PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMODs - Erstellen und Handhabung



Cato d.Ä.
07.02.2008, 18:28
Hi!

Ich will demnächst mal wieder alles neu installieren (Win, Oblivion), aber nicht wieder den Stress mit der PI-Entpackerei haben. Daher erstelle ich mir OMODs.

Nun hab ich mal ne Frage:
Ich hab z.B. Unlimited Rings&Amuletts. Kann ich aus den beiden esp's eine OMOD machen?
Ist das allgemein möglich, aus mehreren Ordnern z.B. ein großes Ausrüstungs-Omod zu machen? Müsste doch gehen, solang alle esp's im gleichen Verzeichnis (auf "Data"-Ebene) liegen und sich keines davon beisst (DV+EV nebeneinander), oder?

Grüße, Cato d.Ä.

Low Post
07.02.2008, 18:45
Du kannst so viele PIs in ein Omod packen wie du willst. Wenn du den Nerv hast dich noch mit den Scripts auseinanderzusetzten kannst du es auch so machen, dass man dann über einen Auswahldialog entscheiden kann, welche Teile man installieren will, bzw. dass Kompatibilitätsupdates nur installiert werden, wenn die entsprechenden Mods auch gefunden wurden (DataFileExists).

Genaueres steht in der OBMM-ReadMe.

Einziges Problem könnte höchstens sein, dass dein PC nicht genug virtuellen Speicher hat um die Omod zu erstellen. Nicht die maximale Komprimierungsrate zu wählen kann da aber u.U. helfen.


PS:
Da ich grad selbst beim verOMODen meiner PIs bin hab ich hier zufällig ein Script um DV & EV vom gleichen PI in einer OMOD haben zu können:

DontInstallAnyPlugins

Select "Which Version do you use?" "English" "German"
Case English
InstallPlugin ""
Break
Case German
InstallPlugin ""
Break
EndSelect


In die "" den vollen Dateinamen angeben, z.B. "Meine Mod.esp".
Sollte der Unterschied noch wo anders, als in der *.esp bestehen muss man das noch außweiten.

Cato d.Ä.
07.02.2008, 18:55
Dann ist ein OMOD also quasi wie meine zip-Datei, nur, dass ich nix entpacken muss. Wieder was gelernt :)

Denke, ich werde die PI größtenteils einzeln lassen, so hab ich den besseren Überblick, was aktiv ist und was nicht.

Ich überlege jetzt auch noch, evtl. meine Texturen usw. der UL's in eine BSA zu verpacken und die esp's zu mergen. Hab hier mal gelesen, dass eine BSA eher besser für die Performance ist, als wenn ich lauter einzelne PI's hab. Ist das so?

EDIT:
Äh, ich kann doch 10 PI's als OMOD zusammenfassen, die installieren, aber dann trotzdem im OMM einzelne esp's deaktivieren, oder?

Low Post
07.02.2008, 19:28
du kannst auch mehrere *.esp-Dateien in eine Omod packen. Du kannst die dann auch einzeln deaktivieren, musst halt immer die Meldung wegklicken, dass die *.esp zu einer *.omod gehört und man doch lieber die gesammte *.omod deaktivieren soll. Ansonsten ist da aber nichts anders.


Omod ist eine Archivierte Version deines PIs.
Zurätzlich zu einer einfachen .zip/.7z/etc. kommt halt noch, dass darin ein Bild gespeichert sein kann, dass man sich im OBMM anschauen kann. Gleiches gilt für ReadMe, Beschreibung, Infos über den Autor, etc.
Außerdem kann man damit via OBMM alle Inhalte der OMOD in den Data-Ordner extrahieren, bzw. daraus löschen.

Mit Skripten sind dann noch ein paar Sachen mehr möglich, dafür ist das erstellen dann auch etwas aufwendiger.