PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Magazine



Kangarooo
05.07.2003, 20:20
Da ich einen kleinen Denkanstoß durch den Thread "RPG-Mag" bekam, hab ich mir überlegt so etwas auch zu machen! Die "Zeitschrift" wird (natürlich) sämtliche Themen über den RM2K behandeln (u.a. Scripts, Mapping...) aber auch über komerzielle RPGs schreiben! Es werden auch Interviews mit anderen Makern geführt! Ich suche für dieses Projekt noch andere Mitarbeiter die sich auf den Fachgebieten, scripting, testen und mapping auskennen! Der Chefposten des Magazins wird monatlich weitergegeben. Wer ein Interview mit dem Magazin haben will, sollte sich per PN bei mir melden!

Jag_16 und ich haben uns schon zusammen gepackt! Wer mitmachen will, sollte sich hier melden und für welches Thema er schreiben will sollte auch angegeben werden. WIR KÖNNEN KEINE MIR IST EGAL WAS ICH SCHREIBE LEUTE GEBRAUCHEN DIE BLOSS DABEI SEIN WOLLEN! Natürlich sind mehr Leute besser aber wir haben nur eine begrenzte Mitarbeiterkapazität!

Jag_16
05.07.2003, 20:28
JO ich habe mir es auch so vorgestellt das vieleicht neben bei ein kurs läuft in dem noobs erklärt wird wie ein game gebaut wird s ähnlich wie das rattikal gemacht hat!!!!

ich würd als tester und bewerter mein können für das magazin beisteuern!!!!

mfg
jag

P.s hier kommt es nicht aufs schnelle posten an sondern um eine gute bewerbung/(erfahrung,kenntnisse) die teilnehmer werden dann denk ich von kangarooo oder mir benarichtigt!!!

jensmannn
05.07.2003, 20:40
´LOozolZOZLZO!!!!!! ROFFLOLROLF!!!

Naa, das wäre dann *liste raushol* Rpg-Magazin Versuch Nummer.. *liste durchzähl* *am kinn kratz* *taschenrechner hol*
Hui, bestimmt schon versuch nummer 7 -.-

Flockie, flockie, ich will dir nicht (genau wie den anderen bisher) dazwischenlabern, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das nichts wird xD
Also, man sieht sich, mann xD

Jag_16
05.07.2003, 20:53
jensma bitte poste nur sinnvolle sachen ansonsten lass es seien!!!!!!

Daen vom Clan
05.07.2003, 21:08
Ich für meinen Teil finde die Idee sehr gut!

Hätte die Menschheit die Neigung, Tätigkeiten zu vermeiden, die schoneinmal schief gegangen sind, dann sässen wir noch immer in der Steinzeit... nicht wahr? :)

Ich finde die Idee, wie gesagt, sehr gut.
Ich würde sogar noch ein klein wenig mehr die Community mit einbinden, d.h. Gastkommentare, Satiren und vor allem die neuesten Neuigkeiten mit einbinden.

Ich würde euch ja gerne unter die Arme greifen, aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist es bei mir denkbar ungelegen, weil ich sehr viel zu tun habe.
Aber ich bin sicher, das ihr nichts gegen Quereinsteiger habt, wenn ihr es zur festen Etablierung schaffen werdet.

In diesem Sinne: Die Idee ist alt - doch der Ruhm des Erfolges noch zu ernten!
Viel Glück und gutes Gelingen!

Jag_16
05.07.2003, 21:14
Jo dean du buist immer herzlich willkommen bist grad dafür geeignet weil du genau weisst wie man mit worten umgeht!!!


mfg
jag

Wischmop
05.07.2003, 21:22
Mehr als Viel Glück wünschen geht nicht, 20 vor euch habens auch versucht, und scheiterten kläglich. Mit der Zeit verliert man erstens den Überblick, und zweitens verliert man das Vertrauen in das Gelingen solcher Vorhaben.
Wie dem auch sei...Viel Glück.


jensma bitte poste nur sinnvolle sachen ansonsten lass es seien!!!!!!
BTW. ist das auch nicht sehr sinnvoll. ;__;

Kangarooo
05.07.2003, 21:34
Kommt schon lasst bitte das Spammen! Die Idee mag zwar alt sein aber auf den Versuch kommts an! Als ihr eure ersten Schritte versucht hattet konntet ihr auch net gleich rennen! Ich denk mal diese Rubriken wären auchnoch gut:

-Humor (nicht unbedingt)
-Steckbriefe (auch nicht unbedingt)
-Leserpost (unbedingt)

Und an die Leute die uns bloß glück wünschen: Ihr könntet uns ja auch unter die Arme greifen (Umschauen)!

Xelll
05.07.2003, 21:49
Super wann wird es voraussichtlich das erste Mag geben und wo kann ich es dann downloaden/lesen.

Ps: hab leider woll erst mal keinne Zeit um selbst mit zu machen.


Viel Glück!!!!!!!8)

Kangarooo
05.07.2003, 21:53
Ich schätze mal kommenden Monat (Wenn alles nach Plan läuft) !

Jag_16
05.07.2003, 21:53
Jo wir sind ja noch in der aufbau phase wie mdu siehst wenn wir eine vernüftige redaktion zusammen bekommen haben werden wir natürlich sofort beginnen!!!!!!!


mfg
Jag

P.s leute die vorhaben hier nur reinzuschreiben das wir es sowieso nicht schaffen können es auch bitte seien lassen!!!

jensmannn
05.07.2003, 22:10
Original geschrieben von Jag_16
jensma bitte poste nur sinnvolle sachen ansonsten lass es seien!!!!!!

Dann sag mir mal, wie sinnvoll du deinen Post hältst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Und im weiteren kann ich jetzt schonmal sagen, dass ein solchen Magazin nur für solche Leute lesenswert ist, die das Forum nur eins, zweimal im Monat besuchen können - da die anderen die Infos hier ja immer direkt abholen können :P
Also, ihr sträubt euch zwar kräftig - aber werden tuts nichts xD
Achja, ich will nicht mitmachen, falss ich dass noch nicht erwähnt hatte :o Glaubt mir, ich kann die Sache ein wenig besser überblicken als ihr ;)

Kangarooo
05.07.2003, 22:15
Könnt ihr euren Streit nicht woanders austragen? Wenn sich zwei Leute in meinem Thread so austoben kann ich nunmal leicht einen kleinen Ausraster bekommen und dann landen BEIDE ohne Chance auf Rehabilitation in meiner Igno-Liste!

Mephisto
06.07.2003, 02:19
so ein magazin wäre toll!! wäre toll wenn mal tuts zu z.B: Wie mache ich ein SKS!

Jag_16
06.07.2003, 02:38
JO sopwas wird es geben einen interview partner für das mag haben wir auch wer jedoch wird geheim gehalten!!!!


mfg
jag

Master A
06.07.2003, 03:09
Hört sich ziemlich gut an, sowas ähnliches (Glaub ich) gibts noch nicht, würde es aber sehr interessant finden.
Wann erscheints sie, und erscheint sie Monatlich oder Wöchentlich?

Jag_16
06.07.2003, 03:13
Ich weiss es nicht müsste noch abgesprochen werden aber ich denke monatlich!!!!!
Weil wöchentlich 1 ne heiden arbeit ist und man ja auch die themen dafür braucht!!!!!


mfg
jag

p.s wir brauchen noch mitarbeiter

Lil' Diwi
06.07.2003, 05:54
Yo!
Fette Idee!
Könnt ich mitmachen??

Sven_Busch
06.07.2003, 05:57
Von der Idee her nicht übel!

Könnte ich den teil übernehmen und etwas für Noobs schreiben?

Wie mache ich meine erste Map usw...

Jag_16
06.07.2003, 17:44
Jo das wär edel kann jedoch jetzt noch nichts sagen da ich mich erst mit kangorooo in verbindung setzen muss!!!!

ich editiers dann hier

psycho
06.07.2003, 17:57
jo feeeeeettt man ihr habt's frauf aber real
ey fette idee man darauf bau ich mir einen:D

Xelll
06.07.2003, 19:01
Ich hab mal aufgelistet was unbedingt ins Mag muss:

-Tests
-Faq´s
-Leserbriefe
-Kurse
-und vielleicht noch eine Witz seite mit nem kleinen Comic (z.B. "Die Abenteuer des kleinen Alex").

Ich Wünsch euch viel viel Glück.

darken
06.07.2003, 19:55
und interviews mit den leuz die goile games gemocht hoben(z.B. Grandy, Marlex...)

Jag_16
06.07.2003, 19:55
Jo ausserdem haben wir interviews und news zu neuen projekten geplant!!!


mfg
jag

Alirion
06.07.2003, 20:49
Da ist immer noch ne Frage offen, worauf mich die Antwort auch sehr interessieren würd:

Wird das jetzt ein gedrucktes Mag oder irgendwo im Netz online zum Lesen sein?

Ynnus
06.07.2003, 20:53
Original geschrieben von Alirion
Da ist immer noch ne Frage offen, worauf mich die Antwort auch sehr interessieren würd:

Wird das jetzt ein gedrucktes Mag oder irgendwo im Netz online zum Lesen sein?


Ich tippe doch mal stark auf online, oder wer sollte ein solches Magazin drucken? Außerdem wäre das viel zu teuer und würde sich nicht lohnen - Fazin -> Online!!

Jag_16
06.07.2003, 20:56
lol online natürlich gedruckt wär doch ziemlich teuer!!!! ^^
Aber was nicht ist kann ja noch werden lol!! :D

Alirion
06.07.2003, 21:00
Bitte um Entschuldigung, daß ich euch solcherlei Professionalität zugetraut hätte. Wird nicht mehr vorkommen! :D

Tja, wenn ihr noch wen braucht, der Spiele testet und ausführliche Testberichte schreibt, dann zählt mich dazu. PN's les ich immer und ICQ Nummer steht im Profil.

Jag_16
06.07.2003, 21:17
Ok nalles klar ich werd mir deinen namen notieren!!!!
Ich meld mich dann bei dir über icq

Alirion
06.07.2003, 23:42
Darf ich dennoch mal fragen, wie das ganze dann von statten gehen soll? Ich mein, wird da die Page dann jedes Monat neu raufgeladen und die alte gelöscht? Wie funktioniert das mit den "Ausgaben" des Magazins?

Animal Chin
06.07.2003, 23:48
Also ich glaub dass ist so am besten:
Eine Site, der so eine art "Ordner" ist, wo alle Ausgaben reingeladen werden, und mann dann auf die Ausgaben zugreinfen kann

Jag_16
07.07.2003, 01:53
Jo so ungefähr wird es seien denk ich!!!
Kann noch nichts genaues sagen da ich mit kangorooo noch nicht in kontakt treten konnte da er bis jetzt noch nicht on war kann jedoch sagen das lachsack uns höchstwahrscheinlich vorerst ein eigenes forum zur verfügung stellt in dem alles magazi technisches geklärt werden kann!!!!
special thx deswegen nochmals meiner seits!!


mfg
Jag

hase
07.07.2003, 05:52
ich wäre auch gerne dabei ich habe kangaroo schon eine nachricht geschickt aber ich schreibe denoch hier ins forum rein
also: ich würde gerne Interviews machen spiele vielleicht noch testen weist du was schreibe hier ins forum oder schreibe mir ne mail an patrickbeusch@freesurf.ch ob ich dabei bin und schreibe noch die sachen die man machen kann fürs magazin danke schon im vorraus!!!

Square
07.07.2003, 14:52
Ich seh schon, ein sehr professionelles Team habt ihr da. Da ich bekannt als Hellseher bin, werde ich euch mal die Zukunft voraus sagen.

1.) Ihr werdet 5-10 Leute finden, von denen sich ein paar wirklich dafür interessieren. Von diesen Leuten haben aber nur die wenigsten wirklich Ahnung, wie man einen Artikel verfassen kann.

2.) Es wird an einer Seite gearbeitet, worauf erstmal alle warten. Einige springen bei der langen Wartezeit schon ab oder die Seite wird möglicherweise nicht existieren. Möglicherweise ist auch das Design nicht sehr benutzerfreundlich oder gar unschick, welches viele verleiten wird, aufzuhören.

3.) Wenn eine Seite steht, dann wird ein Chefredakteur gesucht, der sich um alles kümmert. Absolut lächerlich, dass diese wichtige Position monatlich übergeben wird. Nicht jeder hat wirklich das Zeug dazu, andere zu motivieren und deren Arbeit auf Rechtschreibung usw zu kontrollieren. Oder sollen die News so aussehen?

Vampires Dawn 2 ist endlich draußen!!!!! Cooles Game müssta downloaden! Ich finds echt voll krass vor allem Effekte und KS. ^^

4.) Wenn erstmal etwas da ist, dann fehlt einigen die Langzeitmotivation. Kaum User auf der Seite, wie es wohl der Fall sein wird (war auf allen dieser Seiten der Fall) veranlassen die Redakteure dazu, weniger zu machen. Der gerade in diesem Monat auserkohrene Boss rennt immer den Leuten hinterher, die mit ihren täglichen Versprechungen so manchen das Haareraufen bescheren können.

5.) Ich seh schon das Forum, in dem nach knapp 2 Monaten dann 15-30 Postings sich lediglich wiederfinden werden. Alle Redakteure dürfen Moderatoren sein und die einzigsten Members wollen ebenfalls diesen Rang geniessen.

Ich möchte euch nicht kritisieren, aber ich bezweifel halt mehr als stark, dass ihr das auch nur im Geringsten hinbekommen werdet.

Daen vom Clan
07.07.2003, 16:11
Square zeichnet da eine düstere Vision die seiner Erfahrung entspricht, und auch von meiner Seite kommt die Warnung, das dieser Zustand eintreten kann.
Ihr könnt diesem Zustand lediglich so entgegenwirken, das ihr bei euren Interessenten eine Langzeitmotivation weckt, d.h. regelmässig mit Informationen aufwartet.

Wie auch bei Makerteamprojekten ist es auch in diesem Fall von essentiell wichtiger Bedeutung, das ihr EINEN Projektleiter und Hauptverantwortlichen habt, der sein Handwwerk versteht, d.h. er muss eine einigermaßen sichere Rechtschreibung besitzen, muss Terminpläne im Auge behalten, muss die Themen in gewisser Weise auswählen und - GANZ WICHTIG - seine Leute motivieren können, denn die klassische Motivation beim Verrichten einer Arbeit - das Gehalt oder der Lohn - fallen in diesem speziellen Fall unter den Tisch, da es sich um ehrenamtliche Arbeit handelt.

In diesem Sinne:
Hier noch eine kleine Liste die dir vielleicht weiterhilft:

1. Hast du einen Chefredakteur im Kopf, der oben genannte Anforderungen erfüllt, Zeit hat, um sie in das Projekt zu stecken, der nötigenfalls auch mal auf den Tisch hauen kann, über einen sicheren Internetanschluss verfügt und zudem noch sprachliches Fingerspitzengefühl aufweist?

2. Hast du einen Stellvertreter, der obengenannte Anforderungen wenigstens ansatzweise erfüllt?

3. Kannst du auf eine feste Kerntruppe zurückgreifen, von denen immer einer Zeit hat und die Spass daran hat, Spiele zu testen und sie neutral zu bewerten?

4. Hat die Kerntruppe sprachliches Feingefühl, kann sich gut ausdrücken und nötigenfalls mit Bildern umgehen?

5. Habt ihr bereits sicheren Webspace mit genug Platz für Bilder und Dokumente?

Kannst du alle diese Fragen mit einem klaren "JA" beantworten, dann dürfen wir uns sicherlich schon bald auf die erste Ausgabe freuen. :)


Ich denke, das eine Zeitung dieser Community fehlt und das sie - sofern sie gut geführt, regelmässig erscheint und neutral bleiben kann - ein nützliches und informatives Organ hier werden kann.

Meinen Segen habt ihr, ich wünsche euch viel Glück und Gelingen :)
Und wenn ihr wollt und mich brauchen könnt, dann mache ich als freier Mitarbeiter mit und schreibe worauf ich gerade Lust habe (z.B. Wort zum Sonntag, Glosse, allgemeine Berichte) - gänzlich ohne Zeit- und Termindruck *zwinker*

Viel Erfolg wünscht:
Daen

Sven_Busch
07.07.2003, 16:37
Was ist denn nun? Darf ich den N00b-Einweiser spielen?
ICH HABE ERFAHRUNG! Ich habe 3 Jahre lang für die Schülerzeitung geschrieben!

stafan
07.07.2003, 20:08
also... ich muss leuten wie square und jensma echt zustimmen... oft wurde es schon versucht und ich denke, dass noch kein ergebnis wirklich zufriedstellen war...
aber wenn ihr es doch schafft, dann wäre das echt klasse...
ach noch was... leute die ein interview haben wollen, sollen eine PN schreiben?????
ihr solltet wohl eher leute mit einer PN auffordern... sonst quillt die zeitschrift nur so über voller Alex-the-Ripper-Champ s (habe ich nur erfunden, aber ich meinte halt unbekannte, uninteressante leute)...
ihr solltet euch vielleicht auch rat holen, von leuten, die damit ein wenig erfahrung haben ( bin ned sicher ob 3 jahre schülerzeitung als erfahrung zählen :o ), beispielsweise GSandSDS.
also, wenn ihr das wirklich hinbekommt, dann hut ab!

Jag_16
07.07.2003, 23:45
Jo thx erst mal für die ganzen posts!!!!
square ich wusste garnicht das du hellseher bist!! :D
nein mal im ernst ihr habt sicher recht man braucht eine vernüftige redaktion die auch langzeitlich gesahen bei der sache bleibt und sich von ersten niederschläögen nicht fertig machgen lässt!!!
@
square
1 damit hast du wahrscheinlich recht dewegen wird auch nicht jeder genommen nur einer der interrese zeigt und auch voll und ganz hinter der sache steht kann auch das schaffen was von ihm erwartet wird!!


2 auch das mit der HP stimmt!!!Schliesslich dauert das alles eben seine zeit!!
Da ich mich jedoch nicht bin dem bau von Homepages auskenne muss ich mich mit denn jetzigen redaktions mitgliedern zu diesem thema auseinander setzen!!

3Die idee mit dem Chefredakteur wechsel hat mir auch nicht so gut gefallen ich werde mich in diesem punkt mit kangorooo nochmals unter halten!!

4)siehe punkt 2
5)das mit dem forum soll nur vorrüber gehend seien bis eine eigene Hp auf die beine gestellt ist und mods werden nur der Chefredakteur sowie der Stellvertreter!!

ok das zu dir nen zu dean

naja das alles befindet sich naoch im aufbau!!
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut!!

zu sven!
das mit deiner stelle kann ich nicht sagen ich würd gerne von dir und allen anderen bewerbern einen selbst geschreibenen Artikel sehen!!
Jag_16@lycos.de
zu stafan
Das mit denn interviews werden wir so machen,wir werden uns bei denn Personen melden die wir intervien wollen.
ich werde mich auch denke ich mit GSandSDS in verbindung setzen!!

Buh das war ne arbeit aber ich respektiere eure meinung.
Ich zu meinem teil stehe hinter dem projekt und denke(wenn es auch viel arbeit wird) das man es schaffen kann!

mfg
jag

Alirion
08.07.2003, 00:23
Wow, yeah! Jetzt müssen wir nur noch aufpassen, daß sie uns Kenny nicht umbringen, die Schweine! :D

Kangarooo
08.07.2003, 02:54
Ich denke mal wir machen das mit dem rotierenden Chefposten auf Probe, da es erstmal besser ist die Fähigkeiten des Einzelnen zu testen! !ACHTUNG! Ab jetzt werden die Aufnahmebedingungen härter! Jeder der sich bewerben will sollte einen Spieletest schreiben (egal von welchem Spiel nur keine aktuellen VVs < Werden sonst zuviele Spielartikel zu einem Spiel) über eine Demoversion, dieser Artikel sollte interessant und so neutral wie möglich geschrieben werden! Es ist ja wohl selbstverständlich dass ihr so wenig Rechtschreibfehler wie möglich mit reinhaut! Der Artikel sollte das doppelte von dem Thread-Reply-Eingabe-Feld fassen!

Lil' Diwi
08.07.2003, 22:21
kleine Frage:

Bin ich dabei???

wär fett von euch!

[edit]fett 3. seite!

IsSy
08.07.2003, 22:58
Tjoa da kann ich Square nur Recht geben. Hatte selber mal ein Magazin am laufen (und jetzt ja wieder XD) und am Anfang haben sich da auch lauter Leute gemeldet. Später sind entweder einige abgesprungen oder man musste ihnen immer hinterherlaufen "Bist jetzt fertig" "Nein, morgen schaff ichs aber". Wenn man dann 2 Wochen später fragt kam immer noch nix raus.

Fazit: Du solltest dir bewusst sein, ob du es schaffst auch das Ganze alleine oder nur mit 1-3 Leuten auf Dauer durchzuziehen.

Jag_16
09.07.2003, 00:59
wie Kangaroo beriets sagte sagt was ihr machen wollt!!
Wollt ihr z.B Spiele Testen und bewerten dann schreibt hier oder schickt ihn mir oder Kangaroo einen bericht zu einem nicht aktuellen spiel damit wir sehen können ob ihr sprachgewand und einigermassen fehlerfrei seid!!
Oder ihr wollt test und tipps machen dann tut das selbe.
Wietere Jobs und die genaue anzahl der mitarbeiter die das magazin umfassen soll kommen bald hierein!!!



mfg
Jag

V-King
09.07.2003, 03:31
Ich persönlich stimme Square eigentlich auch zu, dass die Seite nicht wirklich lange hält. Aber man weiß ja nie:) .
Zusätzlich hätte ich da noch ne Idee, was die vorherigen "Ausgaben" betrifft: Man könnte ja die aktuelle Ausgabe immer als mehrere Sites verbrauchende Internetseite schaffen und die alten Ausgaben mit nem PDF-Maker zusammenschnüren und zum Download anbieten. Klar, dass da nach ein paar Jahren (sollte die seite so lange bestehen) n ziemlicher Haufen PDFs mit ziemlicher Größe im Download-Bereich schlummert. Aber wär doch ne Idee, oder?:D

Cazic
09.07.2003, 04:01
grundsätzlich find ich so eine idee schon cool, aber ich glaube mit der zeit verliert man irgendwie die lust daran. is ja beim maker dasselbe :D aber wäre bestimmt eine coole sache wenn das einigermassen hinhaut (natürlich sollte man auch einen gewissen schreibstil besitzen um das dauerhaft durchzuziehen, sonst will es irgendwann keiner mehr lesen)

Kangarooo
09.07.2003, 23:02
@ Kyto: Mir ist es eigentlich Jacke wie Hose wie deine Noten sind, es kommt letzendlich auf meinen bzw. Jags Eindruck an!

Xelll
09.07.2003, 23:32
Hy ich würd ja gerne mitmachen, hab auch schon nen Test mit Word geschrieben. Aber wie soll ich ihn euch schiken wenn ich die E-mail Adresse nicht hab?

Ynnus
10.07.2003, 01:48
die Email Adresse steht doch da oben:



zu sven!
das mit deiner stelle kann ich nicht sagen ich würd gerne von dir und allen anderen bewerbern einen selbst geschreibenen Artikel sehen!!
Jag_16@lycos.de

Jag_16
10.07.2003, 03:13
Jo schick mir oder kangarooo per mail meine steht schon da!!
@kyto schick story!


mfg
jag
p.s lachsack meld dich mal bitte hier mein Rechner ist am arschnist reperatur kann deswegen nicht ICQ

Jag_16
12.07.2003, 01:09
Sorry das ich jetzt spamme aber ich will nicht das der thread in vergessenheit gerät!!
also leutz meldet euch!!

mfg
Jag

Xelll
12.07.2003, 03:16
Hallo

Eine "Charts" Seite im Mag währe auch nicht schlecht.

Ps: Wieviel Mitarbeiter braucht ihr noch?

Jag_16
12.07.2003, 03:18
jobs poste ichg bald wenn kangaroo mal in ICQ kommt

bluedolphin
12.07.2003, 18:09
Ohhhh sorry,ich hab was übersehen !:3

Xelll
15.07.2003, 01:21
Läuft das Projekt (RPG-maker Mag.) noch?

Ich hoffe doch sehr!!!!

Ps:Viel Glück8) :D :D

Sven_Busch
15.07.2003, 23:33
Alles klar Jaq ich schicke dir am Donnerstag mal einen ersten teil des N00b-Kurses....

hase
31.07.2003, 08:33
Hey läuft dieses projekt noch oder schon nicht mehr?

Jag_16
31.07.2003, 23:09
Jo Leutz das projekt läuft!
Wer interresse hat kann mal auf www.rpgmaker-fantasy.de.vu im forum vorbei schauen dort gibt es ein eigenes forum und es läuft wie ich finde prächtig!


mfg
Jag