Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintereinanderlaufen
Engel der Furcht
13.02.2008, 13:07
Hallo Leute!
Also ich möchte nun ein Hinterherlaufendingens machen.
dieses funktioniert bei mir bisher ganz gut.
nur leider bleibt die Person,die Hinter dem Helden ist,nicht stehen,sondern sobald die Koordinaten gleich sind,bleibt die Person stehen,dieses sieht jetzt nicht gerade schön aus.
Ich möchte nämlich,dass die Person 2 FELDER weiter weg steht,und nicht gleich hinter ihm,sondern 1 Feld dazwischen soll Platz sein.
Wie geht des?
Irresolute Warrior
13.02.2008, 21:15
Warum soll sie gerade 2 Felder weit wegstehen? Reicht 1 nicht?
Unschöne Lösung wäre das einfach in nem PP-Common Event zu machen und die Variablen Abfrage mit-2 bzw. +2 entsprechend zu gestalten, dass der Chara nicht näher kommt. Warum unschön? Weil der dann die ganze Zeit um den Helden herumläuft mit nem Abstand von 2 Feldern...
Das könnte man jedoch damit beheben, dass dann bie Bewegung/das Event stoppt, also einfache If-Abfrage...
Wie viele Helden sollen dem eigentlich hinterherlaufen?
Lass 2 Events ohne Grafik hinter deinem Chara hinterherlaufen (Over Hero), dass dritte Event wäre dann mit der Grafik von deinem Held (Haken bei "Allow Event overlapping").
Die unsichtbaren Events könntest du per Switch weglassen und dadurch den Chara auch mal näher kommen lassen.
Da ich nicht weiß, wie du dein Skript bisher aufgebaut hast hoffe ich einfach mal, dass kann so verwendet werden, wäre mir jetzt spontan so eingefallen :D
Im übrigen fände ich es allerdings unschön, wenn der Chara immer Abstand hält XD
Aber das ist sicher Geschmackssache ^^
Orange4
Engel der Furcht
16.02.2008, 07:46
eine frage
Ich muss ja das ganze per Loop laufen lassen.
nun möchte ich allerdings,
sobald der 1 Held und der 2 Held sich gegenseitig anschauen,dass man durch den 2. Helden hindurchlaufen kann.
Dieses frage ich natürlich per Bedingugen ab,allerdings funktioniert dies nicht.
Deshalb gebe ich mal den Code,ohne das Durchlaufen-wenn-gegenseitiges-angucken.
Ist das eigentlich so richtig?http://img184.imageshack.us/img184/6388/unbenanntwg8.th.png (http://img184.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwg8.png)
Die Bedingung wird nie erfüllt sein, da dein Event "Same Level As Hero" ist und die Bedingung ja fragt, wenn X Tile und Y Tile beider Charas gleich sind und das wäre nur erfüllt, wenn der Chara auf dem selben Feld wie der Held steht.
Die "Durchlaufbedingung" würde ich anders probieren (da ich aber wie gesagt soetwas nicht verwende kann ich nicht garantieren, dass das klappt ;) ):
Frag ab, wenn sich die beiden Events (Hero und Partymitglied) anschauen (Also If Hero Face up
If Party_1 Face down)
Als Beispiel. Wenn die Bedingung erfüllt ist, müsste das Partymitglied auf "Below Hero" gesetzt werden (am besten per Switch). Ansonsten wieder "Same Level as Hero".
Da ich mir das nur grad theoretisch überlegt habe würde mich auch interessieren, ob das klappt ^^
Orange4