PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autom. Treiberinstallation verhindern [Win]



Manuel
02.02.2008, 21:12
Hi @ all,

So, ich habe ein etwas absurdes Problem:

Folgendes: Ich musste einen PC, der früher mit Windows 98 lief auf WinXP upgraden. Unter Win98 war es so, dass der Grafikkartentreiber (NVIDIA Riva TNT2) die Helligkeit steuern konnte (der Monitor konnte trotz 100% Helligkeit & Kontrast nicht mehr von sich aus hell genug leuchten. Machte allerdings nix, da das vom Grafikkartentreiber kompensiert werden konnte). Nun will ich auch den Treiber unter Windows XP zum Laufen bringen. Dummerweise meint das Installationsprogramm der Grafikkarte, dass es nichts zum Updaten gäbe (was nicht stimmt, es fehlen z. B. etliche Registrierreiter im der "Anzeige" bei der Systemsteuerung, mit dem ich eben die Helligkeit unter Win98 einstellen konnte) und das Installationsprogramm bricht ab.

Tjoa, ich denke mir einfach, ich entferne die Grafikkarte im Gerätemanager. Pustekuchen, Windows behauptet erstmal, ich müsste es neustarten, um die GraKa-Treiber entfernen zu können. (Das Setup-Programm vom GraKa-Treiber lässt sich immer noch nicht ausführen) Ok, ich starte neu... Und am Desktop erscheinen sofort die lustigen gelben Blasen von wegen "Neue Hardware gefunden" und binnen 10 Sekunden ist der Standardtreiber wieder installiert. (Das Setup-Programm verhält sich immer noch, wie bisher).


Nochmal in Kurzform, falls es nicht so verständlich war^^:
- Win98 brauchte Treiber für NVIDIA Riva TNT2, die nebenbei auch noch den Gamma-Wert einstellen konnte.
- Unter WinXP ist von vornherein ein Treiber installiert, der allerdings keine einstellbaren Gamma-Werte zur Verfügung stellt.
- GraKa-Treiber des Herstellers behauptet, alle Treiber wären installiert
- Versuche ich, die Treiber unter Win zu entfernen, installiert Win sie automatisch neu, ohne dass ich etwas dagegen tun kann


Tjoar, es gäbe zwei Möglichkeiten, um mein Problem lösen zu können: Entweder ich finde ein Programm, mit dem man softwaremäßig die Helligkeit am Monitor regeln kann, oder jemand gibt mir einen Tipp, wie ich diesen ?#+*~ Treiber unter Windows vorübergehend komplett deinstallieren kann, um das Setup-Programm des Herstellers starten zu können.

Für Tipps & Tricks bedanke ich mich im Voraus :)

Whiz-zarD
02.02.2008, 22:49
erstmal würde ich für die Grafikkarte alte Detonator Treiber runterladen.
Die neuen Forceware Treiber sind für diese Karten nicht geeignet (auch wenn dies auf der nvidia Seite stehen mag.)
Dann gehst du einfach in den Gerätemanager und aktualisierst dort die Grafikkartentreiber, indem du nun die alten Treiber angibst.

tarrox
02.02.2008, 22:53
Nach einer etwas längeren suche hab ich dieses Prog gefunden Driver-Cleaner (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE-1.5_13009243.html). Soweit ich es verstanden hab, soll man sich an die Anleitung die dem Programm beiliegt halten und das Problem sollte eigentlich gelöst werden.

Manuel
03.02.2008, 15:34
@Whiz-zarD: Danke für den Tipp mit den Detonator-Treibern, damit konnte ich zumindest den Windows-Treiber verdrängen. Leider löst das mein Problem noch nicht, da in der Systemsteuerung unter "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" keine zusätzlichen Registrierreiter vorhanden sind, mit dem ich einen Gamma-Regler bekommen würde...

@tarrox: Da Whiz-zarDs Tipp geklappt hat, brauche ich das Tool gerade nicht, natürlich trotzdem Danke für die Hilfe ;)

Whiz-zarD
03.02.2008, 15:46
@Whiz-zarD: Danke für den Tipp mit den Detonator-Treibern, damit konnte ich zumindest den Windows-Treiber verdrängen. Leider löst das mein Problem noch nicht, da in der Systemsteuerung unter "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" keine zusätzlichen Registrierreiter vorhanden sind, mit dem ich einen Gamma-Regler bekommen würde...


es sollte aber ein neuer Registerreiter vorhanden sein, der den Namen der Grafikkarte trägt.
Dort kannst du dann die Einstellungen vornehmen.

Spark Amandil
03.02.2008, 15:47
im Grunde scheint es dir ja nur darum zu gehen dass du die Möglichkeit wieder haben willst die Helligkeit über eine Software nachträglich zu regulieren, um so das mittlerweile vermutlich dunkel gewordene Monitorbild auszugleichen?

Liese sich auch ohne Treiberhickhack lösen. Die Software Powerstrip wäre hierfür sehr praktisch mit ihrer Möglichkeit auch einzelne Farbprofile zu speichern und beliebig zu laden.

Manuel
03.02.2008, 16:22
es sollte aber ein neuer Registerreiter vorhanden sein, der den Namen der Grafikkarte trägt.
Dort kannst du dann die Einstellungen vornehmen.Hm... Ok, in den "Anzeige"-Modi bin ich bis jetzt die ganze Zeit über Desktop -> Rechtsklick -> "Eigenschaften" reingegangen. Ich bin jetzt mal ins Systemsteuerungsmenü gegangen und entdecke da einen neuen Punkt namens "NVIDIA nView Desktop Manager", den ich noch nie vorher gesehen habe o0 . Leider bietet das Tool scheinbar nur die Möglichkeit, bei "Video Overlay" die Werte für Brightness, Contrast etc. zu ändern, aber nicht von vornherein schon auf dem Desktop... (zumindest habe ich auf die Schnelle keine entsprechende Funktion gesehen...) Einen neuen Registrierreiter suche ich aber vergeblich...

@Spark Amandil: Hm, ich wusste garnicht, dass man mit Powerstrip u.a. die Helligkeit etc. regeln könnte. Danke für den Tipp, ich werds mal versuchen und mich bei Erfolg oder Misserfolg nochmal melden :)