PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine rechtliche Frage mehr...

Asphalt Rapper
04.02.2008, 20:40
So Leute...
Ich habe mich beschlossen, ein RPG Maker Spiel zu erstellen und zu verkaufen.
Man darf ja verkaufen, wenn man alles selber erstellt hat und der Maker legal ist. Also ich habe den Maker vor kurzen von einem Freund geschenkt bekommen.
Ich arbeite gerade am Titelbildschirm und überlege mir ein Schriftzug.
Jetzt kommt schon die erste rechtliche Frage: Ich habe PhotoImpact gekauft.

Darf ich damit denn Grafiken erstellen und diese Grafiken verkaufen?

Das ist ne wichtige Frage. Auch wenn es nicht um Maker Spiele gehen würde...
Dürfte ich die Grafiken verkaufen, die mit PhotoImpact erstellt wurden?

danke

Suraki
04.02.2008, 20:43
o_Ô Natürlich darfst du das. Überleg dir mal wieviele Leute tagtäglich mit Adobe Photoshop arbeiten und ihre Ergebnisse dann in ihre Software oder sonst was einbinden.
Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht möglich sein sollte.

Cherry
04.02.2008, 20:46
Klar. Wieso nicht?

Du kannst auch mit Paint Grafiken erstellen und diese verkaufen :)

mfG Cherry

Asphalt Rapper
04.02.2008, 20:47
keine ahnung
irgendwie nerv ich auch die leute im arbeit mit solchen fragen^^
aber im forum wird man ernster genommen.:D
ich will jede rechtliche kleinigkeit wissen!

o_Ô Natürlich darfst du das. Überleg dir mal wieviele Leute tagtäglich mit Adobe Photoshop arbeiten und ihre Ergebnisse dann in ihre Software oder sonst was einbinden.
Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht möglich sein sollte.
ich arbeite aber nicht mit Photoshop, sondern mit PhotoImpact, ist da ein unterschied?

Cherry
04.02.2008, 20:48
Nein.

Ganz simpel NEIN.

Suraki
04.02.2008, 20:49
ich arbeite aber nicht mit Photoshop, sondern mit PhotoImpact, ist da ein unterschied?

Nun, ich habe PhotoImpact nie benutzt (und vorher auch noch nie was davon gehört), aber war eben mal kurz auf der Webseite des Herstellers und es ist meiner Meinung nach dieselbe Art Programm wie die Produkte von Adobe. Daher: Nope, keinen Unterschieden.

Asphalt Rapper
04.02.2008, 20:54
hmm... wenn ihr euch ganz sicher seid...:D
sagen wir mal es wäre verboten...
würden die mich erst verwarnen oder gleich anzeigen?:D
oder ich glaub die würden das gar nicht erkennen, das mit ihrem programm gezeichnet worden ist, oder^^

FlareShard
04.02.2008, 21:00
Warum machst du dir eigentlich so viele Sorgen darum?
Was du zeichnest, gehört dir. Da ist es recht herzlich egal, mit welchem Programm das erstellt wurde, allein die Vorstellung, dass die Macher des Programms da Anzeige erstatten würde, ist irgendwie surreal.
Oder glaubst du, die Leute, die Prints aus deviantART verkaufen, müssen erst bei Adobe um Erlaubnis fragen, bevor sie nur einen Strich setzen?

Das Einzige, bei dem ich dir vom Verkauf abraten würde, wäre das RPGMaker-Spiel.

Metro
04.02.2008, 21:01

Kann ich mir dein Projekt vorbestellen ? Also echt mal... Erst denkst du irgendein Hacker versucht dir deine Story zu klauen, jetzt kaufst du dir den Maker bzw. hast ihm von einem Freund, kaufst dir ein teures Grafikprogramm :rolleyes: Ganz ehrlich... Unnützes Geld ausgeben. Ich kenne deine Spiele nicht, glaube niemand aus der gesamten Com kennt deine Games so wie deine Fähigkeiten aber mal ganz ehrlich... Ich glaube niemand hat so viel gekauft nur für ein Makerspiel. Außerdem wird dein Spiel niemand kaufen, da es sowieso genügend andere gute, kostenlose Spiele gibt ;) Denk mal drüber nach.

Schönen Abend noch.

mfg, Metro.

Daos-Mandrak
04.02.2008, 21:02
Irgendwie scheinen Fakes seit einigen Monaten richtig beliebt zu sein...

@Asphalt Rapper

Wir sagen nicht mal, dass es verboten wäre, weil es das nicht ist. Ich weiß, es ist hart, aber versuch das im Laufe des Abends zu verstehen. Und poste bitte erst nachdem du darüber wirklich eine Stunde nachgedacht hast ^.-

Asphalt Rapper
04.02.2008, 21:23
also schlicht und ergreifend: Ich DARF damit erstell´te Sachen verkaufen?

P.S.: Nein PhotoImpact habe ich schon vor vielen Jahren gekauft.
nicht für das maker spiel

Nathrael
04.02.2008, 21:30
also schlicht und ergreifend: Ich DARF damit erstell´te Sachen verkaufen?

P.S.: Nein PhotoImpact habe ich schon vor vielen Jahren gekauft.
nicht für das maker spiel

Nein, darfst du nicht. Adobe wird dich verklagen. Ganz sicher. Mein Cousin achten Grades (aus der USA O.O) ist deswegen auf der Straße gelandet (vorher war er Milliardär).

Oh, und ich arbeite übrigens bei Enterbrain. Du gibst mir doch sicher mal deine Kundendaten durch, damit ich sicherstellen kann, dass du den Maker auch legal erworben hast, ansonsten müssen wir leider INTERPOL einschalten, und dass wird teuer.

Um mal zu versuchen, den Threadersteller eine geeignete Antwort zu geben.

The Best Isaac
04.02.2008, 21:33
Nein, darfst du nicht. Adobe wird dich verklagen.

Aber PhotoImpact ist doch gar nicht von Adobe. ;_;

Asphalt Rapper
04.02.2008, 21:33
Nein, darfst du nicht. Adobe wird dich verklagen. Ganz sicher. Mein Cousin achten Grades (aus der USA O.O) ist deswegen auf der Straße gelandet (vorher war er Milliardär).

Oh, und ich arbeite übrigens bei Enterbrain. Du gibst mir doch sicher mal deine Kundendaten durch, damit ich sicherstellen kann, dass du den Maker auch legal erworben hast, ansonsten müssen wir leider INTERPOL einschalten, und dass wird teuer.

im ernst jetzt

K.L.R.G.
04.02.2008, 21:34
So Leute...
Man darf ja verkaufen, wenn man alles selber erstellt hat und der Maker legal ist. Also ich habe den Maker vor kurzen von einem Freund geschenkt bekommen.
Ich arbeite gerade am Titelbildschirm und überlege mir ein Schriftzug.
Jetzt kommt schon die erste rechtliche Frage: Ich habe PhotoImpact gekauft.

Darf ich damit denn Grafiken erstellen und diese Grafiken verkaufen?

Das ist ne wichtige Frage. Auch wenn es nicht um Maker Spiele gehen würde...
Dürfte ich die Grafiken verkaufen, die mit PhotoImpact erstellt wurden?

danke

Ähm, ich kenn mich da jetzt net so aus, aber wie soll jemand überhaupt heraus finden, mit welchem Programm du deine Bilder gemacht hast? Datei ist Datei ... da können se dir nicht mal nachweisen womit du dein Zeugs gemacht hast ...

Der Verkauf von Makerspielen ist jedoch so ne Sache ... ich muss sagen das ich bezweifel, dass du irgendwas ernsthaft verkauft kriegst ...

Asphalt Rapper
04.02.2008, 21:38

im ernst jetzt?

Isgar
04.02.2008, 21:42
Das ganze erinnert mich an den Thread hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97041).

Daher schließe ich, dass wenn du das Programm für kommerzielle Zwecke gekauft hast (also nicht als Schüler-Version oder Vergleichbarem), wirst du auch völlig legal handeln wenn du die Grafiken verkaufst.

Klar, das lässt sich nicht nachweisen, aber ich zitiere einfach mal NPC-Fighter:

Wie will man prüfen, ob eine Grafik mit einem raubkopierten Programm gemacht wurde?
Kommt aufs selbe raus und tut eigentlich nichts zur Sache. Unerlaubte Nutzung ist unerlaubte Nutzung.

@Nathrael: Dumme Antwort auf eine berechtigt gestellte und ernste Frage.

V_182
04.02.2008, 21:43
Ähm, ich kenn mich da jetzt net so aus, aber wie soll jemand überhaupt heraus finden, mit welchem Programm du deine Bilder gemacht hast? Datei ist Datei ... da können se dir nicht mal nachweisen womit du dein Zeugs gemacht hast ...

Firmen wie Adobe oder Corel versehen doch die Dateien mit digitalen Signaturen, um später nachprüfen zu können, ob ihre Programme für diese Dateien benutzt und auch legal erworben wurden. ;)

@topic
Selbst wenn rechtlich alles im grünen bereich sein sollte, glaube ich nicht, dass jemand dein Spiel kaufen wird, wenn er an eine riesige Auswahl an kostenlosen RPGs kommen kann. :rolleyes:

Asphalt Rapper
04.02.2008, 21:48
es geht nur darum ob ixch die grafiken verkaufen darf oder net

FlareShard
04.02.2008, 21:54
es geht nur darum ob ixch die grafiken verkaufen darf oder net

Ich will nur nochmal wiederholen, was ich und viele, viele andere hier in dem Thread auch schon gesagt haben (was du offenbar nicht lesen willst):

Ja, du darfst deine Grafiken verkaufen, weil es keinen kümmert, mit welchem Programm es gemacht wurde, solange es deine Zeichnungen sind.

Jetzt mal ehrlich, irgendwie machst du mir einen sehr paranoiden Eindruck. Da sind keine bösen Männer hinter jeder Ecke, die dir Aua machen wollen, nur weil du dein Geschmiere gegen Bares eintauschen willst.
Und woher willst du wissen, dass man deinen Kram überhaupt kaufen will?
Wenn du so sehr von deinem Talent überzeugt bist, zeig doch mal eine Probe deines Könnens.

Ansonsten macht der Thread (wie viele von dir) keinen Sinn und kann von mir aus sehr gerne geschlossen werden.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Metro
04.02.2008, 21:56
Das ganze erinnert mich an den Thread hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97041).

Mich ehern an den (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103968)hier...

Asphalt Rapper
04.02.2008, 21:58
hast du iwie geistige probleme?
es geht um schreiftzüge die mim programm erstellt werden
die schriftzüge kann man erkennen
darf ich trotzdem verkaufen?

The Best Isaac
04.02.2008, 21:59
Wenn du Freeware- oder gekaufte Fonts verwendest, ja.

Isgar
04.02.2008, 22:00
Ansonsten macht der Thread (wie viele von dir) keinen Sinn und kann von mir aus sehr gerne geschlossen werden.

Nö. Die Frage war ja grob genommen "Habe ich mit meiner PhotoImpact Version die Lizenz Grafiken zu verkaufen?" , und das macht schon Sinn.

Mich ehern an den (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103968)hier...

Das ist lediglich ein weiterer Thread von ihm, mit de Thema hat er aber nicht zu tun.

Valdor
04.02.2008, 22:00
Na also, da sind wir also endlich auch mal gleicher Meinung Leute ;)
Naja, für mich ist dieser Thread nichts weiter als Spamm.
Ich bezweifle STARK, dass du, das kannst, was du vorgibst zu können.
Leider darf ich keine Beleidigungen mehr machen, da ich mit einer Verwarnung
auf dünnem Eis bin.

FlareShard
04.02.2008, 22:01
Und ich will immer noch sehen, warum du glaubst, dass deine Grafiken so toll sind, dass jeder sie kaufen würde. >__>

Und geistige Probleme hat hier nur derjenige, der andere damit zuflamet.

@Isgar: Damit spielt er wohl auf den offensichtlichen Verfolgungswahn an.
Und mittlerweile müsste AS kapiert haben, dass ihm niemand ne Klage an den Hals wirft, nur weil er seine Grafiken verkaufen will.

Asphalt Rapper
04.02.2008, 22:02
amüsant:D :D :D

Valdor
04.02.2008, 22:04
So jetzt reichts hier, neben dem sinnlosen Thread, hatte ich noch ne interessante Unterhaltung mit Asphalt Rapper:

langweil nich kleiner opfer
im thread von mir verarschen wir die leute nur:D
neben mir sind grad 2 anderre, die sich den arsch ablachen

Ist von Asphalt Rapper, ich würde behaupten, das gibt ne Verwarnung >:(

Metro
04.02.2008, 22:06
hast du iwie geistige probleme?
es geht um schreiftzüge die mim programm erstellt werden
die schriftzüge kann man erkennen
darf ich trotzdem verkaufen?

Achso... :rolleyes: Naja, niemand kommt auf die Idee Grafiken zu verkaufen, die man auch kostenlos im Internet finden kann evtl. noch besser als wie die von dir.

@Isgar Damit meint ich eigentlich nur die sinnlosigkeit dieses Threads.

V_182
04.02.2008, 22:07
Und mittlerweile müsste AS kapiert haben, dass ihm niemand ne Klage an den Hals wirft, nur weil er seine Grafiken verkaufen will.
Microsoft könnte ihn noch verklagen, wenn die Dateien auf einem Rechner mit illegal erworbenem Windows erstellt wurden. ;)

Asphalt Rapper
04.02.2008, 22:10
valdor lügt

The Best Isaac
04.02.2008, 22:19
valdor lügt

Wurde dann deine Frage beantwortet? Schön. :)

Asphalt Rapper
04.02.2008, 22:19
ok jungs ganz ehrlich: mein profil is nua eiin fake
sry wenn ich euch gestört habe:D
tut mir leid aber nach den angriffen hier will ich nix mim maker zu tun haben

vor allem wegen valdor
der hat genervt ey...
puh...
krass beleidigt hat der mich

Asphalt Rapper
04.02.2008, 22:20
wenn ihr nett seid machich vllt doch mim maker weiter