PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC Werte - Woher?

La Cipolla
14.02.2008, 16:00
Ja. Woher kriegt man aktuelle NC Werte? Manche Unis bieten das zwar direkt auf ihrer Seite an, aber weiß Gott nicht alle. Für ein paar Links wäre ich sehr dankbar.

haebman
14.02.2008, 16:20
Aktuelle NC-Werte sind stets die des letzten Semesters in dem Studienanfänger zugelassen wurden und Uni-INTERN...wenn es die also nicht auf der Uni Seite selbst gibt wirst du wohl schwer haben solche zu finden...

Generell nicht nach NC-Werten richten, auch mit 3,4 Abi kannst du einen NC Studienplatz bekommen...musst dich nur überall bewerben xD...also so ist meine Erfahrung.

Viel Glück :)

RPG-Man
14.02.2008, 18:32
Generell nicht nach NC-Werten richten, auch mit 3,4 Abi kannst du einen NC Studienplatz bekommen...musst dich nur überall bewerben xD...also so ist meine Erfahrung.

Ein Lehrer von mir meinte mal, dass man so mit 2,5 oder besser ziemlich Vieles bekommen aber das hängt von dem Bereich. Bei Medizin z.B. sollen die Voraussetzungen höher sein.

haebman
14.02.2008, 18:52
Naja, der NC wird immer als verbindlicher Wert oder Selektierungsmittel dargestellt. Dabei geht es lediglich darum das eine Uni halt wirklich nur so und soviele Studienanfänger nehmen kann weil die Kapazitäten beschränkt sind. (Mit rund 90 Leuten in einem Seminar zu sitzen ist echt nicht Sinnvoll, glaubt mir...)

Dabei wählen sie nun eben nach Abischnitt aus. Von 1,0 anfangend bis zur letzten Zulassung, wobei dann der letzte zugelassene Schnitt eben den NC darstellt.

Problem hierbei ist halt die stark fluktuierende Nachfrage nach gewissen Studiengängen...glaubt ihr echt BWL ist so ein Elitestudium? Der NC ist nur so hoch weil das so viele machen. Oder aber Standort bedingt, natürlich studiert man Politik lieber in Berlin als in Gießen ( wie ich xD...nur als Tip von mir: Gießen bietet, trotz keinem NC, mit die beste Ausbildung in der Politikwissenschaft in ganz Deutschland!)

Deswegen ist es eben nicht möglich eine Verbindliche NC Aussage zu geben! Wenn du dich bewirbst hast du vlt. das Glück das sich kaum jemand bewirbt oder Leute abspringen und du nachrücken kannst.

Ebenfalls vorsicht: Kein NC heißt nicht, das das Studienfach leicht ist. Ebenfalls Gießen aus meiner Erfahrung: Methodenteil und Statistik machen hier nahezu 50% meines Politikstudiums aus (daher auch mit die beste Ausbildung in D^^) hab schon im ersten Semester und in der Klausur gemerkt: Sowas bricht dir sehr leicht das Genick!

Also vorsicht vor irgendwelchen Trugschlüßen....hoffe mein gelabere konnte dir bischen helfen :)

RPG-Man
15.02.2008, 07:04
Ebenfalls vorsicht: Kein NC heißt nicht, das das Studienfach leicht ist. Ebenfalls Gießen aus meiner Erfahrung: Methodenteil und Statistik machen hier nahezu 50% meines Politikstudiums aus (daher auch mit die beste Ausbildung in D^^) hab schon im ersten Semester und in der Klausur gemerkt: Sowas bricht dir sehr leicht das Genick!

So einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Bei uns in der Nähe (es ist genaugenommen in Steinfurt) gibt es einen Studiengang "Elektrotechnik", wo man über den NC sehr leicht reinkommen kann aber der Nachteil ist die Durchfallrate von 90 % weil die Studenten z.B. überhaupt keine Taschenrechner benutzen dürfen.

Damien
15.02.2008, 12:15
Ja. Woher kriegt man aktuelle NC Werte? Manche Unis bieten das zwar direkt auf ihrer Seite an, aber weiß Gott nicht alle. Für ein paar Links wäre ich sehr dankbar.
Die letzten NC's für Fächer wie Medizin, Biologie, Psychologie usw. findest du bei http://www.zvs.de/.