PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspirationen

Pazu
21.01.2008, 18:50
Guten Abend meine Damen und Herren ...

Ich wollte nur einmal fragen, wo ihr euch eure Inspirationen für
eure RPGs herholt. Wobei kommt ihr am besten auf neue Ideen
für Gameplay und Story, was motiviert euch besonders oder
weckt in euch den Wunsch, etwas bestimmtes im Maker umzusetzen.

Würde mich wirklich mal interessieren wie das bei anderen so ist ^^.

Pazu

Byder
21.01.2008, 18:54
Ich stelle mir die Frage, was ich am liebsten spielen würde.
Das ist ausreichend.

Expresseon
21.01.2008, 19:54
Aus Büchern, anderen Computerspielen und dem Fernsehen.

Unit Nero
21.01.2008, 20:21
Meistens, wenn ich mal nicht vor'm Puter hänge und ich mich mal mit Nichtstun beschäfftigen kann, kommen mir oft wage Ideen, die man in ein RPG einbinden könnte. Da ich mit solch undefinierten Sachen meistens nicht viel anfangen kann, versuch ich die immer direkt in irgend ne Storyline zu basteln. Ergo, kommen mir auf die Art schnell immer irgendwelche Anreize zum Makern. Aber im Moment find ich schon seit längerer Zeit keine Zeit mehr dazu, ... leider ...

Cya Unit~

Masgan
21.01.2008, 20:39
Ich nehme meine Inspiration aus Musik, aus anderen Spielen (egal, ob Kommerzielle, oder Makerspiele), und aus Filmen. Ansonsten denke ich einfach, wie es mir am besten gefallen würde.

Derc
21.01.2008, 20:43
Hauptsächlich beziehe ich Ideen möglichst frei aus meinem kranken Kopf (:rolleyes:). Die wenigen restlichen Ideen beziehe ich aus...

anderen PC/Konsolengames
irgendwelchen Filmen (egal, ob Horror, Sci-Fi, Fantasy, Krimi, Komödie oder was weiß ich)
Dokumentationen/Zeitungen/den Nachrichten (ja, ehrlich!)
Alltäglichen Situationen
z.T. auch aus der Musik

Aber hauptsächlich wie gesagt frei aus dem Kopf. Die meisten Ideen kommen mir meist Abends (oder eher Morgens) beim Versuch, einzuschlafen. :o

Gjorsch
21.01.2008, 20:53
Meistens bekomm' ich lust auf's makern, wenn ich grad' irgendein kommerzielles RPG spiele. Meistens beinhalten sie bestimmte Konzepte, die mich faszieren, oder aber das Setting beeindruckt mich.

Dann versuch' ich meistens meine Eindrücke in einem Spielkonzept zu vereinen.

Zum Beispiel finde ich, dass sich Castlevania [Dawn of Sorrow] sehr gut mit Diablo I und Pokémon kombinieren lässt.

So versuch' ich meistens meine Konzepte zu entwickeln.

V-King
21.01.2008, 20:54
Ich persönlich nehme meine Inspiration aus anderen Spielen, Filmen, Büchern (vorwiegend Mangas 8D ) und Bildern.
Ja, Bilder. Bilder erzählen auch Geschichten. Und wenn nicht, denkt man sich eine aus, so "einfach" geht das.

Naja, aber die Hauptinspirationen sind immernoch Spiele und Mangas.
Der Rest ist aus meinem Kopf und frei erfunden \o/

Metro
21.01.2008, 22:09
Öhm... Beim Essen, aufn Klo fallen mir die besten Ideen ein und joar... Meistens auch im Unterricht ;) Dann setz ich sie um und das *zack* ist wieder ein RPG Game fertig :D

asphyxiôn
21.01.2008, 23:05
aufn Klo fallen mir die besten Ideen ein und joar...

"Das is doch mal interessant, lass uns da mal drüber reden!"

Ehm, Inspiration? In-spi-ration? Nunja. Ich hab mir früher n wenig Anregung von Liedern oder Zitaten, Texten geholt. Vieles basiert aber eigentlich meiner blühenden Fantasie. Samsas Traum hat mir jedoch auch irgendwie neue Ideen gebracht, mhm.

Metro
21.01.2008, 23:12
"Das is doch mal interessant, lass uns da mal drüber reden!"

Ehm, Inspiration? In-spi-ration? Nunja. Ich hab mir früher n wenig Anregung von Liedern oder Zitaten, Texten geholt. Vieles basiert aber eigentlich meiner blühenden Fantasie. Samsas Traum hat mir jedoch auch irgendwie neue Ideen gebracht, mhm.

Keine Ahnung ist halt einfach so... Ich kann mir keine Bücher oder Filme angucken und dann fallen mir spontan Ideen ein xD

Das mit Samsas Traum ist echt nicht schlecht ;)

Daen vom Clan
22.01.2008, 10:48
Öhm, aus dem echten Leben, bzw, echten erlebten Ereignissen aus dem LARP beispielsweise ;)

Ansonsten Musik und die byder'sche Methode die in diesem Zusammenhang wirklich genial ist :)

Irresolute Warrior
22.01.2008, 10:54
Auch ein bekannter Thread...
Was mich angeht:
- Musik
- Filme
- Andere Spiele
- Werbung (unglaublich aber wahr)
- Flanieren
- Nachts im Bett liegen

Ziemlich genau in der Reihenfolge...

Rinober
22.01.2008, 13:21
hauptinspirationen sind bei mir musik und joggen
vor allem joggen hats in sich ^^
ich mach da immer pause bei so ner bank im wald und wenn ich dann so in den dunklen wald schaue und der wind so richtig schön angenehm ist, dann fallen mir da manchmal mordsdinger ein, wie aus dem nichts =D
ansonsten eben musik, zu der ich mir irgendwelche bilder vorstelle, die dazu passen bzw. einer story entstammen könnten

manchmal auch filme, aber das eher weniger

Atlan
22.01.2008, 13:44
Meine Inspiration kommt nunja aus dem nichts :-P

Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Story gekommen bin, naja ich find sie immer noch gut und werd mein Projekt bis zum bitteren (oder schönen) Ende durchmakern^^

Don Sella
22.01.2008, 13:53
Hatten wir den Thread nicht schon mal?
Na ja meine Inspiration aus Filmen und Literatur und manchmal auch aus andren Spielen ;)

Mars
22.01.2008, 14:08
Bilder
Musik
Spiele
Filme
Alltag
plötzliche Ideen
Mythen/Geschichten/Geschichtliches Zeug

Ich glaube, vergessen habe ich nichts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Zu ein paar Musik-Alben wollte ich sogar schon selbstablaufende Spiele-Filme machen, so inspirierend sind die.

Pazu
22.01.2008, 18:21
Zu ein paar Musik-Alben wollte ich sogar schon selbstablaufende Spiele-Filme machen, so inspirierend sind die.

Hehe, jap. Meine Hauptinspiration ist ebenfalls die Musik, wenn ich mich aufs Bett lege und ein Album reinschmeissen will ich sofort die Atmossphäre der Musik in meinem Spiel umsetzen :D .

Ausserdem: Spaziergänge! Am besten im Wald oder im Park. Manchmal stell ich mir sogar vor wie bestimmte Orte an denen ich so entlang wandre als Map aussehen würden :D .

Was mich noch interessieren würde, was für Musik inspiriert euch denn besonderes (mal abgesehn von Samsas Traum, das wurde schon genannt ;) )

Pazu

Chaik
22.01.2008, 19:55
Makerstories oder makerspiele plane ich niemals, daich auch keine mache.

Ich bin einigermaßen bekanntermaßen ja ab und an als Kurzgeschichtne author tätlich, (eine werke gibt sim atelier)
Inspiration finde ich da keine, mir fällt irgendwann n Problem ein, und der rest ist eigene vorstellungskraft.
Ansonsten ebn unterbewusste Einflüsse.

KratosAurion91
22.01.2008, 20:29
Ich lass mich inspieren während ich Musik höre nebenbei draußen rumlauf un mir irgendwas Krankes im Kopf zusammbastel was denn mehr und mehr gestallt annimmt. Oder ich Fass auch sachen ausm Real Life ein(ja das ist möglich xD)
Ansonsten spinn ich mir was in meiner einsamen Zeit die ich hier in dem Kaffdorf verbringen muss zusammen und setz es dann um. Meistens lauf ich dazu in den Wald un rauch nebenbei eine. Ach ja... so jetzt müsst man nur noch das Talent zum mappn^^

Orange4
25.01.2008, 16:53
Also ich denk mir immer als erstes eine ganz einfache Grundstory aus (ok, immer ist gut, ich hab ja nur ein Game ernsthaft am laufen ^^").

Ein Ziel, was erreicht werden soll, ein Held, der es erreichen will, mindestens ein Rivale, der ihm das Leben schwer macht, Verbündete, die ihm zur Seite stehen, ein Grund, das Ziel zu erreichen, welcher alle Charas miteinander verbindet, bzw jeder Chara hat einen eigenen Grund.

Das ist eigentlich das Grundrezept. Inspirieren lasse ich mich eigentlich nur von den Grafiken oder KS oder Charakteren aus Games die ich lange gespielt habe. Storymäßig Sachen übernehmen find ich langweilig, wobei man sagen muss, das es eigentlich alles schon überall mal gab :p

Und wenn dann die Berufsschule wieder besonders langweilig ist, bekomme ich diesen glasigen Blick, starr aus dem Fenster und schmeiß die ganze Geschichte wieder um ^^
Ich sollte zu Hause auch häufiger aus dem Fenster starren X3
Welch inspirierenden Aussichten ^^

Orange4

GameMaster2k5
25.01.2008, 20:46
Mir kommen Ideen immer aufm Klo und kurz vorm Einschlafen... :confused:

Davy Jones
25.01.2008, 20:55
Inspirationen hole ich mir durch optische Einflüsse, hab gerade auf der Linkliste von Underserial einen Char gesehen, der mich in einem Sekundenbruchteilen auf eine Idee fürs Spiel gebracht hat. Musik ist auch noch so eine Sache, bin regelmäßig auf der Suche nach guten Midis oder OSTs, die ich mir dann stundenlang reinziehe (Mystical Ninja starring Goemon, Mario Galaxy, etc.).

Games, Bücher, tägliches Leben und bloße Träumerei kommen ebenfalls dazu, sind meine Inspirationsquellen falls ich mal nicht am PC sitze.

Kynero
26.01.2008, 16:40
Im Grunde hab ich keine Quelle dafür.Ich denke einfach immer nach wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe oder anderes.
Ich bin sozusagen meine eigene Quelle.