PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel verschlüsseln...



lokipoki
22.01.2008, 13:38
Hey.

Ich suche nach einer Methode mein Spiel zu verschlüsseln, sodass es jeder noch spielen kann, aber weder die Maps, noch die chip/charset einsehen kann.

Kennt jemand eine Lösung...

Danke schon mal im Vorraus.

treeghost
22.01.2008, 13:45
http://www.molebox.com/ und du solltest noch das RTP dazu packen,dadurch können dann die Typen die keine Ahnung haben was das ist das Spiel sofort anfangen.

lokipoki
22.01.2008, 13:49
Thx !!!

alpha und beta
22.01.2008, 16:40
Wozu möchte man aber sein Spiel verschüsseln?
Ich finde das einfach nur blöd^^,weil wenn man nicht gerade weiterkommt zum Beipsiel wegen ein riesigen Bug und dann man es selber wegmachen kann,aber naja,das ist die Walh des Autoren^^!!!

treeghost
22.01.2008, 16:46
Wozu möchte man aber sein Spiel verschüsseln?
Ich finde das einfach nur blöd^^,weil wenn man nicht gerade weiterkommt zum Beipsiel wegen ein riesigen Bug und dann man es selber wegmachen kann,aber naja,das ist die Walh des Autoren^^!!!Najo man hat ja gesehen wie welche die Spiele nach Ressourcen abmetzeln.

Mars
22.01.2008, 16:48
Wozu möchte man aber sein Spiel verschüsseln?
Nunja, es ist aber auch praktisch, wenn die Ressourcen nicht von anderen Leuten verwendet sollen (selbst wenn man es schreibt, tun die Leute es doch :rolleyes: )
Kann man eigentlich die Verschlüsselung von Molebox per Molebox rückgängig machen? Weil ich suche ein Programm, wo dies eben nicht möglich ist ._."

treeghost
22.01.2008, 16:50
Nunja, es ist aber auch praktisch, wenn die Ressourcen nicht von anderen Leuten verwendet sollen (selbst wenn man es schreibt, tun die Leute es doch :rolleyes: )
Kann man eigentlich die Verschlüsselung von Molebox per Molebox rückgängig machen? Weil ich suche ein Programm, wo dies eben nicht möglich ist ._."Ich glaub schon.Bzw. müsstest du das machen bei mir ist der Trial abgelaufen >.> aber ich glaub das geht nicht.

MagicMaker
22.01.2008, 20:50
Kann man eigentlich die Verschlüsselung von Molebox per Molebox rückgängig machen? Weil ich suche ein Programm, wo dies eben nicht möglich ist ._."

Ich hab mal selber nach sowas gesucht. Einige können das angeblich (ich nenne hier keines), aber da kam nichts dabei raus. Die Hersteller sagen auch selber, es sei extrem sicher. Eine Methode, die schon einigen einfiel, ist, sie aus dem RAM zu extrahieren, während das geMoleBoxte Programm geladen ist.

Alternativ zu Molebox kann ich den RMRecker empfehlen:
http://www.kobrasrealm.net/downloads.php?id=9&d=1
PS: Den bekommst du komplett kostenlos.

Cuzco
22.01.2008, 21:19
Durch das Packen mit Molebox und Co. wird nicht nur verhindert, dass das Spiel mit jedem Maker usw. geöffnet werden kann, sondern auch zum Teil, dass es gespielt werden kann. Speziell mein Rechner mag das, wie ich jetzt herausgefunden habe, nicht. Denn durch das Verschlüsseln muss das ganze Spiel in den Cache, äh sorry RAM geladen werden, d.h. jede einzelne Datei. Somit entsteht ein für mein System undefinierbarer Dateien-Cluster und das Spiel startet erst gar nicht.
Außerdem halte ich Verschlüsselungen für keine gute Idee. Das einzige stichhaltige Argument ist, um dem Ressourcendiebstahl vorzubeugen. Aber auch dieses Argument kann man aushebeln - schließlich wird kein Spiel mit geklauten Ressourcen bei offiziellen Seiten angenommen und bei RPG-Maker-Spielen ist es dann so, dass sie dann gar nicht von Fremden gespielt werden.
Ich finde, es ist übertriebener Eifer des Entwicklers, wenn er sein (Freeware-)Spiel verschlüsselt. Zum Teil will man vielleicht auch etwas lernen und sich einfach mal ansehen, wie ein anderer bestimmte Dinge technisch umsetzt. Davon profitieren dann wieder andere Nutzer und es kommen vielleicht technisch ansprechendere Spiele raus. Und bei anderen Leuten, wie bei mir funktionierts erst gar nicht.

Übrigens: Mein aktuelles XP-Projekt soll mal 4 GB haben - wenn ich das verschlüsseln oder packen würde, bräuchte man einen Supercomputer, damit es spielbar wird. Die Ressourcen können meinetwegen auch frei zugänglich sein - kann ja eh keiner was damit anfangen, da wir andere Tilesetgrößen verwenden... :D

Greetz, Cuzco

Canlace
24.01.2008, 14:47
"Vortschritt"
sry is aba n richtig geiler Fehler :D :)

Ansosten muss ich KnightDragon wirklich zustimmen. Ich hab mich früher auch komplett bei anderen bedient und dann kommt man halt übers editieren langsam zu immer mehr eigenen Ressourcen. Desweegen würd ich nie meine Spiele verschlüsseln.

makenshi
24.01.2008, 14:59
Zum verschlüßeln, meiner Meinung nach: Quark!!!
Mit jedem Spiel werden mehr Ressourcen zu unserer Community beigetragen, das sorgt für bessere Spiele, und nur weil man so egosistisch ist und nich will das die benutzt werden sollten sie nicht vergammeln.:(
Bsp: Macht Lachsen, Marlex, oder auch Kelven sowas? Nein, weil die Ressourcen einen "Vortschritt" bringen.

MfG KnightDragon

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht das z.B. ein KS geistiges Eigentum seines Erstellers ist? Und das dieser
durchaus entscheiden darf ob er möchte das jemand in seiner Arbeit rumschnüffelt?
Ein anständiges KS ist eine Heidenarbeit. Das braucht Planung und viele Stunden an wertvoller Freizeit.
Deswegen brauchst du hier gar nicht den Ton anschlagen als sei das das schlimmste Verbrechen der Welt. Das bleibt simpel dem Einzelnen vorbehalten.

Und ja, auch selbstgezeichnete(!!!) Ressourcen sind das Eigentum der Person. Ob sie diese teilen will, bleibt ebenfalls ihr überlassen. Und nein, es ist nicht asozial von ihr das sie diese verbirgt. Es ist eher ihr gutes Recht. Asozial ist es eher das manche Leute dann ohne zu fragen sich einfach an der Arbeit bedienen. Ach, du lieber Leser würdest fragen? Dann frag doch die Person mal ob sie dir nicht ein bestimmtes Chipset schicken kann. Sehe da kein Problem.

Und zu guter letzt, hat so mancher Spieleersteller etwas dagegen das man im Debugmodus alles ercheated was nicht heilig ist. Klar, das ginge im Falle des Falles auch auf einer verschlüsselten EXE. Nur kann man ja ohne Probleme alle Variablennamen löschen. Dann kann derjenige gerne mal schauen wie er umschalten möchte. Im Allgemeinen hätte ich persönlich auch kein Interesse daran das der Spieler am Spiel herumpfuscht. Es ist ein Spiel. Und sollte gespielt werden. So wie es da liegt. Wenn etwas zur Unzufriedenheit des Spielers ist, dann sollte er das eher mitteilen.

Alles in allem ist eine Verschlüssung also nichts was man jemanden vorwerfen kann. Wer eine Ressource haben will, oder etwas anderes zu den Spielinterna wissen will, der kann ja simpel und einfach nachfragen. Nur bleibt es auch hier dem einzelnen überlassen ob er drauf eingeht. Es kann einfach nicht dargestellt werden als hätten die Leute die verschlüsseln eine Pflicht dazu. Es ist simpel ihr Spiel. Und ihre investierte Zeit.

Cuzco
24.01.2008, 16:17
Wenigstens sind alle richtig geilen Blockbuster NICHT verschlüsselt. Spiele, die einen enormen Aufwand hinter sich haben. Spiele, die den Entwicklern sehr viele kostbare Stunden ihrer Freizeit raubten.

Deswegen konnte ich diese Spiele alle spielen. Ich bin sehr froh drüber, denn diese Müllverschlüsselung sorgt bei meinen PCs und bei den PCs meiner Freunde und bei den PCs der Freunde meiner Freunde für schwarze Bildschirme und getrübten Spielspaß.

Ich werde mein Spiel nicht nur aus dem Grund, dass es dann unspielbar würde, nicht verschlüsseln, sondern auch aus Prinzip nicht. Außerdem - erst lädt man sich ein 4 GB (!) großes Spiel aus dem Netz herunter und dann läuft's nicht. Ich finde es nicht schlecht, wenn das Spiel sogar zur Verbesserung anderer Spiele beiträgt. Ich glaube das ist Einstellungssache! Wenn der Ersteller rumscheißt und besonders wehleidig sein will, dann haben halt einige Leute Pech gehabt, die das Spiel dann nicht mal spielen können. Und wenn jemand so dreist ist und die Ressourcen ohne Editieren in sein Spiel einpflanzt, dann wird er in der Community geächtet bei dem Versuch es dort zu publizieren. Und wenn er's nicht veröffentlicht, dann kann's dem Ersteller wurscht sein. Also, was soll. Seid fair zueinander und baut nicht irgendwelche Beschränkungen ein, um Eure Komplexe zu befriedigen. Ihr wollt ja nicht mal Geld damit verdienen. Übrigens:

@Cuzco:

Die Ressourcen können meinetwegen auch frei zugänglich sein - kann ja eh keiner was damit anfangen, da wir andere Tilesetgrößen verwenden...

Oh, Cuzco, Du machst mich ja richtig neugierig! ^.^

Greetz, Cuzco

makenshi
24.01.2008, 16:47
Deswegen konnte ich diese Spiele alle spielen. Ich bin sehr froh drüber, denn diese Müllverschlüsselung sorgt bei meinen PCs und bei den PCs meiner Freunde und bei den PCs der Freunde meiner Freunde für schwarze Bildschirme und getrübten Spielspaß.

Du übertreibst maßlos. Die Verschlüsselung verursacht den (glaubwürdigen) Berichten nach eher selten Probleme.



Ich werde mein Spiel nicht nur aus dem Grund, dass es dann unspielbar würde, nicht verschlüsseln, sondern auch aus Prinzip nicht. Außerdem - erst lädt man sich ein 4 GB (!) großes Spiel aus dem Netz herunter und dann läuft's nicht.


Das ist ärgerlich, in der Tat. Hat aber nichts damit zutun das man jemand seine Arbeit schützen will.



Ich finde es nicht schlecht, wenn das Spiel sogar zur Verbesserung anderer Spiele beiträgt. Ich glaube das ist Einstellungssache! Wenn der Ersteller rumscheißt und besonders wehleidig sein will, dann haben halt einige Leute Pech gehabt, die das Spiel dann nicht mal spielen können.

Halten wir das mal fest: Es ist also "rumscheißen" und "wehleidig" sein wenn jemand nicht dazu bereit ist seine Arbeit einfach so jedem zum fröhlichen drin rumwühlen anzubieten?
Oha, wir sind ganz weit unten angekommen.



Und wenn jemand so dreist ist und die Ressourcen ohne Editieren in sein Spiel einpflanzt, dann wird er in der Community geächtet bei dem Versuch es dort zu publizieren. Und wenn er's nicht veröffentlicht, dann kann's dem Ersteller wurscht sein. Also, was soll. Seid fair zueinander und baut nicht irgendwelche Beschränkungen ein, um Eure Komplexe zu befriedigen. Ihr wollt ja nicht mal Geld damit verdienen. Übrigens:

Es ist also ein "Komplex" das Leute nicht möchten das:
- gecheatet wird
- sie ihre Freizeit nicht an andere Leute verschenken wollen
- faulen Leuten was zum kopieren geben möchten?

Ich würd das eher alles ihr gutes Recht nennen. Und bitte, falls du antwortest, dann bilde wenigstens ein paar vernünftige Argumente. Nicht diese Schießbuden. So ist weder eine Diskussion noch sonst irgendetwas möglich. Als ersten Punkt wäre es mal schön wenn du von deinem ach so schlimmen Leid wegkommst und darauf achtest das nicht nur du auf der Welt existiert.

Ergo sollte man so einen Schutz eher aus vielen Standpunkten sehen. Und nein, dein Standpunkt das die Spiele dann nicht bei dir funktionieren ist dabei nicht relevant. Passiert nunmal, ist aber nichts wichtiges.

Kelven
24.01.2008, 17:29
@makenshi
Bei Alone hatten schon einige Spieler Probleme mit der Ruckelei, also ganz unproblematisch ist Molebox nicht.



- gecheatet wird
- sie ihre Freizeit nicht an andere Leute verschenken wollen
- faulen Leuten was zum kopieren geben möchten?

Naja, ob man cheatet oder nicht sollte dem Spieler überlassen bleiben. Im schlimmsten Fall riskiert der Entwickler, dass das Spiel nicht weitergespielt wird, weil es nicht ausbalanciert oder noch schlimmer verbuggt ist. Der Entwickler verliert nichts wenn der Spieler cheatet.

Die Freizeit hat man doch in das Spiel investiert, das in erster Linie die Spieler unterhalten soll. Die Ressourcen haben ihren Zweck also erfüllt. Benutzt jemand anderes sie kann man wohl allenfalls das Ego als Grund angeben warum einen das stören sollte. Na gut, es gibt sicherlich ein paar Honks denen man es nicht gönnt wenn ihr Spiel durch Ressourcen aufgewertet wird, aber da gilt ja nicht für die Mehrheit der Makerer. So oder so wird das Problem durch die Community geregelt. Jemand der aus einem Makerspiel Ressourcen benutzt ohne die Erlaubnis des "Künstlers" zu besitzen ist unten durch.

Die Makercommunity lebt (teilweise) von der Weitergabe von Know How. Warum einige ihre Scripte hüten wollen wie die Henne ihr Ei kann ich nicht nachvollziehen. Auch hier verliert man nichts dadurch, dass andere die Scripte benutzen (und die Scripte schon gar nicht an ihrem Wert).

real Troll
24.01.2008, 17:48
Wenn durch Verschlüsselungen eine Art Geheimwissen geschaffen werden soll, dass nur wenigen oder keinen Adepten zugänglich gemacht werden soll, kann man auch gleich konsequent fordern: Weg mit der Makergemeinde. Ich sehe ihren Sinn gerade darin, als große und damit vielfältige Austauschplattform für Erfahrungen zu dienen. Im Forum. In Privatnachrichten. In Spielen. Vor allem in Spielen, denn genau dafür gibt es den Maker schließlich.
Wer da Riegel, Grenzen und Sperren fordert, fördert damit auch Vereinzelung, Sektierei, Überspanntheiten und leider einen Qualitätsverlust. Denn wie soll sich ohne Anschauungsmaterial ein Lerneffekt ergeben? Dass Makerspiele heute so aussehen und in Teilen eine Funktionsvielfalt besitzen wie alte Konsolentitel liegt sicher nicht daran, dass Geheimniskrämerei betrieben wurde.
Und was Ressourcen anbelangt: Welches Spiel kommt bei Grafik, Sound und Musik schon ganz ohne Fremdarbeiten aus? Ohne Tausch sitzt jeder nur auf seinem kleinen Haufen. Kümmerlich.

makenshi
24.01.2008, 18:03
Wenn durch Verschlüsselungen eine Art Geheimwissen geschaffen werden soll, dass nur wenigen oder keinen Adepten zugänglich gemacht werden soll, kann man auch gleich konsequent fordern:


Geheimwissen? Beim Makern? ^^
Du wirst wissen das jedes Makerks nicht auf irgendeinem geheimen Wissen beruht. Es basiert auf Basisstrukturen die man sich aus ziemlichen vielen Tutorials oder Büchern ziehen kann. Da ist nichts geheim dran.



Weg mit der Makergemeinde. Ich sehe ihren Sinn gerade darin, als große und damit vielfältige Austauschplattform für Erfahrungen zu dienen. Im Forum. In Privatnachrichten. In Spielen. Vor allem in Spielen, denn genau dafür gibt es den Maker schließlich.
Wer da Riegel, Grenzen und Sperren fordert, fördert damit auch Vereinzelung, Sektierei, Überspanntheiten und leider einen Qualitätsverlust. Denn wie soll sich ohne Anschauungsmaterial ein Lerneffekt ergeben? Dass Makerspiele heute so aussehen und in Teilen eine Funktionsvielfalt besitzen wie alte Konsolentitel liegt sicher nicht daran, dass Geheimniskrämerei betrieben wurde.


Soweit ich es bisher immer lesen konnte, wurde Inspiration aus dem alleinigen spielen gezogen. Aus Büchern. Filmen. Und vielem mehr. Und nein, daran ändert der Zugriffsschutz nichts. Man weiß nicht wie etwas gemacht wurde? Nachfragen.

Wobei ich es interessiert finde das du jedigliche Rechte dem Autor absprichst und das ganze praktisch sofort darstellst als wäre etwas schlechtes.
Ich würde mir eher eine sinnvollere Betrachtung des ganzen wünschen.
Den auch hier ignorierst du grad vollkommen das stundenlange Arbeit hinter dem KS steckt. Und warum genau muss ein Ersteller nun dieses herausgeben?

Ja er muss es anscheinend. Immerhin liest man hier so leicht das Wort "asozial" zwischen den Zeilen heraus.



Und was Ressourcen anbelangt: Welches Spiel kommt bei Grafik, Sound und Musik schon ganz ohne Fremdarbeiten aus? Ohne Tausch sitzt jeder nur auf seinem kleinen Haufen. Kümmerlich.

Ein Tausch ist etwas wovon beide Seiten etwas haben. Da wirst du mir sicherlich zustimmen. Das kann bei einer Freistellung schnell anders aussehen. Zudem reden wir hier nicht auch von den vielen frei im Internet rumfliegenden Ressourcen. Wir reden von in stundenlanger Arbeit gepixelte Grafiken. Davon gibt es nicht viele? Richtig.

Aber allein schon anhand des Arbeitsaufwand sollte man dem Ersteller die Wahl lassen ob er diese herausgeben will, oder eben nicht. Sozialer Gedanke hin oder her.






@makenshi
Bei Alone hatten schon einige Spieler Probleme mit der Ruckelei, also ganz unproblematisch ist Molebox nicht.


Hat niemand behauptet. Unproblematisch ist sie definitiv nicht.
Aber anscheinend läuft es auf recht vielen System gut genug. Gefühlsmässig.



Naja, ob man cheatet oder nicht sollte dem Spieler überlassen bleiben. Im schlimmsten Fall riskiert der Entwickler, dass das Spiel nicht weitergespielt wird, weil es nicht ausbalanciert oder noch schlimmer verbuggt ist. Der Entwickler verliert nichts wenn der Spieler cheatet.

Das ist ein interessantes Argument was du da lieferst.
Jedoch verliert man wirklich nichts? Man erzählt immerhin meist so etwas wie eine Geschichte mit dem eigenen Spiel.
Mich persönlich würde es stören wenn der Spieler von sich aus die Reihenfolge in dieser Hinsicht unterbrechen würde.
In der Bugsache kann ich nur für mich sprechen. Aber ich denke, ich würde das KS eher löschen als es verbuggt herauszugeben. Genau so geht es bei dem eigentlichen Spiel und dessen Balance. Eines meines Kampfsysteme ist dafür schon in den Abfluß gewandert. Es hatte für meinen Geschmack zuviele Fehler.

Das ist nichts was cheaten erfordern sollte. Sicherlich gab es das oft genug(VD).
Aber irgendwo kann es das nicht sein.



Die Freizeit hat man doch in das Spiel investiert, das in erster Linie die Spieler unterhalten soll. Die Ressourcen haben ihren Zweck also erfüllt. Benutzt jemand anderes sie kann man wohl allenfalls das Ego als Grund angeben warum einen das stören sollte.

Natürlich steckt da das Ego dahinter. Was definitiv nichts schlechtes sein muss in meinen Augen.
Was spricht dagegen stolz zu sein auf eine Leistung? Das passiert ständig bei großen Leistungen.
Ich sehe darin jedenfalls keinen Grund das in irgendeiner Form zu verurteilen. Denn auch dabei gibt
es mehr als ein "ich bin stolz". Oder das was du dort als Ego siehst. Und die Form sich darüber zu freuen
halte ich für absolut ok. Darum halte ich es für absolut ok die Ressourcen aus diesem Grund nicht kopieren
zu wollen.



Na gut, es gibt sicherlich ein paar Honks denen man es nicht gönnt wenn ihr Spiel durch Ressourcen aufgewertet wird, aber da gilt ja nicht für die Mehrheit der Makerer. So oder so wird das Problem durch die Community geregelt. Jemand der aus einem Makerspiel Ressourcen benutzt ohne die Erlaubnis des "Künstlers" zu besitzen ist unten durch.

Absolut richtig. Es stört also nicht bei den Ressourcen. Immerhin wird man so oder so aufgehängt. Oder doch nicht? Erkennt man eine Grafik wirklich immer? Wenn sie eigentlich ohne Credits übernommen wurde? Was ist wenn man sie entsprechend verändert und verbaut? Wenn es erkannt wird, ist man jedoch dran das stimmt.

Zu schade das man das bei der Technik nicht merkt. Sprich der Mensch der die Technik gemacht hat, hat simpel die Arschkarte gezogen. Pech gehabt.



Die Makercommunity lebt (teilweise) von der Weitergabe von Know-How. Warum einige ihre Scripte hüten wollen wie die Henne ihr Ei kann ich nicht nachvollziehen. Auch hier verliert man nichts dadurch, dass andere die Scripte benutzen (und die Scripte schon gar nicht an ihrem Wert).

Die Skripte verlieren dadurch natürlich nicht an Wert. Sie könnten eventuell sogar steigen. Weil sie anderen helfen.
Aber warum genug soll diese Weitergabe durch das blosse verschlüsseln ausbleiben? Helfen nicht Leute mit guter Technik trotzdem noch wenn fragen anstehen? Ich denke davon gibts noch mehr als genug.



Was ihr übrigens beide ignoriert ist, das der Autor immernoch selbst bestimmen sollte WAS er mit seinen Werken tut. Ob Technik oder Grafik. Natürlich gilt dies auch für Musik und ähnliches.

Programmierer
24.01.2008, 19:03
Also ich denke schon, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er sein Spiel verschlüsseln will oder nicht. Ich meine, der Autor setzt jede Menge Zeit und Energie um den Spielern ein schönes Spielerlebnis zu ermöglichen und dann hat er gewiss das Recht dazu, dass Spiel zu schützen.
Meiner Meinung nach hilft es der Makercommunity mehr, wenn die Spiele "frei" veröffentlicht werden und vor allem Anfänger mit dem Maker und dem Spiel rumwerkeln können und auch erstmal ein paar "Non-RTP" Grafiken zum Rumspielen haben. Ich selbst habe auch angefangen, bei veröffentlichten Spielen so lange rumzuspielen bis nichts mehr ging und habe mir dadurch eine Menge selbst über den Maker beigebracht (zugegeben, es gab kein F.E.).

Die Ressourcen selbst würde ich freigeben, denn sie haben dann (wie auch gesagt wurde) ihren Zweck erfüllt und solange man die Kreditseinträge bekommt, dann ist es doch nur schön, wenn auch andere Spiele von der eigenen Arbeit profitieren. Das es solche Menschen gibt, die Sachen daraus nehmen, die Credits verändern und unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen/benutzen, ist auf deutsch "scheiße", aber solche Leute sollte man einfach vorführen und/oder ignorieren. Dieser Raub findet ja aber auch überall statt. Man denke nur an die Story-Ideen. Wie oft wird da eine gute Idee kopiert? Wie viele haben nach VD ein Vampirspiel gemacht? Das kann man nicht einfach nicht verhindern und sollte das aber auch nicht als Grund für ein Zurückhalten aller Sachen nehmen.
Vollstes Verständnis hingegen habe ich, wenn das Spiel erst Demostatus hat und man dann seine Ressourcen schützt, damit nicht 4 schlechte Spiele mit den eigenen Ressourcen erscheinen, bevor man sein eigenes Spiel veröffentlicht hat.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, nach der Vollversion, wenn die Ressourcen nicht mehr gebraucht werden, die Sachen freizustellen. Wer dabei seine wertvolle Technik schützen will, kann das ja gerne tun und nur die Ressourcen, die er veröffentlichen will, auch veröffentlichen. Aber insgesamt ist wohl nur dank fleißiger Editierer und dem Austausch von Ressourcen ein Anstieg des Spieleniveaus möglich.

Die groben Sachen der Technik bekommt man ja heutzutage in Form von Tutorials, des F.E. oder dergleichen hinterhergeworfen und das finde ich auch gut so. Das Problem ist wohl aber auch, dass viele "Neu-Makerer" lieber loslegen und rumspielen wollen, als sich erstmal seitenweise Text durchzulesen. Genau dafür eignen sich Projekte anderer Spieler auch.
KS, Menüs und dergleichen im höheren Standard sind meistens eh so kompliziert und über so viele Variablen und Events verteilt, dass sich ein einfaches kopieren nicht rentiert, da es nur endlose Fehlerketten aufruft. (Ich erinnere mich an das Verwandlungsscript in VD :D ) Gerade an so praktischen Beispielen lernt man dann doch am besten die Grundbegriffe und auch das Fortgeschrittene und vor allem auch, Ideen so zu denken, dass man sie im Maker umsetzen kann. Und wenn es einem nur um die Technik gehen sollte, dann kann man diese im Notfall auch unbeschriftet lassen oder nur die Ressourcen veröffentlichen.

Natürlich kann man niemanden dazu zwingen, dass er seine Sachen freistellen muss, aber wieso sollte er es nicht tun? Wegen seinem Ego? Wäre es für sein Ego nicht noch viel toller, wenn auf einmal jeder dieses "krasse KS" aus dem eigenen Spiel einbauen will? Ist es nicht viel schöner, wenn man mit dem eigenen Zeitaufwand auch anderen (vllt sehr guten) Spielen weiterhilft? Oder mit seinen Sachen andere zu neuen Ideen anregt?

Also ich sehe persönlich eine Menge Vorteile im freien Austausch und der freien Veröffentlichung von Ressourcen und Technik, solange dieser im geregelten und gerechten Ablauf stattfindet. Überlassen bleibt es aber am Ende jedem selbst ;)

MfG Programmierer

PS: Auf die Sache mit der Performance gehe ich nicht ein. Performance-Probleme können einfach durch zu viele Sachen entstehen :)

Kelven
24.01.2008, 19:09
@Makenshi


Was ihr übrigens beide ignoriert ist, das der Autor immernoch selbst bestimmen sollte WAS er mit seinen Werken tut. Ob Technik oder Grafik. Natürlich gilt dies auch für Musik und ähnliches.

Klar, verbietet ihn auch niemand. Trotzdem kann man das ja kommentieren. Mir ist es im Prinzip egal ob jemand sein Spiel verschlüsselt oder nicht, solange es auf meinem Rechner vernünftig läuft und das Debug-Menü nicht blockiert wird. Wenn ich wie gesagt das Bedürfnis zum Cheaten habe und es geht nicht, würde ich das Spiel halt löschen.



Jedoch verliert man wirklich nichts? Man erzählt immerhin meist so etwas wie eine Geschichte mit dem eigenen Spiel. Mich persönlich würde es stören wenn der Spieler von sich aus die Reihenfolge in dieser Hinsicht unterbrechen würde.

Das würde mich nur dann stören, wenn der Spieler die halbe Geschichte überspringt und mir dann vorwirft sie wäre schlecht. Aber man cheatet ja eher wegen dem Gameplay und nicht um die Handlung zu überspringen.



Natürlich steckt da das Ego dahinter. Was definitiv nichts schlechtes sein muss in meinen Augen. Was spricht dagegen stolz zu sein auf eine Leistung?

Selbst wenn andere die Ressourcen benutzen kann man noch stolz auf die Leistung sein. Eigentlich sogar noch stolzer, weil die Ressourcen so beliebt sind.



Absolut richtig. Es stört also nicht bei den Ressourcen. Immerhin wird man so oder so aufgehängt. Oder doch nicht? Erkennt man eine Grafik wirklich immer? Wenn sie eigentlich ohne Credits übernommen wurde? Was ist wenn man sie entsprechend verändert und verbaut? Wenn es erkannt wird, ist man jedoch dran das stimmt.

Nun wenn die Grafik selbstgemacht wurde erkennt man das meistens schon. Wer sich die Mühe macht die Grafik so zu editieren, dass man sie nicht wiedererkennt, hat für mich genug Eigenarbeit geleistet um sie benutzen zu dürfen. Und bei Ressourcen, die sowieso aus anderen Spiele gerippt wurden, gibt es für mich keinen Grund sie irgendwie zu schützen.



Helfen nicht Leute mit guter Technik trotzdem noch wenn fragen anstehen?

Es ist aber einfacher Scripte zu kopieren als sich das Wissen anzueignen. Wer Technik mag macht das vielleicht, aber wer mehr Wert auf das Designen eines Spieles legt, wird solch eine Arbeit gerne umgehen. Deswegen ist der XP auch so toll, weil man die Scripte so einfach austauschen kann.

treeghost
24.01.2008, 19:30
@Makenshi: Ton anschlagen? Ich bitte dich, wenn hier jemand nicht so einen Ton anschlagen soll dan wohl eher du. Ich wollte nur klarstellen das manche Neulinge froh sind wenn sie bei der Technik una anderen Dingen Hilfe bekommen. und hallo? Würdest du ein Spiel spielen das das KS aus Velsarbor geklaut hat? Wohl eher nicht, da besteht keine Gefahr.

MfG KD
0.0
Das Hilft niemanden Skripts zu kopieren man muss sie lernen.
Und welcher Idiot würde das Velsabor KS Kopieren ohne eine Ahnung zu haben wie man Monster rein Scriptet.xD

Mars
24.01.2008, 19:40
@Makenshi: Ton anschlagen? Ich bitte dich, wenn hier jemand nicht so einen Ton anschlagen soll dan wohl eher du. Ich wollte nur klarstellen das manche Neulinge froh sind wenn sie bei der Technik una anderen Dingen Hilfe bekommen.
Dafür gibt es aber auch einzelne Skripte, wo alles besser beschrieben ist, als in einem "normalem" Spiel, welches man spielen und nicht die Technik einfach kopieren soll.


und hallo? Würdest du ein Spiel spielen das das KS aus Velsarbor geklaut hat? Wohl eher nicht, da besteht keine Gefahr.
Naja, aber nach einiger Zeit vergisst man, von wem welche Ressourcen erstellt wurden oder von wem Skripte kopiert wurden. Außerdem kann man es so umgrafiken (scheiß Wort), dass man es nur noch am Skript erkennt, wahrscheinlich aber nur wenige Lust haben die Skripte mit einander zu vergleichen.

Falls ihr euch fragt, wieso ich ein Spiel verschlüsseln will: Die Ressourcen soll man erst in der Vollversion zum benutzen bekommen und nicht schon in den Demos (sicher ist sicher).

Greyce
24.01.2008, 19:57
Das war nur ein Beispiel, ich meine man kann durch "offene" Projekte anderen was beibringen und somit helfen.
Meinst du nicht, dass es schon genug offene Projekte gibt.
Außerdem, wie oben erwähnt, gibt es für so etwas Scripte, die die Thematik sicher
besser erklären als sie in einem Spiel zu erkennen ist.

Mir kommt es so vor als würden Maker Spiele nicht als "normale Spiele" betrachtet werden. Sicherlich sind sie weit unter dem Niveau kommerzieller Spiele aber einge herausragende Titel können in Punkto Spielspaß sicher mit den alten Klassikern mithalten.


Wenn ich wie gesagt das Bedürfnis zum Cheaten habe und es geht nicht, würde ich das Spiel halt löschen.
Eine Frage: Würdest du das auch bei nicht Maker Spielen machen?
Jedem das seine, aber ich lösche ein Spiel nur, wenn es mir nicht zusagt.

Imo bleibt es wirklich jedem selbt überlassen ob er seine Spiele verschlüsselt oder nicht. Ich werde meine Spiele verschlüsseln(falls ich eines rausbringe) und
nicht unbedingt wegen Ressourcen oder Technikdiebstahl(obwohl das auch ein wichtiger Punkt ist),
sondern auch will ich nicht, dass ein Spieler die Möglichkeit hat praktisch in die
Eingeweide des Spiels zu sehen. Bei einer tiefgründigen Story kann das nämlich die komplette Athmosphäre zerstören.
Darum müssen "Making of" Videos bei kommerziellen Videospielen meist auch erst freigespielt werden.

~Waradience~

real Troll
24.01.2008, 20:08
@ makenshi
Wenn Du Deine Materialen verschlüsseln willst, mach das halt. Es gibt kein Recht auf deren Einsicht, wohl aber den Bedarf an einer Nützlichkeitsabwägung.
Du siehst das offenbar sehr aus der Sicht eines an seinen Erzeugnissen hängenden Enthusiasten. Ich meine hingegen, eine deutlich reduziertere Bemutterungs- und Schutzinstinkthaltung gegenüber dem eigenen Projekt gibt der Makerszene insgesamt die Freiheit, die zu fehlerfreieren, ambitionierteren, anspruchsvolleren Spielen führen könnte.


Es basiert auf Basisstrukturen die man sich aus ziemlichen vielen Tutorials oder Büchern ziehen kann. Da ist nichts geheim dran.
... und die Kombinationsmöglichkeiten dieser Grundelemente liegen eben nicht auf der Hand. Wenn jeder für sich allein brütet, weil jeder Blick nach links oder rechts gleich von einem leicht hysterischen "Weg, weg! Das ist mein geistiges Eigentum" abgeschmettert wird, leidet die Entwicklung. Deine übrigens auch, denn Du hast ja nie behauptet, bereits allwissend auf die Welt gekommen zu sein oder Dir Deine Makerkenntnisse in einem weltabgeschiedenen Raum alleine angelesen zu haben.


Immerhin liest man hier so leicht das Wort "asozial" zwischen den Zeilen heraus.
Du liest das anscheinend sehr überspannt. Eine andere Meinung bedeutet doch nicht, dass ich Dich als Person abwerte.


Ein Tausch ist etwas wovon beide Seiten etwas haben.
Tausch heißt in der Makerwelt, Du gewährst anderen das gleiche, was Du Dir selbst herausnimmst: Ressourcen. Wer seine Spiele verschlüsselt, vergisst das Geben, von dem er selber lebt.


@ Waradience

sondern auch will ich nicht, dass ein Spieler die Möglichkeit hat praktisch in die Eingeweide des Spiels zu sehen. Bei einer tiefgründigen Story kann das nämlich die komplette Athmosphäre zerstören.
Meinst Du, jemand guckt im Maker nach, wie ein Spiel ausgeht? Und selbst wenn: Machst Du etwa für diese paar Leute Dein Spiel oder für die normale Mehrheit?

The Best Isaac
24.01.2008, 20:20
Ich seh das ehrlich gesagt nicht so tragisch. Bin da ähnlicher Meinung wie real Troll. Die Maker-Comm "lebt" vom Nehmen und Geben. Zumal in den meisten Fällen sowieso kein komplett eigenes Material verwendet wird. Wenn auch der Anteil an Selbstgepixelten Ressourcen zunimmt, scheint mir.
Und was das technische Wissen angeht, so erinnere ich mich da an die Velsarbor-Demo. Da sagt Lachsen nämlich "Die Technik könnt ihr euch ebenfalls anschauen, sogar kopieren. Was ihr aber nicht von mir erwarten dürft, ist, dass ich euch diese Technik erkläre oder euch dabei helfe, sie selber umzusetzen."
Sprich: Makertechnik, die wirklich in die Tiefen geht, schützt sich quasi selbst vor dem Klau. (Und dein Können würde ich btw in diese Kategorie einordnen, Maki.)

Ich hab nichts gegen verschlüsselte Spiele, aber in manchen Fällen grenzt das ja schon beinahe an Verfolgungswahn. Man kann's meiner Meinung auch übertreiben. Aber letzlich liegt es im Ermessen des jeweiligen Erstellers. Tja.

übelster Held
24.01.2008, 20:28
wer von seinen eigenen werken sehr überzeugt ist,
dass jeder boon sie kopiert und in sein spiel verwendet
(was dadurch natürlich viel besser als das spiel wird, von dem es geklaut
wurde), der soll das nur tun...

ich persönlich finde verschlüsselung nur für demos (aus angst, dass
die ressis vor VV in zahlreichen boon-projekten vorkommen und dadurch
ausgeleckt wirkt) sinnvoll und würde mich sehr geehrt fühlen,
wenn meine scripte (kann ja nix anderes.. xD") von anderen leuten
verwendet werden würden...^^

mfg mich

Cuzco
25.01.2008, 04:35
Jups, da bin ich wohl in Fettnäpfchen getreten, gell makenshi?
Wie schon gesagt, gibt es jetzt hier einen ganzen Haufen anderer Argumente, die ich nicht noch mal aufwärmen möchte - denn sie alle kommen zu dem Ergebnis, dass Verschlüsselung nicht so sehr das Wahre ist und es eben besser wäre, wenn man die Spiele "frei" veröffentlicht... Aber dazu hatten meine Vorredner das Wort.
Ich wollte nur klarstellen, dass Du Dich sehr persönlich angegriffen gefühlt hast durch meinen Post. Obwohl ich Dich gar niemanden persönlich angreifen wollte. Ich kenne kein Spiel von Dir, wahrscheinlich weil sie nicht auf meinem Computer laufen würden. :D Außerdem unterstellst Du mir, maßlos zu übertreiben. Aber so ist das leider nicht ganz und Du übertreibst jetzt auch nicht grad so maßvoll...
Aber ich nehme Dich jetzt trotzdem auseinander.

Die Verschlüsselung verursacht den (glaubwürdigen) Berichten nach eher selten Probleme.

Naja, sagen wir mal so. Ich habe Bekannte bei denen verschlüsselte RPG-Maker-Spiele laufen. Ich habe aber auch Bekannte bei denen sie nicht laufen. Du glaubst mir nicht? Oh, Scheiße! Aber vielleicht glaubst Du Kelven...

Das ist ärgerlich, in der Tat. Hat aber nichts damit zutun das man jemand seine Arbeit schützen will.
[...]
Halten wir das mal fest: Es ist also "rumscheißen" und "wehleidig" sein wenn jemand nicht dazu bereit ist seine Arbeit einfach so jedem zum fröhlichen drin rumwühlen anzubieten?
Oha, wir sind ganz weit unten angekommen.

Im Grunde bleibt das jeden selber überlassen. Habe ich auch schon mal in anderen Threads gesagt. Schützen würde ich die Arbeit allerdings nur, wenn ich Geld damit verdienen müsste. Und selbst da...
Übrigens glaube ich jetzt nicht, dass ein unverschlüsseltes Spiel bedeutet, dass die Maker-Community es als eine neue Art RTP ansieht und sich nur an den Ressourcen bedient, sowie das Spiel links liegen lässt.
Ach ja, und unten angekommen sind wir noch nicht... Du bist vielleicht empfindlich.


Es ist also ein "Komplex" das Leute nicht möchten das:
- gecheatet wird
- sie ihre Freizeit nicht an andere Leute verschenken wollen
- faulen Leuten was zum kopieren geben möchten?


Natürlich, Cheaten ist schlimm! Wer so was macht, der gehört tzz, tzz, tzz, tzz, tzz...
Mal ganz im Ernst, wegen dem Freizeitargument: Du "verschenkst" Deine Freizeit doch an andere Leute sogar, wenn sie überhaupt dieses Spiel spielen. Und die Freizeit ist weg, egal ob Du das Spiel verschlüsselst oder nicht. Und ehrlich gesagt, hast Du mehr davon, wenn mehr Leute dieses Spiel zocken können und es einwandfrei läuft und diese Leute vielleicht auch mal cheaten können, wenn sie nicht weiter kommen, bevor sie das Spiel in die Ecke werfen. Und wegen dem "Faulen Leuten etwas zum kopieren geben"-Argument: In der Community sind eine Menge faule Leute. Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.


Als ersten Punkt wäre es mal schön wenn du von deinem ach so schlimmen Leid wegkommst und darauf achtest das nicht nur du auf der Welt existiert.

Genau, da musst Du auch ansetzen. DU bist nicht der EINZIGE, der Spiel entwickelt und DU hast DEINE Ressourcen und DEIN Know-How sicherlich auch von anderen. Wieso diese anderen jetzt DEIN Spiel nicht im Zusammenhang (im Maker) sehen dürfen, um an DEINE Ressourcen und DEIN Know-How zu kommen offenbart einen gewissen Level an Egoismus.


Ergo sollte man so einen Schutz eher aus vielen Standpunkten sehen. Und nein, dein Standpunkt das die Spiele dann nicht bei dir funktionieren ist dabei nicht relevant. Passiert nunmal, ist aber nichts wichtiges.

Entschuldige bitte - aber es gibt immer wieder Menschen, die nehmen Kollateralschäden billigend in Kauf. Sicher ist auf einen kleinen Prozentsatz geschissen, wenn die Mehrheit die Spiele einwandfrei spielen kann. Die haben halt dann einfach Pech gehabt. Und Du hast Glück gehabt. Würdest Du nämlich Geld für Deine Spiele verlangen und es würde nur bei einigen nicht funktionieren, und es läge mit Sicherheit an Deiner Verschlüsselung, dann säßest Du tiefer in der Tinte (Produkt funktioniert nicht - Umtausch-Geld zurück...). Aber das tust Du wohl nicht. Übrigens argumentieren Befürworter der Todesstrafe auch oft mit derselben Sache - nur da sind die betroffenen Personen versehentlich Hingerichtete. Aber das führt jetzt zu weit weg vom eigentlich Thema. Auf alle Fälle haben große Software-Firmen auch zu schauen, dass ihre Software möglichst mit allen Systemen kompatibel ist. Warum glaubst Du verschwindet der Kopierschutz von Audio-CDs und das DRM aus Online-Songs? Weil es eben Kollateralschäden verursachte- weil es bei einigen Personen nicht funktionierte. Noch dazu sind Kopierschutz und DRM beiweitem nicht notwendig - genau wie die Verschlüsselung eines Makerspiels.

Greetz, Cuzco

Corti
25.01.2008, 08:02
Ist die aufgefallen, dass du die ganze Makerszene auf Leute reduzierst die klauen müssen und dies auch tun?
Und dann auch noch versuchst es zur Ehrensache zu machen sich beklauen zu lassen.


Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.
Das ist nicht grenzwertig, das ist größter Blödsinn.
Nein, hier kann man auf Argumente verzichten, das ist völlig hohl.


und DU hast DEINE Ressourcen und DEIN Know-How sicherlich auch von anderen.
Hi, ich bin Corti, ich bin Maki´s Projektpartner und zuständig für alles ausser Technik.
Ich bin quasi der einzige Mensch auf Erden der das KS an dem er werkelt wirklich kennt, und nein ich kann dir bestätigen - was Maki macht ist weder von anderen abgeschaut noch von anderen gelernt.
Er benutzt "einfach nur" die gängigen Methoden der Hochsprachenprogrammierung und bricht sie auf Makercode runter, dazu muss er nicht die amateurhaft zusammengefummelten lahmen KS Scripte anderer begaffen.

Seine "Ressourcen" bekommt er von mir. Auf meiner Festplatte liegen ROMs der gängigen SNES-RPGs, mit "Saveruns", also Quicksavereihen für jede erdenkliche Stelle im Spiel, was mir erlaubt mir die Grafiken direkt an der Quelle zu holen. Und genau das tue ich.

Grund: Die Chipsets aus dem Netz sind zu 90% völliger Bockmist und schätzungsweise entstanden weil irgend ein HansUndFranz seinen Namen öfter auf den Ressourcenseiten sehen wollte und deshalb das Netz mit schwachsinnigen grafisch fehlerhaften Edits und Neukombinationen überschwemmte.

Thema Kopierschutz
Drolliger Vergleich, aber lustig.

Du vergleichst das? Fein.

Du verlangst, dass Spiele ungeschützt bleiben, damit andere auf den Inhalten basierend eigene Spiele basteln können.
Geh zur Industrie und fordere, dass sie Kopierschutz weglassen und die Editoren freigeben damit du ihren Kram klauen und damit Geld machen kannst.

R.D.
25.01.2008, 09:00
Joa...

Meine Meinung: Es ist OK!
Aber! Nur solange der Maker der das Spiel macht sein Spiel nach einer gewissen Zeit freistellt, so wie es schon Marlex gemacht (Auch wenn ich
kein Fan von ihm bin) hat. O_________O
Ich persöhnlich werde das auch machen, aber ich werde mein Spiel dann
unverschlüsselt rausbringen, damit man es sich mit dem Maker ansehen kann und sich die Ressourcen nehmen kann. *das so gut finde*
Denn eigentlich hab ich nix dagegen solange ich einen Credits-Eintrag bekomme. fO.o
Ich mache es weil ich vorbeugen will das man das Spiel ändert, weil man zu
Faul ist es durchzuspielen oder so, außerdem um zu verhindern das man sich die Extras, welche man freispielen kann (z.B. Museum -> Bilder usw.), einfach
so schon angucken kann. *Das nämlich hasse*
So denke ich dadrüber *nick*

mfg R.D.

Kelven
25.01.2008, 09:53
@Waradience


Eine Frage: Würdest du das auch bei nicht Maker Spielen machen?
Jedem das seine, aber ich lösche ein Spiel nur, wenn es mir nicht zusagt.

Ich rede ja nicht vom Cheaten aus Prinzip, sondern wenn es nicht mehr möglich ist das Spiel normal durchzuspielen. Kommerzielle Spiele sind meistens so ausbalanciert, dass ich durch meine eigenen Fähigkeiten weiterkomme.



... sondern auch will ich nicht, dass ein Spieler die Möglichkeit hat praktisch in die Eingeweide des Spiels zu sehen. Bei einer tiefgründigen Story kann das nämlich die komplette Athmosphäre zerstören.

Das ist dann aber die Dummheit des Spielers. Das sollte dich als Entwickler nicht stören.

@Corti
Letztendlich greift ihr bei eurem Spiel also auch auf die Arbeit anderer zurück, von daher ist es doch etwas janusköpfig es anderen verwehren zu wollen. Dass Makeshi für das KS "gängigen Methoden der Hochsprachenprogrammierung" umsetzt ist ja schön und gut, solange es später funktioniert ist es zwar eigentlich egal wie es gescriptet wurde aber darüber wollen wir nicht weiter reden, nur verstehe ich nicht was das Problem ist wenn jemand anderes den Code zu Gesicht bekommt. Einfach kopieren kann das sowieso niemand ohne ihn zu verstehen und wer das kann, der kann den Code auch selber schreiben. Ich hab das Scripten btw. auch autodidaktisch gelernt, nur wie man im Maker Custom-Menüs aufruft hab ich mir mal ganz am Anfang abgeschaut. Ich bin toll. =3



Geh zur Industrie und fordere, dass sie Kopierschutz weglassen und die Editoren freigeben damit du ihren Kram klauen und damit Geld machen kannst.

Der Vergleich hinkt, denn die Makerspiele werden nicht gemacht um damit Geld zu verdienen. Den Verlust von Freizeit kann man vor keinem Gericht einklagen.

P.S. Freispielbare Extras in Makerspielen? xD Ich meine, wenn das Spiel ein Replay-Value hat ok, aber irgendwelche Making-of-Videos und Bildergalerien sind nicht wirklich etwas für das es sich lohnt sie freizuspielen. Auch bei kommerziellen Spielen nicht.

makenshi
25.01.2008, 10:00
@Topic

Nur um das mal klarzustellen. Mir geht es an sich darum das es anscheinend so ist, das man in der Makerszene nicht verschlüsseln darf. Es mir hier um den therotischen Fall das es getan wird. Vorallem das in diesem Vorgang dem Erschaffer der entsprechenden Arbeiten jedigliches Recht an diesem abgesprochen wird. Er muss sie teilen. Wenn nicht, versucht er sich höherzustellen, sich wichtig zu machen oder ist gar hysterisch darauf bedacht seine Arbeit zu beschützen wie ein Kleinkind.

Und ganz ehrlich, ich find es recht enttäuschend das das ganze gleich so sehr ins lächerliche gezogen werden muss.
Das nur mal so nebenbei.

@Cuzco

Ich wollte nur klarstellen, dass Du Dich sehr persönlich angegriffen gefühlt hast durch meinen Post.

Tu ich das? Warum genau sollte ich? Ich find das deine Argumente
blödsinnig. Das alles hier hat mit meiner Person doch nichts zutun?
Ich bin in der Hinsicht ein Mensch der das tut was er für richtig hält.
Corti und ich habe verschlüsseln das Spiel mit hoher Wahrscheinluchkeit.
Ergo ist dieser Punkt für mich unerheblich.



Naja, sagen wir mal so. Ich habe Bekannte bei denen verschlüsselte RPG-Maker-Spiele laufen. Ich habe aber auch Bekannte bei denen sie nicht laufen. Du glaubst mir nicht? Oh, Scheiße! Aber vielleicht glaubst Du Kelven...

Wo steht das ich es dir nicht glaube das das Spiel auf deinem Rechner nicht läuft? Ich wage eher zu bezweifeln das das ganze so eine Masseneffekt ist wie du es hier darzustellen versucht. Und das Kelvens Wort in meinen Augen mehr Gewicht kommt alleine dadurch, das er sinnvolle Argumente liefert. Du bisher eher weniger.



Im Grunde bleibt das jeden selber überlassen. Habe ich auch schon mal in anderen Threads gesagt. Schützen würde ich die Arbeit allerdings nur, wenn ich Geld damit verdienen müsste. Und selbst da...
Übrigens glaube ich jetzt nicht, dass ein unverschlüsseltes Spiel bedeutet, dass die Maker-Community es als eine neue Art RTP ansieht und sich nur an den Ressourcen bedient, sowie das Spiel links liegen lässt.
Ach ja, und unten angekommen sind wir noch nicht... Du bist vielleicht empfindlich.

Och, du kommst mit schweren Geschützen wie irgendwelchen fiktiven Komplexen. Da hat das schon nichts mehr damit zutun das man empfindlich ist.
Ich finde deine Bemerkungen einfach unpassend. Und das wäre in meinem Maßstab recht weit unten. Aber darum geht es hier nicht.



Natürlich, Cheaten ist schlimm! Wer so was macht, der gehört tzz, tzz, tzz, tzz, tzz...
Mal ganz im Ernst, wegen dem Freizeitargument: Du "verschenkst" Deine Freizeit doch an andere Leute sogar, wenn sie überhaupt dieses Spiel spielen. Und die Freizeit ist weg, egal ob Du das Spiel verschlüsselst oder nicht. Und ehrlich gesagt, hast Du mehr davon, wenn mehr Leute dieses Spiel zocken können und es einwandfrei läuft und diese Leute vielleicht auch mal cheaten können, wenn sie nicht weiter kommen, bevor sie das Spiel in die Ecke werfen.


Was mir so nebenbei auffällt: Antworte doch einmal auf das was ich schreibe.
Es steht nirgenswo das cheaten so schlimm sei. Besonders nicht das es so einen lächerlichen Nebenkommentar verdient. Entweder du versuchst es vernünftig, oder man kann es auch simpel lassen mit dir zu diskutieren.
Weil du dann simpel dazu nicht fähig bist. Aber mal probieren eh?

Es geht bei dem Freizeitargument nicht darum das man sich die Zeit zurückholen will. Es symbolisiert eher den Arbeitsaufwand den man mit einem entsprechenden Projekt hatte. Von daher sollte es nach meinem Argument danach gehen was der Macher will. Und nicht das was als Druck auferlegt wird.

Wenn der Spieler cheaten muss um in einem Spiel weiterzukommen, hat der Ersteller versagt. Ganz einfach. Wenn er es irgendwann mal zum Spaß machen will, dann kan man auch eine Art freispielbares Cheatmenü freischalten. Auch das ist also kein Argument das man irgendwelche Eingriffe in die Spielinterna freigeben müsste.



Und wegen dem "Faulen Leuten etwas zum kopieren geben"-Argument: In der Community sind eine Menge faule Leute. Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.

Ohne kopieren wäre also kein Spiel entstanden? Unwahrscheinlich. Man muss sich Grafiken nicht zwangsläufig aus anderen Makerspielen besorgen. Das geht auch durch rippen und anschließendes editieren. Dazu gibt es ebenfalls freigebene Chipset. Denn merke -> nur weil die Möglichkeit zum sperren besteht, muss das nicht jeder gleich tun?
Ergo ist deine Vermutung nicht wirklich haltbar. Dafür gibt es vielzuviele vorhandene Faktoren die da einfach gegen sprechen.




Genau, da musst Du auch ansetzen. DU bist nicht der EINZIGE, der Spiel entwickelt und DU hast DEINE Ressourcen und DEIN Know-How sicherlich auch von anderen. Wieso diese anderen jetzt DEIN Spiel nicht im Zusammenhang (im Maker) sehen dürfen, um an DEINE Ressourcen und DEIN Know-How zu kommen offenbart einen gewissen Level an Egoismus.

Ich habe mein Know-How von anderen Leuten. Ergo könnte sich z.B. mein Programmierlehrer beschweren das ich das Spiel verschlüssel. Aber ganz sicher niemand aus der Makercommunity.
Denn auch hier gilt wieder: Technikwissen kann man sich auch aneignen ohne ständig nachzufragen. Und genau so habe ich es gehalten.

Und meine Ressourcen? Die bekomme ich von Corti. Wir sind in der Hinsicht simpel ein Team. Also was genau versuchst du zu sagen ?

Zum zweiten frage ich mich warum du einen theroetischen Fall auf meine Person beziehst? Es geht hier um die theoretische Person die schützen will. Ich bin in dieser Hinsicht nicht thoeretisch. Ich bin da eher ein fast sicherer Fall.



Entschuldige bitte - aber es gibt immer wieder Menschen, die nehmen Kollateralschäden billigend in Kauf. Sicher ist auf einen kleinen Prozentsatz geschissen, wenn die Mehrheit die Spiele einwandfrei spielen kann. Die haben halt dann einfach Pech gehabt. Und Du hast Glück gehabt. Würdest Du nämlich Geld für Deine Spiele verlangen und es würde nur bei einigen nicht funktionieren, und es läge mit Sicherheit an Deiner Verschlüsselung, dann säßest Du tiefer in der Tinte (Produkt funktioniert nicht - Umtausch-Geld zurück...).

Der Vergleich ist blödsinn. Er hinkt einfach. Wir produzieren Freewarespiele.
Ergo haben wir ganz andere Mittel zur Verfügung als ein Team das einen Publisher im Rücken hat. Zudem arbeiten diese Leute mit entsprechenden Programmiersprache. Da kannst du die Technik so oder so nicht lesen.

Der Fall wäre demnach also ein ganz anderer. Ist dir nicht bewusst das man in so einem Fall differenzieren muss?


ber das tust Du wohl nicht. Übrigens argumentieren Befürworter der Todesstrafe auch oft mit derselben Sache - nur da sind die betroffenen Personen versehentlich Hingerichtete. Aber das führt jetzt zu weit weg vom eigentlich Thema. Auf alle Fälle haben große Software-Firmen auch zu schauen, dass ihre Software möglichst mit allen Systemen kompatibel ist.

Gleicher Spaß wie im letzten Abschnitt: Das Hinrichtungsbeispiel ist eher geschmacklos als wirklich sinnvoll. Es fehlt bei dir simpel die Differenzierung. Du wirst alles in einen Topf.


Warum glaubst Du verschwindet der Kopierschutz von Audio-CDs und das DRM aus Online-Songs? Weil es eben Kollateralschäden verursachte- weil es bei einigen Personen nicht funktionierte. Noch dazu sind Kopierschutz und DRM beiweitem nicht notwendig - genau wie die Verschlüsselung eines Makerspiels.

Und ein wieder ein Beispiel das ferner von der Realität der Makerverschlüsselung nicht sein könnte. Ich verweise einfach mal auf die letzten zwei Abschnitte.


@real Troll

@ makenshi
Wenn Du Deine Materialen verschlüsseln willst, mach das halt. Es gibt kein Recht auf deren Einsicht, wohl aber den Bedarf an einer Nützlichkeitsabwägung.
Du siehst das offenbar sehr aus der Sicht eines an seinen Erzeugnissen hängenden Enthusiasten. Ich meine hingegen, eine deutlich reduziertere Bemutterungs- und Schutzinstinkthaltung gegenüber dem eigenen Projekt gibt der Makerszene insgesamt die Freiheit, die zu fehlerfreieren, ambitionierteren, anspruchsvolleren Spielen führen könnte.

Da respektiere ich einfach mal deine Meinung.
Teilen tue ich sie jedoch nicht. Ich denke nicht das so eine Art von Freihändigkeit der Makerszene ernsthaft weiterhilft. Vorallem da die Verschlüsslung diese alles andere als tötet.



... und die Kombinationsmöglichkeiten dieser Grundelemente liegen eben nicht auf der Hand. Wenn jeder für sich allein brütet, weil jeder Blick nach links oder rechts gleich von einem leicht hysterischen "Weg, weg! Das ist mein geistiges Eigentum" abgeschmettert wird, leidet die Entwicklung. Deine übrigens auch, denn Du hast ja nie behauptet, bereits allwissend auf die Welt gekommen zu sein oder Dir Deine Makerkenntnisse in einem weltabgeschiedenen Raum alleine angelesen zu haben.

Ich bin nicht allwissend auf die Welt gekommen. Nur habe ich mir mein Wissen zum größten Teil aus Programmierbüchern zusammengelesen. Und nicht indem ich Spiele geöffnet und sie durchwühlt habe. Skripte wurden durchwühlt. Nur waren die eben schon immer dafür gedacht. Auch der Austausch mit anderen Leuten ist eine schöne Erfahrungsquelle.
Übrigens wieder einmal: Wieso wird es gleich mit etwas lächerlichem wie Hysterie gleichgesetzt. Kann man das ganze nicht eher mal ohne so etwas besprechen?



Du liest das anscheinend sehr überspannt. Eine andere Meinung bedeutet doch nicht, dass ich Dich als Person abwerte

Nein, da entschuldige ich mich. Ich scheine es so formuliert zu haben, das du mich missverstanden hast. Ich meinte nicht das ich zwischen den Zeilen lese das du mich als asozial bezeichnest, ich meine eher zu lesen das du es als asozial empfindest wenn jemand verschlüsselt.



Tausch heißt in der Makerwelt, Du gewährst anderen das gleiche, was Du Dir selbst herausnimmst: Ressourcen. Wer seine Spiele verschlüsselt, vergisst das Geben, von dem er selber lebt.

Das ist ein Tausch, ja. Nur wo genau ist der Tausch wenn jemand aus dem eigenen Spiel nimmt, jedoch nichts zurückgibt? Da ist dann kein Tausch.
Der Tausch mit der tauschenden Community kann auch mit Schutz stattfinden.
Es läuft kontrollierter ab, es wird jedoch nicht blockiert.

@Kelven

@Makenshi
Klar, verbietet ihn auch niemand. Trotzdem kann man das ja kommentieren. Mir ist es im Prinzip egal ob jemand sein Spiel verschlüsselt oder nicht, solange es auf meinem Rechner vernünftig läuft und das Debug-Menü nicht blockiert wird. Wenn ich wie gesagt das Bedürfnis zum Cheaten habe und es geht nicht, würde ich das Spiel halt löschen.

Wenn du das Bedürfnis hast cheaten zu müssen weil du das Spiel anders nicht schaffen kannst, dann hat der Ersteller versagt. Wenn du cheaten willst um eine absichtlich so gehaltene fordernde Szene zu überspringen, dann ist das dein guter Recht. Nur hört da mein Interesse daran auf.



Das würde mich nur dann stören, wenn der Spieler die halbe Geschichte überspringt und mir dann vorwirft sie wäre schlecht. Aber man cheatet ja eher wegen dem Gameplay und nicht um die Handlung zu überspringen.

Was mich wieder dazu führt...(siehe oben)


Selbst wenn andere die Ressourcen benutzen kann man noch stolz auf die Leistung sein. Eigentlich sogar noch stolzer, weil die Ressourcen so beliebt sind.

Ansichtssache. Wem das so gefällt, der kann es ja auch so halten. Kein Problem.


Nun wenn die Grafik selbstgemacht wurde erkennt man das meistens schon. Wer sich die Mühe macht die Grafik so zu editieren, dass man sie nicht wiedererkennt, hat für mich genug Eigenarbeit geleistet um sie benutzen zu dürfen. Und bei Ressourcen, die sowieso aus anderen Spiele gerippt wurden, gibt es für mich keinen Grund sie irgendwie zu schützen.

Was dann nichts daran ändert das er die Arbeit der vorherigen Erstellers nutzt ohne ihn zu fragen. Er hätte also noch viel mehr Arbeit gehabt wenn er die Grafik hätte komplett neu erstellen müssen.


Es ist aber einfacher Scripte zu kopieren als sich das Wissen anzueignen. Wer Technik mag macht das vielleicht, aber wer mehr Wert auf das Designen eines Spieles legt, wird solch eine Arbeit gerne umgehen. Deswegen ist der XP auch so toll, weil man die Scripte so einfach austauschen kann.

Wovon ich wiederum nichts halte. Wer ein Spiel machen will, der sollte sich darüber im klaren sein das das dazugehört. Wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte, dann muss man sich wen suchen der das tun will. Es gehört in meinen Augen einfach dazu.

Corti
25.01.2008, 11:23
@Corti
Letztendlich greift ihr bei eurem Spiel also auch auf die Arbeit anderer zurück, von daher ist es doch etwas janusköpfig es anderen verwehren zu wollen.
Ich werde die Demo unseres Spiels nur verschlüsselt rausgeben, und zwar aus nem simplen Grund:
Ich reiss mir buchstäblich den Arsch auf um der Optik unseres Spiels einen individuell Look zu geben, auch wenns "nur" gerippt kombiniert und editiert ist, was ich mache wird stark meine Handschrift tragen, den eigenen "Look" den ich für das Spiel kreieren möchte, den der Spieler mit dem Spiel und mit den Spieleerfahrungen assoziiert.

Das klappt nicht wenn die Grafiken aus UID und VD2 zusammen geklaut sind und das klappt auch nicht wenn wie nach dem Release von VSB und Aldaran das nächste 3/4 jahr jedes 2. Spiel genau so aussieht.

Als Terranigma raus kam sah es aus wie Terranigma, wenn unser Spiel raus kommt solls aussehen wie unser Spiel und nicht wie unser Spiel und 3 dutzend miese Ripoffs zusammengestückelt aus den Inhalten unserer Demo.

Wir reden hier nicht von reinem Rippen oder leichtem Umfärben mein Guter.

Ahja: Wer einen auf "wie du anderen, so ich dir" machen will soll sich Hypersnap laden und meine Grafiken rippen.

Cherry
25.01.2008, 12:37
Zum Thema Molebox=buggy? hier ein Video von mir, was zeigt, was passiert, wenn man die Option "Show packed files in standard open dialog" verwendet. Von Anzeigefehlern bis zu Programmabsturz: http://www.file-upload.net/download-630345/clip0003.avi.html

mfG Cherry

Kelven
25.01.2008, 13:06
@Makenshi
Wie gesagt, mir ist es im Prinzip egal ob jemand sein Spiel verschlüsselt oder ob er alle Ressourcen freigibt. Aber wie real Troll schon gesagt hat steht die Nützlichkeitsabwägung im Vordergrund. Wenn am Ende beim Verschlüsseln so was wie Alone oder Opal of Shiekah herauskommt, dann ist das ein Schuss ins eigene Bein (Neos Megaman-Spiele konnte ich btw. trotz Verschlüsselung problemlos spielen).

Zur Frage was zur Spielentwickelung dazu gehört:
Das Austauschen von Ressourcen (und Scripts) ist für mich in einer Hobbyentwicklerszene etwas ganz selbstverständliches und Teams funktionieren wenn überhaupt nur mit guten Freunden. Wer darauf wartet Leute zu finden die irgendetwas für ihn machen wird nie ein Spiel fertig kriegen. Man muss Abstriche machen, Kompromisse eingehen und eben auch auf das zurückgreifen, was andere schon gemacht haben. Ausser Neid fällt mir jetzt kein Grund ein wieso man so was kritisieren sollte. Letztendlich ist doch eines klar, im Vordergrund steht: Das Spiel soll später die Spieler unterhalten. Um nichts anderes geht's. Was Ressourcen- und Script-Elitarismus damit zu tun haben wird mir immer ein Rätsel bleiben. Oder nein, eigentlich doch nicht, aber wenn ich die Lösung laut ausspreche, werde ich bestimmt geteert und gefedert. =3 (Übrigens meine ich diesen Absatz allgemein, also nicht angegriffen fühlen).

@Corti
Nur ist es trotzdem so, dass ihr die Werke anderer gegen deren Willen benutzt. Eine lupenreine Weste besitzt ihr also nicht und könnt daher auch nicht aus einer "moralisch korrekten" Position argumentieren. Mit anderen Worten geht's also doch darum anderen nicht zu gönnen aus eurer Arbeit Kapital zu schlagen, also um puren Egoismus, was ich in diesem Fall ganz neutral meine. Ihr wollt Einzigartigkeit, die euch auch nach Veröffentlichung des Spieles niemand nehmen kann.

Ascare
25.01.2008, 13:14
@cherry
Jamei, hosn nix vonnde Fideokompreschn ghört? Do komman gonz lecht os 30 MB nua drrei MB mochn.
Lustiges bayrisches Molebox-Video. :D
Allerdings betrifft deins ja mehr die Erstellung der Verschlüsselung, während es bei den Bugs eher um die geht, die bei den Zielrechnern der jeweiligen Spieler auftreten. Aber Molebox ist nunmal buggy und führt je nach Rechner öfters zu Problemen (Problemberichte sieht man ja auch oft in den hauseigenen Molebox Foren).

zum Thema Verschlüsselung:
Da habe ich eine liberale Einstellung, soll jeder so machen wie er denkt das es richtig ist. Von dem Sozialen Gedanken halte ich nicht viel, da es meist so aussieht das der eine sich für sein Spiel die Mühe macht und alle anderen es dann daraus klauen. Und das ist nicht sozial, sondern assozial. Anders sieht es aus, wenn jemand mir Absicht für die Comm etwas macht (Rips, Tuts usw.), das ist sozial.

Cuzco
25.01.2008, 14:31
Nun mal langsam. Ich muss jetzt eben gerade ein Jetlag überstehen... Also nochmal der Reihe nach:

Also ich wollte niemanden angreifen bezüglich der Verschlüsselung, lediglich meine Bedenken dagegen äußern (Oh ja! Ich habe Bedenken!). Das Ihr mich so scharf angreift und meine Argumentation verurteilt, Corti und Maki, kann vielleicht auch unter anderem daran liegen, dass 97 Beiträge verfasst habe und von mir und meinem Spiel noch kaum etwas gehört habt, da ich keine (hochqualitativen) Spiele am Fließband produziere, wie Kelven (habe mir mal letztens angeschaut, was dieser Mensch schon alles entwickelt hat und mich gefragt - wie macht er das denn nur? Obwohl mein Spiel wahrscheinlich mehr Speicherplatz brauchen wird, als alle Kelvenspiele zusammen:D ) und auch noch kein mega geniales Spiel, wie die Allreise vorgestellt habe. Also bin ich im Grunde nicht so erfahren und habe nicht so viel Erfarung wie andere Nutzer. Das mag ja durchaus sein; dennoch unterscheiden sich meine Ansichten nicht so sehr von denen anderer User, die auch Verschlüsselungen nicht befürworten. Meine Argumentation als blödsinnig zu bezeichnen ist eine empfindliche Reaktion - ich scheine wohl einen Nerv getroffen zu haben.


Ist die aufgefallen, dass du die ganze Makerszene auf Leute reduzierst die klauen müssen und dies auch tun?
Und dann auch noch versuchst es zur Ehrensache zu machen sich beklauen zu lassen.

Tue ich das wirklich??? Eher im Gegentum; ich habe geschrieben:

Übrigens glaube ich jetzt nicht, dass ein unverschlüsseltes Spiel bedeutet, dass die Maker-Community es als eine neue Art RTP ansieht und sich nur an den Ressourcen bedient, sowie das Spiel links liegen lässt.


Damit meine ich, dass die Maker-Community nicht aus ressourcengierigen Datendieben besteht. Klauen muss keiner, aber dennoch halte ich es für sinnvoll wenn man die Möglichkeit hat in Spiele anderer nachzusehen, auch ein oder zwei Ressourcen zu nehmen und natürlich zu editieren. Viele Spiele sind dadurch erschienen und der eine oder andere Hit ist sicher auch dabei. Wenn Ihr die Fähigkeit besitzt, Super Nintendo- Spiele zu rippen ist das schön. Es macht auch Arbeit und so... allerdings macht Ihr die Grafiken trotzdem nicht selber. Ihr benutzt sie nicht im Einvernehmen mit dem eigentlichen Entwickler. Deshalb ist Ressourcenschutz das einzige stichhaltige Argument FÜR eine Verschlüsselung.
Ich habe auch nie gesagt, Ihr DÜRFT Euer Werk nicht verschlüsseln, sondern:


Im Grunde bleibt das jedem selber überlassen. Habe ich auch schon mal in anderen Threads gesagt.

Ich bin nur nicht begeistert davon! Aufgrund vieler anderer Argumente die dagegen sprechen.



Du verlangst, dass Spiele ungeschützt bleiben, damit andere auf den Inhalten basierend eigene Spiele basteln können.
Geh zur Industrie und fordere, dass sie Kopierschutz weglassen und die Editoren freigeben damit du ihren Kram klauen und damit Geld machen kannst.

Soso, mit Deinen Ressourcen kann man also Geld machen? Ich will nix verdienen, mensch! Der Kopierschutz verhindert ja in nicht grade wenigen Fällen das Abspielen. Meine Playstation-2-Konsole konnte z.B. den IFPI-Kopierschutz einer Musik-CD (die sich auch auf vielerlei CD-Playern nicht abspielen lässt, zumindest auf allen die wir haben - aber brennen funktioniert komischerweise) nicht lesen und daraufhin hat sich das Laufwerk selbst zerstört. Sony ließ die Konsole jedoch nicht auf Kulanz reparieren, denn bei einer kopiergeschützten Musik-CD handelt es sich nicht um eine Musik-CD, sondern um eine Daten-CD, die offiziell von der PS2 nicht gelesen werden kann und durch deren Schaden kein Garantieanspruch entsteht. Allerdings wurde mir ein kostenpflichtiges Austauschgerät angeboten. >:(
Nur so zur Info!

@Maki:


Vorallem das in diesem Vorgang dem Erschaffer der entsprechenden Arbeiten jedigliches Recht an diesem abgesprochen wird.

Ich sage nur, dass ich nicht sonderlich begeistert bin, aus den von mir und Kelven und real_troll genannten Gründen nicht!


Corti und ich habe verschlüsseln das Spiel mit hoher Wahrscheinluchkeit.
Ergo ist dieser Punkt für mich unerheblich.

Macht das ruhig. Es ist Eure freie Entscheidung! Ich muss es nicht unbedingt spielen. Ich kann eh nicht jedes vorgestellte Spiel zocken. Ergo...


Och, du kommst mit schweren Geschützen wie irgendwelchen fiktiven Komplexen. Da hat das schon nichts mehr damit zutun das man empfindlich ist.

Oh, ich glaube schon, dass in erster Linie egoistisch angehauchte Komplexe mit eine Rolle spielen. Auch wenn es nur dafür da ist, um durch die Verschlüsselung deutlich zu machen, wie "besonders" das eigene Projekt doch ist. Und man ist dann nämlich irgendwie unberührbar. Wie schon gesagt, das muss nicht zutreffen, aber ist auch nicht ganz abwegig. Dennoch ein plausibler Grund, wenn man nicht gerade Hartz IV - Empfänger ist und mit seinem Spiel etwas Geld verdienen möchte. ^.^


Antworte doch einmal auf das was ich schreibe.
Mmmmmm... ja?!?


Es steht nirgenswo das cheaten so schlimm sei.
Doch! Da:

Es ist also ein "Komplex" das Leute nicht möchten das:
- gecheatet wird
- sie ihre Freizeit nicht an andere Leute verschenken wollen
- faulen Leuten was zum kopieren geben möchten?



[...]oder man kann es auch simpel lassen mit dir zu diskutieren.
Weil du dann simpel dazu nicht fähig bist. Aber mal probieren eh?


Du argumentierst auch zum Teil an dem vorbei, was ich eigentlich meine. Ich bin aber zugegebenermaßen etwas subtil an einzelnen Stellen.


Wenn der Spieler cheaten muss um in einem Spiel weiterzukommen, hat der Ersteller versagt. Ganz einfach.

Du vergisst, dass Du es hier in der Community nicht mit professionellen Spieleentwicklern zu tun hast. Zum Teil haben die Spieleentwickler einfach keine Zeit, Ihr Spiel immer wieder und wieder betazutesten. Und dann kann es in einem sehr guten Spiel, welches wirklich fesselnd ist, schon mal passieren, dass irgendwo ein Auto-Event hängt, weil man vergisst einen passenden Switch einzuschalten. Dann bricht das Spiel ab. Und das passiert sogar Profis. Man kann Spiele gar nicht oft korrekturspielen.


Ohne kopieren wäre also kein Spiel entstanden? Unwahrscheinlich. Man muss sich Grafiken nicht zwangsläufig aus anderen Makerspielen besorgen. Das geht auch durch rippen und anschließendes editieren.

Es wären definitiv weniger Spiele entstanden. Nicht jeder kann rippen. Und auch das selber pixeln ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung - nicht grade wenig Arbeit.


Denn merke -> nur weil die Möglichkeit zum sperren besteht, muss das nicht jeder gleich tun?
Ergo ist deine Vermutung nicht wirklich haltbar. Dafür gibt es vielzuviele vorhandene Faktoren die da einfach gegen sprechen.


Weil die meisten ihr Spiel nicht verschlüsseln, deshalb. Und es gibt auch seltsameweise verdächtig wenige "Rechtsstreitigkeiten" bzgl. Ressourcen.


Zum zweiten frage ich mich warum du einen theroetischen Fall auf meine Person beziehst? Es geht hier um die theoretische Person die schützen will. Ich bin in dieser Hinsicht nicht thoeretisch. Ich bin da eher ein fast sicherer Fall.

Entschuldige die theoretische Floskelei. Aber ich glaube kaum, dass Du nicht einmal ein anderes Spiel im Maker geöffnet hast. Und selbst wenn nicht, dann bleibst Du eher die Ausnahme!



Der Vergleich ist blödsinn. Er hinkt einfach. Wir produzieren Freewarespiele.
Ergo haben wir ganz andere Mittel zur Verfügung als ein Team das einen Publisher im Rücken hat.

Ganz andere Mittel ja! Aber auch ganz andere Notwendigkeiten!



Gleicher Spaß wie im letzten Abschnitt: Das Hinrichtungsbeispiel ist eher geschmacklos als wirklich sinnvoll. Es fehlt bei dir simpel die Differenzierung. Du wirst alles in einen Topf.

Geschmacklos ja. Aber von der Situation aus gesehen schon sinnvoll. Denn wenn man etwas wirklich befürwortet, ist es egal, ob Minderheiten damit Probleme haben könnten oder nicht. Wenn Du heute eine sozial-linke Partei wählst, und Steuererhöhungen für Großverdiener forderst, so haben diese zwar das Nachsehen, aber was soll's, wenn die anderen sozialen Schichten weniger besteuert werden. Dann kann sich 1% an Großverdienern keinen Porsche mehr leisten, aber dafür vielleicht 20% an Geringverdienern einen Tata Nano. ;)


Ich denke nicht das so eine Art von Freihändigkeit der Makerszene ernsthaft weiterhilft. Vorallem da die Verschlüsslung diese alles andere als tötet.

Das würde sich nur ändern, wenn jeder auf einmal von heut auf morgen verschlüsseln würde.

@Cherry1:

Zum Thema Molebox=buggy? hier ein Video von mir, was zeigt, was passiert, wenn man die Option "Show packed files in standard open dialog" verwendet. Von Anzeigefehlern bis zu Programmabsturz: http://www.file-upload.net/download-...p0003.avi.html

Du machst den Verschlüsselern auch nicht gerade Mut!

Greetz, Cuzco

Cherry
25.01.2008, 15:10
Aha. Ein Quote-Zerpflückungsthread. In dem Maki mitgemischt hat. Typisch. Maki-Mitmisch-Threads um ein haariges Thema enden immer so.

Ich bin der Meinung, es lohnt sich nur dann, etwas zu verschlüsseln, wenn haufenweise selbstgepixelte Ressis u.ä. drin sind. Ansonsten dito @Ascare.

@Ascare: Die Videokompreschn war mir in dem Moment egal. Sollte ja nix großartiges werden. Daher auch der nicht verbesserte Fehler (ich sagte am Anfang immer "Exa" statt "Peta").
Und: Bayrisch? Schwachsinn. Ich bin OBERÖSTERREICHER! Oberösterreichisch klingt aber ziemlich ähnlich. Dein Satz in OÖisch: "Jå mei, håst du no nia wås von da Videokompression g'häat? Do komman gånz leicht ås dreiß'g Em Be nua drä Em Be måchn."

mfG Cherry

Jamei, hosn nix vonnde Fideokompreschn ghört? Do komman gonz lecht os 30 MB nua drrei MB mochn.

Corti
25.01.2008, 15:59
Cuzco: Du gibst dir wirklich alle Mühe wie ein Idiot rüberzukommen oder?
Fangen wir mit dem Blödesten an.

Soso, mit Deinen Ressourcen kann man also Geld machen?
Nie so gesagt. Du hast die Vergleiche zur kommerziellen Industrie aufgebaut.

Aus nem nichtkommerzeilen Makerspiel für nichtkommerzielles Klauen.
Aus nem kommerziellen für Kommerzielles klauen.
Verbindung ist offensichtlich oder?

Hör bitte auf die Diskissionen Punkt für Punkt so zu weiten und zu verengen wies dir für den aktuellen Quote-Absatz am besten passt.

Tue ich das wirklich???
Du hast geschrieben

Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.
Merkst es? Du sagst selbst das einzige was dann rauskäme wäre RTP Nutzung und Sunset mit den Selbstgezeichneten.
Im Umkehrschluss heisst dies, dass der Rest der Spiele wegfiele weils keine Quellgrafiken zu klauen gäbe.
Dass deine Aussage die Möglichkeiten "Ressourcenseiten" und "Rippen" nicht mal in Betracht zieht verstärkt den Eindruck.


Ihr wollt Einzigartigkeit, die euch auch nach Veröffentlichung des Spieles niemand nehmen kann.
Natürlich, ist das so schlimm?
Man denkt sich ja auch ne eigene unverbrauchte Story aus, ist man da auch ein Egoist wenn mans dumm findet wenn jemand die Charaktere klaut und verbaut?

Kelven
25.01.2008, 18:37
Natürlich, ist das so schlimm?
Man denkt sich ja auch ne eigene unverbrauchte Story aus, ist man da auch ein Egoist wenn mans dumm findet wenn jemand die Charaktere klaut und verbaut?

Ist mir egal solange ich dann später die Leute auslachen darf wenn sie Mist damit verzapft haben.

Kyuu
25.01.2008, 18:39
Eine Community wie diese lebt von Open-Source-Projekten. Es gibt zwar immer wieder Leute, die ihre Projekte unbedingt verschlüsseln müssen, glücklicherweise bilden diese aber die Ausnahme und das sollte auch so bleiben.

Manuel
25.01.2008, 21:07
Will auch mal meine Meinung dazu abgeben^^:

Es gibt früher oder später für den User wirklich Situationen, in denen für den Spieler die Verschlüsselung auf die Nerven geht. Nein, ich habe tatsächlich nichts dagegen, wenn jemand seine Werke verschlüsselt. Problematisch wird die Sache, wenn die Verschlüsselung so weit geht, dass es dem unbedarften Anwender (der vielleicht keine Ressourcen klauen will) vor Probleme stellt. Ich erinnere mich beispielsweise an die Zeit der MakersMind-Redakteur, da gabs ein zu testendes Spiel, welches verschlüsselt war. Dummerweise hatte das Spiel einen so hohen Schwierigkeitsgrad, dass man es kaum oder nur mit Glück durchspielen konnte. Bei sowas nervt die Verschlüsselung, da man eine besonders harte/unfaire Stelle nicht einfach überspringen kann.

Ich erinnere mich auch noch an Dreamland 3: Da kamen (zum sowieso schon sehr hohen Schwierigkeitsgrad beim KS) bockschwere Rätselnüsse drin vor. Hätte ich den Maker nicht gehabt, hätte ich manche Lösungen nie herausgefunden. Das muss man sich als Spielehersteller eigentlich mal vorstellen: Der Spieler selbst übernimmt sogar den Aufwand, das Spiel genauer zu untersuchen, damit er das Spiel weiterspielen kann. Wäre das Spiel verschlüsselt gewesen, hätt ichs wahrscheinlich voller Wut von meiner HD gelöscht (und auch sonst wohl nie wieder ein Spiel vom Macher angerührt).
Man kann dazu wunderbar Parallelen in anderen Bereichen ziehen. Stichwort Musikindustrie: Nerviges DRM (oder noch besser: Sonys Kopierschutz XCP (http://de.wikipedia.org/wiki/XCP)) haben erfolgreich gezeigt, wie man Kunden vergrault. Endlich haben die meisten das DRM-Zeugs abgeschafft und schwupps, aufeinmal hat die Musikindustrie einen merklichen Aufschwung. Woher kommt das nur...?

Nochmal: Ich habe wirklich nichts dagegen, dass jemand seine Spiele verschlüsselt, um Ressourcenklau zu verhindern. Wenn aber der "Kopierschutz" übers Ziel hinausschießt, frage ich mich wirklich, was der Ersteller dem Spieler da zumutet...

Was das Klauen von "Makercode" (z. B. KS) angeht: Sorry, dafür fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis. Ich würde das Schützen von Code nur dann gutheißen, wenn es tatsächlich möglich wäre, den kompletten Code einfach nur mittels Copy'n Paste ins eigene Projekt zu verschieben und danach ohne weitere Eingriffe sofort einsatzbereit wäre. Wenn sich ein User tatsächlich einen KS-Code eines anderen Makerspiels antut und ihn wirklich kopieren will, muss er den Ablauf des Codes zwangsläufig verstehen, damit er ihn ins eigene Projekt verfrachten kann. Zumal gibt es wirklich Skripte, bei denen im Prinzip nur das Konzept abgeschaut wird. Ich wollte z. B. immer ein eigenes Menüskript schreiben und habs aus irgend einem Grund nie hingekriegt. Als ich mir dann ein Menüskript von einem anderen Spiel angeschaut habe, hat es wirklich "Klick" in meinem Kopf gemacht. Dasselbe Konzept setze ich (ohne Vorlage, wohlgemerkt) seitdem bei jedem Makerspiel um, was ein eigenes Menü erfordert...

Amüsant finde ich in dem Zusammenhang, dass es um Verschlüsselung eines RM2k-Spiels geht, welches mit ziemlicher Sicherheit selbst von den Meisten illegal bezogen wurde. Da werden nochmals Parallelen aus XCP (hab ich oben verlinkt) wach (Stichwort VLC)...

Das Ganze sehe ich in dem Aspekt, dass das Spiel kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Mit dem (lizenziertem) Maker ist es sehr wohl möglich, seine Werke sogar zu verkaufen. Hier sieht die Sache natürlich anders aus, aber wir sind uns wohl alle Einig, dass ein kommerzielles Makerspiel etwas bieten muss, was kein kostenloses Makerspiel bieten kann (mal davon abgesehen, dass sich ein Makerspiel nicht so großartig verkaufen kann wie Ego-Shooter & Co.).

Nochmal zum Thema Cheaten: Wenn es denn so unbedeutend wäre, aber warum werden heute immer noch Spiele hergestellt, in denen für den Singleplayer-Modus Cheats möglich sind? Da kann doch irgendwas nicht stimmen... ;)

Corti
25.01.2008, 21:33
Eine Community wie diese lebt von Open-Source-Projekten.
Open Source = nimms, veränder es , pack deinen Namen drauf und beglücke die Welt damit.Sry aber wenn jemand mein Spiel nimmt, verschandelt und es anschliessend als "Cortis Game - Power Patch Edition" verscheuert werd ich sauer.

Ahja, der RPG Maker XP hat eine eingebaute "Molebox", und da ist das okey hm?

Kyuu
25.01.2008, 21:56
Open Source = nimms, veränder es , pack deinen Namen drauf und beglücke die Welt damit.

Richtig, ist exakt das was auch du tust.



Ahja, der RPG Maker XP hat eine eingebaute "Molebox", und da ist das okey hm?

Mit der Möglichkeit seine Projekte kommerziell zu vertreiben: Wieso nicht.

Corti
25.01.2008, 22:10
Richtig, ist exakt das was auch du tust.
Klaue ich UID, verschandel es und nenne es "Unterwegs im Düsterbruch"?

Jetzt kommt "du rippst ja auch von..." ~ ich weiss. Aber das seh ich eher wie "samplen" in der Musik.

Kyuu
25.01.2008, 22:39
Klaue ich UID, verschandel es und nenne es "Unterwegs im Düsterbruch"?

Jetzt kommt "du rippst ja auch von..." ~ ich weiss. Aber das seh ich eher wie "samplen" in der Musik.

Mir geht es mehr um Open Source als Ressourcen-Quelle, wobei dazu auch die von dir angesprochenen Samples in der Musik gehören, und nicht darum wie andere es missbrauchen könnten.
Open Source ist enorm wichtig und ohne würde es heute sehr vieles nicht geben.

Jedenfalls hindert euch niemand daran eure Projekte zu verschlüsseln, und solange es nicht viele machen ist das auch ok (auch wenn es von vielen - unter anderem auch von mir - nicht gern gesehen wird).
Es würde absolut nichts bringen, hier eine 100-seitige Diskussion anzufangen, in der immer wieder dieselben 3-5 Argumente beider Seiten durchgekaut werden.

Corti
25.01.2008, 22:52
Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?

Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen "ich finde es okey wenn meine Sachen zig mal kopiert und verschandelt im Netz rumfleuchen" und "ALL THE GRAPHICS ARE BELONG TO US"

Cuzco
26.01.2008, 00:36
So, das Jetlag ist schon halb überstanden... Ach ja, wo waren wir denn? Genau, Corti...


Cuzco: Du gibst dir wirklich alle Mühe wie ein Idiot rüberzukommen oder?

Muss ich mir da wirklich alle Mühe geben? :D


Aus nem nichtkommerzeilen Makerspiel für nichtkommerzielles Klauen.
Aus nem kommerziellen für Kommerzielles klauen.
Verbindung ist offensichtlich oder?

Was soll das werden? Bitte? Ein psychologischer Dreisatz? Wobei logisch ist das ganze ja. Ja, sogar zu logisch, um wahr zu sein!

Aber am besten gefällt mir noch das:


Hör bitte auf die Diskissionen Punkt für Punkt so zu weiten und zu verengen wies dir für den aktuellen Quote-Absatz am besten passt.

Tue ich das wirklich???
Du hast geschrieben

Nehmen wir mal an, sämtliche Spiele wären verschlüsselt worden. Dann wären bis heute kaum Spiele erschienen, bis auf "Sunset Over Imdahl" und "Wilfried The Hero". Ach ja und RTP-Spielen, nicht zu vergessen.
Merkst es? Du sagst selbst das einzige was dann rauskäme wäre RTP Nutzung und Sunset mit den Selbstgezeichneten.
Im Umkehrschluss heisst dies, dass der Rest der Spiele wegfiele weils keine Quellgrafiken zu klauen gäbe.
Dass deine Aussage die Möglichkeiten "Ressourcenseiten" und "Rippen" nicht mal in Betracht zieht verstärkt den Eindruck.

Man kann ja wirklich suchen und suchen und suchen... aber dies hier grenzt an Haarspalterei! In der Argumentation kann man immer Unstimmigkeiten finden, indem man den Rahmen vergrößert und immer wieder neue Dinge in Betracht zieht. Das ich "Ressourcenseiten" und "Rippen" vergessen habe ist dasselbe, wie wenn ich ein Komma an eine falsche Stelle im Text gesetzt hätte. Und genau dieses Komma hast Du gefunden und damit willst Du jetzt dieses Argument in die Knie zwingen; nur weil ein Komma falsch gesetzt ist.

Und noch was (diesmal zum Thema):


Ahja, der RPG Maker XP hat eine eingebaute "Molebox", und da ist das okey hm?

Wenn die Spiele nicht grade 4 GB groß sind, so laufen die gepackten Spiele wenigstens. Wobei ich auch diese nicht verschlüsseln würde. Dann lernen die anderen was von meinen bescheidenen Rubykünsten, die ich durch andere nicht verschlüsselte Projekte wieder verbessern kann.

@Manuel, Kyuu, Kelven: Danke! :A

Greetz, Cuzco

Corti
26.01.2008, 01:17
Gratulation, du hast das letzte bischen Diskussionsfähigkeit hinter dir gelassen und dich somit zum kompletten Volltrottel degradiert.

Du hast kein Komma weggelassen, du hast einen wesentlichen Teil des communityinternen Ressourcenmanagements weggelassen, nein du hast so ziemlich die größten Teile weggelassen.
Eine Argumentation so aufziehen ist sogar verglichen mit nem BILD-Artikel armseelig, was sollte das werden~ Stimmungmache?
Lies deinen Bockmist nochmal und lach dich selbst aus.

PS: Brauchst Kelven nicht danken, er hat dir nicht zugestimmt, der tut zwar immer wie ein potentieller Kommunist aber bescheuert ist er nun wirklich nicht O_o

Schönen Abend noch.

btw. ich glaub immer mehr du willst nur Ressourcen klauen und hier deine Rechtfertigung bekommen

Cloudi
26.01.2008, 02:06
Wollte solch einen Thread auch mal öffnen.

Nunja thx.
Ressourcen verschlüsseln ist geil und kann ich echt gut gebrauchen ;o

lokipoki
26.01.2008, 05:10
Also ich wollte mich auch nochmal melden:

Ich will mein Spiel aus folgenden Grund verschlüseln und finde es aus diesen Grund eigentlich auch geechtfertigt:

Das ganze Menü+KS ist auf meinen eigenem Mist gewachsen. Wer das Spiel spielt und denkt: "hey das ist cool", der soll mich anschreiben und ich gebe ihm einige Hilfestellung. Aber einfach alles zu kopieren oder zu übernehmen, find ich doof....

Kelven
26.01.2008, 09:37
@Corti
Ich bin eher für Diktatur. =3

Wenn ein Spiel nicht verschlüsselt ist, heißt das ja nicht, dass es zum Selbstbedienungsladen wird. In der Community gehört es zum guten Ton nachzufragen und auch Scripte werden normalerweise nicht 1:1 kopiert sondern nachgebaut. Das Nachahmen kann man sowieso nicht verhindern. Die Suikodensets wurden nicht erst nach der Demo von Alderan benutzt, es reicht ja das jemand die Screens sieht und sich die Sets irgendwo herunterlädt. Das gilt auch für Features in einem Spiel. Selbst für Geschichten.

XP-Spiele würde btw. auch nicht verschlüsseln. Muss man ja auch nicht.

Nathrael
26.01.2008, 09:38
Also ich wollte mich auch nochmal melden:

Ich will mein Spiel aus folgenden Grund verschlüseln und finde es aus diesen Grund eigentlich auch geechtfertigt:

Das ganze Menü+KS ist auf meinen eigenem Mist gewachsen. Wer das Spiel spielt und denkt: "hey das ist cool", der soll mich anschreiben und ich gebe ihm einige Hilfestellung. Aber einfach alles zu kopieren oder zu übernehmen, find ich doof....

Ich weiß nicht. Ich denke, wenn jemand offensichtlich aus deinem Projekt kopiert, und jemand findet es heraus, wird das Spiel ohnehin nirgendwo angenommen; außerdem, die wirklich guten Maker (dh diese die auch gute Spiele erstellen) kopieren ohnehin so gut wie nie Makerskripts anderer, und wenn jemand ein billiges n00bgame mit geklauter Technik in die Welt setzt, wird es a) keine der großen Makerseiten annehmen und b) sowieso keiner spielen wollen. Völlig abgesehen davon, dass ein Idiot, der sich einbildet, er müsse anderen Leuten die Skripte klauen, da er selber nicht makern kann und zu faul ist, es zu lernen, ohnehin Probleme haben wird, das geklaute Skript überhaupt einzubauen.

Demos zu verschlüsseln halte ich jedoch trotzdem noch für akzeptabel; Gründe wurden hier im Thread ja ausreichend genannt.

Kyuu
26.01.2008, 10:03
Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?


Was hat das mit Open Source zu tun? Und was hat das mit mir zu tun?

Ansonsten schließe ich mich Kelven in dem Punkt an, dass die meisten eh fragen, bevor sie etwas aus einem Projekt entwenden.

Was ihr wollt ist Kontrolle, das ist bei Open Source aber nicht drin.

Greyce
26.01.2008, 11:44
Was hat das mit Open Source zu tun?
Was hat der Maker mit Open Source zu tun?

Maker Spiele sind Freeware Spiele.
Was ich hier nicht verstehe, ist, dass einige von euch glauben, dass sobald
man das Programm "Rpg Maker" benutzt automatisch seine Kreativität jedem
anderen zur Verfügung stellen muss und kein Recht auf Eigenanspruch mehr hat.
Schließlich wäre das egoistisch und selbstsüchtig <_<

Kyuu
26.01.2008, 12:56
Maker Spiele sind Freeware Spiele.

Du irrst dich, Maker-Spiele sind grundsätzlich freie Software (= Open Source), es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
Diese Anprüche können aber nur dann gestellt werden, wenn eigene Leistung gemeint ist, d.h. eigen-erstellte Grafiken (keine Edits, zumindest keine, die nur minimale Veränderungen beinhalten, so dass das Ergebnis sich im Wesentlichen nicht von der Ursprungsgrafik unterscheidet), eigen-komponierte Musik, Skripte, die keine 1:1 Kopien der von anderen bereitgestellten Skripte beinhalten und grundsätzlich die Story.

Es kotzt mich an, wenn Leute meinen ihre Ansprüche geltend machen zu müssen, sich dabei akribisch dafür einsetzen aber vergessen/ignorieren, dass sie keine Ansprüche darauf haben und selbst bei ihrem eigenen Projekt davon profitierten, was sie den anderen verwehren wollen.

Maker-Projekte als freie Software hat schon immer funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren und hat den Maker zu dem gemacht, was es heute ist.

Corti
26.01.2008, 13:03
Was hat das mit Open Source zu tun?
Nichts, das isses ja. Lass es mich verdeutlichen:

Du : Makerspiele sind Pfannkuchen.
Ich: Pfannkuchen sind Nahrung, Makerspiele nicht.
DU: Was hat das mit Pfannkuchen zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source



Und was hat das mit mir zu tun?
Nix, wer bist du eigentlich?



Was ihr wollt ist Kontrolle, das ist bei Open Source aber nicht drin.
Makerzeugs ist kein Open Source

Und ja, ich will Kontrolle, Kontrolle darüber wer meinen Kram nutzt und was davon. Ich will nicht, dass mein kompletter Projectordner irgendwann beim Phylodingsda als "free to use, dont need credits" zu finden ist.


Du irrst dich, Maker-Spiele sind grundsätzlich freie Software (= Open Source), es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
#1: "Open Source" und "Freie Software" sind unterschiedliche Dinge

--------------------------------
Definition von "Freier Software"
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Die Free Software Foundation (FSF) definiert Software als frei, wenn ihre Lizenz folgende Freiheiten einräumt:
Freiheit 1: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
Freiheit 2: Das Programm zu studieren und zu verändern.
Freiheit 3: Das Programm zu verbreiten.
Freiheit 4: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.

---------------------------------------

Ich vermisse den Teil in dem steht "Freie Software darf als ganzes oder in Teilen für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden."

Tja, da hat wohl jemand zuviele Begriffe benutzt die er selbst nicht ganz kennt ^.^

Kelven
26.01.2008, 13:37
Schließlich wäre das egoistisch und selbstsüchtig.

Das ist es doch auch und das meine ich ohne eine Wertung. Wenn man etwas für sich behalten will, ist es immer egoistisch. Aber das ist hier gar nicht das Problem. Es geht darum, dass es komisch klingt, wenn man selber Ressourcen ohne Einverständnis der Ersteller nimmt, dieses anderen aber verbieten will.

@Corti
Die Forderung, dass niemand deine Ressourcen gegen deinen Willen benutzt, kannst du aber nur dann stellen, wenn sie von dir stammen. Ein zusammengesetzer Tileset ist nicht von dir, wenn die Ressourcen gerippt wurden. Editierte Ressourcen sind nicht von dir, wenn sie nur leicht vom Original abweichen. Erst wenn die Ressourcen so stark verändert wurden, dass sie eher nachgezeichnet als kopiert sind, würde ich das Eigenarbeit bezeichnen.

R.D.
26.01.2008, 13:49
Joa...

@Kelven
Da hast du wohl recht bei Editierten *das denk*

@Waradience
Ich bezweifle einfachmal mal das es "selbstsüchtig" *du in einen Duden nachschlagen solltest* XD
Klingt fasst so als meinst du es wäre Kapitalismus XDDD'''
Man bedenke das Makerspiele Freeware sind^^

noa...
Is ja auch egal... Ich bring meins ja später trotzdem unverschlüsselt raus^^

@Kyuu
Kontrolle????
Bitte? Ich glaub es geht hauptsächlich darum seine Ressourcen zu schützen *nick*
Wenn du Kontrolle schreibst ließt sich das als wenn du glaubst Square oder eine andere Spielefrima sind darauf aus mit ihren Spielen Kontrolle und somit Macht zu erzeugen XDD'''
Corti hat völlig recht *nick*
Mal anders gefragt über was genau, meinst du den wollen wir Kontrolle ausüben o.o

Kyuu
26.01.2008, 13:55
Nichts, das isses ja. Lass es mich verdeutlichen:

Du : Makerspiele sind Pfannkuchen.
Ich: Pfannkuchen sind Nahrung, Makerspiele nicht.
DU: Was hat das mit Pfannkuchen zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source


Ich:

Mir geht es mehr um Open Source als Ressourcen-Quelle, wobei dazu auch die von dir angesprochenen Samples in der Musik gehören, und nicht darum wie andere es missbrauchen könnten.
Open Source ist enorm wichtig und ohne würde es heute sehr vieles nicht geben.

Du:

Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?

!=

Was hat das mit Pfannkuchen zu tun?

=> Null Kontext, da kannst du noch so viele Pfannkuchenbeispiele bringen.


Nix, wer bist du eigentlich?

Hehe, habe ich mir gedacht.


Makerzeugs ist kein Open Source

Begründung bitte.


Und ja, ich will Kontrolle, Kontrolle darüber wer meinen Kram nutzt und was davon.

Wie gesagt, kannst du schlecht einfordern.


#1: "Open Source" und "Freie Software" sind unterschiedliche Dinge


Open-Source-Software ist in den meisten Fällen auch freie Software, denn die Definition der Open Source Initiative für Open-Source-Software unterscheidet sich kaum von FSFs Definition für freie Software.

Open Source kann zwar dem Nutzer verbieten den Quellcode zu verändern, das ist allerdings nicht die Regel und grundsätzlich gilt: Open Source = freie Software (gilt auch für Ressourcen: Open Source-Ressourcen vs. freie Ressourcen). Übrigens ist FSF nicht das Maß aller Dinge und definiert genauso nach eigenem Ermessen, wie auch OSI und alle anderen.
Ich bin selbst bei einem Open Source-Projekt tätig und weiß wovon ich rede.



Ich vermisse den Teil in dem steht "Freie Software darf als ganzes oder in Teilen für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden."

Hehe, du tust doch exakt das gleiche, wie oft noch.


Tja, da hat wohl jemand zuviele Begriffe benutzt die er selbst nicht ganz kennt ^.^

Puh, ein Glück, dass du dich irrst. ^^



Wenn du Kontrolle schreibst ließt sich das als wenn du glaubst Square oder eine andere Spielefrima sind darauf aus mit ihren Spielen Kontrolle und somit Macht zu erzeugen XDD'''

Kein Kommentar. ^^


Mal anders gefragt über was genau, meinst du den wollen wir Kontrolle ausüben o.o


Und ja, ich will Kontrolle, Kontrolle darüber wer meinen Kram nutzt und was davon.

The Best Isaac
26.01.2008, 14:10
ch vermisse den Teil in dem steht "Freie Software darf als ganzes oder in Teilen für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden."

Hehe, du tust doch exakt das gleiche, wie oft noch.

Sicher kommt auch Cortis Projekt nicht ohne fremde Ressourcen aus, aber so wie du das formulierst, klingt es, als würdest du ihm unterstellen, sein Game würde kein eigenes Material enthalten, das nicht schützenswert ist. Ich weiß ja nicht, wie gut du informiert bist, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Makis und Cortis Projekt einiges an selbsterstelltes (auch komplett selbstgepixeltes) Material enthält. Aber das nur nebenbei, es geht hier ja nicht um ein spezielles Spiel, denke ich.

Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass Maker-Spiele automatisch Open Source sind. Hat denn der Ertseller nicht das Recht, eigenes Material, auch geistiges Eigentum in Form von Makertechnik ist gemeint, zu schützen? Wüsste jetzt ehrlich gerne, warum du beharrlich das Gegenteil behauptest.

Ich bin anch wie vor kein besonderer Freund von verschlüsselten Spielen, aber ich kann die Leute verstehen, wenn sie sich dazu entschließen, das Spiel zu verschlüsseln.

Ringlord
26.01.2008, 14:21
Sollte ich jemals wieder ein Spiel veröffentlichen, werde ich es wohl verschlüsseln. Allein, damit Menschen wie Kyuu sich darüber aufregen können :D
Und was ist so falsch daran, einfach mal den Ersteller zu fragen, ob man die ein oder andere Datei kriegen kann? :rolleyes:

Kelven
26.01.2008, 14:32
@The_Best_Isaac
Die Frage ist viel mehr, ob der Entwickler den Anspruch hat sein Material als schützenswert zu sehen, wenn er den Anspruch bei anderen Entwicklern nicht anerkennt. Das ist eine rein moralische Frage.

@Ringlord
Die Diskussion hat sich doch schon in eine ganz andere Richtung entwickelt. Und ehrlich gesagt frage ich auch nicht wenn ich aus einem Makerspiel die MIDI von einem kommerziellen Spiel kopiere.

Kyuu
26.01.2008, 14:32
Sicher kommt auch Cortis Projekt nicht ohne fremde Ressourcen aus, aber so wie du das formulierst, klingt es, als würdest du ihm unterstellen, sein Game würde kein eigenes Material enthalten, das nicht schützenswert ist. Ich weiß ja nicht, wie gut du informiert bist, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Makis und Cortis Projekt einiges an selbsterstelltes (auch komplett selbstgepixeltes) Material enthält. Aber das nur nebenbei, es geht hier ja nicht um ein spezielles Spiel, denke ich.


es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
Diese Anprüche können aber nur dann gestellt werden, wenn eigene Leistung gemeint ist, d.h. eigen-erstellte Grafiken (keine Edits, zumindest keine, die nur minimale Veränderungen beinhalten, so dass das Ergebnis sich im Wesentlichen nicht von der Ursprungsgrafik unterscheidet), eigen-komponierte Musik, Skripte, die keine 1:1 Kopien der von anderen bereitgestellten Skripte beinhalten und grundsätzlich die Story.

Mir scheint, dass hier manche nur das lesen, was sie lesen wollen.
Es ist doch simpel:

- Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.

- Wenn ein Maker-Projekt selbsterstellte Ressourcen beinhaltet (gilt auch für die Story) und der Entwickler dieser nicht möchte, dass sie von anderen verwendet werden, muss er die gewünschten Bedingungen innerhalb des Projektes festhalten (das tun sowieso die meisten und die meisten halten sich auch daran), allerdings darf er das wirklich nur bei komplett selbsterstellten oder sehr stark editierten Ressourcen.

Beispiel:



Nutzungslizenz:
- Chipsets bla.png, bla2.png und bla3.png wurden von mir komplett erstellt und dürfen nur in anderen Projekten mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis verwendet werden (Kontakt: max.mustermann@bla.de)

- Musikstücke mymusic.midi, myothermusic.mp3 wurden von mir komplett erstellt und dürfen nicht entwendet und andersweitig benutzt werden.

- Alle anderen Ressourcen wurden aus anderen Projekten und von verschiedenen Webseiten genommen, beinhalten höchstens kleine Änderungen und dürfen verwendet werden ohne Einschränkungen.



Sollte ich jemals wieder ein Spiel veröffentlichen, werde ich es wohl verschlüsseln. Allein, damit Menschen wie Kyuu sich darüber aufregen können

Wie kommst du darauf, dass ich mich aufrege? Weil ich gegen Corti und seine Mitgenossen spreche? Im Grunde habe ich schon vorher gesagt, dass diese Diskussion zu nichts führen wird.
Ich habe auch schon oft genug gesagt, dass ihr tun könnt was ihr wollt. Nur wenn es alle tun, wird die Community deutlich schrumpfen bis zu Grunde gehen.
Ernsthaft, mir geht es bei dieser Diskussion nur darum, meinen Standpunkt zu verdeutlichen, was mir von Leuten wie dir und R.D. schwer fällt, da ihr nicht richtig lest, wenn überhaupt.
Mir ist sogar diese Community egal und was aus ihr mal wird. ^^


Und was ist so falsch daran, einfach mal den Ersteller zu fragen, ob man die ein oder andere Datei kriegen kann?

Nichts, das haben in der Vergangenheit die meisten getan, das tun die meisten heute und das werden die meisten auch in der Zukunft tun. Ich sehe keinen Zusammenhang mit meinen Aussagen.

treeghost
26.01.2008, 14:35
Mir ist sogar diese Community egal und was aus ihr mal wird. ^^
Dann könntest du auch aufhören zu posten oder?:D

The Best Isaac
26.01.2008, 14:40
Mir scheint, dass hier manche nur das lesen, was sie lesen wollen.

Das hab ich wohl überlesen, tut mir leid. Hab mir jetzt auch nicht jeden Post in diesem Thread durchgelesen, hätte ich vielleicht besser tun sollen.


Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.

Da wüsste ich noch gerne, wie du darauf kommst? Ich kann's nämlich wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du es auch schon geschrieben und ich hab's nicht gesehen. Ich bitte um Nachsicht.

Corti
26.01.2008, 14:46
Kyuu, das tut schon weh so hohl ist das was du schreibst.

Open Source ist KEINE REssourcenquelle, NEIN NEIN und nochmals NEIN, das ist schlichtweg falsch. Und da kannst du noch so oft sagen, dass Makerzeusg "Open Source" und "Freie Software" ist, es ist nicht so.
Du behauptest etwas offensichtlich, rein sachlich völlig falsches.
Schau Wiki und seh dir an was "Open Source" bedeutet, der Begriff wurde nicht erfunden um Ressourcenklau zu rechtfertigen.


Wie gesagt, kannst du schlecht einfordern.
60% Ripped
40% Meins

Hast du damit jetzt "Anrecht" auf meine 40% ? Wer die gerippten 60% will soll das Spiel rippen verdammt.
Wenn ich nicht will dass meine 40% geklaut werden dann schütze ich die File, leider kann ich nicht nur die Pixel schützen die ich gesetzt habe.




Open Source kann zwar dem Nutzer verbieten den Quellcode zu verändern, das ist allerdings nicht die Regel und grundsätzlich gilt: Open Source = freie Software (gilt auch für Ressourcen: Open Source-Ressourcen vs. freie Ressourcen). Übrigens ist FSF nicht das Maß aller Dinge und definiert genauso nach eigenem Ermessen, wie auch OSI und alle anderen.
Ich bin selbst bei einem Open Source-Projekt tätig und weiß wovon ich rede.
Du redest Müll, falsch. Punkt.


Hehe, du tust doch exakt das gleiche, wie oft noch.
Ich klaue nicht bei Open Source und ich mache kein Open Source, der ganze Begriff ist fehl am Platz.

Du wirst das natürlich nicht einsehen sondern wieder Sätze aus dem Zusammenhang nehmen und falsche Tatsachen drunter setzen in der Hoffnung irgendwann würden alle einsehen, dass deine Rechtfertigung von Ressourcenklau okey ist oder?

--------------------------------------------------------
Ahja, über das Thema "Wieviel ist selbst gemacht" brauchen wir gar nicht erst reden.
Wieviele % Pixel müssen selbst gemacht sein damit man zwischen "uh, ist edit kann ich klauen" und "uh ist seins" unterscheiden?
Da ist keine Unterscheidung möglich.
--------------------------------------------------

Und es ist "egoistisch" meine Edits für mich behalten zu wollen?

Wie Egoistisch ist es denn haben zu wollen was andere gemacht haben?
Das geht an alle die meinen Makerspiele sollten unverschlüsselt sein weil an Edits kein Anrecht besteht. Wie kommt ihr auf die Idee ihr hättet das "Recht" auf Edits? Nichts habt ihr, macht euren Scheiss selbst.
Typisch Aasgeiergesellschaft, möglichst viel abgreifen ohne was dafür tun zu müssen, "machen die anderen ja auch".

Niemand der gewissenhaft makert wird sich an nem Kopierschutz stören.

Ich bin dafür, weil ich nicht will dass man mir meinen Kram zockt.
Ihr seit dagegen weil... ihr klauen wollt? Warum sollte man denn sonst so lächerliche Argumentationen aus dem Hut zaubern?
@Kyuu: wenn du "Open Source" und "freie Software" schon mit "klau dir was du willst" gleichsetzt sagt das ne Menge über dich aus, ist dein "Open Source" Projekt auch zusammengeklaut?
Würde ja passen, ist aj okey deiner Meinung nach.
(Evtl. ist es nicht deine Meinung, aber das ist der grenzenlos dumme Eindruck den du grad vermittelst )


Mir scheint, dass hier manche nur das lesen, was sie lesen wollen.

Und du liest anscheinend nicht mal die Sätze ganz.


Es ist doch simpel:
- Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.

- Wenn ein Maker-Projekt selbsterstellte Ressourcen beinhaltet (gilt auch für die Story) und der Entwickler dieser nicht möchte, dass sie von anderen verwendet werden, muss er die gewünschten Bedingungen innerhalb des Projektes festhalten (das tun sowieso die meisten und die meisten halten sich auch daran), allerdings darf er das wirklich nur bei komplett selbsterstellten oder sehr stark editierten Ressourcen.
Falsch
Falsch

Quelle? Los, link mir die Quelle, die mir schriftlich gibt, dass alles was ich mit dem Maker mache geklaut werden darf.
Offizielle AGBs? Na komm, untermauer deine Behauptungen doch mal.

In der Makerszene ist es NICHT üblich, dass jedes Spiel koplett geplündert werden darf.
Wir binden uns sowieso an keine Gesetzte aber wir haben eine eigene "Ordnung" und das was du hier verbeitest ist kontraporduktiv.

Kelven
26.01.2008, 15:23
@Corti
Noch mal, es sagt ja niemand, dass du dein Spiel nicht verschlüsseln darfst und auch nicht, dass das Spiel zur Plünderung freigegeben wird. Nur ist es ein Widerspruch auf der einen Seite zu fordern, dass niemand die Ressourcen anrührt und auf der anderen Seite selber Ressourcen zu klauen. Um dieses "philosophische" Thema geht es im Moment. Wie wir hier schon festgestellt haben wird trotzdem meistens gefragt bevor jemand etwas nimmt. Eine Notwendigkeit ist es aber nicht. Das kann man nicht verlangen, wenn man geklaute Ressourcen benutzt.

Greyce
26.01.2008, 15:32
Es kotzt mich an, wenn Leute meinen ihre Ansprüche geltend machen zu müssen, sich dabei akribisch dafür einsetzen aber vergessen/ignorieren, dass sie keine Ansprüche darauf haben und selbst bei ihrem eigenen Projekt davon profitierten, was sie den anderen verwehren wollen.
Für mich sieht es so aus als wäre es dein einziges Bedürfnis Grafiken und Musik aus
anderen Maker Spielen zu klauen. Ich bin gespannt ob du mir die nächste Frage beantworten kannst:
Welchen Grund gibt es ein fremdes Makerspiel öffnen zu müssen oder sich den Spielordner anzusehen?

Für Techniksachen gibt es Scripte(wie gesagt, sonst Spielersteller fragen), für Grafiken, Ressourcenseiten, für Musik dasselbe. Fragen wie man weiterkommt? In diesem Forum gibts das "Spielehilfeforum"? Naja, es führt halt aufs klauen hinaus.


Es ist doch simpel:
- Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.
-_-

Wenn du schon sowas *hust* schreibst, könntest du auch einen Smiley setzen, dass jeder weiß, dass du das nicht ernst meinst <_<

Kyuu
26.01.2008, 17:28
@Corti:

Es ist verständlich, dass du deine Arbeit schützen willst, was nicht verständlich ist, ist dass du inkonsequent bist:
Du benutzt geklaute Software, du benutzt geklaute Ressourcen, willst aber nicht, dass man von dir klaut.

Für die heutige Makercommunity ist es Normalität geklaute Ressourcen zu verwenden und Edits davon als eigene Werke zu präsentieren. Das ist in meinen Augen falsch, falsch und falsch.
Zu den Anfangszeiten des Makers wusste man wenigstens was man da benutzt und hat von Anfang an jeden Anspruch daran verworfen. Einige Spiele hatten sogar Ähnliches drin stehen wie "Alle hier verwendeten Ressourcen dürfen nach Belieben benutzt werden, da es sich nicht um meine Werke handelt, sondern Rips aus [company]'s [game title]!" (manche taten es, weil sie sich absichern wollten, manche einfach nur aus Respekt vor den eigentlichen Rechteinhabern) Selbst wenn das nicht drin stand, wurde im Veröffentlichungsthread meistens darauf aufmerksam gemacht, wenn es angesprochen wurde.
Heute klammern sich die Leute an jeden minimalen Edit und "verkaufen" es als ihre Werke, ihr geistiges Eigentum, verlangen Credits, verlangen ..., verlangen ..., verlangen ... .
Einfach nur lächerlich.

Woran ihr, meiner Meinung nach, HÖCHSTENS Anspruch haben könnt (wenn wir von Projekten reden, die nur bereitgestellte/geklaute Ressourcen verwenden), ist das Gesamtwerk: das Spiel an sich, die Kombination aus eurer Story, den Grafiken, der Musik, den Skripten, etc. (Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das gesamte Spiel kopiert gegen Null geht, ergo kein Grund das gesamte Projekt zu verschlüsseln.)
Und auch das nur wenn wir uns in der "Ordnung" befinden, die du angesprochen hast, denn rechtlich ist es sowieso fraglich (zumindest in meinen Augen; jemand der Genaueres weiß, soll mich korrigieren), ob man noch Ansprüche an etwas stellen kann, was mit Geklautem erstellt wurde und was Geklautes beinhaltet.



Für mich sieht es so aus als wäre es dein einziges Bedürfnis Grafiken und Musik aus
anderen Maker Spielen zu klauen. Ich bin gespannt ob du mir die nächste Frage beantworten kannst:
Welchen Grund gibt es ein fremdes Makerspiel öffnen zu müssen oder sich den Spielordner anzusehen?

Für Techniksachen gibt es Scripte(wie gesagt, sonst Spielersteller fragen), für Grafiken, Ressourcenseiten, für Musik dasselbe. Fragen wie man weiterkommt? In diesem Forum gibts das "Spielehilfeforum"? Naja, es führt halt aufs klauen hinaus.


Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die ein fremdes Projekt öffnen nur klauen wollen, so klaut ihr auch, warum nicht auch andere aus euren Spielen? Und bitte kommt mir nicht mit "Maker-Kodex" oder Ähnlichem.

The Best Isaac
26.01.2008, 17:59
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die ein fremdes Projekt öffnen nur klauen wollen, so klaut ihr auch, warum nicht auch andere aus euren Spielen? Und bitte kommt mir nicht mit "Maker-Kodex" oder Ähnlichem.

Ich weiß ja nicht so recht, aber ich würde mich mit einer solchen Aussage nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Woher willst du die Sicherheit haben, dass jeder, der ein eigenes Spiel erstellt, geklaute Ressourcen verwendet. Und überhaupt, wie definierst du hier "klauen"? Ist es für dich schon Diebstahl, wenn man Rips aus anderen Spielen verwendet oder meinst du damit, das Entnehmen von Ressourcen aus anderen, vorhandenen Spielen (gemeint sind natürlich in diesem Fall Maker-Spiele). Ich glaube persönlich, dass der Trend eher in die Richtung geht, dass viele Entwickler soviel wie möglich selbst erstellen bzw. freigegebene Ressourcen verwenden (damit sind keine Rips gemeint, sondern speziell für den Maker gefertigte Sachen wie z.B. die M&B-Chipsets usw.).
Hier pauschal zu sagen, jeder würde klauen, halte ich für nicht besonders klug. Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.

Corti
26.01.2008, 18:02
Ja, ist es. Aber jemandem der z.B. mit nem Musikprogramm nen Song bastelt dem klaust du ja auch nicht den Song mit der Begründung "du benutzt ja vorgefertigte" Instrumente.

Ich finde man sollte jemandem der sich die Mühe macht nen eigenen Style zu machen zumindest diese "Eigenart" etwas lassen und nicht gleich die ganze Palette an Grafiken für sich verlangen.

Kelven
26.01.2008, 18:40
Ist es für dich schon Diebstahl, wenn man Rips aus anderen Spielen verwendet oder meinst du damit, das Entnehmen von Ressourcen aus anderen, vorhandenen Spielen (gemeint sind natürlich in diesem Fall Maker-Spiele).

Die Grafiker der kommerziellen Spiele sind auch Menschen. ;) Deren Leistung ist genauso schützenswert wie die Leistung jedes anderen Menschen auch. D.h. wenn man Rips benutzt, hat man die Grafiken natürlich aus einem anderen Spiel geklaut. Genauso wie auch alle MIDIs von vgmusic geklaut sind, sofern die da nicht alle unter einer freien Lizenz laufen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob alle Hobbykomponisten damit einverstanden sind, dass ihre Stücke in Makerspielen auftauchen.

The Best Isaac
26.01.2008, 18:54
Die Grafiker der kommerziellen Spiele sind auch Menschen. ;) Deren Leistung ist genauso schützenswert wie die Leistung jedes anderen Menschen auch. D.h. wenn man Rips benutzt, hat man die Grafiken natürlich aus einem anderen Spiel geklaut. Genauso wie auch alle MIDIs von vgmusic geklaut sind, sofern die da nicht alle unter einer freien Lizenz laufen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob alle Hobbykomponisten damit einverstanden sind, dass ihre Stücke in Makerspielen auftauchen.

So meinte ich das nicht. ^^ Aus rein rechtlicher Sicht ist das Verwenden von Rips aus kommerziellen Spielen oder nachkomponierter Musik verboten, das ist mir durchaus klar. Mir ging es hier nur darum, wie Kyuu in seiner Argumentation den Begriff "Diebstahl" definiert, da sich ja Rips und co. in der Maker-Community quasi etabliert haben und die Verwendung nicht als Diebstahl im eigentlichen Sinne aufgefasst wird und den meisten ist das glaube ich durchaus auch klar, dass sie geschützes Material verwenden.

Cherry
26.01.2008, 18:59
Man sollte hier ein User-Battle-Forum eröffnen. :D

Mal was von mir:

Fakten:

Der Maker ist KEINE freie Software. Er war es auch nie.
Rippen = klauen
Auch Maker-Projekte sind nicht "Open Source". Zumindest nicht vollständig, sonst müsste der Quellcode der RPG_RT.EXE vorliegen.
Wer eigene Ressourcen pixelt / komponiert (nicht rippt), dann hat er, genauso wie jeder professionelle Pixler/Komponist das Recht, sein Werk als SEIN GEISTIGES EIGENTUM zu bezeichnen und dementsprechend zu schützen. Dies gilt auch für Maps und die Database.
Bei Edits muss obiges auf die vom Editer gesetzten Pixel/Noten angewendet werden. Der Rest des Bildes/Songs ist noch immer Eigentum des Ursprungspixlers/-komponist. Daher wird das mit dem Schützen dann problematisch.

Meinungen (1):

Wer nun einer ein komplett aus selbsterstellten (nicht gerippten) Ressourcen bestehendes Projekt verschlüsselt, gibts ja sowieso keine Probleme.

Nachdem selbstgerippte Ressourcen hier auch fast als "eigene" angesehen werden, gibt es höchstens Probleme mit dem Ursprungsripper (außer sie sind selbstgerippt), wenn ein Projekt mit Rips verschlüsselt wird.

Rips zu verwenden ist ja eigentlich auch schon illegal, da die Grafiken aus kommerziellen Spielen ja auch das geistige Eigentum des Erstellers sind. Nachdem sich aber keiner darum kümmert, ist es für alle (außer den Herstellern vielleicht) okay, wenn man Rips im Spiel verwendet. Und nachdem man ja einen Rip, den man in einem verschlüsselten Spiel gesehen hat und haben will, einfach aus dem Ursprungsspiel selbst rippen kann oder es im I-Net suchen, sehe ich kein Problem, ein Projekt mit gerippten Ressourcen zu verschlüsseln.

Meinungen (2):

Wenn nun jemand aus einem fremden RPG-Maker-Spiel Ressourcen kopiert, um sie fürs eigene zu verwenden, gibt es mehrere Möglichkeiten:


Die kopierten Ressourcen sind frei verfügbar (z.B. M&B) - No Problem
Die Ressourcen sind nicht vollständig frei (z.B. Edits) - Der Editer kann die von ihm gesetzten Pixel als geistiges Eigentum betrachten. >> Editer fragen.
Die Ressourcen sind nicht-editierte Rips - der Ripper hat eigentlich keinen Anspruch darauf (genausowenig wie der, der die Ressis jetzt kopiert). Also ist es grundsätzlich erlaubt (wenn man mal die Ursprungsfirma weglässt, sonst wäre es verboten). Aus moralischen Grunden kann es natürlich trotzdem problematisch sein.
Die Ressourcen sind editierte Rips - es gilt das selbe wie bei 2.
Die Ressourcen sind komplett von jemandem selbst erstellt (nicht von einem Spielekonzern, diese Problematik ist ein anderes Thema) - Nicht erlaubt. >> Ersteller fragen.


Natürlich kann man die betroffene Ressource auch aus dem RPG-Maker-Spiel RIPPEN, dann bewegt man sich in der selben Grauzone wie sonst auch beim Rippen. In diesem Fall wird sich wahrscheinlich der Ersteller genauso aufregen, aber der Spielekonzern hätte das selbe Recht.



Steinigt mich nicht, ich bin nicht ganz bei der Sache.

@Corti, Kyuu: Es wird mir eine Freude zu sein, zuzusehen, wie ihr meinen Post zerpflückt =P

mfG Cherry

Edit: Sheep, könntest du das mal ins Com-Forum verschieben? Wäre glaub ich angebracht...!

R.D.
26.01.2008, 20:00
Joa...
^^ Cherry klärt auf XD
Scheint als wenn es jetzt ums rippen geht hä o.o'''
Bei sowas stimm ich Cherry zu nich überall aber größtenteils *nick*
Rips sollte man nicht als geistiges eigentum ansehen
Solange es der Hersteller (also der Maker zb ) erlaubt denke kann man
es ja machen, aber grundsätzlich sieht so ein Spiel mit hier und da geklauten
Bildern doch echt dumm aus! Ich find es immer schade wenn sowas
gemacht wird und man merkt denn: "Moment die Sets kenn ich doch"
Damit mein ich jetzt mal Charsets
Ich habs selbst gemacht, also kann ich das auch sagen *nick*
Wenn es um Charsets oder andere Pixelarbeiten geht, mein
ich man könnte ja auch hier im Forum einen Theard öffnen und unsere
Mitglieder nach unterstützung bitten^^

mfg R.D.

Cherry
26.01.2008, 20:05
Huch! Irgendwie bin ich jetzt zum Thema Rippen abgewichen oO

Kyuu
26.01.2008, 21:56
Woher willst du die Sicherheit haben, dass jeder, der ein eigenes Spiel erstellt, geklaute Ressourcen verwendet.

Wahrscheinlich 90% aller Makerspiele benutzen geklautes Material und wahrscheinlich ist es noch untertrieben.


Hier pauschal zu sagen, jeder würde klauen, halte ich für nicht besonders klug. Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.

Ich halte es auch nicht für besonders klug pauschal zu sagen, dass jeder, der ein fremdes Maker-Projekt öffnet nur auf's Klauen hinaus ist.
Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die von dem Projekt lernen wollen, Fehler korrigieren (Spieler findet einen Fehler, der ihn am Weiterspielen hindert und will ihn selbst beheben) wollen, Schwierigkeitsgrad entschärfen wollen (Wie so oft wurde ein Makerspiel schlecht ausbalanciert und der User verzweifelt an einem Gegner oder an einem Rätsel...), etc.


und den meisten ist das glaube ich durchaus auch klar, dass sie geschützes Material verwenden.

Das bezweifle ich stark. Du sagst es ja selber:

sich ja Rips und co. in der Maker-Community quasi etabliert haben und die Verwendung nicht als Diebstahl im eigentlichen Sinne aufgefasst wird

Ich bezweifle auch, dass es DIR klar ist, oder klar war, denn wenn es das wäre, würdest du sowas nicht schreiben:
(Vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt.)



Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.


Klauen ist für euch anscheinend nur wenn jemand aus einem Maker-Projekt klaut, ihr vergesst aber, dass die meisten Ressourcen, die von Ressourcenseiten angeboten werden geklaute Ressourcen sind, dass man beim "selbst rippen" klaut sollte sowieso klar sein.
Klauen ist klauen, und das verdrängen in der Makercommunity viele.

The Best Isaac
26.01.2008, 22:09
Was glaubst du denn, weshalb ich nochmals nachgefragt habe, was genau du jetzt unter "klauen" stellst.
Ich gehör btw nicht zu den Leuten, die geripptes Material verwenden. Streng gesehen verwende ich eigentlich überhaupt kein Material, da ich nicht mehr aktiv Makere, aber das sollte mich ja nicht daran hindern, hier mitdiskutieren zu dürfen.

Mir ist durchaus bewusst, dass Rippen aus rechtlicher Sicht nicht in Ordnung ist. Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, ich glaube schon, dass viele Leute (oder sagen wir mal zumindest die "Großen") wissen, dass sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden. Aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem zwischen klauen aus einem Maker-Spiel (damit sind selbsterstellte Ressourcen des Erstellers gemeint) und verwenden von Rips aus kommerziellen Spielen. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.


Ich halte es auch nicht für besonders klug pauschal zu sagen, dass jeder, der ein fremdes Maker-Projekt öffnet nur auf's Klauen hinaus ist.

Das hab ich nirgends behauptet, oder?

Kyuu
26.01.2008, 22:19
Das hab ich nirgends behauptet, oder?

Du hast auf einen Kommentar von mir geantwortet, den ich wiederum im Zusammenhang einer Aussage von Waradience geschrieben habe.

R.D.
27.01.2008, 00:40
Joa...
Bist du Detektiv Conan o.o
Ich hab nix davon gelesen das The_Best_Isaac hier geschreiben
hat das jeder der ein Makerspiel öffnet auf Klauen aus is XDD
Du interpretierst sehr gerne hä...

Corti
27.01.2008, 00:54
Er ist Cherrys Handlanger, genau wie Cuzco.
Sie wurden beauftragt Maki und mich in dumme Diskussionen zu verstricken die dann irgendwo so vertrackt und verfahren sind, dass Cherrys Gebrabbel verglichen damit klingt wie die Weisheit in Reinform empfangen von der Jungfrau Maria.

Corti
27.01.2008, 01:30
Null Sinn hier weiter zu diskutieren: einer ist beschränkt, der andere nicht fähig sachlich zu bleiben.
Sei nicht so hart zu dir.

R.D.
27.01.2008, 01:59
joa...

Oh nein sie haben unserern Plan durchschaut Cherry schnell wir verstecken uns in den unendlichen Weiten des Kleiderschrancks XDDD

Ne mal ehrlich, ist also jeder der mit jemand anderen einer Meinung ist sofort ein Handlanger ja? Und das nur weil ihr euch hier nich aukekst 0.o Recht gemein *nick*

@Kyuu
Einer sit beschränkt richtig, aber zum Glück hat der sich verabschiedet^^
(Der jenige sollte nochmal überdenken wer hier der Idoit is^^)

Noa... was solls

Gute nacht

Gekiganger
27.01.2008, 08:31
Es wäre mal eine schöne Abwechslung, wenn nicht jedesmal bei einer technischen Frage in einem technischen Forum zum Thema Verschlüsselung eine Grundsatzdiskussion entstehen würde...



Omg, was für Idioten. ^^
Null Sinn hier weiter zu diskutieren: einer ist beschränkt, der andere nicht fähig sachlich zu bleiben.
Have fun, I'm out.
(...)
Uuh, you got me. ':(
Eine ernstgemeinte Frage: bist du mit dem Niveau, welches du hier in aller Öffentlichkeit an den Tag legst, wirklich zufrieden?

Kyuu
27.01.2008, 09:24
Eine ernstgemeinte Frage: bist du mit dem Niveau, welches du hier in aller Öffentlichkeit an den Tag legst, wirklich zufrieden?

Nein, bin ich nicht, denn wenn man sich auf Cortis Niveau runter begibt, hat man schon verloren. Die ganze Diskussion war von Anfang an unnötig und unsinnig, was ich auch früh genug im Thread angemerkt habe (mein dritter Post, wenn ich mich nicht irre).
Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Beleidigungen im obigen Post

Kelven
27.01.2008, 09:59
@Gekiganger
Die eigentliche Frage war nach dem zweiten Posting schon geklärt. Das Thema selber bietet aber anscheinend noch genug Diskussionspotenzial.

Warum ich an der Diskussion teilnehme? Mir geht's auf die Nerven wie einige mit der Ressourcenfrage umgehen. Das Verschlüsseln selber ist mir egal, solange das Spiel läuft. Aber gut, von Anfang an wäre ein eigener Thread zum Thema besser gewesen, denke ich. Werd mich mal darum kümmern.

R.D.
27.01.2008, 10:27
Joa...

Ja, wär echt toll von dir Kelven. *nick*
Ich glaub auch das ein eigener Theard von nöten ist.

Corti
27.01.2008, 13:24
Nein, bin ich nicht, denn wenn man sich auf Cortis Niveau runter begibt, hat man schon verloren.
Ja, da unten wo ich wohne geht man davon aus, dass die Dinge die man sagt auch sowas wie eine logische Basis haben, weil wir im harten Ghettoalltag auf die harten Tour gelernt haben zu lesen und zu schreiben.

Bei dir im Niveauwinderland profiliert man sich gern mit aufgesetztem Weitblick und moralischen Qualitäten basierend auf gelogenen Fakten.
Ich bin sicher es gibt Leute die dich gern reden hören, und dank dir mit besserem gewissen Ressourcen klauen.

Kyuu
27.01.2008, 14:31
Ja, da unten wo ich wohne geht man davon aus, dass die Dinge die man sagt auch sowas wie eine logische Basis haben, weil wir im harten Ghettoalltag auf die harten Tour gelernt haben zu lesen und zu schreiben.

Bei dir im Niveauwinderland profiliert man sich gern mit aufgesetztem Weitblick und moralischen Qualitäten basierend auf gelogenen Fakten.
Ich bin sicher es gibt Leute die dich gern reden hören, und dank dir mit besserem gewissen Ressourcen klauen.

Ich vermisse die logische Basis für die Beschuldigungen in diesem Erguss.
Oh crap, I forgot, you don't need any.

Cloud der Ex-Soldat
27.01.2008, 14:49
Ich finde Senf gehört auf die Bratwurst, nicht Ketchup! xO
*auch was sagen will*

Wieso kann man nicht einfach sein Spiel verschlüsseln wenn man
lust dazu hat? Jeder der was dagegen hat, Spiele verschlüsseln zu
dürfen ist ein dummer kleiner Penner.
Selbst wenn der verschlüsselte Inhalt gerippt ist...na und?
Dann soll sich die Person, die die Ressourcen will, halt ebenfalls rippen oO

Ich finde das sollte jedem selbst überlassen werden!

Ich gebe Corti recht, auch wenn ich nur seinen Namen laß, und nicht seine Beiträge!