Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Soundwiedergabe
Van Tommels
13.02.2008, 10:49
Hi leutz
also ich habe 5.1 soundsystem. dabei ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich musik über den Windows Media player anhöre, der gesang irgendwie sehr viel mehr in den hintergrund rückt und bei manchen liedern fast gar nicht mehr zu verstehen ist. benutze ich einen anderen player, dann ist dasselbe lied schon sehr viel klarer zu verstehen als vorher. woran kann das denn liegen?
und gleiche frage in selben atemzug: könnt ihr mir irgendwelche musikbibliothekprogs empfehlen? solche mit einer ähnlichen funktion wie der WMP (kleiner player in der taskleiste) wäre dabei ideal.
gruß, Tommels
Das liegt vermutlich an der Art des Stereo-Upmixes. Deine Mp3 liegt wahrscheinlich im Stereokanal vor, also nur 2 Kanäle. Folglich muss dein Computer diese 2 Kanäle sinnvoll auf 6 Boxen verteilen (5 Satelliten und 1 Subwoofer).
Wenn der Upmix nun auch noch vorsieht, dass manche Boxen das geteilte Signal von R und L bekommen, kann es eventuell sogar zur Phasenauslöschung kommen, weil Gesang in der Regel auf beiden Kanälen identisch ist.
Was man dagegen machen kann? Manche Player lassen sich bei diesen Einstellungen sagen, was sie machen sollen. Welche Kanäle wie zu verteilen sind etc. Es kommt auch auf die Qualität der Soundkarte an, ob diese Funktion schon Hardware-Mäßig unterstützt wird und der Sound damit auf allen Playern gleich ist. (Der Unterschied meiner Noname 5.1 Karte zur Audigy 2 ZS war recgt gravierend dadurch)
Was die Medienbibliothek betrifft - ich benutze seit Jahren Winamp (Version 5) und der hat eine gute Bibliothek mit Bewertungssystem etc. Winamp lässt sich auch sehr klein darstellen und überflüssiges ausblenden.
Van Tommels
13.02.2008, 11:41
mmmh. kann man denn die mp3 irgendwie konvertieren, damit sie auch auf 6 boxen gut klingen? sprich, die kanälezahl erhöht wird? oder müssen es dazu speziell aufgenommene mp3-dateien sein? woran erkenne ich diese denn dann?
@winamp: lässt sich dieser player sagen, was er machen soll?
@winamp: lässt sich dieser player sagen, was er machen soll?
Definiere das mal genauer; wenn du nämlich auf das "x" rechts oben klickst, geht der Player zu, macht also, was du ihm sagst ;)
Van Tommels
13.02.2008, 12:12
lol, ok, ich dachte, das wäre wegen der folge der posts ersichtlich....;)
Was man dagegen machen kann? Manche Player lassen sich bei diesen Einstellungen sagen, was sie machen sollen. Welche Kanäle wie zu verteilen sind etc.