PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat der Raum nur vier Ecken?



Kelven
26.01.2008, 13:07
Oder andersherum gefragt: Warum sollte der Raum mehr als vier Ecken haben? Die Antwort ist schnell gefunden. Damit man noch mehr Platz hat um irgendetwas auf die Map zu stellen. Und schon begegnen wir dem klassischen Konflikt: Realismus vs. Schönheit. Aber halt, was ist eigentlich Schönheit? Konditionierung in der Makercommunity?

Zunächst müssen wir uns die Frage stellen welchen Zweck Räume haben. Um etwas hineinzustellen. Um in ihnen zu leben. Meistens reicht ein Zweck. In Lagerräumen wohnt man nicht, genauso wie niemand sein Schlafzimmer bis zur Decke mit Kisten vollstellt. Monotonie mag das Auge nicht, aber sie ist praktisch, das Corporate Design der Architektur sozusagen. Tausend individuelle Räume sind der Wunsch der Mapping-Genießer. Geht das ohne sich über die Funktion der Räume Gedanken zu machen, über die Menschen die in ihnen leben, über deren sozialen Stand? Steht das Auge über dem Verstand?

Lauter Fragen und keine Antworten. Jetzt seid ihr dran.

.Kerby
26.01.2008, 13:13
Ich denke du hasst genau den gleichen post wie ich gelesen und kahmst auf die gleiche frage ( glaube der war im screenthread )

nja ich denke mal die leute mögen es fürs auge mehr wenn es nicht zu freiräumig ist denn wo nix is kommt langeweile fürs auge auf.Und die will man ja vermeiden.
Aber geht es jedoch um den Realismus stimmt es vorne und hinten nicht.
Denn in meinem zimmer ist recht viel platz und es stehen nicht überall blumen oderso... ich denke es hängt einfach damit zusammen das eine leere map langweilg wirkt...

>.< ich schreibe nen misst zusammen >.< bin schon geistich in Prag aber hoffe ihr versteht was ich meine ...

mfg .kerby

TheDude
26.01.2008, 13:18
Mein Raum der hat vier Ecken, vier Ecken hat mein Raum... §2pfeif

Wenn man einen Raum realistisch machen wollte, müsste man ihn eh viel kleiner gestalten. Wenn man davon ausgeht, dass ein Tile einen Meter auf einen Meter ist dürfte der Raum dann eh nicht viel größer als 4 Tiles haben, was ja wohl so gut wie neimand macht. Würde aber adererseits auch das Problem mit den leeren Räumen lösen.

Das mit den Ecken. Joa, die meisten RPG's Spielen doch in einer anderen Welt. Und wer sagt denn das es in dieser Welt nicht üblich ist mehr als 4 Ecken zu haben? Auserdem ist es da vieleicht ja sogar üblcih die Räume mit Kisten vollzustellen? Realismus muss es doch nicht wirklich sein. Sonst hätte ein Spiel werder KS noch so einigem anderes was für den Spielspaß sorgt.

Bei mri kommt es immer auf das Chip an mit den Ecken. Bei MuB mahc ich generell immer viele Ecken rein. Räume aus eigenen Chips sind meistens jedoch alle Rechteckich.
Jeder macht es nunmal nach seinem eigenen Geschmack.

Phno
26.01.2008, 13:22
Von Realismus muss man in RPG Spielen grundsätzlich eigentlich nicht sprechen.
Ich meine, in einem Moment zum anderen kommt eine Horde Untoter an und zertrampelt ein Dorf, mitsammt Einwohnern.
Eine Map muss schon stimmig wirken. Dieses Ziel erreicht man imo nicht, wenn man in einer 20x15 Map einen Schrank und einen Hebel rumzustehen hat.
Nur werden dann wiederum viele Maps zu voll gestopft. Man sollte sich schon halbwegs frei bewegen.
Und wie du schon selbst angesprochen hast, Kelven, ist der Zweck eines Raumes gleich bedeutend. Allerdings reichen ein Haufen von Kisten nicht in einem Lagerraum, da sie keine Abwechslung für das Auge bieten.
Die imo am besten Häuser bzw Wohnungen kommen imo in VD2 vor. Dort wurde soweit alles ziemlich toll gemappt.
Eine "realistisch" gemappte Map ist nunmal nicht gerade ansprechend. Das Auge pwnd also den Verstand.

Kelven
26.01.2008, 13:27
Es gibt nicht nur eine Form von Realismus oder nennen wir es mal Glaubwürdigkeit. Eine Fantasy-Welt muss nicht wie unsere Realität sein. Das Gameplay erfordert, dass bestimmte Dinge anders funktionieren als wir es kennen. Aber haben Menschen zwei unterschiedlich lange Arme oder wird Fleisch mit Löffeln geschnitten?

K.L.R.G.
26.01.2008, 13:30
Oder andersherum gefragt: Warum sollte der Raum mehr als vier Ecken haben? Die Antwort ist schnell gefunden. Damit man noch mehr Platz hat um irgendetwas auf die Map zu stellen. Und schon begegnen wir dem klassischen Konflikt: Realismus vs. Schönheit. Aber halt, was ist eigentlich Schönheit? Konditionierung in der Makercommunity?

Zunächst müssen wir uns die Frage stellen welchen Zweck Räume haben. Um etwas hineinzustellen. Um in ihnen zu leben. Meistens reicht ein Zweck. In Lagerräumen wohnt man nicht, genauso wie niemand sein Schlafzimmer bis zur Decke mit Kisten vollstellt. Monotonie mag das Auge nicht, aber sie ist praktisch, das Corporate Design der Architektur sozusagen. Tausend individuelle Räume sind der Wunsch der Mapping-Genießer. Geht das ohne sich über die Funktion der Räume Gedanken zu machen, über die Menschen die in ihnen leben, über deren sozialen Stand? Steht das Auge über dem Verstand?

Lauter Fragen und keine Antworten. Jetzt seid ihr dran.


Ich hät wetten können, dass es zu dem Thema nen üblichen Kelven-Diskussionsthread gibt ...:D

Also was mich betrifft muss ich sagen, dass ich am liebsten logische Räume hab, die aber auch gleichzeitig Blickfänger sind. 4 Ecken z.B. kann man ja machen, aber es sieht nunmal interessanter aus wenn ein Haus verwinkelt ist. Hierfür ließen sich auch theoretisch eine Menge Begründungen finden z.B. das hinter der Wand ein Kaminabzug verläuft, oder aber das ein großer Raum von mehreren Trennwänden durchzogen wird, um mehrere Räume draus zu machen ...

In Sachen Logik wiederum vermisse ich bei Makerspielen noch ne ganze Menge an Details. Ich bin schon immer wieder überrascht wenn es in den Häusern Toiletten oder gar Badezimmer gibt. Das Hauptproblem bei solchen Logikfragen sind meiner Meinung nach eh die Ressourcen. Selbst mit einem umfangreichen M&B-Set müsste man immer noch viel improvisieren, um ein "logisches" Haus mit Wohnraum, Küche, Schlafzimmer, Badezimmer und Abstellkammer zu schaffen. Wenn man wirklich aufwendige Zimmer haben wollte, müsste man wahrscheinlich haufenweise Grafiken zusammen mischen. bzw. editieren, eine Arbeit die sich wohl nur wenige machen ...

Ich bin eigentlich auch dagegen das man Häuser mit nem Haufen Kisten etc. voll stellt, obwohl es meist gar nicht stört. Gerade in den Häusern ärmerer Leute kann man ja eigentlich nicht mehr als 4 Wände, ein Bett und einen Kamin erwarten, aber wenn man schon einen Raum aufgrund der Logik "leer" darstellen will, sollte man den Raum entweder kleiner gestalten, oder zumindest verschiedene Typen von Bodentexturen (aufgerissener Holzboden, Stroh auf dem Boden etc.) einbringen. Damit kann man selbst einen leeren Raum recht schön gestalten ...

Wenn man wirklich realistische Häuser gestalten will, dann braucht man meiner Meinung nach einfach nur passende Sets, denn damit können selbst "leere" Räume schön aussehen ...

Und wenn es schon um Details und Blickfänger geht, dann gibt es eines was mich wirklich nervt und das sind bei den üblichen Grafiken die üblichen, gleich aussehenden Schränke bei denen in jedem Haus der gleiche Kram steht den man nicht mal ausräumen kann. Viel schöner fänd ich wenn man Regale wirklich ausräumen könnte, also das auf dem Tileset dazu nur ein leeres Regal ist und das Zeug im Regal via Charset dargestellt ist oder so und das wenn man es ausräumt auch wirklich die Gegenstände verschwinden ...

Also wenn man das Auge wirklich verwöhnen will, dann sollte man nicht nur schön mappen, sondern die Map auch wandelbar machen. Das würde dann quasi jedem Raum seinen individuellen Schliff geben, da der SPieler jeden Raum auf diese oder jene Art verändern würde ...

Mani
26.01.2008, 13:37
Nya das meiste wurde hier ja sowieso schon genannt.
Ich finde, jeder sollte das machen, wie er denkt. Sollte es ein Spiel sein, dass man so Real wie Möglich gestalten möchte, so wäre ein "Zick-Zack"-Raum wohl kaum angebracht, der über 1000 Ecken verfügt.
Ich selber mappe fast nur mehr mit vier Ecken, es gibt aber natürlich auch ausnahmen. Wenn man so nachdenkt ist jedes Haus anders. Die einen hier sagen, ihr Raum ist Viereckig, die anderen behaupten das Gegenteil.
Mein Raum selbst hat sogar 8 Ecken, joa.
Eigentlich ist es ja jedem seine Sache, da es von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich sein kann.

TheDude
26.01.2008, 13:43
Es gibt nicht nur eine Form von Realismus oder nennen wir es mal Glaubwürdigkeit. Eine Fantasy-Welt muss nicht wie unsere Realität sein. Das Gameplay erfordert, dass bestimmte Dinge anders funktionieren als wir es kennen.
Auf keinen Fall muss eine Fantasy-welt nicht wie unsere Ralität sein. Gerade im Punkt Architektur können hier doch große Unterscheide bestehen. Die unterschiedlichen Kulturen in unserer Welt weißen ja auch verschiedene Bauarten auf. Ein 5- oder gar ein 9-Eckiges Haus würde ich deshalb nicht als unrealistisch oder unmöglich hinstellen. Dh. natürlich sofern es mit dem Äuseren auch übereinstimmt und es nicht eine kleine Hütte ist.


Aber haben Menschen zwei unterschiedlich lange Arme oder wird Fleisch mit Löffeln geschnitten?
So abwegig würde ich diese Ideen gar nicht finden^^ Es gibt viele RPG's in denen die Bewohner bsw Flügel usw. haben. Warum nicht auch mal verkrüppelte kleinere Körperteile? Könnte man doch sicher auch durch die Evolution gut erklären.
Und das mit dem Löffel... Fisch kann man ja auch gut mit dem Löffel klein kriegen. Je nach Tierart ist das Fleisch nunmal unterschiedlich zäh. Ich meine so ein Pogopuschel-Steak könnte doch wirklich wie Fisch sein^^

Davy Jones
26.01.2008, 13:47
Räume mit drei Dutzend Ecken sind wirklich nicht zu gebrauchen, wenn dann sollten es aber schon ein paar Windungen sein, die so ein Areal einfach interessanter machen. 20x15 mit 2-Tile-breiten Wänden reichen völlig aus, an denen lassen sich vielleicht noch ein paar tiefer- oder höherliegende Wände draus machen, untenherum vll. noch dasselbe. Auf jeden Fall sollte es einigermaßen logisch aussehen und nicht wie hingeklatscht ohne Sinn und Verstand, das eigene ästhetische Empfinden ist hier für mich maßgebend, es muss halt einem auch selber gefallen. Auf jeden Fall sollte der Raum nur so groß sein, wie man ihn auch füllen kann, da sind die Ecken und Kanten ganz nützlich um ein paar Leerflächen zu kaschieren.

Mike
26.01.2008, 17:19
Ich hab' nur Räume mit vier Ecken... is' ja realistischer und sieht, mMn, besser aus. Außerdem mache ich Häuser von Innen auch nicht übertrieben groß.

http://npshare.de/files/36/9108/1aussen.PNG
http://npshare.de/files/36/9192/1innen.PNG

So passt das irgendwie einfach besser. Räume werden bei mir erst dann mehr als viereckig, wenn das Haus außen größer und viel kantiger ist.

LG Mike

Kynero
26.01.2008, 17:31
Eigentlich besitzen Räume keine vier Ecken,da es in den Wänden auch einige suspektive Erhebungen gibt,das heißt das auch nicht immer die Wände gerade sind.Aus der Egoperspektive kann man dies dann selber überprüfen.^^
Es gibt aber auch freaky Räume die tausende von Trennungswände haben und somit manchmal unrealistisch wirken.Aber ein normaler viereckiger Raum ist auch nicht immer der volle Realismus...

Ragnai
27.01.2008, 11:32
Ich verstehe bis heute nicht den Sinn warum ein RPG Realismus darstellen muss.

Ein RPG ist doch, egal op Zukunft Vergangenheit oder whatever nie an Realismus gebunden, warum sollte ein Raum nicht schoen aussehen und daher nicht Realistich sein?
Mein Zimmer hat mehr als 4 Ecken, und es ist Real, Spiele in ei,em Spiel sind eher eckig weil der Ersteller zu faul ist oder gerade keine Idee hat einen aufwendigen Raum zu erstellen)> Hausgraifk ist meist fest -> Innenraum frei definierbar.

~Ragnai

Expresseon
27.01.2008, 11:38
Realismus hat allerhöchste Priorität, auch in Fantasyspielen. Zu allererst sollte der Innenraum, so wie bei Mike, dem Gebäude von außen gleichen und nicht riesig werden, über die Ecken kann man sich streiten, da es z.B. die Möglichkeit gibt, in jede der vier Ecken noch eine "Säule" zu setzen, das wären dann insgesamt 12 Ecken. Mir kommt's nur darauf an, ob es realistisch aussieht, dann kann nämlich auch das Gameplay nicht beeinflußt werden.

Cloudi
28.01.2008, 05:44
Ich kann es mir zu solch später Stunde nicht verkneifen und ich muss das erste mal spammen..

Ein Raum hat 4 Ecken damit ein Emo einen Zufluchtsort hat und sich nicht direkt umbringt..<<'

Corti
28.01.2008, 10:22
Durch die Perspektive ist die Grundoptik schonmal festgelegt, dadurch werden 7-eckige Räume mehr oder minder ausgeschlosse, wobei ich ein 4-Eck Haus und ein 7-Eck Indoor ziemlich dämlich finde.

Es gibt aber durchaus Kniffe mit den man die "eckige" Optik etwas brechen kann.

Raumumrisse in der Form eines Puzzleteils gehören nicht dazu.


Realismus hat allerhöchste Priorität, auch in Fantasyspielen.
Der Satz wiederspricht sich.

Wie wärs mit "Glaubwürdigkeit" ?

----------------------------------------------

Ich designe die Optik als Ziel der gewünschten Wirkung und setzte die "Glaubwürdigkeit"
so an, dass es nicht im Gehirn wehtut wenn man die Architektur sieht.

Vale
28.01.2008, 10:28
Durch die Perspektive ist die Grundoptik schonmal festgelegt, dadurch werden 7-eckige Räume mehr oder minder ausgeschlosse, wobei ich ein 4-Eck Haus und ein 7-Eck Indoor ziemlich dämlich finde.



Da ist in der Wand ja auch noch Dämmung drin, da lohnt sich ein 7-eckiger Innenraum.

Eisbaer
28.01.2008, 10:31
Auch ein leerer Raum muss nicht langweilig sein. Also mich nervt es, wenn dauernd gesagt wird, dass ein Raum etc. zu langweilig ist. Es geht nunmal nicht in jedem Raum die Post ab. Ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei kommerziellen Spielen wird da viel zu viel gemeckert. Da wird eine Wüste kritisiert, weil da nur Sand ist oder ein Meer, wo nur Wasser ist. Ich finde, man sollte sich schon mehr nach der Logik richten. Die Realität richtet sich ja auch danach, bzw. nach unserem eigenen Geschmack. Und es gibt ja Leute, die die seltsamsten Sachen in ihr Wohnzimmer stellen, wie z.B. Särge. O.o
Ich meine, wenn man Räume mappt, in denen überhaupt nichts ist, dann ist eine Beschwerde da schon verständlich, aber es gibt durchaus ältere Spiele wo das auch so war.

Corti
28.01.2008, 10:46
Da ist in der Wand ja auch noch Dämmung drin, da lohnt sich ein 7-eckiger Innenraum.
Werd niemals Architekt. Bitte.


Da wird eine Wüste kritisiert, weil da nur Sand ist oder ein Meer, wo nur Wasser ist. Ich finde, man sollte sich schon mehr nach der Logik richten.
Logik ist unnötig, innerweltliche Glaubwürdigkeit reicht.

Ich denke man sollte aufhören zu versuchen "Realismus" nachzubilden, das ist wieso vergebens.
In der Technik benutzt man sehr häufig Modelle, die zwar nicht die Realität wiederspiegeln, aber deren relevante Eigenschaften.
Bilder in der Kunst verwenden oft Symbolik statt realistischen Details.
Unser Auge und unser Verstand nehmen auch nur Schemenhaft war und interpretieren viel selbst hinein.

Man erkennt die Verbindung oder?

Kelven
28.01.2008, 10:46
Wie Corti schon gesagt hat, es geht nicht um Realismus, es geht um Glaubwürdigkeit. Und glaubt ihr ich fordere allen ernstes, dass jeder Raum nur 4 Ecken haben darf? xD Aber Räume mit Treppenmusterwänden sehen halt lächerlich aus. Genauso Räume in denen jedes Tile mit irgendetwas zugestellt wurde. Räume müssen auch mal leer und monoton sein. Dann wenn es Sinn macht, weil er für etwas bestimmtes genutzt wird.

Corti
28.01.2008, 10:57
Was Kelven uns sagen will:

Wenn wir 3 Räume haben deren gemeinsames Chipset ein Bett, einen Tisch, eine Lampe und 2 Blumen enthält muss nicht jeder Raum zwangsweise ein Bett, einen Tisch, eine Lampe und 2 Blumen enthalten.

Manni12
28.01.2008, 11:10
Ich glaube die Frage lässt sich sehr schnell beantworten:

Wenn ich was realistisches Spielen will...
Dann...
So gut wie alles...
Aber doch kein RPG Ôo.

Seit wann sind RPG´s realistisch.

Sie sollen gut ausschauen und Spaß machen. Nicht mehr & nicht weniger.

K.L.R.G.
28.01.2008, 14:53
Ist ja nicht nur hier so, sondern auch bei kommerziellen Spielen wird da viel zu viel gemeckert. Da wird eine Wüste kritisiert, weil da nur Sand ist oder ein Meer, wo nur Wasser ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen Sandwüste und langweilige, lustlos hibgeklatschte leere Fläche ... selbst wenn man eine Wüste ohne Pflanzen etc. darstellt, dann kann man immer noch unterschiedliche Texturen (alter Steinboden von Ruinen der unter dem Sand hervorguckt, verschiedene Kieselsteintexturen für ausgetrocknete Flussläufe etc.), Höhenverläufe (Hügelketten oder gar Dünen -> "hab ja noch nie eine Wüste mit Dünen gesehen, also verzeit diesen Unsinn" ...:rolleyes:) und verschiedenen Gegenständen (z.B. verschiedenste Gesteinformen, Ruinen, vertrocknete Bäume & Sträucher usw.) in der ach so "langweilig leeren" WÜste verwenden ...

ich weiß nicht wo da das Problem ist ...:rolleyes: ach ja ... man müsste sich ein bisel mühe machen um die Sets zu erstellen/editieren ...

Corti
28.01.2008, 15:23
Es gibt einen Unterschied zwischen Sandwüste und langweilige, lustlos hibgeklatschte leere Fläche ...
Das ist unser Problem.

Wir wollen etwas darstellen, dass leer und einseitig ist, und dabei Trostlosigkeit vermitteln indem wir es interessant gestalten.

We dont need detail, we need style~

Yunoki
28.01.2008, 21:54
Aber halt, was ist eigentlich Schönheit?
Genau das ist die Frage, auf die ich die ganze Zeit gewartet habe. Was ist Schönheit?
In dem Star Wars Buch, das ich gerade lese trifft ein Klonsoldat, der sein Leben lang nur seine Ausbilder, eine alte Oma und eine Kaminoanerin (fremdes Wesen vom Planet Kamino) eine junge Frau und er steht ihr nun gegenüber und überlegt sich, ob sie nun hübsch ist oder hässlich und er weiß es nicht. Schönheit wird nur durch Vergleiche mit etwas anderem definiert. Die 3d-Grafik der kommerziellen Spiele vergleicht man stets mit der Realität und staunt immer wieder, wie nah diese der Natur kommt. Doch mit was vergleichen wir die Grafik vom Maker? - Wohl kaum mit der Realität, denn die ist zu verschieden. Eher vergleichen wir sie mit anderen Makerbildern, die wir schon kennen und da die meisten Makerspiele in ihrer Grafik nicht besonders viel mit der Realität gemein haben - nicht nur in Sachen Raumgestaltung und -aufbau - ist es vielen egal, wie logisch die Grafik ist.

Steht das Auge über dem Verstand?
Ich denke, dass das Auge über dem Verstand für viele steht, denn es ist viel einfacher, ein Haus einfach mit irgendwelchen Gegenständen vollzustopfen, als sich über den genauen Aufbau Gedanken zu machen.

Trotz alledem bleibe ich ein Vertreter der realistischen Makergrafik, egal was mir andere sagen. Das heißt allerdings nicht, dass ich mich gegen rechteckige Räume stelle. Wenn sie Sinn ergeben, habe ich damit kein Problem. Aber gegen riesige Hallen habe ich etwas. ;)

K.L.R.G.
01.02.2008, 10:02
Gestern hab ich noch ne interessante Ausrede für mehr als 4 Ecken gefunden ...

Eine griechische Bekannte von mir hat erzählt das die vor n paar Jahren das Haus in ihrem Heimatdorf renoviert haben, dabei haben die festgestellt, dass das gesamte Haus um einen riesigen Felsblock herum gebaut wurde. Tja, selbst bei der Renovierung ham se den Block nicht weg gekriegt, also hat ihre Küche jetzt eine gewaltige Ausbuchtung mehr ...;)

Mal davon ab das Griechen von Architektur angeblich keine Ahnung haben, wäre sowas durchaus eine logische Erklärung ...

Wer in einer mittelalterlichen Fantasywelt hat die Möglichkeit einen Felsblock wegzusprengen? So viele Steinmetze gibt es wahrscheinlich nicht und ein MAgier wäre wohl etwas teuer ... Also baut man einfach um so etwas herum ...;)

Tiger D. Rena
03.02.2008, 19:17
wuaah da verwirrt mich grad einiges..

ich glaub ich bin grad echt zu müde um was zu peilen..

ich finds schwer mabs mit vielen ecken zu mappen.. omfg geht das überhaupt xD viel zu aufwendig wen man die falschen chipsets hat...

aber würd je nach dem bestimmt gut aussehn :)

aba ganz nebenbei... bei räume die mehr ecken haben überleben doch dann auch mehr emos wenn man sie in diesen räumen einschließt xD

nah damn schlaflosigkeit.. o__O

GSandSDS
04.02.2008, 02:43
Wie Corti schon gesagt hat, es geht nicht um Realismus, es geht um Glaubwürdigkeit. Und glaubt ihr ich fordere allen ernstes, dass jeder Raum nur 4 Ecken haben darf? xD Aber Räume mit Treppenmusterwänden sehen halt lächerlich aus. Genauso Räume in denen jedes Tile mit irgendetwas zugestellt wurde. Räume müssen auch mal leer und monoton sein. Dann wenn es Sinn macht, weil er für etwas bestimmtes genutzt wird.Naja, es gibt halt Räume mit Treppenmusterwänden, und es gibt Räume mit Treppenmusterwänden. Was ich damit sagen will ist folgendes: Oftmals haben Räume Treppenmusterwände, weil sie eigentlich rund sein sollten. Aber da kommen sie halt, die technischen Probleme. Die üblichen Chipsets sind nicht wirklich auf runde Dinge ausgelegt. Und wer sich halt doch mal die Mühe macht, einen Raum wirklich auch in der Grafik rund zu gestalten (was mitunter das Chipset sprengen kann, wenn der Raum größer wird) wird den Moment verfluchen, in dem er feststellt, dass der Raum die falsche Größe hat, und er den das ganze Set für einen anderen Radius nochmal machen kann. Desweiteren ist das Bewegungssystem des RPG Makers halt auf ein Fliesenraster (sprich Ecken) ausgelegt. Meine Kampfarena in TA wird daher wohl auch in Zukunft nur angedeutet rund sein und in Wahrheit viele Ecken haben.

GameMaster2k5
05.02.2008, 17:39
Es kommen ja auch nicht allzu oft runde Räume vor.
Wenn ich jedenfalls einen Innenraum mappe, achte ich auch auf Abwechslung.
Ist manchmal aber hart.
Obwohl es mich nicht wirklich stört, wenn Räume 4-eckig sind!

gas
06.02.2008, 00:03
Die Räume in den meisten RPGs sind relativ zur Spielfigur und zu den Einrichtungsgegenständen zu groß. Dadurch entstehen erst Schwierigkeiten wie leere Flächen und kahle Wände. Wenn man die Räume von Anfang an klein hält, wie sie es in Wirklichkeit ja auch sind, dann kommt man gar nicht erst in die Lage, zwischen Realismus und Schönheit wählen zu müssen.

Mein Zimmer beispielsweise ist nicht einmal 2x3 Körperhöhen groß. Beim 2k sind das maximal 4x6 Tiles! Wenn man sich beim Mappen an diese (realistischen) Größenordnungen hält, dann erspart man sich viele Schwierigkeiten.