PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG für Windows Mobile



S1Drano
22.01.2008, 13:38
Ich wollte wissen, ob es möglich ist, RPGMaker-Spiele auf Windows Mobile zu spielen (Mein Handy hat ein Bildschirmauflösung von 320*240, sollte also rein Technisch machbar sein).
Ich habe ein RM2k-Spiel direkt auf mein Handy kopiert, der meinte irgendwas von einer unverständlichen .exe

Ascare
22.01.2008, 14:59
Nein es ist nicht machbar. Zumindest solange niemand einen Emulator schreibt der Makergames auf Handys laufen lässt, z.B. auf Javabasis.

NPC Fighter
26.01.2008, 22:56
Nein es ist nicht machbar. Zumindest solange niemand einen Emulator schreibt der Makergames auf Handys laufen lässt, z.B. auf Javabasis.

Java? Für Windows Mobile? Ich würde da wohl eher zu C# tendieren, weil man damit einfach genial für Win CE entwickeln kann (nicht zuletzt wegen dem (halt abgespeckten) .NET Framework).

Ein Emulator für Makergames wäre natürlich klasse, allerdings würde ich mir da dann Gedanken über die Performance machen. Mir ist kein Handheld mit Windows Mobile bekannt, der mehr als 624 Mhz und 128 MB (SD)RAM bringt.
Da würde es wohl auch mit schnellen PDAs vom Schlage eines iPaq 214 oder eines Axim x50/51v je nach Spiel recht eng werden. Und die meisten Handys / Smartphones sind in der Beziehung eh nicht besonders gut bestückt.


Vielleicht finden sich ja aber trotzdem ein paar gute Jungs, die da was schreiben würden.

S1Drano
27.01.2008, 12:47
Ich besitze ein Pocket PC mit 450 MHz und 64MB RAM (in etwa die gleiche Leistung wie mein erster PC, der hat problemlos RM2k-games gespielt)

Wäre wirklich toll, wenn man RM-games auf dieser Weise mobil spielen könnte :D

elsen
27.05.2008, 19:36
aloa..
die deviese hieße eigentlich: ausprobieren... lad dir doch einfach mal ein makerspiel drauf und.. *schwups* siehst du obs funktioniert ;)
allerdings gibts bald den hier:*klick mich (http://www.dawnatic.de/)
damit kannst du dir für dein handy oder falls nötig extra für pocket pc's auch selbst spiele erstellen.
much fun
elsen

EDIT:
-.-' wie wars doch gleich? erst lesen dann posten... du hattest es ja schon mal drauf geladen... na tollo!
ok, dann nimm dir den post von caine luveno zu herzen und vergiss meien link nich^^

Caine Luveno
28.05.2008, 09:55
Ich besitze ein Pocket PC mit 450 MHz und 64MB RAM (in etwa die gleiche Leistung wie mein erster PC, der hat problemlos RM2k-games gespielt)

Wäre wirklich toll, wenn man RM-games auf dieser Weise mobil spielen könnte :D

Windows PC != Windows Mobile. Es ist ein anderes Betriebssystem weswegen das wohl nicht mit den herkömmlichen Windows Exen klar kommt.

Ein Emulator muss also her oder ein Maker speziell für solche Systeme.

450Mhz + 64MB Ram werden mit einem Emulator nicht reichen. Ein Emulator gaukelt den Maker Spiel quasi vor das ein "echtes" Windows da ist, sozusagen eine Art "Übersetzer" zwischen dem Nicht-Mobile-Programm und dem Mobile-System. Da dies in Echtzeit passieren muss kostet das viel Leistung, und die Techniken im RPG Maker Bereich sind mittlerweile so weit fortgeschritten das einige Spiele auf 2GHZ + Rechnern ruckeln können.

Mein Sony Ericson beispielsweiße hat nicht mal genug Power für seine eigenen Programme <_<°

Das wird wohl noch ne Weile dauern.... und ist nichts was man mal eben in einer Woche programmiert....

kris
28.05.2008, 15:03
Naja, die komplette Umgebung muss ja nicht emuliert werden!
Auf welche Win-Libs greift denn die RPG_RT.exe zurück?
Wenn du die Sound- und Grafikausgabe, sowie die Tastatureingaben und die (wahrscheinlich nicht allzu vielen) Win-Libs emulierst dürfte das ebenfalls funktionieren und du sparst dir einiges an Ressourcen => mehr Performance.
Ob die Hardware eines Palms oder PocketPCs oder whatever dann dafür reicht, kann ich dir nicht pauschal sagen. Ich glaube schon, dass es theoretisch möglich ist. Immerhin schafft es z.B. ein 150 Mhz, 16 Mb Ram, N-Gage auch diverse GB(A,C) Umgebungen zu emulieren.

Caine Luveno
28.05.2008, 18:11
activeds.dll
adsldpc.dll
advapi32.dll
advpack.dll
apphelp.dll
atl.dll
authz.dll
browseui.dll
cabinet.dll
cdfview.dll
certcli.dll
cfgmgr32.dll
clusapi.dll
comctl32.dll
comdlg32.dll
credui.dll
crypt32.dll
cryptui.dll
cscdll.dll
dbghelp.dll
devmgr.dll
dhcpcsvc.dll
dnsapi.dll
duser.dll
dwmapi.dll
efsadu.dll
esent.dll
gdi32.dll
gdiplus.dll
hlink.dll
hnetcfg.dll
ieframe.dll
iertutil.dll
ieui.dll
imagehlp.dll
imgutil.dll
imm32.dll
inetcomm.dll
iphlpapi.dll
kernel32.dll
linkinfo.dll
lz32.dll
mfc42u.dll
mlang.dll
mobsync.dll
mpr.dll
mprapi.dll
mprui.dll
msasn1.dll
msgina.dll
mshtml.dll
msi.dll
msimg32.dll
msls31.dll
msoert2.dll
msrating.dll
mssign32.dll
msvcp60.dll
msvcrt.dll
mswsock.dll
netapi32.dll
netcfgx.dll
netman.dll
netplwiz.dll
netrap.dll
netshell.dll
netui0.dll
netui1.dll
netui2.dll
normaliz.dll
ntdll.dll
ntdsapi.dll
ntlanman.dll
odbc32.dll
ole32.dll
oleacc.dll
oleaut32.dll
oledlg.dll
olepro32.dll
powrprof.dll
printui.dll
psapi.dll
query.dll
rasapi32.dll
rasdlg.dll
rasman.dll
regapi.dll
rpcrt4.dll
rtutils.dll
samlib.dll
scecli.dll
secur32.dll
setupapi.dll
shdocvw.dll
shell32.dll
shlwapi.dll
shsvcs.dll
tapi32.dll
urlmon.dll
user32.dll
userenv.dll
usp10.dll
utildll.dll
uxtheme.dll
version.dll
w32topl.dll
winhttp.dll
wininet.dll
winmm.dll
winscard.dll
winspool.drv
winsta.dll
wintrust.dll
wldap32.dll
wmi.dll
ws2_32.dll
ws2help.dll
wsock32.dll
wtsapi32.dll
wzcdlg.dll
wzcsapi.dll
wzcsvc.dll


Bei der Listegebe man zu bedenken das dort auch die Dateien gelistet sind von denen ggf. andere DLL Dateien abhängig sind. Direkt in die Exe gelinked scheinen gerade mal 10 zu sein.

kris
28.05.2008, 19:26
Wenn ich in C++ schon so weit wäre, würde ich jetzt anfangen und da was basteln. ^^
Ich bin zwar schon über die ersten Gehversuche hinaus, aber trotzdem ist ein Emulator da doch ein zu großes Projekt. Ausserdem hab ich bisher nur im Symbian Bereich wirklich Erfahrungen gesammelt.
Zu Palm, PocketPC und Windows Mobile kann ich gar nichts sagen. Da müsste man sich auch erstmal reinarbeiten. .__."

Caine Luveno
29.05.2008, 11:39
Zu nächst einmal sollte man eine Programmiersprache beherrschen die auf beiden Plattformen verfügbar ist. Was nützen mir perfekte Kenntnisse in Delphi wenn es für Windows Mobile keinen Compiler gibt? Java wäre da die ideale Lösung. C# sofern auf Windows Mobile verfügbar wäre auch eine Option.

Ist man soweit sollte man sich mit den "Befehlen" der Mobile Version vertraut machen. Ich kann mir gut vorstellen das die Standard-C# Header eines normalen Windows von der Mobile Version abweichen könnten. Also man sollte sich mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Dann steht man vor einem größten Problem... wie bringe ich durch mein Programm die Exe ans laufen? Die Mobile Version kennt die EXe nicht, also müsste oder Emulator die Exe ausführen, Ein einfacher "LoadLibrary" Befehl im die Exe in den Speicher zu holen wird nicht reichen. Eine andere Möglichkeit wäre es die RPG_RT.exe "nachzucoden". Ein SNES Emulator simuliert ja nicht ein SNES, er tut so als wäre er das SNES, d.h. führt die Befehle in den .smc Dateien aus.

Viel Spaß ;)

RPG Heart
31.01.2011, 12:55
Ich wollte mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren....
Ist das denn jetzt möglich?
Also RPG Maker Spiele aufs Handy oder Iphone/Ipod.

niR-kun
08.02.2011, 01:22
Ich wollte mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren....
Ist das denn jetzt möglich?
Also RPG Maker Spiele aufs Handy oder Iphone/Ipod.
Theoretisch ist das möglich, aber praktisch muss das erst programmiert werden.
Ein Windows auf dem Handy zu emulieren ist quatsch, besser ist es ein Interpreter zu schreiben, der die Befehle u.a. aus dem Event-Code des Spiels ausführt und midis ausgeben kann (also eine rpg_rt nachzubauen).

PS: Übrigens haben die meisten Handys keinen x86-kompatiblen Prozessor drin, sondern meistens einen ARM-Prozessor drin.

Haynes
09.02.2011, 17:19
eventuell ist es demnächst irgendwann mal durch das easy-rpg projekt möglich (www.easy-rpg.org)
Aber momentan befindet sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Supersonic112
26.02.2011, 09:33
Lustig, dass dieser Thread jetzt nochmal gepusht wurde, denn ich hab mich auch einmal mit diesem Thema beschäftigt. Meine Recherchen waren auch mehr oder weniger erfolgreich, da ich nach einer Weile auf einen (leider schon relativ schnell gecancelten) Portierungsversuch des RPG Makers auf Windows mobile (übrigens sogar mit Editor auf dem Gerät!) gestoßen bin: http://www.smokingfish.de/?p=26
Der Source Code ist mittlerweile auch veröffentlicht, allerdings weiß ich nicht, inwieweit Interesse an einer Weiterentwicklung (auf Win mobile) bestünde. Falls aber einer von euch das Projekt fortführen wollen würde, würde ich gerne helfen, soweit meine Kenntnisse es zulassen.
viele Grüße, Supersonic