PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromglanz- Effekt aller Rüstungen verschwunden



Growlf
18.01.2008, 17:25
oder: APPLY_HILIGHT funktioniert nicht mehr

Langsam, aber circa sicher tendiere ich dahin, nur noch meine Mods zu verwenden:

ich durfte soeben feststellen, daß von allen existierenden und auch bei neuen Rüstungen der Chromglanz- Effekt fehlt.

Mit andren Worten: ich habe nichts an existierenden .nif verändert, auch nicht an den Texturen dazu, schon gar nichts an irgendwelchen Shadern, .ini- Einstellungen oder sonstwas.

Wenn ich in den Grafik- Optionen die Fensterspiegelung auf AUS stelle, erhalte ich einen Glanzeffekt der Rüstungen (wie Fensterglas- Reflexion), aber nicht diesen extremen Chromglanz.

Schalte ich sie EIN, ist auch diese Reflexion futsch.

Ich vermute daher, daß wieder mal irgendeine Mod irgendwas angeschleppt hat, was relevante Einstellungen bei mir überschrieben hat.

Nun kann man nicht ständig jede Mod abklopfen, was sie alles ändert, bevor man sie installiert. Vom Meisten weiß man ja auch gar nicht, wie es sich auswirkt.

Daher meine Frage: weiß jemand, wie dieser Chromglanz gametechnisch realisiert wird?
Ist das ein Shader, oder vielleicht eine Variable im CS?

Dann hätte ich wenigstens eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen.

GlasMond
18.01.2008, 17:36
Mit dem Begriff "APPLY_HILIGHT" kann ich leider nichts anfangen, aber es müssen damit alle Reflexionen angezeigt werden können, bestimmte Grafikeinstellungen eingestellt sein. Kontrolliere mal in der INI ob folgende Sachen so eingestellt sind.

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

Growlf
18.01.2008, 17:58
Ändert leider nichts.

Es stand alles auf 0, obwohl ich felsenfest sicher bin, alles auf 1 gestellt zu haben. Trotzdem funzt es nicht.

Ich vermute daher, daß irgendeine Mod wieder mal entweder in der .ini oder an den Shadern rumgepfuscht hat. Bisher gings nämlich (mit gleicher Reflections- Einstellung, vermute ich) ohne Probleme.

Ich hasse diesen Sch... langsam. Ich werde mir, da ich meine Mädels sowieso nur noch als Klamottenständer benutze, irgendwann, wenn ich meine 5.0 fertighabe, nur noch diese draufziehn.

Andre Mods können mir dann gestohlen bleiben. Verfluchte Bastelei jedesmal hinterher. Das ist langsam zum Haareausraufen.

EDIT: ich habe grade den alten Shader- Ordner aus meinem Modding- Oblivion drübergebügelt. Daran liegts also auch nicht.

EDIT2: die .ini ists auch nicht. Habe grade eine neue erstellt (und damit liefen auch ohne Spezialeinstellungen die Chrom- Effekte bisher anstandslos).

Bleiben 4 Dinge: der Grafiktreiber hat einen Schaden (obwohl nicht geändert), Microsoft hat beim Patchday wieder mal irgendwas verhuntzt, die Graka verabschiedet sich, oder irgendeine .esp hat irgendwelche Gamesettings im CS verändert.

Ich vermute mal ganz strong Letzteres.

GlasMond
18.01.2008, 18:17
Schau dir mal das Model Wyrmfang (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=278) an, das hat auch diesen Glanzeffekt. Vielleicht findest du da ja einen Anhaltspunkt. Die ReadMe sagt jedenfalls nichts über bestimmte Shader oder INI-Einstellungen. Es müßte also an den Meshes oder Textures liegen.

Generell bin ich aber auch sehr vorsichtig geworden was neue PI's betrifft und kontrolliere sie vor Installation immer, und gehe auch mit dem TES4Gecko drüber um sie zu cleanen. Und eines weiß ich genau, ich installiere keine Mods mehr die Shader mitbringen, es sei denn als OMOD's. ;)

edit:
Das hier hab ich in der ReadMe von Wyrmfang gefunden. Da du dich ja mit Meshes auskennst, kannst du damit evtl. auch was anfangen.

... and ajusted link arrays for textures (basically giving both the same shine properties, and cleaning un-needed references).

Growlf
18.01.2008, 18:19
Ich habe diesen Glanzeffekt selber, und bisher funzte er auch astrein. Ich habe NICHTS an Meshes oder Texturen verändert.

Werds mir trotzdem mal ansehn.

EDIT: der Wyrmfang ist genau so aufgebaut wie meine Meshes. Auch die Texturen: .dds in DXT1 (no alpha), _n.dds mit weißem Alpha in DXT5.
Daran liegts also nicht, und das hätte mich auch gewundert.

EDIT2:
das Problem muß mit einer .esp zusammenhängen. Bei andren Chars funktioniert nämlich alles.

Und wie findet man das nun wieder heraus? Ich habe in der letzten Zeit mit diesem Char nämlich nur normale Klamotten getragen und etliche Mods installiert. Habe jetzt alle, die NACH dem Wechsel auf diesen Char installiert wurden, in Wrye Bash abgehakelt. Trotzdem kein Glanz.

Da wird man doch blöd im Koppe.

Noch blöder wird man, wenn man nach draußen geht und feststellt, daß alle Texturen der Landschaft durch das Shader- Drüberbügeln im Eimer sind. Und ausgerechnet davon habe ich kein Backup.
Weil der alte, jetzt wegen der entpackten .bsa dem Modden dienende Oblivion- Ordner nämlich genau den gleichen Patchstand hatte.

Wie soll man da ums Verrecken auf die Idee kommen, daß die Shader anders sind?

Ich habs langsam echt dicke mit diesem Quark.

bg2408
18.01.2008, 18:59
Ist vielleicht SpecularDist auf 0?

Hm. Sehr seltsam auf alle Fälle x_X.

Growlf
18.01.2008, 19:08
Was SpecularDist? Ich sagte bereits, daß es offenbar nur bei einem Char auftritt.

Dafür sind meine Shader jetzt im Ar... Hat jemand zufällig Shivering Isles und den neuesten Patch und kann mir das Shaderpackage mal zukommen lassen?

Oder kann man das irgendwie wiederherstellen? Ich habe in der .ini bereits bCreateShader auf 1 gestellt, da tut sich bl0ß nix. Verfuckt und zugenäht aberlangsam.

GlasMond
18.01.2008, 19:16
Versuch mal die hier verlinkten Shader!

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=793241&view=findpost&p=11526951

Growlf
18.01.2008, 20:01
Ich habe den ATI3.0 Shader von RPG- Blackdragon genommen, inzwischen hat er mir auch per ICQ den entsprechenden geschickt. Danke.

Grafik ist in wieder Ordnung. Chromglanz fehlt weiterhin.
Dafür stürzt jetzt das Game ab... ich kriegs an der Bommel.

EDIT:
Und wieder ist LAME der Hauptverdächtige: LAME abgeschaltet samt Bashed Patch, und alles funzt wieder. Außer Chrom. Muß ich, glaub ich, nicht besonders erwähnen.

bg2408
18.01.2008, 20:36
EDIT:
Und wieder ist LAME der Hauptverdächtige: LAME abgeschaltet samt Bashed Patch, und alles funzt wieder. Außer Chrom. Muß ich, glaub ich, nicht besonders erwähnen.
Ob das wohl eher an einem versaubeutelten bashed patch liegen kann?

LAME hat keine player.disable-Scripte. Wobei ich sie vielleicht einmal einbauen sollte. Ein Questscript wie:

Scn bgGrowlfAergernScript

float timer
float crashtime
float DoOnce

Begin GameMode
if DoOnce != 1
set Crashtime to Getrandompercent * 300
set Crashtime to Crashtime + 5
set DoOnce to 1
endif

set timer to timer + getsecondspassed

if timer > Crashtime
player.disable
Endif
End0_o
Ich liebe Scripting.

Growlf
18.01.2008, 22:00
Hehe. :D

Irgendwie ists aber auffällig.

Ich werde LAME noch eine Chance geben: diesmal GAR NIX anhakeln beim Patch- Updaten. Crashts dann wieder, hab ich erstmal die Nase gestrichen voll.

Was die Chrom- Geschichte angeht: gibts irgendein Tool, das die CS- Veränderungen von Mods anzeigt, ohne daß man die einzeln ins CS laden muß?

bg2408
18.01.2008, 22:12
[1]Ich werde LAME noch eine Chance geben: diesmal GAR NIX anhakeln beim Patch- Updaten. Crashts dann wieder, hab ich erstmal die Nase gestrichen voll.

[2]Was die Chrom- Geschichte angeht: gibts irgendein Tool, das die CS- Veränderungen von Mods anzeigt, ohne daß man die einzeln ins CS laden muß?
1. Frage dich lieber, warum es nur bei dir crasht. Das halte ich für wesentlich... interessanter ;).
2. Tes4edit.

(Wobei es wirklich nur so klingt, als hättest du die SpecDist auf 0 gestellt *schulterzuck*.)

DWS
18.01.2008, 22:33
Zu 2. : Wenn es nur um die Mod-Einträge geht, im CS, Modliste, mal die Mod anklicken und dann nicht laden, sondern den Details... button klicken (darüber kann man übrigens auch Einzeleinträge auf ignore setzen, indem man auf eine Zeile klickt und dann [Entf] - geht alles ohne zu speichern!!

Beim bashed patch updaten wird oft viel falsch gemacht. Am besten und fehlerfreisten wird er deaktiviert rebuilded. Also erst mal alles anschalten außer bashed patch. Wenn man ihn in Wrye Bash nämlich aktiviert, aktiviert er sämtliche (möglicherweise deaktivierten, veralteten) Master mit. Wenn du danach außerhalb von WB einen Master vom bashed patch deaktivieren solltest, dann dürfte es einen master not found crash geben.

-Gewollte Mods aktivieren, ungewünschte deaktivieren
-Bashed Patch ist jetzt in der Regel automatisch schon inaktiv (wenn nicht, dann stimmt er zufällig mit der über ihm aktivierten Masterliste überein)
-Bashed Patch rebuilden und dann aktivieren.

Welche besonderen Patch-Einstellungen verwendest du eigentlich, insbesondere: Wie sieht die Seite über Leveled Lists genau aus, steht die auf Automatik? Welche Mods werden da angezeigt?

Growlf
18.01.2008, 23:34
Bei Leveled List sind ROO und LAME vorgegeben angehakelt, und ein Haken an Automatik.

Was denn für Spec Dingens zum Geier? Würdest Du mir die Freude machen und mir nicht irgendwelchen kryptischen Krempel an den Hals schmeißen?
Ist das irgendeine CS- Einstellung oder was?

Ich könnte Dir hier auch irgendwelche Blender- Fachbegriffe um die Ohren hauen, mit wahrscheinlich gleichem Effekt.

Sollte es sich um eine allgemeine Einstellung handeln, darf ich mich wiederholen:
Die GLEICHE KLAMOTTE läuft mit einem andren Char ohne jedes Problem. Mit vollem Chromglanz.

Hätte ich das eher getestet, hätte ich mir den Abstecher zu neuer .ini und Shader- Abschießen erlassen können. Aber hätt der Hund nicht gesch... hinterher weiß mans.

Ja, warum crashts bei mir? Vielleicht, weil der Durchschnittsuser gar nicht so viele Mods hat?
Oder weil er zufrieden ist, wenn eine einsame Mod bei ihm rumnudelt? Weil er nicht mit dem OBMM klarkommt?

Unser guter Raimund z.B. gesteht ja ganz offen, daß er außer ROO nichts benutzt.
Ja, dann hätte ich wohl auch kein Problem. Aber das ist mir ehrlich gesagt ein bissl wenig auf die Dauer.

Ich habe hier 20 verschiedne Chars mit geschätzt 350 Mods laufen, die natürlich unterschiedlich bei jedem Char aktiviert sind.
Und ich darf ganz ehrlich verkünden: mit meiner eignen Mod ist das Game noch nie gecrasht.

So, nun hast Du's.

Growlf
19.01.2008, 00:17
Nachsatz:

Es funktioniert wieder. Ich darf erwähnen, woran es lag:

ROO- bgMagic.

Ich bitte um Erläuterungen.

Für Freaks:
ich hatte ROO-bgMagicDV.esp und anschließend LAME geladen. In der Annahme, daß

1. LAME die entsprechenden ROO- Adaptationen überschreibt und
2. mir vorhandene Zauber somit nicht abhanden kommen.

Beides wurde im Bashed Patch verbandelt. Komischerweise tut der Patch dies auch, wenn ich ROO-BgMagic abschalte- die Einstellungen sind die selben.

Jedenfalls ist ohne diese .esp der Glanz wieder da. Mal sehn, was sich bg dazu spontan einfallen läßt. Mir jedenfalls ist diese Sache schleierhaft.

bg2408
19.01.2008, 10:03
Jedenfalls ist ohne diese .esp der Glanz wieder da. Mal sehn, was sich bg dazu spontan einfallen läßt. Mir jedenfalls ist diese Sache schleierhaft.Die ROO-LAME ist eine durch den Fleischwolf gedrehte fehlerhafte veraltete Vollversion. Wie im LAME-Thread geschrieben rate ich davon ab, jene zu benutzen.

Growlf
19.01.2008, 11:24
Danke. Ich hoffe, daß es jetzt stabil läuft. Vorläufig ist Schluß mit Experimenten...

Ich hatte vermutet, daß Du als Autor evtl. einen Sicherheitsblick auf ROO- LAME geworfen hast. Also werde ich die Fackel mal an Raimund weiterreichen ...