PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Vaan so schwach mit TP bestückt?



Miagi
06.02.2008, 08:48
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neu-rollenspieler.Hab vor langen Jahren mal Baldurs Gate gestartet, aber eben, nur gestartet. Nun habe ich mir die PS2 gekauft wo das Final Fantasy drin war... und ab jetzt habe auch ich eine Sucht.
Sorry das lange intro, ist mein erstes Forum in das ich schreibe.
Ok.OK. zu meiner Frage. Mein Vaan hat Stufe 31 und ca. 1450 Tp. Mein Balthier hingegen ist schon über 2000 Tp aber "erst" auf Stufe 27. Wiso das?

Es grüss euer ergebener süchtiger Anfänger Miagi.

invincible Lilly
06.02.2008, 10:20
Ich wünschte, ich könnte Dir diese Frage beantworten, aber ich weiß nicht, welche Faktoren die Entwicklung eines Charakters beeinflussen.

Ich schließe mich Deiner Frage mal an und erweitere sie: Wie kann man die Entwicklung der Charaktere beim Aufleveln beeinflussen? Es gibt bestimmt bestimmte Rüstungen, Waffen oder Accessoires, die auf den Wertezuwachs, wie bei FF IX.

Ich habe FF XII mittlerweile 3 mal gespielt und die Entwicklung meiner Charas war jedes Mal völlig unterschiedlich. Im letzten Durchgang hatte Fran z.B. mehr MP als Vaan, immer, und das war vorher nicht so. Dann hatte auch in diesem 3. Durchgang Ashe von Anfang an immer mehr MP als Penelo und zudem hatte Penelo in diesem Spiel extrem viel weniger HP (TP) als alle anderen. Wirklich extrem viel weniger ...
Ich würde sehr gerne wissen, woran das liegt.

@ Miagi
Normalerweise hat Vaan nach Bash die zweithöchsten TP und Balthier hat in der Regel weniger.

Kannst Du dich noch erinnern, welche Waffen, Ausrüstungen Du Vaan angelegt hattest?

Eine Idee habe ich noch:
Hat Vaan die selben Lizenzen wie Balthier gelernt, bezüglich der TP.
Es gibt 5 TP Plus Lizenzen, von +50 bis +500. Vielleicht fehlt da noch eine bei Vaan, die Balthier schon gelernt hat? Schau mal hier rein:
http://www.rpgsquare.de/file/sek/screenshots/19/52/FFXII_Lizenzbrett.pdf

Kiru
06.02.2008, 15:22
Mein Vaan hat die meisten Max-Hp von allen. Selbst Basch kann da nicht mehr mithalten. (wenn auch nur knapp^^)

Der Zuwachs ist recht zufällig, zumindest bei Hp und Mp. (natürlich mit worst- und best-case. War auch schon in den meisten andren ff's so. ) Die anderen Werte glaub ich steigen in jedem Durchgang gleich...

Normal haben Basch und Vaan die meisten, Penelo und Ashe die wenigsten Hp. Bei Mp sieht das etwa so aus (von unten nach oben)
Basch->Balthier->Fran/Vaan->Penelo/Ashe

Miagi
06.02.2008, 17:05
Ich habe Vaan eigentlich zuerst auf Magie trimmen wollen aber dann habe ich mich doch auf Waffen entschieden.
Ich habe ihm immer die Waffen gegeben welche zum Zeitpunkt des Spielstandes grad erhältlich waren. So von Eisenschwert über Osafune? bis aktuell Eisschwert und Eisschild.

Im Moment hat er auch dass Rosenamulet oder wie das Teil schon wieder heisst,
welches doppelte TP gibt. Ich habe noch so eins gekauft und gebe es abwechseld meinen Mitstreitern.

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Vergabe rein zufällig ist.

So ist bei jedem neuen Spiel wieder spannend wie es ausfällt.

Gruss und es macht spass die wichtgen Dinge auf Invalice mit euch zu diskutieren.

Miagi

EDIT:

Ach ja! Übrigens auf die Frage des Lizenzbrettes. Ich glaube dass Vaan der erste war dem ich die 500+ aufgedeckt habe.

Sorry. Die Fragen stürzen nur so auf mich ein...
Muss mann eigentlich schön der Reihe nach die Lizenzen aufdecken oder kann mann sie auch überspringen..: Das heisst, z.b. zuerst die zeitmagielizenz 1 dann die 2 und so weiter.. oder gleich zur 4ten.?

HazerX
06.02.2008, 17:38
Willkomen im Forum und noch viel Spass hier. Aber benutzte bitte beim nächsten Mal den Editieren-Button (unten recht bei deinen Beiträgen zu finden). Mehrfachpost in so kurzer Folge müssen nicht sein.


Muss mann eigentlich schön der Reihe nach die Lizenzen aufdecken oder kann mann sie auch überspringen..: Das heisst, z.b. zuerst die zeitmagielizenz 1 dann die 2 und so weiter.. oder gleich zur 4ten.?
Du kannst einige überspringen, aber auch nur wenn der Char eine der angrenzenden Lizenzen bereits erlernt hat. Du kannst also theoretisch erst die späteren Zauber von Zeitmagie lernen und danach erst die Basiszauber.

Aber es ist empfehlenswert, wenn du gerade bei den Zaubern immer schon der Reihe nach die Lizenzen lernst, da die späteren Zauber eben auch erst später zu kaufen sind.

Radical Dreamer
07.02.2008, 17:10
Wofür gibts Gambits?

Miagi
08.02.2008, 09:27
Gambits sind genial. Find ich. So ein bisschen wie selbstgebaute K.I.

So ist es möglich eine vorgefertigte Handlung, z.b. "Blind auf fliegende Gegner" einzustellen und wenn du dann beim herumwandern auf einen triffs der Fliegt, dann macht es dann deine Figur automatisch,ohne das du eine wilde klickorgie abhalten musst bis alle deine Charas das tun was du willst. Mann kann das Gambit auch immer überschreiben mit sachen die dir grad spontan wichtiger sind.

Es gibt etwa 10 Gambit Zeilen pro Chara die du alle vorbereiten und nach Wunsch sortieren oder ein und ausschalten kannst.

S O O R Y!!!!!

Ich glaub Deine Frage war wofür gibt es Gambits. Ich kaufe meine... im Gambit Laden. z.b. in Rabanastre. Oder in manchen Schatzkisten sind auch welche drin.

Gloomilicious
08.02.2008, 09:54
@Miagi:

Ähm..ich glaube, das war nicht wirklich eine Frage von Radical Dreamer - sondern eher ein Hinweis darauf, dass das Spiel mit den richtigen Gambits trotz weniger TP auch nicht wirklich schwer ist. :rolleyes:

Miagi
08.02.2008, 20:20
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Verzeiht meine Unwissenheit.

nimrod1407
21.03.2008, 16:01
bei mir hat Vaan um die 100 tp weniger als Basch aber dafür hat er 9 mehr stärke ist das normal? weil so vom aussehen sieht basch halt stärker aus als Vaan. beide sind level 90 und Basch ist NUR in sache tp besser als Vaan.:confused: :confused: :confused:

Valada
21.03.2008, 16:25
bei mir hat Vaan um die 100 tp weniger als Basch aber dafür hat er 9 mehr stärke ist das normal? weil so vom aussehen sieht basch halt stärker aus als Vaan. beide sind level 90 und Basch ist NUR in sache tp besser als Vaan.:confused: :confused: :confused:
Tja, der alte Mann hat durch seine Gefangenschaft ziemlich abgebaut, was? :D

Zalhera
21.03.2008, 16:35
bei mir hat Vaan um die 100 tp weniger als Basch aber dafür hat er 9 mehr stärke ist das normal? weil so vom aussehen sieht basch halt stärker aus als Vaan. beide sind level 90 und Basch ist NUR in sache tp besser als Vaan.
Das lässt sich einfach erklären, die TP haben teilweise zufällige Werte, was bei Vaan Lv.1 mit 84-86 anfängt geht auf Lv.99 bis zu hohen Unterschieden von 4800-5600. So ist es bei allen Charakteren, weswegen viele Spieler unterschiedliche TP-Maximalwerte erhalten. Die anderen Werte wie Stärke sind allerdings festgelegt, sind aber von Chara zu Chara anders.

Kiru
21.03.2008, 17:08
Das lässt sich einfach erklären, die TP haben teilweise zufällige Werte, was bei Vaan Lv.1 mit 84-86 anfängt geht auf Lv.99 bis zu hohen Unterschieden von 4800-5600. So ist es bei allen Charakteren, weswegen viele Spieler unterschiedliche TP-Maximalwerte erhalten. Die anderen Werte wie Stärke sind allerdings festgelegt, sind aber von Chara zu Chara anders.

Naja, so steht das z.B. im Spielberater, aber die Werte dort für Level99 sind schlichtweg falsch... Daher bin ich auch nicht davon überzeugt, dass die Stärkewerte etc. wirklich nicht durch den Zufall bestimmt werden.

Im Spielberater steht afaik 77 Stärke für Vaan auf lvl99... meiner hat glaub ich 84, soweit ich mich erinnere. Aber 9 Stärke mehr als Basch hatte mein Vaan auch nicht. Ich glaube aber hier einfach mal, dass da die Ausrüstung eine Rolle spielt. Immer schön alles ablegen, bevor man Werte vergleicht. :D

Zalhera
21.03.2008, 22:56
Ich meinte ja auch die Werte ohne Ausrüstung, andere stehen im LB ja auch nicht drin.
Ich selbst weiß nur zu gut was für Fehler im LB vorkommen, aber in der Hinsicht hat es sich bei mir noch nicht getäuscht.

nimrod1407
22.03.2008, 11:50
meine werte ist mit maximillian und zischläge und dubli kette die beide vaan und basch haben.beide sind level 94 und vaan hat 97 stärke. basch 88. großer unterschiedt basch hat 5680 tp vann 5589 tp.

Kiru
22.03.2008, 12:09
Ich meinte ja auch die Werte ohne Ausrüstung, andere stehen im LB ja auch nicht drin.
Ich selbst weiß nur zu gut was für Fehler im LB vorkommen, aber in der Hinsicht hat es sich bei mir noch nicht getäuscht.


Mir ist klar, dass du die Werte ohne Ausrüstung meintest. Wenn auch der niedrigere Hp-Wert im Lb vllt durch die Lizenzen zu erklären sind, dürften es doch die andren Werte nicht sein? Naja, ich hab nie drauf geachtet, aber eine Stärke+ Lizenz gabs doch nicht. Allerdings könnte die Kraftbolzen-Lizenz der Übeltäter sein. Tja, testen kann ich das nun nicht mehr... naja was solls. So wichtig ist das nun auch nicht. :)

invincible Lilly
22.03.2008, 13:20
Ich finde diese Frage dennoch wichtig und eines Tages werde ich auch herausfinden, inwieweit der Zuwachs der Werte beeinflussbar ist und es auch wird.

Ich warte nur darauf, dass die richtigen Spieler das Spiel anpacken und es herausfinden. Minstrel z.B. hat bei FF IX auch damals diese Entdeckung gemacht und deshalb die extreme Spielweise angefangen und das bis zur Perfektion gebracht.

In meinem ersten Spieldurchgang war Basch auch schwächer als Vaan, mit Sicherheit in den TP, das andere weiß ich nicht mehr. In allen drei Spieldurchgängen haben sich die Charakter so unterschiedlich entwickelt, da steckt mehr als nur Zufall dahinter. Die Unterschiede sind zu groß für Zufall.

Aber ich weiß noch nicht woran es liegt.

Kiru
22.03.2008, 18:44
Doch, der Zufall kann das schon sein. Erinner dich einfach an die 200er Angriffsserie, wo man nicht ein 3%(bzw dann 12%) Drop bekommen hat... Zufall ist eben naja... zufällig^^

Wahrscheinlichkeiten ist ein recht komplexes Thema. Man würde ja denken, wenn die Chance auf 99,99% oder so steigt, dann kriegt man schon das Item/Monster-Spawn, aber naja.. Solange nix auf 100% ist, gibt es immer wieder Situationen, wo eben die 99,99% auch mal schief gehen.

Ich selbst hab mal ein kleines Programm geschrieben (bzw. hab schreiben müssen), welches Pseudo-Zufallszahlen ausgeben können sollte. (in einem bestimmten wählbaren Bereich). Sowas ähnliches wird natürlich auch in ff12 und co gemacht. Das funktioniert schon recht gut und wenn man beim leveln nicht kontrolliert, dann wird man auch in etwa in der Mitte der min. und max. Hp liegen, die man auf lvl99 hat.

99 Zufallswürfe sind nun aber nicht wirklich viel, daher gibt es hier tatsächlich recht große Schwankungen. Könnte man auf lvl 9999 hochleveln, dann sähe das Ganze schon gleich anders aus. :)
(Dazu gibt auch nicht jedes lvl-up einen gleichen Bereich an Hp dazu... Das ist auch ein recht wichtiger Faktor, den man berücksichtigen muss)

ChaosN
22.03.2008, 20:13
Bei gamefaqs steht zu dem Hochleveln ein wenig, und bei YouTube hat einer auch nen Guide für perfektes Aufleveln (bezogen auf TP und MP).

devilX
23.03.2008, 21:06
was wäre eigentlich das maximum das ein chara in mp und tp erreichen kann?

ChaosN
24.03.2008, 00:40
Ich glaub, da sind die Angaben aus dem LB relativ richtig^^

Kiru
24.03.2008, 10:42
Ja, nur eben +1000. :) Lizenzen sind halt wichtig. Dazu kommen noch etwaige Ausrüstungsboni. Ich glaube, wenn man Erzengel (halt, Schutzengel...) anwendet, dann sieht man die maximalen Hp, die tendentiell möglich wären. (irgendwas mit 16k +, natürlich mit Dubli)

Mp werden auf 999 gecapt. (also 333) Ein paar Chars können das erreichen. Wenns höher geht, pardon^^

devilX
24.03.2008, 14:28
also von 16k bin ich noch himmelweit entfernt aber bis jetzt brauch ich das auch nich. werde mir vielleicht doch noch das LB holen für meinen zweiten durchgang.

Zalhera
24.03.2008, 15:30
Du kannst deine Char´s auch einfach anvisieren, dann siehst du die maximalen TP.
Bei den MP weiß ich´s jetzt auch nicht (werd mal nachschauen), glaub aber das es da nur bis 999 geht. Bei FFXII gibt es soweit ich weiß kein Stat-Maxing wie bei FFIX. Bei letzterem war das übrigens auch nur ein Programmierfehler, genauso wie die gleichen Slots bei Blank=Mahagon und Marcus=Eiko auch nur Programmierfehler waren.
Werd es aber mal ausprobieren, wenn ich bei meinem 122333 Durchgang soweit bin, galub aber nicht dran.