Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tales of Innocence
Sifo Dyas
11.02.2008, 18:48
So, ich denke, es ist so langsam an der Zeit, dass Namcos neuester Teil der Tales Hauptserie seinen eigenen Thread erhält. Nachdem Tales of the Tempest anscheinend ein für Tales Verhältnisse wahrhaftig grauenvolles Machwerk war (bislang habe ich es mir noch nicht importiert, was ich aber wohl früher oder später nachholen werde, wenn man sieht, wie billig es mittlerweile ist - aber ich wette, dass es wirklich das mit Abstand schlechteste Tales ist...die ganzen Tales of the World Teile wohl mit eingeschlossen), soll der neueste Teil wohl in all den Aspekten punkten, in denen der Vorgänger so kläglich versagte. Die Grafik sieht schon mal um Welten besser aus, die Kämpfe sind schnell und flüssig und sogar die Figuren sind ziemlich gut designt - sowohl im Bezug auf das Design der Figuren an sich als auch im Bezug auf deren Darstellung im Spiel, denn wie wir ja wissen, waren die TotT Charas regelrecht hingeschludert und sahen nach typisch miesem DS-3D aus. Bislang sieht es für mich nach dem DS Spiel mit der besten Grafik aus, sogar besser als bei Final Fantasy IV.
Auch das, was ich von der Musik so hören konnte, klingt bislang ausgezeichnet, besonders das Kampfthema hat es mir irgendwie angetan.
Und natürlich ist das Voice Acting ein ganz großes Plus. Klar, das hatte TotT zumindest in den Kämpfen, aber für ein modernes Tales war das zu wenig. Besonders die schiere Masse an vertonten Cutscenes soll ja für ein DS Game überragend sein (verglichen mit Final Fantasy IV zum Beispiel), und all das lässt auf ein audiovisuell würdiges Tales hoffen (trotzdem sollte ein Tales of auf technisch schwächeren Handhelds doch eher 2D bleiben - egal, wie genial ToI auch aussieht, ein Tales of Rebirth oder Destiny II sieht dann doch schöner und bezaubernder aus).
Nach den ersten Videos macht auch das Kampfsystem auf mich ein guten Eindruck. Es scheint wieder sehr schnell zur Sache zu gehen (mit konstanter Framerate), und eine Mischung aus dem ToTA Kampfsystem und den aerialcombos aus dem Destiny remake klingt nach Spaß ohne Ende.
Hier nun also die Frage aller Fragen: wer hat sich Tales of Innocence schon importiert und konnte es schon ausgiebig antesten? Ist es wirklich so gut, wie die ersten Importeure in diversen Foren verlauten ließen? Ist es wieder besser als Tales of the Tempest und Tales of Legendia (okay, es ist kein schlechtes Spiel, aber für die Tales Serie war es ein verdammt großer Rückschritt, den Tales of the Abyss wieder beheben konnte)?
Also, Import RPGler, eure Meinung ist gefragt!
Näh habs noch nicht gespielt, werds mir aber sicherlich zulegen wenns hierzulande erscheint.
Tales of ist mir mit Spielen wie ToS, ToTa, ToE, ToW: RM eine meiner Top 3 RPG Serien geworden und ToI sieht ebenfalls auf dem DS super aus aber...
@sifo dyas
...gespielt hab ichs noch nicht sry^^
Habe es schon seit einer Weile und das Gameplay sowie Grafik sind für DS-Verhältnisse genial. Es spielt sich sogar besser als Tales of the Abyss in meinen Augen. Ergo: Ja, es ist tausend Mal besser als Tempest. In wirklich jeder Hinsicht.
Das Intro wird ohne ein Anzeichen von Pixelbrei dargestellt, was mich nach dem etwas matschigen Intro von FFIV ziemlich erstaunt hat. Darüber hinaus gabs in der bisherigen Spielzeit recht viele vertonte Dialoge.
Ist eigentlich ein DS-Toptitel-Anwärter für mich, aber ob es nun nach den furchtbar enttäuschenden Verkaufszahlen außerhalb Japans erscheint... Ich hoffe es sehr, weil es zu schade wäre, wenn das Spiel der westlichen Audienz verborgen bliebe, aber irgendwie glaub' ich noch nicht so wirklich daran. Namco USA hat auch noch nichts verlauten lassen in der Hinsicht, soweit ich weiß.
Sifo Dyas
12.02.2008, 16:53
@Amrita
So gering schätze ich die Chancen auf einen westlichen Release eigentlich nicht ein. Dafür sprechen eigentlich schon mal 2 Faktoren: 1.: Es ist ein Tales für einen Nintendo Konsole, und 2.: es ist ein 3D Tales.
Dank Nintendo kam beispielsweise Tales of Symphonia in den Westen, wie auch der Nachfolger und Tales of Phantasia. Man sieht also, dass sich Nintendo schon Gedanken um die RPG situation macht.
Und der 3D Aspekt ist noch wichtiger, denn mittlerweile lautet ja die Faustregel: ist ein Tales of in 3D gehalten, ist ein West Release so gut wie sicher. Denn immerhin kamen ja mit Tales of Legendia und Tales of the World: Radiant Mythology 2 recht obskure Tales Teile in den westen, eben aufgrund ihrer 3D Optik. Tales of Destiny II oder Tales of Rebirth auf der PS2 sind einem Tales of Legendia meilenweit überlegen, aber Namco brachte dennoch ToL in die USA, was für ihre verdrehte "US Spieler wollen keine 2D Grafik" Philosophie spricht. Und dass Tales of the World kam ist ja fast schon ein Wunder, aber auch hier sieht man, dass Namco anscheinend davon überzeugt ist, dass nur 3D Tales games eine Chance im Westen haben, was kompletter Unfug ist - wenn sie ihre Spiele endlich mal richtig bewerben würden, hätten die Tales Spiele auch bessere Verkaufschancen.
Wie gesagt, all das spricht für einen West Release von Tales of Innocence, wie auch die anscheinend hohe Produktqualität. Ein Tales of the Abyss wurde ja als bestes Tales überhaupt gepriesen (was es meiner Meinung nach auch ist. ^^), und es kam - sogar sehr gut übersetzt.
Jetzt mag man sich zwar fragen, warum dann Tales of the Tempest nicht in den Westen kam, aber da liefert Namco selbst die Antwort: TotT wurde nicht umsonst zu einem "Escort" Tales degradiert, also aus der Hauptserie ausgeschlossen und auf eine Stufe mit der Tales of the World / Narikiri Dungeon Serie gestellt - und das ein Jahr nach dem Release. Wohl ein Zugeständnis an die Katastrophen-Entwicklung (Developer Wechsel; unfertig und zu kurz auf den Markt geworfen) und die mangelnde Qualität, weshalb man wohl auf einen US Release verzichtet und vielleicht einem Tales of Innocence bessere chancen einräumt.
Außerdem hätte eine Veröffentlichung von Tales of Innocence für Nintendo positive Folgen: der DS hätte ENDLICH mal einen richtigen RPG Kracher. Final Fantasy III ist leider nur "gut", die Mana Teile wohl eher für die Tonne, Dragon Quest Monsters und Final Fantasy XII: Revenant Wings wohl eher 80% - 85% Kandidaten (ist zumindest meine Erwartung an diese Titel, ich lasse mich aber gerne überraschen) und ob Dragon Quest IV und Final Fantasy IV absolute Tophits werden, steht auch noch in den Sternen. Ein Tales of Innocence würde dem DS da mehr als gut zu gesicht stehen, und auch den Amis und Europäern könnte man dank der genialen Grafik und mit Hilfe von angemessener Bewerbung den Titel schmackhaft machen.
Hoffen wir also, dass es wirklich so weit kommen wird.
Gourry Gabriev
12.02.2008, 18:05
So nach langer Abstinenz,meld ich mich mit diesem Thema zurück.
Also zuerst mal muss ich sagen,und das so leid es mir tut,Tales of Innocence ist die bis dato größte enttäuschung die mir seit dem Tales of Destiny remake (Uiii wer hät's gedacht) untergekommen ist.
Am Anfang fand ich Das Spiel nicht schlecht,aber schon nach ca.3 Stunden hatte ich schon keinen Spass mehr.
Woran das liegt ist eigentlich schnell erklärt: das Gamplay!
Zwar ist es wieder ein typisches Tales of Kampfsystem,jedoch macht dieses hier nur begrenzt Spass.
Der Schwierigkeitsgrad ist zudem für meine nerven etwas zu hoch,denn ich hatte wirklich extremst probleme,diesen einen Burschen mit seinen 2 Hunden zu besiegen,und das eigentlich mit einen überlevel.
Auch das man Waffen upgraden kann mit Materialen hilft bei vielen Gegner nicht viel,und ich war die meiste Zeit damit beschäftigt aus Kämpfen zu fliehen,in den teilweise Monströs Groß designten Dungeons(die zudem noch megalangatmig waren).
Nun will ich auch mal zur Präsentation kommen,auch hier wird von vielen videos ein Grafisch falsches bild suggeriert,es stimmt zwar das die Grafik für DS verhältnisse Klasse ist,aber dafür hab ich schon seit Jahren,keine so miesdesignten Dörfer und Figuren gesehn.
Kein scherz,im ersten Dorf bewegt sich kein einziger NPC(wenn man überhaupt welche in diesen Toten schauplätzen findet).
Die Krönung ist aber der hauptchara,der seine Arme bewegt als würden sie ihn gleich abfallen,mit dem worten schrecklich ist man noch gut bedient hier.
Das Spiel sieht wirklich nur in den Kämpfen gut aus,aber man besucht hat auch Dörfer und Dungeon,und die sind Totlangweilig,teilweise kam ich mir vor als würde ich Tengai Makyou 3 wieder Spielen.
Nun,kome ich zur Story,diese gefiel mir eigentlich gut (soweit ich etwas verstehen konnte,was aber nicht viel ist ;) ) ich will hier auch nicht spoilern,und hab auch keine lust jetzt einen Spoiler-kasten zu schreiben,aber alle charas und mehr im Spiel haben eine vergagnenheit die mit dem Anfang des Spiels eingeläutet wird.
Hier kämpft ein großer Dämonenfürst,(kann aber auch ein Shinigami gewesen sein,weiß es nicht mehr so genau) gegen einen anderen Dämonen,das ist auch Automatisch der erste Kampf.
Interessant dabei ist,das dieser Kampf nur eine Erinnerung von vor ewigen Zeiten war,denn euer Blasser kleiner (unsymphatische) Hauptchara,denn ihr dann Steuern müsst ist die Menschliche Reinkanation des Dämonenfürsten Athra/Asura.
Fast alle gefährten die euch im Spiel begegnen sind Shinigami mal gewesen,einige eurer Partymitglieder wollten Asura gar umbringen(ich werde aber nicht sagen wer),ein anderer war sogar das Schwert von Asura,was an seinen Italienisch Klingenden Namen auch leicht herrauszufinden sein müsste.
Na ja im gutem und ganzen,war's schon wieder eine enttäuschung,nachdem mit das remake zu ToD schon keinen Spass machte.
Ich habe das Spiel nach gut 13 Stunden abgebrochen,und lieber Naruto-Path of the Ninja gespielt,und selbst dieses Grotten RPG hat mir mehr spass als ToI gemacht.
Einen US release halte ich eher für unwahrscheinlich,dafür sind zuviele andere Tales teile (mal abgesehn von Symphonia) gefloppt,und das hier wäre schon allein wegen Luca,dem hauptchara keinen Kauf wert.
aber ich wette, dass es wirklich das mit Abstand schlechteste Tales ist...die ganzen Tales of the World Teile wohl mit eingeschlossen)
Nein (hatten wir das Thema nicht schon mal ;) ? ) . Die letzen 2 TotW haben aber ein besseres, ieL schnelleres und dynamischeres, KS. Und ob am KS nun die Qualität eines Tales of steht und fällt, ich weiß nicht, die alten machen ja auch noch Spaß, also ToP oder ToD (PS1) obwohl die besonders nach dem Genuss von Meisterwerken wie Abyss oder D2, was ja auch nicht das allerneueste Tales ist, halt lahm wirken.
Wohl ein Zugeständnis an die Katastrophen-Entwicklung (Developer Wechsel; unfertig und zu kurz auf den Markt geworfen)
Eher wegen der Kürze. Dimps (das Tempest Entwicklerstudio) an sich ist ja schon fast angesehener als Alfa Systems trotz oder vielleicht auch wegen einiger Produktionen mit begrenztem Budget und Entwicklungszeit, was man hier aber wohl namco ankreiden muss. Custom Battle oder die Sonic Titel sind gute Spiele, aber eben fern von dem was ein gutes und umfangreiches RPG auszeichnen werden müsste. Alfa dagegen hatte genug Zeit und scheinbar auch Freude daran nach den TotWs mal ein richtiges Tales zu machen.
Sifo Dyas
12.02.2008, 18:38
@Rina
Hab jetzt damit nicht gemeint, dass Tales of the World an sich schlecht wäre oder so. Ich hab zwar bislang nur Tales of the World: Radiant Mythology, aber das ist für einen Dungeon Crawler mehr als in Ordnung - eigentlich zusammen mit Grandia Xtreme der einzige Dungeon Crawler, mit dem ich mich anfreunden kann (wegen Kampfsystem und halbwegs guter Story/Präsentation für DC-Genre Verhältnisse).
Wollte damit nur sagen, dass Tales of the Tempest von ALLEN Tales Spielen, also die Tales of the World / Narikiri Dungeon Reihe mit eingeschlossen, wohl der schlechteste Teil sein dürfte...obwohl ich mir nicht so sicher bin, wie gut oder schlecht wohl Narikiri Dungeon auf dem Game Boy color ist...ist ja bei Game Boy (Color) RPGs immer so ne Sache.
Gogeta-X
13.02.2008, 03:37
Mich hat alleine schon das grottige Charadesign abgeschreckt.
Der Held geht zwar GERADE noch so in ordnung, doch seine Weggefährtin mit ihren fetten Boots gehört einfach nur noch erschossen... schade dass Mutsuki Inomata nicht hand anlegen durfte. :-/
Sifo Dyas
13.02.2008, 09:22
@Gogeta-X
Aber verglichen mit den hingerotzten Müll-Charakteren aus Tales of the Tempest sind die aus Tales of Innocence geradezu göttlich. ^^
Und von den beiden Hauptcharas abgesehen finde ich die anderen bisher bekannten mehr als ordentlich.
@Gogeta-X
Aber verglichen mit den hingerotzten Müll-Charakteren aus Tales of the Tempest sind die aus Tales of Innocence geradezu göttlich. ^^
Und von den beiden Hauptcharas abgesehen finde ich die anderen bisher bekannten mehr als ordentlich
Ich find ehrlich gesagt alle ganz in Ordnung..auch die Hauptcharaktere
besser als bei tempest ists auf jeden Fall
Gourry Gabriev
13.02.2008, 13:43
Mich hat alleine schon das grottige Charadesign abgeschreckt.
Der Held geht zwar GERADE noch so in ordnung, doch seine Weggefährtin mit ihren fetten Boots gehört einfach nur noch erschossen... schade dass Mutsuki Inomata nicht hand anlegen durfte. :-/
Nicht Mutsuki sondern Mutsumi ;) .
Aber ja,das chara-design halte ich auch für sehr schlecht,wohl auch ein grund warum ToI nicht in den USA erscheinen wird,allein weil die Shojouhaften züge von Inomatas charakteren,nicht sehr beliebt in den Staaten sind.
BTW: Ich hasse Luca,wohl mit Veigue zusammen der schlechteste hauptchara der Serie.
Wollte damit nur sagen, dass Tales of the Tempest von ALLEN Tales Spielen, also die Tales of the World / Narikiri Dungeon Reihe mit eingeschlossen, wohl der schlechteste Teil sein dürfte...
Einigen wir uns mal darauf dass es von den großen Tales (ToA, ToD2, ToR, ToS) meilenweit entfernt ist, OK ;) ? Legendia oder auch Innocence dahinter fällt mir aber schwer einzuordnen, während sich auf der PSP TotW wohl nochmal gesteigert zu haben scheint (habe keine PSP :( ) zumal es bei einem Handheldspiel IMHO auch nicht soo auf Story und Megaumfang ankommt, ein schnelles und dynamisches KS dagegen ist immer gerne gesehen.
Also ich finde die Charaktere auf keinen Fall unsympatisch. Ruca, Iria und Hermana finde ich richtig sympatisch und auch das Design kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Das KS sieht sehr interessant aus, vorallem die Luftkombos, welche mir bereits in dem ToD-Remake gefallen haben (Keine Ahnung warum dies so schlecht ankommt), schauen ebenfalls genial aus.
Sobald ich mir einen DS hohle wird dies auf jeden Fall eines meiner ersten Spiele sein.
Gogeta-X
13.02.2008, 20:46
@Gogeta-X
Aber verglichen mit den hingerotzten Müll-Charakteren aus Tales of the Tempest sind die aus Tales of Innocence geradezu göttlich. ^^
Und von den beiden Hauptcharas abgesehen finde ich die anderen bisher bekannten mehr als ordentlich.
*Hust*GleicherCharakterDesigner*Hust*
TotT
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2005/news/12/12/tales_screen001.jpg
ToI
http://baxaj.com/wp-content/uploads/2007/09/ruca_1tn_.JPG
Einfach nur Detaillos -.-°
Sifo Dyas
13.02.2008, 21:08
@Gogeta-X
Und wie man sieht, hat er sich bei Tales of Innocence wohl etwas mehr Mühe gegeben als beim Schnellschuss Tales of the Tempest - bei dem Spiel ist es ja nicht mal der Hauptcharakter, sondern eher die anderen Figuren, die besonders in-game sehr mies rüberkommen.
Aber wie gesagt, so schlecht finde ich das Char Design in ToI jetzt nicht, da gibt es weit üblere Vertreter unter den RPGs, allen voran mein persönliches Hassspiel Legaia 2...DAS waren charakterdesigns zum kotzen...
Gourry Gabriev
13.02.2008, 22:53
Hmm komisch,dachte Inomata,sei eine Frau 8) !
Nun ja ob,das chara-design von Tempest umbedingt ein schnellschuss war...
Ich find ihre chara-designs,haben sich seit Destiny 2 extremst verschlechtert,die Krone hat sie aber mit Argate in Rebirth überschritten,selten so ein dämliches costume-design gesehn!
Sifo Dyas
13.02.2008, 23:51
@Gourry Gabriev
Tut mir Leid, es dir so zu sagen, aber für mich war da fast schon Tales of Legendia der Tiefpunkt (aufgrund deines Moses Avatars nehme ich mal an, dass du Fan des Spiels bist...sorry ^^). Die meisten Figuren in dem Spiel hatten zwar ziemlich gute dialoge und Interaktion untereinander, aber das Design war eher dürftig, wie ich finde...aber Tales of Legendia wirkt an sich schon "off", als würde da generell was nicht stimmen (liegt wohl am Team Mel-Fes...haben die seitdem überhaupt was anderes gemacht?).
Und Tales of Rebirth finde ich auch nicht so übel. An die Gajuma Charaktere muss man sich zwar erst gewöhnen (Eugene fand ich jedoch von Anfang an ziemlich cool. ^^), aber an und für sich hat das Spiel eine ziemlich gute Art Direction (und Veigue gefällt mir zumindest besser als Senel oder eben Caius).
Trotzdem gefallen mir Inomatas Charakterdesigns in Tales of Destiny (mit Abstrichen auch in Eternia und Destiny 2) am besten, auch wenn ich der Meinung bin, dass Kosuke Fujishima in der Tales Serie noch die besten Charas abliefert. Da fällt eigentlich so gut wie keiner negativ auf, und auch wenn die eine oder andere Figur "standardmäßig" rüberkommt (nur sehr wenige), so haben sie doch allesamt einen gewissen Charme, der durch ihr Design und ihre in-game Portraits (z.B. in den Skits) sehr gut rüberkommt.
The Judge
14.02.2008, 09:30
Rein optisch gesehen gefallen mir weder die Designs von TotT noch jene von ToI besonders gut. Sie sind relativ schlicht und zweckmäßig, stechen nicht wirklich hervor. Im Bezug auf Tales of... finde ich eigentlich auch die Charaktere von Fujishima am besten. Oft Klischeebeladen, aber großteils irgendwie sympathisch.
Ganz vom Design abgesehen würde ich mir Tales of Innocence dennoch gern mal anschauen. Ich hoffe daher mindestens auf eine US-Umsetzung.
Chardesign war noch nie die Stärke von Tales of.... (also die Artworks etc)
Tales of Vesperia (die 2Screens, die ich gesehen hab^^) sah zwar ziemlich vielversprechend aus, genauso wie auch ToS2 wohl etwas besser dar zustehen scheint, aber der Großteil (TotA,ToL,ToE,ToD etc etc) sticht einfach nicht heraus... trotzdem bin ich fan von ToL, die Chars an sich sind nämlich extra Klasse. (War nur zu linear und der Bug im Ks hat gestört, ansonsten top^^)
(liegt wohl am Team Mel-Fes...haben die seitdem überhaupt was anderes gemacht?)
Naja, es steht immer noch dieses komische Wii Sword of Legendia im Raum, ansonsten ist das Team wohl wieder zu anderen namco Teams gestoßen, aber keine Ahung wie viele, was irgendwo schade ist, ToL war alles andere als schlecht und namco hat auch sonst kein "eigenes" RPG Entwicklerteam, wenn man Tales Studios und tri-Crescendo nicht dazu zählt.
Da fällt eigentlich so gut wie keiner negativ auf, und auch wenn die eine oder andere Figur "standardmäßig" rüberkommt (nur sehr wenige)
Aber was kann Meister Fujishima dazu, dass ihn alle kopieren, so dass das nun "standardmäßig" oder klischeehaft rüberkommt :o
Gourry Gabriev
14.02.2008, 19:24
@Gourry Gabriev
Tut mir Leid, es dir so zu sagen, aber für mich war da fast schon Tales of Legendia der Tiefpunkt (aufgrund deines Moses Avatars nehme ich mal an, dass du Fan des Spiels bist...sorry ^^). Die meisten Figuren in dem Spiel hatten zwar ziemlich gute dialoge und Interaktion untereinander, aber das Design war eher dürftig, wie ich finde...aber Tales of Legendia wirkt an sich schon "off", als würde da generell was nicht stimmen (liegt wohl am Team Mel-Fes...haben die seitdem überhaupt was anderes gemacht?).
Mit nichten,ich finde gerade abgesehn von Moses keinen der charaktere übermässig toll,vom design versteht sich.
Denoch haben die Legendia charas unglaubliche Tiefe,die bei den meisten anderen Tales of teilen fehlt,und aufgrund fehlender Jaspanisch kenntnisse nicht näher gedeutet werden können (Judas ist da so ein beispiel).
auch wenn ich der Meinung bin, dass Kosuke Fujishima in der Tales Serie noch die besten Charas abliefert. Da fällt eigentlich so gut wie keiner negativ auf, und auch wenn die eine oder andere Figur "standardmäßig" rüberkommt (nur sehr wenige), so haben sie doch allesamt einen gewissen Charme, der durch ihr Design und ihre in-game Portraits (z.B. in den Skits) sehr gut rüberkommt.
Die chara-designs von Fujishima gehören auch zu meinen Favoriten,aber sein design hat sich auch etwas zum nachteil entwickelt.
Irgendwie sehen seine charas seit Jahren nicht mehr so dynamisch aus,die designs zu Symphonia fand ich persönlich viel schlechter als noch die zu Phantasia,wo er noch seinen alten Stil hatte.
Abyss fand ich aber wieder klasse,auch wenn Luke mich stark an Zelos erinnert hat.
The Judge
10.04.2008, 17:11
Hier kommt der Todesstoß:
10.04.08 - Das Rollenspiel Tales of Innocence von Bandai Namco wird nicht in Europa und den USA erscheinen. Das bestätigte Entwickler Hideo Baba von Bandai Namco
Schade. :(
Sifo Dyas
10.04.2008, 17:20
Na ja, er sagte dass es "zur Zeit" keine Pläne für einen US Release gäbe (an einen EU Release habe ich eh nie geglaubt)...und dass NAMCO das Spiel zur Zeit nicht in Planung hat, aber vielleicht kann Nintendo das Spiel übersetzen...
Aber langsam frage ich mich, ob die PR Leute von Namco nur noch Dreck im Hirn haben. Ein DS RPG wäre für die wie die Lizenz zum Gelddrucken, und die wissen sogar, dass eine Fan Nachfrage besteht, aber nöh...es ist echt zum kotzen, und es macht mich krank, dass solche Highlights im Jahr 2008 immer noch nicht in den Westen kommen...dafür aber so Schmodder wie Baroque was weiß ich welches Nischen-RPG...echt, für heute bin ich bedient.
Werde es mir wohl als Import holen und warten, bis ne Fan Translation draußen ist. Bleibt mir ja nix anderes übrig.
Aber langsam frage ich mich, ob die PR Leute von Namco nur noch Dreck im Hirn haben. Ein DS RPG wäre für die wie die Lizenz zum Gelddrucken, und die wissen sogar, dass eine Fan Nachfrage besteht, aber nöh...es ist echt zum kotzen, und es macht mich krank, dass solche Highlights im Jahr 2008 immer noch nicht in den Westen kommen...
Naja, ein Schwerpunkt ist für die immer noch die USA und da kommen ja Ende des Jahres "leider" Tales of Vesperia und Tales of Symphonia Dawn of a New World. Da ist kein Platz für Tales of Innocence. In Europa dagegen wäre die Situation anders. Die Xbox 360 ist keine so große Nummer und DotNW wird wohl erst 2009 Europa auf offiziellen Wegen erreichen. Anfang 2009 sähe ich aber auch einen guten Termin für ToI US, das hiesse dass man u.U. erst im Sommer mit der Übersetzung anfangen müsste aber so wie es aussieht muss man da auf NoA hoffen.
Namco selbst hat ja in letzter Zeit schon den einen oder anderen Bock geschossen und scheißt scheinbar auf die treuen Fans während andere Publisher ihre Fanbase vergrößern und vergrößern. Da man aber einen Haufen Lizenzen und Serien hat kratzt die das zumindest im Heimatland wenig. Dem US/EU Markt so eines der besten RPGs zu verwehren reiht sich da eigentlich nur ein :(
Zusammen mit diesem Mistwalker Strategie RPG nun also der nächste Titel der mich definitiv zum Kauf eines DS gereizt hätte, aber wohl Japan exklusiv bleibt:(
Na mal sehen ob Soma Bringer wenigstens kommt...wo ist Atlus wenn man sie mal braucht?^^
Sifo Dyas
10.04.2008, 19:07
@Rush
Leider wird Bandai Namco Atlus wohl nicht erlauben, sich die Tales Lizenz anzueignen - hat zumindest mal einer der Mods auf dem Atlus Board gesagt. Tja, da bliebe nur Nintendo,aber die bringen wohl lieber Spiele wie Barbies Tierklinik oder Kommissar Kawashimas Forensik Training (aber jetzt mal im Ernst: sogar diese Zahnarzt Simulation für den DS hat wohl bessere chancen auf einen West Release...tja, der Fluch der Non-Games...nicht mal die wenigen Japano Perlen wie Phoenix Wright machen die Sache besser). Einfach lachhaft, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile sogar obskure Titel in den Westen schaffen, wie die Vanilla Ware Titel oder endlich die Atelier Reihe. Die Entwicklung in Sachen West Veröffentlichungen ist ja eigentlich seit den SNES Tagen konstant positiv, immer mehr Geheimtips und Perlen erscheinen, aber die Namco chefetage scheint wohl noch in der SNES Zeit zu leben was die Veröffentlichungspolitik angeht.
Sogar Square Enix, die ja mittlerweile so ziemlich alles in den Westen bringen (außer den Itadaki Spielen und Hanjuku Hero Reihe, die wohl zu bizarr für den Westen wären), haben sich mit der Nicht Veröffentlichung von Front Mission 5 einen solchen Lapsus erlaubt (aber wenigstens mit Front Mission 1st etwas wettgemacht...da hat sich sogar der Schöpfer der Serie entschuldigt und Fans, die jp-only Spiele übersetzen, für ihren Enthusiasmus gelobt).
Soma Bringer könnte da bessere Chancen haben, da Monolith quasi zu Nintendo gehört, und die Entscheidung dann allein bei Big N liegt - und keiner westfeindlichen Firma. Und Atlus kann sich wohl leider, wie erwähnt, die Serien der ganz großen Firmen nicht leisten bzw. darf sie nicht anrühren (weil die wohl fest zum Iventar von Sega, Capcom, Namco und sonstwem gehören; deswegen ist auch nie ein Sakura Taisen im Westen erschienen, weil Working Designs die Sega-Serie nicht anrühren durfte, obwohl der Schöpfer der Serie eigentlich eine Working Designs Übersetzung wollte)...gilt wohl auch für Nippon Ichi USA oder Xseed (und wohl gajinworks, wenn Vic Ireland denn endlich mal was ankündigt).
Tja, dann trauern wir mal gemeinsam um diesen Neuzugang für unsere Liste der nie übersetzten Highlights. Also, eine Runde trauer für:
Tales of Innocence
Tales of Rebirth
Tales of Destiny Remake
Tales of Destiny 2
Tales of Phantasia FVE
Star Ocean
Seiken Densetsu III
Front Mission 2
Front Mission Alternative
Front Mission 5
Bahamut Lagoon
Treasure Hunter G
Rudra no Hihou
Grandia Parallel Trippers
Star Ocean Blue Sphere
Growlanser I (für Teil IV und VI besteht noch Hoffnung)
Dragon Force II
Langrisser II - V
Wachenröder
Romancing SaGa II, III
Sakura Taisen
Princess Crown
und viele mehr.
Unglaublich, wenn man sich das mal so ansieht. Und dafür kommt Schrott wie Tao's Adventure, Lost Magic, Valhalla Knights, Blade Dancer usw. in den Westen...toller Ausgleich.
Sorry, bin immer noch bedient von diesem erneuten Schlag ins Gesicht für PAL Konsoleros...man ist es zwar gewohnt, Highlights in verständlicher Sprache nicht zu bekommen, aber es tut doch immer wieder weh.
Gourry Gabriev
10.04.2008, 21:06
Hier kommt der Todesstoß:
Schade. :(
Nicht wirklich.
Ich bin mir durchaus bewusst das einige jetzt,etwas sauer auf diese Assauge reagieren werden.
Innocence ist aber wirklich unglaublich schwach,und hat mich nicht bewogen,es länger als 11 tunden zu Spielen.
Ich bin mir durchaus bewusst das einige jetzt,etwas sauer auf diese Assauge reagieren werden.
Innocence ist aber wirklich unglaublich schwach,und hat mich nicht bewogen,es länger als 11 tunden zu Spielen.
Nun, was heisst sauer, die selben Meinungen gibt es auch über Tales of the Abyss (schwer vorstellbar, wie ich finde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) oder Tales of Legendia (me :D ) oder Tales of the Tempest (da gibt es in der Tat bessere Tales). Kann man vertreten.
Das eigentliche Problem ist aber dass die Entscheidung mit der Qualität nichts zu tun hat.
Und obwohl ich 1 - 2 Gründe genannt habe was gegen einen US Release spricht, spricht auch vieles dafür, viele wollen ein RPG mit klasse Kampfsystem, Animedesign etc. und das selbe versucht Namco ja auch auf Wii und der 360 Ende des Jahres zu verkaufen. Dieser Missstand sollte eigentlich für jeden erkennbar sein, auch wenn es sich diesmal "nur" um ein Handheld RPG handelt welches natürlich in ein oder zwei Aspekten zu wenig aufwändig ist um mit Meisterwerken wie Tales of the Abyss oder Destiny 2 auf Augenhöhe zu sein.
Ich werds mir trotzdem kaufen, so wie ich mir auch die in Japan verbliebenen Rebirth, Destiny 2 und Tempest importiert habe ^^
Eine leichter zugängliche Sprachversion wäre mir sicherlich lieber gewesen, aber dieser Rückschlag hält mich nun nicht davon ab, die Tales-Hauptserie demnächst in vollem Umfang zu erforschen *g*
Tales of kann man in Europa und USA ja getrost vergessen...
Gogeta-X
11.04.2008, 13:33
Naja wenigstens gibts keine schlimme USA lokalisation *duckundwegrenn* ^^
Naja wenigstens gibts keine schlimme USA lokalisation *duckundwegrenn* ^^
Deutsche Übersetzungen können auch seltsam sein.
- Goblins die jeden Sonntag die Lindenstraße sehen.
- "Read ist sorgfältig durch". (Original ÜBELSETZUNG aus FF7 PAL)
Gourry Gabriev
11.04.2008, 16:02
Deutsche Übersetzungen können auch seltsam sein.
- Goblins die jeden Sonntag die Lindenstraße sehen.
- "Read ist sorgfältig durch". (Original ÜBELSETZUNG aus FF7 PAL)
Du hast doch keinen Sinn für Humor :D!
*Sigh* Mal ein paar Zahlen.
(von November 2007)
Bandai Namco gibt bekannt, dass weltweit bislang insgesamt 10 Mio. Einheiten der Tales of-Rollenspielserie verkauft wurden.
Davon entfallen auf Japan 87 Prozent, auf die USA 8 Prozent, auf Europa 3 Prozent und auf Asien 2 Prozent. Der erste Teil war Tales of Phantasia (Super Famicom). Er kam am 15.12.95 in Japan auf den Markt und wurde 212.000 Mal abgesetzt.
Am erfolgreichsten war das kurz darauf veröffentlichte Tales of Destiny (23.12.97 in Japan) für die PlayStation, das insgesamt 1.139.000 Mal verkauft wurde.
Der größte Fehler den man gemacht hat ist wohl Abyss "nur" nach USA zu bringen, zeitnah und ohne viel Werbung und Hype (der Legendia Flop steckte den Fans ja auch noch in den Knochen ;) ) zu FF XII zu veröffentlichen. Das war der Todesstoß den man jetzt u.a. versuchen wollte mit einem Tales of für die 360 wieder auszugleichen. Ein DS Tales of wäre dafür aber wesentlich geeigneter, Symphonia ist nach wie vor das populärste und erfolgreichste Tales und bei den GameCube Besitzern, sprich, Nintendo nicht abgeneigten RPG Fans, hat man durch das GC Engagement immer noch etwas gut. Und ob und wie aber ein RPG auf dem Wii einschlagen kann bleibt auch noch abzuwarten, es ist ja mehr eine Spielspaßkonsole für die ganze Familie (und Nintendo Fans) und Dawn of the New World nur ein (indirekter) Nachfolger des aber wie erwähnt beliebtesten Tales.
Tales of kann man in Europa und USA ja getrost vergessen...
Gott ist tot :eek:
*Sigh* Mal ein paar Zahlen.
(von November 2007)
Der größte Fehler den man gemacht hat ist wohl Abyss "nur" nach USA zu bringen, zeitnah und ohne viel Werbung und Hype (der Legendia Flop steckte den Fans ja auch noch in den Knochen ;) ) zu FF XII zu veröffentlichen. Das war der Todesstoß den man jetzt u.a. versuchen wollte mit einem Tales of für die 360 wieder auszugleichen. Ein DS Tales of wäre dafür aber wesentlich geeigneter, Symphonia ist nach wie vor das populärste und erfolgreichste Tales und bei den GameCube Besitzern, sprich, Nintendo nicht abgeneigten RPG Fans, hat man durch das GC Engagement immer noch etwas gut. Und ob und wie aber ein RPG auf dem Wii einschlagen kann bleibt auch noch abzuwarten, es ist ja mehr eine Spielspaßkonsole für die ganze Familie (und Nintendo Fans) und Dawn of the New World nur ein (indirekter) Nachfolger des aber wie erwähnt beliebtesten Tales.
Gott ist tot :eek:
Wenn wir Pech haben bekommen wir vielleicht auch kein Tales of ... mehr. Sviele hatten wir ja eh nicht.
PS: Ich bin nicht tot!
Wenn wir Pech haben bekommen wir vielleicht auch kein Tales of ... mehr. Sviele hatten wir ja eh nicht.
Wir bekommen höchstwahrscheinlich beide kommenden Tales of. Auf der 360 macht es Sinn (garantierter Flopp in Japan - und USA hätte ich fast gesagt) und NoE lässt sich so einen Titel im Anime Design auch nicht nehmen - für Fire Emblem z.B. hat man sogar deutsche Sprecher verpflichtet und auch das ist noch nicht ganz im Mainstream angekommen, baut aber auf eine große Fanbase die man mit den GBA und GC Episoden aufgebaut hat. Und Anime Fans sind eine große Zielgruppe ;)
Aber wie du schon andeutest, bei dem einen oder anderen Tales standen leider die USA dazwischen (die immerhin bis "heute" (vorausgesetzt Innocence kommt vielleicht doch noch nächsten Jahr - wenn nicht eben bis Innocence...) alle "richtigen" 3D Tales bekommen haben), Titel über die sich der eine oder andere in Europa tätige Publisher gefreut hätte, Namco dies aber nicht ermöglichte. Aber letzteres Problem wurde ja bereits angesprochen...
PS: Ich bin nicht tot!
Sagt ja auch niemand. Oder bist du Gott :eek: ?
Oder bist du Gott :eek: ?
Höchstpersönlich. :D
Ich finde es ist einfach eine Unverschämtheit, wie wir Europäer von vielen japanischen Firmen behandelt werden, was RPGs betrifft.
Aber gut, wenn Namco kein Geld einnehmen will, was mit einem Top Tales of... Titel AUF DEM DS sicher möglich ist...:rolleyes:
Einfach traurig, hätte das Spiel gerne hier gesehen!>:( >:( >:(
Sifo Dyas
11.04.2008, 19:32
@n-snake
Na ja, dass man als europäischer RPG Fan die Arsch-Karte gezogen hat, ist ja leider seit 16-Bit Tagen zu gut bekannt, auch wenn sich die Situation für uns etwas gebessert hat (sprich, es kommen auch mal exotischere Titel wie die Nippon Ichi Titel oder die MegaTen Serie).
Das schlimme an dieser Geschichte ist ja, dass es nicht mal in die USA kommt und dadurch für diejenigen, die des Japanischen nicht mächtig sind, ziemlich verschlossen bleibt (na ja, man kann ein Tales auch auf japanisch ohne größere Probleme zocken, hat zumindest bei Tales of Rebirth und Tales of Destiny DC ganz gut geklappt). Mit einer EU Fassung habe ich von anfang an nicht gerechnet (die sind wohl nur bei Square Enix Produkten - Grandia III ausgenommen - und den Mistwalker / Microsoft Produkten als sicher einzustufen), aber das nicht mal eine US Version erscheint, obwohl der US Markt gigantisch und die Absatzchancen sogar für RPGs (die Fangemeinde wächst und wächst) groß sind, ist echt dreist und zeigt, was Namco vom Westen hälten - barbarische Doofnasen, die für RPGs zu dumm sind.
Und was kriegen wir stattdessen? Ein halbgares ToS 2, das wohl eher schlechter als ToI wird. Ja, kein Mensch hat es bisher gespielt, aber die Sachlage hört sich beunruhigend an - es wird von Namco nicht als Teil der Hauptserie angesehen, also ist es ein sogenannter "Escort" Titel, wie auch TotT, und wir wissen ja, was das heißt (der Witz an der Sache: diese Escort-Bezeichnung wurde anscheinend für TotT erdacht, da es ja nachträglich aus der Hauptserie verbannt wurde - wohl ein insgeheimes Eingeständnis. Was das wohl für ToS2 heißt?). Und Müll wie Monster in der Party (sorry, ich will bei einem Tales keine Standard Wölfe oder Pflanzen Monster, sondern richtige Helden), nur 2 ständige Party Mitglieder oder das Fehlen einer World Map machen mich stutzig...aber was solls, Tales of Innocence wird in jedem Fall geholt. Also screw you, Namco! ^^
@Rush
Meinst du etwa ASH für den DS mit dem Mistwalker Spiel? Das soll ja fast schon eine echte Gurke sein, aber da ist die Hoffnung noch nicht begraben: es ist ja erst Ende 2007 erschienen, es könnte also noch kommen. Ich hoffe aber, dass eine eventuelle Nicht-Veröffentlichung von ASH kein böses Omen für Blue Dragon Plus ist...
Ich finde es ist einfach eine Unverschämtheit, wie wir Europäer von vielen japanischen Firmen behandelt werden, was RPGs betrifft.
Wir brauchen nur japanisch als erste Fremdsprache, dann kommen auch alle Spiele offiziell her, mal mit deutschen Texten, mal eben nicht x__x
Das soll ja fast schon eine echte Gurke sein
So wie BD und LO :D !
BDP kann ruhig von Europa fern bleiben aber wahrscheinlich bekommen wir dann grade das :(
Holystar
12.04.2008, 07:19
Wir brauchen nur japanisch als erste Fremdsprache, dann kommen auch alle Spiele offiziell her, mal mit deutschen Texten, mal eben nicht x__x
:(
Heh, diese Meinung habe ich auch schon lange vertreten. Wer braucht denn auch Französisch.... Nihongo forever! :)
Aber ja, wie schon gesagt wurde, für PAL-only Zocker ist der RPG-Markt schon lange problematisch... und die Zahlen bestätigen das nur, wir RPGs seit Jahren wissen.
Ich würde jetzt das offizielle ToI-Dementi nicht überbewerten.... vielleicht schlägt sich die US-X360-Version von ToV ja ganz gut (wie es BD und LO US auch getan haben), und die Situation ändert sich wieder....
Aber ja, wie schon gesagt wurde, für PAL-only Zocker ist der RPG-Markt schon lange problematisch... und die Zahlen bestätigen das nur, wir RPGs seit Jahren wissen.
Ich würde jetzt das offizielle ToI-Dementi nicht überbewerten.... vielleicht schlägt sich die US-X360-Version von ToV ja ganz gut (wie es BD und LO US auch getan haben), und die Situation ändert sich wieder....
Naja, nicht direkt, den Zahlen für US und EU fehlt ja auch jegliche Konstanz bei den Releases. Genau dies könnte man in Europa zumindest mit Dawn of the New World und theoretisch auch den DS Tales erreichen und dann müsste man die Zahlen noch mal vergleichen. Aber solange alles über die USA gehen muss haben wir immer ein Problem, andererseits kann man dann immerhin auf die US Versionen zurück greifen... naja, meistens.
2. Du sagst es... oder DotNW ;)
Und weiter gehts:
http://zettaizero.wordpress.com/2008/07/14/tales-of-innocence-translation-announcement/
Die "Gruppe"(?) haben bereits die psx-Version von Tales of Phantasia in einer sagen wir Rekordzeit übersetzt. Chancen stehen somit gar nicht so schlecht. Naja, wenn Namco nicht will, müssen wohl die Fans ran?
Uii ^w^ !
Cool dass man auch ein Event sieht, ich meine oft werden zunächst _nur_ die Menüs übersetzt aber die kann man ja noch relativ problemlos lesen und/oder deuten, ist aber vermutlich für viele auch praktisch ^^ . Und ja... cooles Projekt und peinlich für Namco so was nicht nach Westen zu bringen, ich meine, wenn man schon ToI nicht kaufen "soll", welches Namco Spiel dann :B:o ?
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