PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertitel aus Videodateien entfernen

Stan
02.02.2008, 23:16
Der Titel sagt es eigentlich schon: Gibt es die Möglichkeit aus einer Videodatei (.avi) eine "eingeschriebene" Untertitel-Datei zu deaktivieren oder zu löschen oder zu überschreiben? Das Problem ist, dass die Untertitel nicht die erhoffte Sprache hat und auch in keiner seperaten Datei ist, sodass ich sie nicht aus dem Videobild ausblenden kann.
Zum Gucken benutze ich den VLC-Media-Player.

Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus.

tarrox
02.02.2008, 23:40
Soweit ich weiß hat das Avi-Format ein ziemlich schlechte bis gar nicht vorhandene Untertitelbeinhaltung. Daher werden die Untertitel bei Avi's entweder in einer externen Datei gehalten oder (wie in deinem Fall) einfach auf die Video-Spur gepackt. Daher ist es nicht möglich von Avi's die Untertitelspur zu entfernen.

Whiz-zarD
02.02.2008, 23:52
kannst vergessen, da der Untertitel ein Bestandteil des Bildes ist.
Man kann ihn nur höchstens rausschneiden aber dabei schneidest du den unteren Teil des Bildes weg.

edit:
Oder ist das ein softsub? Also kann man den Untertitel deaktiveren?

Liferipper
03.02.2008, 08:59
Es gibt die Möglichkeit, den entsprechenden Bildteil mit Weichzeichner zu bearbeiten (keine Ahnung, wie die entsprechende Funktion in VirtualDb jetzt heißt), aber dann erkennst du eher noch weniger, als vorher, weil du dann anstelle der Untertitel einen großen verwaschenen Block hast.

Stan
03.02.2008, 11:11
Deaktivieren kann man die Subs leider nicht. Danke für die Antworten.