PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch braten



Neewaa
17.01.2008, 18:05
So, ich bin derzeitig auch wieder fleißig am makern. Allerdings stehe ich jetzt vor einen kleinen Problem. Und da ich irgendwie auf den Schlauch stehe, kriege ich es alleine nicht gelöst.

Folgender Fall im Rm2k:
Man kann an einem Lagerfeuer rohes Fleisch braten, damit man gebratenes Fleisch erhält. Dabei kann man angeben wieviel man braten möchte. Diese Nummer wird in einer Variable gespeichert. Danach folgt eine Bedingung (wenn die Nummer größer ist als das rohe Fleisch, wird gesagt das man nicht soviel hat. Wenn gleich 0 - wird garnichts gebraten, logisch^^.) Nun folgt der Ansonsten-Fall, d.h. wenn man bspw. 3 als Nummer gewählt hat, sollen nun auch 3 rohe Fleischstücke gebraten werden. Klingt einfach, aber irgendwie funzt das ganze nicht. Dabei müsste es doch ganz simpel lösbar sein.
Dabei bin ich immer von der Variable ausgegangen, in der die Nummer gespeichert wurde. In dem Bsp. müssten also 3 gebratene Fleisch hinzukommen (als Item und auch als Variablewert) und 3 rohe Fleischstücken abgezogen werden (als Item und auch als Variablewert).

So sieht das im Code aus, nach meiner Methode.(Die aber nicht klappt .-.)
<>Variable ändern:[0057:Nummer] + , Var.[0055]Wert
<>Variable ändern:[0057:Nummer] + , GebratenesFleischAusgerüs
<>Variable ändern:[0057:Nummer] - , Var.[0054]Wert
<>Variable ändern:[0057:Nummer] - , RohesFleischAusgerüs

(Variable 54 = Rohes Fleisch, Variable 55 = Gebratenes Fleisch)

Jemand eine Idee wie man die Sache lösen könnte?
Ich weiß das es eigentlich ganz einfach sein muss...

Canlace
17.01.2008, 18:28
Das Fleisch soll doch wohl nicht ausgerüstet, sondern im Inventar sein oder?

Was ist Var 57?

Mach doch einfach


VAR[Gebratenes Fleisch] + Var [eigegebene Nummer]
VAR[Rohes Fleisch] - Var [eigegebene Nummer]

und ebenso als item hinzu/löschen

Neewaa
17.01.2008, 18:34
Schon, aber es soll auch noch als Item ausgerüstet werden. Also Variable und Item.


Variable 57 ist die eingebene Nummer.


EDIT: Ähm ja, so wie du es sagst habe ich es ja auch im Code. Aber es funzt eben nicht O_O

EDIT2: äh doch! Danke für den Denkanstoß^^ Ich hab erst garnicht die Item hinzufügen Funktion in Erwähnung gezogen und die Reihenfolgen von den Variablen hab ich so getauscht wie du es genannt hast. Jetzt funzt es. Dankö^^ (Hab doch gesagt ich steh auf dem Schlauch...)

Canlace
17.01.2008, 18:45
<>Variable ändern:[0057:Nummer] + , Var.[0055]Wert
<>Variable ändern:[0057:Nummer] + , GebratenesFleischAusgerüs
<>Variable ändern:[0057:Nummer] - , Var.[0054]Wert
<>Variable ändern:[0057:Nummer] - , RohesFleischAusgerüs


Ist deutlich anders. Dein fehler:
die erste variable in einer zeile wird verändert mit der zweiten die gleich bleibt.
bei dir in zeile 1: auf Var[57] wird Var[55] addiert, Var[55] ändert sich nicht. Das soll wahrscheinlich andersherum sein, oder? ;)

Und warum wird in der 2. + 4. zeile die anzahl des "ausgerüsteten" fleischstücke addierst/substrahiert? Fleisch rüstet man doch nicht aus, sondern es ist nur im inventar. welche funtion haben die beiden zeilen?

Edit:


<>Variable ändern:[0055] + , Var.[0057]Wert
<>Variable ändern:[0054] - , Var.[0057]Wert

Item ändern: gebratenes fleisch -> VaR[57] erhöh.
Item ändern: rohes fleisch -> VaR[57] vermin.