Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternatives Kampfsystem
Ich weiß es ist eigendlich eine doofe frage aber ich wollte trotsdem eure meinung wissen:
Braucht ein Horror RPG ein kampfsystem?
Ich meine welcher Mensch würde bewusst gegen Monster kämpfen? selbst wenn er eine Waffe mit sich trägt?
aber würde ein Horror Game das nur aus Rätseln besteht ankommen?
Irresolute Warrior
13.02.2008, 12:14
Kommt drauf an...
...nämlich darauf, ob es gut umgesetzt ist!
Mich könnte auch ein Horrorgame ohne KS überzeugen, das denke ich schon. Wenn das Spiel sonst abwechslungsreich gestaltet (auch durch Rätsel) und zudem noch eine spannende Story erzählt: Sicher, warum nicht?
Die KS in Horrorgames nehmen eh immer weiter ab. Ich erinnere mich an.... hier das Wüstenhorrorspiel ("Desert... na, wie hieß es noch" ^^) von Kelven: hatte zwar eine Art KS, allerdings auch mehr in Rätselform... und die Kämpfe konnte man an 1-2 Händen abzählen. Trotzdem war es ein überzeugendes Spiel!
Ich meine welcher Mensch würde bewusst gegen Monster kämpfen? selbst wenn er eine Waffe mit sich trägt?
Das musst du dich eigentlich nicht fragen, wenn du ein Spiel entwirfst... aber falls doch: Wenn es um dein Überleben ginge und die Monster angefangen haben.......
Aber liegt eben an der Einstellung des Helden... kannst ihn ja am Anfang das Schießen verweigern lassen und ihn so langsam so gefühlskalt werden lassen, dass er selbst auf Zombies schießt, die ihm an sein Gehirn wollen!
Kurz: Wenn es anderweitig überzeugen kann, braucht ein (Horror-) Spiel kein KS!
EDIT: Guter Musikgeschmack! :)
Engel der Furcht
13.02.2008, 12:24
in einem Horrorgame ist ein AKS auf alle Fälle gut.:D
in einem Horrorgame ist ein AKS auf alle Fälle gut.:D
Denke ich nicht, mir gefallen Spiele wie Desert Nightmare viel besser als der typische Shooter-Horror-Einheitsbrei!
Kommt drauf an...
Die KS in Horrorgames nehmen eh immer weiter ab. Ich erinnere mich an.... hier das Wüstenhorrorspiel ("Desert... na, wie hieß es noch" ^^) von Kelven: hatte zwar eine Art KS, allerdings auch mehr in Rätselform... und die Kämpfe konnte man an 1-2 Händen abzählen. Trotzdem war es ein überzeugendes Spiel!
du meinst Desert Nightmare. Ja und das spiel hat mir auch gefallen
Kurz: Wenn es anderweitig überzeugen kann, braucht ein (Horror-) Spiel kein KS!
Genau so denke ich auch aber die meinung eines anderen zu hören ist immer wichtig
EDIT: Guter Musikgeschmack! :)
Spark Amandil
13.02.2008, 12:51
Ich denke The Apartement und Daylight haben in den letzten Monaten sehr schön gezeigt dass ein Horrorspiel ohne Kämpfe besten auskommt (meiner Meinung nach sogar besser als mit kämpfen), und sogar ohne revolutionäre Grafik.
Sagen wir es doch einfach: Wenn ich eine Maschinenpistole und 200 Schuss in einer Truhe finde, dann weiß ich von vornherhein "aha ich darf also umnieten was mir im Weg steht und muss dabei nur schnell genug sein". Damit weiß ich im Grunde schon was im Spiel passieren wird. Habe ich aber keine Waffen, kein Kampfsystem zu Gesicht bekommen und sonstwas in der Art, dann ist jeder Schatten der durch ein Script vorbei läuft eine potentielle Gefahr. Eine Gefahr bei der ich ersteinmal nur sagen kann "lauf um dein pixelleben!" und nicht "passt schon, wenn mich was anspringt puste ich es um"
/me fordert weniger AKS in Horrorspielen!
eben!
wenn jeder schatten zu einer Gefahr werden kann ist der Angst Factor auch höher und man kann mehr Schreck moment einfügen
Ich ziehe mal ein Fazit:
Es ist ganz einfach Geschmackssache.
Ein Horrorgame muss meiner Meinung nach auch kein KS haben, wie schon gesagt wurde sollte aber die Umsetzung äußerst fesselnd sein.
Ein KS bringt eben Abwechslung und ein wenig Action in ein Game, wenn du genug Abwechslung durch Effekte und Rätsel bringst brauchst du meiner Meinung nach keines.
Logisch gesehen finde ich es ohne KS sogar auch ein wenig sinnvoller. Aber wo soll man in Spielen mit Logik anfangen X3
Orange4
(@ Karoshi:
Auch ich kann nur sagen: Du weißt was richtig gute Musik ist ^^)
Ich denke man kann Horrorgames in 2 Genres einteilen:
1. Action-Horrorgame
Spiele wie Dreamland oder Calm Falls eben, in denen man sich der Gegner per Waffe entledigt.
2. Adventure-Horrorgame
Spiele wie The Appartment oder das geniale Desert Nightmare. Die leben vor allem von den Rätseln, ausserdem kann man hier imo besser schocken, da der Spieler ja sozusagen wehrlos gegen die Monster ist und flüchten muss.
Mir persönlich gefällt der 2. Typ besser, obwohl man aus dem 1. natürlich auch was machen könnte.
Am Ende entscheidet, wie Orange4 schon gesagt hat einfach der Geschmack. :)
Ach ja: Mieser Musikgeschmack! :D
(Ist nicht gegen dich gemeint ;) )
Ich denke man kann Horrorgames in 2 Genres einteilen:
1. Action-Horrorgame
Spiele wie Dreamland oder Calm Falls eben, in denen man sich der Gegner per Waffe entledigt.
2. Adventure-Horrorgame
Spiele wie The Appartment oder das geniale Desert Nightmare. Die leben vor allem von den Rätseln, ausserdem kann man hier imo besser schocken, da der Spieler ja sozusagen wehrlos gegen die Monster ist und flüchten muss.
und dir 3. wäre ja dann eine kombi aus beidem aber das ist wieder was anderes...
ich Stimme übrings auch fpr die 2. Variante
Ach ja: Mieser Musikgeschmack! :D
Diese Aussage ignoriere ich einfach mal...
Am besten wärs wenn es so gemacht wird wie Irresolute Warrior gesagt hatt.
Da es somit Leute holen die gerne kämpfen und welche die lieber den gegnern ausweichen oder Rätseln. Ausserdem kann man sich besser in den Held versetzen
wenn er erst ängstlich und verstört den Monstern ausweicht und dann immer mehr durchdreht das es ihm dann egal ist ob die Monster ihn töten und deswegen lieber zur Waffe greift, und nicht wie der Terminator einfach rumballernt durch rennt (übertrieben ausgedrückt)
Ausserdem werde ich die Beta für ihn testen (kenne ihn privat) und ich bin sehr anspruchsvoll :D
Ausserdem werde ich die Beta für ihn testen (kenne ihn privat) und ich bin sehr anspruchsvoll :D
Angeber!
und ausserdem passt diese aussage hier nicht rein!
Man könnte es ja auch so machen das er es erst Lehrnen muss mit Waffen umzugehen (nicht jeder kann das) aber das passt weniger zu einem Horror game
Horrorgames brauchen echt kein KS oder sonstige Kämpfe.
Man kann am besten durch Atmo,schicke LE's,Blutspritzer an den Wänden uns sonstigen grußeligen Dingen überzeugen.
Ich hab mal ein Spiel gezockt(auf der PS2)wo es auch keine Kämpfe gab,stattdessen hat der Protagonist einen inneren Kampf mit sich selber ausgetragen.So etwas würde ich in einem Horror Game ganz cool finden,aber muss auch dementsprechend gut umgesetzt werden....
Ich finde Horror games in dem es Hauptsächlich nur um angst geht auch viel besser!
das macht den *Horror* ja eben aus
man muss nur wissen wie man die leute die das game spielen denn angst schweiß aufs gesicht drückt :D
Übertreibs nicht man darf ja mal neben an erwähnen:p
Die sache mit dem Lernen kommt denke ich auf die Art des Gegners an.
Zombies (ich weiss einfallslos) die langsamer sind sind denke ich einfacher zu bekämpfen (Nahkampf und Ferhnkampf) als eine andere Art von Monster wie zb. Mutanten,Aliens,Dämonen usw. Nahkampf ist sowiso was anderes als Schuswaffen, da jeder ohne vorkenntnise mit nem Baseballschläger oder anderem zuschlagen kann.:D
Spark Amandil
13.02.2008, 20:51
zuschlagen schon, nur wie...
Versuch mal mit nem Brecheisen kräftig gegen irgendwas zu schlagen. Jede Wette es wir dir dannach aus der Hand gleiten, und du ohne Waffe dastehen ;)
Geschweige denn die richtige Bewegung um mit einem Schwert/Schläger größtmögliche Schlagkraft zu erreichen.
Auch im Nahkampf gäbe es enorme Unterschiede zwischen jemanden der sich mal eben zur Wehr setzt, und jemanden der kräftig und erfahrener ist.
ein Nahkampf KS wie bei Dramland?
ich weiß nicht... wenn dann so das der Baseball schläger nach 10 schlägen zerbricht oder so.
dann steht man ab und zu auch ohen Waffe da und muss flüchten
Irresolute Warrior
13.02.2008, 21:05
Klingt jetzt danach als wolltest du i-wie so ein Mittelding machen?
Also entweder ganz oder gar nicht, sonst gibt das nix
Oder Kämpfe in Rätsel-Form...
Ein mittelding ist eine Möglichkeit.
aber ich find es auch nicht gut dann ist wieder was vom *Hilflose* gefühl weg.
Ich bin auch für ein reines Rätsel Horror game
zuschlagen schon, nur wie...
Versuch mal mit nem Brecheisen kräftig gegen irgendwas zu schlagen. Jede Wette es wir dir dannach aus der Hand gleiten, und du ohne Waffe dastehen ;)
Geschweige denn die richtige Bewegung um mit einem Schwert/Schläger größtmögliche Schlagkraft zu erreichen.
Hast ja recht;) aber auch wenn man keine ahnung von Kampfsport hatt oder Muskeln wie Arnie kann man wenigstens überhaupt was machen, das muss man dann mit der Art von Gegner abgleichen. Mann kanns ja dann so machen das man zb Zombies bekämpfen kann
man aber anderen Gegnern wie zb Dämonen ausweicht.
Mann kanns ja dann so machen das man zb Zombies bekämpfen kann
man aber anderen Gegnern wie zb Dämonen ausweicht.
Denn mach ich platt und dem geh ich aus dem weg? das klingt so als ob man es sich aussuchen kann gegenwenn man kämpfen will... ne das ist dann kein Horror sondern Adventure.
Denn mach ich platt und dem geh ich aus dem weg? das klingt so als ob man es sich aussuchen kann gegenwenn man kämpfen will... ne das ist dann kein Horror sondern Adventure.
Noch nie was von Horro-Adventure gehört?:D
War ja nur nen Vorschlag am ende machstes eh wie du wilst.:o :p
Noch nie was von Horro-Adventure gehört?:D
War ja nur nen Vorschlag am ende machstes eh wie du wilst.:o :p
soll ja auch mein Game werden aber ich bin sowie so kein Fan von "Horror Adventure".
Ohne eine KS ist es ein "Horror Schocker" und das ist meiner eminung nach besser
Irresolute Warrior
13.02.2008, 21:33
Bin gespannt wie du es umsetzt, hört sich auf jeden Fall gut an!
Aber diese Fragen, ob man jetzt im reellen Leben wirklich "Monster" mit Waffen bekämpfen würde, wenn man in diese Situation kommt und was die Waffen dann anrichten.... nunja... ich glaub da gibt´s nicht wirklich ne Antwort drauf.
Abgesehen davon dauert es noch ein bisschen bis man in so eine Situation kommt.... spätestens wenn irgendwer ein Heilmittel gg Krebs entdeckt sollten wir uns wappnen.... oh ja und dann schauen wir mal wer die LEGENDE ist ;)
Der Film war Hammmmer...aber zurück zun Thema:
Der Mensch will überleben das ist der Haupt gedanke!
also wenn er eine Pistole in der hand hat und ein 2 Meter Großes fich vor einem steht lauft man lieber aber wenn man eine Raketenwerfer hat sieht das anders aus...
Irresolute Warrior
13.02.2008, 21:43
Wenn ich einen 2 Meter großen Fisch vor mir sehe, tauche ich zunächst mal wieder auf! ^^
Achso, "Viech!!" ^^
Ne, ernst: Ich glaube keiner von uns kann das wirklich beurteilen wie er sich da verhalten würde... Die Frage sollte hier sein, wie sind wir überhaupt mit Pistole oder Raketenwerfer (wtf? Oo) dahin gekommen? Wissen wir, wie man diese Waffen bedient?
In einem Spiel ist es meist so, (hab da grad Silent Hill im Kopf), dass die ersten Schüsse sehr zaghaft kommen... und die Helden auch eigentlich gar nicht schießen wollen. Die ersten chüsse gehen dann meist nach 3 Warnungen ins Bein und wenn dann nix passiert (dieses Riesenvieh immer noch auf einen zu kommt) rennt man erst mal weg. Volle Kanne drauf zu halten und abzufeuern, dazu überwinden sich die Charaktere erst später. Meist, wenn sie realisiert haben: Hey, das sind Monster, die mich umbringen wollen!
EDIT: Jo, der Film war geil! ^^
Wenn ich einen 2 Meter großen Fisch vor mir sehe, tauche ich zunächst mal wieder auf! ^^
Achso, "Viech!!" ^^
Schreibfehler anerkannt
Ne, ernst: Ich glaube keiner von uns kann das wirklich beurteilen wie er sich da verhalten würde... Die Frage sollte hier sein, wie sind wir überhaupt mit Pistole oder Raketenwerfer (wtf? Oo) dahin gekommen? Wissen wir, wie man diese Waffen bedient?
In einem Spiel ist es meist so, (hab da grad Silent Hill im Kopf), dass die ersten Schüsse sehr zaghaft kommen... und die Helden auch eigentlich gar nicht schießen wollen. Die ersten chüsse gehen dann meist nach 3 Warnungen ins Bein und wenn dann nix passiert (dieses Riesenvieh immer noch auf einen zu kommt) rennt man erst mal weg. Volle Kanne drauf zu halten und abzufeuern, dazu überwinden sich die Charaktere erst später. Meist, wenn sie realisiert haben: Hey, das sind Monster, die mich umbringen wollen!
EDIT: Jo, der Film war geil! ^^
Komischer weiße habe ich auch Silent Hill gedacht... im 3. das erste Monster...
aber ich glaube (oder hoffe) das kein Mensch in solche sitationen kommt
Irresolute Warrior
13.02.2008, 22:05
Komischer weiße habe ich auch Silent Hill gedacht... im 3. das erste Monster...
aber ich glaube (oder hoffe) das kein Mensch in solche sitationen kommt
Genau an diese Stelle hab ich auch gedacht!! :) (Hat man´s vllt gemerkt?)
Aber hier sieht man ja: So lässt sich das im Prinzip gut lösen, wenn am Ende ein KS da sein soll, was die Bereitschaft des Helden angeht.
Ohne KS ist der Held eben NOCH ängstlicher, zögerlicher, hat vllt auch gar keien Waffen oder/und weiss gar nicht wie man mit diesen umgeht...
oder sie ist kaputt (nur als weiterer Vorschlag)...
Am besten wäre halt eine Jüngerer Held oder man macht im Intro klar dass er ängstlich ist!
Ich komm zwar viel zu spät, aber ich geb trotzdem meine Meinung ab:
Nein, ein Horrorspiel braucht kein Kampfsystem.
Klar, in vielen Horrorspielen wie Resident Evil oder Silent Hill setzt man sich mit Waffen zur Wehr, aber es gibt beispielsweise auch (unbekanntere) Spielereihen wie die Clock Tower-Spiele, wo man keine Möglichkeit hat, den Bösewichtern irgendwie Schmerzen zuzufügen.
Solche Horrorspiele sind meiner Meinung nach auch sehr cool, zumal der Horrorfaktor einfach eher vorhanden ist, als wenn du deinem Helden ne Knarre in die Hand drückst und sagst "Hier, brauchst keine Angst haben, Monster sterben auch irgendwann mal".
Am besten wäre halt eine Jüngerer Held oder man macht im Intro klar dass er ängstlich ist!
Angenommen, du wärst in einem Haus. Alle Türen nach draußen sind verriegelt und du weisst, dass in dem Haus eine Horde (40 oder mehr) Monster (oder auch normale...sagen wir, Verbrecher) sind, die dir alle ans Leder wollen. Und du hast nichts, um dich zu wehren.
Hättest du Angst?
Da die Antwort sowieso "Ja" lauten wird, wollte ich dazu noch sagen, dass der Held nicht zwangsläufig davon betroffen sein muss, sich beim kleinsten Klappern der Fensterläden dreimal in die Hose zu machen.
Es ist menschlich, Angst zu haben. Und der Mensch hat vor allem Angst, was bedrohlich ist (Kriminelle) oder anders aussieht, als er es gewohnt ist (Monster aller Art).
Da die Antwort sowieso "Ja" lauten wird, wollte ich dazu noch sagen, dass der Held nicht zwangsläufig davon betroffen sein muss, sich beim kleinsten Klappern der Fensterläden dreimal in die Hose zu machen.
Es ist menschlich, Angst zu haben. Und der Mensch hat vor allem Angst, was bedrohlich ist (Kriminelle) oder anders aussieht, als er es gewohnt ist (Monster aller Art).
Stimmt schon aber wenn zum Beispiel im Intro klaremacht wird das er eh schon Ängstlich ist hat man vieleicht sogar mitleid und später wenn er Mut kann man es auch als vorteil nehmen:
Ein Dunkler Raum, gleich am anfang in den er sich nicht rein traut. Erst wenn die Story weiter ist geht er rein und kommt weiter.
Ich habe meine gedanken nochmals über dieses Thema schweifen lassen und mir gedacht man könnte ja übertreiben und am anfang wählen ob mit oder ohne KS
aber das ist schwer wenn das KS mit Schußwaffen funktioniert wegen munition und auserdem muss man auch wegen den Gegener sich was einfallen lassen... also sie Mühe mahc ich mir nicht aber was haltet ihr davon?
Ich habe meine gedanken nochmals über dieses Thema schweifen lassen und mir gedacht man könnte ja übertreiben und am anfang wählen ob mit oder ohne KS
aber das ist schwer wenn das KS mit Schußwaffen funktioniert wegen munition und auserdem muss man auch wegen den Gegener sich was einfallen lassen... also sie Mühe mahc ich mir nicht aber was haltet ihr davon?
Das geilste wärs wenn es verschiedene chars zum auswählen gäbe die dann unterschiedlich vorgehen aber das wär zu übertrieben.
Das geilste wärs wenn es verschiedene chars zum auswählen gäbe die dann unterschiedlich vorgehen aber das wär zu übertrieben.
Man könnte sich die mühe schon machen (soll ja ein gute spiel werden) aber dann wäre es leichter zu jedem Charackter ein eigenes Spiel zu erstellen
Man könnte sich die mühe schon machen (soll ja ein gute spiel werden) aber dann wäre es leichter zu jedem Charackter ein eigenes Spiel zu erstellen
Wärs dann im grunde ja nur mit so gut wie gleicher story.
mann kommt halt mit nem char der kämpft an andere orte als mit einem der schleicht, wen zb ein monster eine tür blockirt und es gibt keinen anderen weg