PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2k3 KS - Spezail Features einbauen



Engel der Furcht
05.02.2008, 15:10
Hallo Leute!
Ich möchte jetzt doch lieber das Standard KS des 2k3ers nehmen,da man es ja noch ausbauen kann(
Charas als Battle Anim usw)
Nun habe ich eine Frage.
Ich möchte jam,dass man die Zauber auleveln kann,mittels VARIABLEN.
(ist z.b. die Vari. "Zauber 1 Level" auf "4" so erlernt man einen neuen Zauber,
aber wie mache ich,dass sobald ich einen Zauber verwende,eine Variable gesteuert wird?

Raptor
05.02.2008, 15:32
Beim XP Maker kann man eigene Angriffe, mittels Allgemeines Ereigniss, in das Standart Kampfsystem einbauen. Wenn das mit dem 2k3 Maker auch geht, machst du einfach jeden Zauber selbst und setzt einen Zähler rein.

Dann machst du einfach ein weiteres Ereigniss in der Datenbank, dass bei jeder bestimmten Zahl einer Variable, einen neuen Zauber den Helden gibt.

Weiß allerdings nicht, ob es so beim 2k3 Maker geht.

Mit freundlichen Grüßen
Raptor

~Jack~
05.02.2008, 16:50
Nun, wenn alle Zauber gleichzeitig aufleveln sollten wenn du einfach zauberst wärs easy, dann müsstest du nur als Startbedingung eines Events einstellen, dass ne Variable sich erhöht wenn ein Held den Zauber-Befehl verwendet.

Jeden Zauber einzeln allerdings wäre eine wesentlich schwierigere Angelegenheit, denn du müsstest jeden Zauber als Switch-Skill einstellen, der also einen switch aktiviert und dann als Battle-Event die Animation des Zaubers anzeigen und selbst ne Schadensberechnung erstellen (das am besten in nem Common Event, damit du das leicht nochmal ändern kannst. Dafür lässt sich auch wenn du mal etwas nachsiehst (dürfte in der Hilfedatei stehen) die Original Schadensberechnung für Zauber einstellen. Als Schaden müsstest du dann einfach immer davor noch ne entsprechende Variable einstellen) und am Ende dann eben die Auflevelvariable und dann natürlich nich vergessen den switch für den skill zu deaktivieren.

Engel der Furcht
05.02.2008, 18:24
nunja,also es soll nur eine Variable steigen.
Wenn irgendein Zauber gemacht wird.

~Jack~
05.02.2008, 18:38
Ja wenn der Zauber egal is machst einfach so wie ich das anfangs beschrieben hab. Einfach ein Battle-Event mit Ausführungsbedingung von Held soundso benutzt zauber (oder wie auch immer du die magiekategoire genannt hast) und dann packst ins event nur noch die erhöhung der variable und falls es innerhalb eines Kampfes aufleveln kann dann eben noch die entsprechende bedingung.

Engel der Furcht
05.02.2008, 18:48
Hm...funktioniert aber nicht,die Variable erhöht sich nicht.

~Jack~
05.02.2008, 18:54
Kannst mal ein Bild davon machen was genau du eingestellt hast?
Weil ich hab sowas selbst schon öfters benutzt und da klappts ohne probs.

Engel der Furcht
06.02.2008, 14:02
Also.


Bedingung: Held [Magie] Used
Variable ändern: XYZ,+1

ENDE


Wenn ich jetzt allerdings F9 drücke und nachgucke,bleibt die Variable auf 0.

Engel der Furcht
07.02.2008, 13:55
weiss das denn niemand?:confused:

~Jack~
08.02.2008, 16:11
Ich hoffe die Bedingung stand als Startbedingung des Battle Events und nich erst im Eventcode drin. Dann sollte es ohne probs funzen sobald ein Zauber eingesetzt wurde. Genau deswegen solltest du ja nen Screenshot machen und nich schreiben was du eingestellt hast o.o

Engel der Furcht
08.02.2008, 16:27
etwa so?
http://img179.imageshack.us/img179/8797/unbenanntel7.th.png (http://img179.imageshack.us/my.php?image=unbenanntel7.png)

~Jack~
08.02.2008, 16:33
Da haben wir doch den Fehler schon. Die Bedingung soll nicht im Eventcode stehen!
Die muss bei Auslöser eingestellt sein, weil so wie jetzt wird das Event nie aufgerufen.

Engel der Furcht
08.02.2008, 17:16
wie mache ich das dann?

~Jack~
08.02.2008, 17:22
Einfach mal selbst nachsehen? o.O So umfangreich is das Auslösermenü auch nich.
Du musst doch bei Auslöser nur einstellen, dass Held soundso den Magiebefehl verwendet.
Im Eventcode wird dann die Variable erhöht und eventuelles Level-Up Zeug wenns im Kampf geht.

Engel der Furcht
08.02.2008, 18:00
oh,habs entdeckt^^

Engel der Furcht
10.02.2008, 15:08
Noch eine Frage,
wie stelle ich an,dass in einem Kampf,sobald der Gegner gestorben ist,eine Animation auf dem abgespielt wird?und erst danach die Nachricht,dass man gewonnen hat?

~Jack~
10.02.2008, 17:20
Naja, wenns wirklich bei jedem Gegner sein soll müsstest du den Gegner töten bevor seine HP 0 erreichen (Also ein Battle-Event machen, dass startet sobald die HP des Gegners unter einen bestimmten Prozentsatz gesunken sind), allerdings besteht immer die Chance, dass der Held mehr Schaden anrichtet und der Gegner trotzdem vorher draufgeht. Da ein Kampf aber endet sobald der letzte Gegner stirbt und dann eigentlich kein event mehr ausgeführt wird (jedenfalls nich meiner Erfahrung nach) ist das eigentlich die einzige Möglichkeit.

Engel der Furcht
10.02.2008, 17:42
na dann...lass ichs lieber