Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit den X/Y Koordinaten der Parabelpunkte den Funktionsterm ermitteln
Zelretch
17.01.2008, 16:57
Ich stehe gerade vor einem ziemlich banalem Problem. Undzwar habe ich eine Tabelle mit X und den dazugehörigen Y Werten für eine Potenzfunktion und habe die Aufgabe den Funktionsterm zu ermitteln.
Kann mir jemand kurz erklären wie man bei soetwas idealer weise vorgeht?
TheBiber
17.01.2008, 17:08
Meinst du speziell eine quadratische Funktion oder eine allgemeine Potenzfunktion? Letzteres dürfte deutlich schwieriger werden.
Poste am besten deine Tabelle, mal sehen was sich machen lässt. ;)
Zelretch
17.01.2008, 17:21
Quadratische Funktion, 8. Klasse Gymnasium im G8.
TheBiber
17.01.2008, 17:38
Ok. Die allgemeine Form einer quadratischen Funktion lautet: f(x)=ax^2+bx+c. Eine Parabel ist durch drei Punkte genau bestimmt. Wenn du diese Punkte in die Gleichung einsetzt, erhältst du ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen in den Unbekannten a, b und c, welches immer eine eindeutige Lösung haben sollte.
Idealerweise setzt du Punkte ein, welche auf einfache Gleichungen führen. Typische Kandidaten wären da z.B. die Nullstellen der Funktion.