PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte



Dwor
25.01.2008, 18:26
Hi Leute,
bin grad dabei oder besser gesagt habe vor meinen PC aufzurüsten. Hab nen 3,2ghz pentium mit 2048 Arbeitsspeicher und ner Radeon9600 Grafikkarte. Kann mir jemand ne bessere günstige Grafik- Soundkarte empfehlen? Soundkarte is C-Media AC97 Audio Device. Weiß nich ob dat ne Karte ist oder Onboard :)
Danke

C-One
25.01.2008, 21:25
Grafikkarten bin ich grad nicht auf der Höhe was Preise / Leistung angeht. Meine Ati 1950 irgendwas jedenfalls lässt mich alles auf max spielen mit div. Mods.

Die Audioangabe klingt schwer nach Onboard Sound :) Onboard Sound ist inzwischen ganz ordentlich und die "billigen" Soundzusatzkarten bringen in der Regel keinen deutlich besseren Sound.

Faegan
25.01.2008, 22:36
C-Media scheint (nach meinem Google-Ergebnis) eigentlich nur autarke Soundkarten, also nicht onboard, anzubieten.
An deinem Sound musst du also nichts ändern.
Zur Grafikkarte: Meine Grafikkarte, eine Radeon HD 2600 XT schafft Oblivion auf höchsten Einstellungen flüssig und kostet meistens sogar unter hundert Euro. Allerdings ist sie ansonsten nicht sonderlich stark, Crysis zum Beispiel bereitet ihr ziemliche Probleme. Aber sie bietet viel Leistung für ihre Leistungsaufnahme von gerade mal 45 Watt, ist also auch noch klimafreundlich. Ich mag sie, mir reicht sie.

Gorkon
27.01.2008, 15:04
C-Media scheint (nach meinem Google-Ergebnis) eigentlich nur autarke Soundkarten, also nicht onboard, anzubieten.
Nö. Schon eine Suche nach "C-Media onboard mainboard" schmeißt jede Menge Treffer raus. Und >>AC97<< (http://de.wikipedia.org/wiki/AC97) ist eigentlich fast immer ein Hinweis auf Onboard-Sound.

Vom Sound her kommt es drauf an, ob es entweder irgendwie kratzig klingt oder das Spiel öfters mal abstürzt, das kann u.a. am Sound liegen. Wenn nein, bleib einfach dabei. Wenn ja, wäre z.B. eine Soundblaster Audigy eine Überlegung wert, kriegt man für ca. 25 Euro und ist dem Onboard-Sound definitiv überlegen.

Bei der Graka musst du sehen, was verfügbar ist und zu deinem oder auch in dein System passt (AGP?). Gibt da so eine >>Liste<< (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm), in die ich gerne reinkucke. Kann man zwar nur als grobe Richtlinie sehen, aber z.B. eine X2600HD oder X1950 wären schon im passenden Bereich.

Was Crysis angeht, das bereitet so ziemlich jeder Graka Probleme. ^.^

Growlf
01.02.2008, 09:59
Die mit dem besten Preis- Leistungs- Verhältnis ist derzeit die GeForce 8800 GT (um 220 Euro). Sie schlägt immer noch um 10- 50% die neue ATI Radeon 3870 HD (um 210 Euro).

Allerdings nutzt Dir die beste Graka nichts, wenn der Rest nicht dazu paßt.
Für die genannten Karten sollten es schon ein CoreDuo 3 GHz/ Athlon X2 6000+ und 2 GB DDR2 800 aufwärts sein.

Ich habe mir die 8800 GT grade bei Amazon bestellt, mal sehn, wie die gegenüber meiner X 1900 XT auf X2 4800+/ 2 GB DDR1 abschneidet.
Wahrscheinlich werde ich mein Mobo auch aufrüsten müssen, denn der 4800+ ist das Maximum, was draufpaßt.

Mr_Tea
07.02.2008, 05:36
Ne PCI Express Grafikkarte wird aber nicht auf Dwor`s AGP-Board passen, aber auch mit AGP-Graka`s kann man Oblivion sehr gut spielen.
OnBoard-Sound macht den PC um bis 15% langsamer, und auch der Klang einer echten Soundkarte ist besser.

Die neue Grafikkarte sollte nach Möglichkeit 512MB haben, so fern diese Karten noch zu finden sind.
Bei der Soundkarte würde ich zu einer Creative Labs Karte raten, aus der Audigy bzw. X-Fi Serie.
Was genau du kaufen solltest hängt von deinem Budget ab.

superwutze
08.02.2008, 14:48
es kommen grad neue hd3xxx agp karten raus (sapphire z.b.), also abwarten. sind auch preislich interessant.