Ascare
12.02.2008, 13:29
Ich habe hier schon seit einiger Zeit ein Tut liegen was ich irgendwann mal posten wollte und es nun tue.
Worum geht's?
Ihr kennt es, manchmal stößt man im Internet auf Grafiken wo man denkt das die sich gut im eigenen Makerprojekt machen würde, aber leider sind sie meist nicht optimal und sofort einsetzbar. Dieses Tut zeigt anhand eines einfachn Beispiels wie es doch geht.
Vorbereitung
Als Grafikprogramm benutze ich Photoshop, aber auch andere Programme wie Paintshop Pro, Gimp oder gleichwertige Programme sollten klappen. Viel Erfahrung mit den Programmen wird eigentlich nicht vorrausgesetzt.
Das Raster habe ich unter Bearbeiten->Voreinstellung->Raster auf 32 mit 2 Unterteilungen gesetzt.
Schritt 0
Man surft so ganz unauffällig im Netz und begegnet einer Grafik wo man denkt...hmm, gefällt mir:
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode.jpg
In diesem Beispiel fand ich eine Kommode. Wichtig ist eigentlich das sie frontal gut zu sehen ist. Das der Hintergrund weiß ist, erleichert auch die Arbeit.
Schritt 1
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode1.png
So, erstmal wird das Bild gespeichert und in Photoshop geladen. Dann wähle ich mit dem Zauberstab die weiße Fläche, stelle die Toleranz auf 96 und klicke auf Entf. und lösche somit den Großteil der weißen Fläche und der Bereich wird nun transparent. Bis auf die kleinen Unfeinheiten aun der unteren Seite der Kommode aber das kann erstmal so bleiben.
Schritt 2
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode1_part.png
In meinem Beispiel möchte ich die Kommode für ein XP-Tileset verwenden also suche ich irgendwo an der Kommode eine Stelle, die möglichst nur das braune Muster der Kommode wiedergibt. Hier habe ich aus dem unteren Bereich in den Maßen 64x32 ein Stück in eine neue Ebene rauskopiert (es ist wichtig das dieses Stück in eine neue Ebene kopiert wird).
Schritt 3
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode2.png
Jetzt skaliere ich die Kommode mit Bearbeiten->Transformieren->Skalieren auf die Maße 64x32 Pixel.
Schritt 4
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode3.png
Das vorhin herausgeschnittene Stücke platziere ich eine Ebene unter die Kommode. So daß es fließend in die Kommode übergeht. Was oben zuviel absteht wird einfach markiert und gelöscht. Die Kommode ist nun insgesamt 64x48 Pixel groß.
Schritt 5
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode4.png
Damit die Kommode obenrum etwas plastischer aussieht, kann man mit dem Ebenenstil etwas rumspielen. Ihr könnt die im Bild gezeigten Einstellungen verwenden oder selbst rumprobieren.
Schritt 6
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode5.png
Um die Alphantransparenz an den Kanten wegzubekommen habe ich jetzt einfach mal das Bild auf indizierte Farben, also 256, reduziert. (Bild->Modus->Indizierte Farben).
Schritt 7
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode6.png
Da ich gern eine Grafik habe die symmetrisch ist, habe ich einfach die linke Seite der Kommode gelöscht und auch die graue Unterfläche die noch zu sehen war entfernt. Jetzt habe ich nur noch das rechte Stück.
Schritt 8
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode7.png
Das rechte Stücke wird kopiert und dann gespiegelt (Bearbeiten->Transformieren->Horizontal spiegeln). Nun habe ich eine symmetrische Kommode in "Makergrafik".
Ergebnis
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode8.png
So sieht nun die Kommode aus und sie lässt sich nun in ein Tileset einsetzen. Je nachdem welchen Stil man im Spiel hat, kann man natürlich noch farbliche Anspassungen vornehmen. Am einfachsten ist es mit der Helligkeit, Kontrast und Sättigung rumzuspielen.
Screen
So, hab die Kommode farblich angepasst, bisschen geschärft und als Test mal in mein Game eingebaut:
http://www.npshare.de/thumbnails/36/2665/komm_bsp.th.png (http://www.npshare.de/files/36/2665/komm_bsp.png)
Und im RMXP-RTP (Kanten etwas ausgebessert):
http://www.npshare.de/thumbnails/36/4919/komm_bsp2.th.png (http://www.npshare.de/files/36/4919/komm_bsp2.png)
Das war's. Ihr seid dran. ;)
Worum geht's?
Ihr kennt es, manchmal stößt man im Internet auf Grafiken wo man denkt das die sich gut im eigenen Makerprojekt machen würde, aber leider sind sie meist nicht optimal und sofort einsetzbar. Dieses Tut zeigt anhand eines einfachn Beispiels wie es doch geht.
Vorbereitung
Als Grafikprogramm benutze ich Photoshop, aber auch andere Programme wie Paintshop Pro, Gimp oder gleichwertige Programme sollten klappen. Viel Erfahrung mit den Programmen wird eigentlich nicht vorrausgesetzt.
Das Raster habe ich unter Bearbeiten->Voreinstellung->Raster auf 32 mit 2 Unterteilungen gesetzt.
Schritt 0
Man surft so ganz unauffällig im Netz und begegnet einer Grafik wo man denkt...hmm, gefällt mir:
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode.jpg
In diesem Beispiel fand ich eine Kommode. Wichtig ist eigentlich das sie frontal gut zu sehen ist. Das der Hintergrund weiß ist, erleichert auch die Arbeit.
Schritt 1
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode1.png
So, erstmal wird das Bild gespeichert und in Photoshop geladen. Dann wähle ich mit dem Zauberstab die weiße Fläche, stelle die Toleranz auf 96 und klicke auf Entf. und lösche somit den Großteil der weißen Fläche und der Bereich wird nun transparent. Bis auf die kleinen Unfeinheiten aun der unteren Seite der Kommode aber das kann erstmal so bleiben.
Schritt 2
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode1_part.png
In meinem Beispiel möchte ich die Kommode für ein XP-Tileset verwenden also suche ich irgendwo an der Kommode eine Stelle, die möglichst nur das braune Muster der Kommode wiedergibt. Hier habe ich aus dem unteren Bereich in den Maßen 64x32 ein Stück in eine neue Ebene rauskopiert (es ist wichtig das dieses Stück in eine neue Ebene kopiert wird).
Schritt 3
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode2.png
Jetzt skaliere ich die Kommode mit Bearbeiten->Transformieren->Skalieren auf die Maße 64x32 Pixel.
Schritt 4
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode3.png
Das vorhin herausgeschnittene Stücke platziere ich eine Ebene unter die Kommode. So daß es fließend in die Kommode übergeht. Was oben zuviel absteht wird einfach markiert und gelöscht. Die Kommode ist nun insgesamt 64x48 Pixel groß.
Schritt 5
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode4.png
Damit die Kommode obenrum etwas plastischer aussieht, kann man mit dem Ebenenstil etwas rumspielen. Ihr könnt die im Bild gezeigten Einstellungen verwenden oder selbst rumprobieren.
Schritt 6
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode5.png
Um die Alphantransparenz an den Kanten wegzubekommen habe ich jetzt einfach mal das Bild auf indizierte Farben, also 256, reduziert. (Bild->Modus->Indizierte Farben).
Schritt 7
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode6.png
Da ich gern eine Grafik habe die symmetrisch ist, habe ich einfach die linke Seite der Kommode gelöscht und auch die graue Unterfläche die noch zu sehen war entfernt. Jetzt habe ich nur noch das rechte Stück.
Schritt 8
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode7.png
Das rechte Stücke wird kopiert und dann gespiegelt (Bearbeiten->Transformieren->Horizontal spiegeln). Nun habe ich eine symmetrische Kommode in "Makergrafik".
Ergebnis
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/kommode/kommode8.png
So sieht nun die Kommode aus und sie lässt sich nun in ein Tileset einsetzen. Je nachdem welchen Stil man im Spiel hat, kann man natürlich noch farbliche Anspassungen vornehmen. Am einfachsten ist es mit der Helligkeit, Kontrast und Sättigung rumzuspielen.
Screen
So, hab die Kommode farblich angepasst, bisschen geschärft und als Test mal in mein Game eingebaut:
http://www.npshare.de/thumbnails/36/2665/komm_bsp.th.png (http://www.npshare.de/files/36/2665/komm_bsp.png)
Und im RMXP-RTP (Kanten etwas ausgebessert):
http://www.npshare.de/thumbnails/36/4919/komm_bsp2.th.png (http://www.npshare.de/files/36/4919/komm_bsp2.png)
Das war's. Ihr seid dran. ;)