PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem RTP und Düsterburg



Jair_Ohmsford
06.07.2003, 01:23
Hallo!
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Aber möglicherweise könnt Ihr mir trotzdem helfen. Seit ein paar Tagen habe ich die RTPE-Datenbank und das Spiel "Unterwegs in Düsterburg" heruntergeladen und installiert. Während auf das Spiel auf einem fremden Rechner unter Windows 2000 einwandfrei funktioniert, bricht es bei mir (unter Windows ME) bereits im Vorspann, manchmal auch schon bei der Einstellung der Parameter (normale/schnelle Bewegung usw.) mit einer Fehlermeldung ab. Die Meldung lautet: "An illegal order for floating point number operation".
Ich arbeite mit einer Athlon 800 - CPU und einer Geforce 256 - Grafikkarte unter Windows ME mit 128 MB RAM. Kann mir irgend jemand bei der Lösung dieses Problems helfen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Jair

Ynnus
06.07.2003, 03:04
Liegt denke ich mal nicht an dem Spiel selbst, dürfte ne Art Fehler im System sein... So ein Fehler ist mir zumindest nicht in verbindung mit dem Maker bekannt...

Ist das denn nur bei UID, oder auch bei anderen Maker-Spielen??

Jair_Ohmsford
06.07.2003, 03:39
Ich habe gerade (auf Anregung von Sunny) das Demo zu "Eternal Faith" heruntergeladen und getestet - mit demselben Ergebnis. Sobald die ersten Dialoge kommen, bricht das Programm mit der erwähnten Fehlermeldung ab. Es scheint, dass ich mit dem RTP selbst Probleme habe. Es ist aber doch richtig, dass ich RTP einfach in einem beliebigen Verzeichis installieren kann (bei mir heißt es "C:\Programme\ASCII\RPG2000\RTP"), oder nicht? In jeweils einem anderen Unterverzeichnis von C:\Programme\ASCII\RPG2000 habe ich die beiden Spiele untergebracht. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Viele Grüße
Jair

Ynnus
06.07.2003, 03:43
Eigentlich ist es wurscht wo man was unterbringt... Installier mal dieses RTP neu! Probiers dann nochnmal aus!

Jair_Ohmsford
06.07.2003, 04:16
Ich habe die RTP-Datenbank noch einmal heruntergeladen, die alte deinstalliert und die neue installiert - ohne Erfolg. Die Fehlermeldung tritt immer noch auf. Könnte die Grafikkarte Schuld an der Misere sein?
Jair

Ynnus
06.07.2003, 04:45
Könnt sein, aber ich denk es könnt alles sein...
So ein Fehler lässt auf nix schließen, nix was ich mir denken könnt.

Kommt so ein Fehler bei noch anderen Spielen, nicht nur maker Spielen auch vor?

Jair_Ohmsford
06.07.2003, 05:07
Nein. Mein System ist sicher nicht mehr das aktuellste, aber es läuft recht stabil. Bisher konnte ich fast jedes Programm installieren, dass mich interessierte. (Nun gut, ich gebe zu, dass ich kein Interesse an reinen Actionspielen habe.) Allenfalls erinnert die Meldung an den Fehler, der auftritt, wenn man sehr alte DOS-Programme zu starten versucht (Division by Zero - Error). Aber ich denke mal, damit hat's doch sicher nichts zu tun.

Jair_Ohmsford
12.07.2003, 04:16
Hallo,
leider haben die Hilfen ja nichts gebracht :( Trotzdem möchte ich mich für Sunnys Beiträge herzlich bedanken.
Jair

RB [Redbounty]
12.07.2003, 04:35
Hmm, irgendwelche Software im Hintergrund laufen? Virenscanner etc... Deaktiviere doch mal alles was du im Moment nicht brauchst. Wie war das doch gleich - Alles bis auf Systray und Explorer, so weit ich mich erinnere ^^ - und starte das Spiel erneut. Falls es dann funktioniert, startest du eines der Programme, die du vorher deaktiviert hattest - dann wieder das Makerspiel. Das Ganze (Programm starten - Spiel starten) wiederholst du solange, bis das Spiel wieder abstürzt. Dann hast du den Übeltäter identifiziert.

Ansonsten könnte man noch folgendes probieren:

DirectX aktualisieren (http://www.microsoft.com/windows/directx/default.aspx)
Treiber aktualisieren (http://www.nvidia.de)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Jair_Ohmsford
17.07.2003, 22:17
Ich bedanke mich noch einmal für die Tipps. Leider hat nichts geklappt. Selbst ohne jedes Hintergrundprogramm beendet sich das Programm nach kurzer Zeit mit der besagten Fehlermeldung. Mein DirectX ist auf dem neuesten Stand. Und der neue Grafikkarten-Treiber war zwar eine gute Idee, aber auch das hat nichts geholfen.
Bleibt mir wohl nur, das Spiel irgendwann mal auf einen anderen Rechner zu installieren... :(
Nochmals vielen Dank an Sunny und an Redbounty,
Jair