PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Grafikkarte

Elb 2000
30.01.2008, 12:34
Kaum hat man 1 Jahr ne neue Graka schon geht der Lüfter kaputt. Leider ist die Rechnung unauffindbar. Deswegen muss wahrscheinlcih eine neue her. Nur welche?

Daher meine Frage. Ich habe Windows Xp. Kann ich sagen wir mal Hellgate London mit DX10 spielen, falls ich mir eine solche Karte kaufe? Oder geht das nur mit Vista. Denn eigetnlich wollte ich dann schon evtl. einen Sprung auf DX10 machen, nur wenn es nichts bringt kauf ich mir lieber eine ordentliche DX9 Karte die gut mit Hellgate bzw. Crysis fertig wird. Es muss ja nicht unbedingt die ganz hohen einstellungen sein., aber Crysis auf Mittel wäre schön.

NeM
30.01.2008, 13:03
DX10 nur mit DX10 Hardware und Vista.

Du kannst aber genauso gut einen Grafikkartenkühler kaufen (max. ~30€) und den auf die Karte setzen wenn du die Rechnung eh nicht mehr findest. In der Regel sind die nicht nur leiser, sondern kühlen auch besser, d.h. evtl. lässt sich die Karte ein wenig übertakten ohne Probleme zu machen.

Nathrael
30.01.2008, 15:28
Soweit ich weiß, gibt es aber durchaus Möglichkeiten, DX10-Technologie mit WinXP zu benutzen, DX 9.0 L etc.. Hab allerdings noch keine dieser Möglichkeiten ausprobiert, da ich mir "meine" 8800 GTX erst zu Beginn nächsten Monats kaufen kann :/ .

NeM
30.01.2008, 15:40
Man kann angeblich DX10 unter XP zum Laufen bringen, aber die Performance soll da in den Keller gehen.. Crysis kann man allerdings mit ein paar Tricks unter XP auf DX10 Niveau bringen, dafür brauchts aber eine starke Grafikkarte.

Da hier kein System oder Budget angegeben wurde, bleib ich erstmal beim Vorschlag den Kühler zu tauschen :D

Elb 2000
30.01.2008, 16:52
Mein Vater ist immer für ne Überraschung gut. Ich dachte der Lüfter wär kaputt da auf einmal aufgehört zu drehen. Er sagt. bestimmt verstaubt, pusstet rein in den Lüfter und wir bauen sie ein. Prompt höre ich die mir vertrauten surr geräusche. Mein Vater schaut nach. Die Graka hängt ja etwas runter, der Surr effekt kommt vom eiern des Lüfters was durch die Schwerkraft verursacht wird, daher habe ich jetzt ein Stück Schaumstoff in meinem Gehäuse das die Graka stützt. Es scheint bis jetzt zu funktionieren.

Trotzdem ist es gut zu wissen das DX10 Hardware nicht unter XP läuft. Hatte ich vorher nicht gewusst Sch*** Mircrosoft

Rina
30.01.2008, 16:57
DX10 GraKas *funktionieren* auch unter XP und wie man sich ausrechnen kann ist die Performance bei Crysis in DX9 besser als in DX10... also mit den jetzigen (DX10-fähigen) GraKas würde ich nicht uuunbedingt auf Vista bzw. DX10 wechseln wollen, je nach dem was du für ein System anvisiert hast. Aber gut dass dein Vater gut bei Puste ist ;)

NeM
30.01.2008, 21:54
Darf man fragen wie die Karte ausgesehen hat, wenn der Lüfter erst nach ordentlich draufpusten anläuft? Oo

Elb 2000
31.01.2008, 08:56
Gar nicht mal so schlimm Hinter dem Lüfterblatt hat sich etwas staub angesetzt. Mein Vater hat gesagt da hätten sich Staubmäuse im Gewinde festgesetzt. Allerdings war das nur ein Teil des Problems. Wie gesagt die Schwerkraft.