Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VX!Cool;leidernicht ):
alpha und beta
29.01.2008, 19:29
Habe mir den VX gekauft und ich finde ihn auch richtig richtig richtig toll,aber nun kommt das schelchteste von allem,was in jedem anderen Maker noch NIE war!
Schaut euch das Bild bitte an ich will wissen,wie ich es kleiner mache das Menü:
http://www.npshare.de/files/36/2560/cool%5E%5E.PNG
Kann man sowas überhaupt oder habe ich mein Geld
umsonst ausgegeben^^!
Meinste das Event-Fenster ? Naja würde mal sagen nein. Kannst höchstens deine Auflösung höher stellen.
Hm, die Auflösung hast du sicher schonmal erhöht, oder? (Von deinem Monitor)
Was hast du denn für den VX gezahlt ^^
Orange4
EDIT: Oh, Eisbaer war schneller ^^
Das war auch schon bei der Trial so..müsste aber möglich sein,ansonsten wäre das ja mehr als unpraktisch.
alpha und beta
29.01.2008, 19:43
Hm, die Auflösung hast du sicher schonmal erhöht, oder? (Von deinem Monitor)
Was hast du denn für den VX gezahlt ^^
Orange4
EDIT: Oh, Eisbaer war schneller ^^
Hier der Link(legal!) (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-7s-49-en-70-2b0a.html)
Wegen der Auflösung^^!
Davon habe ich gehört,^^!
XD XD XD!
Doch dann ist es alles ZU klein!
Cool, ein legaler RPG-Maker-Link :A
EDIT: Ach ja, vor allem die deutsche Übersetzung gefällt mir. Wo bekommt man denn die her? (Link bitte hier rein)
treeghost
29.01.2008, 21:04
Cool, ein legaler RPG-Maker-Link :A
EDIT: Ach ja, vor allem die deutsche Übersetzung gefällt mir. Wo bekommt man denn die her? (Link bitte hier rein)
Du deutest an das er sich das illegal gedownloadet hat oder?xD
Die Ironie konnte man vörmlich riechen.
Knumonmaster
29.01.2008, 21:25
Du deutest an das er sich das illegal gedownloadet hat oder?xD
Die Ironie konnte man förmlich riechen.
Der Deutschpatch ist vollkommen legal, da der VX alle Texte in eine (unverschlüsselte) DLL ausgelagert hat, und man da einfach alle Texte ins Deutsche übersetzen muss - was aber schon jmd. gemacht hat ... DA der link:
http://www.rpgvx.net/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=33
MagicMaker
29.01.2008, 21:26
Das Fenster ist so riesig, weil dir das Schriftartenpaket MS Gothic fehlt,
total einfach.
Zu finden auf jeder Windows-CD ab 2000.
The Best Isaac
29.01.2008, 21:28
Das Fenster ist so riesig, weil dir das Schriftartenpaket MS Gothic fehlt,
total einfach.
Dann sollte er sich den europäischen Zeichensatz (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/programme/europaeischer-zeichensatz-komplett.exe) herunterladen, denn da ist diese Schrift enthalten.
Edit: Oder so. Man, dein Edit war fies. XD
MagicMaker
29.01.2008, 21:29
Europäischer Zeichensatz?
Man, MS Gothic is eine jap. Schrift.
PS: Schriftart in einem Archiv enthalten (MSGOTHIC.TT_)
The Best Isaac
29.01.2008, 21:34
Europäischer Zeichensatz?
Man, MS Gothic is eine jap. Schrift.
PS: Schriftart in einem Archiv enthalten (MSGOTHIC.TT_)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im europäischen Zeichensatz die Fonts "MS Mincho" und "MS Gothic" enthalten sind, die werden nämlich auch in manchen 2K3-RPG_RT.exe für die Schriftdarstellung verwendet.
Fischkopf
30.01.2008, 11:22
ich find den rmvx net so doll weil man nur so wenige chipsets zur verfügung hat..:(
Spark Amandil
30.01.2008, 12:19
ich find den rmvx net so doll weil man nur so wenige chipsets zur verfügung hat..:(
Tolles Argument. Meinst das war beim XP oder 2000er anders bei der Veröffentlichung?
Zum eigentlichen Problem: Tja Auflösung auch 1152x864 oder gleich 1280x1024 stellen. Man gewöhnt sich schnell an die 'kleineren' Sachen und lernt dafür den weitaus größeren Platz für Darstellungen (ganz besonders innerhalb von Programmen und dem Browser) schnell zu schätzen.
Ich habe mal gelesen, man könnte nur 5 Chips in einem Projekt nutzen. Ich hoffe doch, dass ich das falsch verstanden habe..;)
schmoggi
30.01.2008, 12:45
Tolles Argument. Meinst das war beim XP oder 2000er anders bei der Veröffentlichung?
Beim 2000 vllt. nicht, beim XP aber schon. Das XP RTP deckt nämlich sehr viele Themen ab und damit ist schon vieles anzufangen (vor allem, wenn man editiert)! Ich weiß garnet, was es da so groß zu bemängeln gibt.
Ich habe mal gelesen, man könnte nur 5 Chips in einem Projekt nutzen. Ich hoffe doch, dass ich das falsch verstanden habe..;)
Im Grunde .. ja, du kannst nur 5 Tilesets nutzen. (also jeweils eins in den entsprechenden Kategorien). Die letzte Kategorie "E", ist für eigene Ressis vorhanden ... jedoch bin ich mir jetzt net sicher, ob man das vorhandene RTP (A-D) ersetzen kann, oder nicht ... ändert aber nichts daran, dass es mist ist. Und wenn man noch die begrenzte Tilesetgröße und die Tatsache, dass es nur 2 Layer gibt und die Grafiken in "A" nicht überlappbar sind, hinzunimmt ... was eine katastrophe ...
greetz
Rosa Canina
30.01.2008, 15:51
Man kann es problemlos ändern, da es im Prjektordner unter System liegt.
Einfach eigene TileSets drauß machen. Und btw: Man bekommt doch recht viel vom XP-RTP in das TileSet, wenn auch weit nicht alles.
Und es gibt bereits Scripte dass zu umgehen.
Ninja
Mario Ana
30.01.2008, 16:37
Einfach eigene TileSets drauß machen. Und btw: Man bekommt doch recht viel vom XP-RTP in das TileSet, wenn auch weit nicht alles.
Und es gibt bereits Scripte dass zu umgehen.
Ninja
Erklär mir das mal. Es gibt Scripte, um die maximale Tileset Anzahl zu erhöhen?
Der VX ist sch*** im Vergleich zum XP. Zumindest was das Potential des mappen angeht. Einfach die VX Sets durch XP Sets zu ersetzen wäre extrem unklug für ein großes Spiel.
alpha und beta
30.01.2008, 16:39
Das Fenster ist so riesig, weil dir das Schriftartenpaket MS Gothic fehlt,
total einfach.
Zu finden auf jeder Windows-CD ab 2000.
Was soll ich nun nach deiner Meinung machen?
@Mario Ana
Was hast du gegen den VX^^!
Der ist einfach klasse,ausser die Grafi^^XD XD(nein mache spaß^^!!!)
Underserial
30.01.2008, 16:41
Der Deutschpatch ist vollkommen legal, da der VX alle Texte in eine (unverschlüsselte) DLL ausgelagert hat, und man da einfach alle Texte ins Deutsche übersetzen muss - was aber schon jmd. gemacht hat ... DA der link:
http://www.rpgvx.net/index.php?optio...d=15&Itemid=33
Also bei mir ists zwar so dass die Übersetzungen teils vorhanden sind.
Zb Item Namen Helden Namen usw.
sind alle noch in jap.
Kennt jemand den englischen Patch?
Wo alles auch die Namen in englischer Sprache sind?
Wäre super.
Ich hoff mal nicht dass der englische ilegal ist, wenn dies der fall sein sollte, bitte nen link wo ich ihn kaufen könnte in engl. thx ^^
lg,
under
Mario Ana
30.01.2008, 16:52
Ups... eigentlich wollte ich dir ja wegen deinem Problem helfen. Ich habe meine Auflösung auf 1024 : 768 erhöht. Dazu den Befehl "Taskleiste automatisch ausblenden". Damit klappts bei mir recht gut. Ist für dich aber bestimmt beschi**** wenn du einen kleinen Monitor hast. Wenn dies der Fall ist, würde ich mal Enerbrain eine nette E-Mail schreiben.
Der VX ist nicht richtig schlecht. Nur halb schei***. Er ist eigentlch ein sehr guter Maker - bis auf das Mappingsystem. Man muss sich jetzt eben mit Events und Pictures aushelfen
Koooooouhl ein neuer RPPGX Maker. 8) :D
GameMaster2k5
05.02.2008, 17:03
@Alpha:
Einfach diese Datei:
http://www.zshare.net/download/72238058cbcef0/
In das Verzeichnis
C:\WINDOWS\FONTS\
extrahieren.
(Wenn du net grad VISTA hast, da kenn ich mich net aus.)
alpha und beta
05.02.2008, 17:14
@Alpha:
Einfach diese Datei:
http://www.zshare.net/download/72238058cbcef0/
In das Verzeichnis
C:\WINDOWS\FONTS\
extrahieren.
(Wenn du net grad VISTA hast, da kenn ich mich net aus.)
Was ist das?
Und nein ich hasse "Vista"!
Edit:
COOL!
Eine Fonts^^!
Edit2:
ES KLAPPT....nicht ):!
Edit3:
Doch es geht^^!
Habe das flasche importiert!
Dr. Alzheim
05.02.2008, 17:45
Der Deutschpatch ist vollkommen legal[...]
Vollkommen FALSCH!
Deutsch-Patches für die RPG-Maker-Reihe waren nie legal und werden es nie sein, da du lt. EULA afair lediglich das Recht hast, die Software zu nutzen und nicht das Recht hast, die Software als solche zu verändern.
Die wären in dem Moment legal, in dem du als Übersetzer (oder sonst wer, der das übersetzt), von Enterbrain die Berechtigung dazu hätte und ich nehme einfach mal an, die hat der Ersteller des Patches nicht.
Wäre im Endeffekt so (ähnlich), als würde jemand hergehen und einen... englischsprachigen Harry Potter ins deutsche übersetzen und frei zum download anbieten.
alpha und beta
05.02.2008, 17:48
@Dr....
Toll^^!
Dann muss ich den Deutschpatch woll löschen,da er illigal ist und ich nicht so einer bin^^!
@Dr....
Toll^^!
Dann muss ich den Deutschpatch woll löschen,da er illigal ist und ich nicht so einer bin^^!
Falsch. Du hast schon eine Straftat begangen und wirst für 10 Jahre verknackt mit abschließender SV und 90-jähriger Todesfolter.
MagicMaker
05.02.2008, 18:03
Ich habe NICHTS an der SOFTWARE geändert.
DAS ist nämlich RPGVX.exe, die, wie wir wissen, gecryptet ist.
Hätte Enterbrain die Absicht, dass niemand Sprachdateien schreibt,
hätten sie nicht das sprachliche in eine externe Datei geworfen
sondern ALLES in die EXE gepackt.
The Best Isaac
05.02.2008, 18:08
Gehört die Sprach-DLL etwa nicht zum Programm dazu? Fiel die vom Himmel oder wie war das? oO
alpha und beta
05.02.2008, 18:45
@Vale
XD
@MagicMaker
Hura!
Ich kann ihn doch noch nutzen^^!
Nathrael
05.02.2008, 18:58
@Vale
XD
@MagicMaker
Hura!
Ich kann ihn doch noch nutzen^^!
Falsch. Siehe Isaac's Post. So fern nicht durch die Lizenz anders definiert, ist die Sprach-DLL Teil des Programmes und darf als solche nicht verändert werden.
Hätte Enterbrain die Absicht, dass niemand Sprachdateien schreibt,
hätten sie nicht das sprachliche in eine externe Datei geworfen
sondern ALLES in die EXE gepackt.
Nicht umbedingt. Möglicherweise wollten sie es auch einfach nur den Übersetzern erleichtern.
Ob sich nun wirklich jemand um den Deutschpatch kümmern würde, bezweifle ich mal, da er ja den Kopierschutz nicht aufhebt. Am Sinn von Deutschpatches ändert sich natürlich nichts; Leute, lernt Englisch, ihr werdet es noch brauchen :/ .
alpha und beta
05.02.2008, 19:07
Falsch. Siehe Isaac's Post. So fern nicht durch die Lizenz anders definiert, ist die Sprach-DLL Teil des Programmes und darf als solche nicht verändert werden.
Nicht umbedingt. Möglicherweise wollten sie es auch einfach nur den Übersetzern erleichtern.
Ob sich nun wirklich jemand um den Deutschpatch kümmern würde, bezweifle ich mal, da er ja den Kopierschutz nicht aufhebt. Am Sinn von Deutschpatches ändert sich natürlich nichts; Leute, lernt Englisch, ihr werdet es noch brauchen :/ .
Aber wieso darf er dann(der Deuthscpacht)hier und auf andere seiten zum donwloaden angeboten?
Rosa Canina
05.02.2008, 19:22
Wir befinden uns mit dem Maker eh in einer rechtlichen Grauzone. Daher wird so ein kleiner Languagefile sicher nichts an der Legalität ändern. Enterbrain kümmert sich nicht um so kleine Fische wie uns. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es eine Firma juckt ob das verkaufte Programm (das Enterbrain ja schon Geld gebracht hat) nun Deutsch oder Englisch oder Japanisch verwendet wird.
Nur mal meine Meinung
Ninja
LOL
Habe auch den RPG maker VX und, das ist wohl ein Scherz mit deiner Unnötigen Post, stell diene PC Bildschirm auflösung einfach auf 12XX X irgendwas dann klappts Hundert PRO!
lol
Mario Ana
05.02.2008, 20:16
LOL
(Ich)Habe auch den RPG maker VX und, das (dass) ist wohl ein Scherz mit deiner (deinem) Unnötigen (unnötigen) Post, stell diene (deine) PC Bildschirm auflösung einfach auf 12XX X irgendwas dann klappts Hundert PRO!
Mir hat es geholfen und ich nutze das so.
Mir hat es geholfen und ich nutze das so.
Wenn du schon so pingelig bist : Das erste "das" war richtig, lediglich das Komma davor muss weg.
Bevor hier jemand falsche Grammatik unters Volk bringt. (;
GameMaster2k5
05.02.2008, 20:34
Vollkommen FALSCH!
Deutsch-Patches für die RPG-Maker-Reihe waren nie legal und werden es nie sein, da du lt. EULA afair lediglich das Recht hast, die Software zu nutzen und nicht das Recht hast, die Software als solche zu verändern.
Die wären in dem Moment legal, in dem du als Übersetzer (oder sonst wer, der das übersetzt), von Enterbrain die Berechtigung dazu hätte und ich nehme einfach mal an, die hat der Ersteller des Patches nicht.
Wäre im Endeffekt so (ähnlich), als würde jemand hergehen und einen... englischsprachigen Harry Potter ins deutsche übersetzen und frei zum download anbieten.
Nein, es wäre als wenn er die Subtitile-Datei zum DL anbieten würde.:p
@
Ich hab mir die DLL mal angesehen.
Sie beinhalten keinen Programmcode sondern nur Ressourcen. Er könnte genauso eine leere DLL erstellt haben und ein komplett selbst gemachtes RC-Skript reingelinkt haben, Resultat ist das selbe.
Ungefähr so, dass ich sage "Ich habe das Charset-Template verändert - mein Charset drausgemacht, ich hätte aber genauso mit einem komplett leeren Bild anfangen können".
Somit ist seine DLL vollkommen legal, sie entspricht von der Legalität her in etwa dem Keypatch.
mfG Cherry
@Dr. Alzheim: Ja, da wurden ja auch die EXE-Dateien verändert, die Programmcode beinhaltet haben.
Nathrael
05.02.2008, 21:32
Somit ist seine DLL vollkommen legal, sie entspricht von der Legalität her in etwa dem Keypatch.
Hat jemals irgendjemand behauptet, der Keypatch wäre rechtlich gesehen völlig legal? Jegliche Art von Patch, die Dateien des Makers verändern (mit Ausnahme des RTPs afaik) sind illegal (wenngleich sich EB sicher kaum darum kümmern wird, da es ja nicht die Verkaufszahlen beeinträchtigt).
Edit: Ew, hab mich wohl geirrt. Ob allerdings das Ersetzen einer Datei legal ist, weiß ich nicht; fällt das nicht auch unter Modifizierung? Wenn nicht, sorry, war mein Fehler.
GameMaster2k5
05.02.2008, 22:13
Hat jemals irgendjemand behauptet, der Keypatch wäre rechtlich gesehen völlig legal? Jegliche Art von Patch, die Dateien des Makers verändern (mit Ausnahme des RTPs afaik) sind illegal (wenngleich sich EB sicher kaum darum kümmern wird, da es ja nicht die Verkaufszahlen beeinträchtigt).
Eben, also ist es doch egal.
GSandSDS
05.02.2008, 23:22
Hat jemals irgendjemand behauptet, der Keypatch wäre rechtlich gesehen völlig legal? Jegliche Art von Patch, die Dateien des Makers verändern (mit Ausnahme des RTPs afaik) sind illegal (wenngleich sich EB sicher kaum darum kümmern wird, da es ja nicht die Verkaufszahlen beeinträchtigt).Der Key-Patch verändert die Dateien des RPG Makers eben NICHT. Er platziert nur eine von Ineluki selbst erstellte harmony.dll an die Stelle der alten harmony.dll. Diese wiederum wird in oldharmony.dll unbekannt. Das einzige, was also effektiv an dem Programm verändert wird ist ein Dateiname, und dass es auf Dateinamen irgendwelche Urherberrechte gäbe, wäre mir neu. Im Prinzip kann man das gleiche Spielchen mit dem Deutschpatch des RPG Maker VX machen. Man erstellt eine neue Datei, die an die Stelle der alten tritt. Das einzige was in Struktur von der alten Datei übernommen wird, ist das Interface. Auch hier sehe ich keine Urheberrechte verletzt.
Wo wir gerade beim VX sind, hier: Wo kann man denn bei dem Teufelswerkzeug das Titelbild ändern? Ich finde entsprechende Funktion nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hat jemals irgendjemand behauptet, der Keypatch wäre rechtlich gesehen völlig legal? Jegliche Art von Patch, die Dateien des Makers verändern (mit Ausnahme des RTPs afaik) sind illegal (wenngleich sich EB sicher kaum darum kümmern wird, da es ja nicht die Verkaufszahlen beeinträchtigt).
Mit verlaub Nathy, aber du hast keine Ahnung.
Der Keypatch veraendert keine Dateien vom Maker, sondern ist komplett selbst geschrieben. Er benutzt nicht mal eine Datei vom Maker als Vorlage.
Was das andere angeht ...
Zustimmungsbedürftige Handlungen
Teil 1 (Urheberrecht)
Abschnitt 8 (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme)
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
[...]
2.
die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;
Des Weiteren gilt aber auch
Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen
Teil 1 (Urheberrecht)
Abschnitt 8 (Besondere Bestimmungen für Computerprogramme)
(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.
[...]
Wie man sieht ist die Uebersetzung eines Programmes durchaus legal, sofern dies zur Nutzung des Programmes unabdingbar ist und die vertraglichen Lizenzbestimmungen dieses nicht explizit ausschliessen. Wenn man also nachweisen kann, das man auf den Deutschpatch angewiesen ist, sollte man im ernstfall nach §69 d Absatz 2 UrhG argumentieren koennen.
Allerdings bin ich kein Jurist und habe von Auslegungen der Gesetze keine Ahnung.
Mario Ana
05.02.2008, 23:56
Wo wir gerade beim VX sind, hier: Wo kann man denn bei dem Teufelswerkzeug das Titelbild ändern? Ich finde entsprechende Funktion nicht.
Ich hab' bisjetzt einfach den Titel im Ordner gelöscht und dann meinen Titel reinkopiert - und dann den selben Namen gegeben. So eine Funktion im Maker habe ich bisjetzt nicht gefunden. Obowhl ich die "deutsche" Version habe
Ich hab' bisjetzt einfach den Titel im Ordner gelöscht und dann meinen Titel reinkopiert - und dann den selben Namen gegeben. So eine Funktion im Maker habe ich bisjetzt nicht gefunden. Obowhl ich die "deutsche" Version habe
Ich scheine mich heute ganz besonders dumm anzustellen, aber... wo?
Bei mir existiert kein Title-Ordner. :\
Die Lizenz vom RMXP sagt übrigens folgendes aus (ist ja auch die einzige in englischer Sprache bisher):
C. Restriction
Licensee shall not reverse engineer, de-compile, or disassemble the Software.
Further, Licensee shall not sell, assign, lease, sublicense, encumber, or otherwise transfer the Software without the written consent of ENTERBRAIN.
Nach meinem Verständnis kann man die Software ruhig modifizieren*, aber dann nicht an Dritte weitergeben.
*ausgenommen reverse engineering, decompilen oder disassemblen
Also wer den Maker nur für sich übersetzen will oder sonstige Modifikationen vornehmen will, darf ruhig Hand anlegen. Angaben ohne Gewähr.
bzgl. Titelbild:
Bei Scene_Title im Scripteditor, Zeile 136, wird das Titelbild deklariert, dort den Dateinamen ändern in gewünschtes Titelbild. Titelbild gehört übrigens wie Gameover ins Graphics\System Verzeichnis. Gleiches Prinzip gilt für Scene_Gameover. Meine Güte, wieso haben EB denn das aus der Database entfernt? VX ist eh komisch.
GSandSDS
06.02.2008, 02:38
Im Falle des Titelbilds reicht auch einfach eine neue "Titel.png" nach Graphiscs/System zu importieren. Vielleicht haben sie es deshalb aus der DB entfernt. Es wird ja eh nur ein Titelbild gebraucht.
Über den Weg des Importierens nach Graphics/System kann man übrigens auch jederzeit die Chipsets austauschen. Wobei ich mich allerdings immer noch frage, was der Sinn hinter der fehlenden Zuweisungsoptions von Chipsets an die Maps ist. Gut, im Skripteditor werden wohl unter Spriteset_Map ab Zeile 36 die Kategorien A-E der Chipsets definiert. Vielleicht kann man in der Vollversion ja weitere Chipsets einfach dazuschreiben (RGSS-b00n ist). Zu schade, dass man in der Trial nicht mit dem Skript-Editor rumexperimentieren kann. Ich hätte da jetzt zu gerne einfach mal gesehen, was passiert wäre, wenn ich da noch ein paar weitere Zeilen für die Kategorien F-Z reingehauen hätte.
Der Keypatch verändert auch keine Dateien. Er ERSETZT sie durch eigene.
Das ist wie wenn ich die Windows-Cursor durch eigene ersetze oder so.
Rosa Canina
06.02.2008, 06:54
@GSandSDS:
Ich habe die VV, aber von Ruby keine Ahnung, sonst würde ich es testen.
Es gibt bereits ein Script, bei dem der Mapname vorne ein kürzel erhält und dann die entsprechende Datei als ChipSet zuweist. Soll nur sehr umständlich sein (nicht getestet). Und außerdem: Wer kein 10h-Projekt macht bekommt seine Ressourcen gut in die TileSets. Denn nicht alles auf einem ChipSet hat man immer gebraucht. Und platzverschlingende Dinge wie Bäume kann man zur Not immer noch als CharSet machen, das ja eh (wenn ein $ vorne am Namen ist) so groß werden kann wie es will.
Ein F-Z Register wäre natürlich trotzdem cool, wobei ein unendlich langes E-Register schon ausreichen würde xD
Aber viele Ruby-Profis halten ja nichts vom ansonsten sehr schönen VX, daher werden solche Scripte wohl noch sehr lange dauern...
Wie man sieht ist die Uebersetzung eines Programmes durchaus legal, sofern dies zur Nutzung des Programmes unabdingbar ist und die vertraglichen Lizenzbestimmungen dieses nicht explizit ausschliessen. Wenn man also nachweisen kann, das man auf den Deutschpatch angewiesen ist, sollte man im ernstfall nach §69 d Absatz 2 UrhG argumentieren koennen.
Allerdings bin ich kein Jurist und habe von Auslegungen der Gesetze keine Ahnung.
Da der Käufer vor dem kauf des Programms weiß das es in einer Sprache vorhanden ist die er nicht versteht, ist es seine schuld wenn er das Programm dadurch nicht richtig benutzen kann. Es ist daher immer noch nicht erlaubt das Programm in irgend eine Art und weise zu verändern. Un abdingbar wäre es wenn das Programm nötig wäre, aber man die Sprache nicht versteht, da der Maker aber nur ein Spielzeug ist, kann man nicht sagen das das Programm wichtig wäre.
Daher ist ein Sprach Patch nicht legal.
Mario Ana
06.02.2008, 13:43
Gut, im Skripteditor werden wohl unter Spriteset_Map ab Zeile 36 die Kategorien A-E der Chipsets definiert. Vielleicht kann man in der Vollversion ja weitere Chipsets einfach dazuschreiben (RGSS-b00n ist)
Das wäre geil. Klappt aber nicht. Ich habe es gerade ausprobiert. Es passiert nichts (Beim Testgamemodus gibt es aber einen Error wenn die definierte Datei nicht im Ordner ist)
@ssj5000: Kommt drauf an.
Wie gesagt: Der VX-Sprachpatch ERSETZT eine Datei durch eine EIGENE. Er VERÄNDERT keine Datei (die DLL enthält nur Ressourcen). Und selbst wenn, ist das NICHT NACHWEISBAR, weil ja, wie gesagt, die DLL nur Ressourcen enthält. Die hätte genauso von Microsoft oder von mir erstellt worden sein.
Das selbe gilt für den Keypatch, wobei das nachweislich eine eigene Datei ist.
Das gilt NICHT für Sprachpatches der früheren Versionen, weil da ja die EXE verändert wurde (werden musste).
Der VX-Sprachpatch ist also EIGENTLICH gar kein Patch. Drum sagt MagicMaker ja auch "Deutsche DLL" und nicht "Deutschpatch". => Die deutsche DLL für den VX ist komplett legal.
Es gibt btw nur sehr wenige (mir bekannte) "Patches", die 100% legal sind (also in wirklichkeit gar keine Patches sind):
- Deutsche DLL für den RPG Maker VX von MagicMaker
- Key Patch von Ineluki
- MP3 Patch von Ineluki
- Burning Harmony von Crash-Override aka WordsBG
- Power Patch von mir
mfG Cherry
PS: Meine anderen beiden Patches sind btw auch illegal, aber wayne...
MagicMaker
07.02.2008, 12:46
Thanks, Cherry, dass du die Sache mal klar gestellt hast.
Ganz ehrlich, ich häts nicht besser sagen können, wenn überhaupt
so gut xD.
In der "Patches"-Liste fehlt noch ein Ding, nur damit es kein Missverständnis
gibt (das fehlende ist sogar von dir): "Hyper Patcher" ^^
Was mich noch interessieren würde (beantworte es von mir aus per PN),
was die Burning Harmony ist o_O ...
Der Hyper Patcher ist auch illegal.
mfG Cherry
EDIT: Burning Harmony: http://forum.multimediaxis.net/showthread.php?t=86490
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