Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsole für Ost-RPGs?
Champloo
11.02.2008, 19:58
Hi,
mich würde mal interessieren, welche Konsole der neuen Generation sich für mich am meisten lohnen würde. Ich hab wirklich kaum Infos über Spiele, die für die PS3, XBox360 oder Wii erschienen sind oder erscheinen werden. Gibts dort überhaupt schon ein wirkliches Angebot an guten RPGs?
Nope hat sich noch keine Konsole rauskristallisiert. Momentan gibt es soweit ich weiß 4 OST-RPGs für XBOX360, 2 davon (Enhanted Arms und das Musik RPG) kommen bzw. sind schon für die PS3 erschienen. Ansonsten kommen halt FF13 usw. für die PS3 raus ob diese Exklusiv bleiben ist momentan offen.
Für den Wii ist momentan soweit ich 2 RPGs in der Mache der Tales of Symphonia Teil (wobei ich nicht weiß ob es ein Remake ist) und ein neuer Teil von FF Chrystal Chronicles, große Produktionen wurden bisher nicht angekündigt.
Da RPGs immer sehr lange brauchen bis diese Fertig sind gehe ich davon aus das es für die PS3 noch ein wenig dauern wird (2009 IMHO) bis die ersten RPGs auf der Konsole erscheinen. Da die XBOX360 in Japan keinen Markt hat und im Westen mit OST-RPGs nicht so der Reibach gemacht wird ist meine Vermutung das nicht mehr so viele OST-RPGs auf der Konsole erscheinen. Typischerweise kommen nach 2 Jahren auf den Markt 2-5 gute OST-RPGs auf den Markt bei der XBOX360 sind es insgesamt bisher 3 gewesen und das innerhalb eines Jahres und kein weiteres angekündigt.
Bisher hat der Wii IMHO die besten Chancen gut und schnell OST-RPGs hervorzubringen, leider ist noch nichts wirklich interessantes dafür angekündigt worden.
Daher ist es so wie immer man sollte sich die Konsole kaufen die die meisten anderen interessanten Spiele bringt oder noch ein Jahr warten.
Tales of Symphonia: Knight of Ratatoskr ist kein Remake sondern ein offizieller Nachfolger. Des Weiteren entwickelt Namco-Bandai noch Fragile für den Wii, was bisher auch sehr interessant aussieht. Aber insgesamt lohnt sich momentan wie gesagt nicht wirklich eine der neuen Konsolen für RPGs, die ganzen Kracher werden vermutlich nicht mal dieses Jahr erscheinen, leider ist auch immer noch nicht bekannt, für was Star Ocean 4 oder Tales of Vesperia erscheinen.
Dreammaster
11.02.2008, 22:50
Für Wii wurde außerdem Atlus' RPG Baroque angekündigt, afaik ein Remake und "Dragon Quest Swords mit dem furchtbar langen Namen".
Wobei ich immer wieder höre, es sei kein RPG.
Außerdem ist auf Wii noch dieses recht zuckersüße RPG Opoona erschienen (sehr japanisch).
alle genannten Titel sind bisher für den amerikansichen Markt angekündigt worden.
Ich selbst hoffe, das Fragile und Baroque ihren Weg nach Europa finden.
Und wenn man so will ist auch Super Paper Mario ein RPG, allerdings ein unterwältigendes. :\
Trotz der nicht geringen Menge (die bisher in den USA erscheint) gehe ich dennoch nicht davon aus, dass Wii zur RPG-Konsole wird.
Square wird sicherlich bei Sony bleiben, mit FF und auch andere Schmieden werden überwiegend für PS3 entwickeln.
Achtung, hier spreche ich für mich alleine:
Wobei, natürlich wäre es schön, würde es die Wii sein, sie ist kostengünstiger, hat aber schlechtere Grafikpower und ich wage zu bezweifeln, dass diese RPG-Schmieden kein optisch ansprechendes RPG zaubern wollen.
Wobei Grafik ja nichts heißen muss...
Na gut, aber um realistisch zu sein:
Noch können wir nicht sagen, wer nun die meisten/besten RPGs auf den Markt wirft, der Gamecube hatte ja auch ein paar RPGs, aber von denen blieb nur Tales of Symphonia und Baten Kaitos in Erinnerung.
Behaupte ich mal.
Paper Mario 2 hoffentlich auch...
Also, abwarten und Tee trinken. *schlürf*
Hat wer den Süßstoff gesehen?
Sifo Dyas
11.02.2008, 23:27
Eigentlich sollte man als RPGler vorerst noch bei der PlayStation 2 bleiben, denn von dem gewaltigen Angebot an RPGs kann man noch eine ganze Weile sehr gut auskommen, so dass man bei den next-gen Konsolen erstmal abwarten kann, wie sich die Release Politik entwickelt.
Die Xbox 360 wäre da im Prinzip schon mal interessant dank Blue Dragon, Lost Odyssey und Eternal Sonata, aber letzteres kommt auch für PS3, und ob die beiden Mistwalker Spiele wirklich so toll sind, wie sie von Traditionalisten und "Tetsuya Nomura sucks!" Fanboys von Sakaguchi gemacht wurden? Einen Blick wert sind sie wohl allemal, aber ich selbst würde mir nur für diese 3 keine Xbox 360 kaufen (auch wenn mich Eternal Sonata schon ziemlich reizt...)
Die PS3 wäre da schon eine fast sichere Kiste dank Final Fantasy XIII, aber da würde ich erstmal abwarten, ob Star Ocean 4 und Tales of Vesperia wirklich für PS3 erscheinen (eigentlich spricht ja NICHTS für Tales of Vesperia auf der box...die Tales Serie ist primär in Japan ein Erfolg, und welche Konsole bleibt in Japan wie Blei in den Regalen liegen? Eben, also wäre es ziemlich dumm von Namco ein richtiges Tales für die Japan-Flop-Box zu bringen...).
Tja, und auf dem Wii ist nur Tales of Symphonia ein echter Kaufgrund. Dragon Quest Swords ist zu einem on-rail sword-slasher verkommen, bei dem alle guten Tugenden der DraQue Serie über Bord geworfen wurden. Und Baroque? Sorry, aber was ich davon gesehen habe spricht mich überhaupt nicht an - auf miese dungeon-crawler kann ich verzichten, besonders mit solch unverschämt billiger Grafik (Grafik ist ja wirklich nicht alles, aber solch hingeschludertes 3D ist für mich eine Frechheit).
Okay, einen Geheimtip gibt es für den Wii eventuell noch: das neue Spiel der Odin Sphere Macher Vanillaware (dessen Titel mir gerade entfällt...), das vom Gameplay her auf Odin Sphere aufbauen soll und einen sehr japanisch angehauchten Stil bietet (was auch wirklich klasse aussieht).
Ihr habt alle White Knight Chronicles für PS3 vergessen ;_;
Schaut euch den Trailer an und vergesst es niiiieee wieder.
http://www.gametrailers.com/player/22732.html
Last Remnant (Square Enix) für PS3/360 gibts da auch noch... und naja ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Infinite Undiscovery (Tri-Ace) und Cry On (Mistwalker) erscheinen auch noch für die Xbox 360. Blue Dragon 2 wurde imho auch schon angekündigt, kann aber auch gut sein, dass es für den DS erscheint.
Insgesamt lohnt sich die Box also in Sachen Japano-RPG's schon und derzeit auch mehr als die PS3: Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odyssey, Infinite Undiscovery, Cry On, Enchanted Arms, The Last Remnant, ein noch weiteres unbekanntes Tri-Ace Game sowie eventuell Blue Dragon 2 können eigentlich überzeugen, würde ich jetzt mal sagen.
Auf Seiten der PS3 sieht es derzeit noch etwas mager aus: FF XIII und White Knight Story, sowie die Xbox 360 RPG's Enchanted Arms, Eternal Sonata und The Last Remnant.
Die Wii ist eigentlich vernachlässigbar, wenn es um Rollenspiele geht, kann sich aber noch ändern.
Also die Japaner sind einfach extrem loyal sobald mal irgendetwas ihr Vertrauen gewonnen hatt und das ist in diesem Fall einfach Sonys Play-Station-Serie, das wird sich schwer ändern. Aber im Online-Gaming Bereich ist die Xbox360 der PS3 weit überlegen und bietet viel mehr Optionen und Möglichkeiten. Aber das gute alte traditionelle Offline-Game was die Meisten RPGs natürlich sind, ist die PS3 sicher ein heisser Kanditat für die leider *ferne* Zukunft. Momentan ist die PS2 mit Abstand die beste Wahl, und am besten kauft man sich einfach ne gemoddete und dann kann man einfach alles reinkippen, egal von wo das Game auch kommt. Heutzutage sind diese Chips extrem gut für die PS2, die können eigentlich alles.
PS3 ist vielleicht in 1-2 Jahren interessant. Aber ich würde mir schon jetzt ne Xbox360 holen weils da bereits schon einige interessante Titel drauf gibt, wenn auch nur sehr wenige. Aber Blue Dragon + Eternal Sonata sollten in einer RPG Sammlung nicht fehlen. Wogegen auf PS3 hatts AFAIK noch nichts wirklich gutes aber das ist natürlich nur ne Frage der Zeit.
Ich bin gespannt wer in der nächsten Zeit mehr RPG Vielfalt bieten wird.
Normal denke ich aber eher,das die PS3 die Nase in Sachen RPG vorne haben wird.Titel wie Final Fantasy XIII,Disgaea 3 und andere sind ja schon angekündigt worden.Da wird wohl noch einiges mehr darauf erscheinen...
Die Wii finde ich persöhnlich eigentlich auch recht interessant.Am Anfang gefiel sie mir gar nicht,aber mit der Zeit machte sie doch einen positiven Eindruck auf mich.Von der XBOX360 habe ich zurzeit keine Ahnung wie ich sie finden soll....
Disgaea 3 und andere sind ja schon angekündigt worden.Da wird wohl noch einiges mehr darauf erscheinen...
Disgaea 3 ist bereits erschienen. Und ein Beispiel dass "unaufwändige" RPGs (auch wenn es ein SRPG ist, soll ja nur als Beispiel dienen) nichts Wii-exklusives werden müssen :rolleyes:
@Topic: Also, mit ToV und SO4 wird sich die Lage glaube ich ganz schnell klären, ich denke aber wir müssen auf die Bestätigung der PS3 als Plattform noch bis zur Zeit um die TGS warten. Wii bietet mit Fire Emblem ein SRPG (ab März) (SRPG) und ToS: Ratatosk / DotNW natülrich noch ein Leckerli (nicht nur) für Symphonia Fans. Also, das wären für mich jetzt 4 (5) Pflichtkäufe auf leider (oder zum Glupsch ähh... Glück ^w^ ?) 2 grundverschiedenen Plattformen.
Ihr vergesst alle Valkyries of Battlefield (PS3 exklusiv), das imho großes Potential hat und es mit den großen anderen Titel aufnehmen kann!!!
Ausserdem erscheint es im April bereits in Japan. Sprich es besteht die Chance, das es noch dieses Jahr in westlichen Gefilden auftaucht.
Grrr, ich muss mal meinen Valkyries of Battlfield Thread wiederbeleben, in dem nur Rina geschrieben hat. ^^"""
Das Spiel wird toll. *sich sicher ist*
Achso ansonsten Baroque würde ich nicht als Argument für den Wii sehen, den das kommt auch für PS2.
Generell, bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es bei der Xbox auf lange Sicht noch Nachschub an Ost-RPGs geben wird, auf Grund der schlechten Position der Xbox in Japan. Momentan hat sie aber sicher noch mehr Titel.
Achja Magna Carta 2 wurde ihrgendwann, auch mal für Xbox 360 angekündigt. Da es aber schon seit ähm Jahren (?) keine News mehr dazu gibt, kann es sein das das Spiel eingestellt wurde.
Langfristig würde, ich wahrscheinlich eher auf die PS3 setzen, was RPGs angeht. Wobei auch für den Wii noch einiges kommen könnte, durch die große Hardware Basis in Japan. Nur momentan ist noch nicht viel Angekündigt. Die Frage ist nur, wieviel kommen hier auch an. Zumal es noch keine wirklich gut funktionierenden Mod-Chips für den Wii gibt. Hat der neuste Fire Emblem Teil eigentlich inzwischen einen Europa-Release-termin???
Gruß Kayano
Ja, Fire Emblem - Radiant Dawn erscheint am 15. März.
Ihr vergesst alle Valkyries of Battlefield (PS3 exklusiv), das imho großes Potential hat und es mit den großen anderen Titel aufnehmen kann!!!
was ist das für ein Spiel? Oo Hab noch nie was davon gehört
http://www.gametrailers.com/game/5515.html
Die Optik ist imo wunderschön.
Gourry Gabriev
13.02.2008, 13:48
Interessant,dachte bis jetzt Senjou no Valkyrie wäre ein Strategiespiel!
Hmm ja denke auch, ein traditionelles RPG ist Gallian Chronicles auf keinen Fall, das Kampfsystem erinnert eher an Strategiespiele oder Taktikshooter (oder halt Active Simulation ;) ). Aber wenn man den Threadtitel nicht wörtlich nimmt ist das durchaus ein mehr als erwähnendswerter Titel, inwiefern es RPG Elemente gibt, wieviele Storysequenzen es gibt oder ob man sich frei in Städten etc. bewegen kann (also ohne zu Kämpfen :D ), wären sicher Punkte die man dahingehend nochmal klären müsste sobald es noch mehr Infos gibt dann im SnV Thread ob das Spiel auch für RPG Fans interessant ist oder ob sich die Frage bei der Optik überhaupt stellt °^_^
was ist das für ein Spiel? Oo Hab noch nie was davon gehört
Kein Problem! Dem kann, Abhilfe geschaffen werden. Im neuen , verbesserten Valkyrie of Battlefield Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100023). Tada! ^^
Hmm ja denke auch, ein traditionelles RPG ist Gallian Chronicles auf keinen Fall, das Kampfsystem erinnert eher an Strategiespiele oder Taktikshooter (oder halt Active Simulation ;) ). Aber wenn man den Threadtitel nicht wörtlich nimmt ist das durchaus ein mehr als erwähnendswerter Titel, inwiefern es RPG Elemente gibt, wieviele Storysequenzen es gibt oder ob man sich frei in Städten etc. bewegen kann (also ohne zu Kämpfen :D ), wären sicher Punkte die man dahingehend nochmal klären müsste sobald es noch mehr Infos gibt dann im SnV Thread ob das Spiel auch für RPG Fans interessant ist oder ob sich die Frage bei der Optik überhaupt stellt °^_^
Ok Ok zugegeben, es ist kein reinrassiges RPG, sondern ein Tactical/Strategie-RPG. Aber es wird von den Entwicklern, selber auch als "RPG" bezeichnet.
Ansonsten, hab ich mal alle neuen Infos zu einem Post im Valkyrie of Battlefield-Thread zusammengefasst. Aber schonmal vorweg, ja es gibt RPG-Elemente, es scheint einige Storysequenzen zu haben und das Kampfsystem ist ein interssanter Hybrid, den ich so vorher noch nicht gesehen habe. (Mehr dazu im SnV/VoB-Thread.)
Ob man, sich in den Städten frei bewegen kann, habe ich aber noch nicht rausgefunden.
Gruß Kayano
EDIT: Achja Thx @ Sir Swordy für das Releasedatum von Fire Emblem: Akatsuki no megami in Palnesien!
Mhhh, ich würde einfach mal sagen, man sollte sich eine Xbox UND PS3 kaufen. Eine andere Möglichkeit wird einem über kurz oder lang leider nicht bleiben. Ich hab' mir vor kurzem für Lost Odyssey eine Xbox360 gekauft. Ich bereue es eigentlich ein wenig, da die Box ja leider nicht gerade eine RPG Konsole ist..oder vielleicht doch? Auch wenn nicht, Lost Odyssey ist mir einfach ZU wichtig. Kauft euch einfach die Konsole, die im Moment billiger ist (Xbox), oder wartet halt einfach noch ein paar Jährchen, dann klappt das auch. Oder kauft euch eine Wii, die ist, glaube ich, noch billiger als die Box. Aber die Spiele darauf sprechen mich im Moment nicht so an. Auf der PS3 kommen bestimmt auch bald noch ein paar gute Spiele raus. Und spätestens wenn FFXIII rauskommt, kaufe ich mir dann auch eine.
Hellraizer
21.02.2008, 12:11
PS360 -> win.
Beide bekommen diese gen exzellente west sowie ost RPGs, ich könnte auf beide nicht verzichten.
brucenight
23.02.2008, 23:12
Die Box hat zur Zeit die besten RPGs, aber ich enke das wird sich ändern.
Spätestens bei FFXIII brauche ich dann auch eine PS3... Aber wenn man bedenkt, dass die Crystal Engine auch auf der 360 läuft.... Wäre ein Schock für viele, denke ich FF13 auch auf der Box zu sehen, für Square Enix aber sicherlich kein blöder Schachzug.
Wii darf man noch nicht abschreiben. Könnte der JRPG-Geheimtipp werden, wenn sich PS3 und 360 weiterhin nur gegenseitig behindern. Gerade unbekanntere, kleinere Firmen haben mit HD noch nichts am Hut und beim Wii durch tolle Hardwareverkaufszahlen auch ordentliche Softwareverkaufsaussichten in Aussicht.
Gerade unbekanntere, kleinere Firmen haben mit HD noch nichts am Hut und beim Wii durch tolle Hardwareverkaufszahlen auch ordentliche Softwareverkaufsaussichten in Aussicht.
Naja, ist bisher aber größtenteils Spekulation. Auch bei der Flut an DS Spielen geht schon mal ein ambitioniertes und gutes Spiel eines kleineren Entwicklers unter.
Oder um mal ein nicht-RPG Beispiel zu bringen, Mario & Sonic verkauft sich sehr sehr gut, gehört auch zu den besten Spielen seines Subgenres aber wie gut würde es sich ohne Mario, ohne Sonic und ohne die olympischen Spiele verkaufen...
Für japanische 3rd Parties stellt sich somit auch die Frage "Welche Konsole für Ost-RPGs?", für Wii spricht natürlich die höhere Hardwarebasis, für Xbox 360 spricht eigentlich nur die Möglichkeit zu PS3 Ports und einer eventuell höheren Popularität im Westen (eigentlich auch nur den USA). Und wer weiß wie die Sache in ein bis zwei Jahren aussehen wird mit einer vernünftigen Hardwarebasis der PS3 und deren Besitzern die schon zum Launch bis zum Konsolenkauf 2008/9 am liebsten noch FF XIII in den Einkaufswagen gepackt hätten. Einziger Vorreiter dahingehend ist doch namco, die selbe Firma die auch schon für knapp 50% der RPGs auf dem GameCube zuständig war und deren Hardwarevorlieben seit jeher ambivalent sind nachdem man zunächst (oder besser gesagt Mitte bis Ende der 1990er) vor allem nur die PlayStation 1 gesehen hat. HD ist eigentlich relativ unproblematisch, eine "einfache" Engine in HD ist auch mit niedrigem Budget kaum ein Hindernis siehe z.B. Disgaea 3 oder diverse PSN Titel.
Liferipper
25.02.2008, 08:41
Mario & Sonic verkauft sich sehr sehr gut, gehört auch zu den besten Spielen seines Subgenres aber wie gut würde es sich ohne Mario, ohne Sonic und ohne die olympischen Spiele verkaufen...
Äußerst schlecht, weil es dann ein leeres Modul wäre...