :D (find den auch nich so schlecht^^) Ansonsten hab ich nix bekanntest gehört, was aber nix heißt...
Hab nun erst zwei der Mädels, aber die hören sich normal verschieden an. Im Kampf bzw bei dem Siegessatz bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da jetzt nur eine von denen was sagt oder beide die gleiche Stimme haben. *g
Das Beastmädel scheint wohl etwas an Norn angelehnt worden zu sein. (nur etwas älter und mit weniger miaus^^... und mit nem dicken Hammer :D) Zumindest gibts in der Art mal wieder was (hoffentlich) gescheites in der Gruppe.
Wird sich zeigen wie das wird, bisher ist die Charakterkonstellation eigentlich ganz gut gelungen. Ob das so bleibt wird sich zeigen^^
p.s.: Immerhin hab ich nun schon einen Replay-Faktor... beim zweiten Durchgang wird dann die japanische Syncro gehört^^ (auch wenn ich von sowas kein Fan bin, vor allem da Kampfkommentare nie untertitelt werden :/)
p.p.s.: (:p ) Warum wird eigentlich nie das Opening untertitelt? (oder zumindest eine Option dafür gegeben) Ist doch schon so ziemlich Standard im Anime-Sektor... nur bei Rpgs immer noch nicht. :(
Spiel ist ganz nett.
Die Special Box hat einfach nur nen Ost dabei, der Rest der angepriesenen Extras ist einfach nur ein gefaltetes Blatt. Arm, sowas als Angabe des Boxinhalts zu machen ^^
Die Charakter-Portraits sind das grausigste, was ich in so einem Spiel je gesehen habe. Die sind so unglaublich hässlich und und jedes mal, wenn ein neuer Char auftritt ist der noch hässlicher als der letzte! Boah, echt krass... ^^''
Ich meine, ich konnte mich ja noch mit den Anime-Chars in AI3 anfreunden, fand sie sogar später recht hübsch, aber das hier geht ja mal gar nicht O.o
Synthetisieren macht keinen Spaß durch den Random-Effekt, der eingebaut wurde. Nervt ja unmaßlich. Kein Wunder, dass ein Guide für das Spiel rauskommen musste... (hoffentlich kommt der bei mir bald an...)
Außerdem scheints NISAs schlechteste Lokalisation überhaupt zu sein. Je nachdem, welche Sprache man auswählt, kriegt man 2 unterschiedliche Geschichten erzählt! Das deutsche Begriffe falsch übertragen werden, ist man ja schon gewohnt, aber diesmal wurden selbst die Charas total entstellt. Und außerdem... Jessica!?
Dafür ist aber die japanische Syncro superb, richtig genial. Man sollte sich diese umbedingt anhören. Mit halbwegs Anime-Japanisch-Kenntnisse kann man teilweise sogar die Persönlichkeit der Original-Chars raushören ^^
a) Ich mag die Charportraits... sie sind eigentlich in Ordnung. Typisch Gust eben, wobei Ai3 an sich etwas anders designed war. (freizügiger) Diesmal ham se das exakte Gegenteil davon gemacht.
b) Synthese hat keine Random-Effekte, außer man wählt als Char-Hilfe Random. Das kleine süße Rad was sich da dreht ist eh kein wirkliches Hinderniss, denn man trifft eh immer das, was man will. Vllt solltest du mal ausführen, was du mit "Random" meinst, denn da ist wirklich gar nix...
c) Zu den Chars kann ich nu nix sagen, aber ich mag sie so, wie sie dort dargestellt werden. Die weiblichen Namen sind etwas seltsam, ja, aber hey :) Namen sind nur Schall und Rauch.
Ob nun Char8 wirklich nötig gewesen wäre, kann ich noch nicht sagen, aber die anderen 7 gefallen mir bisher eigentlich gut... hm, eventuell wird Mana Khemia sogar zu meinem Lieblings-Gust-Spiel^^ (müsste Ai2 verdrängen :) )
a) Ich mag die Charportraits... sie sind eigentlich in Ordnung. Typisch Gust eben, wobei Ai3 an sich etwas anders designed war. (freizügiger) Diesmal ham se das exakte Gegenteil davon gemacht.
Ich rede nicht vom Char-Design sondern der Qualität der Artworks. Die Zeichnungen und Colorierungen sind grauenhaft. AI3 war mit dem Anime-Look schon ein Downgrade in der Qualität, aber das hier toppt doch alles ^^
b) Synthese hat keine Random-Effekte, außer man wählt als Char-Hilfe Random. Das kleine süße Rad was sich da dreht ist eh kein wirkliches Hinderniss, denn man trifft eh immer das, was man will. Vllt solltest du mal ausführen, was du mit "Random" meinst, denn da ist wirklich gar nix...
Wie es immer so ist, trifft man, wenn es wichtig ist, doch dann erst recht daneben. Außerdem muss man erst einmal wissen, bei welchem Element, welches Ereignis statt findet. Ich fand das bisher sehr zufällig. Man kann natürlich ausprobieren, aber das nervt doch ungemein! So einen unnötigen Quatsch haben die Vorgänger auch nicht gebraucht.
c) Zu den Chars kann ich nu nix sagen, aber ich mag sie so, wie sie dort dargestellt werden. Die weiblichen Namen sind etwas seltsam, ja, aber hey :) Namen sind nur Schall und Rauch.
Die Persönlichkeiten wurden komplett entstellt!
Während ich das hier schreibe, ist der Mana Khemia Guide angekommen... Mal sehen inwiefern der mir bei den Synthesen hilft...
Heh, bei den Synthesen gibts zwei Effekte...
a) Man trifft das Element der Zutat-> +10 Qualtität
b) Man trifft das Gegenteil des Elements-> -10 Qualität
Einzig und allein an der Qualität hängen die einzelnen Spezialitäten, die ein Objekt besitzt, wobei höhere Quali nicht gleich die besten Spezialitäten bedeutet...
Um z.B. ein Effect Plus beim Käsekuchen zu bekommen, muss das Ding schon eine ziemlich niedrige Quali haben^^ (und ist dann gleichzeitig bitter :) )
Zu der Farbwahl: Ja, das ganze ist ziemlich bunt und etwas grell geworden, passt aber nun mal zu der eigentlichen Welt doch ganz gut, die ist ja nun mal auch sehr bunt^^ Ich mag das so wies ist... da gibts weit aus schlimmeres
Persönlichkeiten: Ganz im ernst... das ist mir ziemlich egal. Ich mag die Chars so, wie sie in der englischen Übersetzung rüberkommen... da kratzt es mich null, wenn das Original etwas anders war. Bin kein OmU-fan, der alles 100% am Original haben will... (natürlich ärgert es mich, dass die Syncro etwas schlampig und quantitativ nun mal auch schlecht gemacht wurde... Aber wenigstens ist sie ansonsten akzeptabel^^)
Um die schon erwähnte Jess zu nehmen... ich find sie so, wie sie im englischen ist, super. Wenn sie im japanischen anders wäre, und ich würde nun aufs japanische umsteigen (und es verstehen), wär ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Liegt meist eh daran, dass man das erste was man erblickt am besten findet... (außer es ist totaler Müll, was Mana Khemia als englisches Produkt alleine eigentlich nicht ist)
p.s.: Der Schwierigkeits-Grad ist eigentlich auch in Ordnung. Die Bosse können nun sogar mal etwas gefährlich werden, vor allem sollte man mal nicht alles was bis dahin geht im Grow-Book freigeschaltet haben.^^ Nach meinem letzten Bosskampf waren mehr als die hälfte meiner Chars im roten Bereich bei den Hp. (nachem Kampf aufm Boden liegend^^)
Dazu war imo der Anfang auch recht happig und momentan bekommen die normalen Gegner wieder etwas mehr Biss. (1000 Hp dauern dann doch noch, eh sie mal runter sind :/ )
Hat jeder Charackter 5 Quests? (ich meine die Quests und keine Sub-Events)
Habe nämlich 4 bei Jess und Nikki (bin in Chapter 10) und bislang wird mir kein weiterer Charackter-Quest angeboten von den beiden.
Habe in GameFAQs.com aufgeschnappt, dass man bis zum 11 Chapter mindestens von einem Charackter alle Quests fertig haben muss, sonst folgt ein "bad ending". =[
Alle anderen chars haben 5, der letzte 4 Quest.
Im elften kapitel kann man dann die letzten Quests machen, hier entscheidet sich das ende, je nach dem wessen Quest gemacht wird.
Zwar alter Thread, aber die News müssen erwähnt werden. (für die paar, die Mana Khemia, so wie ich, richtig toll fanden^^)
So, just curious. Since the PS2 refuses to die, should we expect Mana Khemia 2 to make it over here as well?
NISA: We haven't made any formal announcements, but yes please expect to see Mana Khemia 2. The game is definitely an improvement over the original, so please look forward to it.
Quelle: http://www.rpgamer.com/features/2008/nisainterview.html
Freu mich. :)
Heißt, noch (min^^) 2tolle Ps2 Spiele nach P4 jetzt. :D
Gourry Gabriev
18.12.2008, 21:18
Wieso weiss ich eigentlich immer,wenn ein alter thread hoch gepusht wird (im falle von NISA games),das es was gutes heisst :D !
Freu mich natürlich,aber hab ich eigentlich auch erwartet das es kommt :o .
The game is definitely an improvement over the original, so please look forward to it.
Wenn man "Kein Animeopening ein Improvement" nennen kann :rolleyes:
Ich sollte Mana Kehmia 1 mal weiterspielen. Ich bin gerade in Kapitel 9, aber irgendwie hat sich inzwischen eine gewisse Erschöpfung eingestellt, denn das Spiel zieht sich stellenweise wie Kaugummi. Wobei es sich für 2 Charaktere (Anna und Gunnar) bis dahin doch gelohnt hat :D
Hab zwar keine Ahnung ob das stimmt (und gemocht hab ich die Anime-Openings von Gust bisher auch, wegen ihrer Musikunterlegung), allerdings ist das für das Spiel trotzdem unwichtig.
Wenn man für das Geld eben andere Sachen verbessert hat, bin ich der letzte, der "NEEEEEIN" schreit. *g
Hoffentlich erscheint dann erst einmal Ar tonelico II nächsten Monat und es wird nicht mehr verschoben.
chungkingAngeL
27.01.2009, 10:58
Ich habs mal hier rein gepostet ! Könnte durchaus interessant werden ^^
*>KLICK<* (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=350199)
NIS-Europe?^^
Und wieder hat sich mein Hass auf Namco mindestens verdoppelt... aber immerhin wird Europa langsam selbst als ein Markt für solche Nischen-Games angesehen. :D
Gourry Gabriev
27.01.2009, 15:32
A wahnsinn!
Da kommt mein Bruder ja doch noch im genuss von Mana-Khemia(Atelier Iris 3 gefiel ihm sehr,aber MK ist in meinen Augen in allen belangen besser).
Fuck yeah! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! <3
Das Teil hab ich seit Monaten im Auge - aber meine Konsolen und Handhelds können allesamt nur PAL Zeugs abspielen (sofern nicht regionfree), was halt irgendwie doof ist. D:
Lucian der Graue
28.01.2009, 22:13
NIS-Europe?^^
Wusste bis jetzt auch noch nicht das die existieren^^(Koei/THQ :))
Da kommt mein Bruder ja doch noch im genuss von Mana-Khemia(Atelier Iris 3 gefiel ihm sehr,aber MK ist in meinen Augen in allen belangen besser).
Ich habe alle Atelier Iris Teile gespielt,und fande den 1 am besten.
Teil 2 und 3 waren imo viel zu einfach,und genau das hat mir im nachinein doch die Motivation geraubt...>:(
Ist Mana-Khemia auch so "einfach" :confused: :eek:
Ich habe alle Atelier Iris Teile gespielt,und fande den 1 am besten.
Teil 2 und 3 waren imo viel zu einfach,und genau das hat mir im nachinein doch die Motivation geraubt...>:(
Ist Mana-Khemia auch so "einfach" :confused: :eek:
AI 2 ist das einzige Gust-Spiel, was ich wirklich zwei mal durch habe. Ich mag Fee einfach, dazu ist der Ost mit der beste überhaupt, da ab Teil2 auch die Kampfthemes toll sind. Sonderlich schwer wars vllt nicht immer, aber es gab doch ein paar optionale starke Gegner. (Da brauchte ich auch wirklich n ganzen Batzen Heilitems zum wiederbeleben, da man die Angriffe einfach nicht überleben konnte, da über 1000Schaden^^)
Mana-Khemia lässt einen ja nicht grinden, weshalb der Schwierigkeitsgrad imo ganz gut balanciert ist. Einige Kämpfe sind leichter, einige Bosse können einen doch schon mal ganz schön fordern, wenn man sie auf die leichte Schulter nimmt.
Problematisch ist hier nur, dass spätere Gegner viel zu viele Hp haben, was nur noch nervt, aber die kann man dann ja skippen^^
Dazu macht das Kampfsystem in Mana Khemia einfach enorm viel Spaß. :D
Steht hier eigentlich irgendwas genaueres zum Release fest? Amazon listet das mit 11.03, ergo übermorgen, hatte es auch am 03.03 noch im Sortiment (wo ich es mal gleich vorbestellt hab), bitet es aber jetzt nicht mehr zum Verkauf an. Und andere Quelle für einen potenziellen Release hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden (außer halt Spring 2009, 1. Quartal etc.).
AI 2 ist das einzige Gust-Spiel, was ich wirklich zwei mal durch habe. Ich mag Fee einfach, dazu ist der Ost mit der beste überhaupt, da ab Teil2 auch die Kampfthemes toll sind. Sonderlich schwer wars vllt nicht immer, aber es gab doch ein paar optionale starke Gegner. (Da brauchte ich auch wirklich n ganzen Batzen Heilitems zum wiederbeleben, da man die Angriffe einfach nicht überleben konnte, da über 1000Schaden^^)
Mana-Khemia lässt einen ja nicht grinden, weshalb der Schwierigkeitsgrad imo ganz gut balanciert ist. Einige Kämpfe sind leichter, einige Bosse können einen doch schon mal ganz schön fordern, wenn man sie auf die leichte Schulter nimmt.
Problematisch ist hier nur, dass spätere Gegner viel zu viele Hp haben, was nur noch nervt, aber die kann man dann ja skippen^^
Dazu macht das Kampfsystem in Mana Khemia einfach enorm viel Spaß. :D
Das Problem an Mana Khemia ist: Wenn du alle Gegenstände, die du synthetisieren kannst sofort zu dem Zeitpunkt synthetisierst, zu dem sie verfügbar werden, wird das Spiel viel zu leicht.
Das Problem an Mana Khemia ist: Wenn du alle Gegenstände, die du synthetisieren kannst sofort zu dem Zeitpunkt synthetisierst, zu dem sie verfügbar werden, wird das Spiel viel zu leicht.
Nein. :) Es gab einige Bosse, die trotzdem ziemlich gut austeilen konnten. (vor allem die Kämpfe gegen die Rivalen)
Zu schwer darf es ja aber eh nicht sein, da man schließlich keine Möglichkeit zum grinden hat.
Falls jemand vorhat, sich das Remake für die PSP zu kaufen... avoid.
http://www.rpgfan.com/reviews/manakhemia-psp/index.html
basti-kun
27.03.2009, 15:02
Falls jemand vorhat, sich das Remake für die PSP zu kaufen... avoid.
http://www.rpgfan.com/reviews/manakhemia-psp/index.html
ich empfehle die verlagerung des spiels von der umd auf den memstick....ähem.
die grafikschwächen fand ich nicht schlimm, weil ich das original ja nicht kenne und die ruckler verschwinden dank memstick-variante zu einem guten prozentsatz.
ich hab nur die japanische version auf der psp gespielt und hatte damit viele stunden freude.
Amazon.de listet das Spiel jetzt nicht. Haben nur die das nicht oder hat das Spiel keinen Deutschland release bekommen?
Lucian der Graue
30.03.2009, 18:27
Amazon.de listet das Spiel jetzt nicht. Haben nur die das nicht oder hat das Spiel keinen Deutschland release bekommen?
Also in der usk-Datenbank kann ich nichts finden....wäre ja nicht das 1 mal,dass ein Spiel trotz PAL-Veröffentlichung nicht in dt. erscheint(WA4&5 etc.,trotz usk-Prüfung...)
Blarghs, das ist doch schon wieder dämlich. D:
Naja, vielleicht kommt da ja noch was... Ich würd's ja einfach über Amazon.co.uk bestellen, nur dummerweise hab ich keine Kreditkarte oder sonstige Möglichkeit das zu bezahlen... >_>
Lucian der Graue
30.03.2009, 19:21
Blarghs, das ist doch schon wieder dämlich. D:
Naja, vielleicht kommt da ja noch was... Ich würd's ja einfach über Amazon.co.uk bestellen, nur dummerweise hab ich keine Kreditkarte oder sonstige Möglichkeit das zu bezahlen... >_>
Viel. hast du ja Glück und das Spiel findet irgendwann seinen Weg zu ebay.de,natürlich nur mit einem Sofort-Kauf von 60€ }:)
Nunja, 60€ Sofortkauf würde mich bei Neuware (olol, Ebay) nun eher nicht abschrecken... xD
Lucian der Graue
31.03.2009, 16:20
Nunja, 60€ Sofortkauf würde mich bei Neuware (olol, Ebay) nun eher nicht abschrecken... xD
Jedem das seine^^
Btw. lese ich immer was von Premium Edition,was heißt das denn nun genau:D?
Soundtrack CD/Papschuber ????
Oder viel. beides :o
Lucian der Graue
06.05.2009, 15:59
Haben nur die das nicht oder hat das Spiel keinen Deutschland release bekommen?
Ich finde es irgendwie lustig, das die ganzen Publisher erst am Ende der ps2 Lebensspanne bemerken, das Europa auch noch existiert^^ (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1351)
Und wenn es die jrpgs doch mal nach Europa geschafft haben, waren sie uk-pal only, oder wurden nur in einer geringen Stückzahl ausgeliefert.
Ganz fies waren ja die Spiele die von der usk getestet wurden, aber trotzdem nicht in dt. veröffentlich wurden, aber die usk-Zeichen trotz alle dem auf den dvds klebten(wa4 zb.^^)
Hätte man solche Aktionen noch zum Hochzeitalter der ps2 gestartet, hätte man wahrscheinlich mehr Exemplare absetzten können. Aber was rede ich denn, die ps2 ist immer noch die meist gespielte Konsole auf der Welt ^.^
Viel erhalten die Spiele ja auch dt. Texte :D
Aber eine gute PAL-Anpassung 60 Herz,keine Balken etc. sind mir da doch wichtiger :)
Pappschuber wären auch ganz schön, viel. kann man damit auch das usk Zeichen abdecken, obwohl das wohl nur Wunschdenken ist :o
Achtung: MK2 (psp)laut m!games nur 40%
somit ist meine vorfreude futsch. finde auch ärgerlich, dass besonders wa5 nicht zu uns geschafft hat.
Lucian der Graue
06.05.2009, 16:38
Mag wohl sein. Besimmt wurden bei den psp Versionen auch die voices gekürzt + längere Ladezeiten. Da sollte man lieber zur ps2 Variante greifen.
dass besonders wa5 nicht zu uns geschafft hat.
genau wie wa2/4/xf/alter code f.....;_;
somit ist meine vorfreude futsch. finde auch ärgerlich, dass besonders wa5 nicht zu uns geschafft hat.
a) MK1 (!)
b) Relativ alte "News" :)
Laut Gamefaqs-Usern ist das Spiel durchaus spielbar, aber der Ps2-Version einfach unterlegen.
-nur englische voices
-längere Ladezeiten
-verwaschene/schlecht angepasste Texturen
MK1 sollte man aber trotzdem mal spielen, ich fands wirklich nett und freu mich auf Teil2. :D
Bin ja gerade dabei die Atelier Iris Spiele zu zocken. 1 durch und spiele jetzt 2 danach 3. Hab eben mal bei Amazon.de geguckt da wird Mana Khemia verkauft oO
Hab da vor nen Monat mal geschaut da gabs das noch nicht im Angebot ist das erst vor kurzem in Deutschland rausgekommen? Läuft das auf der deutschen PS2?
Lucian der Graue
06.05.2009, 20:39
Läuft das auf der deutschen PS2?
Ja ist die uk Version!
Gibt es auch als collectors Edition
http://npshare.de/files/d5eb088e/d545_2.JPG
chungkingAngeL
26.07.2009, 12:09
Mana Khemia 2 - Fall of Alchemy Pre Order Start
NISA & RosenQueen teilen mit, dass ab sofort der Pre Order für den Nachfolger eröffnet wurde.
Alles weitere findet Ihr unter diesen >LINK< (http://rosenqueen.com/product.php?productid=16271&cat=4&page=2)
Mana Khemia 2 erscheint laut NISA am 25 - 08 - 2009 in den USA.
Interresannt dürfte jetzt das weitere Vorgehen für eine etwaige PAL Version
werden.
Der Vorgänger ist leider schon seid einiger Zeit nicht mehr über Amazon erhältlich :(
via NISA, RosenQueen
Hm, ein Monat noch.. die Zeit vergeht. :D
Anyway, trotzdem für mich ein SEHR unschönes Datum, da ich um die Zeit umziehe... und welche Adresse soll man dann angeben. :|
Naja werds wohl höchstwahrscheinlich wieder bei vg+ bestellen, da kann ich mir recht sicher sein, dass es innerhalb ca. einer Woche entweder da ist oder ein Zoll-Zettel im Briefkasten ist. *g
Pal-Version: Wirds sicher irgendwann geben, aber das kann auch noch etwas dauern... leider. Sonst würd ich mir sicher die (uk)-Pal kaufen, denn 60Hz Modus dürfte ja wohl drin sein. *g
Hat sich das Spiel mittlerweile jemand gekauft und kann darüber erzählen?^^
Ist es besser als der erste Teil und kann man es unabhängig davon zocken?
Hat sich das Spiel mittlerweile jemand gekauft und kann darüber erzählen?^^
Ist es besser als der erste Teil und kann man es unabhängig davon zocken?
Habs einige Stunden angespielt (mit Ul(u)rika^^).
Besser als erster Teil? Das kann ich echt noch nicht sagen. Das Spielsystem fühlt sich eigentlich wie eine Generalüberholung an.
Aber Story und Chars... nebst das dies eh sehr subjektiv ist wird sich das noch zeigen.
Ohne den ersten Teil zu spielen: Nun, es spielt einige Jahre nach Teil1 und bereits wenige Minuten im Prolog trifft man auf 3 altbekannte Gesichter.
Wirklich wichtig wirds nicht sein denke ich... aber so wie auch in AT2 wird die Erfahrung wohl einfach besser sein, wenn man den Vorgänger kennt. Noch fehlten aber richtige Referenzen auf die alte Ereignisse.
Meine persönliche Meinung momentan: Ich bin hin und her gerissen mit der Charverteilung.
Nicht, dass ich schlechte Chars mit Ulrika hätte, den Muskelmann möchte ich nicht missen^^, aber der Kerl und sein Harem ist auch nicht übel.
Kann man als Pluspunkt ansehen, denn so wird ein erneuter Durchgang sicher um einiges aufgewertet.
Alchemie und Kampfsystem rocken nach wie vor und es macht einfach sehr viel Spaß, selbst obwohl ich bisher pro Char nur eine Technik habe und der "Super"Modus in normalen Kämpfen praktisch unbrauchbar ist.
Spaß: MK2 ist lustig... bisher aber auch nichts weiter. Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. (Wenn da auch sicher noch was kommt)
Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents. :D (Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back -_-)
Okay, danke für die Einschätzung, dann hole ich noch erst einmal den ersten Teil nach. :)
Uh, hab den Release ja mal voll vergessen :D
Interessanterweise spiele ich derzeit den ersten Teil und der macht schon Spaß, etwa in dem Ausmaß von Atelier Iris 3. Allerdings wäre Mana Khemia ohne Story ein besseres Spiel! :p
Unglaublich belanglose Cutscenes, ganz furchtbar schlimm. Obwohl ich vorhin den letzten Char für meine Party bekommen habe und den fand ich dann doch ziemlich unterhaltsam :D
Aber Jess geht ja mal gar nicht. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Idealisieren des Gutmädchen-Klischees. Wenn die den Mund aufmacht wünsch ich mir jedes Mal, dass sie ihre eigene Medizin mal nehmen würde. So unglaublich nervig... :(
Wenn die den Mund aufmacht wünsch ich mir jedes Mal, dass sie ihre eigene Medizin mal nehmen würde. So unglaublich nervig... :(
Bist du der selbe, der Atoli in .hack oder die Göre in Grandia3 ausgehalten hat?
Falls ja kann ich das gar nicht verstehen. :D
Jess fand ich ganz lustig... mit ihrer Tasche. Naja, Geschmack ist verschieden, aber ich hatte sogar ihr Ende. (Hab mich dann doch gegen Anna entschieden :D )
Unglaublich belanglose Cutscenes, ganz furchtbar schlimm. Obwohl ich vorhin den letzten Char für meine Party bekommen habe und den fand ich dann doch ziemlich unterhaltsam :D
Naja, das meinte ich ja mit: "Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. " :)
MK hat keine "epische" Story. Das bleibt persönlich... imo halt Klasse. Kann den ganzen idealisierten "lass uns die Welt retten" Mist langsam nicht mehr sehen...
Da ist eine so schön persönliche Story wie in MK doch mal was anderes.
Bist du der selbe, der Atoli in .hack oder die Göre in Grandia3 ausgehalten hat?
Falls ja kann ich das gar nicht verstehen. :D
Jess fand ich ganz lustig... mit ihrer Tasche. Naja, Geschmack ist verschieden, aber ich hatte sogar ihr Ende. (Hab mich dann doch gegen Anna entschieden :D )
Atoli hat ihren Charakter nur gerollenspielt. Das ist was anderes. Und die Göre aus Grandia 3 hatte so eine süße Stimme. :D
Jess ist so eine Person, die würde mich mit ihrer fortwährenden guten Laune, Optimismus in allen Lebenslagen und Friedensstifterei in der Gruppe auch als echter Mensch so annerven, dass ich Hassemotionen bekommen würde! Argh! :D
Naja, das meinte ich ja mit: "Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. " :)
MK hat keine "epische" Story. Das bleibt persönlich... imo halt Klasse. Kann den ganzen idealisierten "lass uns die Welt retten" Mist langsam nicht mehr sehen...
Da ist eine so schön persönliche Story wie in MK doch mal was anderes.
Es geht mir ja gar nicht um was episches. Ich finde auch kleine, sympathische Dialoge zwischen Charakteren sehr charmant, deshalb mag ich auch die Gustspiele meistens.
In Atelier Iris 3 z.B. fand ich die Cutscenes keineswegs störend. Gab ja viele kleine interessanten Geschichtchen.
Aber z.B. die Character-Quests in Mana Khemia! Bis auf Roxis alle belanglos! (soweit ich bisher gespielt habe - Chapter 7)
Und dann wird das alles immer so in die Länge gezogen. Und die sprechen so langsam. (Ich bin jemand, der Voices grundsätzlich nicht wegdrückt. Die japanischen Sprecher sind auch alle sehr gut, nur langsam.) Und fast alles ist vertont! :(
btw: MK2 bestellt :D
Habs einige Stunden angespielt (mit Ul(u)rika^^).
Besser als erster Teil? Das kann ich echt noch nicht sagen. Das Spielsystem fühlt sich eigentlich wie eine Generalüberholung an.
Aber Story und Chars... nebst das dies eh sehr subjektiv ist wird sich das noch zeigen.
Ohne den ersten Teil zu spielen: Nun, es spielt einige Jahre nach Teil1 und bereits wenige Minuten im Prolog trifft man auf 3 altbekannte Gesichter.
Wirklich wichtig wirds nicht sein denke ich... aber so wie auch in AT2 wird die Erfahrung wohl einfach besser sein, wenn man den Vorgänger kennt. Noch fehlten aber richtige Referenzen auf die alte Ereignisse.
Meine persönliche Meinung momentan: Ich bin hin und her gerissen mit der Charverteilung.
Nicht, dass ich schlechte Chars mit Ulrika hätte, den Muskelmann möchte ich nicht missen^^, aber der Kerl und sein Harem ist auch nicht übel.
Kann man als Pluspunkt ansehen, denn so wird ein erneuter Durchgang sicher um einiges aufgewertet.
Alchemie und Kampfsystem rocken nach wie vor und es macht einfach sehr viel Spaß, selbst obwohl ich bisher pro Char nur eine Technik habe und der "Super"Modus in normalen Kämpfen praktisch unbrauchbar ist.
Spaß: MK2 ist lustig... bisher aber auch nichts weiter. Ich finde das perfekt, aber diejenigen, die gleich die Welt retten wollen, dürfte das fehlen einer Story wohl nerven. (Wenn da auch sicher noch was kommt)
Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents. :D (Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back -_-)
Ich habe mittlerweile ebenfalls ein paar Stunden gespielt, allerdings mit Raze. Vom Spielsystem unterscheidet es sich wirklich kaum von MK 1. Das Kampfsystem ist so ziemlich das gleiche, eben mit ein paar Ergänzungen (z.B. Variable Defense). Stört mich persönlich nicht, da ich das System in MK1 sehr gemocht habe. Gibt auch weniger "Nachlader" während des Kampfes wodurch es sich etwas flüssiger spielt.
Auch das restliche Gameplaysystem ist fast 1:1 von MK1 übernommen. Glücklicherweise kann man nun Items und Ausrüstung am gleichen Kessel herstellen und muss nicht dauernd hin- und herlaufen.
Die Geschichte ist wirklich (noch) nichts besonderes. Soweit ich es mitbekommen habe muss man beide Szenarien spielen um ein letztes freizuschalten. Zumindenst gefällt sie mir besser als MK1, da es hier etwas weniger sinnlose Events gibt.
Von den Charas kenne ich bisher eben nur die Hälfte. Raze ist glücklicherweise weniger depressiv als Vayne. Niemand revolutionäres - sowas würde ich in einem Gust Spiel auch nicht erwarten - aber auch niemand der nervt. Lily ist auch ganz unterhaltsam mit ihrem Fetisch.
Alchemie ist auch nach wie unterhaltsam. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden damit verbracht alle Gegenstände auf Level 100 zu bringen (nachdem ich endlich vernünftige Support Fähigkeiten bekam) und ich eigentlich niemand der solche Fleißaufgaben gern macht.
Bis auf die drei von Kiru erwähnten Charas habe ich bisher auch noch keine Referenzen auf Teil 1 gefunden (Bin momentan im letzten Tag Kapitel 7). Allerdings ist genau Razes Lehrer noch unterhaltsamer wenn man Teil 1 bereits kennt. ;)
Soll heißen: Man kann es problemlos ohne Vorwissen spielen, mit Vorwissen wird man aber mehr Spass haben.
Der Trupp des Mädels kommt mir immer mehr vor wie ne Bande delinquents. (Und Chloe ist auch.. sagen wir... besonders.) Lediglich der kleine Junge ist (bisher) 0815 und wird nicht wirklich gebraucht, aber ein schlechterer Char ist ja ok. (Wanna have Anna back -_- )
Ich bin wohl nicht der einzige der noch auf einen Gastauftritt von Anna hofft. ;)
Ich habe mittlerweile ebenfalls ein paar Stunden gespielt, allerdings mit Raze. [...] (Bin momentan im letzten Tag Kapitel 7)
Du meinst wohl "ein paar Stunden mehr". :D Ich bin grad am Anfang der Sommerferien mit ca 15h. (Kapitel3^^)
Ok, ich bin, wie immer, auch recht langsam.
Von den Charas kenne ich bisher eben nur die Hälfte. Raze ist glücklicherweise weniger depressiv als Vayne. Niemand revolutionäres - sowas würde ich in einem Gust Spiel auch nicht erwarten - aber auch niemand der nervt. Lily ist auch ganz unterhaltsam mit ihrem Fetisch.
Auf die Lilly bin ich am meisten neidisch. Die zankt sich so schön mit meiner Main. Abseits davon hab ich die ja nur als Npc *g : "Sprich mich nicht an, ich überlege gerade wie ich jemandes Liebe zerstören kann"
Alchemie ist auch nach wie unterhaltsam. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden damit verbracht alle Gegenstände auf Level 100 zu bringen (nachdem ich endlich vernünftige Support Fähigkeiten bekam) und ich eigentlich niemand der solche Fleißaufgaben gern macht.
Naja, es ist MK. Aber das System ist imo noch mal verbessert worden. Sogar die optionalen Bosse in Form von Jobs haben Rezepte gedropt. Hab bereits einige Sachen auf 100 hochgehauen. Macht immer wieder Spaß, wenns auch enorme Mengen Material kostet. (Musste letztes mal einige Zeit an farmen "verschwenden"...)
Ich bin wohl nicht der einzige der noch auf einen Gastauftritt von Anna hofft. ;)
Naja, wenn schon ein kleiner Char, dann bitte so jemanden wie Anna. Der kleine Junge von mir ist echt nur... langweilig.
Das sticht besonders heraus, wenn man sich die anderen vier(inclusive main) anschaut. Die haben alle was richtig besonderes (tolles) an sich, nur der kleine Junge nicht. Der ist... mehr oder weniger normal... naja gut, das is auch ein Problem in meinem Workshop. :D
Du meinst wohl "ein paar Stunden mehr". :D Ich bin grad am Anfang der Sommerferien mit ca 15h. (Kapitel3^^)
Ok, ich bin, wie immer, auch recht langsam.
Ich würde mich zwar auch als langsamer Spieler einschätzen, aber an deine Klasse komme ich doch nicht ran. ;)
Ich habe Razes Geschichte mit ~45h beendet. Growth Book bei allen Charas ~95%. Der Rest wird wohl bei Ulrika sein. Naja, New Game+ startet das Spiel automatisch nach dem letzten Boss (der für MK Verhältnisse sehr fordernd war) und mit Übernahme der Rezepte, Ether Level und Items wird der Ulrika Durchgang wohl schneller gehen. Und was eben auch noch danach kommt.
Auf die Lilly bin ich am meisten neidisch. Die zankt sich so schön mit meiner Main. Abseits davon hab ich die ja nur als Npc *g : "Sprich mich nicht an, ich überlege gerade wie ich jemandes Liebe zerstören kann"
Ja, war mein Lieblingschara auf dieser Seite. Klassischer Tsundere Charakter eben. ;)
Naja, es ist MK. Aber das System ist imo noch mal verbessert worden. Sogar die optionalen Bosse in Form von Jobs haben Rezepte gedropt. Hab bereits einige Sachen auf 100 hochgehauen. Macht immer wieder Spaß, wenns auch enorme Mengen Material kostet. (Musste letztes mal einige Zeit an farmen "verschwenden"...)
Ich meine es gab auch in MK1 optionale Bosse die Rezepte hinterlassen haben. Was ich aber nett finde ist, dass Ulrika und Raze teilweise unterschiedliche Sidequest haben (zumindenst bei den Bossen). Auch gibt es im New Game+ neue Sidequests mit "schwierigen" Aufgaben.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass die benötigte Menge an AP drastisch erhöht wurde. In MK hatte ich immer massig AP, aber in MK2 musste ich meine Charas beinahe immer trainieren schicken und teilweise auch AP farmen.
Naja, wenn schon ein kleiner Char, dann bitte so jemanden wie Anna. Der kleine Junge von mir ist echt nur... langweilig.
Das sticht besonders heraus, wenn man sich die anderen vier(inclusive main) anschaut. Die haben alle was richtig besonderes (tolles) an sich, nur der kleine Junge nicht. Der ist... mehr oder weniger normal... naja gut, das is auch ein Problem in meinem Workshop. :D
Ja, die Mitglieder in Ulrikas Workshop scheinen kriminelle Tendenzen zu haben. Ich bin gespannt, inwiefern die Sequenzen sich ändern wenn man die andere Seite spielt.
Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.
Mana Khemia 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das System aus dem ersten Teil wurde fast immer an den richtigen Stellen perfektioniert.
Als erstes wäre das Alchemie-System zu nennen. Ich finde es grenzwertig perfekt. Wirklich. Das beste, was GUST bis jetzt zustande gebracht hat. Nun kann man auch ohne FAQ Spaß am Items-Erstellen haben, da einem gesagt wird, welche Ether-level man erreichen muss um Eigenschaften zu bekommen und es wird auch Buch darüber geführt, andererseits bleibt es spannend und interessant auch mal geringe Level auszuprobieren. Sehr schön.
Und man muss nun nicht immer so furchtbar genau all seine Synthesen durchplanen wie in Teil 1, wo man ja aufpassen musste, dass man auch die richtigen Parameter übernimmt um sein ultimatives Equipment noch ultimativer zu machen und das gleichzeitig auch auf alle Partymitglieder abgestimmt. Furchtbar war das. Natürlich fehlt dem System nun dadurch etwas die Komplexität, aber das finde ich nicht weiter tragisch. Mana Khemia ist im gesamten eine viel zu leichte Mahlzeit, unnötige Komplexität liegt da nur schwer im Magen und nervt.
Mana Khemia 2 lässt sich ohne Guide wunderbar auf 100% spielen. Ich liebe das.
Außerdem sind die Charaktere nun bei weitem besser. In Lily und ihren Mana hab ich mich gleich verliebt. Puniyo ist auch genial. So sympathische Charaktere hatte ich bei einem Project AX-Spiel seit Atelier Iris 1 nicht mehr gesehen. Ich bin sehr froh Razes Story als erstes gespielt zu haben, Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.
Die Private Actions haben größtenteils zwar immer noch gesuckt, weil viel zu lang und uninteressant, aber es waren wenigstens nicht mehr so viele.
Das Kampfsystem haben sie leider total vermurkst. Ohne Unite Mode läuft gar nichts mehr und der Finishing Burst hat überhaupt keine Relevanz mehr weil der mehrere Kämpfe braucht um aufgefüllt werden zu können, dann auch noch Pflicht ist, weil sonst die Leiste reduziert wird und man nochmal mehrere Kämpfe braucht diese füllen zu können und er dann auch noch nichtmal besonders stark ist. Das war nichts.
Naja, wenigsten die Intimate Defense führt zu ein bisschen Taktik im Kampf.
Die Kämpfe sind wie immer viel zu leicht. Leider ist der Endkampf von Raze dafür viel zu lang und nervig. Ich habe den 5 Mal hintereinander gespielt um alle Endings freizuschalten und das war sehr nervig. Keine Chance sich in dem Spiel wirklich zu überpowern. Zumindest nicht im Standard-Szenario.
Die Endings waren alle furchtbar außer das Default-Ending was überraschenderweise das beste von allen war. :confused:
Die Charakterspezifischen waren mal wieder nur flache Jokes; soetwas wünscht sich der Spieler nicht als Ende, wann verstehen die das endlich?
Ulrikas Durchgang ist nun etwas langweiliger, aber auch viel schneller. Gut so. Bin sehr gespannt auf das zehnte Kapitel.
Ulrika scheint wesentlich nervige Partymitglieder zu haben.
Also ich mag die Delinquents. :D
Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Durchgang mit Raze beendet und noch gar nicht meine persönlichen Eindrücke dazu niedergeschrieben.
Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.
Bei den Charas bin ich insgesamt zwiegespalten. Es gibt ein paar interessante, gerade eben Lily und Puniyo, aber das kleine Kind und dessen Schwester fand ich eher nervig. Ich glaube alles in allem fand ich die MK1 Cast besser, trotz Emo-Vayne.
Die meisten Privat Actions waren tatsächlich schwach. Puniyo ihre waren ganz nett. Enden habe ich nur jeweils eines gesehen, aber diese waren wirklich schwach. Besonders das Lily-Raze Ende ist nichts was das Wort Ende verdient.
Deiner Ausführung zum Alchemiesystem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Einfach, aber motivierend. Super!
Das letzte Kapitel ist übrigens nichts besonderes, allerdings gefällt mir das Ende dort besser als die individuellen Enden. Was nicht viel bedeutet, aber immerhin.
Grötenteils stimme ich dir zu, allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen, dass das Kampfsystem vermurkst ist. Zugegeben, ich habe MK2 schon vor langer Zeit beendet, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Kampfsystem ohne Unite Mode "nicht läuft". Ich erinnere mich, dass ich später im Spiel Probleme hatte in den Unite Mode zu kommen, da die Gegner meist vorher schon erledigt waren.
Ingesamt ist das Spiel natürlich wieder zu leicht. Mehr fordernde Kämpfe, die einen dazu zwingen strategisch zu kämpfen wären wünschenswert gewesen. Intimate Defense habe ich quasi nie verwendet.
Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.
Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
Oh, mit dem "nichts laufen" meinte ich nicht, dass der Kampf sonst zu schwer wäre, sondern dass es keinerlei Taktik beim Kämpfen ohne Unite Mode gibt. Alle Super Moves werden ja erst verfügbar, wenn man im Unite Mode ist und das finde ich einfach zu wenig. MK1 war da nicht viel besser, aber da hatte man dann vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Variable Strike was zu reißen, wenn der Burst Mode nicht in absehbarer Zeit zu erreichen war.
Aber ich denke meine Kritik am Finishing Burst kannst du teilen, denn dieser verdient seinen Namen sicherlich nicht mehr. Was sprach denn dagegen, es so wie in MK1 zu machen und eine bestimmte Voraussetzung für diesen vorzugeben. Das hatte mir in Teil 1 sehr gefallen.
Da wurde einfach nur verschlimmbessert, unverständlicherweise. Das finde ich echt sehr schade...
Hm, das Kampfsystem in Teil1 gefiel mir auch besser.
Allerdings bin ich durch das neue auch noch nicht ganz durchgestiegen...
Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
-Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
-Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/
Die Basis bleibt ja gleich, also das System, was man für normale Gegner benutzt... aber die Änderungen an den Spezialattacken... naja. :|
Da aktiviert man diesen "Supermode" und dann?
-Wenn man nicht SOFORT die Spezialattacke einsetzt und den Mode damit beendet kann mans nicht mehr? (Da im Grunde die Anzeige zu schnell abfällt und man ja 100% braucht...?)
Ja, der Finishing Burst beendet den Unite Mode und leider steigt meistens die Anzeige auf 100% gerade dann, wenn der Unite Mode anfängt, was einen "Finisher" sehr ungünstig macht. Und wenn man ihn nicht aktiviert fällt die Anzeige ein gutes Stück wieder runter.
Ich habs nur einmal geschafft in meinem ganzen Durchgang, dass ich im Unite Mode zwei Intimidate Angriffe und abschließend einen Finishing Burst aktivieren konnte, so wie es eigentlich gedacht war...
-Variable-Strike geht auch nur im Super-Mode oder wie war das? :/
Ja, die "Variable-Strike"-Angriffe, also die Angriffe, die aktiviert werden nachdem man ein paar Mitglieder switcht funktionieren nur im Unite Mode.
Am Anfang habe ich das auch nicht hin bekommen, bis ich verstanden habe wie es funktioniert. Der Schlüssel ist, dass man warten muss bis der erste Char seine Support Fähigkeit eingesetzt hat und erst dann auf einen zweiten wechselt und erst dann Dreieck betätigen kann. Man kann das nicht schon vorher bestätigen. Da hats bei mir am Anfang gehapert. ^^
Attack und Defense sind ganz nützlich und mit den Elementangriffen gehört auch ein klein bisschen Taktik dazu, aber leider nunmal nur im Unite Mode benutzbar...
Ja, dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Generell habe ich das Gefühl, dass die Komplexität in MK2 gegenüber dem ersten Teil zurückgeschraubt wurde. In der Alchemie war das eine gute Entscheidung, im Kampfsystem nicht.
Warum der Finishing Burst sofort einsetzbar werden muss habe ich auch nicht verstanden. Meist kam er bei mir, wenn er nutzlos war, also gegen Ende eines Zufallskampfes.
Man darf niemals Mana Khemia nach Persona 3 spielen, sonst kriegt man echt nen Kulturschock. Wie Kiru schon amnerkte ist der Sprecher von Akihiko und Vayne ein und dieselbe Person (a) :D, und naja, unpassender hätte die Stimme nicht sein können. Akihiko ist ein männlicher und markanter Charakter, mit einer starken Persönlichkeit und Vayne ist das alles.... nicht. Naja..
Ich habe Mana Khemia vorgestern bekommen und auch schon angespielt. Bis etzt gefällt es mir ganz gut. Story ist belanglos, ebenso wie die Charaktere. Vayne ist Squall, nur in nett und Jess und Nikki die typischen Japano Girlies. Nichts besonderes. Tony, die blonde Tussi (Name entfallen :D) und Roxis scheinen wohl vorerst die "Bad Guys" im Spiel zu sein (soweit wie ich gespielt habe). Wobei die bis jetzt wirklich kaum erwähnenswert sind. Ich meine, hey, die zünden einfach so einen Baum an und daraufhin rasten Vayne, Jess und vorallem Nikki komplett aus! Sooo schlimm! In jedem andere Spiel werden Menschen oder sogar ganze Städte "vernichtet" und hier ist es ein einzelner Baum... ich musste so lachen bei der Szene.:D Der einzige Charakter, der bis jetzt ganz cool ist, ist Flay. Er ist nie eine Hilfe und ist sogar für die meisten "Probleme" im Spiel verantwortlich.
Flay: "Wir brauchen Item XZY, sonst schließt der Workshop!"
Flay: "Ihr braucht Item XZY, eher lasse ich euch nicht an den Alchemiekessel ran!"
Ach Flay, du bist ein wahrer Freund.... :D
Gameplay ist aber awesome. Kein Grinding und motivierendes Alchemiefeature. Ständig hat man das "Ach, lass mich nur noch das herstellen, damit Jess auch ein paar HP mehr dazu bekommt" Gefühl. Zumindest ist das bei mir so. :D
Habe bis jetzt auch schon die ersten Character Quests von Jess und Nikki gemacht. Belanglos, aber auch nicht sonderlich schlimm. Flay's Auftauchen in Nikkis Quest fand ich dafür wieder ganz unterhaltsam. :D Was tut man nicht alles, um kein Bad Ending zu bekommen.
PS: ICH BÖSER PUSHER! VERZEIHT MIR! ;/
Edit: Teil 2 ist schon bestellt. :)
Das schlimmste an den Mana Khemia Teilen fand ich die Charakterquests. Die sind so unglaublich langweilig, dass das der grund war, warum ich den zweiten Teil nie vollständig durchgespielt habe (das heißt mit beiden Chars).
In Teil 1 gibts zum Schluss aber nen coolen Char in der Party, bei dem haben sogar seine Quests gerult ^^
btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...
btw, ich verstehe nicht, wie man so urjapanische Spiele mit englischer Syncro zocken kann...
Ich schon. Habe auch z.B. MK1 auf englisch gespielt, MK2 allerdings auf japanisch. Und nein, ich werfe keine Münze. :D Ich vergleiche die Syncros einfach gerne.
Wenn man da etwas offen ist, wird man dann meistens merken, dass die verständliche Syncro teilweise besser ist. An anderen Stellen ist sie die dann vielleicht schlechter.. und dann muss man entscheiden. Was ist einem mehr wert. Ich glaube bei MK1 war Flay auf englisch einfach viel besser als auf japanisch.. aber genau erinnern tu ich mich da nicht mehr. Es gab aber Gründe... bei mir zumindest. Und die müssen gut gewesen sein, schließlich ist auf japanisch afair mehr vertont gewesen. (Was ja schon ein default Minuspunkt für die englische dub ist..)
Mal eine kleine NISA Billanz, soweit ich mich erinnere:
AI1,2 = Englisch
AI3, ka mehr.. aber ich erinner mich noch, dass eine der Mains auf englisch einfach nur weh tat., also wohl japanisch.
MK1 = Englisch
MK2 = Japanisch
AT1,2 = Englisch (Bei 1 war S••••lia auf englisch viel besser, bei 2 war bei jap. die Soundquali unterirdisch.. da gabs nicht viel zu überlegen.
AT3 = Japanisch. War knapp bei den mains. Eine bestimmte Nebenrolle war aber SEHR verhauen wenn man die englische nimmt, habe das nur zufällig gemerkt (Nebenrollen kommen halt seltener vor^^). Cocona ist z.B. auf englisch besser.
Neptunia = Englisch. (Wie Tag und Nacht. Erstaunlich. Neptune gibt mir enorme Konata vibes auf englisch, Compa wird um einiges besser und erträglicher und IF wird genial.. während ich IF's Stimme auf japanisch so gar nicht mag. Bin auch kein Tanaka Rie fan, also ist die nicht ganz so gute "alte" Neptune auf englisch auch kein Abstrich..)
Dazu hat englisch halt immer den Vorteil: Man versteht die Sprache. Dazu lokalisiert NISA mittlerweile immer mehr. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher finde ich ihre Arbeit erstaunlich gut. Ja, manchmal übertreiben sie, aber erstaunlich oft passt es gut herein.
MK1 hatte afair auch ein bisschen was am Main verändert, ihn weniger emo gemacht. Das passiert aber dann nicht ganz so häufig. (Oder ist es überhaupt noch einmal passiert? Naja, ich fand die Änderung, wenn sie überhaupt stattfand, dann sicherlich positiv)
Haha, ja. Ich habe teilweise Atelier Iris 2 auch auf englisch gezockt, weil ich die Stimme von dem einen Mädchen nicht zum Aushalten fand. Ich frag mich da echt, wo die manche Stimmen ausgraben. Ein Anime dürfte sich sowas nicht erlauben, aber bei so Nischen-RPGs bekommt man mit, dass auch Japaner schlechte Synchronstimmen haben ^^
Grundsätzlich spiele ich aber auf japanisch. Vor allem, weil man ja nie weiß, was NISA wieder an Voices geschnitten hat. Außerdem mag ich die japanischen Stereotypen lieber japanisch, zu oft rutscht mir das im englischen zu sehr ins cartoonartige ab, wobei das aber auch sehr viel besser geworden ist in den letzten Jahren.
Die englische Synchro von Mana Khemia 1 ist doch gar nicht sooo schlecht. :) Die meisten Sprecher sind vom Gesamtbild her okay, außer Vayne, da ich die Stimme sowas von unpassend finde... Btw Flay's Sprecher spricht doch auch Gordon, DEFENDER OF EARTH!!!111! aus Disgaea, oder? :D Zumindest kommt mir die Stimme sehr bekannt vor.
In der Free Time errinert mich Mana Khemia 1 übrigens an Atelier Iris 3, welches ich aber nie zuende gespielt habe. Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, eine Zeitbegrenzug bei den verschiedenen Dungeons einzubauen? Außerdem konnten mich die Quests irgendwann einfach nicht mehr zum Weiterspielen motivieren (wenn auch die NPC Storys ganz gut gemacht waren) und irgendwann hatte ich mich einfach an der Tusse mit den dicken Dingern satt gesehen.. :D Maybe i give it a try, someday. ^^
Ist die ganze Atelier Iris Rehe eigentlich generell so gestrickt mit dem "Quest und Alchemiesystem"? Mana Khemia und AT3 sind ja nur RPGs mit sehr vielen Quests und ne menge Alchemie. Sind die Vorgänger auch so? Also AT3 fand ich nicht so dolle, jedoch ist Mana Khemia ein einziger Motivationsschub. :) Da geht das Questsystem auch viel besser auf imo und gameplaytechnisch ist es eh viel besser.
Die englische Synchro von Mana Khemia 1 ist doch gar nicht sooo schlecht. :)Ich wollte nicht behaupten, dass sie schlecht wäre. Ich finde nur bei einem Animespiel japanisch... passender ^^''
Wie kommt man auf die bescheuerte Idee, eine Zeitbegrenzug bei den verschiedenen Dungeons einzubauen?
Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
(wenn auch die NPC Storys ganz gut gemacht waren)
Das fand ich am Anfang auch, doch die Auflösung der Questreihen war mehr als enttäuschend.
Ist die ganze Atelier Iris Rehe eigentlich generell so gestrickt mit dem "Quest und Alchemiesystem"? Mana Khemia und AT3 sind ja nur RPGs mit sehr vielen Quests und ne menge Alchemie. Sind die Vorgänger auch so?Nein, die beiden Vorgänger sind traditionelle RPGs ohne Quest und mit Alchemie nur als Item-Invention-Gameplay-Element. Allerdings mit viel Charm.
Och, das fand ich gar nicht schlecht. Man hatte zwar nicht genügend Zeit, dass ganze Dungeon zu erkunden, aber doch genügend um eine Richtung zu verfolgen. Die Dungeons waren auch sehr groß und boten viele Geheimnisse und wurden ja im Verlauf des Spiels noch größer. AI3 hatte sehr gute Dungeons, da fand ich eher Mana Khemia einen Rückschritt.
Die Dungeons in AI3 waren vllt nicht schlecht, aber es waren VIEL zu wenige. Das selbe Prinzip mit sagen wir doppelt so vielen Dungeons wäre besser gewesen. AI3 hat einfach enorm nach einiger Zeit versagt. Da hatte man ein hohes Level (wodurch ein Level up mehrere Stunden brauchte), war schon gefühlte tausend mal in den Dungeons, hat Alchemie und Skills gemaxt, aber trotzdem noch viel vom Spiel vor. MK hatte genug Dungeons etc und wurde eigentlich nur im letzten Dungeon etwas nervig. Da haben dann die Gegner langsam zu viel ausgehalten, wodurch sich das alles mehr gezogen hat, als nötig war.
Da ist wohl die Frage, ob man lieber Qualität oder Quantität hat ;)
Btw, hast du eigentlich das angeblich überschwere Bonus-Dungeon in Mana Khemia gespielt? Ich nicht, da man dafür ja einen zweiten Durchgang braucht und ich nach meinem ersten schon 100% erreicht habe und keine Lust hatte, das ganze nochmal zu machen -.-
Nein, habe ich auch nicht. Soll doch eh verbuggt sein... glaub ich.
Ich habe bisher nur Atelier Iris 2 zwei mal gespielt und eben auch diesen Bonus gespielt. (Dort Arenakämpfe) Dort wars richtig nett. Da konnte man mal richtig Items nutzen und so. Gegner die mehr als 1000 Hp abziehen. :D
Ich wollte aber alles aus den Dungeons einsammeln. :D Zum Glück gibt es das in Mana Khemia nicht wirklich, auch wenn der Tag und Nachtzyklus verdammt nervig ist. Da ist man gerade auf der Suche nach neuen Items oder Rezepten und dann wird es Nacht und die Monster rasten aus, gnaaaaah....
Nein, die beiden Vorgänger sind traditionelle RPGs ohne Quest und mit Alchemie nur als Item-Invention-Gameplay-Element. Allerdings mit viel Charm.
Muss ich ja dann noch in diesem Jahr bestellen. Zumindest versuche ich das. :)
Die Dungeons in AI3 waren vllt nicht schlecht, aber es waren VIEL zu wenige. Das selbe Prinzip mit sagen wir doppelt so vielen Dungeons wäre besser gewesen. AI3 hat einfach enorm nach einiger Zeit versagt. Da hatte man ein hohes Level (wodurch ein Level up mehrere Stunden brauchte), war schon gefühlte tausend mal in den Dungeons, hat Alchemie und Skills gemaxt, aber trotzdem noch viel vom Spiel vor. MK hatte genug Dungeons etc und wurde eigentlich nur im letzten Dungeon etwas nervig. Da haben dann die Gegner langsam zu viel ausgehalten, wodurch sich das alles mehr gezogen hat, als nötig war.
Backtracking suckt sowieso meistens.... zumindest, wenn man es übertreibt..
Ich nicht, da man dafür ja einen zweiten Durchgang braucht und ich nach meinem ersten schon 100% erreicht habe und keine Lust hatte, das ganze nochmal zu machen -.-
Lohnt sich der Bonus Dungeon denn? Was kriegt man denn danach? :D
Ich bin jetzt in Chapter 4 und freue mich, dass ich endlich Flay in der Party habe, naja und Pamela gehört jetzt wohl auch dazu. :) Das Kampfsystem entfaltet sich jetzt erst so richtig. Das Switchen der einzelnen Partymitglieder im Kampf ist verdammt gut umgesetzt, sogar noch besser als in FFX, obwohl ich das da schon sehr gut fand (ja, ich habe jeden Kampf mit allen Partymitglieder bestritten ;D). Zudem habe ich zum ersten Mal den Burst Modus entfacht. Also in AL3 bekam man den irgendwie schneller, soweit ich mich errinern kann. Btw ist es eigentlich normal, dass ich die Rezepte für spätere Bereiche im Grow Book schon habe, aber die, die ich grade brauche (z.B der erste HP+25 Bereich für Flay) noch nicht habe? Den ersten Bereich HP+25 Bereich habe ich mit Vayne, Nikki und Jess schon und auch schon spätere Bereiche, aber für jetzt noch nicht... Habe ich Rezepte übersehen? Zumindest habe ich "schon" 27% in der Encyclopedia. Sooo schlecht kann ich doch nicht sein...