PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 ESO Challenge?



Desertmoon
07.02.2008, 14:00
Ich habe in vielen englischen und auch in ein paar wenigen deutschen Foren mal etwas von einer ESO Challenge in FF7 gehört. Kann daraus aber irgendwie überhaupt nichts ableiten. Weiß jemand um was genau es da geht? Falls es interessant klingt würde ich es nämlich auch mal gerne probieren.


Ach und wenn wir schon mal dabei sind, habt ihr schon mal versucht die Weapons auf besondere Art und Weise zu besiegen? Also Kämpfe wie ohne Ritter der Runde oder ohne Endgültiger Angriff und so weiter.

HazerX
07.02.2008, 18:23
ESO-Challenge = Enemy Skill Only Challenge

Also das Spiel nur mit der Substanz Feindeskönnen (in englisch Enemy Skill) durchspielen. Alle anderen Substanzen kommen in den Müll (was bei den Aufrufen nicht wirklich schade ist^^). Ansonsten darf man alles verwenden. Angriff ist aber glaube ich auch verboten, wenn der Char eine Feindeskönnen-Substanz hat.

Nähere Infos dazu holst du dir besser gleich aus dem dazugehörigen FAQ (natürlich in englisch).
http://www.gamefaqs.com/console/psx/file/197341/44722

Zu den Weapon kann ich nicht allzu viel sagen, da ich bei den 2 nicht viel probiert habe. Smaragd Weapon ist recht flexibel zu besiegen (Ritter der Runde ist da total überflüssig), während Rubun Weapon, dank der hohen Abwehr, recht unflexibel ausfällt und dadurch nicht viel taktischen Spielraum läßt. Aber keine Ahnung, gibt sicher genug Leute hier die mehr dazu sagen können.

Meteor
07.02.2008, 23:42
Wäre es denn wenigstens erlaubt die Substanz Manipulieren zu benutzen um kuhle Enemy Skills wie Weisser Wind zu lernen? Wenn nicht, könnte man sich ja nur mit Items heilen, oder allenfalls mit elementabsorbierenden Rüstungen und Beta oder Zauberatem. :confused: :confused:


Zu den Weapons, es ist durchaus möglich Ruby ohne Ritter der Runde zu erledigen, ich zähle mal die Methoden auf, die ich kenne:


1. Quadra-Zauber = Bahamut Null, 2*Aufruf

Das Lustige an dieser Kombo ist, dass Bahamut Null Rubys Körper und die Stacheln gleichzeitig trifft. Allerdings pennt man bei dieser Methode noch mehr ein als bei Ritter der Runde! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


2. HP-Absorbierung = Master-Befehl, 4*Schlag

Wenn man mit 4*Schlag genug Schaden macht, bekommt man immer 3996 HP bei jedem Angriff, wenn man zu Beginn des Kampfes Zauberbarriere benutzt, sollte das genug sein, um gegen Ruby bestehen zu können. Allerdings muss man immer zuerst die Stacheln entfernen, weil Ruby sonst mit den Stacheln kontert (was etwa 95% der HP abzieht) und dann entweder mit Ruby Flame oder Ruby Ray nachsetzt, was nur mit einer seeeehr hohen Zauberabwehr überlebt werden könnte. Ruby Flame wäre absorbierbar (Feuerelement), Ruby Ray leider nicht.

Ach ja, sobald der Limit Balken voll ist, einfach 4*Schlag nachahmen, und das Limit nur benutzen um die Stacheln zu entfernen. Das grösste Problem bei dieser Methode ist Komet 2. Am besten erhöht man seine Zauberabwehr mit 30 bis 40 Geist Items. (am besten im versunkenen Shinra Flugzeug morphen)


3. Zusatzschlag = Master Zauber, Zusatzschlag = Master-Befehl, Element = Feuer in der Rüstung, Element = Feuer in der Waffe. Ev. 2*Gegenstand

Diese Methode finde ich besonders witzig, denn jedesmal, wenn man ein Item oder einen Zauber auf sich selbst anwendet, haut man sich auch gleich eins, wodurch man wegen der Elementheilung auch gleich vollständig geheilt wird. (mit einer guten ultimativen Waffe wohlgemerkt)


Man kann also seelenruhig Heldentränke nachahmen, ohne dass man von den Angriffen von Ruby etwas zu befürchten hätte. Danach benutzt man noch Zauberbarriere und Regenerieren (wenn man keine allzuhohe Zauberabwehr hat, sonst reicht Regenerieren). Nun kann man mit einem Limit erst mal die Stacheln entfernen, worauf Ruby diese erst mal wieder rausziehen muss. Wenn er versucht die Stacheln wieder einzusetzen, geht das nachgeahmte Limit automatisch wieder auf die Stacheln los (sofern es immer noch das Limit ist, das ürsprünglich die Stachel entfernt hat).


4. Alle Schächte mit Gegenangriff Substanz füllen.

Das ist mit Abstand die billigste Methode, aber auch eine der effektivsten. Abgesehen davon, dass man sich gelegentlich mit einem X-Potion heilen muss, muss man nur zugucken.

S.T.A.R.S.
09.02.2008, 00:43
Die Regeln der ESO Challenge können von Spieler zu Spieler immer etwas variieren, was auch in dem Guide auf GameFAQs zu erkennen ist.
Aber; bei der klassischen ESO Challenge ist es so, dass man außer Feindeskönnen keine anderen Substanzen ausrüsten darf (klar) und - bezüglich der Befehle - wirklich nur den Befehl Feindeskönnen benutzen darf. Alle anderen Befehle, also Items, Angriff und Limit sind verboten. Lediglich Verteidigen und Ändern dürfen noch benutzt werden.
Außerdem gilt noch, dass Charaktere, die noch kein Feindeskönnen besitzen, eine No Materia Challenge machen. Man muss sich aber immer eine Feindeskönnen-Substanz besorgen, wenn die Gelegenheit da ist - das bedeutet im Klartext, dass sobald man die Stadt des Alten Volkes erreicht hat alle Charaktere mit Feindeskönnen ausgestattet sein müssen.

Es ist aber selbstverständlich erlaubt mittels Manipulieren an alle Feindestechniken zu kommen, ja. Eine Variante ohne Manipulieren ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich habe bei Game Challenge (also Challenges, die sich auf das gesamte Spiel konzentrieren) ehrlich gesagt noch keine Erfahrung, weil sie mich eigentlich nicht so interessieren. Habe mich bislang nur auf Battle Challenges konzentrieren, sind Imo viel interessanter. Aber die ESO Challenge reizt mich so langsam doch immer mehr und mehr und deswegen werde ich sie wohl doch irgendwann mal machen....^^
Und auch wenn ich noch kein Game ESO gemacht habe, kann ich dir dennoch sagen, dass ESO mit zu den härtesten Sachen zählt (zumindest was ich so beim Lesen in den GameFAQs-Foren mitbekommen habe). Wenn du also noch nicht so viel Erfahrung mit Herausforderungen hast, dann würde lieber erstmal mit etwas Leichterem anfangen. Aber ist deine Entscheidung.
Die Challenge kann natürlich noch modifiziert werden, indem man weitere Handycaps wie kein Zubehör oder Anfangsausrüstung hinzunimmt. Es gilt hierbei aber die Grenze zu finden zwischen extrem hart und unmöglich...




Na ja, so viel dazu. Was die Weapons betrifft - ich habe im letzten halben Jahr eigentlich nichts Anderes gemacht, was FF7 betrifft. ^^
Bezüglich des taktischen Spielraums ist es tatsächlich so, dass Rubin in der Regel mehr zu bieten. Smaragd hat nämlich einen großen Schwachpunkt in der Phase, in der die Augen anwesend sind – und zwar wendet hier Smaragd durchgehend das gleiche Angriffsschema an: zu Beginn zweimal Smaragdstrahl und danach immer abwechselnd Aire Tam Storm und Smaragdstrahl. Da die Augen auch lediglich einen Angriff beherrschen, gibt es keinerlei Überraschungen. Deswegen sind manche Kämpfe etwas monoton und einfach, wobei man diesen Schwachpunkt aber nicht immer ausnutzen kann…
So hängt natürlich alles auch stark von der Challenge ab, die man machen will.

Ich schreibe hier einfach mal ein paar von den Weapon-Kämpfen auf, die ich kenne bzw. einige habe ich mir ausgedacht. Bei jedem Kampf steht ein Schwierigkeitsgrad mit dabei, wobei die Grade natürlich nur meinen persönlichen Einschätzung entsprechen:

a: Smaragd - No KotR
Erklärung: Ritter der Runde darf nicht beschworen werden.
Schwierigkeit: 3 / 100

b: Rubin – No KotR
Erklärung: siehe a.
Schwierigkeit: 10 / 100

c: Smaragd – No KotR, No FA, Initial Equipment, No Accessory
Erklärung: Ritter der Runde darf nicht beschworen werden, kein Endgültiger Angriff, zudem muss die Standardausrüstung angelegt werden und Zubehör ist verboten.
Schwierigkeit: 17 / 100

d: Rubin – No KotR, NO FA, Initial Equipment, No Accessory
Erklärung: siehe c.
Schwierigkeit: 30 / 100

e: Smaragd – No Materia, No Accessory
Erklärung: Alle Substanzen sind gesperrt und Zubehör ist verboten.
Schwierigkeit: 35 / 100

f: Rubin – No Materia, No Accessory
Erklärung: siehe e.
Schwierigkeit: 45 / 100

g: Smaragd – Solo, No Materia, No Accessory
Erklärung: Nur ein Charakter darf kämpfen, alle Substanzen sind gesperrt und Zubehör ist verboten.
Schwierigkeit: 50 / 100

h: Rubin – Solo, No Materia, No Accessory
Erklärung: siehe g.
Schwierigkeit: 50 / 100

i: Smaragd – Initial Level + Stats, Solo Cloud / Tifa / Barret
Erklärung: Nur ein Charakter (einer der oberen) darf kämpfen und muss noch auf der Anfangsebene mit unveränderten Statuswerten sein; also wirklich in der "Ursprungsform".
Schwierigkeit: 20-60 / 100 (wenn man weiß, welche Materia man hier wie koppeln muss, ist der Kampf nicht schwer. Aber man muss eben erst mal auf eine ausreichende Substanzausstattung kommen…)

j: Smaragd – ESO, No Accessory
Erklärung: Jede Substanz außer Feindeskönnen ist gesperrt und im Kampf darf nur der Befehl Feindeskönnen verwendet werden, zudem ist kein Zubehör erlaubt. Ausnahme: Unterwasseratem, da der Kampf aufgrund der sehr langen Dauer ohne diese Substanz nicht möglich ist.
Schwierigkeit: 65 / 100

Special:

k: Smaragd – No Materia, No Items, (Initial Equipment, No Accessory)
Erklärung: Alle Substanzen sind gesperrt und der Itembefehl ist gesperrt, was zusammen eine tödliche Mischung ergibt. Man kann zudem noch die Standardausrüstung anlegen und das Zubehör verbieten, aber diese beiden Sachen sind hier eher Nebensache und erschweren den Kampf nicht sonderlich. Dieser Kampf ist ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit (da Unterwasseratem natürlich auch wegfällt) und somit der eigentliche Schwerpunkt des Kampfes.
Der meiner Meinung nach härteste Smaragd-Kampf in FF7.
Schwierigkeit: 85 / 100

l: Rubin – ESO !!!
Erklärung: Für ESO siehe j. Tja, nur ein einziges Handycap, aber trotzdem unmenschlich hart...auch dieser Kampf ist ein Wettlauf gegen die Zeit, bloß noch viel schwerer. Trödelt man zu lange rum, reichen die MP nicht bis zum Ende des Kampfes aus (da Rubin durch Zauber seine MP, von denen man eigentlich möglichst viele absorbieren sollte, auf Dauer verbraucht und danach dienen nur noch die Tentakel als MP-Quelle. Außerdem muss man sich die Tentakel immer wieder vom Hals schaffen, da eine von ihnen MP vernichten kann). Zudem ist es nicht einfach das richtige Gleichgewicht dauerhaft zu halten – man darf aus gewissen Gründen nicht zu viele und nicht zu wenige HP haben……ultrahart! Wer sich daran versuchen will, muss wissen, was er / sie tut. ^-^
Schwierigkeit: 100 / 100

--> Natürlich sind bei allen Kämpfen Lucky 7 und Sofort-Tode aller Art verboten. =)


Besonders Kampf l ist finde ich das, was man eine rundum anspruchsvolle Challenge nennen kann. Man braucht hohes technisches Wisse, um eine gute Taktik zu basteln und man muss eben auch noch kämpfen können und Ausdauer haben, sonst hilft die beste Taktik nichts.
Ich selbst habe diesen Kampf noch nicht geschafft und kenne auch keinen, der es mal gepackt hat. Aber es ist definitiv möglich, so viel kann ich sagen (war einmal schon ganz nah am Sieg dran). Irgendwann will ich’s nochmal versuchen, aber im Moment sind andere Dinge wichtiger. Natürlich dauert der Kampf auch enorm lange.
Außerdem sollte man bei den härteren Kämpfen in der Lage sein, die richtige Mischung aus den Zuständen Zorn und Trauer zu finden (gerade in k ist das überlebenswichtig, sonst geht man unter).

Ich bin jetzt aber fürs erste mal ganz bewusst nicht detailliert auf die ganzen Kämpfe eingegangen, da es doch mehr Spaß macht, selbst auf eine gute Taktik zu kommen. Wer Lust dazu hat, kann ja mal ein bisschen rumprobieren oder vielleicht andere interessante (Battle) Challenges entwickeln.


Und eins vielleicht noch kurz bezüglich des ESO-Guides auf GameFAQs:
Da muss man immer berücksichtigen, dass sich die Kämpfe dort auf eine Game Challenge beziehen. Der Unterschied zu normalen Battle Challenges ist der, dass man kein Morph einsetzen darf und somit die Statuswerte nicht maximieren kann.
Das ist schon ein enormer Unterschied und macht die Kämpfe gegen Smaragd und Rubin so gut wie unmöglich. Bei Smaragd steht es ja schon im Guide selbst drin, aber ich bin fest davon überzeugt, dass auch Rubin nicht zu schaffen ist, da ich ja schon Erfahrung mit der Battle Challenge habe und denke, dass die MP unmöglich ausreichen. Man merkt auch, dass die Autoren des Guides noch nicht ganz so viel Erfahrung mit diesem Kampf haben, denn Pandoras Büchse ist hier wirklich der komplett falsche Ansatz. ^^

Meteor
10.02.2008, 14:03
Himmel Hilf! Die letzte Challenge klingt ja sowas von oberhart, und ich dachte Omega Weapon ohne Siegelbruch wäre krass gewesen! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


Da werd ich mich doch lieber mit FF8 befassen, Omega ohne Befehlseingabe ist zwar nicht halb so hart (man muss nur einen Weg finden um 40 Mal nacheinander automatisch belebt zu werden), aber dennoch herausfordernd genug. Ich hatte auch nie den Nerv FF8 ohne Kopplungen durchzuspielen, ich steh halt mehr auf Challenges, die das Statmaxing nicht verbieten, oder sogar beinhalten.


Noch ne Frage: Wie willst du eigentlich mit Feindeskönnen MP absorbieren? Ist doch irgendwie gar nicht möglich ohne MP-Absorbierungs-Materia?

Übrigens, kann es sein, dass du der FF7 Oberprofi bist, scheinst da ziemlich viel zu wissen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

invincible Lilly
10.02.2008, 15:47
Übrigens, kann es sein, dass du der FF7 Oberprofi bist, scheinst da ziemlich viel zu wissen!
Darauf wird er bestimmt nicht antworten, denn sich selbst hervorzuheben ist absolut nicht seine Art, mit Ausnahme der Präsentation seines Fachwissens. ;)

Aber Du hast Rest, ich kenne keinen, der dermaßen viel Detailwissen zu FF 7 hat, ich glaube keiner hat sich so intensiv damit befasst wie S.T.A.R.S. Man kann ihn einfach alles fragen. :)

Meteor
10.02.2008, 19:55
Ja, das haben Oberprofis so an sich, dass sie den Bescheidenen raushängen, um noch oberprofimässiger zu wirken. :p :p :D :D


Ist bei mir jedenfalls manchmal so, allerdings habe ich letztens die Schnauze etwas voll. Es hat einfach vielzuviele unsichtbare Parameter in den RPGs, bis man da alles entdeckt hat ist man alt und grau! :( :( :( :(

HazerX
10.02.2008, 20:05
Bezüglich des taktischen Spielraums ist es tatsächlich so, dass Rubin in der Regel mehr zu bieten.
Find ich gar nicht mal. Deine ganzen Battle-Challenges für Rubin-Weapon setzen alle das Stat-Maxing voraus, was zumindest für mich eine Battle-Challenge in einem RPG immer sehr uninteressant macht (FFX mal ausgenommen). Ohne ausreichende Stärke/Magie machen die Chars nur sehr geringen Schaden bei Rubin Weapon, wodurch es ewig lange dauert die 800K HP wegzuhauen. Der taktische Spielraum ist da also sehr davon abhängig ob man sich das Stat-Maxing antut, aber irgendwie betreibt das hier wohl jeder äußerst gerne. Smaragd Weapon kann man jedenfalls ohne Stat-Maxing viel vielseitiger besiegen.

Aber gut, ich bin eh total eingerostet was FFVII betrifft, also sollte ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.^^


Wie willst du eigentlich mit Feindeskönnen MP absorbieren?
Ich denke mal er bezieht sich auf Magic Hammer (absorbiert ja 100 MP vom Gegner). Da Rubin Weapon und auch die beiden Tentakel eine begrenzte Anzahl MP haben (2.560 MP und 2mal 1.000 MP) geht das also nicht unendlich lange.

S.T.A.R.S.
11.02.2008, 03:21
Deine ganzen Battle-Challenges für Rubin-Weapon setzen alle das Stat-Maxing voraus,
Nö. ^^ Genauer gesagt ist es lediglich eine einzige Battle Challenge für Rubin, die einen Teil des Stat-Maxings voraussetzt; nämlich Kampf l.
Generell kann trotz Rubins Abwehr gerade bei den leichteren Challenges ohne große Probleme maximaler Schaden angerichtet werden, vor allem mit Barrets Dragohieb auch ohne zusätzliche Kraftpillen kein Hexenwerk. Doch auch mit etwas härteren Handycaps wie No Materia ist es möglich maximalen bzw. fast maximalen Schaden zu verursachen, was neben Heldentränken zum Einen an den hohen Angriffswerten der ultimativen Waffen und zum Anderen an deren Eigenschaften liegt (wobei man hier mit dem Dragohieb natürlich keinen Blumentopf gewinnen würde, aber dafür mit anderen Waffen). Das trifft bei Initial Equipment wie in Kampf d zwar nun nicht zu, aber mit einer hübschen Substanzkette kann auch dieses Problem gelöst werden - hier ist also etwas Kreativität gefragt. :~)
Selbst im besagten Kampf l ist ein maximierter Angriffs- oder Zauberwert nicht das Mittel zum Erfolg, da würde sich Rubin nur schlapp lachen. Mit Pandoras Büchse richtet man zwar annähernd hohen Schaden an (da bei dieser Technik die Z-Verteidigung ignoriert wird), aber verglichen mit den MP-Kosten leider nicht effektiv genug und Koboldschlag richtet beim Körper immer noch unter 1.000 HP Schaden an (ist eher nur eine vorübergehende Notmaßnahme in dieser Challenge). Doch glücklicherweise gibt es bei all den vielen Feindtechniken doch noch einen Lichtblick, der die Erlösung bringt - man muss an dieser Stelle kein FF7-Fachmann sein, um sich denken zu können, welche Technik das nun sein könnte. ^^

Na ja, ich nehme für den Unterschied zwischen Rubin und Smaragd als Beispiel immer gerne die ESO-Kämpfe, also Kampf j und l.
Es ist in Worten eigentlich kaum zu beschreiben, was für Dimensionen diese beiden Kämpfe trennen; ich denke, man muss es am besten selbst gespielt haben (man darf sich von meinen Schwierigkeitsgraden da auch nicht verwirren lassen, 65 und 100 bedeutet jetzt nicht, dass l nicht doppelt so schwer sein soll wie j. Das muss man sich irgendwie wie einen proportionalen Anstieg vorstellen ^^).
ESO gegen Smaragd ist...einfach nur langweilig. Das liegt vor allem an dem bereits im ersten Post erwähnten Schwachpunkt, der sich bei Smaragd offenbart. Der komplette Kampf glieder sich in zwei einfache Abschnitte auf - zunächst setzt man eben das übliche Trallala ein und wenn Smaragd dann die Augen rausholt, erledigt man alle bis auf ein gelbes und geht danach für den Rest des langen Kampfes immer und immer wieder auf dieselbe Art und Weise vor - das war's. Wenn man richtig vorgeht, besteht da absolut überhaupt keine Gefahr, da Smaragd in dieser Phase stets das gleiche Angriffsmuster anwendet und die MP locker reichen. 65 von 100 ist da womöglich sogar zu viel, aber ich habe dem Kampf deswegen so viel gegeben, weil man erst mal auf die benötigte Verteidigungsmaßnahme kommen muss (sind zwar nur zwei Elemente, die da kombiniert werden, aber deren unglaubliche Macht ist den meisten FF7-Zockern eher unbekannt...) und da man immerhin doch eine halbwegs vernünftige Taktik braucht.
Und da diese Challenge so schrecklich öde ist, wollte ich sie vor längerer Zeit mal aufpeppen, indem noch das Solo-Handycap dazu kommt, aber das hatte sich am Ende aufgrund des MP-Mangels als nicht machbar erwiesen (bzw. nur theoretisch möglich). Na ja, egal - dadurch, dass man in dieser Challenge Unterwasseratem erlauben muss, wird die Qualität der Challenge sowieso schon stark gemindert.

Bei Kampf k dagegen ist es anders - hier kann man den Schwachpunkt nur teilweise ausnutzen, weil man aufgrund des enormen Zeitdrucks nicht die ganze Zeit in der Augen-Phase verweilen kann. Verglichen mit j ist dies zwar eher eine kurzweilige Challenge (sowohl in der Strategieentwicklung als auch der Kampf selbst), aber trotzdem Imo verdammt schwer.


Das Stat-Maxing bestimmter Werte in l (sowie auch in einigen Smaragd-Kämpfen) ist im Grunde genommen nichts Anderes als die Basisvoraussetzung, ohne die der Kampf erst gar nicht möglich wäre (wie es beispielsweise in X auch für einige Challenges nötig ist).
Aber wenn das bereits die halbe Miete wäre, hätte ich dem Kampf auch keine 100 / 100 gegeben. ^^ Man kann sich das gerne wie eine Art verschlossene "Challenge-Tür" vorstellen, die man zunächst erst mal mittels Stat-Maxing aufschließen muss. Doch hinter der Tür wartet dann schließlich immer noch ein langer steiniger Weg bis ins Ziel...^-^

Man muss das Ganze übrigens auch mal von der Seite aus betrachten: gerade die hohe Abwehr Rubins macht die Sache doch erst interessant, denn sonst wäre die schöne Challenge ein einziger öder Witz, da man die ganze Zeit mit Koboldschlag draufhauen könnte und sich fast keine Sorgen um die MP machen müsste, da diese Technik nämlich keine braucht. ^^
Doch so hat sich eine richtig interessante und anspruchsvolle Challenge entwickelt und - auch wenn sich das auf Anhieb etwas seltsam anhören mag - man muss in diesen Kampf wirklich auf 7-8 unterschiedliche Feindtechniken zurückgreifen, um eine Chance zu haben. Allerdings spielt natürlich auch das Glück 'ne tragende Rolle.

Im Falle meiner geposteten Challenges bleibt letztendlich festzuhalten, dass man bei Rubin in einem Kampf Stat-Maxing benötigt (in l), bei Smaragd in zwei (j und k). Wobei man sagen muss, dass k vielleicht auch ohne SM möglich ist, wenn man Initial Equipment weglässt. Allerdings wäre man dann extrem stark vom Glück abhängig und würde den Kampf wohl nur alle 30 - 40 Versuche schaffen...keine so spaßige Angelegenheit. ^^

The Wargod
11.02.2008, 11:22
Hab den Thread mal in die FF-Linksammlung gepackt. Ich sehe hier sehr viel Potential drin. ^^
Leider habe ich schon seit Ewigkeiten keinen FF VII-Spielstand mehr (dank eines Memory Card-Desasters), sonst würde ich mich da mal selbst dran versuchen. ^^

Meteor
13.02.2008, 01:59
Ich denke mal er bezieht sich auf Magic Hammer (absorbiert ja 100 MP vom Gegner). Da Rubin Weapon und auch die beiden Tentakel eine begrenzte Anzahl MP haben (2.560 MP und 2mal 1.000 MP) geht das also nicht unendlich lange.

Das erinnert mich an eine Frage, die ich schon immer mal stellen wollte. Es geht um die Substanz MP-Absorbierung: Wenn man die auf CD1 in Wutai holt und gleich mal ausprobiert, ist es ebenfalls so, dass man nur die MP absorbieren kann, die der Gegner auch hat. Aber irgendwann im späteren Spielverlauf hängt die MP-Absorbierung nur noch vom Schaden ab, den man anrichtet. Woran liegt das? Am Level der Materia? Oder am Level der Chars? Oder muss man dafür einfach nur die 3. CD erreichen oder so? :confused: :confused: :confused: :confused:


Zu den Challenges: Ich steh nicht besonders darauf mir Sorgen um die MP zu machen, das ist einer der Hauptgründe, warum FF8 mein Lieblingsteil ist. Ich mach da auch die Challenges am liebsten, allerdings nur die, die ich mir selbst ausgedacht habe.

In FF7 bevorzuge ich es eher mich total überzupowern und die Weapons so richtig wegzupusten. :rolleyes: :rolleyes: :D :D

invincible Lilly
13.02.2008, 11:48
S.T.A.R.S kommt bestimmt und weiß es noch besser: :D


Das erinnert mich an eine Frage, die ich schon immer mal stellen wollte. Es geht um die Substanz MP-Absorbierung: Wenn man die auf CD1 in Wutai holt und gleich mal ausprobiert, ist es ebenfalls so, dass man nur die MP absorbieren kann, die der Gegner auch hat. Aber irgendwann im späteren Spielverlauf hängt die MP-Absorbierung nur noch vom Schaden ab, den man anrichtet. Woran liegt das? Am Level der Materia? Oder am Level der Chars? Oder muss man dafür einfach nur die 3. CD erreichen oder so?

Nein, es gibt keine Unterschiede: MP werden immer absorbiert in Höhe von 1 % des Schadens, den man verursacht. Bei HP-Absorbierung absorbiert man immer 10 % des erteilten Schadens, höchstens jedoch die Höhe der HP des Gegners. Und bei MP natürlich höchstens die MP des Gegners.

Nun gibt es aber Gegner, die keine oder kaum MP haben. Solchen kann man natürlich auch keine MP entziehen.

Meteor
13.02.2008, 12:19
Naja, dann müsste doch Ruby Weapon nach zwei Ritter der Runde Angriffen keine MP mehr haben, trotzdem kann man wesentlich mehr MP von ihm ziehen als er eigentlich hat. Oder werden die absorbierbaren MP nur nach den maximalen MP berechnet?


Soviel ich weiss, hat Ruby Weapon übrigens nur 2000 MP, das ist jedenfalls der Wert, der angegeben wird, wenn man ihm ein Turbo-Äther verabreicht.

invincible Lilly
13.02.2008, 12:35
Du hast Recht. Ist mir eben auch irgendwie eingefallen: Bei Gegnern, gegen die man länger kämpft, regeneriert man auch immer seine MP, wenn man MP-Absorbierung hat. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die absorbierten MP den Gegnern gar nicht abgezogen werden.

Das müsste wir mal testen, geht sehr gut in der Kampfarena, ich kämpfe da oft genug:
Die Schlange, eben der Boss der normalen Kampfrunde gegen den Cloud diese vielen Zustände hatte, hat nicht gerade viele MP. Man kann sie leicht ausschalten, indem man Zauberhammer auf sie macht.

Ich werde wahrscheinlich heute Abend mal versuchen, ihr nur mit MP-Absorbierung die MP zu entziehen. Es wird nicht leicht, denn wahrscheinlich geht sie zu schnell kaputt bei den Angriffen, dass sich MP-Absorbtion lohnt. Deshalb werde ich erst einmal nur klauen und warten, weil sie selbst ihre MP ja auch etwas runterbringt. Und dann erst schlage ich zu.

Vielleicht weiß S.T.A.R.S doch noch etwas mehr, aber ich teste das mal.

IMO hat sowohl Emerald als auch Ruby viel mehr MP, denn diesen beiden entziehe ich immer MP und diese gehen ihnen nie aus.

S.T.A.R.S.
13.02.2008, 15:02
Brauchst es eigentlich nicht mehr zu testen, denn du hast es schon richtig erkannt.

Also nochmal zusammengefasst:
Ein Gegner behält bei MP-Absorbierung seine MP! Die Substanz richtet sich nach der Höhe des Schadens, wovon 1% absorbiert wird. Wenn aber die aktuellen MP des Gegners unter diesem einen Prozentchen liegen, dann wird auch nur in Höhe der aktuellen MP des Gegners absorbiert.
Beispiel: ein Angriff verursacht 8.000 HP Schaden, der Gegner verfügt jedoch nur über 50 MP, also werden auch nur 50 MP absorbiert.

Smaragd hat nur lausige 100 MP (sowie jedes Auge auch nochmal 100 MP). Dass du von ihm trotzdem so wunderbar MP absorbieren kannst liegt daran, dass Smaragd keinen einzigen Angriff besitzt, der MP verbraucht - somit können also mittels der Substanz MP-Absorbierung beliebig viele MP gesaugt werden.


Rubin hat übrigens wirklich exakt 2.560 MP.
Mit einem Turbo-Äther kann man eigentlich nicht mehr als 999 MP heilen...


In FF7 bevorzuge ich es eher mich total überzupowern und die Weapons so richtig wegzupusten.
Das kannst du mit Barret oder Vincent im wahrsten Sinne des Wortes auch machen. =) Wobei es mit Barret deutlich leichter geht...

Meteor
13.02.2008, 17:59
Mit einem Turbo-Äther kann man eigentlich nicht mehr als 999 MP heilen...

Oha, haben wir hier einen Unterschied in den Versionen, oder bist du tatsächlich mal im Irrtum? :p :p


Soviel ich weiss kann man bis zu 9999 MP heilen, kann man leicht mit HP/MP Tauschen austesten. (wenn ich noch einen FF7 Spielstand hätte)


Also kann man nur mit Magic Hammer die MP des Gegners auch wirklich entfernen? Wie sieht es eigentlich mit Barrets Level 1-2 Limit Break aus? Ich konnte mit MP-Vernichter noch nie einem Gegner die MP vernichten, zieht immer nur 0 MP ab. :confused: :confused: :confused: :confused:


Das mit dem 1 Hit-Kill Bug ist mir dann doch zu krass, da finde ich die Kombibefehlsangriff = Nachahmen Kombo wesentlich lustiger. Ich hatte mal vor, mit jedem Char eine Kombo auszurüsten, um Smaragd und Rubin alleine zu verkloppen, hab das aber nie gemacht, weil ich zu faul war all die Substanzen zu meistern.

S.T.A.R.S.
13.02.2008, 21:10
Wenn ein eigener Charakter mittels HP<-->MP über 999 MP hat, kann man diesen bis zu 9.999 MP heilen, ja. Aber bei Gegnern trifft dies nicht zu, wäre mir zumindest neu. Turbo-Äther heilen bei mir bei Rubin stets 999 MP, egal ob mit oder ohne HP<-->MP.


Also kann man nur mit Magic Hammer die MP des Gegners auch wirklich entfernen? Wie sieht es eigentlich mit Barrets Level 1-2 Limit Break aus? Ich konnte mit MP-Vernichter noch nie einem Gegner die MP vernichten, zieht immer nur 0 MP ab.
Das geht nicht nur mit Zauberhammer, gibt auch andere Möglichkeiten wie beispielsweise Barrets MP-Zerstörer oder Geisterhand.
MP-Zerstörer vernichtet generell alle MP des Gegners, aber es gibt auch Ausnahmen wie Rubin-Weapon, bei dem dieses Limit nichts ausrichtet...wie genau da die Regel ist, weiß ich im Moment nicht. Aber bei den meisten Gegnern (die überhaupt MP haben) klappt die Technik, u.a. beim Midgar-Zolom zu empfehlen (es sei denn man möchte Beta lernen).

Meteor
14.02.2008, 02:16
Das mit dem MP-Zerstörer habe ich dann wohl immer etwas zu früh aufgegeben.


Aber das mit dem Turbo-Äther ist schon komisch, ich bin mir absolut sicher, dass es Rubin bei mir immer 2000 MP gegeben hat. Scheint wohl mal wieder ein Unterschied in den Versionen zu sein, aber dann war bei mir 2000 MP vielleicht das Maximum das Turbo-Äther einem Gegner geben kann und nicht Rubins maximale MP.

Desertmoon
02.04.2008, 18:10
Wow. :eek: Danke für die Kampfideen, ein paar habe ich auch schon gemacht.

Aber vor allem die letzten 2-3 Kämpfe sind schon verdammt hart....wie besiegt man bloß Rubin mit der Feindeskönnen Substanz? Na ja werde es auch mal versuchen, auch wenn ich wahrscheinlich untergehen werde...

@S.T.A.R.S. (Resident Evil?)

Hast du nicht mal in einem anderen Thread was von einem Video vom ESO Kampf gegen Rubin oder so gesprochen? Also ich würde die Challenges gerne noch alle selbst mal versuchen, weil dann macht es IMO mehr Spaß. Aber wenn ich irgendwann mal verzweifeln sollte, würde ich das schon mal gerne sehen. Besonders die letzten beiden Kämpfe. :D

S.T.A.R.S.
03.04.2008, 18:05
Hast du nicht mal in einem anderen Thread was von einem Video vom ESO Kampf gegen Rubin oder so gesprochen?
Ich habe ein Video gemacht, aber nicht vom besagten ESO-Kampf, sondern von Kampf k. Werde es demnächst auf Youtube hochladen.
Der andere Kampf ist ziemlich stressig aufzunehmen, da der Kampf sehr lange dauert und man in der Regel viele Versuche braucht. Weiß nicht, ob ich den irgendwann mal hochlade bzw. müsste ich den natürlich erst mal bis zum Ende durchstehen...ich war bislang immer nur kurz davor, aber vollständig geschafft habe ich den Kampf noch nie. ^^


@S.T.A.R.S. (Resident Evil?)
Jo ;~)

S.T.A.R.S.
20.05.2008, 12:38
Ach ja, du wolltest ja benachrichtigt werden:

Habe Kampf k nun hochgeladen --> http://de.youtube.com/watch?v=qnXtLOBBCHw
Habe manches schon im Kommentar des Videos erklärt. Falls irgendwas unklar ist, kann gerne gefragt werden.

Desertmoon
20.05.2008, 17:24
Hey danke für das Video. Ist ziemlich gut gelungen! :) Irgendwie sieht das alles so einfach aus, aber ich glaube ich hätte das so ohne weiteres nicht hinbekommen, Respekt.

Den Kampfablauf habe ich so zum Großteil verstanden, nur frage ich mich wie du zu dieser Verteilung mit Zorn und Trauer kommst. Und muss man unbedingt immer ein gelbes Auge so lange am Leben lassen oder kann man das auch schon vorher wegpusten?

Hoffe dass vielleicht auch noch irgendwann der Kampf mit Ruby Weapon kommt. :D

Meteor
21.05.2008, 21:50
Ich behaupte mal steif und frech, dass STARS da etwas Statmaxing gemacht hat, Stärke und Glück auf 255 und Körper und Geist waren auch etwas erhöht. Ich frage mich nur, ob du Geschick auch gemaxt hast, denn Emerald ist etwas häufig zum Zug gekommen. Obwohl Revenge Stomp ja eigentlich ein Konter ist, Smaragdstrahl kam doch etwas häufig.


Aber die Strategie ist genial: Eine gelbe Materia übrigzulassen, hat offensichtlich den Zweck, den Smaragdschuss grösstenteils zu umgehen. Smaragdstrahl ist ja auch viel angenehmer: Er ist nicht tödlich, trifft alle Chars, und kann deswegen jedesmal mit Yuffies Gelassenheit weg beantwortet werden. (Gelassenheit weg, was für ne doofe Übersetzung, aber es ist die einzige Heilmethode mit diesen Handicaps)

Trauer Auf Cloud und Cid dient ebenfalls dazu, den Smaragdschuss möglichst lange zu vermeiden, wenn ich mich nicht irre.

Aber das kuhlste ist, dass der Materiasturm keinen Schaden machen kann, hihihi, no Materia hat eben auch seine guten Seiten. :D :D :D :D

S.T.A.R.S.
22.05.2008, 16:19
Statmaxing ist da auch mit drin, ja. Ohne wäre der Kampf unmöglich gewesen, da gerade der Smaragdschuss früher oder später einen Charakter beseitigen würde.
Falls es doch ohne Statmaxing möglich ist (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann), dann bräuchte man schon unglaublich viel Glück, d.h. der gesamte Kampf müsste genau so laufen, dass die Angriffe von Smaragd genau den richtigen Charakter zum genau richtigen Zeitpunkt treffen würden - hätte dann aber Imo nicht mehr so viel mit Taktik zu tun, wäre eher ein Lottospiel. ^-^
Geschick ist nur ein bisschen trainiert, ca. 170. Smaragd ist generell ziemlich schnell (230), ein gemaxter Geschickwert hätte am Kampfablauf nicht mehr viel bzw. gar nichts geändert.



Die Phase mit den Augen ist in der Tat sehr viel bequemer. Sie ist ziemlich durchschaubar (Smaragd setzt abwechselnd Aire Tam Storm und Smaragdstrahl ein) und kaum gefährlich. Ich habe mich mit Yuffie auch nur deswegen immer sofort geheilt, weil bei geringen HP der Smaragdstrahl natürlich nicht mehr so viel Schaden anrichtet, wodurch die Limitbalken kaum noch ansteigen würden.
Kritisch ist diese Phase nur zu Beginn, wenn noch alle Augen vorhanden sind - dafür aber auch wirklich gefährlich. Denn gegen die Kombination Smaragdschuss + blaues Auge kann man manchmal einfach nichts machen und man muss hoffen, dass nicht gerade der falsche Charakter angegriffen wird (man kann sich das vielleicht so ein bisschen vorstellen wie bei FFX - Richter mit Armen besiegen, da gibt es ja auch solche Kombinationen, gegen die man manchmal einfach machtlos ist; bloß wird man bei diesem Richterkampf natürlich viel öfter mit diesem Problem konfrontiert als hier). Deswegen müssen die blauen Augen auch so schnell es geht zerstört werden.

Der eigentliche Grund, wieso ich so lange in der Augenphase verweile, ist aber ein anderer. Diese Phase dient sozusagen als "Limitauftank-Gelegenheit".
Es ist denke ich offensichtlich, dass man in diesem Kampf unter enormen Zeitdruck steht. Deswegen müssen Clouds und Cids Limitleisten so schnell es geht gefüllt werden und das geht mit dem Smaragdstrahl natürlich am besten. Hinzu kommt noch, dass Omnischlag und Highwind voll auf den Körper eingesetzt werden müssen, man kann es sich also nicht erlauben Limittreffer für ein Auge zu verschwenden, dazu reicht die Zeit nicht aus, denn wie im Video zu sehen ist dauert es extrem lange, bis Cloud und Cid volle Limits haben - Limittreffer sind also wertvoll. Wenn ich nun das letzte Auge schon früher zerstört hätte (also bevor die Limitleisten voll sind), hätte es passieren können, dass die Limitleisten von Cloud und Cid womöglich zum falschen Zeitpunkt ganz aufgefüllt wären, also zu einem Punkt wo noch nicht alle Augen zerstört sind. Dann hätte ich jedes Auge allein mit Yuffie vernichten müssen (denn Cloud und Cid können mit vollem Limitbalken ja nicht angreifen) und auch das tilgt wieder zu viel kostbare Zeit.
Weitere Probleme wären, dass ich nach kurzer Zeit wieder in der Augenphase gewesen wäre (denn die andere Phase dauert ja bekanntlich nicht sehr lange) - wieder mit allen vier Augen, was wie oben schon erwähnt sehr kritisch ist und deswegen so gut es geht vermieden werden sollte. Zudem kostet es schlichtweg zu viel Zeit, die Augen immer wieder zu vernichten.

In der Phase mit dem Smaragdschuss braucht man einfach etwas Glück, dass der besagte Schuss nicht ständig denselben Charakter trifft. Gerade hier sowie auch zu Beginn der Augenphase ist ein erhöhter Moralwert unumgänglich.
Smaragd kommt hier vielleicht etwas früher zum Zug als ich, was aber daran liegt, dass ich ihn auch vorlasse. Denn wenn ich einen Angriffsbefehl eingebe und direkt danach wechselt Smaragd in die Augenphase, dann kann das böse enden: erst der Smaragdstrahl (der immer als erstes kommt), danach der Angriff meines Charakters, wodurch Smaragd natürlich kontert und dann möglicherweise noch ein blaues Auge - wenn das alles ohne Heilung passiert, ist ein Charakter höchstwahrscheinlich KO. Deswegen muss ich immer erst gucken, ob Smaragd noch einen Smaragdschuss oder Stampfer einsetzt oder ob er in die Augenphase wechselt.



Bezüglich der Verteilung der Zustände - zum besseren Verständnis nochmal eine Übersicht, was Zorn und Trauer eigentlich genau bewirken:

Zorn
Vorteil: Limitbalken füllt sich doppelt so schnell auf.
Nachteil: Trefferwahrscheinlichkeit sinkt.

Trauer
Vorteil: Erlittener Schaden wird um ca. 30% reduziert.
Nachteil: Limitbalken füllt sich nur noch halb so schnell auf.

Yuffie muss unbedingt in Zorn, damit sie möglichst oft heilen kann. Bei einem hohen Glückswert fällt der Nachteil von Zorn so gut wie weg.
Cloud und Cid müssen deswegen in Trauer, damit sie den Kampf überleben. :~) Denn anders als Yuffie können die beiden ja nicht sofort heilen, wenn sie mal erwischt werden. Ich will nicht sagen, dass der Kampf unmöglich wäre, wenn man die beiden auch noch in Zorn kämpfen lässt, aber dadurch erhöht sich der Glücksfaktor, den man benötigen würde, um zu gewinnen. Mit Trauer dagegen ist man auf der sicheren Seite und mit dieser Taktik gewinne ich die Challenge mittlerweile auch ca. jeden zweiten Versuch.

Meteor
22.05.2008, 19:09
Cloud und Cid mit Zorn zu belegen, würde vielleicht auch den Ablauf durcheinanderbringen, man müsste wahrscheinlich öfter die Phasen wechseln, aber das wäre wohl nur eine Frage des Ausprobierens, bis man auch da ne perfekte Strategie hat.


Wie hoch waren denn deine Körper und Geist Werte, und wie lange hast du gebraucht um sie zu trainieren? Wenn man es damit noch etwas mehr übertreiben würde, wären der Smaragdschuss, die blauen Augen und der Stampfer (die einzigen Moves, die einen noch killen können) kein allzugrosses Problem mehr. Zwar würde das den Schwierigkeitsgrad der Challenge etwas ruinieren, aber es wäre ne oberkuhle Methode, um Smaragd Weapon schon auf CD 2 zu erledigen, ohne sich mit Chocobozucht und all dem anderen Zeug abzugeben. Alles was man brauchen würde, wären die Morph Substanz und Yuffies ultimative Waffe. Man könnte also sofort, nachdem man das U-Boot bekommt, mit dem Statmaxing beginnen, dazu könnte man auch das Limit von Cid und Cloud auf Level 1 umstellen, damit man bevor man mit Yuffie morpht, immer erst mal 9999 HP abziehen kann.

S.T.A.R.S.
24.05.2008, 02:30
Die Verteidigungswerte waren alle auf 255. Gerade bei der Z-Verteidigung ist das ziemlich nervig, denn da die Z-Verteidigung der Rüstungen ja keine Wirkung hat, muss der Moralwert (Geistwert) von allen auf das 255 gepusht werden (oder zumindest in ähnlicher Höhe).

Man kann die Verteidigungswerte natürlich noch weiter im Kampf erhöhen, indem man die Modifikatoren mittels Heldentränke oder Drachenkraft maximiert - nur trifft das auf diese Challenge natürlich nicht zu, da weder Items noch Substanzen erlaubt sind. Ich bin also bereits mit optimalen Bedingungen in den Kampf gestartet.
Aber wenn man übrigens maximale Verteidigungswerte hat + maximale Verteidigungsmodifikatoren (vier Heldentränke oder zweimal Drachenkraft), dann hat man eine solch extrem hohe Abwehr, dass sie eigentlich schon wieder zu hoch für das Spiel selbst ist. Denn bis auf Angriffe, die die Verteidigung ignorieren (von denen die Weapons ja auch so einige beherrschen), gibt es nichts mehr, was mehr als ~200 Schaden anrichten kann. Selbst Rubins Schattenflamme richtet nur noch 50 - 100 Schaden an.
Und genau diese Ultraabwehr braucht man im ESO-Kampf gegen Rubin, falls man den Hauch einer Chance haben will...

Doch leider ist diese Statusmaximierung gerade wegen des Moralwertes für den Normalspieler nicht wirklich umsetzbar bzw. da geht die Chocobozucht + alle anderen Side-Quests deutlich schneller.
Ich habe mit erhöhter Geschwindigkeit gespielt (Emulator) und dennoch ziemlich viele Stunden gebraucht, um den Moralwert von drei Charakteren zu maximieren. Das liegt daran, dass die Schlange in der Gelnika leider sehr selten vorkommt, eine bessere Gelegenheit gibt es jedoch nicht.
Mit normaler Spielgeschwindigkeit benötigt man schätzungsweise durchschnittlich 5 Minuten, um an eine einzige Geistkapsel zu kommen - unter 20 Stunden geht da also auf jeden Fall nichts. Deswegen kann ich nur empfehlen, falls das jemand machen will, entweder mit einem Emulator spielen oder sich irgendeinen speziellen Controller zuzulegen. Als Alternative kann man vielleicht auch das IE und das NA Handycap weglassen, um so nochmal gezielt den Moralwert ohne Training etwas zu erhöhen.

Meteor
24.05.2008, 12:18
Oha, dann sind die Verteidigungswerte in FF7 also nicht so stark wie in FF8, da macht Ultima statt 5000 HP Schaden nur noch etwa 150, wenn man Geist auf 255 maxt. Naja, es wäre trotzdem kuhl gleich auf CD 2 mit dem Statmaxing zu beginnen, und den Rest der Story einfach links liegen zu lassen, vielleicht probier ich das mal aus, wenn ich FF7 nochmal spiele.

ChaosN
24.05.2008, 12:26
Wow, wenn ich nur ansatzweise so viel über FFVII wüsste wie du, S.T.A.R.S., dann würde ich es vielleicht sogar wieder spielen. Meinen letzten normalen Spielstand (ohne Einschränkungen) habe ich damit ruhen gelassen, den Choco-Kick auf 2222 Schaden zu erhöhen. ^^
Wenn du mir aber jetzt sagen würdest, dass ich auf gamefaqs alle Infos finde, um mich weiterzubilden (+ vielleicht ein paar Infos von dir), würde ich wieder zocken =)

The Wargod
24.05.2008, 23:05
Wow, wenn ich nur ansatzweise so viel über FFVII wüsste wie du, S.T.A.R.S., dann würde ich es vielleicht sogar wieder spielen. Meinen letzten normalen Spielstand (ohne Einschränkungen) habe ich damit ruhen gelassen, den Choco-Kick auf 2222 Schaden zu erhöhen. ^^
Wenn du mir aber jetzt sagen würdest, dass ich auf gamefaqs alle Infos finde, um mich weiterzubilden (+ vielleicht ein paar Infos von dir), würde ich wieder zocken =)So hat das H&S für beinahe jedes FF seine Koriphäen - und S.T.A.R.S. reiht sich definitiv in die FF VII-Fraktion ein, wobei er dort den Platz eines Fraktionsvorsitzenden einnehmen würde.

So wie du die Leute mit FF X Spielinterna begeistern kannst. ^^

Oh Gott, politische Veranschaulichungen - ich glaub ich brauch dringend Schlaf. :D

S.T.A.R.S.
25.05.2008, 20:33
Nirgendwo steht alles und noch dazu 100% korrekt. Generell ist der eigene Kopf immer noch das beste Lösungsbuch; soll heißen, auch wenn man sich einen erstklassigen Guide von einer erstklassigen Seite zulegt, dann findet man meistens trotzdem noch irgendeinen Fehler, wenn man selbst die Dinge untersucht.

Wie auch immer...

...auf GameFaqs: Die General FAQs von Absolute Steve und Apathetic Aardvark, wobei im ersten insgesamt mehr Infos stehen.
Für tiefere technische Einblicke: Alle In-Depth FAQs von TFergusson.

ChaosN
25.05.2008, 20:59
Ich habe gemerkt, dass mein erstes FFVII noch unvollständiger wurde. CD 1 fehlt nun, habe ich vor langer Zeit verliehen. Ich habe nur noch eine verschweißte englische PAL-Version... ^^ So kann ich mich mehr an FFX hängen. :D

Desertmoon
14.05.2009, 16:48
So nach längerer Zeit krame ich diesen Thread auch mal wieder hervor!

Und zwar kennnt ihr vielleicht das Video wo Emerald mit einer Tifa auf Lv 7 besiegt wird, steht glaube ich auch bei den Challenges oben. Allerdings wird das mit Ritter der Runde gemacht. Bei Youtube gibt es jetzt aber ein Video bei dem sogar auf Ritter der
Runde verzichtet wird. http://www.youtube.com/watch?v=4fcwlkYm0Lc
Aber das Problem dabei ist, es wurden Statuskapseln verwendet!! Und damit kommen wir
auch schon zum eigentlichen Punkt:
Ist es möglich diesen unglaublichen Kampf sogar ohne Statuskapslen zu
machen? Jemand eine Idee? Weil ich persönlich finde einfach dass bei einer low level challenge die Statuswerte schon im Originalzustand bleiben müssen! Ist doch sonst irgendwie schizophren...

Die Leute von dem Video scheinen sich ja alle darüber einig zu sein dass es ohne Kapseln nicht geht. Aber ich wollte mal fragen was ihr dazu meint, insbesondere natürlich S.T.A.R.S. :D Man muss den Kampf beginnen bevor man 6 mal zu Boden geht, aber ich wüsste nicht wie man das in der Zeit schaffen sollte ohne Ritter der Runde. Weil der Angriff von Tifa ist dann ja zu schwach dafür. Und die Abwehr erhöhen mit Touph Ring und Drachenkraft bringt wohl auch nicht viel, oder? Ich grüble auf jeden Fall noch ne Weile drüber nach. Ihr hoffentlich auch...

S.T.A.R.S.
18.05.2009, 18:19
Weil ich persönlich finde einfach dass bei einer low level challenge die Statuswerte schon im Originalzustand bleiben müssen! Ist doch sonst irgendwie schizophren...
Ja, verstehe schon was du meinst. Einerseits will man die Figur gezielt auf dem Anfangsniveau halten und andererseits ruiniert man mit den Kapseln dann irgendwie das ganze Prinzip...^-^

Hmm na ja, habe mir das jetzt mal so ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und ... ... es sollte möglich sein! ^^ Ein grober Überblick:

Ich habe im Moment keinen Spielstand mit einer Tifa auf Level 7 auf CD2 / 3. Deswegen läuft das in meinem Kopf alles noch sehr theoretisch ab. Es ist jedenfalls offensichtlich, dass Tifa ohne Kapseln und ohne Heldentränke (dafür bietet sich einfach keine Möglichkeit) zu schwach ist, um vernünftigen Schaden anzurichten. Deswegen muss man Angriffe wählen, die unabhängig vom Status Schaden anrichten. Und was wird das wohl sein? ^^
--> Schwerkraft, Items, Werfen (Münze)

Gibt noch mehr, aber das sind die Angriffe, die bei mir in Frage kommen würden. Besonders natürlich Schwerkraft. Wenn Tifa KO geht, muss erst eine Wiederbelebung erfolgen und dann eine enorme Konterkette mit Demi. Hierbei wendet man das Prinzip an, dass ich schon ein paar Male hier irgendwo im Forum erklärt habe - durch mehrfaches Koppeln von Quadra-Zauber mit Schwerkraft wird Demi öfter als 4mal gezaubert. Kombiniert mit 2xZauber und Endgültiger Angriff + Nachahmen und EA + Wiederbeleben sollte sich dann letztendlich ein mächtiger Konter ergeben.

Tifa hat mit Level 7 zu wenige MP für 2mal Demi 3 und noch Leben, deswegen muss man HP-MP-Tausch ausrüsten. Irgendwann gehen natürlich die MP aus; entweder werden die dann manuell mit Items wieder aufgefüllt oder man koppelt noch Schwerkraft mit MP-Absorbierung, was allerdings zwei Schächte kostet (und somit einen weniger mächtigen Konter zur Folge hätte).

Ein Problem ist noch, dass Tifa verdammt langsam ist, selbst mit Sprintschuhen. Wenn sie also KO geht und sich dann wiederbelebt, kommt Smaragd wohl wieder vor ihr am Zug und haut sie wieder KO. Klar kommt dann die Konterkette zum Einsatz und richtet auch viel Schaden an, aber das allein wird (vielleicht) nicht reichen.
Wenn man aber im Konfigurationsmenü die Zeit auf Warten stellt, dann füllt sich Tifas Zeitbalken während ihrer Konter hübsch auf, der von Smaragd (glaube ich) nicht. Somit mogelt man sich also doch noch vor Smaragd und kann tatsächlich selbst noch Aktionen ausführen.

Aber mein Hauptproblem ist im Moment der Anfang. Ich weiß nicht, ob es mit einer Tifa auf Level 7 möglich ist, irgendwie mit Glück den aller ersten Zug im Kampf zu machen. Ich befürchte fast, dass das nicht geht...dann müsste ich noch Schleichangriff + Schwerkraft reinbauen, das kostet aber wieder zwei kostbare Substanzschächte...

Ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es machbar ist. Da aber noch alles sehr theoretisch ist und letztendlich immer irgendwas dazwischen kommt, mit dem man anfangs nicht gerechnet hat, gebe ich mal nur 'ne Wahrscheinlichkeit von 55%, dass es klappt. ^^

Das Problem ist aber wie gesagt, dass ich im Moment keinen passenden Spielstand habe, ich müsste mir also erst einen erspielen oder versuchen irgendwo einen zu finden.
Nur habe ich bei weitem nicht mehr die Zeit und auch nicht mehr die Lust für so einen riesigen Aufwand. Mal eben drei Tage durchdaddeln geht bei mir schon lange nicht mehr; mein Studium geht einfach vor und zudem hängt mir FF7 mittlerweile sowas von extrem zum Hals raus. ^-^ Aber andererseits interessiert mich der Kampf dann doch zu sehr und die Tatsache, dass die Aufgabe schon als unmöglich bei Youtube und GameFAQs abgestempelt wird, macht die Sache nur noch reizvoller. ^^
Soll heißen - ich werde es auf jeden Fall irgendwann mal angehen. Falls mir bis dahin niemand zuvor kommt natürlich... ^^


Und die Abwehr erhöhen mit Touph Ring und Drachenkraft bringt wohl auch nicht viel, oder?
Ne, das wird nichts bringen. Man müsste noch zusätzlich Heldentränke anwenden, doch dazu bleibt keine Zeit.

Meteor
19.05.2009, 21:26
Soso, unser FF7 Oberprofi hat also ein ähnliches Problem wie ich, hihihi, einerseits gibt es durchaus noch ein paar FF8 Challenges, über die ich noch theoretisiere, aber andererseits hab ich das Game echt schon zu sehr gesüchtelt. Ausserdem müsste ich mit mindestens einem Charakter Glück und Geschick maxen, und das ist selbst mit allen bekannten Mitteln in FF8 sooooowas von obermühsam. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ChaosN
22.05.2009, 01:46
Passiert mir auch noch oft genug, dass die Praxis weitere Tatsachen enthüllt, welche in der Theorie keine Rolle spielten, vergessen wurden usw. Es muss aber auch gesagt sein, dass es noch Unterschiede gibt zwischen "theoretisch möglich" und "theoretisch möglich". Das erste ist eine rein rechnerische Methode, es werden alle nötigen Faktoren einbezogen, alles schön und gut... Wäre da nicht das Spiel an sich. Ist auch schon so eine Sache mit den künstlichen Wahrscheinlichkeiten im Spiel. Wenn ein Gegner z.B. zu 1/3 eine bestimmte Attacke einsetzt, dann ist theoretisch-rechnerisch möglich, dass er sie während eines Kampfes nie einsetz. Das wird in der Praxis aber "nie" passieren.
Denke, es ist verständlich... ^^ Theorie schön und gut (mache ich auch gerne), aber ohne Praxis nur 50 % Wahrheit.