PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die böse Musik! (mal wieder)



Latency
04.07.2003, 23:58
Ich weiss jetzt nicht in welches Forum ich es Posten soll deswegen hab ichs hierrein geschrieben, wenn es aber ein ein anderes Forum besser passt verschiebt es einfach.

Nach jeden Amoklauf wird ein schuldiger gesucht. In Erfurt waren es noch CS und andere Pc-spiele.
Dieses mal wurde bei bei der Musik der schuldige schon gefunden. Das finde ich zum Die Musik (ka welche, ich hab bis jetzt nur immer satanistische gelesen/gehöhrt) soll jetzt ja auch verboten werden...

Und jetzt möcht ich mal eure Meinung hören, kann Musik (welche auch immer) einen Menschen so stark beinflussen dass er solche Taten vollbringt?

IMHO ist das völliger Unsinn und die Herren Politiker suchen wieder einen Sündenbock, nur wenn dann frag ich mich wieso blos Satanistische Musik, es gibt genug Rap Lieder, die in ihren Texten auch von Mord usw. singen, die sollen allerdings nicht verboten werden. Unfair?! Vielleicht, aber das intressiert hier niemanden, es ist einfach nur eine vorschnelle Entscheidung (hmm sowas hatten wir doch erst vor kurzem). Doch was kann man dagegen Unternehmen? Vielleicht eine Petition starten? Naja warten wir erst ein bisschen ab, vielleicht legt sich die ganze Geschichte, weil jetzt doch wieder die Computerspiele Schuld sind.

edit: Das hat jetzt zwar gar nix mit dem Thema zu tun, aber ich wollts trozdem loswerden. ICH HAB DEN REALSCHULABSCHLUSS GESCHAFT!!:D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

Animal Chin
05.07.2003, 00:00
IMO kann Musik nur dann so ändern, wenn irgendwas in der Erziehung falsch gemacht wurde.

Chi3
05.07.2003, 00:10
Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht dass man sich mit Musik abreagieren kann. Wenn ich schlecht drauf bin und was härteres und/oder agressives höre geht es mir danach immer besser, während sich dieser Effekt bei ruhiger und optimistischer Musik nicht so sehr einstellen will. Nicht dass optimistische Musik nicht gut zum Dampf ablassen wäre, aber dann muss es schon was lautes sein, mit einem angemessenen Grad an Agressivität, imho.

Dass mich aber sowas selbst agressiv oder gar gewaltbereit macht ist mir noch nie passiert, und ich glaube auch nicht dass das jemals der Fall sein wird. Ich kann mir das nicht vorstellen. Vieleicht in unmittelbarer Verbindung mit anderen Faktoren, aber nie durch die Musik ganz allein

Evil_Dragon
05.07.2003, 01:04
Das kommt ganz drauf an, wie der Mensch gestrickt ist, ich persönlich höre härtere Musik, um meinen Frust drin abzulassen, mich beruhigts also eher... Klar mags einige Leute geben, die AUCH auf agressive Musik entsprechend reagieren, aber dem allein die Schuld zuweisen ist typisch Deutschlandpolitiker-mäßig :rolleyes: An solchen Amokläufen schuld sein werden wohl die eh schon labile Psyche des Täters, sein Umfeld, seine Erziehung etc. Naja, Musik, Videospiele, TV und Ähnliches dafür verantwortlich machen ist eine Milchmädchenrechnung... und gute Publicity für Politiker, denn genau DAS will Deutschland, Deutschland, Vaterland doch hören, oder? :D

Visionz
05.07.2003, 03:40
Original geschrieben von Latency
Dieses mal wurde bei bei der Musik der schuldige schon gefunden.
Habe ich etwas verpasst, wovon redest du denn bitte ? Es wäre wirklich vernünftig und der Diskussion zuträglich, wenn sich der Autor eines Threads auch genau ausdrückt und man nicht auf Selbstverständlichkeiten vertraut, ich für meinen Teil habe von keinem Amoklauf oder etwas Ähnlichem gehört und auch nichts gefunden, nachdem ich gerade 10 Minuten die üblichen Nachrichtenwebsites durchforstet habe.

Zum Topic grundsätzlich gilt aber zu sagen, dass der Staat ebenso wie der Mensch die Schuld nie bei sich selbst sucht sondern immer extern bei Dingen die selbiger höchstens verbieten, jedoch nicht lösen oder beheben kann.

So ist es in einem solchen Fall die einfachste Lösung, die Schuld auf ein Medium, seien es gewaltverherrlichende Filme, gewaltverherrlichende Videospiele oder eben eine bestimmtes Musikgenre, zu schieben, anstatt Ursachenfindung- und behebung anzugehen. Musik kann einen großen Einfluss auf einen Menschen haben, meiner Ansicht nach aber nicht auf seine Handlungen. Ich höre laute, aggressive Musik, wenn ich wütend bin oder traurig, jedoch hilft die Musik mir in diesem Falle eher, damit umzugehen und eventuelle Aggressionen abzubauen, fördern tut' sie solche mit Sicherheit nicht.

Musik, Fernsehen, Videospiele - all diese Dinge gab' es vor einiger Zeit noch nicht und dennoch herrschte Krieg, Menschen wurden ebenso ermordet wie heute und es gab ebenfalls geistig verwirrte Chaoten die einiges an Unheil anrichteten..wer war da Schuld ?

Es ist relativ sinnlos, großartig dieses Thema zu diskutieren denn meines Erachtens ist eindeutig, dass man solch hanebüchige Vorwürfe kaum ernst nehmen kann, auch wenn Vater Staat sie dennoch zu gerne und leicht propagiert und damit schnell eine nicht kleine Anzahl an Bürgern - insbesondere jene, welche sich leicht beeinflussen lassen, da sie von der Materie wenig bis keine Ahnung haben - auf seine Seite zieht. Sei's drum, als würde sich jemand scheren was ich gerade schreibe.

Bekay
05.07.2003, 06:49
@visionz: es geht um Coburg und den sechzehn Jährigen, der versuchte, seine Leherin zu erschiessen und sich dann selbst gerichtet hat ... und wie Latency schon richtig feststellte, war der Schuldige diesmal noch schneller gefunden als bei Erfurt! Diesmal war es die Musik und die auffällig schwarze Kleidung des Jungens - na klar :( nach wahren Gründen zu suchen, darum scheren sich wenigen ...

sMaex
05.07.2003, 07:17
Nunja...es gibt halt mehrere Spaten Mensch!
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass aggressive Musik auch aggression hervor rufen kann!
Aber deswegen diese Musik anderen Menschen, die damit umgehen können vorzuhalten?...neeee muss nicht sein!!

Aber wenn ich zb. bei nem Kollegen auffm Eminem T-Shirt lese "Hey Kids do you like violence?!?" dann frag ich mich auch manchmal, ob der Kerl das provozieren will, dass Eltern gegen den protestieren. Nen bissel bekloppt in meinen Augen...aber ich mochte die Einstellungen von dem Typen ehh noch nie! k/A ob das jez nen OT war, aber soweit meine Meinung dazu! ;)

Simon
05.07.2003, 16:53
Meiner Meinung nach zeugt dieses Verhalten der Polizei, nämlich Motive in Musik oder Videospielen zu suchen, von ziemlicher Ratlosigkeit. Warum sollte ein Mensch, nur weil er "aggresive" Musik oder Texte, in denen es ums Töten geht, hört, oder (sogenannte) "Killerspiele" spielt, gleich einen Amoklauf in der Realität veranstalten? Das ergibt für mich keinen Sinn, außer die Menschen sind alle so leicht zu maipulieren, dass das zutreffen könnte. In diesem Falle wären wir alle, ohne Ausnahme, potentielle Amokläufer, Killer, Vergewaltiger oder noch ganz anderes.
Die Schuld auf das "Umfeld" oder den "Umgang" zu schieben ist IMO eine sehr billige Ausrede und soll nur vertuschen, dass die Polizei nicht in der Lage ist, den wahren Grund zu ermitteln, denn sehen wir es mal so: Millionen Menschen Weltweit spielen Spiele wie CS, Quake, UT oder andere Vertreter ähnlichen Kalibiers und hören Musik von "Slip Knot","Metallica" usw. (Blöde Beispiele, ich weiß...) und wie viele davon sind schon bewaffnet durch die Gegend gerannt und haben ein Massaker angerichtet: eben! Fast keiner und die wenige, die so etwas getan haben, hatten auch andere Beweggründe, die nur nicht richtig ermittelt wurden.
Also, um wieder auf das Topic zurück zu kommen:
Musik und Computerspiele bringen Menschen nicht dazu, andere Menschen zu töten. Sie dienen nur als Entschukdigung dafür, dass die Polizei ihre Arbeit nicht richtig macht.

Da DJ n

Fallout
05.07.2003, 21:07
Wenn Satanistische mucke einen zum amoklauf bringt müste ich schon halb germany zerlegt haben, ebenso bei den so arg gewalt verherlichenden baller games wie sie die medien so schön nenen.

Eigentlich bin grade ich son muster beispiel fürn amok leufer ^^

Latency
06.07.2003, 00:17
Original geschrieben von Fallout
Wenn Satanistische mucke einen zum amoklauf bringt müste ich schon halb germany zerlegt haben, ebenso bei den so arg gewalt verherlichenden baller games wie sie die medien so schön nenen.

Eigentlich bin grade ich son muster beispiel fürn amok leufer ^^

Jupp, in meinem Freundeskreis gibt es 5 Leute (mich nicht eingeschlossen) die alle schon mehrere Leute umgebracht haben sollten. Irgendwie tuen sie es aber nicht, und ich bezweifle das sie es irgendwann tuen werden.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Bei den Meisten Death- und Blackmetal Lieder kann man den Text ja eh nicht raushören. Man muss sich schon sehr mit der Musik beschäftigen wenn man alles wortwörtlich kennt. Denn ich bin mir sicher das die meisten nur oberflächlich die Texte kennen, aber nicht wortwörtlich.

Und Teilweise ist es einfach nur lächerlich wie berichtet wird. Im Religionsunterricht haben wir mal als wir Okkultismuss und Satanismuss besprochen haben uns ein Video angeschaut das sich um Satanistische Musik dreht. Das Video war zwar schon etwas älter aber trozdem hab ich mich total aufgeregt als ich es anschauen musste.

Besonder bei der Tatsache das Bands auf und hinter der Bühne Satan beschwören und die ganzen Fans mittmachen weil sie von der Musik, die 1 zu 1 von irgendwelchen Buschmandämonbeschwörungszeremonien übernommen wurde, paralysiert sind.

flow
06.07.2003, 01:08
Ich denke das diese Leute die solche Taten begehen sich vielleicht damit näher zu ihren Libliengsbands fühlen wollen.

Entweder wollen sie erreichen das sie gehört werden wollen,weil andere ihnen nie Aufmerksamkeit schenkten oder gar ein absoluter Niemand in der Familie und in der Schule waren. Sie möchten damit zeigen das sie noch leben und nicht das sie ein großer Fan von irgendeiner Band sind um solch eine Tat zu begehn.

Meine Meinung ist das Musik niemanden dazu verleiten kann einen Amoklauf zu begehn. Auch wenn Bands satanistische Handlungen auf der Bühne ausüben.

Wahnsinniger
07.07.2003, 18:47
Original geschrieben von DJ n
hören Musik von "Slip Knot","Metallica" usw. (Blöde Beispiele, ich weiß...) wiso blöde beispiele?
wann hast du das letzte mal ein Slip Knot-Video im tv gesehen?? lange nicht mehr, oder?. und weist du warum.
ich sags dir:
du erinnerst dich doch nich an die Sache in Erfurt, junge der keinen abschluss machen konnte (EINES der eigentliches Motiv IMO) tötete Lehrer und schüler an einem Gymnasium. Diesmal war der angebliche verantwortliche eine band nahmes "Slip Knot", promt gab es schlechte Propagenda, unteranderem rein zeitungsartiker(ich GLAUBE es war in der bild) der ausagte das sie in einem song davon singen Lehrer zu töten(den song gibt es garnicht!!) und schwupp haben sich die deutschen musieksender entschieden keine videos von ihnen auszustrahlen.

krank oder?


[EDIT]


orginal geschrieben vo Latency
Und Teilweise ist es einfach nur lächerlich wie berichtet wird. Im Religionsunterricht haben wir mal als wir Okkultismuss und Satanismuss besprochen haben uns ein Video angeschaut das sich um Satanistische Musik dreht. Das Video war zwar schon etwas älter aber trozdem hab ich mich total aufgeregt als ich es anschauen musste.da kann ich von einer mail berichten die ich mal vonirgent so einemkatolok bekommen habe. in dem man und geraten hat uns von so sanatischer rock musiek fern zu halten in demunter anderem Bojovi als beisielgenannt wurde, eine der wohl schnulzigsten(kamen schon auf mehrere "Kuschelrock"-Platten) und positivsten rock-bands die noch seriös sind.(und sichin meiner CD sammlung befinden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Amaurosis fugax
07.07.2003, 20:58
Warum sollte ein Mensch, nur weil er "aggresive" Musik oder Texte, in denen es ums Töten geht, hört, oder (sogenannte) "Killerspiele" spielt, gleich einen Amoklauf in der Realität veranstalten? Das ergibt für mich keinen Sinn, außer die Menschen sind alle so leicht zu maipulieren, dass das zutreffen könnte. In diesem Falle wären wir alle, ohne Ausnahme, potentielle Amokläufer, Killer, Vergewaltiger oder noch ganz anderes.
Mit anderen Worten: Entweder ist niemand so manipulierbar oder es sind alle manipulierbar.
Das ist doch Quatsch, ich denke, dass jeder einzelne Mensch unterschiedlich manipulierbar ist. Und dass es (wenige) Menschen gibt, die sich ausserordentlich stark manipulieren lassen (sei es nun von der Musik oder von den Medien oder was auch immer), ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Erfahrungen mit Leuten gemacht, die sich mit dem Hören von "böser" Musik wirklich verändert haben (obwohl es immer schwierig ist, zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist).
Ich glaube also, dass die Musik uns (im positiven wie auch im negativen) verändern kann, jedoch glaube ich nicht daran, dass sie eine erhebliche Ursache für eineb Amoklauf sein kann. :rolleyes:

Soheil
08.07.2003, 17:21
Interessant find eich ja, dass man auf die Musik und PC-Spiele als Gewaltauslöser nur kommt, wenn alle 6 Monate irgendwelche Jugendlichen Amok laufen.

Wenn aber über diese vielen Familienväter, die mittlerweile fast an jedem zweiten Wochenende ein Massaker an ihren Familien anrichten, berichtet wird, stellt niemand die Frage:
"Was hat der Typ eigentlich für Musik gehört?"

"Lag es denn eventuell daran, dass er zulange "Musikanten Stadl" geschaut hat?" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
"Oder war es eines dieser Ralf Siegel-Flops, die ihn in den Wahnsinn getrieben haben?" :rolleyes:
"Konnte er eventuell das Poster der "Wildecker Herzbuben" über sein Bett nicht länger ertragen?":D

akira62
08.07.2003, 19:40
Es ist sehr auffällig das ein Junge im besten Teenie Alter seine Musikgeschmack ändert und dann Amokläuft. LOL

Also wenn ich das höre.

Das ist blödsinn, die Politik, Medien und die Eltern wollen sich nicht eingestehen das sie was falsch gemacht haben und daher wird immer die Musik, Buch, Spiele herran gezogen. Wußtet ihr eigentlich das der erste Schulische Amoklauf in der Geschichte Deutschlands schon in den Ende 50 Jahren war. Dort wurde auch die Musik als auslöser betrachtet (PC-Spiele waren da nicht soooo verbreitet.)

Es blödsinn wenn jemand sowas macht dann sind das tief sitzende Probleme die man behandeln muß aber nicht die Musik dafür verantwortlich zu machen.

Ich meine wenn man sieht das sich sein Musikgeschmack so drastisch in die Richtung geändert hat (Hart aber Herzlich ;)) dann sollte die Eltern mal nachfragen warum und weshalb aber nicht gleich alles auf die Musik selber schieben.

Wahnsinniger
08.07.2003, 19:48
Original geschrieben von akira62
Wußtet ihr eigentlich das der erste Schulische Amoklauf in der Geschichte Deutschlands schon in den Ende 50 Jahren war. Dort wurde auch die Musik als auslöser betrachtet (PC-Spiele waren da nicht soooo verbreitet.) wenn man bedenkt das die "böse teuflische musiek an der die Jugent eines tages zu grunde gehen wird" genannt "Rock and Roll" erst 10 jahre später von den beatles auf den markt kam.

was für musiek hatder typ denn gehört? blues? klassic?

Ianus
10.07.2003, 23:58
*g* Hitler liebte doch Wagner? =>Alle, die Wagner mögen, sind Nazis! Und Massenmörder! Wir müssen Wagner verbieten!:D
Das einzige, was uns vor Verboten und Zensur der Musik, Literatur und des Filmes rettet, ist das schlussendlich sowieso niemand dieses Geschwätz ernst nimmt.
Niemand, der Manson hört und CS spielt wird automatisch zum Amokläufer, sofern er nicht schon zuvor einen Schaden abbbekommen hat, der ihn übermäßig beeinflußbar macht. Hat er diesen Schaden, dann könnte man schon eher der Musik eine Teilschuld geben, aber nicht die ganze. Es war immerhin der Amokläufer, der sich selbst dafür entschieden hat, sich tausendmal die selbe Botschaft anzuhören, so lange, bis er sie wortwörtlich und vollkommen ohne Ironie oder Sarkasmus glaubt.

"Lag es denn eventuell daran, dass er zulange "Musikanten Stadl" geschaut hat?"
"Oder war es eines dieser Ralf Siegel-Flops, die ihn in den Wahnsinn getrieben haben?"
"Konnte er eventuell das Poster der "Wildecker Herzbuben" über sein Bett nicht länger ertragen?"
Zum Thema Volksmusik: Angeblich haben ein paar gelangweilte Wissenschaftlern herausgefunden, dass die Katholische Kirche Volksmusik als ihr Propaganda-Outlet benutzt und dementsprechend Finaziert:D
"Wenn man diese CD rückwärts ablaufen lässt, hört man katholische Botschaften!" - "Wir müssen unsere Kinder vor diesem katholischen Schmutz schützen!"http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif beat me!:hehe:

OT: Yess! Hundert Posts!

Anime_keeper
22.07.2003, 02:25
die Musik ist genauso unschuldig wie die Computerspiele . . .
wenn einer sowas tut hat er schon von selbst aus ne macke . ..
Die Politiker sind sowieso leute die von so gut wie gar nichts ne ahnung haben . . . nicht mal von dem wie man das eigene Land regiert!
Die sollten zuerst selber mal metal hören und dbei Counterstrike spielen und dann frag ich sie ob sie leute abknallen wollen . ..
ich glaub nicht . . .

twiggy666
27.07.2003, 06:20
vorallem sind die liedertexte gar nicht brutal!!!!
die politker wissen nur das zB manson sich schminkt und oft in den liedern schreit aber so arg sind die texte auch nicht!!!!

der ärgste text den ich kenne (von manson) ist Reflecting God:
"i went to god just to see,
and i was looking at me,
saw hevan and hell were lies,
when iám god everyone dies!
SCAR ! CAN YOU FEEL MY POWER??
ONE SHOT AND THE WORLD GET SMALLER!!!
SCAR SCAR SCAR CAN YOU FEEL MY POWER???
SHOOT SHOOT SHOOT MOTHERF******
SHOOT SHOOT SHOOT MOTHERF******"
reflackting god, Album ANTICHRIST SUPERSTAR, manson

das is der ärgste txt von manson