PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Der schlimmste Albtraum jeder Grafikkarte (6800GT/7900GT/EAH3750 -> RIP)



Klaus83
18.01.2008, 01:23
Wie spielt ihr eigentlich Oblivion? Also ich reize meine Grafikkarte immer aus, so dass ich zwischen 20-30 Frames habe. Jedenfalls sind darunter schon drei Grafikkarten kaputt gegangen, da sie permanent zu hohe Temperaturen erreicht haben, so um die 90 Grad. Der einzige Unterschied war, dass eine etwas länger ausgehalten hat als die andere (zwischen 1 Monat und 1 Jahr). Nach einer Weile entstanden Artefakte und die Grakas haben in immer kürzerer Zeit hohe Temperaturen gekriegt und sind dann irgendwann komplett nutzlos geworden. Mache ich etwas falsch? Übertaktet habe ich nicht, ich habe ein gutes Netzteil (Tagan 480U) und neue Komponenten habe ich auch geholt (CPU/Mainboard/Ram). Was bei Oblivion nicht viel gebracht hat. Kann es an meinem Stromanschluss liegen, da ich in einem relativ alten Haus wohne und an einem Stecker ziemlich viel angeschlossen habe? Oder liegt es einfach nur daran, dass die heutigen Grafikkarten schon am technischen Limit arbeiten. In letzterem Falle muss das hier auch schon ein Thema gewesen sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei dem Spiel immer auf die GPU-Temperatur schauen muss, aber das kann es doch nicht sein? Ich will das Spiel geniessen und nicht auf die Temperatur schielen müssen.

Was meint ihr? Auch schon Erfahrungen gehabt mit überhitzten Grakas bei Oblivion? Irgendwelche Tipps?

Grimoa
18.01.2008, 01:41
Also ich verstehe von dem ganzen Technickgeschwätz leider gar nichts. Fraps hab ich in Oblivion noch nicht mitlaufen lassen, daher kann ich nicht mit Framerates aufwarten.
Wenn meine Grafikkarte (oder irgendwelche anderen Bauteile :confused: ) an ihre Grenzen stößt merke ich das weil es ruckelt.
Und wenn man sucht, dann findet man massenweise Performance-Mods.
So hatte ich zB zu Anfang das Gras komplett ausgeschaltet (0%), aber reiten war immernoch nur sehr sehr zähflüssig möglich. Dann habe ich mir einen Mod runtergelanden, der das Grass durch Meshes mit weniger Polygonen austauscht und habe außerdem in der Ini die Grasdichte etwas runtergesetzt. Sieht imho sogar besser aus. Dann hab ich noch rausgefunden, dass u.U. die Laufgeräusche vierbeiniger Kreaturen für schwächere Soundkarten zu viel sind. Da gibt es einen Mod der neue, performanceschonendere Sounds mitbringt.
Jetzt hab ich Grasweite auf 70% und reiten stockt nur ganz manchmal noch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kannst du irgendwo "sparen" ohne dass der Spielspass leidet und musst dir dann nicht mehr ständig ne neue Graka kaufen.

Wenn dies nicht zum Thema passt, dann bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen und diesen Beitrag gnädig zu übersehen.
Gute Nacht.

eissceda
18.01.2008, 07:40
Könnte es sein, das du deinen PC ordentlich aufgerüstet hast? Wenn ja würde ich die Vermutung äußern, das die Gehäuselüfter möglicherweise nicht die nötige Kühlleistung haben, um die Komponenten zu kühlen. Wenn das der Fall ist könnte ein neuer Lüfter oder ein neues Gehäuse Abhilfe verschaffen.

Andere Frage: Steht dein PC zufälligerweise in einem Zimmer, das nur schlecht belüftet werden kann und in dem es im Sommer sehr warm werden kann? Vielleicht sogar noch in einem Bereich, in dessen Nähe keine Fenster sind? Wenn das der Fall ist würde ich meinen PC mal wo anders platzieren. Bei uns sind aus diesen Gründen schon ein paar PC's an einem Hitzekoller gestorben, bevor wir darauf gekommen sind.
Könnte es sein, das er in einer kleinen Nische steht, in die er gerade so rein passt? Wenn ja, dann nimm ihn da raus und stelle ihn irgendwo hin wo er Platz hat. In solchen kleinen Nischen staut sich gerne die Hitze, was zu dem selben Ergebnis wie oben führt.

Shiravuel
18.01.2008, 08:41
Da kann ich mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen. Ich selbst habe die ATI x1950 GT super und meine Grafikkarte läuft trotz hoher Frames und FCOM, welches wirklich reinhaut, in keinster Weise heiß. Selbst mein alter Rechner mit mittlerer Grafikkarte (ATI Radeon 9800 pro) lief nicht heiß unter Oblivion. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Scheint wirklich eher ein generelles Hitzeproblem zu sein aufgrund ausgefallener Lüfter oder falschem Standort.

Klaus83
18.01.2008, 10:13
Mein Gehäuse sollte ok sein, ein Markenprodukt (Silverstone Temjin glaube ich), Öffnen des Gehäuses hat auch nicht viel gebracht, Standort ist unter dem Tisch, wo er viel Platz hat und jetzt im Winter ist es sowieso nicht heiss und doch hat die Graka nach einem Monat den Dienst aufgegeben. Lüfter der Graka ist auch ok, zumindest Testberichten nach und auch rein optisch wirkt das Ding riesig.

eissceda
18.01.2008, 11:37
Ich denke wie Dragonlady nicht, das es an der "Überbelastung" durch Oblivion oder an einer Überhitzung liegt.
Möglicherweise liegt irgendwo ein Schaden an anderen Hardwarekomponenten vor, durch den die Grafikkarte eine Überspannung abbekommt. Bei einem Bekannten hat ein kaputtes externes Laufwerk das Motherboard geschmort.
Wie sieht es mit dem Monitor aus? Röhrenmonitore brauchen recht hohe Spannungen und wenn diese Spannungen auf das Verbindungskabel kommen dürfte das deiner Graka gar nicht gefallen. Und auch bei einem LCD Monitor könnten Kurzschlüße zum ableben der Grafikkarte führen.

Da man das vom Forum aus aber nicht beurteilen kann solltest du eventuell mal jemanden, der sich mit Hardware auskennt einen Blick auf dein System werfen lassen.

Allnet
19.01.2008, 20:33
oder hast du häufig stromausfälle im haus ??

bei mir ist dadurch schon eine graka und eine w-lan karte gestorben

Arvan
20.01.2008, 11:12
oder hast du häufig stromausfälle im haus ??

bei mir ist dadurch schon eine graka und eine w-lan karte gestorben

Ohh ich hatte auchmal ein Stromausfall, aber dabei is noch nichts kaputt gegangen :D

Ich unterhalte mich im TS, spiele *keineahnungmehrwas* und auf einmal.... wuuuuusssssssssssssssschhhhhhh.... alles aus :\ :'( :confused:

Aber Oblivion macht eigentlich keine Grafikkarten kaputt, wie jedes andere Spiel auch werden sie nur "strapaziert" ;)

Gorkon
20.01.2008, 17:13
Den Teil hier finde ich interessant:

die Grakas haben in immer kürzerer Zeit hohe Temperaturen gekriegt
Vl staubt das Ding einfach nur ein? ;) Gut, nicht bei der, die nur einen Monat durchgehalten hat. Aber insgesamt sind Grafikkarten dankbar, wenn man alle paar Monate den Staub aus den Kühlkörper pult. Ich habe dann z.B. immer schon eine richtige Schicht vor der Ansaugöffnung, die sich am Stück abziehen lässt, das bringt gleich ein paar Grad.

Growlf
22.01.2008, 21:22
Hat jemand eine Idee, wie man eine totalverkapselte X 1900 XT reinigt?

Bisher kann ich nur hin und wieder vorn am Kühlkörper die Flusen per Staubsauger enfernen (im laufenden Betrieb, damit der Ventilator nicht rückwärts dreht).
Was sich innendrin ansammelt, entzieht sich dieser Vorgehensweise.

_Gandalf
22.01.2008, 22:48
Soll angeblich mit Hochdruckreinigungsspray funktionieren. Gibts beim Computerhändler oder Baumarkt.

Growlf
22.01.2008, 22:57
Dann schon lieber der Staubsauger.

Wenn ich mich recht des Physikunterrichts entsinne, kann man durch Bewegung eines Elektromotors (= Lüfters) eine Spannung erzeugen.

Es sollte mich wundern, wenn Lüfter über eine Schutzdiode verfügen. Es würde mich daher nicht verblüffen, wenn eine durch einen kräftigen Luftstoß induzierte Spannungsspitze die Graka schrottet.

_Gandalf
22.01.2008, 23:25
Mmpf sorry, in Physik war ich damals eine Niete. ;)
Dieses Spray verfügt allerdings weder über einen Motor noch schüttelt es den Grakaventilator durch, da die Düse sehr klein ist.

Growlf
23.01.2008, 00:10
Bei den X 19..- Karten sitzt der Lüfter mitten drin in einer Totalverkapselung.

Jeder Luftstoß, der da durchgeht, setzt den Lüfter in Bewegung. Kräftige Luftstöße wie aus einer Druckdose entsprechend schnell.

Der Lüfter dreht, wenn man von außen bläst (also dort rein, wo normalerweise die Heißluft rausgeblasen wird) automatisch rückwärts. Erzeugt also eine umgekehrte Spannung zur normalen Betriebsspannung.

Ich bin mir nicht sicher, ob dafür eine Sicherung vorgesehen ist- theoretisch reicht ja schon eine simple Diode.

Und von außen muß man blasen, damit der im Luftansaugbereich sitzende Dreck rauskommt. Andernfalls bläst man ihn nur tiefer in die Karte hinein.

Man sieht wieder mal: korrektes Blasen ist eine Kunst. :D
Da ich es noch nie tat, werde ich wohl auch nicht damit anfangen.