Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Light Maps
Engel der Furcht
13.02.2008, 07:48
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage!
Wie schaffe ich es,eine Lightmap zu machen,die für z.b. eine 200x200 Map ist?
ich kann doch nur 320x240 verwenden!
Wie geht das?
Ich habe schon so eine Idee,weiss aber nicht,obs richtig ist:
Wenn man Ein Bild importiert,kann man diese ja noch verändern,so dachte ich mir,man kann die Datei rausnehmen,und eine beliebiggroße Datei machen,geht das?
Alle Bilder im Picture-Ordner können beliebig groß sein, z.B.: 1280 x 800. Dadurch wird dein Spiel aber riesig, wenn du solche Bilder reingibst. Ich empfehle:
Mach kleine Bilder, die als LE verwendet werden sollen, speichere die X-, Y-Achse vom Erscheinungsort in je zwei Variabeln und zu guter letzt, lass das Bild an der bestimmten Stelle erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Raptor
Naja...eigentlich kannst du nur max 640x480 große Bilder machen...es gibt einen Trick, wie man das umgeht ohne dass der Maker rummeckert, wenn du ein größeres Bild verwendest. Dazu importierst du ein Bild mit beliebiger vom Maker offiziell unterstützter Größe und es sollte auf jeden Fall die Transparentfarbe des eigentlichen als Transparentfare enthalten. Nun kopierst du einfach das größere Bild in den Picture Ordner. Zu beachten ist hier, dass beide Bilder den gleichen Namen haben sollten! Das sollte funktionieren!
Mach deine Lightmaps mit Panos.
Dann kannst du den Maker austricksen:
Importiere ein Panorama (meinetwegen "Licht_1")
Gehe in den Panorama-Ordner und ersetze die "Licht_1" Datei mit dem Panorama, welches die gewünschte Größe hat.
Dieses kannst du anschließend im Maker verwenden ^^
Hab ich auch so gemacht ^^
Orange4
Beim "in den Ordner packen" muss das Projekt geschlossen sein.
Während des geöffnet habens reinpacken ist Selbstmord.