PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Importieren

Gjorsch
23.01.2008, 16:00
Mir ist grade ein Problem untergekommen, welches ich mir nicht erklären kann.

Also:

Ich habe grade an einem Tileset gearbeitet und wollte es über den Ressourcenmanager importieren. Daraufhin erscheint ja normalerweise ein Fenster in dem man die Hintergrundfarbe und die transparente Farbe angeben soll.
Nun dieses Fester erschien nicht. Die Hintergrundfarbe wurde zwar richtig (automatisch?), aber die transparente Farbe garnicht festgelegt, ergo war der Baumschatten z.B. nicht transparent.
Da ich das so nicht hinnehmen wollte und es auch nach mehrmaligen Importversuchen nicht funktionierte, habe ich einfach den Inhalt des Tilesets auf ein leeres Tileset kopiert und das "neue" Tileset dann importiert.
Nun konnte ich auf einmal Hintergrund-/Transparenz-Farbe festlegen.

Beide .pngs haben die selbe Farbtiefe (16bit) und benutzen die selbe Farbe für den Alphakanal.

Ist jemandem das auch schonmal passiert, bzw. weiß jemand woran das liegt?

Kelven
23.01.2008, 17:25
Das Fenster erscheint eigentlich nur dann nicht, wenn die Transparenz über den Alphakanal eingestellt wurde. Falls du den nicht brauchst, lass ihn am besten ganz weg. Ansonsten musst du dafür sorgen, dass die transparenten Farben auf der Maske für den Alphakanal richtig eingestellt sind.

Gjorsch
23.01.2008, 17:50
Danke erstmal.

Es ist grade wieder passiert und zwar mit dem Chipset, welches ich eben als Ersatz importiert habe. Warscheinlich, so denke ich, ist es auf mein mehrmaliges Importieren ein und desselben Tilesets zurückzuführen,
denn, auf einmal, nach dem, k.A. 10ten mal, importieren des Tilesets erscheint das besagte Fenster nicht mehr. Ich habe zwischenzeitlich nur kleine Änderungen an dem Tileset vorgenommen, nichts was mit dem Alphakanal oder irgendeiner Transparenz zu tun hat.

@Kelven

Wenn ich nun den Alphakanal rausnehme erhalte ich leider kleine weiß-graue Ränder an manchen Gegenständen (Bäume, Fenster...), was leider nicht so schön ist. Mich fragt der Maker außerdem auch bei Tileset, die einen Alphakanal besitzen, welche Farbe trotzdem noch transparent sein soll.
Daran kanns also nicht liegen.

Es ist ja eigentlich kein großes Problem, wenn den Inhalt des Tilesets immermal wieder neu auf ein leeres Set kopieren muss, mich intressiert halt nur woran das liegen könnte.

Ascare
23.01.2008, 21:19
Den Fehler kenne ich. Ich speichere manchma daher ein Set ab. Danach öffne ich es nochmal und speichere es wieder ab. Oder ich importiere gar nicht, sondern kopiere einfach direkt in den Ordner. Wenn die Transparenz schon im Bild eingestellt ist, erkennt der Maker das eigentlich immer automatisch.