Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel infiziert mit Win 32 oder?
Asphalt Rapper
02.02.2008, 13:18
Hallo leute ich habe mich heute hier angemeldet.
Eigentlich hatte ich es ein bissl später geplant aber jetzt muss sich es tun, weil mein Spiel vllt mit nem Virus infiziert ist.
Der Viru nennt sich
Win32: Trojan-gen {UPX}
Was ist denn das? Was stellt es an? Wie kann man es löschen? Einfach den Ordner ins Papierkorb und dann Papierkorb leeren?
Mit freundlichen Grüßen
Die Papierkorb-Lösch-Methode wird wohl wenig bringen ^^
Lass mal ein Virenprogramm rüberlaufen (zB AntiVir, das ist Freeware und updated sich).
Ansonsten hast du hoffentlich eine Kopie auf deinen Stick gezogen (mach ich jeden Abend ^^)
Orange4
Wischmop
02.02.2008, 13:33
Wie wärs mit einem Antivirus? ;)
Antivir ist gratis und nicht so übel. Ich bin mir sicher, im Laufe der nächsten Stunde posten noch mehr Leute ein paar Vorschläge für Antiviren rein. Man muss ja nicht gleich brutal löschen, wäre schade um dein Spiel.
Daos-Mandrak
02.02.2008, 13:37
Google, Virus, Wurm, Trojaner, was auch immer eingeben und zu 95% findet man etwas hilfreiches.
Hier hatte beispielsweise jemand das gleiche Problem:
http://board.protecus.de/t19090.htm
Wie wärs mit einem Antivirus? ;)
Antivir ist gratis und nicht so übel. Ich bin mir sicher, im Laufe der nächsten Stunde posten noch mehr Leute ein paar Vorschläge für Antiviren rein. Man muss ja nicht gleich brutal löschen, wäre schade um dein Spiel.
Joah AntiVir benutze ich auch. Es erkennt sogar manche Viren besser als kostenpflichtige Programme ala Kaspersky und anderes.
Bsp.: Ein Freund lud sich ein Mappack für ein Spiel, dass ich auch geladen hatte. AntiVir schob eine Virusmeldung rein. Bei dem Freund, der Kaspersky hatte, meldete Kaspersky nix. Tage später hatte er einen Virus und musste neu aufsetzen. ;)
Asphalt Rapper
02.02.2008, 13:41
Ja diese Antworten sind mir bewusst, aber ich würd gern wissen, was dieser Virus anstellen kann...
Ja diese Antworten sind mir bewusst, aber ich würd gern wissen, was dieser Virus anstellen kann...
Willst du das wirklich wissen? :D
Also ich weiß es nicht. XD
Aber ich würd ihn an deiner Stelle löschen. Und zwar sofort. Das ist kein Befehl.
Überprüf dein Projekt einfach mit AntiVir oder ähnlichem.
Wischmop
02.02.2008, 13:50
Naja, ist das wichtig? Mit einem Antivirus den Virus entfernen, und die Sache hat sich. Ansonsten hilft dir Google bestimmt noch bei bestimmten Definitionen weiter. Wie der Name schon sagt, es is wohl ein Trojaner (http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_%28Computerprogramm%29).
alpha und beta
02.02.2008, 13:53
Willst du das wirklich wissen? :D
Also ich weiß es nicht. XD
Aber ich würd ihn an deiner Stelle löschen. Und zwar sofort. Das ist kein Befehl.
Überprüf dein Projekt einfach mit AntiVir oder ähnlichem.
Ich muss es ja wissen,da ich sicher alle
fünf Monate einen haben!
Aber naja egal!
Wie die anderen Gesagt haben ein Antivirus ist
und bleibt am besten!
Kaspersky und der ganze Rest ist schrott!
Ein billig zum runterladenen Antivirus ist immernoch am besten!
Früher hat "Kaspersky" bei mir sich immer selber als Trojana angezeigtXD!
Also,Fingerweg von denen!!!
Asphalt Rapper
02.02.2008, 14:30
Ja mit einem Antivirus hat sichs aber ich will trotzdem wissen, was dieser virus anrichten kann. weil ich glaube, dass ich den schon lange habe.
Ich denke, das weiß keiner so Recht. :p
Mann warum willste das denn wissen???
Noa...
Ein Trojaner spioniert deine Daten aus und der, der dir diesen Virus auf den Hals gehetzt hat, kann sich dann die Daten ziehen!
So, zufrieden???
Asphalt Rapper
02.02.2008, 14:38
und wie genau funktioniert das?
könnte er dann sozusangen jetzt mein projekt besitzen?
Jetzt wißt ihr warum ich so viele Projekte rausbringen konnte. =3
Nein, ich bezweifle, dass der Urheber vom Trojaner Interesse an deinem Spiel hat. Den interessieren eher Passwörter für Banken usw. Meistens werden Trojaner auch dafür benutzt um den Virus über den infizierten Computer weiter zu verbreiten.
und wie genau funktioniert das?
könnte er dann sozusangen jetzt mein projekt besitzen?
Btw. hat Wischmop schon auf das wikipedia verlinkt. Dort kannst du es nachlesen. :o
Asphalt Rapper
02.02.2008, 14:45
ja aber könnte er trotzdem theoretisch mein projekt besitzen?
wie macht ein trojaner das überhaupt? Speichert er die Tasten, die ich drücke oder was?
So könnte er zumindest mein projekt nachbauen!:D
alpha und beta
02.02.2008, 14:48
wie macht ein trojaner das überhaupt? Speichert er die Tasten, die ich drücke oder was?
Lnagsam habe ich das Gefühl,dass du gerne wissen willst,wie man ein trojaner Macht!
XD!
Naja von sowas habe ich leider (k)eine Ahnung!
Daos-Mandrak
02.02.2008, 14:49
Hast du Kelvens Post nicht gelesen ô.o°
Ja, er besitzt dein Projekt bereits. Vielleicht kann er auch irgendwo die Urheberrechte für die Story weiterverkaufen. Da wirst du wohl nichts mehr machen können, in 1-2 Wochen wird sich jeder das projekt über irgendwelche Ware.z-Seiten ziehen können.
Asphalt Rapper
02.02.2008, 14:58
Daos-Mandrak,
nur weil du +1 Post haben willst, musst du doch nicht gleich soooo spammen.
Schreib wenigstens was sinnvolles hin, statt uns deine geistliche Unreife zu beweisen. Dann wirst du im Leben vllt auch mehr erreichen. Nur so als kleiner Tipp nebenbei!
Nein ich iwll kein Virus machen sondern will nur mein Projekt nicht löschen müssen! Das Virus kann ja drin bleiben, wenn es keinen Shit baut.
Also was richtet der Spaß denn an?
Daos-Mandrak,
nur weil du +1 Post haben willst, musst du doch nicht gleich soooo spammen.
Schreib wenigstens was sinnvolles hin, statt uns deine geistliche Unreife zu beweisen. Dann wirst du im Leben vllt auch mehr erreichen. Nur so als kleiner Tipp nebenbei!
Nein ich iwll kein Virus machen sondern will nur mein Projekt nicht löschen müssen! Das Virus kann ja drin bleiben, wenn es keinen Shit baut.
Also was richtet der Spaß denn an?
Der einzige der hier seine geistliche Unreife beweist bist irgendwie du. Du ignorierst vollkommen alle vorherigen Posts und willst immer nur die Antwort auf eine Frage wissen, die wir dir schon lange, so gut wie wir es selber wissen, beantwortet haben. Wo ist dein Problem? Lies alle bisherigen Posts durch und klicke mal auf die Links, dann weisst du soviel wie alle anderen hier auch und wenn du mehr wissen willst...es gibt im Netz genügend Foren die sich mit dem Bau von Trojanern beschäftigen...
@Asphalt Rapper
Nein, er kann ganz sicher nicht da bleiben, weil andere so was nicht auf ihrem Rechner haben wollen. Benutz halt ein Antivirusprogramm, wie hier viele schon vorgeschlagen haben. Meistens befallen solche Viren nur bestimmte Dateien oder sind sogar nur im Systemordner. Man muss sein System wegen Viren nicht neu aufsetzen, die wird man auch anders los.
Asphalt Rapper
02.02.2008, 15:17
Ich sag doch nicht zu jedem: Ihr seid unreif!
Es war nur auf diesen bezogen! Aber hey sry, ich bin iigndwie ausgetickt!
Naja egal... Eine letzte Frage:
Wenn ich am PC ein Buch schreibe, kann der Schicker des Trojaners die Seiten dieses Buchs bekommen?
Hoff ihr wisst was ich mein!
Ich sag doch nicht zu jedem: Ihr seid unreif!
Es war nur auf diesen bezogen! Aber hey sry, ich bin iigndwie ausgetickt!
Naja egal... Eine letzte Frage:
Wenn ich am PC ein Buch schreibe, kann der Schicker des Trojaners die Seiten dieses Buchs bekommen?
Hoff ihr wisst was ich mein!
Was siehst du in Daos-Mandrak's Post bitte an unreif?
Die Antwort auf deine Frage liegt in seinem Post. Natürlich kann er es bekommen. Daos-Mandrak hat es genau auf den Punkt getroffen.
Asphalt Rapper
02.02.2008, 15:23
Hast du Kelvens Post nicht gelesen ô.o°
Ja, er besitzt dein Projekt bereits. Vielleicht kann er auch irgendwo die Urheberrechte für die Story weiterverkaufen. Da wirst du wohl nichts mehr machen können, in 1-2 Wochen wird sich jeder das projekt über irgendwelche Ware.z-Seiten ziehen können.
das fand ich ironisch gemeint habe mich aber scho entsorryt
Das Teil könnte alles mögliche sein. Heutzutage lässt kein pfiffiger "Hacker" seine Trojaner unverschlüsselt, so das Virenscanner diese sofort erkennen. Manche Virenprogramme, wie AntiVir z.B. erkennen jedoch Signaturen von gänigen Verschlüsselungsprogrammen oder können manche davon sogar entschlüsseln.
Eine genaue Klarheit darüber, was das für ein Trojaner ist, lässt sich nur durch eine Analyse in einer Virtuellen Umgebung (auch Sandbox genannt), welche alles mitloggt (Veränderungen am System, Netzwerkzugriff, etc.) feststellen. Falls du die .exe Datei noch besitzt, pack diese mit WinRAR oder WinZIP (Stell sicher, dass du bei dem Archiv aber ein Passwort einstellst), lad das Archiv hoch und schick mir den Link dazu als PN. Ich werde dann mal versuchen ob ich nicht was drüber rausfinde. :P
Daos-Mandrak
02.02.2008, 16:18
Meine vorherige Antwort war, dass du Google benutzen sollst. Ich hatte es vorhin auch angeschmissen, und wie zu jedem anderen Virus, Wurm und Trojaner auch, findet man genaue Informationen dazu.
Wenn du diesem Tipp nicht nachkommst, darfst du dich nicht über blöde Antworten wundern. NIEMAND wird hier auf Anhieb genau diesen Trojaner kennen. JEDER, der dir helfen will, muss sich auch erstmal über diesen informieren.
Ob es ein neuer ist oder ob er von Antirenprogramme erkannt wird. Wenn es ein älterer ist, gibt es meistens sogar ausführbare Exe.-Dateien, die es selbst Laien ermöglichen ihn auf einfachste Weise zu entfernen.
Wenn du also wissen willst was der Trojaner genau macht, dass schau dir ein Virenkompendium an, frei aus dem Kopf wird niemand diesen Trojaner kennen. Wenn du also zu faul bist selber zu suchen, dann hast du Pech gehabt ^.-
P.S.: Wie du den Antworten entnommen haben solltest, ist es äußerst unwarscheinlich, dass jemand dein Projekt geklaut hat...
Wischmop
02.02.2008, 16:32
Ich wollte vor zwei Stunden was schreiben, hab aber Besuch bekommen. ;)
Ehm... also egal wie das so läuft mit Trojanern, kein Makergame ist es wert, dass jemand einen Trojaner beim Ersteller reinpflanzt. KEINES. :)
Asphalt Rapper
02.02.2008, 16:44
es ging mir nur darum, weil ich meine story im computer geschrieben habe und dieser trojaner schicker ist möglicherweise einer aus dem forum hier, zudem ich kontakt über internet habe, weil er mein game testen sollte.:(
Ich will nich, dass wenn mein spiel rauskommt, er dann meine story veröffentlicht. welcher user das ist sag ich aber gewiss nicht.
wär ja assozial... Vor allem wo ich mir nich sicher bin,, ob er es macht...
Also... Könnte er theoretisch jetzt meine story besitzen? weil ich hab es im pc geschrieben!
Wischmop
02.02.2008, 16:47
Nein könnte er nicht! >_>
Trojaner haben Tausende Leute täglich. Du bist nicht besonderer als andere. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie du dich gegen das Ganze schützen kannst: Netzwerkkabel aus dem Stecker ziehen, und nie wieder ins Internet gehen. :eek: Zuviel Paranoia ist auch ungesund, zumal die Story ja DER Kracher des Jahrhunderts sein muss, wenn du soviel Schiss hast, dass sie jemand klauen könnte.
Asphalt Rapper
02.02.2008, 16:57
ja es gibt viele trojaner von vielen leuten.
aber dieser user hat den trojaner NUR an mich geschickt... also kriegt er alles mit, was ich schreibe und so oder?
Wischmop
02.02.2008, 17:05
Wenn ich "nein" schreibe, glaubst du es ja sowieso nicht, nachdem seit Stunden versucht wird, dich davon zu überzeugen, es aber nicht fruchtet... wird es langsam müßig. :rolleyes: Wenn du diesen angeblichen Trojaner bis jetzt immer noch nicht gelöscht hast - selbst schuld.
Und langsam riech ich Fake. Keine Beweise, keine Namen, keine Infos, kein Zureden-lassen, aber der böse Trojaner.
Wenn du das machst, was in diesem Thread steht, wird dir, deinem PC, deinem angeblichen Spiel, deiner angeblichen übertollen Story UND sogar deinem Haustier nichts passieren. Wenn dus nicht machen willst - raus ausm Internet und zwar dalli. -_- Viren gibt es, seit es Computer gibt, wer sich nicht dagegen schützen kann oder will, hat es nicht anders verdient.
*clic*
Ah ja, wenn du eh weisst, wer dir angeblich einen Trojaner geschickt hat, dann kack ihn einfach mal ordentlich an.
GSandSDS
03.02.2008, 03:50
Hmm... ich hab mir den Zoff jetzt nicht antun wollen, und übergehe daher einfach mal die Beiträge. Nur für denn Fall, dass das hier jemand noch liest:
1. Nach einer Recherche im Internet habe ich zumindest so viel herausgefunden: Win32 Trojan-gen {UPX!} (Das ist der Name bei Avast, bei anderen Antivirenprogrammen kann er anders heißen) ist ein Trojaner, der, falls er sich richtig installieren konnte, einem ständig Werbung einblendet, und das in festen Zeitintervallen. Der Browser braucht dafür nicht geöffnet zu sein. Die Werbung wird man dann auch nicht mehr los, solange der Trojaner aktiv ist. Offenbar versucht sich der Ersteller des Trojaners über die Werbeeinblendung zu bereichern.
2. Man kann ihn üblicherweise mit einem Programm wie "Highjack this" oder einem Anti-Virenprogramm der Wahl entfernen.
3. Falls das infizierte Programm ein Maker-Spiel (RM2000 oder RM2003) ist und die Datei RPG_RT.exe infiziert ist: Keine Sorge! Ersetze die Datei einfach durch eine RPG_RT.exe aus einem anderen Maker-Spiel des gleichen Makers. Du musst also nur darauf achten, dass du eine RPG_RT.exe von einem RM2000-Spiel auch wieder durch eine RPG_RT.exe von einem RM2000-Spiel ersetzt (Datei mit lila Symbol) bzw. bei einem RM2003-Spiel halt entsprechend (Datei mit gelbem Symbol). Versuche nicht dabei auf Spiele mit handveränderter RPG_RT.exe zurückzugreifen (die RPG_RT.exe von Edea's Last Legacy z.B. wäre also ganz schlecht). - Wichtig: Das Ersetzen der befallenen Dateien bannt nicht die Gefahr. Das System sollte dennoch nochmal komplett überprüft werden. Nimm einen Trojaner nie auf die leichte Schulter.