PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Detailed Terrain



GlasMond
15.02.2008, 01:19
DETAILED TERRAIN



Algorithm & Textures: ChainsawXIV
Shader Implementation: Zeroed

Beta II (v0.4)

DV-ReadMe: GlasMond


Veröffentlichte Versionen


Beta II (v0.4):

• zweite BETA
• gefixt: Fehler mit den flackernden Blutflecken stark reduziert
• Texture Pack für SI hinzugefügt

Beta v0.2:

• Erstveröffentlichung der BETA

Beschreibung


Detailed Terrain ist eine Mod für TES IV: Oblivion welche die Methode um das Terrain im Spiel zu rendern aktuallisiert. Die neuen Shader-Implikationen benutzen den Alpha Kanal jeder Landschaftstextur um die Texturebenen des Terrain zu maskieren, was zu schönen und scharfen Übergängen zwischen zwei Texturen führt. Die Traditionellen Vanilla Texturen haben hier nur eine flache und häßliche Überblendung.

Die Texturen in dieser Mod basieren auf den Terrain Texturen von QTP3 und wurden aktuallisiert um einen Alphakanal mit entsprechenden Masken.

Quarls Texture Pack wird nicht benötigt für diese Mod ist aber wärmstens empfohlen.

Texture Packs


Texture Packs bringen nun auch die Shader von Detailed Terrain für Texturen aus anderen Mods sowie andere optionale Inhalte. Diese Texture Packs ersetzen die Texturen der jeweiligen Mod genau so wie es die "Detailed Terrain OMOD" mit den Vanilla Texturen macht. Ihr benötigt dazu natürlich die Original-Mod auf die sich das Texture Pack bezieht, sowie die "Detailed Terrain OMOD" die auch installiert sein muß.

► Es ist ein Texture Pack für UL enthalten, und zwar für folgende Teile:

♦ Dark Forest von Addiktive
♦ Colovian Highlands von Malachit
♦ Rolling Hills von Malachit

► Die Texturen im "Shivering Isles texture pack" basieren auf den Originaltexturen von "Bomret’s Texture Pack: Shivering Isles" von Bomret.


Achtung die Mod liegt nur im OMOD-Format vor. Näheres siehe ReadMe!

Screenshots


►Link zu Omnichron.net (http://www.omnichron.net/external/comps/)
►Vergleichsbild (http://omnichron.net/external/maskcompex03.jpg)
►Ingame 1 (http://www.runeforce.de/DTscreen001.jpg) - Ingame 2 (http://www.runeforce.de/DTscreen002.jpg)

ReadMe


Da die deutsche ReadMe nicht im OMOD enthalten ist, findet ihr sie Online. Mittlerweile ist sie aber auch im Downloadpaket enthalten.

►Link zur deutschen ReadMe (http://www.runeforce.de/DetailedTerrain.txt)

Downloads


►Link zum DL-Bereich von TESInfo (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=285)

►Link zu PES (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3939)
►Link zu TESNexus (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15245)
►Link zum Torrent (http://omnichron.net/external/Detailed%20Terrain%20(Beta).omod.torrent)

Andere Links


►Release-Thread bei Bethsoft (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=811706)
►Download Oblivion Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm.html)

ChainsawXIV hat außerdem ein Tutorial verfaßt in dem er erläutert wie diese Texturen zu erstellen sind. Für alle Interessierten unter euch. Er würde sich auch sehr freuen wenn einer von euch sich die Arbeit machen würde um sein Tutorial ins Deutsche zu übersetzen.

►Link zum Tutorial (http://omnichron.net/external/modguide/)

Malachit
15.02.2008, 08:00
Von diesen Vorher/ Nachher-Bildern bin ich total begeistert. :) Und das beste ist, dieser Mod ist sogar Unique Landscapes kompatibel:

The textures included in the Unique Landscapes texture pack are based on the textures in the Unique Landscape mods: Dark Forest by Addiktive, and Colovian Highlands and Rolling Hills by Malachit.
Wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr zum Landschafts-Modden habe, geht's mit Detailed Terrain + Qarl's Texture Pack ans genießen. ;)

Spitfire
15.02.2008, 13:58
Die Mod ist klasse. Habe sie mir schon gesaugt. Großes Lob an die Modder.

GlasMond
16.02.2008, 02:39
News

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif Detailed Terrain jetzt auch für UL

Es wurde ein Texture Pack für die UL-Mods hinzugefügt. Weitere Texture Packs für andere Mods sollen folgen. Der Download auf unserer Seite wurde jetzt auch um das Texture Pack ergänzt. Wer sich nicht nochmal das gesammte Paket herunterladen will, benutzt am besten den Download bei TESNexus, dort kann man das Texture Pack einzeln herunterladen. ;)


Und das beste ist, dieser Mod ist sogar Unique Landscapes kompatibel:

Ich hab mich erst gewundert was du damit meintest, bis mir aufgefallen ist das jetzt ein Texture Pack für die UL's dazu gepackt wurde.

DWS
16.02.2008, 13:02
Qualitativ hochwertig. Sehr lobenswert auch (im Falle von Replacern besonders) : die omod Form.

Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif

GlasMond
16.02.2008, 14:29
Ich habe unter Screenshots noch zwei InGame Bilder ergänzt die ich gestern beim Testen von River Ethe gemacht habe. Darauf ist der Effekt des Replacer sehr schön erkennbar.

Und hier gleich auch nochmal:
Ingame 1 (http://www.runeforce.de/DTscreen001.jpg) - Ingame 2 (http://www.runeforce.de/DTscreen002.jpg)

Jonas Goldbaum
18.02.2008, 12:01
Ich bin grad am downloaden.. und es ist sehr vielversprechend.. Lohnt sich sicher.. :)
Danke mal für die Arbeit.

~ Jonas Goldbaum.

Schattenläufer
18.02.2008, 13:10
[Newsflash:]
Hmm, manche Leute - ich unter anderem - haben das Problem, das Blutlachen flackern. Bisher haben sich nur Leute mit NVidia-Karten gemeldet, könnte aber ein generelles Problem sein.

Das ist natürlich ungeschickt.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Jonas Goldbaum
19.02.2008, 19:02
[Newsflash:]
Hmm, manche Leute - ich unter anderem - haben das Problem, das Blutlachen flackern. Bisher haben sich nur Leute mit NVidia-Karten gemeldet, könnte aber ein generelles Problem sein.

Das ist natürlich ungeschickt.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Hm. Ich hab ne ASUS-Karte und mir ist noch nichts aufgefallen (wird also an der Karte Liegen), btw. echt gute Mod, eine Grafikmod, die WIRKLICH was hermacht. Großes Lob! Danke. :)

Borathan
03.03.2008, 11:09
Hiho,

der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber da ich dieses Plugin auch gerne nutzen würde, wollte ich fragen ob das Problem mit nVidia Karten weiterhin besteht?

Ich habe nämlich eine nVidia Karte und bevor ich mir hier irgendwas überschreibe, was Komplikationen mit sich bringen könnte, hätte ich vorher gerne gewusst was Sache ist :)

Gruß,
Borathan

GlasMond
03.03.2008, 17:28
Detailed Terrain überschreibt und verändert einige Landschafts-Texturen und sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn du noch keinen Textur-Replacer benutzt. Wenn doch müßtest du nach deinstallation von Detailed Terrain deinen benutzten Textur-Replacer erneut installieren. Gehe ich recht in der Annahme das du bereits QTP3 benutzt? ;)

Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, da bei mir alles problemlos funktioniert mit meiner ATI-Karte. §shifty

Schattenläufer
03.03.2008, 22:55
Naja, in der neuesten Version sind diese flackernden Blutlachen anscheinend seltener als bisher, aber noch nicht komplett gelöst.

Mal sehen, was da noch kommt, ich glaube fest an die Community. :)
Und sonderlich stören tuts mich bisher nicht. Wer begutachtet schon Blutlachen...

GlasMond
04.03.2008, 01:33
Ich habe den Download und den Thread auf die neue Version aktuallisiert! Wäre Schattenläufers Kommentar nicht gewesen hätte ich garnicht mitbekommen, dass es eine neue Version gibt. Danke, Schattenläufer! :)

Lilim ViperaVenata
04.03.2008, 09:02
Also wie ist das jetzt? QTP3R+DT="alles paletti" oder "absoluter murks"?
Und welche Auswirkungen hat es auf das System? "Abstürze*x + Schnelligkeit/y" oder "Schnelligkeit+x und Abstürze -y"?

Borathan
04.03.2008, 11:12
Ja ich nutze bereits QTP3 was eigentlich an sich schon super aussieht und ich glaube Detailed Terrain wird da nichtmehr sooo viel rausholen, aber vielleicht ists ja das I-Tüpfelchen. Wäre möglich dass es sogar schon in ROO 3 mit drin ist, denn gestern bin ich mal rumgelaufen und ich fand den Boden schon so toll mit detailiertem Laub usw., aber genau weiß ich das nicht.

Also kann ich DT einfach auf QTP3 draufhauen? Ich habe es nicht vor es in nächster Zeit wieder runterzuschmeissen. Wenn das mit den flackernden Blutlachen nur so minimal ist, kann ich sicher damit leben. Habe ja eh schon einige Bugs, mit denen ich auskommen muss, wie z.B. mit meinen Soundeffekten und Sprachausgabe, da fallen flackernde Blutlachen nichtmehr ins Gewicht :)

Schattenläufer
04.03.2008, 12:21
Nochmal eine kurze Erklärung:

Detailed Terrain enthält modifizierte QTP3-Texturen.
Das heißt es ist vollkommen schnurz, welchen Texturen-Replacer ihr normalerweise benutzt, oder ob ihr die Originaltexturen habt; Detailed Terrain wird bei Installation alle Landschaftstexturen mit eigenen überschreiben.

Wichtig ist also, dass ihr danach keinen Replacer installiert, der irgendwas aus dem Ordner Data\Textures\Landscape überschreibt.
Tut ihr das doch, geht bei entsprechenden Texturen der Effekt von Detailed Terrain verloren.

Ich persönlich benutze aus Performancegründen kein Texturenpaket. Mit Ausnahme von Detailed Terrain. (Naja und Improved Trees & Flora, Improved Food, Improved Signs... die müssen einfach sein ^^°)

Lilim ViperaVenata, ich konnte keine Probleme mit der Mod feststellen, was Abstürze und Performance betrifft. Es ist eben QTP3-Qualität, wenn das bei dir problemlos läuft, wirst du überhaupt keinen FPS-Hit haben.
(Wobei mich das ehrlich gesagt wundert; also ich meine, selbst bei mir läuft es super, aber theoretisch müssten die Texturen größer sein als vorher - für Texturen mit Transparenz braucht man eine andere Kompression, die mehr Speicherplatz verbraucht und damit ja wohl auch mehr VRAM...)

Und, Borathan, es macht einen gewaltigen Unterschied. Anstatt sanfter Übergänge hast du klare Konturen. Sieh es dir mal im Spiel an, die meisten Änderungen fallen sofort ins Auge, gerade beim Schnee oder bei Gras-Fels-Übergängen.
Es würde mich sehr wundern, wenn ROO das beinhaltet, immerhin ist es letztendlich vor allem ein Texturen-Replacer mit zusätzlichem Shader. Schönes Laub etc hat übrigens nichts mit dem eigentlichen Effekt von Detailed Terrain zu tun. ;)

GlasMond
04.03.2008, 15:24
Danke für die Erläuterung, Schattenläufer. :)

Übrigens, könntest du mal ein paar Screens zeigen, wenn du Detailed Terrain ohne einen anderen Texturen-Replacer nutzt? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Hast du eigentlich QTP3 Redimized schon mal ausprobiert? Ich war überrascht wie wenig Performance das ganze wirklich braucht, und man kann es ja komfortabel verOMODen, was die Deinstallation stark vereinfacht. ;)

@Borathan

Detailed Terrain ist nur als OMOD funktionstüchtig, und ich denke du würdest es wissen wenn du einen Detailed Terrain.omod aktiv hättest, oder? ;)

DWS
04.03.2008, 15:37
QTP3 Redimized ist um etliches performance-lastiger als vanilla. Mit 2 Gig RAM und 512er GraKa geht immer alles, aber bei meinen 1 GB kann ich die Ladezeit einer neuen Zelle mit dem Kalender stoppen.

Ich nutze (wieder) Bomrets Texturen inklusive den bisher fertigen SI-Texturen und darüber Detailed Terrain. Wobei wohl Bomrets Texturen schon einen leichten Performance-Gewinn darstellen.

Borathan
04.03.2008, 15:58
Also gut, bin überzeugt und werde das gleich mal ausprobieren ;)

Da hier auch ein Paket für "Unique Landscapes" beiliegt, komme ich langsam auch mal in Versuchung die kompletten Landscapes zu installieren. Hat das irgendwelche spürbaren Nachteile? Bisher war ich immer abgeneigt die zu benutzen, da ich Angst hatte dass die irgendwelche Zellen belegen, die auch von etwas anderem genutzt werden, es so zum Supergau kommt und mein Spiel verhunzt wird.

EDIT: Achja, brauche ich für ROO spezielle Versionen von UL oder einfach druff damit?

GlasMond
04.03.2008, 17:51
@Borathan

Ich habe die Beiträge betreffs UL mal in den UL-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2016050#post2016050) verschoben. Da ist es besser aufgehoben und wir sollten da weiter diskutieren. Dauert aber noch etwas mit meiner Antwort, ich hab im Moment leider keine Zeit dafür. RL ruft. ;)

Schattenläufer
05.03.2008, 01:01
Danke für die Erläuterung, Schattenläufer. :)

Übrigens, könntest du mal ein paar Screens zeigen, wenn du Detailed Terrain ohne einen anderen Texturen-Replacer nutzt? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren wie das dann aussieht. Hast du eigentlich QTP3 Redimized schon mal ausprobiert? Ich war überrascht wie wenig Performance das ganze wirklich braucht, und man kann es ja komfortabel verOMODen, was die Deinstallation stark vereinfacht. ;)


Bitte gern geschehen :) Bei Detailed Terrain kommt es leicht zu Verwirrung, weil das System wirklich nicht ganz einfach ist - zumindest wenn man es als Laie betrachtet. Ich habe mal einen Blick auf die Texturen geworfen, da wurde mir einiges klar.

Wegen Screens muss ich dich, glaube ich, enttäuschen - erstens bin ich miserabel, wenns ums Auswählen aussagekräftiger Motive geht, zweitens fiele mir da jetzt auch gar nichts ein. Stell dir einfach vor: Hochauflösende, gut aussehende Bodentexturen gemischt mit normalen Texturen bei Häusern, Felsen, Ruinen, ...
Was würdest du denn da sehen wollen? Ich meine klar, das sieht definitiv gewöhnungsbedürftig aus, weil da zwei Detailgrade aufeinander prallen...

Wenn ich QTP3 benutze, dann bobmarkinson's QTP3 Reduced.
Diese ganzen optimierten Versionen verstehe ich sowieso nicht ganz. Ich meine: QTP3 Reduced macht die Texturen im Grunde einfach halb so groß, aber bei den Vergleichs-Screens ist in der Ferne wirklich gar kein Unterschied zu erkennen, nur bei den nahen Texturen. Und Redimized "optimiert" sie auf eine andere Art und Weise, die ich nicht durchschaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Performance gibt als die Reduced Version.
Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.

GlasMond
05.03.2008, 01:26
Was würdest du denn da sehen wollen? Ich meine klar, das sieht definitiv gewöhnungsbedürftig aus, weil da zwei Detailgrade aufeinander prallen...

Das war es eigentlich was ich wissen wollte. Es kommt mir in erster Linie darauf an, ob der Replacer für User ohne Textur-Replacer zu empfehlen wäre, aber das wage ich jetzt zu bezweifeln ... Geschmackssache halt. ;)


Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.

Ich hatte vorher QTP2 und habe mit Redimized jetzt einen spürbaren Performance-Boost. Aber mir reichen auch 10-15 FPS! ;) Aber soweit ich mich recht erinnere ist hier wohl eher das RAM entscheidend. Bei mir läuft es jedenfalls zufriedenstellend mit X800GTO (256) und 2 GB RAM. :)

DWS
05.03.2008, 08:36
Das RAM ist meiner Erfahrung nach hier fast nur ladezeitentscheidend. Ich habe eine relativ gute 512MB GraKa und 1GB RAM. Wenn die Zellen erst mal geladen sind, läuft es auch flüssig, aber wie gesagt: Besonders in den Städten dauert das Laden "Minuten".

Lilim ViperaVenata
05.03.2008, 23:36
Woah, ich musste DT 5- oder 6-mal installieren, bis ich keine Fehlermeldung mehr bekam und das Kästchen blau wurde... >.<

GlasMond
05.03.2008, 23:47
Eigentlich nicht. Man klickt nur auf "Nein" und dann war's das. ;)

Die Fehlermeldungen sind auch keine Fehlermeldungen sondern Warnhinweise das eine Datei überschrieben wird. :D

Lilim ViperaVenata
05.03.2008, 23:51
~.~ ICh bin kein Anfänger Glasmond. SOVIEL weiß sogar cih *grummel* NEin, das war keine "Du überschreibst grad ne Datei!"-Meldung, das war eine "Die Datei kann aufgrund eines Fehlers nciht aktiviert werden!"-Meldung! >.< Ich kann schließlich noch lesen...

GlasMond
06.03.2008, 02:26
Ich habe ja auch nicht behauptet du könntest nicht lesen, aber da ich kein Hellseher bin und du die Fehlermeldung nicht angegeben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du den Warnhinweis meinst. Warum dich das so aufregt ist mir allerdings schleierhaft ... ;)

Lilim ViperaVenata
07.03.2008, 00:23
Ist nicht deine Schuld Glasmond, mich wollense momentan nur iwie alle für doof verkaufen, dh ich bekomm (zB) Anfängerfehler unterstellt, die einem vielleicht während der ersten 10 Installs unterlaufen, aber nicht nachdem man bestimmt schon weit über hundert drauf und wieder runter gehauen hat... Ganz zu schweigen von den Leuten in RL die meinen, cih litte unter akuter Totalverblödung... und da ist mir letzte NAcht in so einigen Threads, Foren und GEsprächen die Hutschnur geplatzt. Sorry, auch an andere die ich angefahren haben mag, kommt nciht wieder vor ^^'

Bomret
22.03.2008, 10:53
Wenn ich QTP3 benutze, dann bobmarkinson's QTP3 Reduced.
Diese ganzen optimierten Versionen verstehe ich sowieso nicht ganz. Ich meine: QTP3 Reduced macht die Texturen im Grunde einfach halb so groß, aber bei den Vergleichs-Screens ist in der Ferne wirklich gar kein Unterschied zu erkennen, nur bei den nahen Texturen. Und Redimized "optimiert" sie auf eine andere Art und Weise, die ich nicht durchschaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Performance gibt als die Reduced Version.
Meinte Bomret meines Wissens auch einmal - Redimized sehe viel schöner aus, sei aber bei schlechteren Systemen nicht zu empfehlen.

Dann will ich mal genau erklären, wie Redimized funktioniert: Während Bob in seiner Reduced Version einfach Skripte zum Halbieren aller Texturen benutzt hat, haben wir in Redimized jede einzelne Textur per Hand bearbeitet. Soll heißen: Wir haben uns die Textur im Spiel angeschaut und dann überlegt, wie weit man sie verkleinern kann, ohne einen spürbaren Qualitätsverlust zu riskieren. Einige Texturen sind damit sogar kleiner geworden als die in Bobs Reduced. Wir haben jedoch immer darauf geachtet, dass die MipMap Features von Qarl erhalten bleiben. Bob hat da etwas mit seinen Skripts getrickst.
Die Normal Maps wurden nochmal extra behandelt. Ebenfalls geschaut, ob man sie ohne großen Qualitätsverlust verkleinern kann, dann aber noch regeneriert und mit weiteren Details versehen. Alle Texturen wurden dann noch in der Ferne geschärft (Filter für MipMaps). Im Prinizip machen Redimized und Reduced also dasselbe: Teturen verkleinern. Wir haben nur wesentlich mehr Zeit und Aufwand hineingesteckt. Für schwache Systeme ist aber weiterhin Reduced zu empfehlen, da es nochmal etwas weniger Texturspeicher beansprucht, was man allerdings auch sieht.

Hoffe das Ganze etwas besser erläutert haben zu können.

On Topic: Detailed Terrain und QTP3(R) sind absolut kompatibel. In Redimized wurde die Größe der Landschaftstexturen nicht verändert. Chainsaw hat aber in der neusten Version Specular Maps für alle Landschaftstexturen gebastelt, die durchaus mehr Speicher futtern. Dies kann man aber "beheben", indem man nach der Installation die original Normal Maps (*_n.dds) von QTP3 drüberkopiert. In Detailed Terrain geht es nur um die Color Maps (das Bunte).

Soveliss
23.03.2008, 11:17
Ich muss hier auch nochmal mein Lob loswerden: Superbe Arbeit :). Ich hatte ja erst Bedenken vor QTP3 Redimized und DT aber der Performance-Verlust ist wirklich nicht sehr groß, verglichen zu dem, was man an Qualität dazubekommt. Thumbs up!