Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel des Jahres 2007: Die Sieger [Der offizielle Diskussions-Thread]
GSandSDS
13.02.2008, 23:14
Aus den News:
Es ist entschieden! Die Sieger stehen fest. Dieser Jahr haben sich einige Spiele ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Leider gab es auch Schattenseiten, so wurde offenbar gleich mehrfach versucht die Wahl durch massenhaftes Einschicken von vorgefertigten Stimmzetteln zu manipulieren, was u.a. auch zu der Verzögerung der Auswertung beigetragen hat. Schlussletzendlich steht das Ergebnis aber nun endlich. Und hier sind auch schon die Links zu den Abstimmergebnissen und den Siegern. Gratulation an alle Gewinner!
Link: Spiel des Jahres - Die Sieger (http://www.rpg-atelier.net/award-spiel-2007.php)
Link: Demo des Jahres - Die Sieger (http://www.rpg-atelier.net/award-demo-2007.php)
Link: Hier geht's zur Stimmauswertung (http://www.rpg-atelier.net/award-auswertung-2007.php)Auf-auf zum fröhlichen Gratzeln, Kritisieren und Diskutieren.
Silber für "The Appartment"?
Also persönlich fand ich "The Appartment" besser als "Alone - Eternal Nightmare" aber die abstimmung hat ja endschieden...
Auch wenn ich bei "The Appartment" denn
Schluss nicht ganz verstanden habe...:D
lol mein bruder wurde gebannt, das ist ja mal ein login wert :D
Ja auf die Spiele hätte ich auch etwa getippt. :O
Achja, herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
Das die Allreise Gold in Demo bekommt war mir klar^^ Herzlichen Glückwunsch an real Troll. Taut hat hier Silber auch wirklich verdient. Ein Spiel mit einer solch gelungenen Atmosphäre... Schade dass die Demo so kurz war. Und mein Spiel hat tatsächlich 2,6% geschafft! Vielen Dank an die Wähler, hätte ich nicht geglaubt^^
Bei den VV sieht es auch wunderbar aus. Die Meinung der Community vertrete ich auch auf jedem Fall eher als die der Jury. Gratulation an Bio, Evil Lord Canas (sogar doppelt) und Neverdrams. Das Ground Vehicle noch dazu kam überascht mich (positiv).
Dann bin ich mal gespannt was nächstes Jahr auf uns zu kommt :D
Dann bin ich mal gespannt was nächstes Jahr auf uns zu kommt :D
Na Hoffendlich weiter Gute RPGs aber ich hoffe auf verschidene Fortsetzung... Vorallem im Genre Berich Horror
Evil Lord Canas
13.02.2008, 23:45
Vielen Dank an alle, die mich gewählt haben. Ihr seid die Besten :A
Werde natürlich weiterhin makern so gut es geht, um den Erwartungen zukünftig gerecht zu werden. Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass man sich noch an Daylight 1 erinnert hat =O
Werde mir eine neue Signatur basteln müssen, um das alles reinzukriegen xD
GSandSDS
14.02.2008, 01:39
Dann bin ich mal gespannt was nächstes Jahr auf uns zu kommt :DHmm... Vollversionen von Taut, von Von Menschen und anderen Dämonen, von Macht, von Die Reise ins All... das wär doch was. *träum* Vielleicht auch von Tara's Adventure...
Ist schon lustig ^^ irgendwie kann man sich schon fast im vorherein denken wie die Auswertung dann mal aussehen wird.
Sagt mal darf ich fragen wieviele Stimmen es insgesamt gab? oder wieviel Stimmen 0,1% sind? :rolleyes:
Das würde bestimmt viele interessieren um zu wissen ob es sich lohnt weiter am eigenen Spiel zu basteln :o
Obwohl auch ich Alone nicht wirklich Goldwürdig finde, herzlichen Glückwunsch an alle wackeren Preisträger. :A
Freue mich auf weitere gute spiele. Bla!
Irresolute Warrior
14.02.2008, 11:21
Na dann, Herzlichen Glückwunsch an: Biohazard, Ben, Neverdream Games, Evil Lord Canas (3x ..wt... :eek: :) ), Venoran, ... , real Troll, Charon & [Biohazard, Teclis, SuperSimon]
Die Goldstücke haben es meiner Meinung nach verdient, wobei ich über den unterschiedlichen Wertungen von Alühn auf Seiten von Editor´s und Player´s verwundert bin...
Doch nun suhlt euch in den Edelmetallen! ^.^
Das ist doch wirklich das reinste Trauerspiel bei den Vollversionen.
Dennoch Glückwunsch an die Gewinner, besonders an real Troll.
Hier mal ein paar Vorlagen für nachfolgende Poster:
Ich finde X absolut nicht goldwürdig, weil...
Ich finde X viel besser als Y, denn...
Wieso hat X eine bessere Bewertung bekommen als Y?!
Herzlichen Glückwunsch an [Macher von X]!
Danke an alle, die mein Spiel gewählt haben!
Leckt mich, nächstes Jahr gewinne ich!
Für mich bitte einmal Nr. 6. =3
Es fehlen aber noch ein paar Vorlagen, z.B.:
Ich gratuliere allen Gewinnern, obwohl ich das gar nicht so meine, aber ich möchte nicht negativ auffallen.
Wahlbetrug!
Wieso ist dieses Mal kein Spiel von Kelven auf den Plätzen?
Ach so, Gratz an an die Gewinner, bevor ich es vergesse. ;)
Gratz an die Gewinner.
Und ein gratz an ~Jack~, der es nicht ganz aufs Treppchen geschafft hat, aber ein 4. bzw. 5. Platz bei den Demos ist auch was Feines. ;) Bringste halt dieses Jahr noch ne Demo raus oder die VV. :D
treeghost
14.02.2008, 11:57
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Joa gratz an die Gewinner.Jeder Titel hat mir eigentlich gefallen :A
Wieso ist dieses Mal kein Spiel von Kelven auf den Plätzen?
Weil Humor-Spiele nicht so gut ankommen und weil Contestprojekte wenig beachtung finden^^
Ich hätte es nicht besser treffen können^^
tonystuan
14.02.2008, 12:36
SO ist mein Gedanke....^^.....naja...wenn ich jedenfalls...mal Lust hab mein Projekt weiterzumachen...oder das was davon übrig ist.:(
Und wenn sich ein Projekt überhaupt noch lohnt.....
K-Teclis
14.02.2008, 12:38
Wow sogar noch eine Auszeichnung für Opal of Shiekah! Hätt ich schon fast nich mehr damit gerechnet! Vielen Dank, an alle die dafür gestimmt haben!
Glückwunsch ausserdem an Canas! Du hast ja mal abgeräumt, du Sau ^^
Und auch an Charon für sein geniales TAUT!
Der Troll hat seine Preise auch redlich verdient durch innovatives Setting!
The Champ
14.02.2008, 12:43
Glückwunsch an Bio., Ben und real Troll. (Von den drei Spielen gefällt mir eigentlich nur Alühn aber egal)
Und einen großes Lob an Canas mit 2x Bronze und 1x Silber :A.
Tageslicht ist eben was gutes :D
Und Glückwunsch an alle anderen die dabei waren.
Blackadder
14.02.2008, 12:51
2/14 - never forget :( :( :( :(
hoffen wir das beste für 2008...
Real Troll, habs dir ja gleich nach dem betatest gesagt: demo des jahres! ;)
Daos-Mandrak
14.02.2008, 13:02
Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass ein Spiel, das man nicht bis zum Ende durchspielen kann einen Goldpreis erhält. Damit spiele ich auf Alone an, welches mir im Grunde auch sehr gut gefallen hat. Da aber seit Monaten(!) keine bugfreie Version herausgekommen ist, die das Durchspielen ermöglicht, sollte die Bewertung auch deutlich gesenkt werden.
Nun gut, es ist Player's Choice und viele scheinen sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht daran zu stören. Daher ein großes Lob an die Bewertung der Editor's Choice, die mehr Wert auf den Inhalt gelegt haben.
Ich persönlich finde es schade, dass "Phoenix Wright - Hidden Traces" (innovatives Gameplay), "The Legend of Zelda - The Wand of Weather" (sehr schönes Spielgefühl) und "Aufeinandertreffen" (ordentliches Standard-Fantasy) nicht so sehr honoriert wurden.
Achja, und der Trollverdient das ganze Lob schon, immerhin bastelt er so brav weiter an der Allreise.
Expresseon
14.02.2008, 13:19
Glückwunsch an die Gewinner. Mehr fällt mir nicht ein. Glückwunsch. :)
treeghost
14.02.2008, 13:20
Glückwunsch an die Gewinner. Mehr fällt mir nicht ein. Glückwunsch. :)Ermm...
Spiel des Jahres - Player's Choice:
Flucht
1,3 %
:A
GSandSDS
14.02.2008, 13:31
Ich persönlich finde es schade, dass „Phoenix Wright - Hidden Traces” (innovatives Gameplay), „The Legend of Zelda - The Wand of Weather” (sehr schönes Spielgefühl) und „Aufeinandertreffen” (ordentliches Standard-Fantasy) nicht so sehr honoriert wurden.
Achja, und der Trollverdient das ganze Lob schon, immerhin bastelt er so brav weiter an der Allreise.Ich kann jetzt natürlich nur für mich und meine Abstimmungsgründe sprechen, aber vielleicht interessierts ja hier irgendjemanden. Keines der drei von dir genannten Spiele ist schlecht, allerdings...
Zelda - Wand of Weather: Ich fand das Spiel für den Anfang etwas zu fordernd. Fordernd ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber das erste Dungeon ist riesig. Ich hatte irgendwie das Gefühl daher in der Story nicht wirklich weiterzukommen. In echten Zelda-Spielen gibt's solche Dungeons eigentlich erst viel weiter hinten im Spiel. Ich bin daher gespannt, wie dann die wirklich großen Dungeons aussehen werden. Dann war da die Sache mit dem Schwert. Der Sinn war es ja das Schwert wiederzubekommen. Wenn man es dann hat, warum dann noch den Boss erledigen? Damit mich keiner falsch versteht. Das Dungeon ist wirklich toll designed, aber es war halt das einzige, was man in der Demo betreten konnte (abgesehen vom Anfangsdorf).
Phoenix Wright - Hidden Traces: Diese Art Spiele liegen mir einfach nicht so. Ist halt so, war auch schon bei den Originalen so. Die Wahrheit in einem Netz aus Lügen herausfinden hin oder her, aber ich bin halt nicht der Anwaltstyp. Was vielleicht erschwerend hinzukommt, ist dass PW mit großflächigen Charakterdarstellungen daherkommt. Da wirkt das Spiel grafisch oftmals 1:1 wie das Original, ohne eigene Akzente (ich weiß, die stecken im verhandelten Fall, aber es geht hier ja jetzt auch um die Optik). Bei anderen Fanfic-Spielen wird dieser Eindruck wenigstens noch durch ein eigenes Leveldesign vermindert. Ich mag mich jetzt auch vielleicht irren, aber auch die Angeklagten und Zeugen scheien grafisch niemand neues zu sein, obwohl sie doch sicherlich neue Personen darstellen sollen. Naja, ich kenne die Originale dazu sicher nicht gut genug, aber gesehen hab ich die Leute zumindest auf Bildern alle schonmal.
Aufeinandertreffen: Wie du schon sagtest... „ordentlich” (naja, eigentlich eher mehr als nur ordentlich). Das reicht mir für ein Treppchen aber nicht. Jedenfalls nicht bei der vielen Konkurrenz.
Noch was zum Schluss:
Ganz allgemein haben es Fanfics bei mir immer schwerer einen der obersten Plätze zu kriegen. Es wurde ja bei Phoenix Wright das „innovative” Gameplay angesprochen. Und genau damit habe ich immer so meine Probleme. Denn wessen Innovation ist es denn dann am Ende? Doch allenfalls die der originalen Spieldesigner - die in diesem Beispiel auf die Idee kamen man ein etwas „anderes” Anwaltsspiel zu kreieren (wobei, solche Spiele an sich sind schon sehr selten). Das Fanspiel kopiert ja nur die Idee. Auch die Zelda-Spiele müssen dann bei mir etwas mehr sein, als nur eine Quasi-Kopie von Zelda. Es muss etwas eigenes drin stecken. Das kann meinetwegen ein tolles Leveldesign sein, oder (noch besser) halt mal irgendeine Idee, die noch nie da war. Die muss dann natürlich auch reinpassen. Ich habe in diesem Fall auch für Zelda - The Opal of Shiekah gestimmt. Mir hatte die Idee gefallen, dass das Konzept von Zelda 2 (von offizieller Seite ja eigentlich längst aufgegeben) wieder aufgegriffen wurde. Hier wurde ein wenig gezeigt, wie Zelda möglicherweise ausgesehen hätte, wenn man weiterhin auf der Jump'n'Run-Schiene gefahren wäre. Ich fand die Idee an sich schon genial, zumal sie auch sehr gut umgesetzt wurde (und wir wissen alle wie unbrauchbar Maker-Jump'n'Runs in der Regel sind).
Genau, ich!
Gratz an die Gewinner, zweiten und dritten!
Gratz an euch. Canas, du oller Abstauber, wieviele musstest du dafür bestechen? XD
Und, wtf, Lufia ist Platz 7, zomfg, ich glaube ich sterbe. <3
Aber wartet nur, wenn Canas und ich erstmal Phoenix Wrigth fertig haben, dann gewinnen wir! WIR! Und zwar Bronze, Silber, Gold UND das extre dann neu eingeführte Platin! Jawohl!
@SDS: Sämtliche Charaktere in Fall 1 sind aus dem Original übernommen. Sowohl die Sprites (ohne edits) als auch ihr Charakter. Man könnte sagen, erstmal bei den alten, bekannten, Personen bleiben, bevor wir versuchen neue einzuführen.
alpha und beta
14.02.2008, 14:06
Alle Glückwünsche die soweit
gekommen sind^^!
Bin blotz etwas traurig,das Daylight II nur Bronze hat,aber dieses
Jahr wird es besser werden!
Hoffentlich kommt Taut,Tara´s Adventure,Daylight II und viele viele andere Spiele als Vollversion raus!
real Troll
14.02.2008, 14:26
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
YEEEEEHHHHHAAAAAWWWW!*
Ich danke meinen Wählern, der Academy, meiner Mutter und gratuliere einfach mal in alle Richtungen, ausgenommen natürlich nach oben, denn da stehe ja ich. Außerdem finde ich "Captain America gegen die Nazimutantenbestien von Andromeda" viel besser als "Die Reise ins All".
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
YEEEEEHHHHHAAAAAWWWW!*
Ich danke meinen Wählern, der Academy, meiner Mutter und gratuliere einfach mal in alle Richtungen, ausgenommen natürlich nach oben, denn da stehe ja ich. Außerdem finde ich "Captain America gegen die Nazimutantenbestien von Andromeda" viel besser als "Die Reise ins All".
Bei deinem Dank hast du Gott und die Welt vergessen!
Aber von mir bekommst du auch eine gratulation.
Ich danke meinen Wählern
Bitte, immer wieder gerne! :D
Bitte, immer wieder gerne! :D
Soll eine wahl nicht Anonym sein? Du hast dich voll verraten^^
The Phänom
14.02.2008, 14:54
Ersmal Glückwunsch an alle sieger. war eigentlich wie ich erwartet hab: Alone konnte sich gold holen und canas hat kräftig abgeräumt ( ausser daylight 1 + 2 konnte sich ja auch PW HT zumindest den 4 platzt sichern) . Wie auch immer: Ich freu mich auf hoffentlich gute spiele in diesem jahr.
Groogokk
14.02.2008, 16:40
Hab nur bei den Demos gevotet, natürlich für das beste wo gibt, und das ist es ja dann auch geworden. Glückwunsch, real Troll!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/froehlich014.gif
Die Wertungen bei den VVs machen Lust darauf, die mal durchzuspielen. Sollte es tatsächlich so sein, dass bei der Wahl der Spieler ein verbuggtes Spiel den ersten Platz bekam, finde ich das natürlich auch etwas seltsam... aber hey, eine Wahl ist eine Wahl.
Endlich sind sie da die Ergebnisse :) ... Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner sowie alles Gute für alle anderen Teilnehmer - auf ein fleißiges Weiterbasteln und die kommende Wahl 2008 :A
Jo von mir auch mal alles Gute an Teilnehmer und Sieger.
Aber 1. "The Apartment" wird immernoch mit einem "p" geschrieben!
2. Wieso wurde Apartment so oft gewählt und Alluring Darkness nicht? :confused: ok Platz 5, aber wie gesagt... ICH HABE NOCH LANGE NICHT GENUG!^^
und 3. Das Alone gewinnt war irgendwie klar. Ich muss da Daos zustimmen, da haben, die Editors doch ein bisschen besser abgestimmt.
Und an Canas: Übertreib mal nicht:D Aber Glückwunsch mein Horrorkonkurrent^^
Melfice666
15.02.2008, 11:05
blub
GSandSDS
15.02.2008, 11:07
blubKönntest du die ständigen 1-Wort-Beiträge bitte lassen? Danke!
Biohazard
15.02.2008, 13:44
Wow! :D
Dankeschön, danke an alle, mah, ich freu mich so. :)
Werd mir das Bild ausdrücken, einramen und dan auf die Wand hängen. :p
DerSensenmann
15.02.2008, 13:56
Auch wenn ich noch nicht lange in der Comm aktiv bin so habe ich doch einige RPGs gespielt.
Alone WÄRE ein gutes Spiel wenn Bio sich vorher 1-2 Leute gesucht hätte die das Game kritisch begutachten. GSandSDS kommt mir sehr kritisch vor und ich denke seine kritiken wären hilfreich gewesen. :D
Sachen wie "da liegt nen Dietrich im NICHT zugeschlossen Spint mit dem ich die Tür, gleich neben den Spint, sicher öffnen kann" machen die Atmo und damit das Game kaputt.
Wenn ich ne tote Leiche (muhahaha :p ) finde werd ich sicher nicht mein Boss anrufen und dann abhauen. Das selbe bei der 2ten Leiche.^^
Das Game wäre echt cool wenn es nicht so schlechte Dialoge hätte und so unfassbar unlogisch wäre. Ich hoffe ja das die neue Version diese angesprochenen Sachen behebt, vorausgesetzt andere sehen das ähnlich wie ich.^^
MfG
Rosa Canina
15.02.2008, 14:14
*luft hol*
Mondlichts Kinder auf Platz 4?
Wow, wieso habe ich das gar nicht bemerkt???
Danke an alle Wähler. Vielleicht wirds ja dieses Jahr was mit ME auf Platz 1 xD
*verbeug und die Bühne wieder freiräum*
Ich muss nochmal fragen da mein erster Kommi untergegangen zu sein scheint...
und zwar darf man fragen wieviele Stimmen abgegeben wurden bzw. wieviele Stimmen 0,1% sind? ^^;
Muss das wissen damit ich entscheiden kann ob ich dieses Jahr anstrenge noch ne 2te Demo zu machen damit ich dann 2008 gewinne! ^_-....-_-....T^T
GSandSDS
15.02.2008, 15:02
Wieso will jemand unbedingt wissen wievielen Stimmen 0,1 % entspricht? Äußerst verdächtig... o_O Aber wenn du es wirklich wissen willst: Die Anzahl der eingegangenen E-Mails war dreistellig (nein, genauer kriegst du es nicht). Ich hatte auch praktisch gesehen noch niemals den Fall, dass eine Stimme, die abgegeben wurde so wenig wert ist, dass der Counter gerundet auf 0,0 % bleibt - gut, lag vielleicht auch daran, dass in den Fällen die Spiele immer mehr als nur einen Stimmpunkt hatten. Trotzdem, dass man hier dutzende Stimmen braucht, damit sich überhaupt etwas tut, kommt bei uns nicht vor. Wir sind hier doch nicht bei Deutschland sucht den Superstar.
treeghost
15.02.2008, 15:03
Ich muss nochmal fragen da mein erster Kommi untergegangen zu sein scheint...
und zwar darf man fragen wieviele Stimmen abgegeben wurden bzw. wieviele Stimmen 0,1% sind? ^^;
Muss das wissen damit ich entscheiden kann ob ich dieses Jahr anstrenge noch ne 2te Demo zu machen damit ich dann 2008 gewinne! ^_-....-_-....T^TSchaffst du eh nicht D:
vorallem wegen dem Mapping.Alles leer und Standart :B
Loreng, heb das mal auf!
Verdienter erster Platz der Editors Choice und pwnt die meisten anderen Spiele locker weg.
gratz an die Gewinner :)
Wundert mich, dass DL 2 keinen Editors Choice bekommen hat :\
Was mich noch mehr wundert, ist, dass die WBP nicht so gut abgeschnitten haben :\
gratz an die Gewinner :)
Wundert mich, dass DL 2 keinen Editors Choice bekommen hat :\
Was mich noch mehr wundert, ist, dass die WBP nicht so gut abgeschnitten haben :\
Gut Ding will Weile haben, warte erstmal, bis Mission Sarabäa draußen ist. ;)
Wenig Überraschungen. Nur eins wundert mich persöhnlich etwas:
Nämlich Alühn, weil es ja nicht mit dem RPG-Maker gemacht wurde. Wo ist denn die Grenze für Spiele bei dieser Wahl? Auf den Maker scheint es ja nicht limitiert zu sein. Darf man auch mit richtig programmierten Games antreten? Vllt sogar 3d? Steht iwo die genaue Abgrenzung, was hier mitmachen darf?
Auch die komplett anderen Ergebnisse zwischen Players- und Editors Choice finde ich etwas verwunderlich, und auch etwas amüsant :D
Hm, dieses Jahr gehörte wohl zu den engsten Entscheidungen überhaupt^^ Speziell in der (traditionell weiter getreuten) Player's Choice.
Glückwunsch an alle Gewinner und Preisträger (sowie alle, die überhaupt eine Stimme bekommen haben ;-) )! Insbesondere freue ich mich für real Troll und das krasse Abschneiden von der Allreise *gg*
Bis nächstes Jahr... und verwendet keine der Vorlagen von Seite 1 :D
GSandSDS
15.02.2008, 22:40
Wenig Überraschungen. Nur eins wundert mich persöhnlich etwas:
Nämlich Alühn, weil es ja nicht mit dem RPG-Maker gemacht wurde. Wo ist denn die Grenze für Spiele bei dieser Wahl? Auf den Maker scheint es ja nicht limitiert zu sein. Darf man auch mit richtig programmierten Games antreten? Vllt sogar 3d? Steht iwo die genaue Abgrenzung, was hier mitmachen darf?Mitmachen darf: Alles was selbst geschaffen wurde und ein RPG oder diesem Genre nahestehend ist. Dazu gehören Action-Adventures und allerlei Arten Adventures. Die Engine ist dabei eigentlich egal, solange das Spiel halbwegs ansprechend ist. Eine kleine Ausnahme bilden Spiele der Kategorie „Sonstiges”. Absolute Nicht-RPGs werden aus historischen Gründen nur angenommen, wenn sie mit einer Engine erstellt wurden, die für die Erstellung von RPGs geschaffen worden ist. Das stammt noch aus Zeiten, in denen wir nur den RPG Maker 2000 vertreten haben (Motto: „Seht mal, was man mit dem RPG-Maker sonst noch so alles anstellen kann”), und dient heute zur Abgrenzung von allgemeinen Spieleseiten.
Gut Ding will Weile haben, warte erstmal, bis Mission Sarabäa draußen ist. ;)
Diebe gefällt mir persönlich aber besser :o Und das gut Ding Weile haben will, mekrt man ja^^
Gratz an alle Gewinner und die überhaupt ein paar Stimmen bekommen haben.
Für mich war es zwar ein bisschen enttäuschend (ich bin kein Fan von Horrorgames),aber es war wirklich interessant,welche Spiele sonst wie gut bei den Spielern ankommen.
Ich frage mich nur,wo Desert Island ist...ist nämlich ein geniales Spiel,allerdings kommt es mir wie in der Versenkung verschwunden vor (ich hatte ebenfalls erst zu spät gemerkt,dass es das Spiel auch noch gibt.)Ich hoffe mal,dass ich bald meine Demo zu Ende krieg und auch wenigstens irgendeine Platzierung für 2008 erhalte.
GSandSDS
19.02.2008, 22:39
@Myriad:
Desert Island hat an der Wahl nicht teilgenommen, da das Spiel letztes Jahr nicht mehr rechtzeitig an uns eingeschickt wurde. Das Spiel ist bei uns erst Januar 2008 erschienen.