Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System ruckelt und hakt nur noch

Sarcur
14.02.2008, 20:40
erstmal dauert das booten eine ewigkeit, dann ruckelt es in winxp fast nur noch.
der mauszeiger ruckelt, bleibt immer wieder hängen und springt dann herum, audio- und videowiedergabe ruckelt,
krächst und springt als hätte eine cd ein sprung, die kleinsten aktionen wie das öffnen von firefox arten in einem riesenakt aus.
er ruckelt und hakt wie sau und das kleine rote lämpchen am laptop, das festplattenaktivät anzeigt blinkt dazu im richtigen takt.

bizzarrerweise klingen die symptome etwas ab, je länger ich eine anwendung nutze.

spielen ist jedoch gar nicht mehr möglich.
alle ladezeiten verzehnfachen sich geradezu und es ruckelt, hakt, springt und ruckelt einfach nur.

mir geht das mittlerweile sowas von auf die nerven....

habe bis jetzt folgendes unternommen:

1. avast! antivirus drüberlaufen lassen.......keine funde.

2. es mit windoofs scandisk versucht, das beim bootvorgang scant, aber im vierten schritt bei der dateiüberprüfung mit 1% kurioserweise stehenbleibt...

3. meine beiden partitionen defragmentiert, aber das hat das problem auch nicht behoben.

4. mit dem ccleaner-programm die ganze registry aufgeräumt und unnötige programme aus dem autostart entfernt - problem besteht weiterhin.

5. ad-aware se drüberlaufen lassen...alles sauber.

6. search & destroy drüberlaufen lassen...wieder nichts.

mein system:

sony vaio vgn-fs115m 1.60 ghz pentium
512 mb ram
80 gb hd (eingeteil in 2 partitionen a 40 gb)
win xp home mit sp2 und allen aktuellen sicherheitsupdates

NeM
14.02.2008, 23:24
Schau mal obs für die Platte in deinem Laptop ein Diagnoseprogramm vom Hersteller gibt. Hatte mal ein ähnliches Problem dass die Performance derb in den Keller ging, da war die Platte hinüber.

Kiru
15.02.2008, 15:59
Oder der Arbeitsspeicher will nicht mehr und dein Pc versucht alles auszulagern. Da ist natürlich klar, dass nix mehr geht, wies soll. Ne hdd ist nun mal nicht so schnell :)

Sarcur
15.02.2008, 18:13
Schau mal obs für die Platte in deinem Laptop ein Diagnoseprogramm vom Hersteller gibt. Hatte mal ein ähnliches Problem dass die Performance derb in den Keller ging, da war die Platte hinüber.

ok, hab das diagnoseprogramm von fujitsu drüberlaufen lassen.
beide, der schnell- und intensivtest, waren erfolgreich und konnten nichts feststellen....

eoc
15.02.2008, 21:30
Prüf wirklich mal, ob du Auslagerungsspeicher auf deiner Platte nutzt und wenn ja, wie viel dann davon ausgelastet ist. Kiru hat schon Recht, das ist das Wahrscheinlichste... Ich spreche aus leidiger Erfahrung, aber ich mach es wenigstens absichtlich ._."

Sarcur
15.02.2008, 21:42
wie genau funktioniert sowas? brauche ich dafür ein spezielles programm?
der task manager sagt, dass die auslagerungsdatei 310-320 mb gross ist,
was knapp 1/4 des maximums ist - zumindest wenn man der anzeige glauben schenken darf.

NeM
16.02.2008, 00:36
Ich würd einfach, wenn nichtmal chkdsk will und sonst auch nix hilft, Windows plätten und neu installieren.

Es ist zwar ein gutes Windows, aber es ist immer noch Windows...... :D

kris
16.02.2008, 08:25
Du kannst ja mal probeweise Memtest drüberlaufen lassen.
http://www.memtest86.com

Und wenn das auch nichts anzeigt, würde ich wirklich alles plätten und neu draufspielen. Es empfiehlt sich eh bei Windows alle 1-2 Jahre die Installtion mal aufzufrischen.

Kiru
16.02.2008, 09:59
Win alle 1-2 Jahre neu drauf zuhauen ist eigentlich quatsch. So weicht mein nur der "Pflege" aus. Klar, wenn man sich nicht drum kümmert, kann das Os irgendwann mal Probleme machen, aber hier steht n Rechner, der hat Xp schon 5Jahre drauf und es funktioniert einwandfrei... (und das noch nicht mal wirklich super gepflegt... )

Ein kompletter rebuild des Systems ist wirklich nur die letzte Möglichkeit, die man in betracht ziehen sollte, denn das löst das Problem nicht wirklich... es umgeht es eventuell. (defekte Hardware schaltet man so auch nicht aus)

Klar, entweder nutzt Windows den vorhandenen Arbeitsspeicher nicht/falsch, oder aber der is kaputt. Ich würd erstmal letzteres ausschließen, ansonsten hat man mitunter einen heiden Spaß das System neu aufzusetzen :D

Sarcur
16.02.2008, 11:33
ich hatte sowieso vor im sommer mal alles zu "renovieren".....
bis dahin wollte ich auch alle meine mp3s sortieren und überhaupt mal von allem ein backup machen...
die pläne muss ich dann wohl vorziehen.

aber trotzdem danke für die hilfe :)

NeM
16.02.2008, 11:34
Kommt auf die Installation und Glück an. Mit bisschen Glück und Pflege ist die Installation in Ordnung und hält lange. Manche Macken kriegt man aber echt nur mit einer Neuinstallation weg