PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harmony.dll - Dolby ?



Kampfwurst
14.02.2008, 15:24
Also erstmal hallo Leute ^^.

ICh habe den Rm2k

Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, die harmony.dll so zu verändern, dass alle Musikdateien wie bei RmXP im dolby system wiedergegeben werden und nicht nur als Stereo... Wenn ich den Mp3 patch von ineluki verwende ist das ja bei den damit abgespielten mp3s der Fall... Nur finde ich, dass es ziemlich blöd kommt, wenn nur zwischendurch musikstücke in dolby abgespielt werden und alle anderen sachen in stereo... Ich selbst bin nicht so gut, die hamony.dll in diese richtung zu hacken, aber vielleicht wisst ihr ja wie es geht.

Gruß, Kampfwurst

Sgt. Pepper
14.02.2008, 18:09
Ich wollte eigentlich einen viel längeren Beitrag schreiben, aber ich habe es sein lassen. Da du offenbar keine Ahnung hast, was "Dolby" überhaupt ist und sonst auch keine Ahnung hast, macht es auch wenig Sinn dir das ausführlich zu erklären.
Drei Dinge:
1. Der RPG Maker 2000 ist in keinster Weise fähig Mehrkanalformate abzuspielen.
2. Wenn du eine gewöhnliche Stereoaudioquelle abspielst, dann mixt deine Soundkarte diese Daten hoch. Bedeutet: Er kopiert, subtrahiert, addiert oder weiß der Henker was die beiden vorhandenen Audiokanäle (Das sind in diesem Fall Rechts und Links) so, dass das Klangbild etwas ausgeglichener ist. Das hat allerdings nichts mit echtem 5.1 zutun. Finde ich.
3. Wenn du mit "anderer Musik" MIDI-Dateien meinst, dann ist es ein Soundkartentreiberproblem, und hat rein gar nichts mit dem Maker oder dem mp3-Patch zutun. Wenn deine Soundkarte MIDI-Dateien nicht hochmixt, dann tut sie es nicht. Das lässt sich durch keinen Hack der Harmony.dll ändern.

Kurzgefasst: Nein.

Cherry
14.02.2008, 18:19
Ich nehme an, er meint mit "Dolby" die Eigenheit des RMXPs, wo die Midis so hallig und komisch klingen (ich mags nicht, aber naja).

Den Effekt könnte man natürlich auch mit einer komplett eigenen harmony.dll erreichen - womit sich btw SEHR WOHL Mehrkanalformate abspielen lassen würden.

Da kannst du dich höchstens an Ineluki wenden ;)

mfG Cherry

Sgt. Pepper
14.02.2008, 18:25
Den Effekt könnte man natürlich auch mit einer komplett eigenen harmony.dll erreichen - womit sich btw SEHR WOHL Mehrkanalformate abspielen lassen würden.
Das würde mich interessieren; Mir ist die Möglichkeit bewusst prinzipiell Audioformate wie AC3 oder DTS abspielen zu können. Aber sobald diese mehr als 2 Kanäle haben, geht das meiner Erfahrung nach nicht.
Ich habe bspw. eine 6 Kanal PCM-Datei importiert. Diese konnte der Maker nicht abspielen.
Desweiteren:

Ich nehme an, er meint mit "Dolby" die Eigenheit des RMXPs, wo die Midis so hallig und komisch klingen (ich mags nicht, aber naja).
Der Meinung bin ich nicht. Der RPG Maker XP besitzt (afair) einen eigenen MIDI-Processor (Oder wie man das genau nennt). Demnach gehen Midi-Dateien nicht wie sonst einfach durch einen Soft-Synth oder sonstwas, sondern werden direkt vom RPG Maker XP verarbeitet und in Audiodaten interpretiert. Deswegen kann seine Soundkarte vermutlich auch so abgespielte MIDIs hochmixen.

Cherry
14.02.2008, 18:34
Das würde mich interessieren; Mir ist die Möglichkeit bewusst prinzipiell Audioformate wie AC3 oder DTS abspielen zu können. Aber sobald diese mehr als 2 Kanäle haben, geht das meiner Erfahrung nach nicht.
Ich habe bspw. eine 6 Kanal PCM-Datei importiert. Diese konnte der Maker nicht abspielen.

Joa, ich meine - wenn man eine eigene harmony.dll verwendet, die also Kommandos wie "PlayMusic("blabla.mid", 100, 100, 0)" entgegennimmt, kann man ja selbst entscheiden, WIE man dieses Kommando dann ausführen lässt.

Ich habe einmal testweise eine DLL geschrieben, die die Kommandos einfach nur als MessageBoxen ausgibt.

Da müsste man nur Code einfüllen, der die Sounds abspielt - aber über FMOD oder so, womit sich viele Dinge verwirklichen ließen.

Nachteil - funktioniert nur mit dem 2k und 2k3 bis zu v1.04.

mfG Cherry

GSandSDS
14.02.2008, 19:59
Der MP3-Patch gibt die MP3-Dateien auch nur an das Windows MCI weiter. Ob Surround beherrscht wird, hängt also einzig und alleine davon ab ob das MCI das beherrscht. Aber jetzt mal ehrlich, was ist so wichtig an Surround bei einem 2D-Spiel?

Kampfwurst
14.02.2008, 23:33
Da du offenbar keine Ahnung hast, was "Dolby" überhaupt ist und sonst auch keine Ahnung hast, macht es auch wenig Sinn dir das ausführlich zu erklären. .

@ Sgt. Pepper:Hmmm, vielen dank für die nette Begrüßung. Und wenn man es mir nicht erklärt, kann ich auch so gut etwas von diesem beitrag lernen!!! (Weswegen ich ja eigentlich hier bin und ihr mir auch antwortet oder ?!?)
Ich weiß sehr wohl, was Dolby ist und auch wie es funktioniert, habe nur leider keine ahnung von der programmierung des rpg-makers und auch nicht von .dlls.

@ GSandSDS: Es hört sich meiner Meinung sehr Scheiße an, wenn ich mp3s abspiele und diese mit fettem bass sind und auf alle 4 boxen übertragen werden und dann eine normale midi musik folgt, die nur stero abgespielt wird. Im grunde Stimme ich dir da zu. Aber in einem Spiel halte ich sounds und Musik immer für sehr wichtig, egal welche Grafik das Spiel hat!!!

Ich meinte nicht, dass ich will, dass der rm2k das dolby system in der Weise nurtzt, dass ich auf einmal einen sound von meinetwegen hinten links höre.
Ich wollte nur erfahren, ob dieses "hochmixen" mit dem rm2k midi dateien klappt. Denn wenn ich diese mit dem rmxp abspiele, dann funktioniert das und ich habe deshalb auch bass dabei etc.
Genau dieses "hochmixen" passiert auch mit den mp3 dateien beim rm2k , die ich mit dem mp3 patch abspiele.

Was soll ich denn tun, um meine vermeindlichen soundkartenprobleme zu beseitigen??? (Komisch, dass alle mididateien mit dem wmp beim rm2k und überhaupt alle musikdatien bei mir immer automatisch "hochgemixt" werden, aber wenns beim rm2k nicht funktioniert, dass es dann an meiner soundsoftware oder meiner soundkarte liegt^^)

Wie kann ich Ineluki denn am Besten erreichen ?

Ach ja, Cherry, ich meinte nicht dieses öde hallen der midi dateien ^^. Der spielt die nur bei mir halt auf dolby hochgemixt ab... was er beim rm2k nicht tut.

GSandSDS
15.02.2008, 12:02
(Komisch, dass alle mididateien mit dem wmp beim rm2k und überhaupt alle musikdatien bei mir immer automatisch "hochgemixt" werden,[...]Öhm, ich dachte der rm2k mixt eben gerade nicht hoch... *kratz*

Das Problem mit den Midis ist, dass Midis beim RM2k auch hier wieder nach einer kleinen Vorverarbeitung letzendlich an den internen Windows-Synthesizer weitergereicht werden - diesmal nur nicht über das MCI sondern über DirectX. Der RPG Maker XP hat wiederum einen eigenen internen Software-Synthesizer und reicht dann einfach den fertigen Audio-Stream weiter. Auch der WMP dreht in den meisten Belangen eh immer sein eigenes Ding, lediglich die Grundeinstellungen von Windows werden berücksichtigt.

Schau mal nach ob bei deiner Soundkarte nicht evtl. eine extra Kontrollsoftware noch mitgeliefert wurde oder ob der Hersteller sowas zum Download anbietet. Oftmals kann man bei solcher Art Software das Hochmixen dann regulär erzwingen (dann wird aber wirklich auch immer alles auf die entsprechenden Boxen verteilt). Man könnte das Erzwingen des Hochmixens bei einem Makerspiel einstellen und dann wieder ausstellen.

Kampfwurst
16.02.2008, 02:34
Ja entschuldigung, ich meinte in diesem Fall nicht rm2k, denn er tut es nicht, sondern den rmxp ^^.

Wäre das denn ein Nachteil für die funktionalität meines 5.1 systems, wenn ich das hochmixen erzwinge ? Also wenn ich dann Filme schaue, die 5.1 nutzen wird dann auch der Kanal für meinetwegen hinten links auf alle boxen verteilt, oder funktioniert das dann noch normal mal, ob des erzwungenen hochmixens ?

Ich werde mal nachschauen bei meinem Soundkartenhersteller, ob es dazu irgendwelche software gibt.

Gruß, Kampfwurst