PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBZ Buus Fury fonts help!!!



Final Sora
27.01.2008, 19:41
Hi bin wieder da :)

also ich habe ne fonts von ein GBA rom gerippt und möchte gerne in 2k3 umsetzen
also ich habe hexe editor oder so runtergeladen und da blicke ich net ganz durch xD
also gibt da vllt jemand der von 2k3 fonts von meinem gerippten fonts ersetzen kann?
also hier die fonts:
http://img514.imageshack.us/img514/3818/buusfuryfontjj1kn9.png (http://imageshack.us)

Ich hoffe da gibts jemanden der sich mit hexe editor auskennt und credits werde ich
auch geben^^

Cherry
28.01.2008, 06:47
Junge, das sieht mir stark nach der Standard-Font von Windows aus o_Ô

Egal. Du brauchst die Font als TTF-Datei (die musst du ins Windows\Font-Verzeichnis kopieren, das muss der Spieler dann auch, also Datei beilegen und irgendwo dazuschreiben, dass man sie installieren muss). Saug dir am besten eine Schöne wo aus dem Netz.

Oder du erstellst die TTF-Datei (Edit: FON-Datei ist besser) mit einem Tool von deiner Vorlage, ist halt mehr Arbeit.

Dann ladest du den Font Changer (meine Signatur) und kannst die Font dann in deinem Game verwenden.

Der Hex-Editor hat übrigens nichts mit einer Hexe zu tun.

mfG Cherry

Edit:
Currently RPG Projects:
Dragonball - The Great Adventures
Dragonball Z - The Legacy Of Z Warriors
Dragonball GT - The Legacy Of the heroes
Final Fantasy - The Mystic keysword
Naruto - The Ninja Chronicles
Yu-Gi-Oh - The Phoenix Of Pharao

Du bist drauf 0___0

Edit²: @Isaac: Ja, stimmt.

The Best Isaac
28.01.2008, 13:59
Egal. Du brauchst die Font als TTF-Datei (die musst du ins Windows\Font-Verzeichnis kopieren, das muss der Spieler dann auch, also Datei beilegen und irgendwo dazuschreiben, dass man sie installieren muss).

Bei den 2K/3-Makern würde ich statt zu TrueType-Fonts zu Bitmap-Schriften raten. Die haben den Vorteil, dass sie schon gerastert sind und es kommt in der Regel zu einer besseren Darstellung.

@Final Sora:
Du kannst ja mal versuchen diese Schrift mit dem Bitfont Maker (http://www.pentacom.jp/soft/ex/font/edit.html) nachzubauen. Die Schrift kann als FON-Datei (Bitmap-Font) exportiert werden.

Final Sora
28.01.2008, 17:35
Danke leute das ihr mir weitergeholfen habt aber ich checke es immer noch nicht wie ich das richtig machen soll xD kann jemand eventuell für mich das machen? weil ich habe keine ahnung von fonts erstellen ausser RPG Maker xD

@Cherry
Ich habe schonmal deine fonts changer runtergeladen und dann habe ich denn installiert und zum schluss wollte ich denn patch von dir öffnen aber der lässt sich leider nicht öffnen -.-

Edit: Ich will diese DBZ fonts haben wo die charas im spiel reden etc.

Cherry
28.01.2008, 20:11
Was heißt "der lässt sich nicht öffnen"? Genauer bitte.

mfG Cherry

TheDude
28.01.2008, 23:10
@The_Best_Isaac
Der Bitfont Maker ist ja eine klasse Sache. Leider unterstürzt er aber nicht die europäischen Buchstaben...

Gibt es da auch noch ein Alternativ-Programm? Muss nicht flash sein.


Zu der ganzen Schriftsache hab ich uach noch eine Frage:
Cherry's Fontchanger kann schon sehr viel, aber ist es auch irgentwie möglch den Schatten der Schrift zu verändern oder hat sich da noch keiner rangesetzt?

The Best Isaac
28.01.2008, 23:43
@The_Best_Isaac
Der Bitfont Maker ist ja eine klasse Sache. Leider unterstürzt er aber nicht die europäischen Buchstaben...

Gibt es da auch noch ein Alternativ-Programm? Muss nicht flash sein.
Gibt es. Ich hab aber bisher nicht viele getestet. Die Programme, die ich bisher probiert habe, waren entweder nicht sehr umfangreich und/oder schlecht in der Bedienung oder eben zwar gut gemacht, aber dafür nicht free. Bei einem guten Programm (weiß nicht mehr, welches es genau war) wurden dann zum Beispiel solche lustigen Sachen gemacht, dass die Buchstaben in der Glyph-Map vertauscht wurden und der Font somit unbrauchbar wurde.

Googel einfach mal nach den Begriffen Bitmap, Font, Editor, Maker, usw.
Wichtig ist auch, dass das Programm Unicode unterstützt, wegen Sonderzeichen und Umlaute. Und sag mir bescheid, sobald du ein anständiges Programm gefunden hast. ^^



Zu der ganzen Schriftsache hab ich uach noch eine Frage:
Cherry's Fontchanger kann schon sehr viel, aber ist es auch irgentwie möglch den Schatten der Schrift zu verändern oder hat sich da noch keiner rangesetzt?

Der Schatten wird da immer aus dem eigentlich Font gerendert versetzt um jeweils einen Pixel nach unten und nach rechts. Da müsste man wohl in die RPG_RT.exe rein und da etwas umschreiben. Aber da müsste Cherry dann schauen, was er da rausholen kann. XD

MagicMaker
28.01.2008, 23:57
Zur Sache mit dem Schatten:

Es hat nichts mit der RPG_RT.exe zu tun.
Obwohl... vielleicht kann mans da drin ja ganz abstellen xD.

http://imagesload.net/daten_no/1201353426_system4.png
In diesem Bild sieht man unter dem Textboxenhintergrund 2 kleine Felder.
Das rechte bestimmt den Schatten. In der Systemgrafik, die du benutzt,
musst du nur dieses Feld mit der transparenten Farbe füllen.

The Best Isaac
29.01.2008, 00:26
Zur Sache mit dem Schatten:

Es hat nichts mit der RPG_RT.exe zu tun.
Obwohl... vielleicht kann mans da drin ja ganz abstellen xD.

http://imagesload.net/daten_no/1201353426_system4.png
In diesem Bild sieht man unter dem Textboxenhintergrund 2 kleine Felder.
Das rechte bestimmt den Schatten. In der Systemgrafik, die du benutzt,
musst du nur dieses Feld mit der transparenten Farbe füllen.

Das Systemset beeinflusst nur das Aussehen (also die Farbe) des Schattens. Der Schatten selbst wird aber vorher in der RPG_RT.exe gerendert.
Was TheDude wahrscheinlich meinte (glaube ich zumindest XD), ist, dass man z.B. bestimmen kann, dass der Schatten nur nach rechts oder nur nach unten dargestellt wird. Oder meinestwegen auch in andere Richtungen. Das wäre ein ganz nettes Feature, aber im Grund auch nur Schnickschnak. ^^

Cherry
29.01.2008, 14:38
theoretisch möglich.

bin ich aber zu faul dazu.

(ich müsste bei jedem "inc" in der RPG_RT.EXE prüfen, ob es das richtige ist)

MagicMaker
29.01.2008, 16:15
"inc": Was meinst du damit?

Habe in der RPG_RT.exe nachgeschaut.
"inc" kommt höchstens in "incorrect", "incomplete" und "incompatible" vor.
Also... was hab ich falsch verstanden?

Cherry
29.01.2008, 17:52
Das Assembler-"inc" hab ich gemeint

Ich gehe davon aus, dass der Schatten ca. so funktioniert (UNGEFÄHR)


...
draw_letter_with_shadow:
// am Stack (1. = zuletzt gepusht)
// 1. X-Koordinate
// 2. Y-Koordinate
// 3. Farbe
// 4. ASCII-Wert des Buchstabens
pop ax // X-Koord. poppen
pop bx // Y-Koord. poppen
inc ax // X-Koord. um 1 erhöhen
inc bx // Y-Koord. um 1 erhöhen
push bx // Y-Koord. pushen
push ax // X-Koord. pushen
call draw_shadow // Diese Routine nutzt das "Schatten"-Feld des Systemsets als Farbe
pop ax // X-Koord. poppen
pop bx // Y-Koord. poppen
dec ax // X-Koord. um 1 vermindern
dec bx // Y-Koord. um 1 vermindern
push bx // Y-Koord. pushen
push ax // X-Koord. pushen
call draw_letter // Diese Routine nutzt "Farbe" (am Stack) als Farbe
add sp, 6 // alles poppen
ret


Daher "inc"