PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist nun richtig: Kampfunfähgikeit oder Tot



Rick Jones
10.02.2003, 23:40
Also ich hab mir grad mit Mephistos in ICQ so ein wenig den Kopf zerrissen..
Wenn man in einem Kampf besiegt wird ist man dann einfach nur kampfunfähig oder wirklich hinüber,tot,alle,weg. ^^

Weil es gibt ja in ff7 zum Beispiel die Substanz Wiederbeleben
und dennoch reden viel von Kampfunfähigkeit..
Aeris stirbt tatsächlich... Sie kann man komischerweise abernicht
wiederbeleben.. folglich sind im kampf gefallene nur kampfunfähig

Zombies reagieren auf Heilende Zauber oder die Phönixfeder
mit Schaden.. Sind also Folglich "NICHT AM LEBEN"

Zumal ja eigentlich ein Chara der Ständig mit von irgendwas Schaden nimmt ja eigentlich Tot sein müsste..

Also was is nu Richtig...


Nixht das ihr das jetzt falsch versteht ^^
es geht hier nicht um ff7 ..
(hätte das nicht als bsp. nehmen sollen)
Es geht mir allgemein darum, was nun die korrekte Bezeichnung
ist/wäre für diesen nicht mehr zu einer Handlung fähigen Zustand beim ereichen von NULL Lebenspunkten

Slayer
10.02.2003, 23:47
Original geschrieben von Rick Jones
Aeris stirbt tatsächlich... Sie kann man komischerweise abernicht
wiederbeleben.. folglich sind im kampf gefallene nur kampfunfähig

Vieleicht wollte Cloud Aerith auch einfach nur elegant losswerden.
Phoenix Down?Ls erwecken solange Tote ,solange es nicht mit dem Plot in den Clinch kommt .

john-howard
10.02.2003, 23:51
Ich glaube Kampfunfähigkeit trifft eher zu.
Denn sonst wäre Auron beim ersten Einsatz einer Phönixfeder kein Leibloser mehr und Lockes Verlobte in FF6 hätte mit ner Phönixfeder wiederbelebt werden können, auch ohne Hilfe vom Phönix-Esper...

Silverwolf
11.02.2003, 00:25
also ich kann euch nur zustimmen. bin auch für kampfunfähig:D


@Inuyasha: sag mal was passiert dann wenn da der haupt-charakter gekillt wird??? oder gibt es da keinen??:eek:

TheBiber
11.02.2003, 00:32
Es kommt auf das Spiel an:

In den neueren storyreicheren RPGs (auf FF bezogen: ab FF4 an aufwärts) ist es "kampfunfähig". Bei den alten RPGs dagegen (FF-FF3), wo das Leben eines Charakters für die Story weniger wichtig ist, sind sie "tot", können aber jederzeit wiederbelebt werden.

Die IMO beste Lösung ist aber die aus den Saga-Spielen: Bei 0 HP sind die Charaktere kampfunfähig und verlieren fortan LP. Bei 0 LP sind sie tot und weg für den Rest des Spiels.

Wobei dieses "für immer tot sein vom Gameplay aus" natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn die Charaktere nicht fest in die Story integriert sind.

haebman
11.02.2003, 00:43
Bin auch dafür das es Kampunfähig ist.

Sonst könnten die gegnerischen Parteien (wie z.b Shinra, Turks...)
ihre ´Gefallenen Leute auch wiederbeleben.
Wobei das doch eigentlich ganz interesant wäre...

Lucleonhart
11.02.2003, 00:52
Original geschrieben von Silverwolf
@Inuyasha: sag mal was passiert dann wenn da der haupt-charakter gekillt wird??? oder gibt es da keinen??:eek:

Ich nehm dir das vorweg, darf ich?!? :D

Wenn irgendein Chara stirbt, dann bleibt er drei Runden da liegen, und man hat chancen in .... wieder in den Kampf zu holen (rumred).
Wenn er allerdings drei Runden nicht wiederbelebt wird, ist er weg vom Fenster, und man muss einen neuen Character "kaufen", und mit ihm von 0 anfangen (von den Abilitys her).

Wenn allerdings der Hauptcharacter stirbt( nach 3 Runden) dann:
Game over...

Silverwolf
11.02.2003, 00:56
Original geschrieben von Lucleonhart
Ich nehm dir das vorweg, darf ich?!? :D

Wenn irgendein Chara stirbt, dann bleibt er drei Runden da liegen, und man hat chancen in .... wieder in den Kampf zu holen (rumred).
Wenn er allerdings drei Runden nicht wiederbelebt wird, ist er weg vom Fenster, und man muss einen neuen Character "kaufen", und mit ihm von 0 anfangen (von den Abilitys her).

Wenn allerdings der Hauptcharacter stirbt( nach 3 Runden) dann:
Game over...

achso. danke, klingt ziemlich interessant:)

Lee
11.02.2003, 00:57
Ich würde mal behaupten das nichtmal die Square-Designer das genau wissen.
FF6--Wounded(Verletzt?)-->HP wurde auf Null reduziert.
FF7--Deaktiviert--------->HP wurde auf Null reduziert.
FF8--Tod----------------->HP wurde auf Null reduziert.
FF10-Kampfunfähigkeit---->HP wurde auf Null reduziert.


Dennoch wie schon gesagt, es gibt allerhand verschiedene Items in all den verschiedenen FF die darauf hindeuten, dass es sich um lebenswiederherstellende Mittel handelt.(Phoenixfeder etc.)

Zur gleichen Zeit bleiben aber gestorbene Charakter die "Story-technisch" gekillt werden, aber auch meisten Tod.

Deshalb bin ich auch für das "Kampfunfähig nach Schaden"-Postulat.
Klingt logischer.

unterhupi
11.02.2003, 01:47
Ich würd sagen kampfunfähig. Wenn man Tod ist dann ist man Tod und nicht halbtot. Da kann einem keiner mehr helfen... da ist es aus. Bei kampfunfähig ist es jedoch anders... da kann noch geholfen werden. So ist es zumindest im wahren Leben bzw. in FFT.

Slayer
11.02.2003, 02:37
Original geschrieben von unterhupi
Wenn man Tod ist dann ist man Tod
Ist man dann so richtig schwarz und hat ne Sense und darf zusammen mit Hunger ,Pest und Krieg rumreiten wie in Bonanza ?

Gogeta-X
11.02.2003, 03:25
Original geschrieben von Lee
FF7--Deaktiviert--------->HP wurde auf Null reduziert.

§hae
LOL, man sieht, dass ich FFVII nie als Pal richtig gezockt habe.
Normalerweise müsste es Kampfunfähig sein, denn bei FFT stirbt später in einer sequenz auch jemand, und ein anderer versucht in vergeblich wieder ins leben zurück zu holen (ich fand das bei FFT sehr gut geregelt).
Also, Kampfunfähigkeit geht vor, aber ich errinere mich gelsen zu haben, das Tod bei FF VI richtig war. Naja, Square eben :D

Hiryuu
11.02.2003, 03:39
Da fällt mir doch spontan ein Zitat ein, das ich einige Zeit in meiner Sig hatte:

"DEATH IS; WHO DOES DEATH'S JOB",
Mort
:D

Mysterylady
11.02.2003, 03:47
Wenn irgendein Chara stirbt, dann bleibt er drei Runden da liegen, und man hat chancen in .... wieder in den Kampf zu holen (rumred).
Mensch, ihr drückt euch aus. :rolleyes:
Das könnte man so definieren das der Chara der da liegt im Kampf unbedingt wiederbelebt werden muss. Dem ist aber nicht so. Soabald der Kampf beendet worden ist und die Figur noch immer bewusstlos am Boden liegt, ohne ihn einen kristall verwandelt worden zusein, bleibt sie am leben und kan ndaher jeder zeit wieder am kampf teilnehmen.
Das ist es doch was ihr damit meint, nicht?;)
Doch soweit ich mich entsinnen kann man "Gäste" die im kampf fallen nicht wiederbeleben. Das gibt einem doch zu bedenken oder? :rolleyes:

Iron Lady
11.02.2003, 03:56
Ich fand es so wie in FFT klasse,das wenn ein Charakter stirbt man nur kurze Zeit hat ihn wiederzubeleben.SO lernt man besser auf die Charaktere aufzupassen^^
Somit bin ich für vollständigen Tod

Strato
11.02.2003, 06:13
Charaktere, die (mit 0 HP) umkippen, sind nur kampfunfähig, denn wenn ein Charakter mit 0 HP tot wäre, dann müssten Charaktere, die durch Attacken auf z. B. 2 oder 3 HP fallen, bereits bewusstlos werden (zumindest manchmal).
Das System von FFT ist natürlich die elegante Lösung.

Blade_ss
11.02.2003, 21:22
ich glaube KAMPFUNFÄHIG ist nur ein netter Ausdruck.
Phönixfedren sind da um tote wieder zu beleben....wie es auch in der Sage um den Vogel der aus seiner eigenen Acshe wieder aufersteigt!

Kampfunfähig ist für mich K.O also Knock out...wenn man was ordentlich auf die Mütze bekommen hat, oder wenn man schläft, wenn man STEIN ist oder ähnliches!

BTW: find ich recht ulkig bei Kingdom Hearts, wie das mit K.O übernommen wurde(wegen der Zielgruppe)

Fallout
11.02.2003, 22:32
Ich finde in den kämpfen sterben die charactere schon... Nur haben die kämpfe nichts mit der Story zutuhn.

Normal kann man die geschichte ja auch ohne kämpfe erzählen nur was hätte das spiel dann für einen reiz, nur rumlaufen und reden und dann ein video sehen wie die chars gegen einen obermotz kämpfen ist ja kein geniales game eher was film artiges.

Daher finde ich muss man das kampf system strikt von der story drenen. Allso man kann im KS sterben und belebt einen char wieder. Aber wenn man in der story stribt ist man halt tot.

Ach noch was ... das kampfsystem eines spiels hat eigentlich nie was mit Realismus zutuhn (kommt selten vor) Bei FF10 z.b. denkt ihr im realen würde der gegner warten biss er dran ist oder die chars?
Oder würdet ihr stehen bleiben und euch nicht bewegen wenn jemand versucht mit einem schwert auf euch einzu klopen (Naja vieleicht doch vor angst :D)?
Daher das KS grade von RPG wie FF hat nichts mit der Story zutuhn bzw die art wie man kämpft.

Rick Jones
12.02.2003, 20:22
Jo ich hab jetzt ff9 am wickel..
Und was sehe ich da .. Es gibt sogar zwei verschiedne
arten der Phönixfedern..

Phönixfeder -Kuriert Kampfunfähigkeit-immer benutzbar
Phönixdaune -Kuriert Kampfunfähigkeit-nur im kampf benutzbar..

laut meines wissens O_o heisst phönixfeder/phnönixdaune im englischen
phoenixdown O_o was zum Geier soll das denn nu schon wieder..
ist das nicht das selbe..
Warum wird das jetzt in 2 aufgeteilt ...

invincible Lilly
12.02.2003, 20:54
@ Rick
Die Phönixdaune würde ich an Deiner Stelle nicht benutzen.

Sobald Eiko zu Deinem Team kommt, bekommt die Phönixdaune ihre eigentliche Bedeutung: dieses Item sorgt für das Erscheinen von Phönix und Eiko lernt den Aufruf damit. :)

Und was eine Daune ist, wirst Du ja wohl wissen: es ist zwar eine Art Feder, aber eine ganz leichte. ;)

Iron Lady
12.02.2003, 20:57
stimmt genau
und früher gab es das immer.ein item zum wiederbeleben das man auserhalb des kapfes einsetzen konnte und damit auch früh im spiel die teammitglieder heilen kann.
dann bekam man erst später im spiel wiederbelebungs ite4ms,mit denen man auch im kampf leute heilen konnte.soetwas ähnliches gab es z.b. auch in Xenogears

Silence
13.02.2003, 08:40
Interessante Frage @ Rick.

Das Problem dabei ist, wie sehr ist beim Rollenspielkonzept auf den Umstand eines tödlichen Ereignisses eingegangen worden.

Bei vielen Rollenspielen ist, wie Fallout z.B. angemerkt hat, das KS von der Handlung losgelöst. Kämpfe haben eigentlich nur bei den Bossgegnern eine gewisse Storyrelevanz. Ansonsten sollen sie dafür sorgen, dass man soviel "verwertbare Erfahrung" bekommt, dass man den nächsten Bossgegner überlebt.

In jedem Sinne würde ich bei einem Großteil der Japano-RPG's auch für kampfunfähig/ohnmächtig plädieren: Solange noch ein Partymitglied steht, hat es die Möglichkeit, die anderen zu heilen. Sollten alle drei kampfunfähig sein, haben die Monster alle Zeit der Welt, um sich über die ohnmächtigen Recken herzumachen... damit Tod und Game Over.
Es ist selten zu erleben, dass Charas, die spielentscheidend sind, schon in den normalen Kämpfen sterben, wenn dies nicht vorgesehen ist...die handlung ist also schon linear vorherbestimmt und kommt ohne bestimmte charas nicht aus.

Andere Rollenspiele (vor allem viele Paper&Pencil-RPG's) haben spezielle Rituale, wie die Charas abtreten/sterben und wiederbelebt werden. Das reicht von hochleveligen Sprüchen über nicht wiederherstellbar, weil zu stark geschreddet bis hin zu wahren Widerherstellungsriten (Beispiel aus einem Rollenspielsystem: neben den Hitpoints hat ein Chara noch direkte Stats, die Constitution Points. Sobald man bei Null Hits ist, werden weitere Hits von den Constitution Points abgezogen (man ist also ohnmächtig). Das geschieht, weil man blutet, vergiftet ist oder der egner fröhlich weiter auf das Opfer einprügelt. Da die Chars meistens um die 90 Constitution Points haben, dauert das ein wenig. Sollte man dennoch diese Punkte komplett verlieren (äquivalent zu den LP's aus Saga Frontier), stirbt der Chara. Und je länger er Tod ist, desto schwieriger ist die Wiederbelebung...
Als erstes muß einmal die Seele des sterbenden über dem Körper gehalten werden (Spell Nr. 1). Danach müssen alle Verletzungen, die zum Tod geführt werden erst einmal so stabilisiert werden (Blutungen, Brüche, Muskelschäden, Organschäden, Nervenschäden etc.) dass bei eine Wiederbelebung nicht wieder den Tod zur Folge hat. Das bedeutet wieder pro Kathegorie der Verletzung einen Spell/bzw Item (meist unbezahlbar und selten). Und je wichtiger das Organ, desto teuerer/seltener/hochlevliger ist die Sache. Danach erfolgt per Spell die Implementierung der Seele und erst danach kommt der eigentliche Wiederbelebungsspell. Jetzt kann man fragen: Warum so kompliziert?? Naja, Manche mögen es halt realistisch... Und dann zeigt sich wirklich, ob eine Party zusammenhält. Weil die Heilung eines Charas bzw. dessen Wiederbelebung kann so aufwendig sein, dass sämtliche Ressourcen der Party aufgefressen werden. Das kommt man schon ins grübeln, ob sich dass dann lohnt...
Für RPG's auf PC und Konsole ist es aber wirklich zu kompliziert und zeitaufwendig. Es würde einfach viel verlorengehen bei solchen Kapriolen... Daher finde ich die Regelungen mit der Kampfunfähigkeit und des relativ einfachen Heilens äußerst hilfreich.

Meiner Meinung nach ist es schon sehr verwunderlich, dass ein Chara, der in einer Feuerwand stirbt, einfach so "plopp" mit einem Spell oder einem überall erhältlichen und leicht bezahlbaren Mittelchen wiederhergesellt werden kann. Sicher, darüber kann man hinwegsehen und ich stoße mich an soetwas auch nicht zu stark.
Trotzdem, je schwieriger eine Wiederherstellung ist, desto "sorgsamer" geht man mit seinen Charas um. Das hat aber den Nachteil, dass man seltener Experimente wagt und so vielleicht nie den Reiz bestimmter Spells, Items oder Waffen kennenlernt...

Sephiroth's Angel
05.03.2003, 20:21
Nö, eigentlich ist es nur "kampfunfähig".
Aber mal ehrlich, "Kampfunfähigkeit kurieren" ist doch'n blöder Name für ne Materia. Also machen wir "Wiederbeleben" draus.:D

Vimes
06.03.2003, 00:14
Das Ganze ist sowieso eine einzige Farce :p
In FFX sind sie entweder kampfunfähig (weil sie ja nach dem Kampf trotzdem noch rumlaufen) oder aber auch tot (weil sie nach dem Kampf automatisch wiederbelebt werden).
In FFVI-IX sind sie kampfunfähig (und damit aufgrund ihrer starken Kopf- und Magenschmerzen unfähig, wieder ans Kämpfen zu denken, sprich: irgendwelche Verränderungen im Menu über sich ergehen zu lassen) oder aber tot (eben wegen der eingeschränkten Menupunkte), aber halten am Motto 'Show must go on' fest und tauchen für die Storyelemente aus dem Hades auf...
Ich schliesse mich der Fraktion 'Square produziert Entertainment, keinen Realismus' an :D (was natürlich Zweifel aufkommen lässt, ob andere scheinbar geniale Zusammenhänge so durchdacht waren wie angenommen :p)

SephirothTheOne
02.04.2003, 19:07
Kampfunfähigkeit in FF10 un tot in FF7-9

Hawk
02.04.2003, 20:59
Ich bin für kampunfähig ab Final Fantasy VII da man manchmal sehen kann wie Kampfunhähige aufstehen und wegrenen oder Bei zaubern verschwienden. Auserdem Wenn der Hauptcharakter stirbt äufst du ja weiter mit ihm rum also ist er nur Kuf..

Summoner
02.04.2003, 22:23
Hmmm...ich würde eher für Kampfunfähigkeit stimmen, denn wenn sie bei jedem Kampf tot wären, dann würde ja die Story nicht mehr weitergehen. Außerdem kann man auch die kampfunfähigen Charaktere immer steuern und die Handlung geht mit denen immer noch weiter.

Ultima Weapon
02.04.2003, 22:26
Ich denke kampfunfähigkeit trifft eher zu.
Tot ist man, wenn man so wie Aeris ermordet wurde (sollte ich das in einen Spoiler setzen? ^^").
Deswegen finde ich auch das "Leben" und Phönix-Federn falsch eingeschätzt werden. Leben sollten sie in einen anderen Spruch umwandeln, kA wie ^^" Und bei der Erklärung der Phönix-Feder sollten sie nicht "Wiederbelebt Partymitglieder" hinschreiben, sondern "Macht kampfunfähige Partymitglieder wieder kampffähig" oder sowas in der Art ^^"

Amarth
02.04.2003, 23:02
Ich würde sagen sie sind tot. Sonst wären sie ja nur irgendwie ohnmächtig, das heisst sie stehen nach ein paar Runden wieder auf. Und das passiert nunmal nicht.
Ich denke die Kämpfe sind eher wie ein "Zwischenspielchen", das jedoch auch tödlich enden kann:D . Denn sie gehören eigentlich nicht zur Story. Was ich sagen will, ist dass man die Kämpfe rein theoretisch nicht machen müsste um die Story weiterzumachen.

Glücklichkeit für alle, die das verstehen:rolleyes: .

-cinder-
02.04.2003, 23:45
Wie wäre es denn Aeris als Untote, also Zombie wiederzube"leben"... ?

Hihi das wäre in der Tat eine Lösung

Auron X
03.04.2003, 00:12
Ich meine auch Kampfunfähigkeit. Sonst könnte man Seymor bei FF10 mit einer Phönixfeder oder Elexier sofort töten.8)

Dark Paladin
03.04.2003, 00:32
Wäre man in zum Beispiel FFVII tot anstatt kampfunfähig, dann könnte man Aeris wohl auch ganz einfach wiederbeleben;). Jedenfalls reicht die 'Technik' der damaligen Zeit(FFVII Zeit), nicht aus, um Tote auferstehen zu lassen:p.

Tidus1987
03.04.2003, 02:37
kommt immer drauf an, Kampfunfähig ist im Kampf und tot ist, wenn der Chara im Spiel ( Storyline) stirbt.Desweiteren gibt es nur ein FF, welches diesen Unterschied nicht macht ( FFVIII :confused: ).

FlamingAmarant
03.04.2003, 03:28
Kampfunfähig = KAMPF-Unfähig, Tot = SPIEL-Unfähig?
Oder so... :confused:
Ich würde eigentlich auch zu Kampfunfähigkeit tendieren, aus schon häufig genannten Gründen - vielleicht könnte man es als eine Art Koma beschreiben, aus dem man mit bestimmten Items wieder geweckt werden kann?

Hawk
03.04.2003, 23:48
Original geschrieben von Sephiroth23
Wäre man in zum Beispiel FFVII tot anstatt kampfunfähig, dann könnte man Aeris wohl auch ganz einfach wiederbeleben;). Jedenfalls reicht die 'Technik' der damaligen Zeit(FFVII Zeit), nicht aus, um Tote auferstehen zu lassen:p.
Aber das Untote Vieh in FFVII im Kosmocanyon ( wird der so geschrieben??) kann man einfach mit eiem Elexier ( hoffe das stimmt, -oder war es ein anderes Heilitem?) besiegen. Und das Vieh iist ja woll tot.

SephirothTheOne
04.04.2003, 20:08
Der Indianer? Ja! Einfach ein Elexier(?) werfen! *g*