Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüstungs-basierender Char

Zaan
13.02.2008, 13:05
So, hallo erst ma :D

Also wie ihr seht, bin ich neu hier und bin noch kein son rpg maker pro.
aber ein wenig kenn ich mich schon aus, aber ich komm gerade bei eine, feature von meinem spiel nicht weiter.

hier das prob:

ich will ein rüstungs teile basierendes aussehn von meinem char haben.
da ich wirklich keine lust habe 194481 (ok ok, war der taschen rechner^^) charsets zu bearbeten, wollte ich das ganze mit pictures machen.

jetzt weis ich nemmer ganz weiter.

ich dachte da vllt an common events mit bildern die immer aufm char abgebildet sind, aber bild folgt dem held geht ned ganz, weil mit szenen usw wo der held sich bewegt, der bildschirm aber nicht (oder umgekerht) oder wenn der held ans ende einer map kommt wären dann unmöglich.

hoffe mir kann wer helfen

mfg

edit: entschuldigt bitte die rechtschreibfehler^^

Inkognito
13.02.2008, 13:57
Wow, für einen Neuling ist die Überlegung mit den Pics wirklich gut, doch hat das ganze einen Haken. Pics werden über alle Chip-layer und Chars gelegt. Also um es, in einem Beispiel zu sagen, stünde der Held hinter einem Baum, so wäre die Rüstung über dem Baum zu sehen.
Somit geht das so nicht.

Ich würde zu einer aber viel einfacheren Variante raten: Verwende einfach Chars. Also die Rüstung als eigenes Charset, welche du per Commen Event über den Helden legst. Jedoch reicht da kein einfacher Set Event Befehl, da das Rüstungs Char dann über dem Helden nach ruckeln würde. Du musst also die Coordinaten des Helden und der Rüstung errechnen lassen und dann abfragen, ob die X bzw Y Coordinate der Rüstung gleich mit der des Helden ist. Ist sie drüber bzw drunter muss sich die Rüstung in gegebene richtung bewegen(natürlich mit der selben geschwindigkeit wie der Held)

Ich hab das selbst nie ausprobiert, aber es sollte eigentlich funktionieren...

(E-Book wissen ist erforderlich...)

Mfg

PS: Eigentlich gehört das doch ins Technik-Forum?

Rosa Canina
13.02.2008, 14:01
So weit ich weiß gibts keine Möglichkeit als die Variationen zu pixeln.

Legt man CharSets drüber hinken die nähmlich 1-2 Pixel beim Laufen hinterher ;)

Cherry
13.02.2008, 14:20
Es gäbe theoretisch schon eine Möglichkeit, aber die will ich nicht vorschlagen, damit Maki/Corti/sonstwer mich nicht niedermachen (Werbung und so).

Daher -

ich würde für mehrere Rüstungen das selbe Charset verwenden, also nur für verschiede Rüstungs-Klassen (z.B: Eisen, Silber, Gold, was weiß ich) verschiedene Charsets nehmen.

mfG Cherry

EDIT: Yeah, Krieger :O - und nur mehr 4 Posts bis zu "Error: File not found" xD

Zaan
13.02.2008, 15:05
hm und wenn ich die sachen, bei denen der held drunter steht, einfach als pic nochmal über alles lege (z.b mit auf dem pic, auf dem ich die licht effekte in räumen mache) ?

müsst ich mal ausprobieren nur leider bin ich zz wirklich zu seh mit der story und dem mapping beschäftig, dass fü viele testes einfach keine zeit oder auch kein nerv übrigt bleibt.

und gold silber usw reichen mir nicht^^

ich will exquisite helme schilde und waffen (das hab ich schon alles)

ich hab schon ma n paar chars geacmht so, aber die alle zu machen wäre höllisch viel arbeit ( so n jahr oO ? )
und das beste kommt dann noch, diese verdammten common events schreiben >.<

mit pics wäre das eigentlich doch wesentlich einfacher zwar mehr ce's aber weniger pixeln^^.
ich hab mal n bischn bei google und anderen rpg foren rumgestöbert und mitbekommen dass bei der frage mit den sichtbaren rüstungen schon einige gescheitert sind xD
ich hoffe dass mir da was schönen ein fällt.

noch wer ideen? xD