PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Entdeckt] HOT STUFF!!!



Cherry
05.02.2008, 15:22
Englische Übersetzungen am Ende des Posts!

Hi. Nachdem MagicMaker im Profiwissenthread ein paar Infos zum Aufbau der LcfMapUnit und ähnlichem gepostet hat und sagte, er hätte das von einem gewissen "sue445", habe ich mal recherchiert und folgendes entdeckt:

www.sue445.net

Leider ist die Seite komplett japanisch, dort gibt es aber höchst interessante Infos zum Maker und einige heiße Tools, von denen ich mal 4 heruntergeladen und zu einem Paket geschnürt habe, das meiste habe ich auch auf Englisch übersetzen können:

DOWNLOAD! (http://share.cherrytree.at/showfile-7344/sue445.rar)

(ACHTUNG, Screens sind hier noch japanisch, aber das Zeug ist jetzt weitestgehend in Englisch übersetzt!)

Im Paket sind enthalten:

Ein komplettes SDK zum RM2k für C++. Enthält alles, was man zum proggen von Tools, die mit dem RM2k erstellte Spiele manipulieren, braucht.
Beispiel: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe
In den Projektordner kopieren, starten, Map-ID eingeben, Enter drücken. Es wird eine BMP mit dem Namen "Map####.bmp" im selben Ordner erzeugt, die die Map enthält.

//#include <windows.h>
#include <stdio.h>
#include "./SDK/index.h"
#include "sueLib/CImage/CImgUtil.h"
#include "sueLib/CImage/CBmpIO.h"


int main(int argc, char *argv[])
{
int num;
CRpgLmu lmu;
CRpgLdb ldb;


if(!ldb.Init()){
printf("RPG_RT.ldb‚ªŠJ‚¯‚È‚¢\n");
return 0;
}

printf("ƒ}ƒbƒv”Ô†H(1`)F");
scanf("%d", &num);

if(!lmu.Init(num, ldb)){
printf("Map%04d.lmu‚ªŠJ‚¯‚È‚¢\n", num);
return 0;
}

CRpgImage imgUpper, imgLower; // ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv
CImage24 imgChip; // ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv‚ð‡¬‚µ‚½‚â‚Â(24ƒrƒbƒg”Å)
CImage24 imgMap; // ƒ}ƒbƒv‰æ‘œ
int x, y;

// •Û‘¶‚·‚éƒ}ƒbƒv‰æ‘œ‚ð‰Šú‰»
imgMap.Create(lmu.GetWidth()*16, lmu.GetHeight()*16);
for(x = 0; x < lmu.GetWidth(); x++){
for(y = 0; y < lmu.GetHeight(); y++){
// ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv‚ðŽæ“¾
if(lmu.GetUpperChip(x, y, imgUpper) && lmu.GetLowerChip(x, y, 0, imgLower)){
// ‰º‘wƒ`ƒbƒv‚Éã‘wƒ`ƒbƒv‚ð‡¬
//(0”Ԃ𔲂«F‚É‚·‚é‚Ì‚Å8ƒrƒbƒg‚ÌŽž“_‚Ҭ‚·‚é•K—v‚ª‚ ‚é)
imgLower.Blt(imgUpper);

// 8bits -> 24bits
CImgUtil::ConvertColorNum(imgChip, imgLower);

// ƒ}ƒbƒv‰æ‘œ‚É•`‰æ
imgMap.Blt(imgChip, x*16, y*16);
}
}
}

// png‚Å•Û‘¶
char file[256];
sprintf(file, "Map%04d.bmp", num);
CBmpIO::Save(file, imgMap);

return 0;
}

.
.
.
Ein RM2k(3)-Debugger.
Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
Events und Maps betrachten
Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
Maps als Bilder speichern (mit Events)

Genial, das Tool!!!

Funktioniert mit 2k und 2k3.

Falls der RPG Maker nicht gefunden wird und der "Projekt öffnen" Button grau ist oder er z.B. nur 2k3-Projekte zeigt und man ein 2k-Projekt öffnen will, müssen die Dateien des Debuggers ins Projektverzeichnis kopiert werden!
http://www.sue445.net/downloads/rpgdebug3.png <<< Map-Dings
http://www.sue445.net/downloads/rpgdebug2.png <<< Event-Dings
.
.
.
Ein 2k(3)-Savefile-Editor. Damit lässt sich jedes Detail von einem Save verändern.
http://www.sue445.net/downloads/rpg2ksav2.gif
.
.
.
Ein BMP/PNG/XYZ-Konverter. Mit Batch-Modus.
http://www.sue445.net/downloads/rpgimgcnv.gif



Leider ist auch beim SDK alles japanisch, ich durchschaue also nicht alle Funktionen...

mfG Cherry

PS: Diese Tools sind nicht von mir sondern von sue445!!!

EDIT: Der Debugger funktioniert jetzt endlich auch ohne japanischen Maker!

Rosa Canina
05.02.2008, 15:36
Ich bin kein Progger, japanisch kann ich auch nicht, aber das Tool eine Map komplett als BMP zu speichern ist absolut genial. Damit kann mal viel einfacher Panoramen für Maps wie in Aedemphia erstellen um sie anschließend mit Lichteffekten zu belegen.

*Wir sollte man MagicMaker für eine Übersetzung anhauen ^^*

Ninja

Blackadder
05.02.2008, 15:44
danke für den tipp. das mit dem map exportieren hört sich interessant an, da kann man z.b. ganz leicht maps für komplettlösungen herstellen. ;)


wozu dient der BMP/PNG/XYZ-Konverter? ich meine, welchen nutzen hat man davon?

K-Teclis
05.02.2008, 15:45
Das SDK ist ja mal heiss! Leider, leider etwas kompliziert, dank dem Japanischem... Aber immerhin! Der Beispielcode ist simpel ^^

Das Maperstellding ist auch klasse für Komplettlösungen! Werds mir daheim mal genauer ansehen.

Cherry
05.02.2008, 15:50
wozu dient der BMP/PNG/XYZ-Konverter? ich meine, welchen nutzen hat man davon?

Zum massenweisen konvertieren zwischen PNG, BMP und XYZ.

Also wenn man z.B. alle Ressourcen als XYZ importiert hat, sie jetzt aber lieber als PNG will (zum weiterverwenden oder wasweißich), dann kann man sie in einem Rutsch umwandeln.

mfG Cherry

Expresseon
05.02.2008, 15:50
Ich kann nur sagen: Solche Tools sind normalerweise unnütz.
- Screens kann man selber machen (gut, das Tool nimmt einem die Arbeit ab).
- Wozu bitte Saves verändern? Kommt's da nicht zu Fehlern?
- XYZ und Debug kann der Maker doch selber!
Außerdem braucht man anscheinen teilweise C++, na gute Nacht, für mich nix.
Aber: Ziemlich interessant das Ganze, nur wünsche ich mir neue, nutzvolle Tools für den Maker (da EB sowieso keine neuen nützlichen Features mehr einbaut).

Blackadder
05.02.2008, 15:56
Zum massenweisen konvertieren zwischen PNG, BMP und XYZ.

Also wenn man z.B. alle Ressourcen als XYZ importiert hat, sie jetzt aber lieber als PNG will (zum weiterverwenden oder wasweißich), dann kann man sie in einem Rutsch umwandeln.

mfG Cherry

dann muss man sie aber wieder alle neu importieren, oder? ich glaube sonst würde das zu problemen führen.

beispiel:
wenn ich bild.png importiere und danach bild•••••, dann wird das neue bild nicht übernommen. ich muss zuerst bild.png löschen. wenn ich nun einfach alle bilder im ordner konventiere (ohne diese neu zu importieren) sollte das zu problemen führen.

das ist nur eine vermutung.

Cherry
05.02.2008, 15:59
@PX: Ich glaube, du erkennst den Sinn nicht.

Screens nehmen nur 20x15 Tiles auf, das Tool die ganze Map.

Und das mit dem C++ - das ist ein SDK, ein Standard Development Kit.

Das heißt, damit kann man ganz leicht Tools für den Maker schreiben (z.B. ein Recovery-Tool für MapDataBreaks, ein Tool, was alle nicht verwendeten Ressourcen findet, ein Tool, das im kompletten Spiel, in allen Events also, ein Wort in Messages zu einem anderen ändert oder sonstwas derartiges).

mfG Cherry

EDIT:

@Amnesiac: Ich meine ja, dass man die PNGs dann wo anders speichert und so in "menschenlesbarer" Form da hat, ohne 500mal die Export-Funktion des Makers bemühen zu müssen.

MagicMaker
05.02.2008, 17:10
Ich war schon oft bei sue445, aber dass er ein SDK auf der
Page hat, wusste ich garnicht. Gut dass du es gefunden hast^^.


Übersetzen: Ich habs soeben probiert.
Bin aber kein CPP-Developer und habs grade so bei
main.cpp und index.h hinbekommen :-S

Da müsste man jemanden auftreiben der CPP super versteht und zweitens
auch fliessend japanisch spricht :-/

Xardas der Dunkle
05.02.2008, 17:21
Wo liegt den bei der Übersetzung das Problem?
Die Befehle sind ja eh alle Englisch, du musst ja eigentlich nur das übersetzen was hinter bzw. zwischen den Kommentar-Zeichen steht.


// ...

/* ... */

Masgan
05.02.2008, 19:07
Hört sich toll an, nur, da meine Japanisch Kenntnisse bei 0 liegen, wird es mir so nicht allzu viel bringen ^^"

Cherry
05.02.2008, 19:58
Ich mal den XYZ-Converter größtenteils nach Englisch übersetzt, weil ich denke, dass den einige brauchen können:

http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe

mfG Cherry

Masgan
05.02.2008, 20:02
Ich mal den XYZ-Converter größtenteils nach Englisch übersetzt, weil ich denke, dass den einige brauchen können:

http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgconv_en.exe

mfG Cherry
Öhm, die Seite wird nicht gefunden o.o

Btw. meinst du du kriegst diesen Debugger auf Englisch hin?

Cherry
05.02.2008, 21:09
Hoppla, ein "o" zuviel im Link - XYZ-Converter hier: http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe

Debugger mach ich morgen.

Aber: Jetzt auch den Save Editor auf Englisch (nicht komplett, aber so gut es ging):

http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2ksav_en.rar

mfG Cherry

PS: Achja, ich kann NICHT japanisch - mir hat Google geholfen!

EDIT: @MagicMaker: Das SDK war bei der Wiki dabei! Links in der Linkliste.

MA-Simon
06.02.2008, 01:08
Leider beachtet das Mapexportproggy keine Events... 50% meiner maps beruhen darauf, das macht das ganze nicht wirklich brauchbar... höchstens für einfache lightmaps... Ausserdem zerschreddert es meine Deckentiles welche das Symbol Viereck in den einstellungen tragen o.O

Cherry
06.02.2008, 06:39
Mag sein. Ist ja nur die Demo (die dabei war), die zeigen soll, wie einfach solche Tools zu machen sind.

Wieso seid ihr eigentlich alle nur auf das Map Tool aus?!

MA-Simon
06.02.2008, 13:12
(: weil das das für mich praktischte ist ^.- habe maps die meist größer als 50x50 ausfallen und da hab ich gestern mal meinen kompletten ordner in pics convertiert. Wäre es möglich soetwas zu programieren, damit die Events ebenfalls angezeigt werden? sowie pictures und lichtefeclte und alled drum und dran. (wobei pictures eher nicht gehen, da das ja events sind die auf der map erst ausgelöst werden müssen) o.O

Cherry
06.02.2008, 13:40
naja, möglich schon, sogar die LEs, nur muss ich erst mal das SDK nach FreeBasic portiert kriegen, damit ich damit ordentlich arbeiten kann.
mfG Cherry

Cherry
06.02.2008, 17:14
http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar
Ich habe jetzt auch den Debugger (so gut es ging) übersetzt und entdeckt, was er kann:
Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
Events und Maps betrachten
Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
Maps als Bilder speichern

Genial, das Tool!!!

Funktioniert mit 2k und 2k3.

mfG Cherry

EDIT:
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/debug_screenshot.png

EDIT²:
Hier der Inhalt der Hilfedatei zum Debugger (von Google übersetzt): http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fcherry1.ch.ohost.de%2Frpgdebug%2F_RESOURCE%2F&langpair=ja%7Cen&hl=de&ie=UTF8
EInfach ein bisschen durch die html-Dateien wühlen

duke
06.02.2008, 17:30
Interessant. Bin zwar kein wirklicher C++ Pro, aber ich werd mich mal wenig mit dem Kram auseinandersetzen, wenn ich Zeit und die Motivation dazu habe.

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.sue445.net%2F&langpair=ja%7Cen&hl=en&ie=UTF8 < Zwar keine Super Übersetzung der Seite, aber im großen sollte man einen Teil von verstehen.

MA-Simon
06.02.2008, 21:34
Huhu: Frage:

Bei dem Debugger giebts ja die möglichkeit die map anzuzeigen, doch bei mir funktionieren entsprechende Werkzeuge nicht, in dem support dinges, sind diese Symbole schwarz, bei mir sind sie grau ?

Cherry
06.02.2008, 21:37
bei mir auch, kA wieso. vielleicht funktioniert das nur mit japanischen Projekten oder was weiß ich. Die Funktionen sind aber vorgesehen, die entsprechenden Dialoge enthalten, etc.

Die Suchfunktion geht aber 1 A :A , allein dafür ist es imo wert, das Ding zu saugen ;)

mfG Cherry

EDIT: Eben wegen diesem Problem hab ich im vorigen Post einen Link zur übersetzten, extrahierten Hilfedatei gemacht =)

GameMaster2k5
06.02.2008, 23:45
Nein, Mit Japanischen Projekten gehts auch nicht...

EDIT: Oh man muss den japanischen Maker installiert haben :/

Der echte ERZENGEL
08.02.2008, 04:29
Diese zwei Tools bekommen mir bekannt vor ^^ Kenn die schon länger, aber hab die nicht gepostet, da ich mit dem RM2k nichts am Hut gehabt hab. Übrigens gibts die Dinge auch für den XP (werd mal auf der sue445-Website rumsuchen oder auf mein PC).
Mich würde aber interessieren wie man die gesamte Map speichert, denn egal auf was ich klicke es bleibt grau >:( - ist beim Tool für den XP genauso, auch wenn man japanische RGSS-Bibliothek einträgt :( - wäre auch ziemlich idiotisch.

Cherry
08.02.2008, 06:25
Ich weiß, dass es auch ein XP-SDK und so weiter auf sue445.net gibt, mich interessiert aber nur der 2k(3)-Stuff :)

MA-Simon
08.02.2008, 14:11
Kann man das Programm nicht "umschreiben" ? damit es auch mit den herkömmlichen versionen des Makers funktioniert und nicht nur mit der japanischen?

duke
08.02.2008, 16:06
Kann man das Programm nicht "umschreiben" ? damit es auch mit den herkömmlichen versionen des Makers funktioniert und nicht nur mit der japanischen?

Hm... Der Source ist ja bei? Theoretisch sollte das machbar sein, man muss sich halt durch den Sourcecode finden...

Cherry
08.02.2008, 17:04
Der Source ist bei? oO
In Nectarine Demoscene Radio spielen sie gerade ein tolles Arrangement vom Zelda Theme...

duke
08.02.2008, 19:35
Der Source ist bei? oO
In Nectarine Demoscene Radio spielen sie gerade ein tolles Arrangement vom Zelda Theme...

Für den "rpg2kdev" aufjedenfall. Mehr ist da ja nicht oder? Der "rpg2kdev" ist imho nur nen Konsolenproggi. o.o?
Und imho könnte man mit dem SDK eigenen Kram entwickeln. :O

Cherry
08.02.2008, 20:08
achso, ja.

Es ging aber um den Debugger, dachte ich?!

duke
08.02.2008, 20:59
achso, ja.

Es ging aber um den Debugger, dachte ich?!

Hm, kann sein. :D
Ich versuch jedenfalls mal, dass Screenshot Tool nachzubauen, mit ner anständigen GUI und in deutsch/englisch. Kann aber nix versprechen, meine C++ Kenntnisse sind nicht die besten. Aber da der Source beiliegt, sollte das kein Problem werden.

Cherry
08.02.2008, 21:06
Toll!

Ich bin eh gerade beschäftigt, das SDK nach FreeBasic zu portieren, damit ich es nutzen kann :)

mfG Cherry

duke
09.02.2008, 20:59
Der Sourcecode ist konfus. Erstens sind dort nur Japanische Comments, zweitens gibt's Abhängigkeitsfehler bei den Includes. (d.h. also, ewig die #include-Befehle umändern...) und drittens fehlt unteranderem die CImgUtil.h. Viertens ausserdem auch noch die .dsp von der sueLib, so das man das ganze rpg2kdev Projekt nicht wirklich in VC++ 6.0 öffnen kann. Naja, mal schauen was ich machen kann, hab den Author mal in MSN geaddet, mal schauen ob er sich meldet, dann frag ich mal nach den fehlenden Dateien bzw. ob er nicht Lust hat den Kram ins englische zu übersetzen.

Engel der Furcht
12.02.2008, 10:06
kann mir jemand sagen,wie ich maps als Bild speichern kann?

Cherry
12.02.2008, 15:02
http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe
In den Projektordner kopieren, starten, Map-ID eingeben, Enter drücken. Es wird eine BMP mit dem Namen "Map####.bmp" im selben Ordner erzeugt, die die Map enthält.

Lesen bildet.

mfG Cherry

EDIT: Sein heute Morgen ist mein Hoster aus unerklärliche Gründen down, daher funktionieren die Links im Moment nicht. Hoffentlich ist die Sache bald wieder in Ordnung...

Engel der Furcht
12.02.2008, 15:06
Lesen bildet.

mfG Cherry

EDIT: Sein heute Morgen ist mein Hoster aus unerklärliche Gründen down, daher funktionieren die Links im Moment nicht. Hoffentlich ist die Sache bald wieder in Ordnung...

wo denn?
mit dem Debugger,doer?

Cherry
12.02.2008, 15:14
mit "rpg2kdev.exe"

Siehe Link (wenn er wieder geht).

mfG Cherry

EDIT: Heute hat sich alles gegen mich verschworen! Mein Mail-System ist auch down!!!

duke
12.02.2008, 16:42
Hab dem Autoren ja mal ne Mail geschrieben, wegen fehlenden Dateien und der Übersetzung der Dokumentation. So...
Als antwort kam, dass er wegen der Übersetzung eventuell mehrere Monate braucht bis er diese fertig kriegt, da er derzeit sehr beschäftigt ist.
Jedoch hat er neue neue Version des SDKs auf seine Seite gestellt.

http://rpg2kdev.sue445.net/?DownLoad#r84a62e1

Viel Spaß damit.

Canlace
12.02.2008, 17:35
Bei mir macht dieser "Screenshooter" den Screen ohne Events. Is das normal? Weil dann wär er ja ziemlich unnütz

Cherry
12.02.2008, 17:42
Ist normal.

Und keineswegs unnütz.

Ich sag nur:
- Lightmaps
- Minikarten
u.ä.

Edit: Mein Hoster ist wieder online. Nur leider mein Mailserver noch immer nicht :(

Canlace
12.02.2008, 18:19
Wir machen sehr viel mit Charsets und wenn die nicht angezeigt werden fehlt die halbe Map. Und Panoramas gehn auch nich seh ich grade.

Nagut der macht eben nur Screens vom Chipset auf der Map, wenn man alles als Chip gemacht hat ok sinnvoll, aber für mich leider nicht :(

Könnt man das den umproggen, dass panoramas und charsets auch "geshootet" werden?

duke
12.02.2008, 22:06
Ist normal.

Und keineswegs unnütz.

Ich sag nur:
- Lightmaps
- Minikarten
u.ä.

Edit: Mein Hoster ist wieder online. Nur leider mein Mailserver noch immer nicht :(

Kauf dir mal ordentlichen Space. :p
Ich kenn da ne gute Adresse für, PN bei Interesse. ^^


Wir machen sehr viel mit Charsets und wenn die nicht angezeigt werden fehlt die halbe Map. Und Panoramas gehn auch nich seh ich grade.

Nagut der macht eben nur Screens vom Chipset auf der Map, wenn man alles als Chip gemacht hat ok sinnvoll, aber für mich leider nicht :(

Könnt man das den umproggen, dass panoramas und charsets auch "geshootet" werden?

Hm... ich weiß nicht ob man mit einem der Tools die Grafiken der Events anzeigen konnte... da die Dokumentation bei dem SDK nur auf Japanisch ist, kann ich da nicht viel entziffern. Ich mach mich aber mal schlau, mal sehen inwiefern Google das übersetzt.
Werd dann morgen oder je nachdem wie ich Zeit und Lust habe, das Tool mal anfangen. Wenn ich mich schlau gemacht hab, wegen den Events, bau ich das auch noch mit rein.

lokipoki
14.02.2008, 22:46
Kann man damit auch die MapIds verändern?

Cherry
15.02.2008, 05:51
nein.

mfG Cherry

Cherry
16.08.2012, 21:11
Hab es jetzt endlich geschafft, dass der tolle "Debugger" auch ohne japanischen Maker alle Funktionen (z.B. Map-Export mit Events, Exportieren der Databasedaten, Importieren von Variablennamen, etc.) bereitstellt!

Bitte einfach das ganze nochmal runterladen.

Owly
10.07.2016, 20:02
Gibt es einen "Trick", den Debugger vollständig zum Laufen zu kriegen? Ich nutze die Steam-Version vom 2k3 unter Windows 7. Im Hauptfenster des Debuggers kann ich die Suchfunktionen ausführen, alles andere ist ausgegraut. Auch wenn ich die Dateien des Debuggers in den Projektordner kopiere.

Cherry
11.10.2016, 09:21
Du hast aber schon den aktuellen Download vom ersten Post, oder? Wo ich die Einschränkung, dass der japanische Maker installiert sein muss, entfernt hatte...?

Wenn es immer noch nicht geht, gibts wohl ein Problem mit der neuen Makerversion.