Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect - News und Diskussion

Elb 2000
13.02.2008, 13:03
Bevor ihr jetzt denkt "Hat der sie nicht mehr alle? Das ist doch ein Konsolengame" solltet ihr euch das mal durchlesen

Leading video game developer, BioWare™, an Electronic Arts Inc. (NASDAQ: ERTS) company, has announced that the award-winning space epic Mass Effect™ will be released for the PC in May 2008. Published by EA and re-designed for the PC, Mass Effect invites players to take the role of Commander Shepard as they set out on an adventure to save the galaxy from imminent destruction. Wrought with treachery, heroism, difficult decisions and a universe filled with unique and colorful species, Mass Effect delivers a truly compelling storyline.

Optimized for the PC, Mass Effect for the PC incorporates the following features:

· Optimized controls designed specifically for the PC.

· High resolution visuals - Mass Effect for the PC features highly detailed textures, characters and environments.

· Fully customizable controls - PC gamers can re-map the control scheme any way they like.

· Run & Gun Control - Players can assign biotic powers or skills to 'hot keys' allowing them to play Mass Effect with a heavier focus on action.

· New decryption mini-game.

· New inventory screen GUI and functionality - The enhanced inventory system makes it easier for players to equip and modify their weapons and armor.

Heißt also Mass Effect kommt für den PC. Und zwar "schon" im Mai. EA soll für die Portierung verantwortlich sein. Da aber Bioware jetzt EA gehört denke ich das das durchaus was werden kann.

DWS
13.02.2008, 13:13
BioWare hat damit einiges an der Backe (oder auf der Kette?) für die nächste Zeit: Mass Effect, Dragon Age und... stark vermutet: KOTOR 3! Und irgendein MMO scheint da auch noch in der Pipeline zu sein.

Futter!

Skar
13.02.2008, 14:07
Solang Mass Effect 2 irgendwann heuer erscheint (kann ja nicht so lange dauern, viel werden sie ja wohl nicht ändern) soll's mir recht sein.

Shiravuel
13.02.2008, 15:57
Hurra, darauf hatte ich gehofft. Danke für die gute Nachricht. ^___^

@Skar

Leider nein. ._.

Skar
13.02.2008, 17:41
Hurra, darauf hatte ich gehofft. Keine 360 mehr?

Elb 2000
14.02.2008, 07:33
Ich freue mich schon drauf, unter anderem weil ich nicht vorhatte mir eine 360 zuzulegen (hab ja schon ne Wii), mir das Spiel aber gefällt. Vielleicht kann uns Skar mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben ;)

Linzlandler
14.02.2008, 09:33
Mass Effect ist echt nicht schlecht. Habs einige Wochen auf der Konsole gespielt. Mir gefällt das Zukunfts-Setting aber nicht so. Ein echtes Rollenspiel ist es nur mit "Breitschwert des Donnerwahnsinns +25" :D

Wenn wer allgemeine Fragen zu Mass Effect hat kann er mir gern schreiben. Viele Quests hab ich aber nicht gelöst...

Shiravuel
14.02.2008, 09:41
Sorry Linzlandler, aber man muss echt nicht in jedem Thread auf jeden Post anworten. ._. Wenn Du nicht viele Quests gelöst hast, bist Du kaum eine solch sichere Quelle wie Skar es ist. Zudem ist nicht mit: "Könnt Ihr mir gern schreiben!" Die Diskussion findet hier im Forum statt, nicht per PN. Fahr mal bitte etwas langsamer. Zwei Tage angemeldet und schon über 40 Posts ....

Linzlandler
14.02.2008, 10:44
Hi Dragonlady,

Tja bin im Moment wohl etwas Euphorisch weil ich Oblivion wieder neu für mich entdeckt hab mit all den Mods und so. Am Anfang haben sich aber auch einige Fragen ergeben, die ja jetzt geklärt sind und ich hab gedacht es is irgendwie unfair Inhalte runterzusaugen ohne aktiv am Forum teilzunehmen. Jetzt hab ich aber eh auch was Anderes (Oblivion eben) zum spielen und werd nicht mehr überall meinen Senf dazu geben - versprochen.

Zu Mass Effect: Mit "nicht viele Quests" wollt ich ausdrücken dass ich es nicht komplett gespielt habe - auf ca. 70 Stunden komm ich schon. Auch die Komplettlösung hab ich zu Haus also könnt ich glaub ich schon auch sinnvolle Antworten schicken. Und mit "schreiben" hab ich eigentlich ohnehin das Forum gemeint.

Sei's wie's sei - werd mich wie oben versprochen zurückhalten und die Mods geniessen....

Skar
14.02.2008, 11:23
Vielleicht kann uns Skar mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben ;)Mach ich die Tage mal.

Zu irgendwas müssen die investierten Stunden und das dreimalige Durchspielen inklusive jeder popligen Nebenquest ja gut sein (verdammte Achieves).

Elb 2000
03.03.2008, 15:42
Am 6.Mai kommt Mass Effect in den USA (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/mass_effect/1478013/mass_effect.html)

Die Lokalisation sollte ja nicht so lange dauern. Cool.

Edit: Hihi hab statt Mai "Mais" geschrieben

Shiravuel
03.03.2008, 15:44
Klasse ^^ Wobei mir das völlig wurscht ist, ob ich es in englisch oder deutsch kriege. Englisch wäre vermutlich die bessere Wahl. Obwohl: Spiele von Bioware wurden eigentlich immer gut übersetzt.

Danke Elb für die gute Nachricht^^

Skar
03.03.2008, 15:49
Ich bin ja jemand, der normalerweise von deutschen Versionen soviel hält, wie der Teufel von Weihwasser, aber Mass Effect war auf Deutsch nicht übel.

Ynnus
03.03.2008, 15:56
Obwohl: Spiele von Bioware wurden eigentlich immer gut übersetzt.

Danke Elb für die gute Nachricht^^

*Hust* *hust* Baldurs *hust* Gate *hust* 1 *hust*

Gut übersetzt? :o

Pitter
21.03.2008, 09:37
Ich habe die ersten bewegten Bilder auf der PC-Games-DVD gesehen und muß sagen: :creepy: Haben will. Da kann ich nur hoffen, daß das Ding auf meiner Möhre überhaupt läuft.

Streicher
26.03.2008, 12:14
Ich hab mir das Spiel am Freitag gekauft und hatte es am Sonntag innerhalb von 35h (mit Nebenquests, nicht allen, aber fast allen) durch. Das ist das erste Spiel das mich wirklich solange an die Konsole gefesselt hat, das ich nicht mehr aufhören konnte. Die Story ist top, die Grafik gefällt mir auch, das Spielsystem top. Bioware hat mal wieder bewiesen das sie für solche Rollenspiele geboren sind!

Ich freu mich schon auf Mass Effect II und hoffe das es für die 360 rauskommt, ansonsten muss die neue Konsole auf der es erscheinen wird her. Aber ich glaube, sowieso gelesen zu haben (auf der Websit) das es für PC und 360 gleichzeitig rauskommen soll. (nächstes Jahr um diese Zeit)

mfg Streicher

PS: Was mir auch besonders gefallen hat, waren die Gestiken und Mimik. Besonders bei den Außerirdischen Rassen. (Besonders der Kroganer Wrex ... wobei Urdnot nen wirklich komischer Name ist, hört sich an wie Erdnuss ... :D )

EDIT: Es gab sogar mal einen Moment wo mich das Spiel nen bisschen an Kotor erinnerte... ^^
Was mir aber gefehlt hat, war z.B. wie in Kotor die tolle aussicht aus den Fenstern, besonders im Raumschiff (in Kotor die Ebon Hawk, ind Mass Effevt die Normandy). Denn wenn ich aus dem Fenster der Ebon Hawk blickte hatte ich eher das gefühl im All zu sein, als wenn ich aus dem Fenster der Normandy blickte, da waren die Sterne irgendwie eigenartig, sahen aus wie als ob es nur ne Plane war.
Ansonsten kam aber ne tolle Atmosphäre auf! *Daumen hochzeig* *Jubelparade startet*

Skar
26.03.2008, 13:04
Ich freu mich schon auf Mass Effect II und hoffe das es für die 360 rauskommtKommt definitiv auf der 360, ebenso wie Teil 3.
Ursprünglich sollte es ja _nur_ auf der 360 kommen, dank der Übernahme von Bioware durch EA kommt es _eventuell_ auch für andere Konsolen (naja, kommt eh nur die PS3 in Frage), aber wegen der 360 brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gendrek
03.05.2008, 16:36
*Thread entstaub*

Soooo da ich nun auch mal auf Mass Effect aufmerksam wurde,habe ich mal eine kleine Frage bezüglich der tollen Deutschen Zensur.Wurde bzw. wird bei Mass Effect die Schere angesetzt?Ich hab es mir etwas angewöhnt nurnoch Spiele zu kaufen die Uncut sind,und wüsste nun wirklich gerne ob etwas rausgeschnitten wurde.Bin mir deshalb nicht so sicher da Mass Effect ja die berühmte Sex-Szene enthält,die in den USA ja für ordnetlich Probleme gesorgt hat.Und jetzt habe ich die Befürchtung das wenn rumgeschnitten wird,auch noch gleich ein paar andere Korrekturen vorgenommen werden.

Shiravuel
03.05.2008, 16:43
Mir ist von "geschnitten" nichts bekannt. Nun ist hier Sex aber glücklicherweise nicht so verpönt wie in den Staaten (die offenbar noch glauben, dass die Kinder vom Klapperstorch gebracht werden. :D )

Gendrek
03.05.2008, 23:22
Mir ist von "geschnitten" nichts bekannt. Nun ist hier Sex aber glücklicherweise nicht so verpönt wie in den Staaten (die offenbar noch glauben, dass die Kinder vom Klapperstorch gebracht werden.)

Bin ich ja schonmal erleichtert das es uncut ist^^.Naja weiss eh nicht was die Amis immer haben,die schießen zwar Leute in den Weltraum kriegen aber nen Herzanfall wenn sie in einem Computerspiel nen Nippel sehen.Man müsste doch annehmen können das unsere ach so fortschrittliche Gesellschaft über ihren eigenen Schatten springen kann,und sich endlich der Tatsache stellt das Nackheit und Sex kein unaussprechliches Thema mehr ist wie es noch vor ein paar Jahrzehnten war.Ich find es immer wieder faszinierend wie schnell wir uns bezüglich Technik entwickeln,aber in in Sachen Sex und Nackheit sind wir irgendwie und irgendwo weit hinten in der Geschichte hängen geblieben XD.

Die Sexszenen kann man aber auch nicht wirklich so nennen, es sind mehr ästethische Szenen als irgendwas schweiniges.

Jo diese ach so schlimme Sex-Szene habe ich schon bei Youtube gesehen,und muss sagen das wenn ich mir vorher das Kommentar anhöre was der Sprecher von Fox-News gemacht hat das Mass Effect da keinerlei Raum für Fantasie lassen würde glaub ich das die Amis wohl keine Fantasie haben können.Das einzigste was man da sieht ist nur ein Kuss und ein Arm der in die Luft gestreckt wird O.o.Aber kommt bitte nicht auf den Gedanken das es mir da um diese Szene ging,ich hatte wirklich die Befürchtung das unsere Zensur sich denkt das wenn sie schon was rausschneiden noch gleich ein paar andere Sachen wegschneiden(ich erinnere mich an Dark Messiah of Might and Magic wo unsere Leute nicht nur die Enthauptungen weggschnitten[die tatsächlich begründet sind den die sind wirklich heftig] sondern auch noch gleich da sie ja so voller energie waren das werfen von Leichen was wichtig war wenn man als Assassine spielen wollte).

Skar
04.05.2008, 08:13
Aber kommt bitte nicht auf den Gedanken das es mir da um diese Szene ging,ich hatte wirklich die Befürchtung das unsere Zensur sich denkt das wenn sie schon was rausschneiden noch gleich ein paar andere Sachen wegschneiden(ich erinnere mich an Dark Messiah of Might and Magic wo unsere Leute nicht nur die Enthauptungen weggschnitten[die tatsächlich begründet sind den die sind wirklich heftig] sondern auch noch gleich da sie ja so voller energie waren das werfen von Leichen was wichtig war wenn man als Assassine spielen wollte).In Mass Effect gibt's nichts rauszuschneiden, da haben die Entwickler schon selbst dafür gesorgt.
Weder Blut, noch Enthauptungen, sogar bei Morden wird weggeblendet.

Ist ja nicht Conan...

Shiravuel
06.05.2008, 17:06
Mass Effect wird bei der PC-Version SecuROM als Kopierschutz haben (http://www.rpgschrein.de/index.php)

Skar
07.05.2008, 14:42
Mass Effect wird bei der PC-Version SecuROM als Kopierschutz haben (http://www.rpgschrein.de/index.php)Noch viel besser ist ja die heutige News... immer, wenn man glaubt, daß EA langsam zur Vernunft kommt, denken sie sich eine noch größere Idiotie aus, ich liebe es :D

Was bin ich froh, nicht auf die PC-Version angewiesen zu sein.

Gendrek
07.05.2008, 15:02
Die Idee wird doch garantiert wieder verworfen,so wird sich das Spiel doch niemand mehr kaufen O.o.

Skar
07.05.2008, 15:05
Die Idee wird doch garantiert wieder verworfen,so wird sich das Spiel doch niemand mehr kaufen O.o.Es ist Electronic "Wir verkaufen Rock Band um 270,- Euro... ohne Spiel" Arts.
Es wird genügend Leute geben, die sich Mass Effect trotzdem kaufen würden.

Ich geh auch davon aus, daß der Kopierschutz noch entschärft wird, das ist ja Selbstmord mit Anlauf, aber schon die _Idee_ lässt tief blicken.

Gendrek
07.05.2008, 15:17
Denke auch das das auf jeden Fall entschärft wird.Schon alleine die Idee nach 10 Tagen eine Überprüfung zu machen ist riskant,da sich dann wahrscheinlich tausende beschweren das irgendwas nicht geht.Aber dann noch jeden 5. bis 10. Tag eine weitere Überprüfung zu machen ist wohl wirklich der Selbstmord schlechthin,und EA würde sich seinen Ruf noch mehr verschlechtern so das kein Schwein mehr auf EA Spiele zurückgreift.

Shiravuel
07.05.2008, 15:30
Die Leute im offiziellen Bioware-Forum laufen Sturm. Hätte EA nur die Finger von Bioware gelassen. ;_; Von denen selbst aus wäre sowas niemals möglich gewesen.

Elb 2000
07.05.2008, 16:30
Die Spielewelt ist momentan voll im Eimer. Große Publisher kaufen alle Studios auf, und was bekommen wir?, verbuggte Spiele, Spiele die einen Kopierschutz haben, die den Spieler nicht mehr spielen lassen, schlechte Spiele. Soweit kann ich das noch verkraften, wenn auch hart an der Schmerzgrenze.

Aber das hier ist doch wohl die absolute Krönung. Totale Überwachung des Spielers und wenn der Spieler nicht spurt Pech gehabt.!

Es wär mir egal gewesen, wenn man nach zehn tagen , irgendwann die CD einlegen und Internetverbindung haben muss. Ein System wie bei Loki hätte den selben Zweck erfüllt. Wenn EA nicht noch das letzte bisschen Achtung verlieren möchte, dann sollte EA sich ganz schnell was anderes überlegen.

Skar
07.05.2008, 17:23
Wenn EA nicht noch das letzte bisschen Achtung verlieren möchte, dann sollte EA sich ganz schnell was anderes überlegen.Wir reden hier von dem EA, das mich dazu zwingt, meine Konsole auf Deutsch zu stellen, wenn ich das deutsche UEFA 2008 nicht auf Französisch spielen will.
Jedes, wirklich _jedes_ andere Spiel hat die englische Tonspur oder zumindest englische Texte, oder lässt mich zumindest auf Deutsch spielen, auch wenn die Konsole auf Englisch steht (Oblivion).

Versteh nicht, wie man nach den letzten 3,4 Jahren überhaupt noch Respekt vor der Firma haben kann.

Gendrek
07.05.2008, 18:57
Naja ist ja nicht nur EA was Kopierschutz angeht, das ist ja ein immer häufiger auftretendes Phänomen. EA hat hier jetzt n extremes Beispiel gegeben. Aber ich finde es auch relativ verständlich, das die Entwickler so reagieren.
Soviel wie raubkopiert wird am Rechner etc. Der Konsolenmarkt boomt, die Spiele auch nur aufm Rechner nicht.
Mir solls aber egal sein, ich kauf mir Mass Effect so oder so, denn das Spiel ist es wert.

Natürlich ist es verständlich das Publisher und Entwickler Studios ihre Spiele schützen wollen,aber so einen heftigen Schutz einzubauen ist übertrieben.Ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus,aber es sollte doch möglich sein die aktivierten Keys zu speichern und wenn irgendwo dieser Key nochmal auftauchen sollte dem Benutzer dieses Keys den Zugriff zum Spiel verwehren zu können.
Und ich denke schon das einige Spiele auf dem PC mehr einbringen wie auf der Konsole,es braucht nur den richtigen Publisher(wie z.B. Microsoft oder Ubisoft[auch wenn Ubisoft sich mit Assassins Creed nen ordentlichen Fehltritt geleistet hat])
Ich bin momentan stark am überlegen ob ich mir Mass Effect kaufe,ich tendiere aber schon zum Kauf.Nur wenn dieser Schutz Wahn noch weiter ausartet,werde ich den Kauf wohl eher nicht tätigen.

Shiravuel
07.05.2008, 18:58
Also soviel mehr wird am Rechner sicherlich auch nicht raubkopiert. Ich bin immerhin langjährige PC-Spielerin und alle Leute, die ich kenne, und das sind nicht wenig, haben die Originale.

Und auch Konsolenspiele konnten immer schon raubkopiert werden.

Und viel Spaß, falls Dein Internet mal down ist oder Du Dir Urlaub nehmen willst und dann nicht alle zehn Tage immer wieder das Inet anschmeißen kannst. Dann darfst Du Dein legal gekauftes Spiel nämlich nicht mehr spielen und musst lange Verhandlungen mit dem EA-Support führen. Wobei selbstverfreilich die Telefonkosten dann auch auf Deine Kappe gehen. ;)

Edit: Huch, beim Post bezog sich auf Gala^^

Skar
07.05.2008, 19:22
Also soviel mehr wird am Rechner sicherlich auch nicht raubkopiert. Ich bin immerhin langjährige PC-Spielerin und alle Leute, die ich kenne, und das sind nicht wenig, haben die Originale.Das liegt einfach daran, daß du und die Leute die du kennst, alt genug sind, ihr eigenes Geld zu verdienen und dementsprechend auch Spiele kauft.

Das übliche Raubkopierer-Publikum sind halt die Kids zwischen 12 und 18, und da wird, wenn sich seit meiner Zeit nicht alles radikal geändert hat, absolut alles kopiert, was irgendwie geht.

Dazu kommen dann halt auch die Leute, die von Bürokollegen die aktuellen Sachen kopiert bekommen... ich seh's ja bei mir in der Arbeit, einer kauft, 10 andere spielen es dann auch.

Möchte nicht wissen, wie viele der Leute, die darauf warten, daß beispielsweise GTA 4 auf dem PC erscheint, sich das Ding dann auch wirklich _kaufen_ werden... sehr wenige, wahrscheinlich.

Daß am PC massiv mehr kopiert wird als auf den aktuellen Konsolen sieht man schon daran, daß CD-Keys, Starforce und was weiß der Teufel noch alles seit Jahren gang und gebe ist - das wird ja nicht zum Spaß eingebaut, sondern weil es ein Problem mit dem Raubkopieren gibt.

Shiravuel
07.05.2008, 19:24
Viele Leute, die ich kenne, sind geldlose Studenten ohne Einkommen. ;) GTA und solche Dinge mögen sein, bei Rollenspielern ist es eher weniger der Fall. Und - wie gesagt - auch für Konsolen wird raubkopiert und gebrannt.

Bei Dir im Büro zocken die Leute? :eek: Hast Du es gut. Bei mir im ganzen Institut bin ich leider die einzige (weswegen ich auch die meisten Leute da todlangweilig finde. :D )

Squall2k
07.05.2008, 19:24
Da gab es nichts was man hätte schneiden brauchen. Es gibt nur ein bisschen mehr zu sehn, als damals in KOTOR. Also die Sex-Szene mit Wilson ist schonmal auf jedenfall drin, die mit der süßen Asari also natürlich auch.

Don Cuan
07.05.2008, 19:43
Es ist Electronic "Wir verkaufen Rock Band um 270,- Euro... ohne Spiel" Arts.
Es wird genügend Leute geben, die sich Mass Effect trotzdem kaufen würden.

Ich geh auch davon aus, daß der Kopierschutz noch entschärft wird, das ist ja Selbstmord mit Anlauf, aber schon die _Idee_ lässt tief blicken.
Warte erst auf Spore, es wird mit dem gleichen Mechanismus aufwarten :rolleyes:.

Versteh nicht, wie man nach den letzten 13 Jahren überhaupt noch Respekt vor der Firma haben kann.
Fixed.

Pitter
08.05.2008, 07:56
Die spinnen doch alle. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Ich war (oder bin immer noch) richtig heiss auf das Spiel, aber so kaufe ich es mir definitv nicht. Ich weiss jetzt schon ganz genau, dass ich auch mal mehr als 10 Tage am Stück nicht zocke, und dann das ganze Theater für ein teuer gekauftes Spiel - nee, danke, mit mir nicht. >:(

DWS
08.05.2008, 13:30
Bin zwar auch kein Freund von EA, aber ich frage mich, warum man nie die wahren Schuldigen mit Eiern bewirft, sondern diejenigen, die sich erdreisten, sich gegen Diebstahl ihres Eigentums zu wehren.

Die Maßnahme ist allerdings sinnlos. Raubkopierer stören sich nicht eine halbe Sekunde länger daran als an anderen Maßnahmen. Und die anderen dürfen sich damit herumärgern. Aber trotzdem: So gut wie nie kommt einer auf die Idee, die Torrent-Loader und Konsorten mal dafür zu teeren, das sie sowas verursachen.

Elb 2000
08.05.2008, 13:58
Von mir aus können die ruhig Kopierschutzmaßnahmen ergreifen, das hier geht jedoch absolut zu weit. Wie gesagt ein System wie bei Loki wäre mir egal, aber die Sperrung des Keys nur weil man erst am 12.Tag die Aktualisierung macht ist eine Bodenlose Frechheit. Ich kauf mir das Produkt, spiele es mal längere Zeit nicht und werde dafür bestraft, während die Raubkopierer garantiert ohne diese Sorgen spielen können.

Man darf nicht vergessen. Raubkopierer finden immer eine Möglichkeit, den Kopierschutz auszuhebeln.

Wobei man sagen muss, die Raubkopierer Problematik hat sich in den letzen Jahren drastisch verschärft. In den Tagen in denen man Spiele sogar schon illegal aus dem Netz innerhalb 1-2 Stunden ziehen kann, kann man die Firmen schon ein Stück weit verstehen.

Aber wie gesagt. Das hier geht zu weit.

Indy
08.05.2008, 14:12
aber die Sperrung des Keys nur weil man erst am 12.Tag die Aktualisierung macht ist eine Bodenlose Frechheit.

Ich glaube die Sache wegen dem "Beim 10. Tag wird aktiviert, ansonsten ausgesperrt" war ein kleines Missverständis. BioWare hat ein ausführliches FAQ zum Thema SecuRom und BioWare verfasst, in dem folgendes steht:

Wenn SecuROM vor Ende der 10 Tage keine Verbindung zum Server bekommt wird das Spiel noch laufen und SecuROM wird es weiter versuchen, bis der Check erfolgreich ist. Wurde die Prüfung nach 10 Tagen nicht erfolgreich beendet, wird Mass Effect nicht laufen, bis der Online-Check erfolgreich ist.

Ausgesperrt wird man also nicht, wenn man nicht am 10. Tag online aktiviert, die Aktivierung wird nur aufgeschoben. Na immerhin ist die Sache nicht ganz so "dreist", wie sie anfangs erschien.(Naja, der Kopierschutz ist immer noch eine Frechheit...)

*pieeeeep*

Elb 2000
08.05.2008, 15:17
Phew. Das hätten sie aber auch gleich sagen können.

Für mich ist das insofern nun kein Problem mehr, da ich fast ständig eine Internetverbindung habe. Allerdings ist es irgendwo schon eine Frechheit. Denkt EA noch an die Leute die kein Internet am Spiele PC haben?

Ich werd mir das Spiel wohl doch kaufen. Allerdings nur unter Protest ;)

bg2408
08.05.2008, 16:10
http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=1645

Kashrlyyk
08.05.2008, 17:01
Damit ist Bioware tot für mich.

Gendrek
08.05.2008, 17:18
Ich glaube die Sache wegen dem "Beim 10. Tag wird aktiviert, ansonsten ausgesperrt" war ein kleines Missverständis. BioWare hat ein ausführliches FAQ zum Thema SecuRom und BioWare verfasst, in dem folgendes steht:

Ausgesperrt wird man also nicht, wenn man nicht am 10. Tag online aktiviert, die Aktivierung wird nur aufgeschoben. Na immerhin ist die Sache nicht ganz so "dreist", wie sie anfangs erschien.(Naja, der Kopierschutz ist immer noch eine Frechheit...)

*pieeeeep*

Ab sofort bin ich dein Groupie XD.Ne mal ernsthaft mit dieser Meldung hast du mir den Tag gerettet,jetzt kann ich mir mit einem weniger schlechtem Gewissen Mass Effect kaufen.Ein wenig schlecht fühl ich mich doch,denn ich unterstütze immerhin so nen schwachsinnigen Kopierschutz :/.
*vorbestellen geh*^^

Edit: @ unter mir: Assassins Creed würde deine Aussage bestätigen,hat auf dem Pc ein ordentliches Sümmchen eingebracht.

Elb 2000
08.05.2008, 17:40
Damit ist Bioware tot für mich.

Ich glaub nicht das EA dadurch Bioware "tötet". Immerhin ist Mass Effect auf der X-Box eingeschlagen wie eine Bombe, und auf dem Pc wird es sicher auch genug Käufer geben.

Kashrlyyk
08.05.2008, 18:23
Ich glaub nicht das EA dadurch Bioware "tötet". Immerhin ist Mass Effect auf der X-Box eingeschlagen wie eine Bombe, und auf dem Pc wird es sicher auch genug Käufer geben.

Du kennst die Redewendung nicht?

Aldinsys
08.05.2008, 18:33
Wie kann man sich denn heutzutage darüber aufregen? Jeder Wald und Wiesen Virenscanner verbindet sich doch alle paar Tage mit dem Internet, um neue Signaturen herunterzuladen. Und wenn sich das Spiel kurz verbindet, ist es ein Drama?

Das einzige Ziel von EA mit der Auktion ist es, den Hackern mehr Arbeit zu machen. Man weiß genau, dass so ein System mit ein wenig Kaffee und Programmiererfahrungen von den Warez Gruppen ausgehebelt werden kann und dann irgendwelche ominösen Szenereleases folgen.
Aber die Zeit zwischen offiziellen Release und Szenerelease ist wichtig. Wie länger sie ist, desto mehr Leute holen sich das Original, um das Spiel endlich zocken zu und mitreden zu können. Viele Leute, die gehypt sind und dann nichts in den Tauschbörsen findet, laufen dann doch "wohl oder übel" in den Laden. Bei Bioshock hat das immerhin ganze 14 Tage gedauert, bis der Schutz ausgehebelt war. Assasins Creed z.B. wurde schon vorm Release geleakt verbreitet, war aber wohl eine korrupte Version. Es ist eben ein Katz und Maus Spiel.

Gendrek
08.05.2008, 18:38
Assasins Creed z.B. wurde schon vorm Release geleakt verbreitet, war aber wohl eine korrupte Version. Es ist eben ein Katz und Maus Spiel.

Ja eine unvollständige Version wo Jerusalem fehlte,mehr nicht.Allerdings konnte man sich Jerusalem zwei Tage später aus Russland importieren :D .

Kashrlyyk
08.05.2008, 18:40
Wie kann man sich denn heutzutage darüber aufregen? Jeder Wald und Wiesen Virenscanner verbindet sich doch alle paar Tage mit dem Internet, um neue Signaturen herunterzuladen.

Ein einziger Satz und man steht als Vollidiot da, der keine Ahnung hat. Genau das ist jetzt hier passiert.

Und wenn sich das Spiel kurz verbindet, ist es ein Drama?

Hier werden ehrliche Kunden behandelt wie Verbrecher auf Bewährung, die alle 10 Tage zur Polizei müssen, die alle 10 Tage beweisen müssen, daß sie unschuldig sind.

Interessant ist auch die Frage, kann man das Spiel weiterverkaufen?

Elb 2000
08.05.2008, 18:43
Du kennst die Redewendung nicht?

Doch doch. Ich wollte dir nur sagen das Bioware immer noch ein klasse Studio ist ;)

@Aldinsys III.

Bei Virenscannern ist es aber:
1.) nicht unbedingt nötig (wenn auch sehr sehr sehr sinnvoll)
2.) Brauch man für den Virenscanner nicht zwingend eine Internetverbindung
3.) Bei einem Virenscanner sind Updates erwünscht.

Ich kann die Leute schon verstehen, die sich aufregen. Vor allen dingen tun mir die Leute ohne Internetverbindung am Zocker PC leid, die das SPiel nicht spielen können obwohl es kein Online RPG ist.

Zum Thema Hacker
Für die wird es etwas schwieriger Mass Effect zu "rippen", da sie
1.) Die Verbindung zu EA unterbinden müssen
2.) Das Spiel trotzdem zum Laufen bringen müssen

Kashrlyyk
08.05.2008, 18:58
Doch doch. Ich wollte dir nur sagen das Bioware immer noch ein klasse Studio ist ;)

Wer seine Kunden so behandelt ist kein klasse Studio mehr. Die Qualität der Produkte ist eine Seite, die Kundenbehandlung die andere.

Zum Thema Hacker
Für die wird es etwas schwieriger Mass Effect zu "rippen", da sie
1.) Die Verbindung zu EA unterbinden müssen
2.) Das Spiel trotzdem zum Laufen bringen müssen

Sie müssen herausfinden, was gesendet und was empfangen wird und das dann in einer Sandbox verpacken. Zumindest meinem geringem "Fachwissen" nach.

Shiravuel
08.05.2008, 19:06
Wer seine Kunden so behandelt ist kein klasse Studio mehr. Die Qualität der Produkte ist eine Seite, die Kundenbehandlung die andere.

Der Kopierschutz ist EA, nicht Bioware. Die sind ebenfalls nicht so glücklich darüber. Müssen sich aber zur Zeit damit arrangieren, denn der Publisher ist leider ziemlich mächtig.

Don Cuan
08.05.2008, 19:30
Bin zwar auch kein Freund von EA, aber ich frage mich, warum man nie die wahren Schuldigen mit Eiern bewirft, sondern diejenigen, die sich erdreisten, sich gegen Diebstahl ihres Eigentums zu wehren.
Vor wahren Schuldigen zu reden ist irgendwo verquer, da solche Maßnahmen Kopien nicht verhindern, sondern bestenfalls zeitweilig erschweren. Wenn ein Kopierschutz selbst nicht gebrochen wird, wird früher oder später der Schlüssel dazu geleakt oder extrahiert. Vielleicht verhindert man damit ein Zero-Day-Release im Usenet (was dann über die üblichen Kanäle in ed2k und BT gelangt), wenn vorher nicht schon was geleakt wurde. Wenn das gelingt, verhindert man vielleicht einen gewissen Gewinnausfall am Anfang, doch die meisten Leecher würden ohnehin nicht zum Launchpreis kaufen. Dagegen entgehen womöglich eine Reihe potentielle Kunden, die nicht jeden Scheiß über sich ergehen lassen wollen.
Was mich an vielen Kopierschutzmechanismen stört? Wer sagt mir, dass ich das Spiel noch in fünf Jahren installieren kann? In zehn? Oder gar noch später? Funktionieren die Softwarelücken, die manche Mechanismen ausnutzen, dann noch? Oder im Fall von ME: Wenn ich mein Board, Grafikkarte oder Prozessor auswechsle? Wenn EAs Validierungs-Server nicht richtig funktionieren (Bioshock, anyone?) oder abgestellt werden?
Und das, obwohl der hauptsächliche Gewinn in den Wochen nach dem Release anfällt? Bei Bioshock wurde angekündigt, dass das Backphoning und die eingeschränkte Anzahl an Installationen per Patch abgestellt werden würde, danach sieht es aber nicht wirklich aus. Naja, mal sehen, was die Zeit zeigt :).

Und Kopien sind eine uralte Problematik für die Hersteller, die durch die Verfügbarkeit schneller Internetzugänge nur dezentraler und etwas beliebiger wurde. Vieles, was heute über Torrents gezogen wird, wäre vor zehn Jahren in CD-Form auf dem Schulhof verteilt worden. Oder davor als Disketten. Der Markt für Spiele ist gewachsen, aber es sind letztlich die gleichen Gruppen, die sich Kopien besorgen. Hauptsächlich solche, die sich einen Vollpreiskauf nicht leisten können oder wollen.

1. Mass Effect wurde releast, bevor EA direkt etwas bei Bioware zu Sagen hatte.
2. Auf Konsolen ist ein das System kompromittierender Kopierschutz nicht verbreitet. Ungeachtet dessen, was etwa bei GTA IV mit dem Leak passiert ist. Vielleicht ändert sich daran auch noch was, das mögliche Sperren des Live-Accounts auf der 360 ist aber auch schon schlimm genug.
3. Ja, letztlich werden es zu viele Spieler über sich ergehen lassen. Dennoch wäre es erfreulich, wenn einem Hersteller endlich ein Denkzettel gesetzt würde, den dieser auch versteht. Allerdings scheinen die Publisher ihren Verstand schon lange abgeschaltet zu haben.

Aber es ist fraglich, ob boykottieren nicht eher dem Studio schaden würde als EA. Die Leute haben ja einen Ruf darin, gute Entwickler abzuwürgen...:rolleyes:
:'(

Kashrlyyk
08.05.2008, 20:32
Der Kopierschutz ist EA, nicht Bioware. Die sind ebenfalls nicht so glücklich darüber. Müssen sich aber zur Zeit damit arrangieren, denn der Publisher ist leider ziemlich mächtig.

Soweit ich weiß, gab es diesen Kopierschutz schon bei den von Bioware hergestellten und vertriebenen, kostenpflichtigen Modulen für NWN. Der Kopierschutz für diese war sogar noch schlechter: Jedesmal wenn man es spielen wollte, mußte man die Legalität beweisen.

1.10: Why do I have to have a live Internet connection each time a new game is started or a saved game is loaded while playing single player modules? (Back to Top)
A live Internet connection is required because ownership of the module must be verified each time a new game is started or a saved game is loaded.

Shiravuel
09.05.2008, 06:08
Uff. ._. Da ich die Bezahlmodule nie hatte, sondern lediglich die hiesigen Fan-Module, war mir dieser Fakt unbekannt. Und bei den beiden Bezahlmodulen, die meiner Platinversion beigefügt waren, ist dies nicht der Fall.

However: diese Art Kopierschutz straft den ehrlichen Käufer. Hat jemand den Link von bg2408 überhaupt angeklickt? Und auch Don Cuan stimme ich voll zu.

Wer hat keine Hardwareveränderungen z.B. im Laufe der Zeit. SecuROM streikt ab vier Hardwareveränderungen und man muss EA kontakten. Nun, ich hatte im Sommer 2006 einen Headcrash meiner Festplatte, also musste eine neue her. Kurz darauf kam ein zweites CD-Laufwerk. Wiederum kurz darauf kam noch eine andere GraKa. Und im Winter 2006 dann endlich mein jetziger Rechner. Vier Hardwareveränderungen und schon könnte ich mein Spiel nicht mehr ohne aufwändiges Kontaktieren von EA spielen. Wenn ich die überhaupt erreiche. ... Nichts gegen Kopierschutz. Starforce (habe ich bei Loki) will auch alle drei Tage kontrollieren, ob die Original-Disc vorhanden ist (obwohl es das eigentlich nur tun sollte, wenn man ohne die Disc spielt, diese aber bei mir immer drin ist zur Zeit.). Ein Klick auf "Disc überprüfen" und in zwei Sekunden startet mein Spiel. Die Überprüfung findet OFFLINE statt. Ich muss kein Internet haben dafür. Hardwareveränderungen kann ich haben, soviel wie ich möchte, solange Starforce die Originaldisc erkennt, ist dem das sowas von egal... Nichts gegen eine einmalige Online-Registrierung. War auch bei Two Worlds der Fall. Da ging es auch telefonisch, für all jene, deren Spielerechner nicht über Internet verfügt. Und ZuXXez ist/war erreichbar, gab sogar vorher extra die Telefonnummern bekannt.

Aber dauernde Überprüfung, für die Internet verlangt wird (meine Heimatstadt ist zur Zeit eine einzige Baustelle, weil überall Kabel verlegt werden. Wie schnell kann da mal so eine Baustelle das falsche Kabel anhacken und das Inet ist erstmal weg...), ein Kopierschutz, der dem legalen Käufer sagt: "Stop, Du hast Dich erdreistet, Hardwareveränderungen vorzunehmen, jetzt melde Dich erstmal bei EA, damit Du Dein Spiel auch wieder spielen darfst!" nee, so nicht.

Warum nicht Starforce mit Offline-Überprüfung, warum nicht so wie bei Two Worlds?

Und wie schon erwähnt: echte Klauer werden auch SecuROM aushebeln mit der Zeit; bestraft werden wir, die ehrlichen Käufer. ._.

Indy
09.05.2008, 07:00
Starforce (habe ich bei Loki) will auch alle drei Tage kontrollieren, ob die Original-Disc vorhanden ist (obwohl es das eigentlich nur tun sollte, wenn man ohne die Disc spielt, diese aber bei mir immer drin ist zur Zeit.)

StarForce würde ich schnellstmöglich wieder entfernen. Der Kopierschutz läuft immer im Hintergrund und verbraucht somit unnütz CPU- und Speicherleistung. Zudem verringert es diese Systemstabilität enorm, kann mit anderen Gerätetreibern kollidieren und stinknormale Laufwerke blockieren, im schlimmsten Fall sogar für Abstürze sorgen. Mit diesem Kopierschutz hatte ich ihn Vergangenheit nur Stabilitätsprobleme auf meinen Rechnern. Nie wieder!

Dagegen ist SecuRom noch harmlos. ;_;

Shiravuel
09.05.2008, 07:53
Ich habe weder Instabilitäten noch Abstürze :confused: Und entfernen kann ich den nicht, dann läuft wahrscheinlich mein Spiel nicht mehr. ^^ Blockiert hat der bisher auch nichts, habe ja nur zwei Laufwerke und die funktionieren.

Kashrlyyk
09.05.2008, 07:54
Die Authentifizierung wird jedesmal gestartet, wenn man das Spiel aufruft. Wenn man nun annimmt, daß man immer online ist, kann man mit der Authentifizierung eine Nutzungsstatistik erstellen, insbesondere wenn das Spiel ein weiteres Siganl aussendet, wenn es beendet wird.

Pitter
09.05.2008, 07:55
Ich persönlich habe auch noch ein ganz anderes Problem: bei meiner inzwischen doch schon etwas in die Jahre gekommenen Möhre habe ich mir angewöhnt, bei neueren Spielen vorher Virenscanner und Firewall zu deaktivieren, um etwas mehr Performance rauszukitzeln. Das kann ich bei so einem Kopierschutz natürlich knicken, somit habe ich wahrscheinlich wieder Probleme mit der Performance - Teufelskreis.

Mal abwarten, was dann tatsächlich kommt, ich kann warten.

Gendrek
09.05.2008, 20:20
However: diese Art Kopierschutz straft den ehrlichen Käufer. Hat jemand den Link von bg2408 überhaupt angeklickt? Und auch Don Cuan stimme ich voll zu.

Wer hat keine Hardwareveränderungen z.B. im Laufe der Zeit. SecuROM streikt ab vier Hardwareveränderungen und man muss EA kontakten. Nun, ich hatte im Sommer 2006 einen Headcrash meiner Festplatte, also musste eine neue her. Kurz darauf kam ein zweites CD-Laufwerk. Wiederum kurz darauf kam noch eine andere GraKa. Und im Winter 2006 dann endlich mein jetziger Rechner. Vier Hardwareveränderungen und schon könnte ich mein Spiel nicht mehr ohne aufwändiges Kontaktieren von EA spielen. Wenn ich die überhaupt erreiche.

Wenn ich den Text aus bg's Link richtig verstanden habe,ist noch nicht bekannt welche Hardwareänderungen vorgenommen werden müssen,damit auch eine der 3 Aktivierungen verbraucht wird.Dann würde ich nämlich annehmen das nur dann eine Aktivierung verbraucht wird,wenn das Spiel neu installiert werden muss.Aber wie gesagt,ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig übersetzen habe.

Shiravuel
09.05.2008, 21:00
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Periodische Authentifizierung zurückgezogen. Bioware und EA gaben offizielle Erklärung (http://www.rpgschrein.de/index.php)

Mass Effect: ich komme ^.^

Indy
09.05.2008, 21:04
Ausgezeichnet, mir fällt wahrlich ein Stein vom Herzen.
Dann steht einer baldigen Anschaffung also wohl nichts im Wege. ^_^

Don Cuan
10.05.2008, 00:55
Erfreulich zu sehen, dass Rumschreien zumindest einen Teilerfolg bringen kann. Fragt sich nur, wann der Mist wieder rausgeholt wird. Und SecuROM stinkt nach wie vor :\.

Skar
10.05.2008, 09:22
Erfreulich zu sehen, dass Rumschreien zumindest einen Teilerfolg bringen kann. Fragt sich nur, wann der Mist wieder rausgeholt wird.Bei Spore, keine Sorge.
Gut, daß mich das absolut nicht interessiert.

Gendrek
11.05.2008, 10:51
Die neuste Show von Gamespot gewährt einen Einblick in die PC Version von Mass Effect (http://www.gamespot.com/shows/on-the-spot/?om_act=convert&om_clk=multimodule&tag=multimodule;picks;title;3).
Quelle ist das offizielle Forum (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=629230&forum=125) von Bioware.Hatte keine Zeit mir das Video anzuschauen,doch es werden wohl die neuerungen gezeigt wie das neue Schlossknack Minispiel und ein anderes Interface.

Shiravuel
11.05.2008, 17:44
Danke :) War leider nicht da und bin eben erst nach Hause zurückgekommen. Ist vernewst auf der Seite. ^^

Shiravuel
14.05.2008, 15:14
Weiterer Content für die Zukunft geplant sagt Biowares CEO Ray Muzyka (http://www.rpgschrein.de/index.php)

Aldinsys
14.05.2008, 15:42
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Periodische Authentifizierung zurückgezogen. Bioware und EA gaben offizielle Erklärung (http://www.rpgschrein.de/index.php)

Die haben ja schnell nachgegeben. ;)
Allerdings hat diese Aktion ein schlechtes Licht auf den PC Release geworfen ohne dabei die Hacker abschrecken zu können. Das hätte man besser planen müssen.

Shiravuel
14.05.2008, 15:45
Ich denke nicht, dass es ein schlechtes Licht auf den PC-Release geworfen hat. Es hat im Gegenteil uns allen, die wir seit langem Fans von Bioware sind, gezeigt, dass Bioware noch immer an seiner Comm etwas liegt. ^^

Elb 2000
14.05.2008, 16:06
DL hat Recht. Gibt auf jeden Fall gute Presse für Bioware und schlechte für EA, die denen ja das System praktisch aufgezwungen haben. Anscheinend haben die Jungs von Bioware die vielen Beschwerden als Druckmittel gegen EA benutzt. Endlich ein Entwickler der sich gegen seinen Publisher zu wehren weiß.

Bioware ist bei mir momentan ganz oben auf der Beliebtheitsskala von Entwicklern. Die Jungs habens echt drauf. Alles was die machen aht Hand und Fuß. Platz zwo ist Flagship wegen Mythos. Aber das hat hier nichts zu suchen ;)

Kashrlyyk
15.05.2008, 13:01
DL hat Recht. Gibt auf jeden Fall gute Presse für Bioware und schlechte für EA, die denen ja das System praktisch aufgezwungen haben. Anscheinend haben die Jungs von Bioware die vielen Beschwerden als Druckmittel gegen EA benutzt. Endlich ein Entwickler der sich gegen seinen Publisher zu wehren weiß.

Bioware ist bei mir momentan ganz oben auf der Beliebtheitsskala von Entwicklern. Die Jungs habens echt drauf. Alles was die machen aht Hand und Fuß. Platz zwo ist Flagship wegen Mythos. Aber das hat hier nichts zu suchen ;)

1.10: Why do I have to have a live Internet connection each time a new game is started or a saved game is loaded while playing single player modules? (Back to Top)
A live Internet connection is required because ownership of the module must be verified each time a new game is started or a saved game is loaded.

Nach dieser FAQ ist es eher Biowares Idee gewesen, und EA hat nur diese System dann auf Spore auch anwenden wollen.

Gendrek
18.05.2008, 22:39
Die PC Games hat 10 Fakten über Mass Effect aufgestellt die endgültig mit Gerüchten aufräumen,und für Leute die Mass Effect noch nicht kennen sehr informativ sein werden. (http://www.pcgames.de/aid,643943/Spezial/Action-Rollenspiel/10_wissenswerte_Fakten_zu_Mass_Effect/&page=1)

Kashrlyyk
28.05.2008, 17:35
Die PC Games hat 10 Fakten über Mass Effect aufgestellt die endgültig mit Gerüchten aufräumen,und für Leute die Mass Effect noch nicht kennen sehr informativ sein werden. (http://www.pcgames.de/aid,643943/Spezial/Action-Rollenspiel/10_wissenswerte_Fakten_zu_Mass_Effect/&page=1)

Kopiergeschützt

Kurz brach Panik im Internet aus, als das Gerücht aufkam, dass Mass Effect alle zehn Tage mit dem SecuROM-Kopierschutz nach einer Online-Aktivierung verlange. "Kauf ich mir jetzt doch nicht!", sah man viele entrüstete Spieler in den Foren schreiben. Aber Electronic Arts kam kurz darauf mit der Entwarnung: Nur bei Spielstart müsste eine Internet-Verbindung stehen, wer an Zusatzinhalte herankommen will, der müsse sich dann nochmals registrieren.

Diese Formulierung gefällt mir nicht, da sie den Eindruck erweckt, daß die Spieler den Kopierschutz falsch verstanden haben und nicht was tatsächlich passiert ist, daß der Kopierschutz wegen den Beschwerden geändert wurde.

Gendrek
28.05.2008, 17:48
Ist mir ebenfalls aufgefallen,Tatsache ist das mir diese Formulierung sogar zweimal auffiel.Viele scheinen der Englischen Sprache wohl nicht mächtig zu sein und schreiben manche Sachen dann so auf wie sie ihnen am besten passen.Naja zum Glück ist Englisch ja heutzutage Pflichtfach.Ich würd den Eintrag ja gerne ändern um wenigstens hier eine korrekte Info rauszugeben aber der Eintrag ist mittlerweile so veraltet das sich den niemand mehr ansehen würde.

Elb 2000
29.05.2008, 07:34
Huch :eek:

Hab gerade gesehen das Mass effect shader 3.0 vorraussetzt. Da hab ich mit meiner X800 GTO ja wohl die Karte gezogen. Was ist eigentlich so viel besser an shader 3.0? Viele sagen der sei gar nicht so super...

Muss ich mir wohl erst neue Hardware kaufen. Und um ein neues Netzteil komm ich dann auch nicht herum. Mal gucken was ebay so hat...

Shiravuel
29.05.2008, 07:37
Ich würde Dir die Radeon Sapphire x1950 GT super empfehlen. Die packt das locker und ist mittlerweile auch schon etwas älter, so dass die Kosten dafür nicht mehr sehr hoch sein dürften. Ich habe diese GraKa selbst und bin mehr als zufrieden. ^^

Indy
29.05.2008, 07:42
Hab gerade gesehen das Mass effect shader 3.0 vorraussetzt.

Wo hast du das gelesen? :eek:

Klingt eigentlich plausibel, Mindestvoraussetzungen sind eine Geforce 6800 oder eine X1300, beides Karten die Shader 3.0 eingeführt haben.

Aber spieletaugliche Karten gibt es im Low Budget-Bereich genügend, wie etwa hier (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21653&agid=717) oder hier (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21586&agid=717).

Elb 2000
29.05.2008, 07:53
Ich schau mal, ob ich eine HD 3850 (shader 4.0. Da hab ich ne weile ruhe) bei ebay günstig bekomme (zwischen 30€ und 40€). Dann noch ein neues netzteil und die Sache ist geritzt(und vllt. habe ich dann weniger als 70€ für die Aufrüstung bezahlt :D ).

Indy
10.06.2008, 15:29
Mass Effect - Tuning Guide
PC Games Hardware nahm die Grafikeinstellungen des Spiels genauer unter die Lupe und listet nun in ihrem Tuning-Guide auf, wie man sein Mass Effect auf die bestmöglichen Einstellungen optimieren kann...weiterlesen (http://www.the-mass-effect.de/?go=news#21)

Update zu den Nebenquests
Neben den Quests in der Citadel und den 21 Keeperfundorten finden sich nun auch die Nebenquests für Noveria und Feros auf unserer Seite: zu den Nebenquests (http://www.the-mass-effect.de/?go=nebenquests)