Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Soma Bringer

Bartalome
05.02.2008, 11:40
Folgendes habe ich gerade im GAF gelesen:

"I heard from the whispers of the dark crows in the land of horrors that:

Story/script: Tetsuya Takahashi and Soraya Saga
Character design: Tadahiro Usuda

Mitsuda's Somabringer OST is also 3 frigging CDs: http://www.procyon-studio.com/sleigh...ndex.html#soma

TRUE XENO ARPG HERE WE COME?"

Die Xenogears Macher kehren also zurück...den Titel hatte ich bislang absolut nicht auf dem Radar (Charakterdesign ist überhaupt nicht mein Ding) aber jetzt gehe ich erst mal in die Kirche und bete für einen US Release. Sehr schön, dass Takahashi noch einmal ein Projekt in die Hände bekommt und das seine Frau auch wieder mit an Bord ist.

edit: Und ja, mir ist bewusst das eine offizielle Bestätigung noch aussteht. Der Post stammt aber von duckroll und der ist in der Hinsicht immer eine sehr verlässliche Quelle gewesen. Zumal Mitsudas Beteiligung schon immer ein starkes Indiz dafür war, dass es sich hier um das nächste Takahashi Projekt handeln könnte.

Gogeta-X
05.02.2008, 15:02
Ich hoffe es ist besser als Xenosaga denn das fand ich in so gut wie allen belangen (ausser Grafik ok ^^) schlechter als Xenogears und für mich auch zu langatmig weil einfach keine richtige Atmosphäre aufkommen wollte.

Naja hoffen wir auf das Beste ;D

Enkidu
06.02.2008, 02:53
Handelt es sich um dieses NDS-RPG? Darüber gab es doch vor einer Weile schon ein paar Infos und Screenshots, oder nicht?

Hm, ehrlich gesagt hat mich das ziemlich kalt gelassen bisher. Takahashi und Saga für die Story und Mitsuda als Komponist hört sich zwar im ersten Moment super an ... aber das ganze in einem Action-RPG auf dem DS mit knallbuntem Spieldesign und seltsamen SD-Knuddelcharakteren?

Ich weiß nicht recht. Klar, beim letzten Mal ists schon nach hinten losgegangen, aber imho haben die genannten Beteiligten die Mitwirkung an größeren, bedeutenden Projekten verdient.

Gogeta-X
06.02.2008, 04:40
Handelt es sich um dieses NDS-RPG?

Und das Spiel ist gestorben *lol*

Bartalome
06.02.2008, 07:02
Hm, ehrlich gesagt hat mich das ziemlich kalt gelassen bisher. Takahashi und Saga für die Story und Mitsuda als Komponist hört sich zwar im ersten Moment super an ... aber das ganze in einem Action-RPG auf dem DS mit knallbuntem Spieldesign und seltsamen SD-Knuddelcharakteren?

Ich find das Chardesign auch ziemlich daneben, allerdings sehen zumindest die Locations sehr nett aus und die ersten Storydetails klingen auch durchaus vierlversprechend. Es ist einfach gefühlte 20 Jahre her, dass mich ein JRPG mit seiner Story überzeugen konnte, da bin ich froh das der Mann hinter XG noch lebt und an neuen Projekten arbeitet.

Ich weiß nicht recht. Klar, beim letzten Mal ists schon nach hinten losgegangen, aber imho haben die genannten Beteiligten die Mitwirkung an größeren, bedeutenden Projekten verdient.

Ne, der Zug ist abgefahren. Takahashi hat nun zum wiederholten Male bewiesen, dass er Großprojekte nicht managen kann. Da ist ist es durchaus zu begrüßen, dass er sich erst einmal an etwas kleinerem versucht und es schafft eine in sich abgeschlossene Geschichte zu erzählen, die sich nicht über 6 Spiele und 5 SpinOffs erstreckt.

Allerdings hat Saga für einen noch unangeküdnigte Titel ebenfalls die Story mitgeschrieben und bisher hat sie das nur für ihren Mann getan - da kann also noch was kommen. Vielleicht ja für den Wii...

Rina
06.02.2008, 18:40
aber das ganze in einem Action-RPG auf dem DS mit knallbuntem Spieldesign und seltsamen SD-Knuddelcharakteren?
Genau ^.^

Rush
06.02.2008, 18:45
Das Team ist zweifellos genial, nur sollten sie ihr Potenzial hier nicht so "vergeuden":D
Mal ehrlich, ein Next Gen Big Budget RPG mit den Leuten wäre der Hammer, sicherlich wird das hier für DS Verhältnisse auch ziemlich gut, aber eben nur für DS Verhältnisse:(
Will mal wieder einen richtigen Orchester Score von Mitsuda, sowas gabs leider seit XS I Nicht mehr...

Rina
06.02.2008, 18:57
Mal ehrlich, ein Next Gen Big Budget RPG mit den Leuten wäre der Hammer, sicherlich wird das hier für DS Verhältnisse auch ziemlich gut, aber eben nur für DS Verhältnisse:(
Sonst noch Wünsche :rolleyes: , besser als Wii, oder ;) ?

*hust* vielleicht wird das Budget auch erhöht wenn Soma Bringer erfolgreich war... also besser mal klein anfangen, bei XS war zwar das Resultat über jeden Zweifel erhaben, aber das wurde eben nur mit Hängen und Würgen erreicht und am Erfolg und an der Aspiration wäre sicher .einiges. zu optimieren gewesen.

Hyuga
07.02.2008, 21:27
Ein Action RPG für den NDS kling richtig gut. Und nach den neuesten Scans sieht das Charakterdesign auch nicht wirklich schlecht aus mal schauen wies es wird.

Gogeta-X
14.02.2008, 10:16
http://www.gametrailers.com/player/30571.html

Ich muss sagen das Design sagt mir zu und Action KS geht auch in Ordnung da ja SE selber nicht mehr ihre eigene Seiken Serie dazu ausschöpfen das Genre mal zu revolutonieren <.<°

Ich sehe dem Spiel jetzt etwas lockerer entgegen. Sieht und tönt gut ^^

Hyuga
14.02.2008, 12:42
Also die zwei Trailer sehen echt gut aus.

Bin auch gespannt auf das kampfsystem. Schien das nur mir so oder wollten die beim gameplay trailer zeigen, dass man zusammen mit zwei freunden spielen kann?

Bartalome
14.02.2008, 18:32
Noch mehr Videos (aus dem GAF geklaut):

Battle Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jqyB9AqKdAQ)
Battle Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=6CWzNowMgsU)
What is Soma? (http://www.youtube.com/watch?v=UVN_FJ-SuAI)
The Fulves (http://www.youtube.com/watch?v=cYQp7W0aaE0)
The two faces of Amaty, the ancient city (http://www.youtube.com/watch?v=TNpVRVRwtMQ)
The Mysterious Visitors (http://www.youtube.com/watch?v=oLUQXFY8eV4)
Battlecruiser Schildkrote (http://www.youtube.com/watch?v=NuwgQWubFXs)

Sieht imo klasse aus. Takahashi + Mitsuda ftw!!

Sifo Dyas
14.02.2008, 18:47
Trotzdem kann wohl mit Sichherheit sagen, dass es nicht mit Monoliths bestem Spiel, Xenosaga Episode III, mithalten werden kann (selbst wenn Soma Bringer ein Hit wird, was vielleicht nicht soooo unwahrscheinlich ist).
Hoffen wir aber mal, dass das Spiel ein würdiges Action-RPG auf dem DS wird (davon gabs ja leider bislang nicht so viel...und dass mir jetzt keiner mit so nem Müll wie Children of Mana kommt ^^) und dass es sich - ganz wichtig - auch gut vekaufen wird.
Denn wenn Monolith Erfolg hat, dann könnte Nintendo Takahashi & Co. bei der Entwicklung eines ambitionierteren Projetkes - sprich einer neuen Xeno-Reihe - finanziell unterstützen.
Und mal ehrlich: ist es nicht das, was wir alle am meisten von Monolith wollen? Ein neuer Teil aus dem Xeno Universum auf dem Niveau von Also sprach Zarathustra? Ich jedenfalls drücke Monolith bei Soma Bringer beide Daumen - auf dass es ein tolles RPG wird und dass es sich möglichst gut verkauft.

Bartalome
14.02.2008, 19:02
Trotzdem kann wohl mit Sichherheit sagen, dass es nicht mit Monoliths bestem Spiel, Xenosaga Episode III, mithalten werden kann

Weiss nicht, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. XSIII war klasse aber auch hier wurde viel Potenzial verschenkt (weshalb es nicht ansatzweise an XG heranreicht) und das Kreativteam hinter SB ist definitiv fähiger als jene Leute, welche die Xenosaga ab EpII übernommen haben - das ist sicher.

Gogeta-X
14.02.2008, 19:04
Und mal ehrlich: ist es nicht das, was wir alle am meisten von Monolith wollen? Ein neuer Teil aus dem Xeno Universum auf dem Niveau von Also sprach Zarathustra? Ich jedenfalls drücke Monolith bei Soma Bringer beide Daumen - auf dass es ein tolles RPG wird und dass es sich möglichst gut verkauft.

Nein absolut nicht!
Ich will (wenn überhaupt ein Xeno) dann eher sowas wie Xenogears aber bitte nicht Xenosaga die in meinen Augen das gesamte Flair vom Xenouniversum zerstört hat.
Soll Takahashi lieber ein RPG machen was er auch in 1-2 teilen abschließen kann.

Shihayazad
14.02.2008, 19:54
Ich schließe mich Gogeta-X an, das Niveau von XSIII fand ich nämlich nicht sonderlich hoch. Ich habe insgesamt vom Rumgespinne im Xeno Universum genug. Xenogears war genial, Xenosaga fand ich unglaublich schlecht.

Über ein Spiel mit Mitsudas Musik, der dichten Atmosphäre von XG und einer ähnlich komplexen Storyline würde ich euphorisch aber bitte keine Experiment mehr mit XG.

StarOceanFan
14.02.2008, 21:12
http://img220.imageshack.us/img220/3935/screenshot00024uc9.jpg

Der Name ist zu göttlich :D

Das Spiel sieht richtig schön aus. Bin auf die ersten Wertungen gespannt :)

Rush
14.02.2008, 21:14
Xenogears war genial, Xenosaga fand ich unglaublich schlecht.

Jetzt mal ehrlich, was war an Xenosaga bitte unglaublich schlecht? Was ist denn bitte dein Standart was RPGs angeht, wenn XS so gandenlos durchfällt?
Das man Episode II nicht mochte kann ich ja verstehen, aber die beiden anderen Episoden gehören zum besten was man RPG-technisch für die PS2 bekommen kann.
Vielleicht bin ich wirklich zu anspruchslos, aber Xenosaga hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, XS1 war als Einstieg einer Trilogie nahezu perfekt, allein mit den 3 verschiedenen Erzählebenen am Anfang und der tollen Partyzusammenführung, tollen Nebencharas wie Cherenkov und Gaignun, solides Gameplay(ja ich mochte es^^), Mitsuda OST und der bis dato besten cineastischen Inszenierung im Genre...

Kiru
14.02.2008, 21:30
Trotz drei Teilen waren die chars von Xenosaga nicht gut ausgeprägt. Es gab eben viel zu wenig Interaktionen. (das Problem gabs auch schon in Xenogears, aber da nicht mal so stark...) Dazu ist die Mainstory zu komplex geraten, zu viele Organisationen und blabla... konnte nicht alles erklärt werden.

Xenosaga hat sich selbst vernichtet würd ich mal behaupten. Die Story mag nicht besonders herausragend sein, das Ende von Teil3 äußerst bescheiden, aber das Gameplay von Teil3 ist eines der besten überhaupt. (das pacing bzw. die Ladezeiten ist das beste auf der ps2 bis dato :) ) Dazu ist die Inszenierung auch sehr gut geworden, wenn auch das voice-over von Teil3 echt verhauen wurde... (Gott, was ist aus Jr. geworden... ein kleines vorlautes nervendes Blag... oder sollte er das schon immer sein? Kaum :/ )
Da Teil2 jedoch vom Gameplay her unmöglich war, Teil1 nie in Europa erschienen ist, da ists natürlich kein wunder, dass Teil3 nicht wirklich erfolgreich wird. Eine Auflage im Ami-Land und das wars. Kann man fast froh sein, dass es überhaupt noch übersetzt wurde... (fürs Blut weg editieren hatten se aber wohl noch das Geld übrig -.-)

Ob dieses Spiel hier in sich abgeschlossener sein wird bezweifle ich einfach mal. Wenn die Macher von Xeno dahinter stecken, wirds sicher wieder problematisch. Na ma abwarten, vllt haben sie zur Abwechslung mal mehr als genug Zeit um das vernünftig zu entwickeln...

Sifo Dyas
14.02.2008, 21:33
@Rush
Amen. ^^ Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit Xenosaga gameplay-technisch noch nicht so warm geworden bin - vielleicht muss ich mich da noch ans Kampfsystem gewöhnen, wer weiß. Aber in Sachen Story, Inszenierung, Dramaturgie, Voice Acting und character development ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben und 95% aller anderen Genre Vetreter überlegen.
Und Xenosaga Episode III ist für mich einfach die Krönung - hier stimmt fast alles. Die Grafik ist wunderschön, der Soundtrack noch besser als in Teil 1, die englische Sprachausgabe perfekt, die Story ist das Beste, das ich je in einem Videospiel gesehen habe, und diesmal stimmt auch das Gameplay. Hier hat Monolith endlich die Balance gefunden zwischen anspruchsvollem und intuitivem Kampfsystem - kurz: das Spiel ist weder zu leicht noch zu schwer, und die Kämpfe machen diesmal richtig Spaß, besonders die E.S. Kämpfe sind wunderbar flott. Oh, und die Story Kämpfe? Genial - besonders in musikalischer Hinsicht.

Das einzige, was Monolith bei Episode III anders hätte machen können, wäre eine Änderung der "normalen" Cutscenes - die Textboxen haben mir zunächst auch nicht zugesagt, aber da so gut wie alles vertont ist und die Atmosphäre trotzdem rüberkommt, macht mir das auch nichts mehr aus.

Bei Xenogears sehe ich das etwas anders...so leid es mir auch tut, aber da verstehe ich den Hype teilweise nicht. Mag ja sein, dass die Story genial ist - da habe ich auch nicht die geringsten Zweifel dran. Aber das Gameplay macht mir das Spiel etwas madig. Da hat Xenosaga III einfach die viel bessere Mischung, und somit ist es mich mein Lieblings Monolith titel.

Und ich habe ja nicht gesagt, dass es ein neues XenoSAGA sein soll (auch wenn es schön wäre...die Charas sind mir sehr ans Herz gewachsen), sondern einfach ein neuer Xeno Teil. Die Saga Reihe ist ja quasi abgeschlossen, also könnte eine neue Reihe sich mit einem anderen Zeitabschnitt des Xeno Universums beschäftigen, die man dann Xeno-irgendwas nennt.
Und wäre das nicht irgendwie doch wünschenswert?
Wie dem auch sei, ich hoffe erstmal auf einen Westrelease von Soma Bringer und hoffe auf eine goldene Zukunft von Monolith.

Gogeta-X
14.02.2008, 23:55
Ich fand an Xenosaga so ziemlich alles schlechtausser eventuell das Charadesign und die Musik (die in Teil 1 aber recht verhauen wurde wegen der fehlenden BGM imho).
Xenogears schafts mit der gesamten Welt einfach mehr zu verschmelzen und vor allem die Gears haben es mir in Xenogears weitaus mehr angetahn als es irgendein AGWS jemals geschafft hat.
Dazu noch die gespaltenen persönlichkeiten von Fei und Ellhayme etc... und dann komtm noch ID und Grahf dazu. Alles pixelcharas die mir mehr ans herz gewachsen sind als Shion, Juniro, Albedo oder eine Kirchwasser... ne ne mit Xeno soll schluß sein <.<°

Rina
15.02.2008, 00:03
Hoffen wir aber mal, dass das Spiel ein würdiges Action-RPG auf dem DS wird (davon gabs ja leider bislang nicht so viel...und dass mir jetzt keiner mit so nem Müll wie Children of Mana kommt ^^) und dass es sich - ganz wichtig - auch gut vekaufen wird.
Hmm, From the Abyss? Aber wie du schon sagst wichtig wäre mal ne gute Story, wenn auch vermutlich nicht auf XS Niveau und ein offeneres Spielkonzept und nicht nur klar abgesteckte "Missionen" wo man einfach nur Gegner besiegt (OK, das muss man vermuutlich sowieso "^^ ). Aber da braucht man sich ja bei Monolith offensichtlich keine Sorgen zu machen wenn es jetzt schon Videos mit Storysequenzen gibt und natürlich, das brauch ich ja nicht zu erwähnen, auch richtige Storywriter dabei sind, das hätte IMHO sogar CoM retten können ^^ ... Und unter vier Augen, die Optik finde ich nachdem was man bisher sehen konnte irgendwie sogar ansprechender als XG (und im Quervergleich teilweise auch XS I&II auf dem DS), hoffe das hat jetzt keiner aus dem XG Fanclub hier gehört ^_^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif ...

Und... wer sagt eigentlich dass Soma nicht ins "Xeno Universum" passt :D ...?

Shihayazad
15.02.2008, 20:10
@Rush: Wenn ich rückblickend über XS nachdenke bleibt nur Frustration zurück. Ich streite nicht ab, dass XS im Hintergrund einen riesigen Haufen genialer Ansätze hatte, die - wären sie richtig umgesetzt worden - das Spiel zu einem der besten Spiele überhaupt hätte machen können. Das Problem ist: Es wurde nicht richtig umgesetzt! Überhaupt nicht!
Xenosaga I fand ich gar nicht so schlecht aber es war quasi nur ein Prolog, was die Charaktere und ein paar Storyfäden einführte. Das hätte mich soweit nicht gestört, wenn diese irgendwann weitergeführt und umgesetzt worden wären aber auch hier: Das wurden sie nicht.
XSII kam und da passierte erst einmal gar nichts.
Dann kam XSIII und da wurde sich zwar in fieberhafter Eile darum bemüht die Storystränge irgendwie zuende zu führen aber leider auf keine gute. Storyelemente fallen vom Himmel und werden nie richtig erklärt, es fehlte ja auch die Zeit dazu, Charactere, deren Hintergund bis dahin unbekannt war (z.B. Canaan), kriegen diesen in 5 Minuten verpasst und sterben anschließend. XG war gegen Ende auch äußerst komprimiert aber XG hatte noch ausreichend Basis wovon es zehren konnte, XS meiner Meinung nach nicht. Sobald die Charactere mal interessant wurden, waren sie dann auch schon wieder weg, sobald ein Storystrang überhaupt einmal ersichtlich wurde, war er auch schon wieder vorbei. In XSIII ist viel passiert und eigentlich sollte die bloße Quantität an Story schon ein Minimum an Inhalt transportieren aber bei mir kam nichts an. Der ganze dritte Teil hatte durch seinen Aufbau überhaupt keine Atmosphäre, so dass mich nichts von dem was dort abging irgendwie interessierte weil es mich nicht in seinen Bann ziehen konnte und normalerweise braucht es dazu bei mir gar nicht viel.

Positiv formuliert sage ich immer: XS hatte viel Potenzial, unglaublich viel Potenzial aber nichts davon wurde auch nur ansatzweise richtig umgesetzt. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie man es fertig bringt das Potenzial in den Sand zu setzen aber die Entwickler haben genau das getan und das frustriert mich über alle Maßen. Wie ein großes, buntes, aufwendiges Geschenk und wenn man es aufmacht ist nichts drin. Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit zu hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin und dass ich mich auch ernsthaft bemüht habe zu würdigen was "da war" aber es war einfach nicht genug.

@topic
Mich stört das Design von Soma Bringer bisher schon enorm aber das ist nicht was für mich bei einem Spiel zählt. Ich bin also bisher sehr gespannt was sich an Story so tut.

Sifo Dyas
15.02.2008, 20:11
@Rina
Hey, keine Sorge. ^^ Sogar Hardcore Xenogears Fans werden zugeben müssen, dass die Grafik nicht unbedingt die Stärke von Xenogears war. Klar, es war eines der ersten 3D RPGs, aber es wirkt doch arg verpixelt, und die Kamera trägt zu meinem zwiespältigem Eindruck vom Gameplay bei (die Sprünge...Herr steh mir bei). Und auch damals war es nicht unbedingt das am besten aussehendste 3D RPG, besonders im Vergleich zum Saturn Grandia, das in der Hinsicht wirklich eine Referenz war.

Und bei Xenosaga I & II wird dir wohl auch keiner widersprechen. Man kann schon von den Screenshots her sehen, dass besonders die Kulissen sehr trist sind, und die Mini-SD Charas passen irgendwie nicht so zu Xenosaga. Wenn man bedenkt, dass eben mit diesen Charakteren und mit der in-game Optik die meisten Sequenzen dargestellt werden, fehlt dann doch irgendwie das Xenosaga Feeling (und die paar Filmschnipsel, die man so finden kann, reißen da auch nix mehr raus).
Aber im Ernst: die Idee, Xenosaga I & II zusammenzufassen und den Episode II Part leicht abzuändern ist an und für sich eine ziemlich gute Idee, um Neueinsteigern vor Teil 3 nochmal einen kompakten, "ultimativen" Rückblick zu geben. Nur hat Monolith leider die völlig falsche Plattform gewählt. Der DS mag zwar dazu in der Lage sein, qualitativ hochwertige RPGs in Sachen Präsentation hervorzubringen, aber ein Spiel mit dem Umfang von ZWEI Xenosaga Episoden auf eine Cartridge zu pressen war und ist einfach unmöglich, so dass Abstriche in der Präsentation den Entwicklern hätten klar sein müssen. Und so fehlen dem Spiel die Zutaten, die ein Xenosaga so schmackhaft machen...vielleicht wäre da die PSP die bessere Wahl gewesen, wer weiß...meinetwegen auch wieder die PS2, aber was solls. Letzten Endes werde ich es mir wohl trotzdem für meine Xeno-Sammlung holen. ^^

Und bei Soma Bringer muss ich zugeben, dass es von mal zu mal besser aussieht. Die ersten Screens waren wirklich verpixelt ohne Ende, aber mittlerweile sieht das ganze recht fein aus - nur mit dem Charakterdesign werde ich noch nicht so richtig warm...

Rina
16.02.2008, 17:02
Und auch damals war es nicht unbedingt das am besten aussehendste 3D RPG, besonders im Vergleich zum Saturn Grandia, das in der Hinsicht wirklich eine Referenz war.
Nicht nur in der Hinsicht ;)

Und so fehlen dem Spiel die Zutaten, die ein Xenosaga so schmackhaft machen...vielleicht wäre da die PSP die bessere Wahl gewesen, wer weiß...meinetwegen auch wieder die PS2, aber was solls.
Naja, irgendwo schon aber das wäre ja wieder ein Mammutprojekt geworden, weil man dann wohl auch den Grafikstil Teil 3 angepasst hätte... aber wenn ich bei namco wäre würde ich versuchen noch irgendwas aus der Xenosaga zu machen, aber das wäre wohl selbst mit Monolith zur Zeit eher abwegig... aber man darf ja träumen °^_^

nur mit dem Charakterdesign werde ich noch nicht so richtig warm...
Da ist was dran, dafür wirkt es aber nicht wie ein Pseudo-Xenosaga sondern halbwegs individuell - aber auch, wie so oft, irgendwie Zielgruppen gerecht angepasst ^_^ / :o

Tonkra
17.02.2008, 18:10
Sind wir hier bei ner xenogears/xenosaga diskussion oder wie?
Ich fand xeno schlecht.. (kann allerdings nicht wirklich mitreden , da ich nur teil2 gespielt habe) . Für mich hat Xeno den eindruck eines rpgs mit "hülle hui , innen pfui" gemacht. Gute grafik , viiiiiel rendersequenzen , übertriebene story mit zu vielinformationen ... einfach ein story und grafikklotz. das KS war mies und hatte nicht viel mit strategie zu tun (meine meinung).

Und ansonsten trifft der spruch auf Xeno gut zu "Manchmal ist weniger mehr" ;D Eine gute story macht für mich auch aus , dass sie nicht durch unsinnigkeiten erweitert wird sondern auch gekürzt werden muss , sowie die rendersequenzen! da ist nichts schönes mehr bei echt nich!

Zu Soma bringer.. sieht toll aus , freue mich schon darauf.. das spiel scheint echt mal eine tiefgründigere story zu haben (nicht so wie die seiken denesetsu reihe -.-). Obwohl die hintergründe etwas abgeschleckt wirken , das KS und die CHarmodelle wirken echt nicht schlecht.

Bartalome
20.02.2008, 16:28
duckroll war so nett und hat ein Takahashi/Mitsuda Interview zusammengefasst:

- Takahashi is producing the game, and it's his project from the start

- Right from the beginning Mitsuda was involved, Takahashi didn't want to make a game without Mitsuda's music

- Mitsuda would never turn down a friend who worked with him on Xenogears and Xenosaga, in a way it feels like a reunion

- Originally this was planned as a normal RPG, but then they realized that RPGs aren't ideally suited for handhelds and tried to make it an action RPG

- When it turned out really well they decided that this was the way to go, because now you can have both the story of a RPG as well as the ability to just play short bursts on the go

- The scenario in Soma Bringer differs from his previous works in the sense that previously the scenario was written first and the gameplay was made to fit into the scenario. This time they worked on the gameplay first, and based on what kind of dungeons, locations and stuff they wanted the player to experience as part of the gameplay, the scenario was then developed to maximize the gameplay and locations as well as expand the worldview and characters

- The worldview is focused on the fact that Soma is the ultimate energy of the planet and used for everything. This energy source is a completely normal thing on this planet and part of their daily lives. The ring that surrounds the entire planet is also a key point that the story will revolve around

- There will be over 300 different weapons in the game, and you won't be able to get them all or even see them all in a single playthrough

- Lots of customization and freedom for the player to build the character however he wants in terms of stats, skills, etc

- Mitsuda says that this game will feature the highest quality possible yet on the DS. There will be two completely different mixes of the sound in the game depending if you select speaker or headphone output in the settings. This is because the speakers on the DS lack bass, and the output levels are different. Hence to produce the optimum sound on either speaker or headphone, two different mixes are needed

- Takahashi plays Soma Bringer with his young son and older daughter. It's lots of fun and he hopes that with the wifi multiplayer mode friends and family can get together and play the game together, fighting over loot and defeating bosses together. It'll be different for everyone but the social aspect definitely makes it more fun

- When you clear the main story, 3 randomly generated dungeons will open up. Not only will they offer tons of gameplay content, but there will be added story episodes as well

- After beating the game, higher difficulty levels will be available to replay the game with even tougher enemies

Noch ein paar Videos:

Game opening: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/1.swf

Combat: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/2.swf

Break system: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/3.swf

Weapons and skills: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/4.swf

Skills and customization: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/5.swf

Cutscene: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/6.swf

Desert field: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/7.swf

Bridge field: http://touch-ds.jp/crv/vol9/movies/8.swf

Sieht auch spielerisch sehr nett aus. Und dann die Musik, endlich mal wieder ein vollständiger RPG OST vom Meister höchstpersönlich. Mal sehen, ob ich mir die japanische Fassung besorge...

Sifo Dyas
20.02.2008, 16:51
@Bartalome
Spielerisch sieht es in der Tat interessant aus; fast schon wie eine Art aufgebohrtes "Secret of Mana" Spielprinzip, wie wir es leider nie bekommen haben. Auch grafisch macht es einen überraschend guten Eindruck, besonders die Animationen gefallen mir für ein DS Spiel ziemlich gut.
Aber die Cutscene war etwas ernüchternd - wird etwa das gesamte Spiel ohne Sprachausgabe daherkommen? Das ist doch mittlerweile sogar auf dem DS nahezu Standard, zumindest bei Großproduktionen wie Tales of Innocence. Irgendwie wirkt da ein Monolith Spiel ohne Sprachausgbe...seltsam, fast schon anachronistisch und von Natur aus falsch. Da ich auch keinerlei Kampfschreie hören konnte, bin ich in dem Punkt etwas besorgt. Denn wir wissen ja, dass Takahashi sehr gute Szenarien und Stories schreiben kann, und eine GELUNGENE Sprachausgabe (wie eben in Xenosaga) kann beim Erzählen dieser Geschichte unheimlich wervoll sein, und zumindest für mich gehört sie mittlerweile zu einem guten RPG - hoffentlich tut das dem Spielspaß keinen Abbruch, es sei denn, es gibt doch Voice Acting, zumindest in den wichtigen Cutscenes.

Und mit dem Charakterdesign kann ich mich immer noch nicht so Recht abfinden...auf mich wirkt es irgendwie wenig ausgereift und "gewöhnlich". Ich hab ja nix gegen typische anime charas, aber wenn, dann aber bitte schön serviert wie in Growlanser - in Soma Bringer wirkt das fast noch wie bei einem US/Japan Anime-Hybriden, aber vielleicht muss man sich auch dran gewöhnen.

Über Mitsudas Beitrag brauchen wir gar nicht zu diskutieren, der dürfte für das Spiel auf jeden Fall ein gewaltiger Gewinn sein. Wir wissen ja, wie gut Mitsuda ist, besonders bei Takahashi Projekten, und was der Mann anfasst wird zu musikalischem Gold - na ja, bis auf Legaia 2...ich frag mich bis heute, ob dieses Genie wirklich bei diesem Müllspiel mitgewirkt hat...das kann eigentlich nicht sein...

In jedem Fall sehen die Videos vielversprechend aus, und ein gut gemachtes Action-RPG wäre für mich die Erfüllung, denn da war ja letztens eher Flaute, von Kingdom Hearts und evtl. Crisis Core mal abgesehen (ich meine jetzt die klassischen Action-RPGs, die mit Secret of Mana & Co. auf dem SNES ihren Ursprung hatten) - Soma Bringer und mit etwas glück das DS Crystal Chronicles könnten da wirklich für etwas Schwung sorgen.

Fragt sich nur, ob Soma Bringer auch Chancen auf einen West Release hat. Könnte da Nintendo sich vielleicht erbarmen und das Spiel übersetzen (was ja nicht so schlecht wäre, da Nintendo mittlerweile sehr gelungene Translations hinlegt)? Hoffen wir das beste, denn große Namen allein (also Mitsuda und Takahashi) haben leider noch nie für West-Veröffentlichungen gebürgt (siehe auch: die zahllosen jp-only Tales Spiele und die verschollenen SNES jp-only Perlen...).

Rina
20.02.2008, 16:57
Klingt gut. Beim Sound gibt es eher das Problem das vor allem Soundeffekte auf dem DS noch gut aber mit richtigen Lautsprechern schlecht oder einfach zu laut klingen einfach weil sie so gemacht sind dass sie auf kleineren Speakern nicht untergehen. Wenn man sich dessen auch noch annehmen würde :A . Ansonsten klingt das ganze aber immer besser und besser ^.^ . Und wenn die Story (wider Erwarten) nicht der Bringer wird bleibt immer noch ein Edel Dungeon Crawler °:rolleyes: :rolleyes:° ":rolleyes: ;)

(was ja nicht so schlecht wäre, da Nintendo mittlerweile sehr gelungene Translations hinlegt)
NoA? Ja, absolut.

P.S.: Vielleicht waren die Voices in der gezeigten Version einfach noch nicht fertig... hoffe ich jedenfalls...

Bartalome
20.02.2008, 17:08
Soma Bringer ist ein recht kleiner Titel, da wird es ziemlich sicher keinerlei Voices geben. Ist mir aber auch wurscht, ich kann mit dieser Art der Präsentation noch immer sehr gut leben.

Shihayazad
20.02.2008, 21:51
hhm, ich fände keine Sprachausgabe sogar richtig gut. Insbesondere wenn Mitsuda die Musik macht, nervt es mich wenn diese durch die Sprachausgabe auf der Strecke bleibt und kaum noch Wirkung entfaltet. Allein wie bei XSI "Kokoro" total verquasselt wurde...

Hab nur ein bißchen reingehört aber die Musik scheint ja schon mal :A . Hoffentlich wird auch der Rest.

Rina
28.02.2008, 20:23
da wird es ziemlich sicher keinerlei Voices geben.
100% sicher. Auch dem erwähnten Problem der SFX Lautstärke Balance hat man sich angenommen. Mich nervt sowas immer total.

Hyuga
01.03.2008, 09:40
Na das Interview hört sich recht gut an. Vor allem das mit den zusätzlichen Dungeons nach dem Durchspielen.

Bartalome
04.03.2008, 20:35
Ein erstes Review von duckroll: http://weeklygamejournal.blogspot.com/2008/03/week-3-soma-bringer-review.html

Haben will...

Rina
04.03.2008, 21:05
. Enemies serve largely to wear you down as you progress like in most dungeon crawlers, while the bosses will be the ones that truly pack a punch.
Entweder mein englisch ist schwach oder sein balancing :rolleyes: . Naja, Monolith Schwierigkeitsgrad und Monolith Dungeons passen perfekt auf ein Handheld. Monolith > Nintendo, auch wenn dadurch laut Einstein ein großes schwarzes Loch entstehen müsste weil Monolith innerhalb Nintendos ist. Booooom.

dungeon crawlers
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif too...

Rina
08.03.2008, 20:58
Wenn wir schon bei duckroll waren (auch wenn nach wie vor die Genrebezeichnung Action RPG Dungeon Crawler vorziehe, aber ist auch Schnuppe und Genrebezeichnung sind werden eh immer verwaschener...), das finde ich auch ganz interessant (auf die Frage ob es mehr Soma RPGs geben könnte):

Well, first that's what Takahashi implied in the interview, lol. Secondly, while the story of Soma Bringer is complete in itself, the story of the world is not. The game is centered entirely on a single continent of the world, of which there are three. While this continent is the most important to these characters, it is implied that there is much more to the world that we're not seeing.
Ja denke auch es gibt sicher noch mehr drumherum, die Frage ist nur ob es zu weiteren Soma reichen wird, in Japan war es mit 50.000 verkauften Einheiten der erfolgreichste DS Titel in der letzten Woche, ich hoffe einfach man gibt Monolith den Freiraum den sie brauchen.

Bartalome
09.03.2008, 10:07
Hype, Hype, Hype....

Act 4 still. Probably 20+ hours to go on first run.

Short impressions:
Story:
+Best story since XG/XS. Writing is great, characters have better development than any other games, and the plot is solid.
-Maybe too many cutscenes when you just want to get in and kill things. You could get on a bus and take out the game only to find you don't even make it to a single battle before your ride is over.

Gameplay:
+Good battle system, good loot, good leveling system, save anywhere, warp anywhere, nice looking dungeons, long game
-AI is shit horrible (only affects super optional bosses where you need them), game is easy outside super optional bosses
-No wifi play to make up for shit AI
-Game is almost too big. I can't even make it through an entire chapter of dungeon on 1 battery charge. Nice that you can save anywhere, but it just doesn't feel like you've accomplished much unless you do a whole chapter dungeon at one play. So basically requires 6-8 hour time spots. Playing 20 mins here and there probably won't be very enjoyable.

Graphics:
+Environments are better looking than any other DS game
-2d art is ok, not great. 3d art is same.

Music:
+Best rpg soundtrack since XG

If it had Wifi it'd be the best game since the renaissance but as is it's probably just the best game on DS so far.

Und...

XG/XS have the best developed non-cliche characters in gaming IMO. They are really interesting people with a lot of depth to them and it makes their dialogue and interactions with others very enjoyable to watch/read. Soma Bringer has that too with its cast. Very intelligently written. XG/XS also have very detailed and interesting worldviews that these character inhabit. SB has that too. So the characters and the setting are very interesting, intelligent, and entertaining. The main plot is dunno, cause like XG/XS you aren't really sure of the plot until it's over as it's mainly just build up with mysteries. But like XG/XS the build up is intriguing and makes you want to unravel the world mythology and what's going on.

Meine Güte, das Ding _muss_ unbedingt lokalisiert werden. Definitiv mein most wanted JRPG.

Gamma
09.03.2008, 11:18
Oah..das klingt doch schon einmal beeindruckend. o.o Vor allem hat dieser Bebpo ja Ahnung, so viel ich weiß.

Ich muss zugeben, dass mich die Grafik und das Chara Design zunächst nur ein wenig lächeln hat lassen und ich nicht ernsthaft mit etwas XG/XS-artigem gerechnet hätte. Aber nach diesem Fazit ist das definitiv gekauft - falls es in den USA erscheint. o.o

Rina
09.03.2008, 18:05
-Maybe too many cutscenes when you just want to get in and kill things. You could get on a bus and take out the game only to find you don't even make it to a single battle before your ride is over.
(...)
Playing 20 mins here and there probably won't be very enjoyable.
Nö, erstens mal sieht man wenn man Storyevents triggert an einem orangenen um 45° gedrehten Quadrat (Pik?), zweitens wird es angezeigt (warum ist diese Idee noch keinem früher gekommen?) und drittens gibt es ja noch Quests die keine Ahnung, 20 Minuten sind machbar wenn man weiß wo man hin muss. Aber so ist das eigentlich in allen RPGs, Storysequenzen sind nun mal lahm wenn man viel Text zu lesen hat und bei Takahashi eben par excellence, Text qualitativ als auch lahm ":D

it'd be the best game since the renaissance
"renaissance" - que il dire :confused:

The Judge
10.03.2008, 06:50
Es ist schön zu sehen, dass das Dreamteam praktisch wieder vereint ist und ebenso schön zu hören, dass Soma Bringer anscheinend tatsächlich der Bringer(!!!11Wortwitz!!1einself) ist.

Es war sowieso eine gute Idee, etwas vollständig frisches zu entwickeln, als sich eventuell nochmal dem Versuch hinzugeben, etwas "xenoartiges" zu erschaffen. Action-RPGs stehen bei mir recht hoch im Kurs und viele der angesprochenen Kritikpunkte stören mich persönlich eher weniger. Die positiven Erwähnungen überwiegen einfach zu sehr.
Gewisse Spiele zum Beispiel, spiele ich weder im Bus noch "nur" 20 Minuten. Wenn Story, Gameplay und Musik wirklich so gut sind, wie angepriesen, kann ich auch über das optisch relativ fade Charakterdesign hinwegsehen.
Dass es aber keinen WiFi-Modus gibt, ist tatsächlich etwas schade. Sowas wäre sicher eine feine, motivierende Ergänzung (gerade für Action-RPGs/Dungeon Crawler) gewesen.

Rina
10.03.2008, 20:24
Gewisse Spiele zum Beispiel, spiele ich weder im Bus noch "nur" 20 Minuten.
Kann man aber wie gesagt, dann ist es aber tatsächlich nur das gefürchtete durch Dungeons crawlen :D . Aber hast schon recht, da machen andere DS Spiele irgendwo mehr Sinn.

Dass es aber keinen WiFi-Modus gibt, ist tatsächlich etwas schade. Sowas wäre sicher eine feine, motivierende Ergänzung (gerade für Action-RPGs/Dungeon Crawler) gewesen.
Ja vor allem war es auch Teil des Konzeptes. Aber selbst in Japan ist es wohl nicht sooo einfach jemanden mit lokalem Wi-Fi Soma Bringer zu zocken. Und wenn gibt es so viele andere DS Spiele die andere lieber zocken .__. . Im Gegensatz bei Mario Kart zum Beispiel könnte ich problemlos auf Online Wi-Fi verzichten nicht aber auf den Multiplayer Tête à tête ^_^

The Judge
10.03.2008, 20:44
Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass mir der normale Multiplayermodus von Soma Bringer schon reichen wird. Dann werde ich eben ein paar Freunde zwingen müssen, sich das Spiel zuzulegen, wenn es denn lokalisiert wird *hoff*.

Bin sogar relativ gehyped auf Soma Bringer, muss ich gestehen. Endlich mal wieder ein Action-RPG worauf man sich freuen kann, nach dem die Mana-Reihe so ein hoffnungsloser Fall geworden ist.

Rina
10.03.2008, 20:51
Ja stimmt wie gesagt bei Mario Kart 1 1/2 Jahre nach dem Release geht das inzwischen auch so .__. . Auf das nächste Mana freue ich mich aber dennoch. SD4 hatte Potenzial (mehr auch nicht, naja, und gute Musik...) und die anderen waren innerhalb ihres Subgenres ja eigentlich ganz annehmlich. Vielleicht kommt das Handy-Remake bzw. Umsetzung von SD1/ Mystic Quest / FFA in Farbe ja noch für DS °:rolleyes: . Wenn nicht, Schnuppe, gibt ja Soma Bringer.

Lucian der Graue
10.03.2008, 20:55
Ja stimmt wie gesagt bei Mario Kart 1 1/2 Jahre nach dem Release geht das inzwischen auch so .__. . Auf das nächste Mana freue ich mich aber dennoch. SD4 hatte Potenzial (mehr auch nicht, naja, und gute Musik...) und die anderen waren innerhalb ihres Subgenres ja eigentlich ganz annehmlich. Vielleicht kommt das Handy-Remake bzw. Umsetzung von SD1/ Mystic Quest / FFA in Farbe ja noch für DS °:rolleyes: . Wenn nicht, Schnuppe, gibt ja Soma Bringer.

Auf das nächste Mana,bist du ein Mitarbeiter von Square Enix(squaresoft) oder was???,neidisch guck,
oder hast du nähere Informationen....

Rina
10.03.2008, 21:24
Ungefähr so präzise wie die zu Soma Bringer Nachfolgern auf Seite 2 :rolleyes: . Brownie Brown (Sword of Mana, Heroes of Mana) wird wohl kein neues SD machen, was Nex-nochwas (Children of Mana, war ja in Japan überraschend relativ erfolgreich) oder die SE-internen Teams machen keine Ahnung. Aber manchmal passiert unerwartetes, so wie Soma Bringer, was ich Monolith nicht zugetraut hätte (aber gehofft ^^ ), nicht so "aus dem Stand" als erstes Projekt unter den Fittichen von Nintendo trotz einer natürlich mehr als überzeugendes Vita der beteiligten Personen. Nur liegt der Pogopuschel (http://squarehaven.com/media/koichi_ishii/ishii_3.jpg?PHPSESSID=160a2f8c94e869ba952b1ea9e6f08779) leider in den Händen Kouichi Ishiis "^^

Rina
30.03.2008, 20:00
Soma Bringer (NDS, Nintendo): 79.298 St.
Release: 28.02.08
Nun, auch zahlenmässig ein gelungener N Einstand für Monolith. Wenn man jetzt ein Mario/Samus/Zelda/etc. RPG machen darf, knackt man sicher auch die 100.000 locker :D . Ein echter Glückskeks von N.

Qualitativ gibt es nicht viel auszusetzen, lediglich die 4 Bonusdungeons verkommen zum reinen Dungeon Durchforsten mit kleineren Storyelementen, dafür ist das KS aber auch richtig schnell, vor allem wenn man auf Ausrüstung mit Speed Boni setzt. Schade nur dass das Clear Data auf den jeweiligen Save gelockt ist, sprich, fängt man mit neuem Chara oder nur neuer Klasse an, kann man den zweiten Schwierigkeitsgrad und die Bonusdungeons wieder erst nach Beendigung des normalen Durchlaufs (bzw. den ersten Bonusdungeon nach Kapitel 4 ) anwählen.

Wischmop
16.04.2008, 14:54
*push* Das Spiel macht so dermaßen süchtig, das ist unglaublich. Die Story ist ganz ok, nicht gerade wahnsinnig aufregend, aber das KS gleicht meiner Meinung nach den Spielspaß extrem aus, besonders, was Breaks und Super Breaks betrifft, da kann man übelst abgehen, was Combos betrifft.
Ich spiels mit einem Kollegen zu zweit, und die Gegner sind da gleich wieder schwerer, aber der Loot ist dafür auch besser. ;)

Also ich kanns echt jedem nur empfehlen, für den Fall dass es auch ausserhalb Japans erhältlich ist. Es arbeitet auch eine Handvoll Leute an einer englischen Übersetzung, die ist aber eben nicht offiziell, insofern weiss ich nicht, ob das hier weiter ausgeführt werden darf. :\

Ah, muss weiterspielen.

BTW die Japaner sind total auf Drogen wenn sie Chardesigns machen. Der Held heisst "Welt Neugier", sein Chef heisst "Einsatz Ostinato" (Kyah, Kyah, Einsatz-sama *schmelz*)mit Vornamen, es kommen immer wieder deutsche Namen (bzw. eher Namen für Dinge) vor, aber auch aus etlichen anderen Sprachen, wie Russisch, Hindi und so weiter. :D Da kommt einem immer wieder das Grinsen, wenn zB ein Boss "Kapellseele" heisst.

Hyuga
16.04.2008, 16:45
*push* Das Spiel macht so dermaßen süchtig, das ist unglaublich. Die Story ist ganz ok, nicht gerade wahnsinnig aufregend, aber das KS gleicht meiner Meinung nach den Spielspaß extrem aus, besonders, was Breaks und Super Breaks betrifft, da kann man übelst abgehen, was Combos betrifft.
Ich spiels mit einem Kollegen zu zweit, und die Gegner sind da gleich wieder schwerer, aber der Loot ist dafür auch besser.

Oh ich hoff das kampfsystem ist wirklich so gut. Falls es bei uns rauskommt ist es sicherlich von mir gekauft immerhin gibts da auch 4 bonusdungeons :D. Obwohl es mal wieder Zeit für ein Spiel mit 1a Story wäre...

Rina
16.04.2008, 17:49
Die Crew der Schildkröte haben auch alle (?) deutsche Tiernamen :D !

DusK
16.04.2008, 18:32
Naja, die Japaner hatten schon immer einen Faible für deutsche Wörter. Ist es eigentlich möglich seine Chars selbst Namen zu geben? Irgendwie kann ich mich mit jmd der Einsatz heißt nicht so anfreunden.

Rina
16.04.2008, 19:11
Nein, im Prinzip nicht, man muss zwar einen Namen eingeben aber der normale Name wird verwendet und der eigene dient nur Identifizierung der Datei bzw. des Charas (v.a. dann im Multiplayer, denke ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) . Heisst Einsatz bleibt Einsatz, auch wenn du ihn bzw. dich Einsi oder Heinz nennst "^^

Kiru
16.04.2008, 19:13
Sollte es eine deutsche Version geben, wird dies abgeändert. Bei einer US-Only Version muss man mitunter damit leben. (wobei wenn sie arg seltsam sind auch dort schon mit Änderungen zu rechnen ist)

Ein Spiel mit gutem Gameplay ist imo besser als ein Spiel mit guter Story. Wenn die Story unterhaltsam ist und nicht stört ist doch alles super. Dazu ist der Geschmack bekanntlich eh höchst verschieden^^

Rina
17.04.2008, 16:56
Sollte es eine deutsche Version geben, wird dies abgeändert. Bei einer US-Only Version muss man mitunter damit leben. (wobei wenn sie arg seltsam sind auch dort schon mit Änderungen zu rechnen ist)
Die Namen werden geändert, och nöö :hehe:nton:

Wenn die Story unterhaltsam ist und nicht stört ist doch alles super.
In der Tat, die Story nimmt nie Überhand und man hat mehr oder weniger ein Ziel vor Augen. Ganz im Gegensatz zu beispielsweise Xenosaga, wo das je nach Aspiration schon mal stört, sprich, man will eine Stunde zocken und dann kommen 40 Minuten Storysequenzen und man kommt grade mal an den Anfang des jeweiligen Dungeons - das ist hier fast umgekehrt.

Tyr
17.04.2008, 18:42
Obwohl es mal wieder Zeit für ein Spiel mit 1a Story wäre...

hö? Wie meinen? :confused:

btw: [unsinnige] deutsche Namen sind cool :D

Hyuga
17.04.2008, 22:04
hö? Wie meinen? :confused:

btw: [unsinnige] deutsche Namen sind cool :D

Obwohl mir das Kampfsystem eigentlich wichtiger ist will ich wieder einfach mal ein RPG mit guter Geschichte. Und zwar richtig guter das letzte war soweit ich mich errinnern kann Sahdow Hearts Covenant und das ist ja wieder eine Weile her.

Tyr
18.04.2008, 01:49
Wie wärs mit Xenosaga? Oder Magna Carta? Oder .hack//GU?

Persona 3 und Digital Devil Saga sollen doch auch gute Geschichten erzählen, hab sie aber selber noch nicht durch.

Und das galt jetzt nur für PS2. Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, man würde keine guten Geschichten mehr erzählen...

Hyuga
18.04.2008, 13:23
Wie wärs mit Xenosaga? Oder Magna Carta? Oder .hack//GU?

Lol gehen alle mitsamt bei mir unter. :)

Über Persona will ich nichts sagen, da ichs noch nicht gespielt hab, mir gefällt aber irgendwie nicht der Style des Spiels.

Rina
18.04.2008, 17:20
Und zwar richtig guter das letzte war soweit ich mich errinnern kann Sahdow Hearts Covenant und das ist ja wieder eine Weile her.
In der Tat. Eine ernsthafte Story, glaubwürdige und sympatische Charaktere und dennoch eine Prise Humor. Und dazu noch das eigentlich undenkbare, ein (mehr oder weniger ^^" ) reales Setting. Dafür krankt es ein bisserl am Kampfsystem, (IMHO...) an der Musik und am Replay Value.

Hyuga
18.04.2008, 18:14
In der Tat. Eine ernsthafte Story, glaubwürdige und sympatische Charaktere und dennoch eine Prise Humor. Und dazu noch das eigentlich undenkbare, ein (mehr oder weniger ^^" ) reales Setting

High Five! :D

Tyr
18.04.2008, 18:43
Übertreibt ihr da nicht wirklich etwas? Keine Frage, Shadow Hearts Covenant war ein sehr tolles Spiel, was auch bleibenden Eindruck hinterlassen hat, aber doch wohl eher wegen seiner Charaktere und nicht der Story wegen.

Diese war zwar sehr episch, da sie sich auf 2 Teile erstreckt und 4 kleinere Geschichten erzählt, die nach Dragonball-System (Bösewicht besiegt, noch stärkerer Bösewicht tritt auf) aufeinander aufbauen, aber zu sagen, danach käme nichts mehr ist ziemlich übertrieben.

Nur weil meine genannten Kandidaten bei dir untergehen (ich unterstelle dir mal, dass du höchstens eines der drei Spiele angespielt hast ;) ) heißt das ja nicht, dass sie nicht tolle Geschichten beinhalten würden.

Rina
18.04.2008, 19:20
Aber das reale Setting http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif und dennoch hat es eine irgendwo JRPG-typische Atmosphäre. Und nein, zu den allergrößten SH Fans gehöre ich gar nicht mal, bin mir nicht mal sicher ob ich es zu den Top 10 oder sagen wir mal Top 5 der PS2 RPGs packen würde...

-

Persona, bzw. SMT an sich, naja, das Design ist IMHO mit das beste. Wenn man daran gar keinen Gefallen findet ist es sicher schwer sich darauf einzulassen. Der Rest ist halt durch Dungeons crawlen ;) . Story P3 kann ich auch nichts zu sagen, DDS sind allerdings sehr sehr zäh, kann schon mal etwas nerven ^^" ...

Hyuga
18.04.2008, 19:28
Nur weil meine genannten Kandidaten bei dir untergehen (ich unterstelle dir mal, dass du höchstens eines der drei Spiele angespielt hast ) heißt das ja nicht, dass sie nicht tolle Geschichten beinhalten würden.

dann unterstell nicht mal so voreilig, hab alle drei gespielt ;)

Das mit den tollen Geschichten ist ja auch Ansichtssache. Für mich persönlich kam nach Covenant nichts und basta :D

Tyr
18.04.2008, 20:13
dann unterstell nicht mal so voreilig, hab alle drei gespielt ;)Dann hast du wohl einfach keinen Geschmack :D ;)

Ah ja, nicht das man mich falsch versteht, Covenant gehört für mich natürlich mit zu den Top5 RPGs ^^

Hyuga
18.04.2008, 20:16
dann unterstell nicht mal so voreilig, hab alle drei gespielt
Dann hast du wohl einfach keinen Geschmack

mhmm bestimmt :D

Rina
09.05.2008, 20:06
Bump ^__^

Sagt mal weiß einer ob der Soma Bringer OST nur die MIDIs des DS hat oder noch besser klingt :confused: . Das klingt zwar genial, naja, über einen 7.1 Receiver klingt es auch nicht ganz so trocken wie über die DS Speaker, dennoch hat es meist nur 6 oder 7 Stimmen, deswegen die Frage? (oder einen Link, PN ^w^ ?)

Ah ja, nicht das man mich falsch versteht, Covenant gehört für mich natürlich mit zu den Top5 RPGs ^^
Ich glaube zu den Top 10 würde ich es inzwischen auch zählen (also SH 1 & 2, nicht 3 :hehe:nton: ), genauso wie Soma Bringer, aber naja es geht nicht um Zahlen, sondern um RPGs. Das in allen Belangen überzeugende RPG gibt es eh irgendwie nicht (oder halt nach "heutigen Ansprüchen" nicht meehr ;) ), deswegen zählen solche Sachen wie "symphatische" Charaktere (SH,... oder auch ToS ;;;;;)" ) oder auch gut umgesetzte Sci-Fi Atmosphäre (Xenosaga) für mich immer doppelt ^^

Enkidu
01.06.2008, 00:55
Also ich habe mir nochmal ein paar Videos zu Soma Bringer reingezogen und es vorsorglich auf meine [Liste] gesetzt ^^ Freue mich inzwischen richtig auf das Spiel.

Auch die Grafik gefällt mir entgegen der ersten Screenshots wirklich sehr gut. Irgendetwas daran erinnert mich an Seiken Densetsu ... das heißt, Seiken Densetsu, als die Serie noch toll war, also ohne den "World of Mana"-Kram. Und wie es der Zufall will handelt es sich auch bei Soma Bringer um ein Action-RPG. Hm ... Diese tollen Hintergründe, eine richtige Story und das alles. Genau so hätte ich mir Children of Mana gewünscht, tja.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Der Nintendo DS mausert sich imho zum ultimativen RPG-Handheld.

Enkidu
21.12.2008, 03:40
Also bis jetzt find ich es super. Auch sind die Gameplayabschnitte und die Storyszenen so schön getrennt, dass das eine dem anderen nicht im Weg ist. Die Kämpfe machen Spaß, die Grafik ist klasse mit handgezeichnet wirkenden Hintergründen und detaillierten 3D-Charakteren (mit Select kann man im Kampf ziemlich nah ranzoomen) und der Soundtrack hat mich positiv überrascht, sehr atmosphärisch.
Vermute allerdings, dass es erst im Multiplayermodus zu dritt sein volles Potential entfaltet, was ich hier im Moment leider nicht testen kann.

Bin zwar noch nicht sehr weit, aber doch bestätigt sich der Eindruck, den ich vorher hatte: Soma Bringer ist exakt so, wie ich mir Seiken Densetsu wünsche bzw. hat es fast alles, was ich an dieser Serie früher immer so gemocht habe. Ein Action-RPG mit Multiplayermodus, einfach in der Handhabung, mit wunderschöner phantasievoller Optik, toller Musik und Kämpfen, die einfach nur Spaß machen, in dem aber auch die Story nicht zu kurz kommt und viel Wert darauf gelegt wird, die Spielwelt nachvollziehbar zu machen.

Wer hat es hier noch gespielt?

Ist gar nicht nötig. Es gibt eine sehr ordentliche Fanübersetzung:

http://www.gbatemp.net/index.php?showtopic=78947
Hmm. Wenn mans nicht gerade illegal machen möchte ist es aber schon aufwändig und kompliziert, ich hab nämlich keinen Bock, an meinem DS oder meinem Spiel herumzufummeln!

Würde ja die Story online einfach nachlesen, aber auf dieser Seite dort (http://somatrans.referata.com/wiki/Main_Page) finde ich nur den Prolog und das erste Kapitel. Und mehr ist da schon seit einigen Wochen nicht veröffentlicht worden. Kommt der Rest noch, oder ist man gezwungen zu patchen um davon was zu lesen? Wäre doch so simpel, das einfach als Text zu veröffentlichen >_>

Tyr
21.12.2008, 12:12
Ich überlege, das Spiel mit den 98% des Patchs anzufangen, obwohl ich eigentlich auf eine 100%-Version gehofft habe, dies aber schon seit 2 Monaten. Die letzten Prozent dauern ja immer am meisten... :-/

Hmm. Wenn mans nicht gerade illegal machen möchte ist es aber schon aufwändig und kompliziert, ich hab nämlich keinen Bock, an meinem DS oder meinem Spiel herumzufummeln!
Nyo? Ich glaube egal wie du das machst, das bleibt illegal ^^
Heutzutage kauft man sich einfach ein Modul und gut ist, da wird nichts weiter am DS rumgefummelt.

Shieru
22.12.2008, 00:14
Ich hab mir das Spiel vor ner kleinen Ewigkeit zugelegt, muss aber zugeben, dass ich noch nicht besonders viel daran gespielt habe. Aber das, was ich davon bisher gesehen habe ist ziemlich toll, vor allem das Gameplay hatte mich schon in den ersten zwanzig Minuten überzeugt.

Enkidu
22.12.2008, 02:35
Nyo? Ich glaube egal wie du das machst, das bleibt illegal ^^
Nö, ich zocke ja das unveränderte Original. Wenn ich mir dazu vor, nach oder beim Spielen einen Übersetzungstext durchlesen könnte wäre ich ja schon glücklich -_^

Aber das, was ich davon bisher gesehen habe ist ziemlich toll, vor allem das Gameplay hatte mich schon in den ersten zwanzig Minuten überzeugt.
Ja, man findet auch sehr schnell ins Spiel hinein.

Was ich gerade etwas hart finde ist aber, dass die Kämpfe unter keinen Umständen pausiert werden, z.B. wenn man gerade im Menü etwas suchen möchte oder so. Da sollte man sich tunlichst alles vorher fürs Item- und Kampfmenü vorbereiten, sonst bekommt man plötzlich Probleme ^^

Rina
22.12.2008, 19:23
Vermute allerdings, dass es erst im Multiplayermodus zu dritt sein volles Potential entfaltet, was ich hier im Moment leider nicht testen kann.
Ja, das heisst, man kommt im Singleplayer auch alleine durch und die KI ist relativ wenig I ^^' ! Auch die Balance ist im Multiplayer etwas anders aber ich denke so ist es auch am besten, wenn man die Spielmodi nicht ganz trennen will oder naja, oder man arbeitet mehr an der KI.

Wäre doch so simpel, das einfach als Text zu veröffentlichen >_>
Da ist was dran...

Ich überlege, das Spiel mit den 98% des Patchs anzufangen, obwohl ich eigentlich auf eine 100%-Version gehofft habe, dies aber schon seit 2 Monaten. Die letzten Prozent dauern ja immer am meisten... :-/
Ich weiß gar nicht ob das geplant ist :eek: ...? Es fehlten ja eigentlich nur das Wörterbuch und hier und da ein unwichtiger NPC. Mal abgesehen von kleineren Fehlern bzw. Unstimmigkeiten (aber das ist ja bei Fanübersetzungen fast schon positiv gegenüber der einen oder anderen sog. professionellen wo alles einer Lokalisation unterworfen wird ^^ )

Heutzutage kauft man sich einfach ein Modul und gut ist, da wird nichts weiter am DS rumgefummelt.
Oder man kauft sich einfach _das_ Modul ._. ' ! Ist ja nicht so dass es von vollständigen Übersetzungen nur so wimmelt, Innocence z.B. soll ja möglichst schon im ersten Quartal vorzeigbar sein ^_^ ! Hier ging es komischerweise recht schnell :A . Ärgerlich finde ich nur wenn das Original nur 2 Speicherslots bietet, aber das ist ja bei Soma zum Glück kein Thema. Monolith' OG Saga Mugen no Frontier hat z.B. auch noch keine Übersetzung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif

Edit: Wen habt ihr denn genommen? Welt '^w^ ?

Wischmop
22.12.2008, 19:34
(.....)
Oh, ich rate dir, hol das bald nach mit dem Multiplayer, genau da rockt es extrem ;) Zu zweit oder zu dritt kann man super Attacken kombinieren, gerade wenn die Breaks dann einschlagen. Ich habe es mit einem Kollegen im Frühling gespielt, tage- und nächtelang, und es endete meistens in "BREAK! SCHLAG DRAUF!" Brüllorgien, wo wir uns dann sehr freuten, wenn man mehrfache Breaks hintereinander schlagen konnte, was den Schaden ziemlich in die Höhe getrieben hat.
Ich habs zumindest einmal durch auf normaler Schwierigkeitsstufe - das nachherige Durchspielen ist etwas mühsam, weil die Story im Endeffekt gleich ist, der Schwierigkeitslevel an das eigene dann aber angepasst wird (nach dem ersten Durchspielen war ich glaub ich Lv 50 herum).

Würde ja die Story online einfach nachlesen, aber auf dieser Seite dort (http://somatrans.referata.com/wiki/Main_Page) finde ich nur den Prolog und das erste Kapitel. Und mehr ist da schon seit einigen Wochen nicht veröffentlicht worden. Kommt der Rest noch, oder ist man gezwungen zu patchen um davon was zu lesen? Wäre doch so simpel, das einfach als Text zu veröffentlichen >_>Ich glaube, patchen wird dir da nicht erspart bleiben, ich bin mir nicht so sicher, wann DarthNemesis wieder auftaucht, geschweige denn, ob ers jetzt entgültig durchziehen wird, den Patch auf 100% zu jagen. ;) Ist ja doch immer das schwerste Stück. Wobei der Hauptplot glaub ich schon halbwegs konstant und verständlich durchübersetzt ist, wenn, dann fehlen wohl Randsachen - da müsste man sich mal durch das SomaWiki durchblättern, um zu sehen, was noch offen steht.

Edit: Ich hab mit Jadis gespielt, auf Battlers mit 2H-Sword. Mwahaha, ich lauf jetzt mit einem Schwert herum, das doppelt so groß ist wie ich, und einem Cubic Bog, ein Hammer mit einem riesigen Würfel vorn dran - Endbosswaffe. :A

Rina
22.12.2008, 20:38
Ich glaube, patchen wird dir da nicht erspart bleiben, ich bin mir nicht so sicher, wann DarthNemesis wieder auftaucht, geschweige denn, ob ers jetzt entgültig durchziehen wird, den Patch auf 100% zu jagen. ;) Ist ja doch immer das schwerste Stück. Wobei der Hauptplot glaub ich schon halbwegs konstant und verständlich durchübersetzt ist, wenn, dann fehlen wohl Randsachen - da müsste man sich mal durch das SomaWiki durchblättern, um zu sehen, was noch offen steht.
Also, ich könnte schwören dass auf der alten Scribble- Seite diese 80+ % Übersetzung schon implementiert war. Nur will/kann halt nicht jeder patchen, bzw. dann braucht man natürlich auch die übersichtliche Seite nicht umbedingt. Und die Referata- Seite ist nur bis Act 1, was natürlich nicht ideal ist wenn man das Original durchzocken will (sprich, nicht patchen) und die wichtigsten Dinge nachzulesen ;)

Ich habs zumindest einmal durch auf normaler Schwierigkeitsstufe - das nachherige Durchspielen ist etwas mühsam, weil die Story im Endeffekt gleich ist, der Schwierigkeitslevel an das eigene dann aber angepasst wird (nach dem ersten Durchspielen war ich glaub ich Lv 50 herum).
Und wenn man nach dem ersten Durchgang Idea wählen will darf man auch noch mal den normalen Durchgang durchgurken und muss den zweiten Schwierigkeitsgrad erneut freispielen :o / °^.^°

Tyr
22.12.2008, 21:08
Edit: Wen habt ihr denn genommen? Welt '^w^ ?
Genau das ist mein Problem seit 2 Tagen. Ich fang dauernd neu an weil ich mich einfach nicht für einen Char und eine Klasse entscheiden kann...

Kann man sich später nochmal die Team-Mitglieder aussuchen? Ich krieg jedes Mal Jadis und Welt zugeordnet.

Anscheinend sich die Chars selber ja nur fürs Aussehen gut. Mit den CPs kann man ja aus jedem Char relativ schnell einen brauchbaren Körper für eine bestimmte Klasse machen.

Aber bei den Klassen kann ich mich mal gar nicht entscheiden... :-/
Vorschläge?

Lux
23.12.2008, 10:23
Kann man sich später nochmal die Team-Mitglieder aussuchen? Ich krieg jedes Mal Jadis und Welt zugeordnet.

Teammitglieder kann man sich sehr früh am Anfang aussuchen, Welt und Jadis sind nur übergangsweise, bis man die Grundlagen des Spiels intus hat.

Als Anfangscharakter habe ich Einsatz gewählt, mit Warrior-Klasse und Fokus auf Dual-Blades. Dazu noch ein paar Punkte in Str und Vit und gut ist. Leider habe ich beim Spielen gemerkt, dass Dual-Blades so gar nichts können und ich mit Zweihändern besser bedient bin. Hatte die Wahl am Anfang jetzt irgendwelche Auswirkungen? Denn im Moment kann ich ja eigentlich jede Waffe ausrüsten. Kommt der Tiefschlag erst später? :\

Normalerweise hätte ich ja einen Charakter mit hohem Mag-Wert genommen, da ich weibliche Zauberer in der Regel besser finde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif Aber hier gab es dann doch so viele verschiedene Möglichkeiten, dass ich erstmal den ruhigen Mainstream-Weg mit Schwertern gehen wollte. ^^

Ansonsten finde ich die Namen lustig. :p Diese unsinnigen Japaner stehen doch auf deutsches Zeug, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. xD "Welt", "Einsatz", "Schildkröte", "Krähe", "Affe", "Falke" usw. ^^

Wischmop
23.12.2008, 10:54
Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken über Crewmates gemacht, nachdem ich von ungefähr Lv 5 immer Coop/Multiplayer gespielt habe, und da dann der dritte Mann wegfällt.

Ich denke aber, ein Supporter, der immer öfter heilt (Granada?), und einer, der ordentlich reinbolzt, ist immer fein. Cadenza ist sicher nicht schlecht, falls er der Schütze ist. Aus weiter Entfernung gut Schaden machen... mmmh. :)
Einsatz empfehle ich eigentlich auch nicht, Dualblade kann absolut gar nichts. Hab ich mal ausprobiert, nach 4 Leveln hab ich den Char gelöscht. Ich vermute, er entwickelt sein volles Potenzial auch erst sehr spät und wird zu einer extremen Kampfmaschine. Aber bis dahin ists sicherlich äußerst mühsam...

Enkidu
23.12.2008, 15:27
Also diese Soma-Gates sind echt praktisch. Man baut sich quasi ein Netzwerk von Teleportern auf und kommt sehr schnell vom einen Ort zum anderen. Und dann gibt es die auch noch in der mobilen Form zum Einmal-Verwenden ...

Ich komm auch langsam dahinter, wie das Gameplay so funktioniert ^_^ Diese ganzen Abilities und so.
Oh, und was ich auch besonders praktisch finde: Im Inventar ist zwar nicht allzu viel Platz, da kann man nur 32 Items mitnehmen. Aber man kann jederzeit allen überflüssigen Kram wie durch Zauberhand nach Hause zur Schildkröte bzw. zu diesem Storage-Typen schicken zur dortigen Aufbewahrung. Und verkaufen kann man das Zeug auch, wenn mans nicht mehr braucht.

Edit: Wen habt ihr denn genommen? Welt ?
Jo. Wollte es erstmal standardmäßig anzocken und Welt scheint mir ein sehr guter ausbalancierter Chara zu sein. Vielleicht hätte ich aber auch Cadenza nehmen sollen, denn jetzt baller ich mit Welt ständig aus sicherer Entfernung mit einer dicken Wumme auf die Visitors *g*

Das Spiel hat ein Party-Charakter-Auswechsel-System ^^ Das kann man auch schon sehr früh im Spiel machen. In Amatei oder wie diese erste Stadt heißt spaziert oben rechts vor der Treppe zum Tempel so ein Typ herum (der Storage-Typ mit dem Schatzkisten-Symbol), der bietet dir nach einer Weile diese Option. Ich weiß nicht, ob man das so oft machen kann, wie man möchte, aber davon gehe ich einfach mal aus.

Rina
25.12.2008, 19:06
Aber bei den Klassen kann ich mich mal gar nicht entscheiden... :-/
Vorschläge?
Vorschläge? Also Fernwaffen und Magie würde ich nicht nehmen. Jedenfalls nicht wenn die KI dann den Nahkampf bestreiten muss. Bleiben Battlers und Darks. IMHO ;)

Leider habe ich beim Spielen gemerkt, dass Dual-Blades so gar nichts können und ich mit Zweihändern besser bedient bin. Hatte die Wahl am Anfang jetzt irgendwelche Auswirkungen? Denn im Moment kann ich ja eigentlich jede Waffe ausrüsten. Kommt der Tiefschlag erst später? :\
Ja, spätere Ausrüstung ist halt Klassen-only. Wie es jetzt mit Waffen aussieht weiß ich gar nicht genau, aber ich denke mal die besten Zweihänder sind dann anderen Klassen vorbehalten. Und vice versa.

Im Inventar ist zwar nicht allzu viel Platz, da kann man nur 32 Items mitnehmen. Aber man kann jederzeit allen überflüssigen Kram wie durch Zauberhand nach Hause zur Schildkröte bzw. zu diesem Storage-Typen schicken zur dortigen Aufbewahrung.
Und vor allem hat man so kein überfülltes Inventar wie in 1000 anderen RPGs mit ~unendlich Platz wo man dann ewig sucht wenn man mal was sucht :hehe:nton:

Enkidu
29.12.2008, 04:40
Das Spiel gefällt mir echt immer besser. Hat auch einen hohen Suchtfaktor imho, weil man sich immer denkt "Och, nur noch bis zum nächsten Soma-Gate!" und dann doch noch weiter möchte.

Meiner Meinung nach das bisher beste DS-RPG.

Bin jetzt btw. am Ende vom dritten Akt. Einige Bossgegner sind echt stylish :D Einige Ausrüstungsgegenstände auch. Es ist so cool, dass die Waffen auch wirklich immer anders aussehen. Selbst wenn ich offensichtlich schwächere Sachen bekomme, schaue ich sie mir erstmal an, weil die Designs oft so abgefahren sind. Im Moment hau ich mit dem Durandal-Schwert alles kurz und klein.

Auch genial, wie man selbst die Tastenbelegung für die Abilities (und Items) bestimmt. Wenn ich mich nicht irre sind manche Gegner empfindlich gegen bestimmte Techniken und können so viel schneller in den Break-Status versetzt werden. Und es gibt so tolle Fähigkeiten ...
Meine Güte, die sollten aus Soma Bringer eine Serie machen, mit dem nächsten Spiel als Wii-RPG für bis zu vier Spieler gleichzeitig!

Oh, und ich habe nach wie vor ständig Assoziationen zu Seiken Densetsu, was die Spielwelt angeht vor allem zu Legend of Mana *g*

Bartalome
29.12.2008, 12:58
Meine Güte, die sollten aus Soma Bringer eine Serie machen, mit dem nächsten Spiel als Wii-RPG für bis zu vier Spieler gleichzeitig!

Takahashi meinte bereits, dass er sehr wahrscheinlich weitere Spiele mit diesem Setting produzieren wird. In SB sehen wir ja nur den einen Kontinent - gleichzeitig wird immer wieder angedeutet dass diese Welt noch sehr viel mehr zu bieten hat.

Du solltest dich aber wirklich der Fanübersetzung bedienen. Solange du das Original besitzt, bist du moralisch doch auf der sicheren Seite.

Lucian der Graue
03.01.2009, 16:05
Warum erscheint Soma Bringer eigentlich nicht im Westen?
Die Reviews die ich bisher gelsen habe,sprechen größtenteils von einer Revolution,bzw. sehr positiven Weiterentwicklung des som Systems.
Und am Spieldesign kann es imo nicht liegen,denn zu sehr japanisiert soll das Spiel ja auch nicht sein.Zumindest sollte es Westler nicht abschrecken.
Die Spielmechanik ala Action-Rpgs(hackn slay) müste für Westler ja auch kein Problem sein(diablo,som).
Also warum Nintendo :(
Oder waren die jap. Verkaufszahlen wirklich so unterirdisch schlecht?

Rina
03.01.2009, 17:12
Takahashi meinte bereits, dass er sehr wahrscheinlich weitere Spiele mit diesem Setting produzieren wird. In SB sehen wir ja nur den einen Kontinent - gleichzeitig wird immer wieder angedeutet dass diese Welt noch sehr viel mehr zu bieten hat.
Hoffentlich ^^ ! An Ideen wird es wohl keinesfalls scheitern.

Und am Spieldesign kann es imo nicht liegen,denn zu sehr japanisiert soll das Spiel ja auch nicht sein.Zumindest sollte es Westler nicht abschrecken.
Nicht mehr als jedes andere RPG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Dazu ist der Multiplayerpart eigentlich ideal - man kann auch nicht immer Mario Kart zocken :hehe:nton: .

Oder waren die jap. Verkaufszahlen wirklich so unterirdisch schlecht?
Definiere "unterirdisch schlecht" ^w^ ? Es war eine extrem niedriege sechsstellige Zahl. Aber es wurde von Nintendo auch relativ wenig beworben, vor allem im Vergleich zu anderen (Nicht-RPG :rolleyes: ) Titeln.

Lucian der Graue
03.01.2009, 21:05
Nicht mehr als jedes andere RPG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Wie meinst du das?
Unter dem Begriff fallen West und jrpg zusammen,aber da das Spiel dennoch aus Japan kommt,ist die wahrscheinlichkeit der japanisierung schon größer^^

Dazu ist der Multiplayerpart eigentlich ideal - man kann auch nicht immer Mario Kart zocken :hehe:nton: .
Würde sich auch die Frage stellen,ob solch ein Multiplayerpart in Europa überaupt gut funktionieren würde :rolleyes:
Und ja Mario Kart ist atm der König der Multiplayerspiele,aber nicht nur auf dem ds,sondern imo auch auf der Wii^^

Definiere "unterirdisch schlecht" ^w^ ? Es war eine extrem niedriege sechsstellige Zahl.
Das geht ja gerade noch so~
Gewinn hat Nintendo damit sicherlich,dank der doch eher niedrigen Entwicklungskosten auf dem ds, einfahren können,aber wahrscheinlich hat man doch mehr Erwartet...

Aber es wurde von Nintendo auch relativ wenig beworben, vor allem im Vergleich zu anderen (Nicht-RPG :rolleyes: ) Titeln.
Naja was hat den die Famitsu gegeben :confused:
Wenn die eine gute Bewertung abgeben,braucht man ja fast schon gar keine Werbung mehr schalten ;)
Aber je mehr Zeit verstreicht,desto unwahrscheinlicher wird ein West-Release...zumal Soma Bringer ja schon Anfang 08 auf den jap. Markt erschienen ist...:(
Wenn aber selbst die Japaner,die ja Anfang 08,und gegenwärtig immer noch,in einem Handheld-Rausch befindlich nicht zuschlagen,würden Westliche Verkaufszahlen wohl ähnlich enttäuschend sein....

Naja, die besten Spiele verkaufen sich halt am schlechtesten,war schon immer so,und es wird auch immer so bleiben(IMO)....und solch ein Spiel geht für Nintendo anscheinend auch nicht genug in Richtung "casual"
Denn Soma Bringer ist imo der einzigste Titel an den ich von Big N interessiert bin...
Da bringt se,oder auch Konami schon eher mehr "core",und Neuentwicklungen ala "The Worlds Ends With You" auf den Handheldmarkt....da kann man nur hoffen,das solche Firmen auch weiterhin auf casual Maschinen entwickeln werden,umso auch den core Spieler zu beliefern :)

Gourry Gabriev
03.01.2009, 23:10
Nintendo USA ist doch beschäftigt,mit Fire Emblem-Shadow Dragon (Packung + Handbuch = 4.Monate wartezeit :p) und Mario & luigi 3,da ist auch Nintendo auf sicherem Boden.
Die gennanten Spiele bzw. Serien sind bekannt.
Würde die US Niederlassung also ein Soma Bringer oder Glory of Heracles veröffentlichen,könnte man wohl nicht einen Erfolg Garantieren!

Was ich sagen will ist,damals als zbs. Fire Emblem nicht bekannt im Westen war,konnte man den Erfolg auch nicht abschätzen,hat sich dann aber zum guten gewandt,anderst gesagt,es hat sich besser verkauft als erwartet.
Das gleiche war übrigens auch bei Pokemon so.
Schade ist halt,das Nintendo in dieser Generation,gar kein vertrauen mehr in Action-Adventures oder klassische RPG's hat,immerhin gabs für den GBA fast nur von Nintendo gute RPG's (Golden Sun 1 & 2,obwohl ich die games langweilig fand),Fire Emblem VII und VIII.
Und das waren,keine bekannten RPG Serien wie sie Nintendo eben jetzt nur noch veröffentlicht.

Ich würde wirklich behaupten,das wenn wir noch die GBA Zeit hätten,Soma Bringer und Glory of Heracles im Westen veröffentlicht worden währen!

Und warum ich jetzt mit Nintendo USA anfange,ganz einfach,werden Spiele dort nicht veröffentlich,kommt mit 98% Wahrscheinlichkeit (ausnahmen wie Terranigma damals und der frühere Pal release von FE:SD aussen vor)auch keine PAL bzw.Übersetzte Version raus.

Rina
04.01.2009, 17:28
Wie meinst du das?
Na, dass es nicht mehr japanisiert ist als andere RPGs.

Gewinn hat Nintendo damit sicherlich,dank der doch eher niedrigen Entwicklungskosten auf dem ds, einfahren können,aber wahrscheinlich hat man doch mehr Erwartet...
Keine Ahnung was Nintendo von Monolith erwartet (Zeldasaga ^.^ ? ) . Aber einen größeren Erfolg als Xenosaga Episode III konnte man wohl von ausschliessen, das wäre doch mehr als überraschend (wenn auch nicht unverdient) gewesen.

Da bringt se,oder auch Konami schon eher mehr "core",und Neuentwicklungen ala "The Worlds Ends With You" auf den Handheldmarkt....da kann man nur hoffen,das solche Firmen auch weiterhin auf casual Maschinen entwickeln werden,umso auch den core Spieler zu beliefern :)
Natürlich, die entwickeln ja überwiegend eigentlich seit jeher auf den populärsten Plattformen. Was anderes macht auch langfristig herzlich wenig Sinn.

Nintendo USA ist doch beschäftigt,mit Fire Emblem-Shadow Dragon (Packung + Handbuch = 4.Monate wartezeit :p ) und Mario & luigi 3,da ist auch Nintendo auf sicherem Boden.
Macht Sinn. Irgendwann sind die aber auch damit fertig und was dann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Lucian der Graue
05.01.2009, 14:06
Macht Sinn. Irgendwann sind die aber auch damit fertig und was dann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also Nintendo Europa hat uns Europäern ja absichtlich Smash Brothers Brawl mehrere Monate ferngehaten,und die Schuld nicht auf den core Softwaremangeln,sondern auf die Lokalisation gelegt :rolleyes:
Und das derzeitig bekannte Wii/Ds 09 Lineup ist bis auf ein par Ausnahmen doch eher enttäuschend...

blutmetzger
05.01.2009, 18:24
was für nen char kann man einem mage/thief fan mit neigung zu speeren (wenns dann doch eher melee sein soll) empfehlen :o

bzw: kann man das spiel gut mit nem mage spielen? ich sehe es gerne auf dem bildschirm funkeln ^^

Rina
12.01.2009, 19:04
Also Nintendo Europa hat uns Europäern ja absichtlich Smash Brothers Brawl mehrere Monate ferngehaten,und die Schuld nicht auf den core Softwaremangeln,sondern auf die Lokalisation gelegt :rolleyes:
Und das derzeitig bekannte Wii/Ds 09 Lineup ist bis auf ein par Ausnahmen doch eher enttäuschend...
Also, Monate verschieben mit einer Strategie dahinter würde mir wenig ausmachen. Abgesehen davon hat Brawl auch mehr Text als ein normales Beat 'em Up und wenn man dann nur 1 - 2 Teams dafür hat die alle beschäftigt sind, tja...

was für nen char kann man einem mage/thief fan mit neigung zu speeren (wenns dann doch eher melee sein soll) empfehlen :o

bzw: kann man das spiel gut mit nem mage spielen? ich sehe es gerne auf dem bildschirm funkeln ^^
Darks haben Speere (und zweihändige Schwerter) und Dark Magie. Ist aber bis auf ein - zwei Supportsprüche irgendwo nicht effektiver als Nahkampf zumal man eh oft in den Nahkampf gedrängt wird bei z.B. Endgegnern.

Magier sind halt Somas, keine Ahnung wie sich das spielt. Kann mir aber vorstellen dass man später auf den höheren Schwierigkeitsgraden evtl. zu wenig Abwehr hat. Das ist ja mit Darks schon so.

blutmetzger
12.01.2009, 19:20
zu spät.

spiel nen corps mit einhänder und schild.
aktuell class rank 2.

x: holy circle
y: heal
a: attack
b: shield bash

kommt mir aktuell wie ein perfekter hybrid aus mage und melee vor.
vorallem weil holy circle zum einen aoe schaden macht und gleichzeitig die elemental und physical resistence senkt.

spielt sich richtig gut damit bisher.

Rina
15.01.2009, 17:03
Hmm... scheint ein bisschen dass helle Pendant zu Darks zu sein. Mit Lanze und Schwert/Schild statt Zweihänder und - kann man es Weißmagie nennen ^^' ?

blutmetzger
15.01.2009, 18:34
Hmm... scheint ein bisschen dass helle Pendant zu Darks zu sein. Mit Lanze und Schwert/Schild statt Zweihänder und - kann man es Weißmagie nennen ^^' ?ist ja das dolle. hat sowohl heil- und support-, als auch gute angriffszauber (alle holy element, meist mit zusätzlichem status effekt wie res down oder stun)

Gamma
18.01.2009, 13:54
Ich spiele das Spiel nun seit zwei Stunden und finde es bisher großartig. ;o
Es erinnert mich ziemlich an Diablo mit den ganzen Gates, Quests, Items (bei denen die besonderen ne andere Farbe haben), etc.

Grafik und Musik sind sowieso traumhaft. ´~`

Ich spiele nen Kampf mit Dual Swords. Wollte nen Char haben, der schnell zuschlägt und die Combos sind bei den Kampfs ja auch ziemlich nett. :]

blutmetzger
18.01.2009, 17:33
bin ende act 3 und hab jetzt bei diesem optionalen riesen boss etwas gelevelt.
von lvl 29 auf 32, ging recht fix.

ich kann den guten mitlerweile mit meinem corps solo plätten .____. (schild und heal sei dank)
cadenza und idea kratzen bei dem monstrum eh nach etwa der hälfte ab

aber ich muss schon sagen, der typ droppt schöne grüne waffen <3

The Judge
23.01.2009, 11:49
Oha, das Spiel macht ja gewissermaßen süchtig.
Hab zwar erst den ersten Akt abgeschlossen, aber es stellt sich bei mir sofort dieser Diablo-artige Suchteffekt ein ("Ach, nur noch dieses eine Level up...")
Noch dazu spielt es sich flott, flüssig und dynamisch. Musikalisch gefällt mir das Spiel bisher auch sehr gut. Es ist mal wieder ein Genuss einen Soundtrack von Mitsuda zu hören, der stilístisch ein wenig nach Chrono Cross klingt.

Dank meiner Affinität zu Fernkampfklassen bin ich einfach mal das Risiko eingegangen, einen Gunner - spezialisiert auf den Bogenkampf - zu spielen. Bisher komm ich ziemlich gut damit zurecht, solang meine Nahkämpfer den Gegner immer schön bei sich behalten. *lach*

Was ich nur ein wenig schade finde ist, dass sich die verschiedenen Pfeil-Skills (als z. B. Ice-Arrow, Fire Arrow, Earth-Arrow etc.) optisch nicht unterscheiden, sondern alle bis zum Aufprall gleich aussehen. Das ist etwas langweilig, wie ich finde.

Aber ansonsten...wow...eine Schande, dass dieses exzellent spielbare Suchtmittel den Weg außerhalb Japans offenbar nicht mehr finden wird.

blutmetzger
23.01.2009, 16:53
Dank meiner Affinität zu Fernkampfklassen bin ich einfach mal das Risiko eingegangen, einen Gunner - spezialisiert auf den Bogenkampf - zu spielen.risiko ist schön und gut, aber so wie ich das mitlerweile mitbekommen habe sind gunner wohl völlig overpowered ^^

hast also glück gehabt. das risiko nen soma zu spielen bin ich nach kurzem anspielen damals eben nicht eingegangen, da sich das einfach grausig spielt mit diesen dummen charge times...
wer denkt sich ein action rpg im diablo stil aus, bei dem jeder spruch eines magiers erstmal aufladen muss?

blutmetzger
25.01.2009, 16:46
so, bin durch o/

muss sagen war wirklich unterhaltsam.
sehr nettes hack & slay mit ner durchschnittlichen story und nem ausgezeichneten soundtrack von altmeister yasunori mitsuda.
gott segne menschen, die ds spiele, die dem westlichen markt vorenthalten bleiben, so schnell und gut übersetzen.

The Judge
27.01.2009, 13:16
risiko ist schön und gut, aber so wie ich das mitlerweile mitbekommen habe sind gunner wohl völlig overpowered ^^

Mittlerweile glaube ich das auch. oO
Es gab ja bisher nicht mal eine Stelle, wo ich auch nur annähernd in Bedrängnis kam. Einfach ständig Double Shots spammen (abartig hoher Schaden), zwischendurch mal einen Earth Arrow und selten bei Bedarf eine Heal Trap legen, und alles geht problemlos zugrunde. Am besten natürlich direkt mit Pierce und Chainshot. :o

Was mir jetzt so im Nachhinein einfällt, was man hätte verbessern können, sind die Equipment-Bezeichnungen. Man hätte ihnen so wie in Diablo je nach Statusboni vielleicht coole Namenszusätze geben können, statt lediglich die Hintergrundfarbe zu ändern. Sowas ist einfach viel epischer! (Die legendäre "Zweifachaxt der Einfachheit" aus Diablo 2 lässt grüßen).
Und ein paar Quests mehr hätten auch nicht geschadet. ;o

Nun ja, aber da darf man weiterhin auf eventuelle Nachfolger gespannt sein.

Bartalome
28.01.2009, 11:57
sehr nettes hack & slay mit ner durchschnittlichen story...

Nun ja, im Vergleich zu dem, was mir 95% der JRPGs heutzutage so als Plot andrehen wollen, war das Shakespeare. Xenogears Light mit einer gut ausgearbeiteten Welt und klasse Charakterzeichnung. Sehr charmant.

Rina
28.01.2009, 16:43
Nun ja, im Vergleich zu dem, was mir 95% der JRPGs heutzutage so als Plot andrehen wollen, war das Shakespeare. Xenogears Light mit einer gut ausgearbeiteten Welt und klasse Charakterzeichnung. Sehr charmant.
Auf jeden Fall. Das einzige was irritiert wenn man die üblichen RPG Storytelling Konventionen sieht ist das die Party fast die ganze Zeit komplett zusammen ist und im Fokus steht. Andererseits war das in Xenosaga z.B. sicher auch für viele nicht perfekt, wenn das Drumherum mehr Fragen als Antworten aufwirft ^^'

Light = Licht :D ?

Es gab ja bisher nicht mal eine Stelle, wo ich auch nur annähernd in Bedrängnis kam.
Und wie viele der... optionalen Gegner beinhaltet das...?

Lucian der Graue
28.01.2009, 22:18
Nun ja, aber da darf man weiterhin auf eventuelle Nachfolger gespannt sein.
Aber dann bitte vor Diablo3 ^^

Nun ja, im Vergleich zu dem, was mir 95% der JRPGs heutzutage so als Plot andrehen wollen, war das Shakespeare.
Eine gute Story auf dem ds zu präsentieren, ist imo wegen eher kleinerer Hardware(vor allem zwischensequenzen)ja auch nicht gerade einfach...schn zu hören das es Soma Bringer dennoch geschafft hat :)

schün zu hören das es Soma Bringer dennoch schafft :)
Light = Licht :D ?

Psstttt :o
Wenn man bei ebay anstatt ds lite,ds light eingibt kann man so manches schnäppchen machen 8)(Nimtendo,Final Fantasi etc. sind ebenso schön :)^^)

Rina
29.01.2009, 18:36
Psstttt :o
Ich hab auch nüscht gesagt ^^'

Aber das stimmt schon, mit solchen Titeln gehen Entwickler langsam die Ausreden aus. Die durchschnittliche Durchspielzeit war aber immer häufig bei 20 - 30 Stunden in sehr vielen DS RPGs festgelegt, aber auch das ist nach Tales of Hearts eigentlich kein Thema.

Was den Plot angeht, naja, da steht Soma Bringer zu Xeno ungefähr wie eine Animeserie zu einem Animefilm. Nur das Xenosaga ~3 x 30 Stunden lang ist und -gears keine Ahnung 60 (?) und Soma halt ~20 :3

blutmetzger
29.01.2009, 18:47
ihr wollt doch nicht ernsthaft das storylein von soma bringer mit nem xeno titel vergleichen oO

Rina
29.01.2009, 19:10
Sicher, wenn man bedenkt dass es ~60 - 70% kürzer ist. Seh da kein Problem, ausser dass Xenogears das bessere Buch wäre und Xenosaga insgesamt aufwändigere Storysequenzen hat (leider wurde dort u.a. der Grafikstil von Episode zu Episode verändert was für mich im Gesamtbild irgendwie störend ist <_< )

Wenn man es dann noch mit den ersten 20 Stunden von Xenogears und Xenosaga vergleichen würde... naja ^,^

blutmetzger
29.01.2009, 19:13
Wenn man es dann noch mit den ersten 20 Stunden von Xenogears und Xenosaga vergleichen würde... naja ^,^dann wär soma bringer immernoch schwach

Rina
29.01.2009, 20:01
Naja, hier waren (& sind) die Meinungen ja schon zu den einzelnen Xenos divergend -.^

Wenn es um den _Plot_ geht sind die Xenos natürlich schon schwerere Kost im Vergleich durch die späteren Zusammenhänge dann auch innerhalb der ersten Stunden der Handlung. Genau das meinte ich ja auch mit dem Vergleich Serie - Film, wo das zum Teil ähnlich ist.

Tyr
13.03.2009, 00:38
Hab ich das Spiel doch angefangen zu zocken, wegen Story und Grafik, mittlerweile Spiele ich es nur wegen des Gameplays. :D

Story und Chars sind sehr nett und charmant, ja. Bin Anfang Act 3 und es fängt an sich etwas zu entwickeln... mal schaun.

Musikalisch bin ich doch etwas enttäuscht bisher. Hört sich alles sehr nett an, aber bisher hat mich nichts wirklich umgehauen... ich hoffe, da kommt noch was :-/