PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum - Aber wo?

Steffi2012
26.01.2008, 16:35
Hallo Leute,

bald machen wir in der 10. Klasse ein Betriebspraktikum. Wir haben jetzt ein ganzes Schulhalbjahr Zeit uns ein Praktikumsplatz zu suchen.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich ein Praktikum machen soll. Sollte es lieber irgendwo dort sein, wo man ein Abitur braucht (wie 1/3 der Schüler)? Oder lieber irgendwo dort, wofür man kein Abtur braucht (wie 2/3 der Schüler)?
Ich möchte einfach ein Praktikum, wo's interessant ist. Möchte halt nicht die ganze Zeit Kartons schleppen.
Eventuell wäre ein Praktikum im Theater ganz interessant.

Wo habt ihr Praktikum gemacht? Oder was würdet ihr mir vorschlagen?
Danke schön. :)

LG
Steffi

Mordechaj
26.01.2008, 16:54
Huhu =)

also ich persönlich hab mein Praktikum schon in der 9ten machen müssen und hab mich damals beim Krankenhaus beworben - das mich dann auf die Urologie geschickt hat...

Ich denke, so ein Schülerbetriebspraktikum ist auch noch nicht so weltbewegend, wenn du deine Pläne schlagartig änderst - ich werde beispielsweise niemals in meinem Leben Arzt werden, allein schon wegen meinen schlechten Bio-/Chemie-Kenntnissen. Mach dir also keine allzu großen Gedanken, ich persönlich bin der Meinung, dass nur ganz wenige in dem Alter schon wissen, das sie etwas Bestimmtes mit Sicherheit irgendwann machen werden.
Was die Sache mit dem Abi angeht, so denke ich, ist auch das relativ egal. Mir fällt jetzt nichts ein, wo nicht sowohl studierte als auch unstudierte Leute arbeiten und demnach wird man dich sowieso nicht unbedingt starke geistige Arbeiten vollführen lassen, sondern dich eher in die harte Arbeitswelt einführen - denn auch Leute mit Abitur müssen sich oftmals erstmal hocharbeiten.

Wenn du dich fürs Theater interessierst, warum nicht?! Du solltest meinem Empfinden nach sowieso etwas machen, wobei du noch richtig Spaß haben kannst und wo du dir sicher bist, dass du dich wohl fühlst. Nur so kannst du dich in den 2 Wochen (bei uns waren es zumindest 2 ;) ) wirklich etablieren und bekommst auch die entsprechende Beurteilung.
So wirklich Empfehlungen kann man meiner Meinung nach übrigens erst dann aussprechen, wenn man deine Interessen kennt - was fasziniert dich denn sonst noch außer dem Theater, oder was hast du denn momentan allgemein so für Vorstellungen, was du mal machen könntest? =))

Bible Black
26.01.2008, 17:02
Wo habt ihr Praktikum gemacht? Oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Mach das was du vielleicht bereits als Berufswunsch hast oder was du sonnst interissant findest.
Ansonnsten wenn du ein Praktikum in einem Theater machen möchtest, tuh es.

Edi:
demnach wird man dich sowieso nicht unbedingt starke geistige Arbeiten vollführen lassen, sondern dich eher in die harte Arbeitswelt einführen
Naja kommt auch immer auf den Betrieb an, ich habe 2 Praktika gemacht und "durfte" jedesmal voll mitmachen, nix mit rumsitzen oder zugucken oder so.

Mordechaj
26.01.2008, 18:30
^^Ich meinte auch eher, dass man nicht unbedingt Sachen zu machen bekommt, für die man studiert haben muss (ist ja auch irgendwie klar). Im Krankenhaus beispielsweise wurde ich eigentlich wie ein Pfleger behandelt und war zeitweise allein für die Stationsküche verantwortlich und soweiter.
Ich denke, es ist sowieso wichtig, dass man ordentlich eingespannt wird ;).

Kiru
26.01.2008, 21:32
Versuchen sich so gut wie möglich über sowas zu informieren ist gut und sollte auch noch weiter gemacht werden. Wenn du einen Betrieb ins Auge fasst, mach dich über die Praktika dort schlau. Es gibt genügend Betriebe, die einen nur Kaffee kochen und Brötchen holen lassen...

Ich persönlich bin über Kontakte als Praktikant in der Edv-Abteilung einer Firma gewesen und die zwei Wochen waren so auch ganz nett.
Wenn man schon ungefähr weiß, was man mal machen will, sollte man sich dahin orientieren, noch zählt der Spaß :)

Bino
26.01.2008, 23:32
also ich war in einer autowerkstatt.
vorher hatte ich eigentlich nicht so den riesenbezug zu solchen autogeschichten, aber durch nette kollegen und eigentlich doch abwechslungsreiche arbeit habe ich viel spaß gehabt. ein bisschen anstrengend wars teilweise schon, aber das schadet auch keinem. :D
ich fands als abwechslung ganz gut.

RPG-Man
27.01.2008, 12:03
Ich hatte in meinem Leben drei Praktikas gemacht, die ganz interessant sind.

Einmal als Energieelektroniker, wo ich zum Großteil mit selber anpacken musste und mir das Wichtigste ausführlich erklärt wurde. Dabei ging es durch alle Abteilung also neben der meisten Zeit in der Elektronik war ich auch z.B. der Qualitätskontrolle und bei den Metallleuten.

Dann beim zweiten Mal als Metallbauer, wo ich schweißen und Sachen aus Metall anfertigen durfte. Hatte mir ziemlichen Spaß gemacht aber ich bin am Ende doch nicht die Ausbildungsstelle in dem Bereich angetreten weil erstmal die schulische Ausbildung vorging.

Zu guter Letzt hatte ich ein Praktikum bei unseren örtlichen Stadtwerken für den Informationstechnischen Assistenten gemacht und musste da hauptsächlich Datenbanken programmieren. Andere Sachen waren da z.B. SAP, das Versorgungsnetz und Serveradministration.

Steffi2012
27.01.2008, 19:05
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. :)
Also eine ungefähre Vorstellung was ich beruflich machen könnte, weiß ich leider noch nicht, sonst hätte ich mich natürlich daran orientiert.

Ich weiß nicht, was faziniert mich denn noch? Ich glaube, ich werde später noch nicht mal wissen, was ich studieren soll. ;)

Weitere Antworten würde mich freuen.

LG
Steffi

eoc
27.01.2008, 19:53
Ich hatte in meinem Leben drei Praktikas gemacht,
PraktikaS...

Ich weiß nicht, wie lange dein Praktikum vorgesehen ist, aber bei zwei Wochen lohnt es sich imo nicht wirklich, schon auf eventuelle Berufswünsche hinzuarbeiten, vielmehr gibt es da genau zwei Gruppen: die Leute, die was machen wollen und die, die sich über 2 Wochen Ferien freuen. Was sicher helfen kann - Leute aus der Stufe über dir nach ihren Entscheidungen und Erfahrungen mit Betrieb xy fragen. Da findet man recht schnell einen, der dem eigenen Anforderungsprofil entspricht.