PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM Games als unabhängige Exe?



Edge
14.02.2008, 16:08
Hi Community,

mich würde mal interessieren ob man aus RM200 oder RM2003 Spielen auch alleinstehende .exe Dateien erstellen kann. Beispielsweise mit einem Zusatzprogramm oder Patch welches die RPG Maker Games umschreibt und die "Engine" des Makers ins Spiel miteinbetter. So dass es auch die Möglichkeit gibt diese Spiele an 3. weiterzugeben die eben nicht den Maker installiert haben.

Und falls es sowas noch nicht funktionierend gibt, ist jemandem da bekannt ob an solchen oder ähnlichen Programmen mal oder noch gebastelt wird?

Danke im Vorraus für jegliche Infos in dieser Richtung.

Lineth Clearwater
14.02.2008, 16:36
Du brauchst den Maker nicht, um Spiele auf Rechnern ohne Maker zu spielen. Die Spiele sind vom Maker völlig unabhängig. Das Einzige, von dem ein Spiel abhängig sein könnte, ist das RTP, aber üblicherweise importiert man ja alle Dateien, die man verwendet, inklusiv denen aus dem RTP.

Edit: @The_Best_Isaac: Irgendwer muss mich ja vertreten. Wobei, _so_ extrem war ich auch nie :/ .

makenshi
14.02.2008, 16:38
Das ist möglich.
Achte darauf das du ALLE Ressourcen importiert hast die du für das Projekt brauchst. Es gibt Programme die aus Ressourcen aus dem RTP importieren. Die in der Datenbank eingestellten Grafiken gelten auch als RTP.

Nimm dir nun deine Harmony.dll ( liegt z.B. im Makerhauptverzeichnis, im System32 Ordner, die Dateisuche hilft) und kopiere sie in das Verzeichnis deines Spiels.

Öffne die RPG_RT.ini und hängt den eintrag "FullPackageFlag=1" (ohne ") an die restlichen Einträge.

Das wars. Du brauchst die Engine nicht extra einfügen oder ähnliches. Die RPG_RT.exe reicht vollkommen. Die oben genannten Schritten führen ebenfalls nur dazu das die Leute sich das RTP nicht installieren müssen. Den Maker muss man jedenfalls nicht haben wenn man ein Makerspiel spielen will. Nur das RTP.

Cherry
14.02.2008, 17:23
Du sagtest, du willst es als "EXE" haben. Dafür musst du es noch z.B. mit Molebox packen. Dann kann auch keiner deine Ressourcen klauen.

Und bitte - nicht schon wieder mit dieser Diskussion anfangen. Ihr wisst, was ich meine.

mfG Cherry

Edit²: Egal

The Best Isaac
14.02.2008, 17:41
Edit: Maki, dein Schreibstil wird immer mieser. Das wundert mich.



Alter, bist du der Samariter der Rechtschreibung? Das interessiert hier doch niemanden, ob User XY in irgendeinem Post Rechtschreibfehler hat. Wenn ich auf sowas achten und die Feher markieren würde, wären meine Rotstifte alle schon alle.
Such dir ein Hobby abseits des PCs (als guter Ratschlag gemeint) und nerv die Leute hier nicht mit Belanglosigkeiten.

Cherry
14.02.2008, 17:44
Ich wollte Maki nur drauf aufmerksam machen. Er ist ja immerhin Mod im Quartier, und dort steigt ER sonst den Leuten auf die Füße, die nicht ordentlich schreiben! Maki != User XY!

Es ging mir nicht um die Fehler an sich.

Wegeditiert.


mfG Cherry

The Best Isaac
14.02.2008, 17:49
Nur damit du's verstehst und nicht dumm sterben musst:
Es gibt einen Unterschiede zwischen "Sauklaue, bei der man nicht bzw. nur unter erschwerten Bedingungen versteht, was der Kerl mir da verzapfen will" (in solchen Fällen darf bzw. sollte man als Mod darauf hinweisen) und "eigentlich gutes Schriftbild, ein paar Rechtschreibfehler aber man versteht immer, was gemeint ist".

Versuch's dir zu merken.

Nachtrag: Wenn's dir nicht um die Fehler an sich ging, wieso hast du dir dann die Mühe gemacht, diese extra rot zu markieren?

Cherry
14.02.2008, 17:52
Ja, schon klar.

Siehe auch mein Statement dazu aus einem anderen Thread:x


Edit²: Hab mal was aus meinem Post entfernt. Der Einfluss meines Deutsch-Lehrers wird immer größer - bzw. der des Gegenstandes. Hab eben ein geschultes Auge in solchen Dingen, ich überfliege immer die Hausübungen der anderen, damit Hr. Prof. Bruckner keine Fehler findet, die er sonst immer zum Anlass nimmt, und mit Grammatik zu quälen.

mfG Cherry

Nachtrag zu Isaac's Nachtrag: Aus Gewohnheit.

makenshi
14.02.2008, 22:32
Klein Cherry kann man meine Rechtschreibversäumnisse so oft anmangeln wie er will. Das geht mir dann jedoch auch sprichwörtlich am Arsch vorbei. Man erlaubt mir den Ausdruck sicher. Wenn ihm das hilft irgendwas zu kompensieren, ist es ja noch schöner. Man hilft ja gern, ne?
Und zu dieser Modgeschichte: Man kann es noch recht gut entziffern eh? Ich steige nur Leuten auf die Füße bei denen man überhaupt nichts mehr entziffern kann. Du solltest das Umfeld beachten ehe du sowas fallen lässt. :)

Aber um dich zu erleuchten: Die kommen meist davon das ich mir nicht viel Zeit nehme um einen Beitrag zu tippen. Ich haue kurz in die Tasten und baue auch mal einen Satz mitten im Schreibprozess um. Da kann es durchaus passieren das dieser etwas seltsam formuliert ist. Bei wichtigen Beiträgen schau ich mir das ganze auch einmal kurz durch. Halt der umgebauten Sätze wegen. So ist das jedoch aufgrund von Zeitmangel eher selten möglich.

Aber mal ganz ehrlich, who cares?

Cherry
15.02.2008, 05:57
Nodody cares, und das habe ich inzwischen auch mitgekriegt.

Mir waren eben deine Beiträge bis dato als so gut wie fehlerfrei bekannt

Es stört aber niemanden, nicht einmal mich - ich habe es nur gesagt, weil es mir im Zusammenhang mit dem Namen "Makenshi" auffiel.

Sache gegessen, Punkt. Ich bin ja kein Rechtschreib-Hanninger.

mfG Cherry

PS:


Klein Cherry
Ja ne, is klar x_x

Edge
15.02.2008, 14:46
Bin ziemlich erfreut darüber, dass es anscheinend recht problemlos funktioniert die Games auch ohne Maker abspielbar zu bekommen. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich mal wieder an einem kleinen Maker Projekt zu versuchen. Erstmal eh nur auf Papier. Allerdings war für mich eine autonome exe eine Bedingung um mich wieder an den Maker zu wagen.

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten. :)