PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller schlechten Dinge sind 3? Sachen und Haare weg!



Lilim ViperaVenata
30.01.2008, 20:39
Liebe Forenfreunde!
Und wieder hat das kleine Lilim eine kleine große Problemsammlung und hofft deshalb auf eure immer wieder kompetente, hilfreiche und gute Hilfe ^^:

- Ich kann keine Gegenstände mehr aufnehmen und meine Sense ist weg!

- Manche Leute haben eine Glatze!

- Beim Erstellen eines neuen Chars haben Dunmer keinerlei Haare

Details:
1. Ich hab mir von TesNexus den STangenwaffenhändler geholt. Der hat auch immer gut gefunzt, aber jetzt hab ich Palonyria besucht und als ich in mein Menü schaue, ist meine Elfensense nicht mehr da! Trotzdem kann ich sie, da sie zuvor angelegt war, noch benutzen. Das Gewicht ist scheinbar auch ncoh da, aber sobald ich eine andere Waffe anwähle, kann ich nicht mehr zurückwählen, da die Sense ja unsichtbar ist. Was ist da los? Zudem kann ich wie es scheint keine Gegenstände aufnehmen, Vicente sagt immer wieder, er gäbe mir den Leidensdolch, aber er kommt nie an! Dadurch hängt mein Fortschrit bei der DB!... >.<

2. Wenn cih durch die Stadt gehe (egal welche), dann haben einige Leute eine Glatze, die definitiv eigentlich keine haben sollten. Ist mir vor allem bei Hochelfen aufgefallen, da aber nur einige das haben, vermute ich, dass es an der Frisur liegt, die wohl defekt ist. Wie lässt sich das beheben?

3. Im Charaktererstellungsmenü haben Dunmer keinerlei Haare, im Spiel aber schon. Was ist das denn schon wieder?

Schonmal danke im voraus, liebe Forenfreunde, ohne euch wäre ich oft aufgeschmissen ^^ Vielen lieben Dank für alles was war, ist und sein wird! *massenknuffz*^^

Ravyn
30.01.2008, 20:44
Zu 1: Da könnte der Fall eingetreten sein, dass du zu viele Gegenstände im Inventar hast. Dadurch sind sie zwar noch da, aber sie werden nicht mehr angezeigt. Dasselbe gilt auch für Truhen, Schränke......was die anderen beiden Probleme angeht....:confused:
vielleicht versehentlich beim Entfernen einiger PI-Dateien etwas gelöscht was noch verwendet wurde...

DWS
30.01.2008, 20:48
Erinnert mich an den ATI Glatzenshader, der auch hier mal vor Monaten zirkulierte...

Hast du eine Shader Mod installiert?

Lilim ViperaVenata
30.01.2008, 21:00
@Ravyn: Hab ich schon überprüft, hab fast alles was cih ahb in den bag of Holding gepackt - aber nix, keine Veränderung...

@DWS: Kriegt man den nur mit ATI? Hab nämlich seit Weihnachten wieder ne NVidia...

Aber sicherheitshalber hier nachträglich meine PI-Liste:


300_Brocade_Outfits.esp
300_Regal_Imperial_City.esp
ADDON_Sklavin_Alba.esp
Adonnays Elven Weaponry.esp
Akatosh Mount By Saiden Storm.esp
AkaviriKojima.esp
Alexis_Magiergilde.esp
ALE_blackglass.esp
ALE_blueglass.esp
ALE_cenoglass.esp
ALE_greenglass.esp
ALE_redglass.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
Apachii_Goddess_Store.esp
Arena Robes.esp
armored coats DV.esp
Armor_skirts_nonlvl DV.esp
ArynnsTruhe.esp
ArynnsTruhe2.0.esp
AW_Wings.esp
Bag of Holding.esp
Battledress.esp
BB_Valeria_DV.esp
BB_Vincente_DV.esp
Beautiful races DV.esp
Begging Uriel Septim DV.esp
bgBalancingDVCore.esp
bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp
bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVItemSigil.esp
BlackLuster.esp
Blood&Mud.esp
Charok Grand Hall.esp
Chittin_Longsword_DV.esp
Dark Rose Armor.esp
Das Mannsweib.esp
DBShadowSet [DV].esp
Der Weissgoldturm.esp
Der Wurmkönig.esp
Die alten Gemächer von Karnaach Rosendorn 1.1.2.esp
Dualwaffen.esp
emperorface.esp
Erzmagier_Plugin.esp
FCC-IC-Arena.esp
FCC-IC-Elfengarten.esp
FCC-IC-Talosplatz.esp
Female Helmet Replacer.esp
FemaleArmorPack1.esp
Frostleaf Lederrüstung DV.esp
GlobalSettingsInterface.esm
Growlfs Hot Clothes.esp
Growlfs Training Dummies.esp
Growlfs_Hot_Clothes_And_Armor_4,0_Xmas_Edition-8400.esp
Hannibal der Händler.esp
It's A Wig!.esp
Ivellon.esp
JB Catsuit Variants.esp
JB Catsuit Weapons.esp
kalikuts_raretradegoods_dv_v12.esp
MaleBodyReplacerV3_DV.esp
marodan_osdakal.esp
Maske des dunklen Geheimnisses 1.0 cheat.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V.1.2 mit Dachgarten.esp
MOD_ARM-Sephiroth DV.esp
NakedNord.esp
Nascosto Isles 2.esp
Ninja Armor.esp
Nirnwurz aus der Truhe.esp
Obl-IM.esp
Oblivion.esm
PinkGlassArmor.esp
PJs Spells - Cheap Spells_DV_by_eg0.esp
Quelldorf 1.5.esp
samurai_4.1_dv.esp
Schloss Veratu.esp
Schwäbisch Hall.esp
Schädellawine.esp
Seph's new animations.esp
Sheogorats Schrecken.esp
Shiatsu-Set_v1.1.esp
Slof's Playable Xivilai.esp
Slof's Stuff For Wizards.esp
SolaceDV.esp
Stangenwaffen-Haendler.esp
StillerFels-Lager.esp
Templerruestung_light_DV.esp
Tyra_die_Nord.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods 1.5.1 DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews 1.3 DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil 1.4.11 DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest 1.0.1 DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - StendarrValley 1.0 DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
UniqueLandscapes-ChorrolHinterland_1.0.7_DV.esp
vampierhallen.esp
Vampirquest.esp
VampirschlossV1.0.esp
VaultsofCyrodiil_DV.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
vermillionandsilverthorn.esp
Wacht.esp
Whispered Warning.esp
Witwenkleid.esp
XF.esp
xulImperialIsle.esp
xulLushWoodlands.esp
xulRollingHills_DV.esp
Zufluchten 1.0.esp

bg2408
30.01.2008, 21:24
Das BalancingPI muß nach allen Rassen geladen werden, die etwas an Rassen ändern (Blood and Mud und co). Wahrscheinlich liegt das Haarproblem bei der Charaktererstellung schlicht daran.

Lilim ViperaVenata
30.01.2008, 22:17
Nope, bg, kann eigentlich nicht sein, hab bgbalancing als 2t-letztes, danach kommt nur bashpatch...

DWS
30.01.2008, 22:48
Der erwähnte shader würde in der Plugin-Liste nicht auftauchen, das müsstest du selbst erinnern. Dabei werden ähnlich wie bei einem Texturenreplacer nur Dateien in einen Ordner kopiert.

Lilim ViperaVenata
31.01.2008, 17:17
Oi, Shader? Öhm... was ist ein Shader in diesem spezifischen Fall? (eine Beispielmod wäre nett...) Ansonsten weiß ich nämlich nciht ob ich eine hab ^^'

DWS
31.01.2008, 17:48
Praktisches Beispiel: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=252110

Da siehst du auch das was ich meine:

Download Version1.1: (der Haarfehler wurde noch nicht behoben! )

D.h. mit diesem shader z.B. werden bestimmte Haare (insbesondere wohl Ren's und so) nicht dargestellt. Wobei... eigentlich ist das auch das einzige Beispiel, das ich in diesem Zusammenhang kenne.

Lilim ViperaVenata
31.01.2008, 18:32
Neee, sowas hab ich nciht, kenn solche PIs garnicht. Wüsst auch nicht so recht, was ich davon hätte... Das einzige was ich iwie hab, ist Quarl's Texture Pack 3, aber der Fehler ist erst seit kurzem da...

Lilim ViperaVenata
02.02.2008, 14:30
Ach, Leute, kommt schon, einer muss doch ne Idee haben, warum meine Sense verschwindet und warum ich den Dolch von Vicente nicht erhalten kann? Die Haare sind da ja erstmal zweitrangig...

Ravyn
04.02.2008, 10:16
Du empfindest das mit den Haaren zwar jetzt als zweitrangig aber nach einer nochmaligen Überprüfung deiner PI-Liste ist mir aufgefallen was das auslöst.
Es ist das PI Oblivion Improved, hab mir das vor kurzem auch zugelegt und begegne seitdem ebenfalls einigen Leuten mit Glatze...

NewRaven
04.02.2008, 10:53
Du empfindest das mit den Haaren zwar jetzt als zweitrangig aber nach einer nochmaligen Überprüfung deiner PI-Liste ist mir aufgefallen was das auslöst.
Es ist das PI Oblivion Improved, hab mir das vor kurzem auch zugelegt und begegne seitdem ebenfalls einigen Leuten mit Glatze...

Da darf ich aber mal entschieden widersprechen. OI ändert nichtmal irgendwas an irgendwelchen Rassen... ergo auch nicht an irgendwelchen Frisuren... glaub mir, ich weiß es besser als jeder andere auf diesem Planeten :) Es ist möglich, das wenn du Mods hast, die diese NPCs komplett ändern (also nicht wie beispielsweise TNR nur mit vorhandenen Mitteln, sondern ihnen völlig neue Frisuren/Klamotten von Moddern geben) diese danach wieder so aussehen wie in Vanilla - hast du aber NPCs mit Glatze - außer welche, die wirklich eine haben sollen, dann kann das nur daran liegen, das du irgendein Kosmetik-PlugIn installiert hast, das die Standard-Rassen so ändert, das eben eine Vanilla-Frisur zu ner Glatze wird. Und das ist dann ganz sicher nicht OI. In dem Fall hilft es, das ominöse PlugIn, das eh Dinge tut, die es besser nicht tun sollte, nach OI zu laden oder - wie jeder vernünftige Mensch - eine Bashed Patch zu nutzen ;) Ansonsten hast du das Problem auch nicht nur mit OI, sondern mit jedem PlugIn, das irgendwelche vorhandenen NPCs ändert.

Ravyn
04.02.2008, 13:09
Ja, hast recht. Sorry, dass ich das gesagt habe. Würde mich aber mal wirklich interessieren welches dafür verantwortlich sein könnte...
Und Bashed Patch benutze ich, nur so zur Info...

NewRaven
04.02.2008, 16:20
Kein Grund sich zu entschuldigen. Es ist eher der Regelfall, das jemand, wenn er ein PlugIn aktiviert und dann irgendetwas nicht mehr so ist, wie es sein sollte, annimmt, es liegt an dem eben aktiviertem PlugIn. Nur leider ist das mitnichten der Fall - zumindest eher selten.

Mal ein kleines Beispiel: Sowohl das Bethesda-PlugIn Frostcrag Spire als auch Battlehorn Castle verursachten beide einen Fehler, dessen tieferer Ursprung schon im Originalspiel vorhanden ist und dessen Auswirkung erst durch Mods wie TNR sichtbar wurde. Nur wenn alle 3 PlugIns zusammen trafen, blieb das mystische Warenhaus verschlossen und obwohl TNR nichts weiter machte, als einen der betreffenden NPCs umzugestalten, konnte man überall in Foren nachlesen, das TNR schuld wäre, obwohl der Bug eigentlich einzig und allein durch Oblivion selbst und die beiden Bethesda-PlugIns bzw. jeweils eins davon verursacht wurde. Jedes andere PlugIn - selbst wenn es nur durch eine Bashed Patch, wie in diesem Fall - Teile des NPCs ändert, hätte den selben "Fehler" aufgezeigt. TNR war von allen beteiligten Komponenten die absolut unschuldigste an diesem Fehler, trotzdem: die Spieler aktivieren TNR (im Rahmen der Bashed Patch), stellten ein Problem fest, also war natürlich TNR schuld, obwohl das, wenn man sich etwas damit auskennt, nicht den geringsten Sinn ergab. Generell kann man sagen: sorgt ein PlugIn irgendwo in einem Bereich für Ärger, in dem es eigentlich garnichts tut, kann man sich ziemlich sicher sein, das sich mindestens zwei völlig andere PlugIns wirklich beißen.

Was die Bashed Patch angeht: Auch alle PlugIns passend getaggt? Sonst nützt das nämlich nicht viel :)

Lilim ViperaVenata
04.02.2008, 22:48
Wie müssen sie denn getaggt sien? BEnutze ja auch bash patch...

NewRaven
05.02.2008, 06:07
Naja, das kommt drauf an, was das PlugIn tut :) Hier (http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashedPatches) findest du unter Bash-Tags die möglichen Tags, wenn du diesen Abschnitt dann weiter liest, gibt es auch umfassende Erklärungen dazu. Allerdings steht für mich fest, das deine Probleme nicht daher kommen - bei einem Blick auf deine Mod-Liste würde mich das zumindest sehr wundern. Und gerade der sonderbare Vorfall mit der Sense und den Gegenständen spricht eigentlich dagegen. Da ich annehme, das du Patch 1.2 installiert hast, fällt der "keine freien RefIDs mehr zur Verfügung"-Bug schonmal aus. Tritt das Problem mit den Items denn bei allen Gegenständen auf? Also das du sie nicht mehr aufnehmen kannst? Was passiert bei einem neuen Spielstand? Bei der Menge an PlugIns wäre es natürlich auch keineswegs unwahrscheinlich, das es schlicht ne unschöne FormID-Überschneidung gibt. Dann kann ebenfalls sowas -und schlimmeres - bei rauskommen. Vielleicht isses auch einfach nur die Ladereihenfolge, die man in deiner Liste ja nicht sieht. Du musst einfach mal ein bisschen experimentieren... die Ladereihenfolge mal umstellen, mal ein paar PlugIns deaktivieren, mal ein neues Spiel starten, denn die vorhandenen Erkentnisse reichen schlicht nicht wirklich, um dir bei deinem Problem irgendwie direkt weiterhelfen zu können.

Lilim ViperaVenata
09.02.2008, 22:36
Aaalso, ich hab mal was überprüft:
1. Die Sense ist wieder da O.o KA wo sie her kommt, aber ise ist wieder aufgetaucht...
2. Das mit dem Leidensdorn lag am Weißgoldturm PI, es ist jetzt deaktiviert und Vicente mag mcih wieder ^^
3.Die Dunmer haben noch immer keine Haare, aber als ich mit dem Kaiserlichen mal die Frisuren durchprobiert hab, haben ausnahmslos alle funktioniert, zumindest im Erstellungsmenü... (Weiß nimmer genau, welche die Originalen für die einzelnen Rassen waren, das ist etwas durcheinander iwie...). Dafür war oben links desöfteren ein MAgie-Symbol, einmal das Script-Spell-Zeichen, einmal ne Kristallkugel (zB von den BewegungsPIs, Actors in Charge etc), aber als ich ncohmal n Foto machen wollte (hatte die Taste vergessen deshalb musste ich Obli neustarten), wars weg - Vorführeffekt...

Thagor
01.09.2008, 20:02
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei der Charaktererstellung haben alle Rassen bis auf die Khajiit keine Haare mehr. Sobald ich jedoch Oblivion Improved und das Global settingsInterface deaktiviere funktionieren sie wieder.


Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 Mart's Monster Mod.esm [Version 3.5.5b4]
02 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
03 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
04 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm [Version 1.32.RC53]
05 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
06 FCOM_Convergence.esm [Version 0.9.3]
== OVERHAUL=================
07 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.34Beta]
== NONE=====================
08 Obl-IM.esp [Version 1.40]
09 Landmarks, w Wells_DV.esp [Version 1.10]
0A Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0B Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
0C FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
0D FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC]
0E FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
0F Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
10 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
11 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
12 FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
13 FCOM_SpawnRatesReduced.esp [Version 0.9.9]
14 FCOM_SaferRoads.esp [Version 0.9.9]
15 FCOM_FriendlierFactions.esp [Version 0.9.9]
16 Mart's Monster Mod - Less Bone Loot.esp [Version 3.6Beta]
17 Blood&Mud.esp
18 FCOM_Blood&Mud.esp [Version 0.9.3]
19 bgBalancingDVCore.esp [Version 9.13DV-D]
1A bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp [Version 9.0DV-U]
1B bgSlowLevel.esp
1C bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp [Version 9.1UV-U]
1D Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
1E OOO-Water_Weeds.esp [Version 1.33]
1F Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.3]
20 Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
21 UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
22 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.2]
23 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp [Version 1.5]
24 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2]
25 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.1]
26 Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.5.1]
27 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp [Version 1.0.1]
28 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]
29 Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
2A Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
2B Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.0]
2C Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.4]
2D Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0]
2E Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.2]
2F Bashed Patch, 0.esp


Habe auch schon versucht OI später zu laden ( auf 18), aber das hat keinen Effekt. Hat vielleicht in den letzten Monaten mal jemand einen Geistesblitz gehabt, woran das liegen kann?

Edit: GlobalSettingsInterface.esm hatte ich auch schon mal auf 01 verschoben, ebenfalls kein Effekt.

NewRaven
01.09.2008, 20:28
Nein, denn OI ändert nach wie vor nicht das geringste an Rassen - ergo auch keine Frisuren. Irgendwie komm ich mir heute vor wie zum Tag der sonderbaren Bugreports... der eine hat plötzlich keine Marker mehr auf der lokalen Karte, dem nächsten Fehlen seine Frisuren...

Es kann in diesem Fall nichtmal ein normaler Mod-Konflikt sein, weil OI dieses Thema schlicht und ergreifend überhaupt nicht anrührt. Und selbst wenn es das tun würde, hast du einige PlugIns, die die OI-Änderungen komplett überschreiben würden bei der aktuellen Ladereihenfolge, weil sie eben wirklich Rassen ändern. Bleibt also nur FormID-Konflikt oder... hm... moment mal... du sagst, du hast OI deaktiviert und es ging? Durch das deaktivieren von OI hat sich aber auch der BashedPatch deaktiviert... bist du sicher, das du den danach neu erstellen lassen hast und neu aktiviert hast? Sonst ist nämlich die Chance, das es nicht am deaktiviertem OI sondern am damit automatisch mit deaktiviertem BashedPatch lag geschätzte 20000% höher, denn DER hat in der Tat bei deiner Mod-Zusammenstellung geänderte Rassen-Einträge...

Thagor
01.09.2008, 20:46
Ich weiß, dass das seltsam ist, aber das deaktivieren hilft wirklich. Mehrmals probiert. Und ja, ich habe den bashed patch danach neu erstellt. Mit Haken bei Merge Patches und Levelled Listen.

EDIT: Alles nur noch halb so wild - die Haare gibt's nur nicht bei der Charaktererstellung. Im Spiel selbst sind sie dann vorhanden.

Salimbene
02.09.2008, 10:11
Thagor,
mit den Haaren wird es nichts zu tun haben, aber stell lieber deine FCOM-Dateien noch leicht um:
-die beiden Francesco-esm direkt hinter Oblivion.esm
-dann OOO.esm
-dann MMM.esm

und bei den esp:
die OOO.esp zwischen FCOMWarCry.esp und FCOMConvergance.esp.

Allnet
02.09.2008, 14:15
Nicht um NewRaven angreifen zu wollen aber:

Das problem ist bei 2 usern aufgetaucht, die zudem noch völlig verschiedene PI- listen nutzen, nachdem sie OI aktiviert hatten (und es ging auch wieder nachdem sie OI Deaktiviert hatten) ... Da muss es doch einen zusammenhang geben ? oder nicht ?

ps: Ich hatte es auch anfangs... nachdem ich OI aktiviert hatte... Zudem hatte die junge Dame in diesem Haus (welches von OI ist) auch eine glatze und um ihr herum sind die Ausrufe- zeichen um anzuzeigen das eine mesh fehlt... Und da OI ja eine *.exe ist dürfte ich eigendlich auch nichts vergessen haben... (hatte auch schonmal im Forum gefragt wie meine PI-liste sein musste damit sowas nicht passieren dürfte...)
Aber mich stört es nicht das einige NPCs ne glatze haben... Sie liegen bei mir ja sowieso nur rum( wenn ich mal in einer Stadt bin) :D

NewRaven
02.09.2008, 15:19
Bei allem Respekt, aber die Leute haben ein unterschiedliches Problem: einmal fehlen hier nur Dunmer-Haare und das Problem trat zeitlich zu einer Zeit auf, wo Version 1.1 aktuell war. Nun hat hier jemand garkeine Haare bis auf die der Kahjiit und wir sind zeitlich bei Version 1.4. Dazwischen liegt so Pi mal Daumen fast ein Jahr und es gibt exakt diese zwei - mit dir drei, wobei du es nur "anfangs" hattest, was immer das heißen mag - Bugreports bei mindestens einigen hundert Usern (mit umfangreichen Plugin-Listen). Und was noch netter ist, ist, das ich dieses Problem trotz allerlei Kosmetik-PlugIns, die ich auch verwende, keineswegs nachstellen kann. Wollen wir also wirklich auf diesem Niveau über eine Wahrscheinlichkeitstheorie diskutieren?

Vor allem habe ich hier schon ausgeführt, das es keinerlei Indiz dafür ist, wenn etwas nicht funktioniert, man ein PlugIn deaktiviert und es dann plötzlich wieder funktioniert, das dieses betreffende PlugIn auch nur irgendwas dafür kann. Und ich habe sogar ausgeführt, warum dem so ist.

Selbstverständlich tut es mir für die User leid, die Probleme haben - keine Frage. Und selbstverständlich versuche ich zu helfen. Aber dazu ist erstmal erforderlich, das herausgefunden wird, woran es wirklich liegt. Wie man das macht, kann man quasi überall nachlesen. Alle PlugIns deaktivieren - je ein einzelnes aktivieren und ein neues Spiel starten. Sind die Haare da ist alles bestens. Ich würde hier übrigens mit OI als erstem TestplugIn anfangen, damit das Thema erstmal geklärt ist.


Zu dem Ausrufezeichen: Der Installer versucht zwar, deine Installation zu finden, aber je nachdem, was du mit deinem Oblivion-Verzeichnis angestellt hast, klappt das ggf. nicht. Und das Ergebnis ist dann auch bei einem Installationsprogramm natürlich ein fehlendes Mesh, ne fehlende Textur u.s.w. Außerdem braucht der Installer unter Vista Admin-Rechte und es gab in Version 1.2 einen Bug mit einem fehlenden Mesh, weshalb da ein Ausrufezeichen nicht ungewöhnlich ist (es gab hingegen nie einen Bug mit fehlenden Haaren bei Mena!)

Edit: Das hier spricht zumindest dafür, das es da noch ganz andere Probleme gibt bei dem User in Verbindung mit Rassen gibt... http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2158641&postcount=153

Und das hier wäre eine weitere Erklärung von bg für eine Ursache des Haar-Problems http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2140865&postcount=113 ( (danke, Suchan ;) ) - wobei OI immernoch keine Rassen ändert und auch keine spielbaren Rassen hinzufügt ;)

Ums kurz zu sagen: PlugIns durchtesten - im Regelfall einzeln - und Ordnung in euer PlugIn-Chaos bringen, eh ihr mit dem Finger auf irgendein PlugIn zeigt... OI ist sicher nicht fehlerfrei, allerdings sollte man schon genau prüfen, eh man eben Bugs meldet, denn ich für meinen Teil - und andere Mod-Autoren sicher auch - haben schon genug mit Support zu tun bei Problemen, die wirklich unser PlugIn betreffen... deshalb: erst Ursache finden, dann meckern ;)

Thagor
02.09.2008, 20:10
Ich habe heute nicht mehr die Zeit, die von dir vorgeschlagene Methode zu nutzen, werde wohl erst morgen dazu kommen. Aber vielleicht macht es bis dahin ja bei rgendjemanden Klick und ich kann mir die Stunde Arbeit sparen, wenn ich das Problem noch etwas näher ausführe:

Es ist nicht nur das Alter Ego, das Probleme hat, sondern auch NPCs. Bei denen sind die Haare zeitweise da und dann wieder weg. Das fiel mir z.B. auf als ich Thoronir durch die Stadt gefolgt bin. Seine Haare sind ständig aufgetaucht und wieder verschwunden.

@ malpertus: danke, habe ich gemacht.

EDIT: Ok, jetzt hat's bei mir "Klick!" gemacht. Es lag an einem Performance-Tipp, den ich befolgt habe (http://www.tweakguides.com/Oblivion_8.html):

To force the actual use of 3.0 Shaders after making the above change, you will also need to check your RenderInfo.txt file (see above), and on the last line of the file check which shader package it uses (e.g. Shader Package : 13). Then go to the \Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders\ folder and rename that particular package to something else (e.g. rename shaderpackage013.sdp to shaderpackage013._bak. Now copy shaderpackage019.sdp and paste it back into the same directory, and rename this new copy to the package name your card uses (e.g. rename it to shaderpackage013.sdp in this example). This will force Oblivion to use the Shader Model 3.0 shaders in the game, which may increase (or reduce) performance and typically shows no image quality difference.

Nachdem ich das jetzt wieder rückgängig gemacht habe, läuft es besser.