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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett überholt: Adepts



Dr.Brain
13.02.2008, 23:03
Download:
http://rapidshare.com/files/91609851/Adepts.rar.html
http://www.megaupload.com/de/?d=KCGIR36G


http://www.npshare.de/files/36/7062/vorstellung1.png





Allgemeines:

In letzter Zeit habe ich das Spiel erstmal komplett über den Haufen geworfen und neu
aufgesetzt. Es hat jetzt eine andere Grafik und einen leicht veränderten Storyverlauf.
Ansonsten umfasst es bisher ein Dorf, einen Dungeon und zwei Landschaften. Die Spielzeit beträgt jetzt ca.1,5 Stunden (oder mehr).


Konzept:

Adepts soll ein absolut klassisches Rpg sein, dass heißt, dass ich viel Wert auf die epische Geschichte und die Spannung im Spiel gesetzt habe. Dazu verwende ich das normale Ks und auch das normale Menü. So kann ich mich auf die Handlung und den Spielverlauf, der sehr abgerundet sein soll konzentrieren.


Charaktere:

Die Adepten:

http://www.npshare.de/files/36/7773/krasimier.png
http://www.npshare.de/files/36/4983/krasimier1.png

Krasimier Furgesson:

Krasimier ist der Protagonist des Spiels. Zu Beginn wird er von Inktus(siehe unten) zu seinen Zieheltern gebracht und wächst dort auf.
Er ist der Adept des Wassers. Sein Mut und seine Kampfkraft zeichnen ihn aus, er kämpft mit dem Schwert, ist also sehr offensiv.





http://www.npshare.de/files/36/6215/leon.png
http://www.npshare.de/files/36/6758/leon1.png

Leon Windrunner:

Leon ist der zweite Adept und der wohl älteste, da er ein Waldelf ist.Sein Element ist der Wind und die Luft. Sein Kampfstil ist mehr von der Magie geprägt, da seine Lebensenergie vergleichsweise gering ist. Mit dem Stab als Waffe ist er sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar.





http://www.npshare.de/files/36/5901/sam.png
http://www.npshare.de/files/36/1417/sam1.png

Sam Dignit:

Sam kommt in dieser Demo noch nicht vor. Er ist der Zwillingsbruder von Jola. Sein Element ist die Erde. Und dem entsprechend kämpft er auch: Bodenständig und mit unglaublicher offensivkraft. Da er mit zwei Waffen kämpft ist er aber auch leicht verwundbar.





http://www.npshare.de/files/36/7958/jola.png
http://www.npshare.de/files/36/9991/jola1.png

Jola Dignit:

Wie gesagt die Schwester von Sam, sie ist die Adeptin des Feuers und eine Brillante Magierin. Mit Heilzaubern und anderen defensiv Künsten sollte sie auch eher im Hintergrund eingesetzt werden. Ihre Waffe ist der Bogen.





http://www.npshare.de/files/36/4780/inktus1.png

Inktus:

Inktus ist der mysteriöse Mentor der Adepten. Er taucht immer wieder an wichtigen Punkten im Spiel auf, kämpft aber nie selber mit. Über seine genaue Funktion erfährt man erst später im Spiel.


Story:

Im Inneren der Welt befindet sich das Element der Macht, dieses ist das Zentrum und der Kern der Welt. Seit tausenden von Jahren trachten Menschen und andere Wesen nach diesem mächtigsten aller Artefakte. Jeder der in Besitz des Elements der Macht kommt verfügt über unerschöpfliche Kräfte.

Viele Kriege wurden darum geschlagen und tausende unschuldige mussten ihr Leben lassen. Bis zum Zeitalter der Sieben Kaiser. Sie schufen sieben magische Siegel, die den Zugang zum Element der Macht verschlossen. Die Schlüssel zu diesen sieben Siegeln verteilten sie in der ganzen Welt und ließen sie gut bewachen.

Tausende Jahre war die Welt in Frieden, doch nun sucht eine neue Gefahr die Welt heim. Ein mächtiger Dämon ist auferstanden und trachtet nach dem Element der Macht.
Doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren, da das Gleichgewicht der Welt immer ausgeglichen sein muss werden zur selben Zeit 5 Adepten geboren, die dazu auserkoren sind dem Dämon einhalt zu bieten.

Als Krasimier eines Tages erwacht trifft er einen alten Mann, der ihm offenbart, dass er einer dieser Adepten ist. Es zeigt sich, dass dieser alte Mann, Inktus heißt er, auch ein Adept ist. Er ist der Mentor der Adepten.

Kurzum macht sich Krasimier auf den Weg um die anderen Adepten zu finden und die Welt vor dem Bösen zu retten…


Aufbau:

Das Spiel wird einem mehr oder weniger stringentem Story ablauf folgen, das heißt nicht, dass sich die Party nicht auch einmal trennt, es bedeutet viel mehr, dass man einem „festen“ Pfad folgt und nicht sinnlos auf der Weltkarte umherirrt.
Wie wohl aus der Story ersichtlich werden sieben Hauptdungeons die sieben Schlüssel (oder Artefakte) zum Element der Macht enthalten. Dazu kommen andere Gebiete, wie ein Gebirgspass, eine Wüste usw.
Wie das Spiel aber enden wird kann ich noch nicht sagen.


Technik:

Um Bugs zu vermeiden und schneller mit dem Spiel voranzukommen habe ich mich entschieden das Standard Ks zu benutzen und grafisch, sowie technisch zu individualisieren.
Ich habe einige Minispiele eingebaut und die ein oder andere Besonderheit was Anzeigen o.Ä angeht.
Ebenfalls integriert ist ein Tag- Nachtwechsel, sowie andere Kleinigkeiten.
Es gibt ein Anredesystem um Leute nach bestimmten Dingen zu fragen.


Grafik:

Die Grafik soll eine möglichst individuelle Form annehmen, allerdings greife ich des Öfteren auf Elemente aus verschiedensten Stilrichtungen zurück und mix sie mir so wie ich sie haben will zusammen.

Screens(Das Wichtigste^^):


http://www.npshare.de/files/36/1592/vorstellung2.png
Diese Szene ist im Gasthaus von Feila


http://www.npshare.de/files/36/9697/vorstellung3.png

http://www.npshare.de/files/36/7539/vorstellung7.png
Diese Szenen sind aus dem ersten Dungeon, dem Leuchtturm. Hier findet man neben vielen Fallen und Rätseln auch das erste Schlüsselartefakt zum Element der Macht.


http://www.npshare.de/files/36/2790/vorstellung5.png

http://www.npshare.de/files/36/8549/vorstellung4.png
Diese Szenen sind beide vom Gebirgspass, nach einem mühsamen aufstieg folgt die schnelle abfahrt^^


http://www.npshare.de/files/36/8103/vorstellung6.png
Hier sieht man ein Schloss, dessen Eingang bewacht ist. Es taucht später im Spiel nochmal auf.


http://www.npshare.de/files/36/6452/vorstellung8.png
Die Weltkarte...


http://www.npshare.de/files/36/3010/vorstellung9.png
Das ist das Ks, wie man wohl ohne Probleme erkennen kann^^





Download:
Benötigt: RTP rm2k3; Europäischer Zeichensatz
!!!http://rapidshare.com/files/91609851/Adepts.rar.html






Und zum Schluss:

Vielen Dank fürs Spielen, ich freu mich über jede Art Kritik, Verbesserungsvorschlag oder Meinung.



+++Was dann noch kommt:+++


http://www.npshare.de/files/36/1546/ausblick1.png
Das Dorf Male...


http://www.npshare.de/files/36/7947/ausblick2.png
Der Räuberwald...


http://www.npshare.de/files/36/5732/ausblick3.png
Die Adepten kommen zusammen...


http://www.npshare.de/files/36/3216/ausblick4.png
Das Intro zum Teufelssumpf...

Spark Amandil
14.02.2008, 00:09
Ich muss gestehen, dein Text verleitet mich nicht dazu mich groß für das Spiel zu interessieren. Aber die Bilder... sehr schöner Stil und dank der Charsets sogar ein wenig eigen. Gefällt mir optisch gut diese Mischung aus vertrauten und neu wirkenden. Werd es morgen auf jeden Fall einmal anspielen und dann auch ein Feedback dazu geben. Die blaue Schrift in Titel und Texten würde ich allerdings nochmal überdenken. Hebt sich beides zu wenig vom Hintergrund ab um gut lesbar zu sein.

Ursupator
14.02.2008, 07:11
:\.
Bei mir funktioniert der downloadlink nicht? Geht das nur mir so?
mfg usu

Komisch jetzt tut´s wieder. Dann werd ich mal loslegen.

XARGOTH
14.02.2008, 09:21
wow
grafisch sehr interessant.
golden sun chipsets find ich immer gut...
bei der letzten version hat sich das spiel bei mir immer aufgehängt... ich hoffe das passiert hier auch nicht.
ich weigere mich was von rapidshare zu laden.
als ich das beim letztn mal tat, war mein pc im arsch...

Neewaa
14.02.2008, 09:43
Ich weiß nicht so recht, ich finde es zwar gut das du es neu auflegst, aber diese Chubbycharsets gefallen mir überhaupt nicht. Die Chipsets sind aber schön anzusehen. Ich werde mir mal die Demo ziehen und schauen was sich gegenüber dem alten verändert hat.

Dr.Brain
14.02.2008, 09:47
@Horst RPG:
hm...spielsts halt mal, dann schau mer mal^^

@XAROGH:
Ja, es hängt sich jetzt eigentlich nur sehr selten auf, hab sogar noch nen bug rausgemacht, der beim in die häuser gehen entstand^^ und man kann immer speichern.
wegen dem rapidshare problem, das spiel kommt auch mit dem 2.teil der spielewelle (hoffe ich)^^

@Ursupator:
:)

@Spark Amandil:
Was gefällt dir am Text nicht? Ist vielleicht n bissl übertrieben^^...
dann mal viel spass beim spielen, ich freu mich aufn feedback.

Irresolute Warrior
14.02.2008, 11:29
Ich finde das Spiel macht einen guten Eindruck. Grafisch sowie technisch und storymäßig. Leider werde ich keine Zeit finden, das Spiel anzutesten.
Gegen die Charaktere habe ich nix und auch die Dialoge sagen wir zu.
Aber das Titelbild.... naja,... also große Ansprüche habe ich ja nicht.... aber das Titelbild kannst du noch ändern bitte? Schritzug und LE sind ok, sehr ok sogar....
aber das auf diesen Standard RTP Hintergrund zu legen? Ich weiss nicht....

Dr.Brain
14.02.2008, 12:01
@irresolute warrior:
naja schade, dass du keine zeit hast das spiel zu spielen,
ich versteh allerdings das mit dem titelbild nicht, das ist kein rtp hintergrund^^
mir gefällt das titelbild sehr.

The Champ
14.02.2008, 13:08
2 Sachen gefallen mir nicht: 1. Der Titelscreen (irgendwie öde wenn alles nur Blau ist)
2. Auf der Weltkarte, die Hand von UiD.
Ich finde das ist irgendwie nachmache >_>.
Aber gutes Spiel :A

Mercfield
14.02.2008, 15:23
ist das jetzt eine VV oder eine Demo?

Raknar
14.02.2008, 16:48
Sieht ziemlich interessant aus, besonders der Grafikstil hat es mir angetan, ich hab selbst schon mal versucht, die Stile von Mac'n'Blue und Golden Sun zu mischen, da sie imho sehr gut zusammenpassen, aber dir ist es doch um einiges besser gelungen als mir.

Spark Amandil
14.02.2008, 17:36
ist das jetzt eine VV oder eine Demo?
Das wüsstest du wenn du einfach mal mehr als 5 Zeilen am Stück lesen könntest...

fallenangel_22
14.02.2008, 17:50
habe dein spiel angetestet und muss sagen es is sehr gut wenn auch a bissl schwierig wegen den gegnern ^^

was mir aufgefallen is das das menü zu dunkel is man weis nie was man auswählt weil es einfach nicht sichtbar zu erkennen is ob ich jetzt ins item in ausrüstung fähigkeitsmenü oder andere menü wechsel

und dann hätte ich noch ne frage und zwar das rätzel beim gebirgspass mit den einstellen der himmelsrichtungen und so wie kann man des lösen des is a bissl arg schwer

Cherry
14.02.2008, 17:54
Soweit ich aus dem Text entnehmen konnte, hat Adepts nun kein selfmade-Tactic-KS mehr? Und das selfmade-Menü ist auch futsch? Das wird mir sehr abgehen, ich fand es nämlich genial.

mfG Cherry

alpha und beta
14.02.2008, 18:19
Ich will dieses Spiel nicht in den Schatten ziehen,aber ein ganz
großer und gefährlicher Bug für alle,die vergessen zu Speichern!

Hier:
http://www.npshare.de/files/36/8029/Unbenannt.PNG
Gerade wo ich runter wollte,wurde es nachts kommt das Bild und der Held bleibt stecken!
Und?
Toll hätte ich nicht gespeichert,müsste ich alles von vonre!

Dr.Brain
14.02.2008, 21:31
@alpha und beta:
oh, den bug kannte ich noch gar nicht...ja mit dem tag nacht sstem gibts noch probleme...ich beheb den natürlich sofort. ansonsten hilft da halt nur oft speichern.

@cherry1:
ja das stimmt, ich habs rausgenommen, da mir das zu umständlich war. ich will lieber ein leichteres system nehmen und das spiel voran treiben, als ewig diese nervigen bugs rauszufischen. aber ich denk es macht auch mit dem jetzigen ks spass^^

@fallenangel_22:
echt die gegner sind schwer? ok, dann werd ich da vielleicht noch was ändern müssen, ich habs auch öfters vereinfacht, man muss halt viel mit magie arbeiten...
wegen dem menü, meinst du wegen der schwarzen auswahlleiste? oder wegen dem system allgemein?
wegen dem gebirgspass, da sind im raum davor so statuen, die sagen wies geht. wenn nicht einfach rumprobieren...und wenn das nicht klappt, dann könnte ich dir die lösung noch geben^^ (tornado muss oben sein, ebenfalls der tropfen, und halt der norden-logisch, so ergibt sich dann die richtige kombination und eine tür geht auf)

@raknar:
ja, das mit der grafik hat bei mir auch gedauert bis das gepasst hat. da muss man immer rumprobieren. ich würd gern ma deine versuche sehen, interessiert mich^^

@mercfield:
is ne demo^^

@the champ:
ok, du bist der zweite, dem das titelbild nicht gefällt, so langsam muss ich mir glaub was überlegen^^wegen der uid-hand, ich find die einfach gut und nehms halt als element auf...kann man natürlich als nachmache sehen, aber das find ich jetzt nicht so schlimm^^

@knightdragon:
also wegen dem upload, es kommt die tage auch hier im atelier raus, also erledigt sich das dann^^

Doremie
14.02.2008, 21:35
Hi könnte mir mal jeman helfen ichh habe mir heute mal das Spiel runtergeladen aber ich kann es nicht öffnen bekomme immer die Meldung the file vehicle cannot be opened vielen Dank im Vorraus

Dr.Brain
14.02.2008, 21:37
moin, ich glaub dir fehlt das rtp2003...

http://www.rpga.info/Die_Download-Paketstelle.html/p13_sectionid/67

und hier noch der download des spiels von megaupload:
http://www.megaupload.com/de/?d=KCGIR36G

fallenangel_22
14.02.2008, 22:35
ja genau weil das menü dunkel is kann man des so schwer alles erkennen ich würde es ein bisschen heller machen dann wird die sache aufch klar erkennbar und danke nochmal für die lösung ^^

R.D.
15.02.2008, 07:36
mh... Erster Eindruck Cool!^^
Ich fand's schon damals toll, auch wenns einige Fehler hatte O_____O
Hoffe ich werde nicht enttaäuscht XDD *nich wirklich glaub*^^
Von den Bildern her sieht es schon mal Klasse aus!

Schade ist natürlich das die Selfmades weg sind °3°

mfg R.D.

Dr.Brain
15.02.2008, 10:31
moin R.D

also stimmt, bugs waren immerschon meine besondere passion^^,
ich hab diese version oft getestet, aber natürlich lassen sich nicht alle bugs ausschließen. man kann allerdings jederzeit speichern, was vielleicht den frust ganz von vorne beginnen zu müssen mildert^^
ansonsten hoff ich, dass sich dein eindruck beim spielen bestätigt.
und wegen den selfmadesachen, es gibt dafür einige andere lustige sachen(z.b.minispiele) die hoffentlich auch die spiellaune heben^^:)

Spark Amandil
15.02.2008, 16:23
Tutorial
Hier fällt am deutlichsten auf wie unglücklich Schriftfarbe und Textbox zusammen auskommen. Ein heller Hintergrund, und schon sind die Texte nur noch mit Mühe zu lesen. Das Tutorial als solches kann man eigentlich in die Tonne treten. Schlichter langweiliger Text der runter gebetet wird ohne jede Interaktion. Das erfüllt nicht den Zweck eines Tutorials. In der Form kannst du genau so gut eine Skizze einblenden auf der die Tastenbelegung zu sehen ist, und gut. Dass man nach dem betrachten des Tutorials (könnte übrigens nochmal jemand über die mehrfachen Fehler im Text drüber lesen) abermals zur Auswahl kommt, statt das Spiel direkt zu starten finde ich ungünstig.

Intro
Und auch hier zeigt sich wieder: Die Schriftfarbe musst du dringend ändern. Das Blau ist gerade auf den überwiegend roten Gründen schlecht zu lesen. Auch sonst ist das Intro eher langweilig und ich muss gestehen nach dem 3. Bild hab ich nur noch gehofft es möge schnell vorbei sein. Kaum lesbare, und nicht sonderlich spannende Standtexte auf Standbildern mit unterschiedlichen Zeichenstilen und ohne allzu großen Bezug zu den Texten... langweilig.

Spiel:
Erste Überaschung: Ich muss gestehen ich hab GoldenSun auf dem GameBoy mit wegen der Grafik gehasst. Ich konnte die Optik so gar nicht ab, und war auch von den ersten Chipsets mit dem Stil nicht gerade begeistert. Aber der erste Gedanke als ich die nächtliche Karte sah war „schick“. Und leider leider... NIMM EINE ANDERE TEXTFARBE! BIIIITTEE!!! Es ist wirklich kaum auszuhalten. Dieses monotone hellblau liest sich auf keinem Bildschirm, nichtmal auf schwarzen Grund wirklich schön. Nimm weiß ,setz einen Schlagschatten oder mach sonst irgendetwas. Aber derzeit ist das Lesen der Texte einfach keine Freude.
Dann der Charakterbildschirm. Einmal gelesen, esc zum wegdrücken. Hmm Menü kommt... zurück und Enter gedrückt. Keine Reaktion. Kann man scrollen? Nee, geht auch nicht. Nochmal Menü, nochmal Enter, nochmal sämtliche Knöpfe... gut also doch abwarten bis sich der Bildschirm endlich verdrückt.
Schon nach wenigen Metern, noch während ich mich wunder warum man an der Treppe beim Händler im Westen an zwei Felder runter laufen kann, wobei das untere merkwürdig aussieht, setzt von einem Bildschirm unterbrochen die Nacht ein. Die Dialoge... auch so eine Sache für sich. Da steht ein erwachsener Krieger, und das einzige was ihm einfällt ist Gott und die Welt zu fragen wie er vor Jahren hier her kam? Macht der das jeden Morgen?
Sehr unschön fällt auch auf dass die Auswahl im Systemset sich farblich kaum vom Hintergrund abhebt. Man muss schon sehr genau hinsehen (oder einen sehr hellen Bildschirm haben) um wirklich zu erkennen dass die Auswahl überhaupt farblich abgegrenzt wird.

Leider muss ich gestehen, habe ich das Dorf bisher noch nicht verlassen. Das Mapping, das Leben durch Tiere und animierte Gegenstände, sowie die Musik und Geräuschkulisse ist ohne zweifel erhaben. Optik und Sound gefallen sehr gut und scheinen dir zu liegen. Aber alles was die Spielmechanik selbst betrifft ist gelinde gesagt ein Griff ins Klo. Tag/Nacht Wechsel im Fünf Minutentakt mit unschönen Übergängen und Tags übertriebenen Lichtschein, kaum lesbare Texte, noch schlechtere Menüführung, und irgendwie unmotiviert wirkende Dialoge...
In der derzeitigen Fassung macht mir das Spiel leider keinen Spaß, vorrangig eben durch diese wirklich schlechte Lesbarkeit.
Würde mich freuen wenn ich einer zweiten, oder angepassten Demo eine zweite Chance geben dürfte. Denn das Potential erkennt man an ausreichend Stellen.

Masgan
15.02.2008, 18:15
Wow, sehr sehr genial :A Werde es nachher auf jeden Fall mal anspielen (sollte ich bei meinem Vater wieder Internet haben :\). Bin auf jeden Fall sehr gespannt ^^

Todesritter
16.02.2008, 08:19
also die screens sprechen mich echt an richtig toll gemacht der screenshot des KS is auch sehr sehr schön nur weiter so von mir bekommste nen daumen hoch XD ^^:A :A :A

Lu Sonnengold
16.02.2008, 13:31
@fallenangel_22:
....
wegen dem gebirgspass, da sind im raum davor so statuen, die sagen wies geht. wenn nicht einfach rumprobieren...und wenn das nicht klappt, dann könnte ich dir die lösung noch geben^^ (tornado muss oben sein, ebenfalls der tropfen, und halt der norden-logisch, so ergibt sich dann die richtige kombination und eine tür geht auf)




Der Tropfen und der Tornado sind im selben Kreis nebeneinander; außer du meinst mit Tropfen die Erdkugel, das passt nämlich.


Edit:
kurz nach der Höhle ist mir ein Fehler im Verkaufssystem des Einsiedlers aufgefallen.
Die Schrift geht nicht weg, sondern bleibt bei neuem Text da, wenn man sich den nächsten Gegenstand anschaut, noch verwirrender wird es, wenn man runterscrullt. Zusammen mit der Tatsache, dass man nie den Balken sieht, der einem zeigt, in welcher Zeile man sich befindet ist das Einkaufen sehr mühsam.

http://s5.directupload.net/images/080216/temp/s3mny8vv.gif (http://s5.directupload.net/file/d/1340/s3mny8vv_gif.htm)

Dr.Brain
16.02.2008, 14:02
@Spark Amandil:
Also erstmal danke für deine ausführliche und durchaus konkrete kritik.

Wegen der lesbarkeit, du meinst sicher weil die textbox und die schrifft blau sind. das stimmt schon, ich find man kanns zwar ganz gut lesen, aber ich hab mir eh schon überlegt die textbox zu ändern, was ich jetzt wohl auch machen werd.^^
das tutorial selber find ich jetzt insofern nicht fehl am platz, da es auch spieler gibt, die zum erstenmal sowas spielen. als Rpg kenner macht es natürlich keinen sinn.
Das problem mit der schrifftfarbe im intro seh ich auch so, werd ich überarbeiten. allerdings find ich standbilder mit text sehr geschickt, da so schnell und effecktiv die stor rübergebracht werden kann.
Das lange anhalten des Charakterbildschirms ist notiert, änder ich^^.
Man kann an zwei stellen die treppe runterlaufen, weil das einfach geschickter ist, sonst muss man erst den richtigen abgang suchen...ist dann auf der treppe nacht geworden?(das hab ich schon behoben)
jetzt wegen dem krieger, den man fragt, wo genau liegt da das problem? man kann die leute halt nach verschiedenen themen fragen, die später im spiel wichtig sind.

dann noch zum thema spieldynamik, der tagnacht wechsel darf meiner meinung nicht länger sein...sonst muss man ewig warten, wenn etwas nachts zu erledigen ist. den übergang mit den bildern find ich gut, das werd ich nicht ändern.
inwiefern findest du ist die menüführung schlecht?(is halt das standartmenü)

Also nochmal vielen dank für deine Meinung und die Kritik, ich werd mich darum kümmern (gerade um die lesbarkeit). Ich denke wir haben was manche Dinge angeht auch ne unterschiedliche Meinung, aber das ist ja immer so. Übrigens empfehle ich dir doch weiter zu spielen, denn da kommt noch so einiges.

@Masgan:
Danke^^, ich würd mich freuen, wenn du mir schreibst, wenn du das Spiel gespielt hast.

@Todesritter:
Danke^^

@Lu Sonnengold:
^^ hähä ich hab mir das nur kurz angeschaut^^ hast recht.
Jedenfalls ist der innere Ring aus Himmelsrichtungen, der zweite aus Gestirnen und der äußere aus elementen. Die Statuen vereaten wie mans anordnen muss.^^

edit:
ok, korrigier ich^^ sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen...sehr komisch

Pazu
16.02.2008, 14:24
Schaut gut aus, der zusammengebastelte Chipset-Stil gefällt mir schonmal sehr gut. Die Story: Schön klassisch, sowas mag ich. Es muss halt nur glaubwürdig umgesetzt werden, damit es nicht ins Klischeehafte abrutscht.
Aber man merkt schon das du dich ziemlich an Golden Sun orientierst, immerhin haben die vier Helden die Berufbezeichnung Adepten und sind jeweils einem Element zugeordnet und einen Leuchtturm gab´s auch in Golden Sun.
Und eins der Dörfer heißt Male (abgeleitet von Vale?).
Ist aber nicht weiter schlimm, ich werd´s auf jeden Fall spielen.

Dr.Brain
16.02.2008, 14:33
@pazu:
stimmt, ich bin absoluter golden sun fan,
also ich hab schon einige ideen aus gs, so eben das mit den adepten, aber das da jetzt ein leuchtturm ist und male und vale ist eher zufall^^

ich würd mich freuen, wenn du mir schreibst wenn du das spiel gespielt hast (gleicher satz wie oben^^)

Lu Sonnengold
16.02.2008, 14:53
Sodala, haben fertig, die Eisrutschpartie war ja noch ein netter Abschluss.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:

Wenn man im Leuchtturm im dritten Stock ist und das Portal ins Erdgeschoß freigeschaltet hat, zeigt einem die Leuchtturmkarte immer noch die 3. Etage an, wenn man durchs Portal bereits ins Erdgeschoß gelangt ist.

Und nach dem Endkampf im Leuchtturm wird man gleich rausgebeamt auf die Weltkarte. Da ich auf die Idee kam mir dort nochmal beim Händler Tränke zu besorgen, habe ich die Leuchtturmmap nochmal betreten. War dann aber unsichtbar und konnte mich deshalb nicht zurecht finden.

Mir hat dein Spiel gefallen. Auf den langem Weg durchs Gebirge hätte ich mir noch den einen oder anderen Sidequest gewünscht, so war es für mich ein bisserl lang, die Levelphase, da der Leuchtturm überwiegend ja auch aus Kämpfen bestand. (Und ich mag Interaktionen mit NPCs)

Und ich bin nicht drauf gekommen, was das betreten (in der kleinen Höhle;Gebirge) der Plattform mit den Steinsäulen bewirkte. Der Trittstein ist doch schon bei den Statuen unmittelbar davor freigeschaltet worden, oder?

Spark Amandil
16.02.2008, 15:35
jetzt wegen dem krieger, den man fragt, wo genau liegt da das problem? man kann die leute halt nach verschiedenen themen fragen, die später im spiel wichtig sind.

dann noch zum thema spieldynamik, der tagnacht wechsel darf meiner meinung nicht länger sein...sonst muss man ewig warten, wenn etwas nachts zu erledigen ist. den übergang mit den bildern find ich gut, das werd ich nicht ändern.
inwiefern findest du ist die menüführung schlecht?(is halt das standartmenü)

Übrigens empfehle ich dir doch weiter zu spielen, denn da kommt noch so einiges.
Sagen wir einfach ich finde es höchst unpassend eben noch zu sehen wie ein Knirps vor einer Tür abgesetzt wird, und nach einem Zeitsprung von vielen Jahren quasi die erstbeste Person zu fragen "du, ich leb hier zwar schon ewig, und im Grunde spielt das grad keine Rolle, aber wie kam ich hier nochmal her?" es wirkt schlicht zu aufgesetzt wenn soetwas gefragt wird als wolle man sich erkunden ob derjenige Lust hätte Abends in der Schenke nen Humpen Ale zu zischen.

Spieldynamik... naja oder man darf schon wieder warten weil der Zeitwechsel vor der Nase passiert. Einen Vorschlag den ich in der Hinsicht anbringen könnte wäre: Wechselzeiten drastisch erhöhen, mindestens aber verdoppeln. Im Gegenzug die Möglichkeit in Betten, an Lagerfeuern o.ä. eine Rast einzulegen die mit dem Tageszeitenwechsel endet.

Ich sagte nicht Menüführung (dass es das standardmenü ist war mir bewusst) sondern dass die Farbe mit der markiert wird, welche Option gerade ausgewählt ist, einfach zu wenig Kontrast zum Hintergrund bietet. Im Titelmenü dachte ich noch das fehlt komplett, im Menü selbst hab ich erst nach sehr genauen Hinsehen erkannt dass es einen minimal dunkleren Farbton gibt. Der Unterschied ist einfach zu gering, und angesichts der ohnehin dunklen Systemfarbe, würde ich eher zu einem aufhellen als noch zusätzlichen Verdunkeln tendieren.

Wie gesagt, weitergespielt hätte ich gerne, aber das lesen der blauen Texte mit bläulicher Schattierung auf blauen Grund war mir einfach zu mühsam. Und wenn ich bei einem Rollenspiel schon nichtmal wirklich Lust hab die Texte zu lesen, dann fehlt für mich leider der Anreiz mich damit auseinander zu setzen. (wobei... eigentlich könnt ich die systemfarbe auch eigenhändig optimieren bis es mir behagt)

Dr.Brain
17.02.2008, 16:47
@spark amandil:

also ich find den dialog in ordnung..naja
die idee mit dem zeitwechsel find ich sehr gut, das werd ich glaub so umsetzen^^ danke
und dein hauptkritikpunkt wegen der lesbarkeit ist auch schon in abreit, ich mach grad ein neues system. und im intro gibts so nen durchlaufenden text in ner box.

naja vielen dank für deine hilfe jedenfalls.

@Li Sonnengold:

also den bug im leuchtturm korrigier ich, wegen dem leuchtturm, du sagst man kann den nochmal betreten...das geht eigentlich gar nicht, oder doch???

im gebirge npc's (ist notiert^^)

die kleine höhle ist ein rätsel, dass das weiterkommen möglicmacht. und als tipp kann man die kombination, die man links bei den säulen braucht rechts sehen....so hab ich mir das gedacht^^

vielen dank fürs spielen noch, freut mich immer, wenn ich was hör und wenn die fehler entdeckt werden^^

Spark Amandil
18.02.2008, 22:04
So ich hab mir im Systemset mal die Standardfarbe eingegraut, und die Auswahl stark aufgehellt. Jetzt ist es textmäßig in einem Zustand in dem ich spielen kann / will. Also eine weitere kurze Liste (und dabei bin ich noch immer nicht sonderlich weit... nenn mich nörgler, aber ich nenn lieber zuviel Ansätze zum verbessern als dass ich sie ausschweige)

Was zur Hölle muss ich eigentlich tun?
Eine Frage die ich mir ziemlich oft stelle. In diesem Spiel leider wirklich oft. Es fehlt irgendwie der klare rote Faden bzw eine Hilfestellung die mir einen groben Hinweis gibt was zu tun ist. Die Ausrüstung habe ich mehr durch Zufall und rumquasseln zusammen bekommen als dass ich den Auftrag bewusst verfolgt hätte.

Tag Nacht
Weitere Ärgernisse oder sogar Bugs wenn man so sagen möchte. Mehrfach bin ich stecken geblieben. Nachts zB neugierig in dem Bereich herumgeschlichen der hinter der Froschrennstrecke lag. Zack es wurde Tag, die Frösche verhinderten dass ich wieder heraus kam.
Noch drastischeres Beispiel: Gerade lief ich eine Treppe hinauf, Zack Tageszeitenwechsel. Die Laufanimation war abgebrochen, ich hin auf der Treppe fest ohne Möglichkeit mich zu bewegen.
Selbst der Hütchenspieler zog es vor mich einzusperren. Von den NPC die Tags/Nachts an Stellen standen wo man sonst nicht steht mal ganz zu schweigen. Nachdem ich binnen 5 Minuten so insgesammt 4 mal irgendwo festhing hatte ich für heute auch keine Lust mehr. So wie der Wechsel derzeit statt findet, halte ich persönlich ihn für zwar nett eingefallen, aber unschön umgesetzt.

Effekte und Ideen
Nichts gegen Bilder die das Ambiente auflockern sollen. Sonnenstrahlen die das Bild gelbstichig geraten lassen sagen mir leider ebenso wenig zu wie dichtes Blätterwerk das trotz geringer Transparenz viel vom Bildgeschehen verschluckt. Gerade dann wenn die Map bis aufs letzte Tile an den Rand begehbar ist (sollte meiner Meinung nach eh nur dann sein wenn man die Karte dort auch verlassen kann... hab lang gebraucht bis ich den Weg nach Norden fand) sieht man nicht mehr wo der Held hin ist. Und dass selbst Nachts im Wald und in Höhlen Lichtstrahlen mit übertrieben starker Intensität glühen...
Die Idee mit den Säulen als Sprungplattform fand ich eine wirklich schicke Idee. Vielleicht könntest du durch Kratzspuren auf dem Boden andeuten dass diese verschiebbar sind bzw verschoben wurden. dann käme man eher darauf wie diese einzusetzen sind. Die Pfeile... zweckmäßig nur nicht allzuschön. Schlimm fand ich nur die schwebenden Plattformen in der Höhle, und die durch Schalter aus dem nichts erscheinende. Spätestens wenn man an die ganzen Fässer und Kisten denkt, müsste man sich fragen wie zur Hölle die in diese Höhle kommen konnten.
Sehr lobenswert finde ich das Mäusefangspiel. Mir sind zwar etliche Mäuse durch die Lappen gegangen weil sie nicht so wie ich dachte auf Return reagierten (nur jede 2. lässt sich wirklich problemlos so fangen... is aber wohl einkalkuliert), aber Idee, Spielmechanik und passend dazu die Musik... sehr schick. Hat mir den ersten Schmunzler in dem Projekt entlockt.
Weniger schön dagegen sind die zahlreichen Probleme mit breiten Charsets wie dem Held, und überlappenden Tiles. Zu oft baumelt irgendwo ein Arm auf einem Dach, durch ein Dach, durch eine Wand usw. Ein Problem das sich aber wohl nur mit viel Feinarbeit lösen liese.

saHnetOrte
22.02.2008, 12:58
So, bin gerade fertig mit der Demo geworden und hab brav mitgeschrieben was mir so aufgefallen is. :D

1. Nachdem man mit Inktus gesprochen hat und er meint wir treffen uns beim Ausgang. Wenn man dorthin geht kommt die Fehlermeldung: Event script referenced an event that does not exist. Dabei ist im Hintergrund das Nachtbild, daher schätze ich dass vlt der Nachtwechsel und mit dem Event am Ausgang zusammengefallen sind.
2. Text im Menü schwer zu lesen, e schon wissen. :o
3. Wenn man Gegenstände erhält, dauert es zu lange bis der Text wieder verschwindet. Ist in einer Kiste dann mehr als ein Gegenstand drinne, kann das d a u e r n. >:(
4. Mir fehlen ganz dringen Itmes die man während des Kampfes benutzen kann! Vor allem bei Gegner, wie zum Beispiel dem Wächter im Leuchtturm, wird das sicher mit der Zeit schwierig weil man nur knapp mit seinen LP aus kommt.
5. Nachdem ich Leon getrofen habe und er sich Krasimir angeschlossen hat, läuft man mit Leons-Chara sowohl in den Gebieten/Dungeons als auch auf der Weltkarte. Erst als ich bei der Rutschpartie zum ersten Mal gestolpert bin wurde aus Leon wieder Krasimir.
6. Im Gebirgspass kleitter man Leitern hinunter uns sieht dabei die Vorderseite des Charakters. Absicht? Sollte doch bei Leitern anders sein... Kann aber natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich ja mit Leon gespielt habe.
7. Jeden Gegenstand einzeln kaufen dauert und nervt ein bisschen, mehrere Gegenstände auf einmal kaufen könne wer, finde ich, besser.
8. Bei dem Text am Ende der Demo haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen. ;)

Ansonsten finde ich die Grafik super, die beiden Minigames sind auch unterhaltsam. Naja, ein paar Sidequests wären vlt noch nett, vor allem bei dem Einsiedler lies sich da sicher was machen :D .
Story - back to routs - wenns gut umgesetzt is, warum nicht?
Vlt könntest du bei Nachts die Bewohner der Häuser in ihre Betten legen oder so, irgendwie is des komisch wenn man nachts durch ein halb verlassenes Dorf streunt.
Tja, das wars!

Dr.Brain
23.02.2008, 11:06
moin,
@saHnetOrte:
also vielen dank fürs spielen und testen^^

der erste fehler ist wohl wieder so ein tag nacht fehler, ich mach den tagnachtwechsel jetzt anders, wie ihn spark amandil vorgeschlagen hat, dann gibt sich dieses problem.

das zweite problem gibt sich auch, siehe screen unten^^

ok, ich mach die wartezeit bei items kürzer^^(oder das man s wegdrücken kann)

also bei meinen tests hatte ich immer genug, aber ok ich mach noch mehr rein^^

zum 5.problem: das ist mir neu, ich werd mal suchen, wo das entsteht

6. ist dann ein folgefehler^^

7. das ist nur manchmal so, es gibt auch normale läden, aber ich werd ne mehrere kaufen funktion einfügen^^

8. wird geändert^^

@spark amandil:

also ich find die anfangsquest mit items finden nicht sooo schwer, inktus sagt einem doch, was man braucht, dann muss man halt suchen.

tag nacht änder ich komplett^^

wegen den effeckten, ok ich werd mir da mal was überlegen wegen den bildern. bezüglich den lichtstrahlen und so, ich weiß, da sind nie so strahlen, aber ich find sie schön. muss ja nicht alles realistisch sein. ausserdem ist mirs auch wurscht wer jetzt die fässer und kisten in die höhle getan hat^^ das gibbet in ganz vielen rpgs (golden sun, zelda) die plattformen find ich auch gut, werd ich auch drinnen lassen. die pfeile sind wirklich nicht soooo toll, mal schaun, was sich da machen lässt.



hier noch n screen vom neuen system:
http://www.npshare.de/files/36/5489/screen.png
http://www.npshare.de/files/36/5540/screen2.png

das sieht jetzt überall so aus

Spark Amandil
23.02.2008, 13:19
:A sehr viel besser zu erkennen, und auch von der Farbe her viel angenehmer.
Schön :)

Sammy
23.02.2008, 14:45
Hab mir das Spiel gestern erst geladen, aber noch nicht angetestet.
Vom Grafikstil, gefällt mir, so wie ich das von den Screens aus bewerten kann, die alte Version von Adepts besser, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Ich werds vielleicht nachher mal anspielen, mal sehen, was sich ergibt.
Dieses neue Systemset find ich übrigens ausgesprochen schön, der Rahmen ist hübsch und auch die Farben gefallen mir.