Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Monitor wird nicht erkannt



Hero of Happiness
19.01.2008, 08:44
Guten Morgen,

Ich habe mich entschlossen einen zweiten Monitor an meinen PC anzuschließen, aber leider wird er nicht erkannt. Ich habe eine NVIDIA GeForce 7900 GS mit zwei DVI-anschlüssen. Da beide Monitore VGA-anschlüsse haben benutze ich zwei DVI adapter. Wenn ich einen der Monitore an einen der beiden anschlüsse anschließe, egal welchen, funktioniert er völlig normal. Wenn ich aber beide anschließe funktioniert nur der, der im rechten DVI-anschluss steckt.

Beide Monitore und beide anschlüsse funktionieren, und im Internet finde ich nur, das Windows XP den Monitor automatisch erkennen sollte, tut es aer anscheinend nicht.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Gruß
LoS

Ynnus
19.01.2008, 08:49
Hast du in den Einstellungen deiner Grafikkarte auch auf Dualmonitor umgestellt? Dort musst du den zweiten Monitor sozusagen erst "freischalten", damit er entweder das Bild des ersten Klont oder aber den Desktop erweitert.
Bei NVidia Karten müsste das mit der Nvidia-Systemsteuerung gehen. (Bei ältere karten heißt die eventuell anders, musst mal bei den allgemeinen Anzeige-Einstellungen gucken)

Hero of Happiness
19.01.2008, 09:21
Okay, danke, das hat schon mal funktioniert, beide Monitore werden jetzt erkannt. Ich denke den Rest werde ich wohl alleine hinbekommen, wenn nicht, melde ich mich :p

Edit:
Hmm, okay, ich hab da doch noch ne Frage:
Kann man irgendwo einstellen, in welchem Fenster Anwendungen geöffnet werden sollen?
Und wenn ich eine Vollbildanwendung starte verschwindet mein Mauszeiger auch auf dem zweiten Monitor, was irgendwie doof ist, da ich den ja verwenden will um meine Messenger zu verwalten während ich spiele :/

Außerdem hat mein zweiter Monitor keine Taskleiste, kann man das auch irgendwie ändern?

Nova eXelon
19.01.2008, 11:44
Du hast keine Taskleiste auf dem zweiten Schirm, weil du DualView aktiv hast. Stellst du Klonen/Clone ein, dann hast du auf beiden Schirm das selbe und kannst zB Videos so einstellen, dass sie auf dem zweiten Schirm im Volldbild abgespielt werden, und du auf dem ersten normal im I-Net sein kannst.

Bei DualView musst du die Anwendung öffnen und sie dann auf den zweiten Schirm ziehen. Er merkt sich das und öffnet die Anwendung fortan nur noch dort.


Und wenn ich eine Vollbildanwendung starte verschwindet mein Mauszeiger auch auf dem zweiten Monitor, was irgendwie doof ist, da ich den ja verwenden will um meine Messenger zu verwalten während ich spiele :/

Außerdem hat mein zweiter Monitor keine Taskleiste, kann man das auch irgendwie ändern?

Es geht nur entweder DualView mit Spiel spielen und gleichzeitig Messenger oder Klonen um eine Taskleiste auf beiden Schirmen zu haben.

Tidus1987
19.01.2008, 13:28
Es geht aber noch viel leichter die Taskleiste in beiden Fenstern zu haben, mache ich ja auch =)

Saug dir mal "UltraMon". Da kannse "Smart Taskbar" einstellen, damit du zum Beispiel im rechten Monitor in der rechten Taskbar nur die Objekte angezeigt kriegste, die auch auf dem Monitor laufen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004389.html

Hero of Happiness
19.01.2008, 14:24
Vielen Dank an euch, jetzt komme ich mit zwei Monitoren schon deutlich besser klar. :)
Das braucht wohl alles seine Eingewöhnungszeit...