PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Spiel



tonystuan
14.02.2008, 18:57
Also liebe Community,hätt da mal eine Frage,nachdem ich etwas länger nicht mehr im Artelier on war.
Ganz grob gesagt:
Ist es eigentlich schon zu spät,um ein Spiel zu machen,denn es gibt viele Spiele-Herstell-Meister,die sich schon immens mit dem Maker auskennen,d.h. sie haben die Erfahrung.
Sie wissen,wie man ein Spiel zu machen hat,wie man den Spieler fesselt,usw.^^

Da werden viele Spiele nicht mehr wirklich als *sehr gutes* Spiel angesehen.
Man findet es ganz gut und nett...aber wenn man schon ein Lieblingsspiel wie etwa Alona o.ä. hat,da fliegt das Spiel eher an einem vorbei und man schreibt halt...ja is gut...schöne Screens...aber das wars auch meistens...

Orange4
14.02.2008, 19:01
Das hab ich mich am Anfang auch oft gefragt. Und manchmal frage ich mich das immernoch.

Aber Gegenfrage: Wenn alle Leute so denken würden, gäbe es bald keine guten Spiele mehr. Außerdem: Niemand erwartet, dass man am Anfang gleich ein Hammer Game bringt.
Mach es, stell es hier vor, lerne aus den Kritiken bzw freu dich über die Lobs. Und vergiss nie: Makern ist ein Hobby und sollte vor allem eines machen: Spaß

Orange4

tonystuan
14.02.2008, 19:06
Zeit ist das eine Problem...deswegen die Frage ob es nicht schon zu spät sei^^..
und richtig Spaß macht das makern für mich erst wenn ich Kritik bekomm....und am meisten...wenn es anderen gefällt...dann hab ich am meisten Spaß...dass zeigt mir auch...was ihnen gefällt...wodrin ich gut bin etc.

FlareShard
14.02.2008, 19:14
Zeit ist der eine Problem...deswegen die Frage ob es nicht schon zu spät sei^^..
und richtig Spaß macht das makern für mich erst wenn ich Kritik bekomm....und am meisten...wenn es anderen gefällt...dann hab ich am meisten Spaß...dass zeigt mir auch...was ihnen gefällt...wodrin ich gut bin etc.

Wenn du deine Freude am Makern nur an der Meinung anderer und deinem Erfolg misst - wieso makerst du dann überhaupt?
Ich finde, Makern sollte man in erster Linie deswegen, weil man seine eigene Welt mit anderen Leuten teilen will - weil man selbst dran Spass hat, etwas zu schaffen.
Makern ist kein Mittel zum Egopushing.
Ich zum Beispiel mache Stories und Comics, weil ich meine Charaktere mag, und nicht, weil es irgendein Publikum von mir so verlangt.

Orange4
14.02.2008, 19:14
@ tonystuan
Dann würd ich an deiner Stelle langsam mal anfangen ^^
Sonst kommst du nie soweit, es vorzustellen ^^

Zum Thema Zeit: Ich sitze nun seit über 2 Jahren an meinem Game und habe nicht vor, mir wegen der Zeit Stress zu machen. Lass dir Zeit. Gut Ding will Weile haben.
Und ein bisschen mehr Selbstvertrauen, bitte ;)

Orange4

Skydea
14.02.2008, 19:18
Bla Bla,
wurde gezwungen von und für den armen gebannten Byder
zu Posten, hier seine nachricht:


@tonystuan
'' Türlich ist es schon zu spät.
Wir sind die letzten Makerer die es gibt und lassen keine weitere Person mehr in unserere Kreise. oO
Es ist auch viel zu Spät zum Lernen.

Ehrlich, wärst du bloß früher geboren worden...

Uff ey, natürlich ist es nicht so spät. Jeder hat mal klein angefangen. oO
Mach ein Spiel, wir bewerten es und die kriegst mehr Makerskills und irgendwann machst du vielleicht mal ein gutes Game ''


Von mir:
Fang einfach mal an, wirst das erste spiel wahrscheinlich etliche mal neu machen und irgendwann haste den Bogen raus, die sache ist halt, man muss damit anfangen um darin besser zu werden.

Sky

P.S.:
Orangen sie sind überall, sie Verwandeln sich bei Vollmond in Rasierte Kiwis Rennt um euer Leben. ENORTIZ!!!!

tonystuan
14.02.2008, 19:18
Naja,ich makere ja nicht wegen Erfolg und so...und nicht um mich als großes Ego großmachen zu lassen,...nur finde ich es halt angenehm und schön eine Bewertung seines SPiel zu bekomm...ich mein ungefähr so wie in der Schule wenn man seine Arbeit zurückbekommt..un man da gespannt ist...auf seine Note...und vorallem die Arbeit nach Kommentaren vom Lehrer durchsucht,weil es irgendwie Spaß macht die zu lesen^^...so finde ich es für mich beim makern auch^^

FlareShard
14.02.2008, 19:21
Naja,ich makere ja nicht wegen Erfolg und so...und nicht um mich als großes Ego großmachen zu lassen,...nur finde ich es halt angenehm und schön eine Bewertung seines SPiel zu bekomm...ich mein ungefähr so wie in der Schule wenn man seine Arbeit zurückbekommt..un man da gespannt ist...auf seine Note...und vorallem die Arbeit nach Kommentaren vom Lehrer durchsucht,weil es irgendwie Spaß macht die zu lesen^^...so finde ich es für mich beim makern auch^^

Dann darfst du aber auch erstens nicht erwarten, dass man dich immer nur mit Lob überschütten, sondern auch ernst in die Mangel nehmen wird und zweitens auch nicht zu größenwahnsinnig werden, wenn du mal ein paar nette Kritiken bekommst. Außerdem: Makern = Hobby =/= Schule.

tonystuan
14.02.2008, 19:24
nene...ich mein mit KOmmentaren au das negative...nur ich finde es spannend zu erfahren,was die anderen vom eigenen Spiel halten^^...egal ob jezz gut oda schlecht...ich makere ja nicht für mich selbst oda für *Ruhm*^^...sondern eher für andere...ich will nur Kritik egal ob...*ey nicht shclecht.*....oda..* mein gott....da gehört doch ein NPC noch hin....und da hätte man ihn au wirklich stärker machen könn...also wirklich*...das is egal...

Don Sella
14.02.2008, 19:30
Mach es, stell es hier vor, lerne aus den Kritiken bzw freu dich über die Lobs. Und vergiss nie: Makern ist ein Hobby und sollte vor allem eines machen: Spaß

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif


Die Leute die dein Game spielen, sind eh alle geteilter Meinung.
Das heißt auf gut deutsch: Wenn du ein Spiel machst wird es einigen gefallen und einige werden natürlich darüber meckern. Es gibt immer zwei Seiten.
Ich bin mir sicher, dass du, wenn du ein Spiel machst auch gute Kritik einfangen wirst da mach dir mal keine Gedanken und einigen oder vllt. auch vielen dein Spiel gefallen wird.
Und sieh' dein Projekt nicht so ernst und mach dich nicht verrückt wegen der Zeiteswegen das Problem hatte ich auch bzw. hab' ich manchmal auch noch. Wenn du dir Zeit nimmst wird das Spiel umso besser und du kannst umso mehr gute Kritik ernten.
Wer Mühe sät, wird Erfolg ernten. Oder so ähnlich ^^

Sölf
14.02.2008, 19:37
Toll dass du beim Schreiben nachdenkst. Trotzdem musst du das nicht durch 3 Pünktchen signalisieren. Es ist nur viel schwieriger zu lesen und so. Und es nervt.

Mfg. Byder

ps: der Thread wirkt wie eine Ankündigung/Warnung, du bist wieder aktiv
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber wenn du makerst, dann für dich selbst, nicht für andere. Du makerst, weil es dir Spaß macht. Wenn du für andere makerst, musst du dich ihren Bedürfnissen anpassen, was schonmal sowieso nie für alle klappen wird.
Vampires Dawn. Das Spiel ist ein Hype ohne Ende, trotzdem find ich es schlecht. Außerdem... wenn du nur für anderen makerst, dann geht es dir nicht um den Spaß, sondern um den Ruhm. Echt, ey.

tonystuan
14.02.2008, 19:45
Mich interessiert halt nur wie sie es finden,ob gut oder schlecht ist mir egal.
Kritik ist für mich eigentlich au wenn sie sagen:*Was fürn Schrott*
Ich maker nicht wirklich für andere,sondern eher hmmm...naja,sagen wir um Meinungen zu hören.Ich will ja nicht nur Lob.Wenn sie es blöd finden,dann reicht das auch eigentlich,weil es halt das beurteilt,was ich zustande gebracht hab.

Karoshi
14.02.2008, 20:05
Es ist wirklich schwer gegen diese Spiele Hits zu bestehen aber man muss ja nicht auf Gold, Silber oder Bronze aus sein!
Es reicht doch wenn man ein Spielbares Game raus bringt.
Also meien Lieblings spiele sind ehr die älteren (Beispiel: Dreamland oder Mondschein)

Mario Ana
14.02.2008, 21:41
Macht doch mal was ganz neues.


wie man den Spieler fesselt

Das wissen nicht viele. Analysiere die Spiele, denk dir eine spannende Handlung aus (Das wichtigste). Damit meine ich nicht zwei Tage rumdenken dann losmakern. Ich will ein Spiel mit interessanter Handlung. Diebe, 4 Freunde die in die Welt hinausziehen oder ähnlich schlechtes kann ich nicht mehr sehen.

Mach das ___WAS DIR__ Spaß macht. Wenn dir so eine uninteressante Handlung spaß macht - tu es. Dir macht kämpfen spaß? Los, ich will ein spannendes KS sehen. Dir macht erzählen spaß? Wo ist die geile Story? Schau was du magst.

Ohne Spaß geht gar nichts. Wenn du vom Spiel nicht überzeugt bist und es nur aus Respektsucht ( geschätzte 80 % hier) machst, vergeht dir die Lust nach ein paar Wochen. Die Unlust merkt man schon.

Das Spiel muss für dich sein und nicht für uns Penner hier im Forum.

Wenn du Hentaigames magst, mach eins. Wenn du DBZ magst - mach eins. Wenn du Winnie Pooh magst, mach eins. Mal ehrlich - wo sind eigentlich die Spiele indem man als Tentakelmonster auf Frauen Jagd macht?

Daos-Mandrak
15.02.2008, 16:22
Um richtig Erfolg zu haben, ist der Maker eh das falsche Medium^^
Es sind ein paar hundert Leute wirklich aktiv in der Szene, die Zielgruppe für alte Pixel-RPGs ist also ziemlich klein.

Mit einem Browser-RPG spricht man die ganzen Gelegenheitssurfer an, das wäre ein ganz gutes Beispiel für einen Bereich in dem man mehr "Erfolg" haben kann.

Ahja, vielleicht meinst du auch weniger Erfolg sondern Ansehen in der Makerszene. Ansehen erhältst du dadurch, dass du dich etwas integrierst, Leute kennenlernst und am Ende auch genügend Leute findest, die dein Spiel mögen (es muss nicht Alone, Vampire Dawn oder UiD sein, JEDES Spiel hat seine Fans).

tonystuan
15.02.2008, 16:36
Ööh...wie gesagt....Ansehen und Ruhm ist nicht mein Ziel.^^

V-King
15.02.2008, 16:37
Dann mach ein Spiel.

Im Normalfall (bzw. wenn jemand ganz dicht ist) hat niemand Ruhm und Ehre als Ziel in der Maker-Community.

Spaß am Makern steht im Vordergrund und daraus sollte deine Makerei auch bestehen.

Pantoffelninja
15.02.2008, 17:16
Du möchtest also ein Spiel makern, um Kritik - Egal, welcher Art - zu bekommen?

Dann mache es einfach wie viele Makerer hier: Erstelle dein Spiel und präsentiere es. Kritik wird immer folgen.
Dein Spiel muss aber auch ein wenig etwas vorweisen können, es muss kein absolut hochgestecktes Ziel mit tausenden von Features sein, es muss nur ein wenig etwas vorzeigen können, denn sonst bricht man nach 5 Minuten ab und hält dein Spiel für eine große Verarsche, bei dir posten dann mehr die Flamer und Trolle als die, die seriöse Kritik üben. Und eines kannst du glauben: Mit diesen übernervigen Flamern und Trollen möchtest du dich nicht rumplagen.

Meine Tipps: Es gibt viele "Anfänger"-Projekte, die aber durch ihren eigenen Charme überzeugen. Nehme dir zur Orientierung die Spiele der alten Generation zu Herzen, wie als Beispiel die originale Destroy the Postbote-Reihe (nicht die interaktive Serie), Ballerparty, Dungeon Runner oder Asshole - Die Nettigkeit ist zuende. Es sind eher kleinere Projekte ohne großes Tärätärä, aber sie hatten ihren Charme, ich spiele sie teilweise bis heute noch. Heutige kleinere Spiele können mich auch fesseln, mir fällt gerade spontan keines ein, aber die gibt es auch.
Es wirkt nur so, dass die deutsche Makercommunity immer besser werden. In Wirklichkeit merke ich einen Anstieg an Makerer, die in ihr Projekt ihr Herzblut geben und es ihnen teilweise auch Spaß macht, ihre Welt zu erschaffen. Und solange dieser gewährleistet ist, kannst du ruhig makern, so lange du willst.

btw. die einzelnen Häuser in Metropolis zeigen überdeutlich, dass sich kleinere Projekte nicht neben großen verstecken müssen.