PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Vermächtnis des geheimen Buches



Dennis
27.01.2008, 12:58
Seit Donnersta, 24.01.2008 in deutschen Kinos:

http://blog.ugo.com/images/uploads/national_treasure_2_poster.jpg
Das Vermächtnis des geheimen Buches

Regie: Jon Turteltaub
Darsteller: Nicholas Cage (Ben Gates), Diane Krüger (Abigail Chase), Jon Voight (Patrick Gates), Ed Harris (Mitch Wilkinson), Justin Bartha (Riley Poole)

Die Story: Während einer geschichtlichen Lesung über seinen Urgroßvater Thomas Gates, einem namhaften Bürgerkriegshelden, wird Schatzjäger Ben Gates von Mitch Wilkonson, einem Konkurrenten, unterbrochen. Dieser präsentiert mit einer verbrannten Tagebuchseite einen Beweis dafür, dass Thomas Gates kein Held war, sondern der Drahtzieher des Lincolnattentates.
Um beweisen zu können, dass sein Ahne die Seite nur verbrannt hat um sicherzustellen, dass eine Loge der Freimaurer nicht in die Hände eines großen Schatzes kommt muss er den Schatz, die sogenannte goldene Stadt, finden. Doch auch Wilkinson ist hinter diesem Fund her.

Freunde des ersten Teils kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Man hat wieder eine schöne, rasante Schnitzeljagd, die sich nicht viel an Charakterstudien oder Vorgeschichten aufhält und darum auch keinen Hehl macht. Zwar kommt Ben immer erstaunlich schnell auf seine Schlussfolgerungen und Nicolas Cage spielt seine Rolle, wie er so ziemlich jede Rolle spielt, im Endeffekt hat man aber einen netten, soliden Abenteuerfilm.
Schwachstellen zeigt er in Szenen, in denen der Zufall regiert, oder in einigen Szenen die sehr stark vom Pathos geschwängert sind.
Etwas, was man bei einem solchen Film eigentlich nicht erwartet hätte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Wer hat ihn noch gesehen? Wer will ihn noch sehen? Wer will ihn nie sehen?

Zeuge Jenovas
27.01.2008, 20:45
Boah war der lame.... bin fast eingepennt.
Film basiert 1zu1 auf selbem Strickmuster wie Teil 1... da gibts Verfolgungsjagten (diesmal aber öde), dann den unmöglichen Einbruch (diesmal aber öde) und dazu viel Humor (total unlustig) und ein weiteres skeptisches Familienmitglied (teaching mrs. tingle anyone?). Auch Ed Harris oder die neue Syncro Stimme von der Krüger konnten den Film nicht retten. Tot langweilig... kein Wunder, man darf nich vergessen das Bruckheimer's Name nur benutzt wird er den Film aber nicht gemacht hat :>

Schade nach einem so gelungenen Teil 1

Ralph
27.01.2008, 20:55
Ich habe den Vorgänger nicht gesehen, fand den Film aber ziemlich billig. Er erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Indiana Jones und dem Da Vinci Code (bzw. Sakrileg). Originell ist der Film jedenfalls nicht, super herausragende Szenen fallen mir jetzt auch keine ein. Vielleicht die Verfolgungsjagd durch London, aber sowas gab es auch schon oft.
Nicholas Cage spielt seine Rolle mMn ziemlich gut, aber dem Film fehlt das gewisse Etwas. Zudem soll eine mehr oder weniger realistische Story gezeigt werden, was imo absolut nicht gelingt.

Fazit : Für Fans von Abenteuerfilmen interessant, aber sonst enttäuschend.

Sifo Dyas
27.01.2008, 21:01
Wer mal ein recht gutes review zum Film sehen will: hier ist ein link zum review von Richard Roeper und einem Gastkritiker (Michael Phillips):
http://bventertainment.go.com/tv/buenavista/ebertandroeper/index2.html?sec=1&subsec=5571

Sushi
29.01.2008, 14:08
War im Kino, sehr zu empfehlen, wer den ersten gesehen hat, wird den auch mögen.
Der 2. Teil setzt mMn NOCH einen drauf. Action und Fantasie werden gestärkt.

Was zu kurz kam, war die Verfolgung von "Mitch" (hieß doch so?!) und eben unseren Helden Gates. Am Anfang ein bisschen und dann am Ende, dazwischen irgendwie nur, "joa lassen wa den Helden mal die arbeit machen", dass fand ich im ersten Teil besser! Anonsten Top Film! Spannend bis zur letzten Minute, nicht überraschendes Ende, aber schöner Film...

Seraphithan
29.01.2008, 21:01
Hab den Film schon am Donnerstag gesehen und wurde gut unterhalten, zumindest hab ich mich nicht gelangweilt :p Allerdings fand ich ihn schwächer als den ersten Teil Ed Harris als Böser war ziehmlich lahm, die Spur die zum Schatz führte war zu kurz (oder vielleicht auch einfach nur zu direkt) und das "Finale" hat sich ewig gezogen und dafür das die Höhle nach scheinbar nach 2 Minuten leergelaufen war die Strömung in dem Ablaufraum ziemlich entspannt.

Insgesamt hat dem Film irgendwas gefehlt was der erste Teil hatte.

Und der neue Indy wird in diesem Jahr sowieso alle Abenteuerfilme zum Frühstück verputzen. :D

dead_orc
31.01.2008, 19:37
Ich hab ihn grade gesehen (auch wenn die Qualität nicht so toll war *hust*) und find ihn eigentlich ganz gut. Teilweise etwas langwierig und monoton, aber dann auch wieder interessant. Ich kenne allerdings den ersten Teil noch nicht (bzw. habe ihn vor so langer Zeit gesehen, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann) und kann daher keinen Vergleich anstellen...

qed
05.02.2008, 09:28
Dank mangelnder Innovation empfand ich den Film dem Prequel als sehr ähnlich. Eigentlich geht es wieder um genau das gleiche. Nämlich, dass irgend ein Vorfahre von Gates in irgend ein wichtiges historisches Ereignis eingebunden war und den Schlüssel für die Schatzsuche liefert. Mir hat die Fortsetzung vielleicht doch noch einen Tick besser gefallen als der erste Teil. Die Geschichte wird ein bisschen besser inszeniert, ist aber genauso klischeebehaftet und mit Pathos versehen. Mit Ed Harris und Hellen Mirren durften zwar zwei Altstars nochmals ihr Können zeigen, die haben aber beide schon in besseren Produktionen mitgearbeitet und da es eine Disney Produktion war, hat man dem Bösen natürlich schlussendlich doch noch ein sympathisches Gesicht verliehen... pah. Bei Cage habe ich mich manchmal gefragt, ob der Typ den Drang hat sich unwillkürlich komisch zu machen - obwohl das wäre ja nicht das erste Mal - in dem er z.b. schonmal nur diese blöde Sonnenbrille aufhat. Und dann hats einfach Szenen die sind total schlecht, wie diese wo er da in den Stein langt und alle verarscht. Mich stören gerade die drei Hauptdarsteller am meisten, es sind eher die Nebendarsteller die für den Film punkten. Vor allem der Charakter von Riley Poole geht einem nach einer gewissen Zeit einfach nur noch auf den Wecker, der ist einfach nicht lustig und der hat schon im ersten Teil gestört, aber so einen brauchts halt anscheinend um das Trio zu vervollständigen.

Aber wenn man sich auf den Film einlässt, dann ist er im Grunde ein ganz solider Abenteuerfilm, der sich halt aus der Masse nicht wirklich hervortut. Aber Indiana Jones kommt ja jetzt dann bald und dann hat man hoffentlich wiedermal unterhaltsames Adventure Popcorn Kino :D